Pultdach Aufbau & Dämmung (3.5°): Blecheindeckung, Sparren, Dämmstoffstärke & Kosten?
BAU-Forum: Dach

Pultdach Aufbau & Dämmung (3.5°): Blecheindeckung, Sparren, Dämmstoffstärke & Kosten?

Guten Tag!
Ich befinde mich in der Rohbauphase wobei die oberste Geschossdecke bereits fast fertig ist (Hohldielen-Fertigteildecke).
Nun plane ich eine Blecheindeckung wobei ich den Unterbau in Eigenregie anfertigen möchte.
Meine Frage: wie ist der korrekte Aufbau?
Meine Vorstellung:
1. Decke mit Bitumenbahn 2-fach geflämmt (sicherheitshalber)
2. Holzsparren (welche Dimension?) der Länge nach direkt auf die Decke schrauben
3. Dazwischen Dämmung aus XPS (welche Stärke?)
4. Darüber Folie (welche?)
5. Flächendeckende Lattung (min. 24 mm)
6. Blechdach direkt auf das Holz
Sollte man im Ringanker der Decke Gewindestangen mitbetonieren?
Wenn ja in welchen Abständen (hängt wohl von der Sparren-Breite und der Breite der Dämmstoff-Platten ab)?
Muss das Holz chemisch behandelt werden?
Ist eine Hinterlüftung notwendig und wie wird diese ausgeführt?
Hoffe, dass das nicht zu viele Fragen sind ...
Gruß und besten Dank
  • Name:
  • R.T.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in der Dämmung führen.

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Dimensionierung der Sparren kann zu einem Einsturz des Daches unter Last führen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage der Blecheindeckung kann zu Undichtigkeiten und Wassereintritt führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für den Aufbau eines Pultdachs mit Blecheindeckung folgende Schichten (von innen nach außen):

• Rohdecke (Hohldielendecke): Die Basis bildet die bestehende Hohldielendecke.
    • Bitumenbahn: Als Dampfsperre, um die Dämmung vor Feuchtigkeit aus dem Innenraum zu schützen.
    • Dämmung zwischen den Sparren: Die Stärke der Dämmung richtet sich nach den energetischen Anforderungen (U-Wert). Achten Sie auf eine diffusionsoffene Dämmung.
    • Holzsparren: Dimensionierung und Abstände der Sparren sind abhängig von der Dachneigung, der Spannweite und der Schneelastzone. Ein Statiker sollte die Dimensionierung prüfen.
    • Folie (diffusionsoffen): Als wasserableitende Schicht, die gleichzeitig atmungsaktiv ist.
    • Konterlattung: Sorgt für die Hinterlüftungsebene unter der Lattung.
    • Lattung: Trägt die Blecheindeckung.
    • Blechdach: Die gewählte Blecheindeckung.

Wichtig: Eine ausreichende Hinterlüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen und Kondensatbildung zu vermeiden. Die Dimensionierung der Sparren und die Wahl des Dämmmaterials sollten von einem Fachmann unter Berücksichtigung der regionalen Gegebenheiten (Schneelast, Windlast) erfolgen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Dachaufbaus von einem Fachmann berechnen und die Ausführung von einem erfahrenen Dachdecker überwachen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Pultdach
    Ein Pultdach ist eine Dachform, die aus einer geneigten Dachfläche besteht. Es wird oft für Anbauten, Garagen oder moderne Wohnhäuser verwendet.
    Verwandte Begriffe: Satteldach, Walmdach, Flachdach
    Blecheindeckung
    Eine Blecheindeckung ist eine Dacheindeckung aus Metallblechen, wie z.B. Stahl, Aluminium oder Kupfer. Sie ist leicht, langlebig und wartungsarm.
    Verwandte Begriffe: Ziegeldeckung, Schieferdeckung, Bitumendeckung
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung verhindert. Sie wird in der Regel auf der Innenseite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Luftdichtheitsschicht, Feuchtigkeitssperre
    Hinterlüftung
    Die Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung, der die Abfuhr von Feuchtigkeit ermöglicht. Sie verhindert Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz.
    Verwandte Begriffe: Konterlattung, Belüftung, Ventilation
    Sparren
    Sparren sind tragende Holzbalken, die das Gewicht der Dacheindeckung aufnehmen und an die tragenden Wände oder Stützen ableiten.
    Verwandte Begriffe: Pfetten, Dachbalken, Tragwerk
    Dämmstoff
    Ein Dämmstoff ist ein Material, das die Wärmeübertragung reduziert und somit den Energieverbrauch senkt. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser oder Schaumkunststoffe.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz
    Bitumenbahn
    Eine Bitumenbahn ist eine wasserdichte Abdichtungsschicht aus Bitumen, die zum Schutz von Gebäuden vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird häufig auf Flachdächern oder als Dampfsperre verwendet.
    Verwandte Begriffe: Dachpappe, Abdichtung, Bauwerksabdichtung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich für ein Pultdach?
      Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und tragen zu einem guten Raumklima bei. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um die energetischen Anforderungen zu erfüllen.
    2. Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einem Pultdach?
      Die Hinterlüftung ist essenziell, um Feuchtigkeit abzuführen, die durch Diffusion oder Kondensation in den Dachaufbau gelangt ist. Eine gut funktionierende Hinterlüftung verhindert Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz. Die Konterlattung sorgt für den notwendigen Abstand zwischen Dämmung und Dacheindeckung.
    3. Welche Neigung ist für ein Pultdach mit Blecheindeckung ideal?
      Pultdächer mit Blecheindeckung können bereits ab einer geringen Neigung realisiert werden. Die Mindestdachneigung hängt vom gewählten Blechsystem ab. Bei sehr geringen Neigungen sind spezielle Abdichtungsmaßnahmen erforderlich, um die Dichtigkeit zu gewährleisten.
    4. Wie dimensioniere ich die Holzsparren richtig?
      Die Dimensionierung der Holzsparren hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Dachneigung, der Spannweite, der Schneelastzone und der Art der Dacheindeckung. Ein Statiker kann die erforderliche Sparrendimensionierung unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren berechnen.
    5. Was ist bei der Verlegung der Bitumenbahn zu beachten?
      Die Bitumenbahn muss als Dampfsperre fachgerecht verlegt werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Überlappungen und Anschlüsse. Beschädigungen der Bitumenbahn müssen unbedingt vermieden werden.
    6. Welche Vorteile bietet eine Blecheindeckung für ein Pultdach?
      Blecheindeckungen sind leicht, langlebig und wartungsarm. Sie sind in verschiedenen Farben und Formen erhältlich und bieten eine hohe gestalterische Freiheit. Zudem sind sie wasserdicht und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.
    7. Wie befestige ich die Blecheindeckung auf der Lattung?
      Die Befestigung der Blecheindeckung erfolgt in der Regel mit speziellen Schrauben oder Nägeln, die für den jeweiligen Blechtyp geeignet sind. Achten Sie auf eine korrekte Montage, um die Dichtigkeit und Stabilität der Dacheindeckung zu gewährleisten.
    8. Muss ein Pultdach mit Blecheindeckung geerdet werden?
      Ja, ein Pultdach mit Blecheindeckung muss geerdet werden, um Blitzschäden zu vermeiden. Die Erdung erfolgt über einen Blitzschutzableiter, der mit dem Erdungssystem des Gebäudes verbunden ist.

🔗 Verwandte Themen

• Flachdachaufbau mit Blecheindeckung
      Informationen zum Aufbau eines Flachdachs mit Blecheindeckung, inklusive Dämmung und Entwässerung.
    • Dachdämmung: Materialien und Methoden im Vergleich
      Ein Überblick über verschiedene Dämmstoffe und Dämmmethoden für Steildächer und Flachdächer.
    • Dachneigung berechnen: Formeln und Tipps
      Anleitung zur Berechnung der Dachneigung und deren Bedeutung für die Dacheindeckung.
    • Holzschutz im Dachbau: Maßnahmen und Produkte
      Informationen zum Schutz von Holzbauteilen im Dach vor Feuchtigkeit, Schädlingen und Pilzbefall.
    • Energetische Sanierung des Daches: Fördermöglichkeiten und Einsparpotenziale
      Überblick über Fördermöglichkeiten für die energetische Sanierung des Daches und die damit verbundenen Einsparpotenziale.
  2. Pultdach-Planung: Wärmebedarf und Mindestneigung

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

wow
    Das nenne ich Planung just in time! Statt 'nun plane ich' sollte es wohl heißen 'nun soll das Forum planen'!? Mir sind das zu viele Fragen.
    zu 3. Was steht denn in der Wärmebedarfsberechnung? Seit 2002 gilt die EnEVAbk..
    generell: ein gescheites Blechdach fängt bei mir bei 8 ° an.
  3. Pultdach-Aufbau: Kritik an Planung und Materialwahl

Foto von Stefan Ibold

sorry
    Moin,
    was soll denn das werden?
    Scheint weder geplant noch von irgendwelchen Kenntnissen der Materie beeinflusst zu sein.
    Warum z.B. bei einem belüfteten Dach XPS?
    Was soll heißen: Schweißbahn zweifach geflämmt?
    Nein, das scheint echt unausgegohren.
    Grüße
    Stefan Ibold
  4. Forum-Hilfe: Suche nach kompetenter Pultdach-Beratung

Danke, dann eben nicht
    Scheint wohl so als ob ich kompetentere Personen fragen müsste um gescheite Antworten zu erhalten ...
    • Name:
    • R.T.
  5. Pultdach-Planung: Kompetente Beratung vs. Schönrederei

Foto von

wenn sie der Meinung sind, ...
    Moin,
    ... dass Ihnen hier nicht kompetent geantwortet wird, dann sollten Sie sich Jemanden suchen, der Ihnen das so schönredet, wie Sie es offensichtlich geplant haben.
    Sollten Sie der Meinung sein, dass derjenige, der Ihnen das geplant hat inkompetent ist und Sie sich deshalb nach einem Ersatz umsehen, dann sind Sie hier richtig.
    Nur im zweiten Fall bin ich bereit, Ihnen anhand von Skizzen oder Detailzeichnungen weiter zu Antworten. Weil es nämlich ohne solche Details nicht geht und der "geplante" Aufbau völlig unausgegoren ist.
    MfG
    Stefan Ibold
  6. Pultdach-Sparren: Statische Berechnung erforderlich!

Foto von Helmuth Plecker

@Robert Tömböl
    Ihr Frage nach der Dimensionierung der Sparren lässt mich erahnen, dass Ihnen die erforderlichen Berater fehlen. Die Dimensionierung der Sparren berechnet ein Statiker und kein Forum. Daher wohl auch die Reaktion hier in diesem Forum. Keiner verübelt Ihnen einige technische und fachliche Fragen hier im Forum, jedoch erwarten Sie bitte nicht, dass wir Ihnen hier die Ingenieurleistungen übernehmen.
  7. Pultdach 3.5°: Blecheindeckung mit erhöhter Dichtigkeit

2. Versuch
    Also schönreden oder nicht.
    Fakt ist, dass das Pultdach nunmahl mit 3.5 ° geplant wurde und auch so ausgeführt werden soll.
    Natürlich ist mir auch bewusst, dass ein steileres Dach unproblematischer ist aber nichtsdestotrotz gibt es genügend Pultdächer, die auch mit 3 ° Neigung dicht sind.
    Und für die Dichtigkeit ist hauptsächlich die Blechhülle verantwortlich (Titanzink-Blech mit erhöhten Doppelstehfalzen und eingelegten Dichtungsbändern).
    Ich habe keine Ahnung, wie Sie auf die Idee kommen, dass das ganze "unausgegoren" ist.
    Schweißbahn und XPS deswegen, da ich trotz dichter Blechhaut auf Nummer sicher gehen will  -  und wie bekannt ist bringt eine durchnäßte Mineralwolle als Dämmschicht Null, XPS-Isolierung funkt auch wenn sie nass ist.
    Ich wüsste auch nicht, warum ein Statiker die Sparren berechnen müsste. Immerhin ist die oberste Geschossdecke eine tragende Decke.
    Die Sparren dienen "lediglich" als Abstandshalter um die Dämmung dazwischen aufzunehmen, eine Hinterlüftung zu schaffen sowie um darauf die flächendeckende Lattung zu befestigen auf der wiederum das Blechdach genagelt wird.
    Dass Berater fehlen (z.B. Zimmermannsmeister) ist wohl auch klar, da ich wie beschrieben den Unterbau selbst anfertigen möchte. Und da kann ich nicht eben mal zum Zimmermannsmeister gehen und ihn um Informationen ausquetschen um dann zum nächsten Holzhandel zu gehen und das Material einzukaufen. Wie gesagt benötige ich Aufgrund der massiven und tragenden Decke auch keinen Dachstuhl im eigentlichen Sinne!
    Das hat mich auch in dieses Forum geführt, von dem ich dachte, dass jemand den Aufbau eines schlichten 3 °-Pultdaches kennt ...
    Gruß
    • Name:
    • R.T.
  8. Pultdach-Projekt: Fachauskunft erhalten – Thread geschlossen

Danke, das genügt
    Habe mittlerweile eine Fachauskunft von kompetenten Personen erhalten.
    • Name:
    • R.T.
  9. Pultdach-Forum: Freiwillige Hilfe und Kompetenzerwartung

Foto von

@ Herrn tömböl
    Sehr geehrter Herr Tömböl,
    irgendwie bleibt bei Ihrem Beitrag, spätestens aber bei Ihrer Schlussbemerkung ein etwas bitterer Beigeschmack, deshalb habe ich diesen Thread öffnen lassen.
    Niemand wollte Ihnen hier einen Ratschlag verwehren. Sie müssen sich überlegen, dass hier alles freiwillige Helfer am Werk sind. Die opfern Freizeit und manche sogar Arbeitszeit.
    Und Kompetenz ist hier in diesem Forum allemal vorhanden.
    Wenn nun Ihr Beitrag offensichtlich falsch eingeschätzt wurde, dann bedauere ich das sehr. Ihre erste Eaktion war allerdings auch nicht dazu angetan, die Situation zu entschärfen.
    Zum fachlichen:
    Was immer Sie unter zweifach abgeflämmt verstehen, haben Sie mir leider nicht mitgeteilt.
    Auch eine Antwort auf die Notwendigkeit von XPS sind Sie letztlich schuldig geblieben. Mifa verarbeitet sich halt einfacher und fugenloser.
    So wie ich den Aufbau verstehe, haben Sie eine Betondecke, die waagerecht ist und ständern eine weitere Konstruktion mit einer schrägen Neigung von 3,5 ° auf. Dabei würde unterhalb der Blecheindeckung, die mit 3,5 ° machbar, aber nicht unbedingt empfehlenswert ist, ein Luftraum entstehen, der zur Eigenkonvektion und auch zu Tauwasserausfall führen kann.
    Auch der Begriff "Flächendeckende Lattung" zeugt von fundamentalen Kenntnislücken in der Materie.
    Wie um alles in der Welt soll nun hier Jemand die verborgenen Ausführungen oder besser die geplanten erkennen, wenn als Antwort lediglich kommt, "ist eben so gelplant und wird egal wie so ausgeführt". Glauben Sie, diese Reaktion veranlasst die freiwilligen Helfer, hier zu Antworten?
    Glauben Sie, es macht Ihnen mal eben einer so völlig freiwillig eine Bedarfsberechnung bei den Dämmstoffdicken?
    Einige der Helfer sind öbuvAbk. SV und sehen das Elend tagtäglich, das durch inkompetente Planungen und der fast logisch daraus resulierenden mangelhaften Ausführungen ausgelöst wird. Und oftmals in das Schema das gleiche.
    Fazit: Mehr Input und kritikfähig in der eigenen Person sein hilft gelegentlich weiter.
    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Ibold
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Pultdach Aufbau & Dämmung: Blecheindeckung, Sparren & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Aufbau und die Dämmung eines Pultdachs mit geringer Neigung (3.5°) und Blecheindeckung. Es werden Bedenken hinsichtlich der Planung, Materialauswahl (insbesondere XPS) und der Notwendigkeit einer statischen Berechnung geäußert. Ein wichtiger Punkt ist die Dichtigkeit bei geringer Dachneigung und die Verantwortung des Statikers für die Sparren-Dimensionierung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pultdach-Aufbau: Kritik an Planung und Materialwahl wird die Verwendung von XPS bei einem belüfteten Dach in Frage gestellt. Es wird empfohlen, die Planung von Fachleuten überprüfen zu lassen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Pultdach 3.5°: Blecheindeckung mit erhöhter Dichtigkeit betont, dass auch Pultdächer mit geringer Neigung dicht sein können, insbesondere bei Verwendung einer hochwertigen Blechhülle (Titanzink) mit speziellen Dichtungsbändern.

🔴 Kritisch/Risiko: Mehrere Beiträge weisen darauf hin, dass die Dimensionierung der Sparren von einem Statiker berechnet werden muss (siehe Pultdach-Sparren: Statische Berechnung erforderlich!). Das Forum kann keine Ingenieurleistungen übernehmen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Statiker für die Berechnung der Sparren und einen Fachmann für die Planung des Pultdach-Aufbaus zu konsultieren. Die Planung sollte auf einer soliden Wärmebedarfsberechnung basieren. Siehe auch Pultdach-Planung: Kompetente Beratung vs. Schönrederei.

Die Diskussion zeigt, dass ein Pultdach mit geringer Neigung und Blecheindeckung eine Herausforderung darstellt, die sorgfältige Planung und Fachkenntnisse erfordert. Die Auswahl der richtigen Materialien und die korrekte Ausführung sind entscheidend für die Dichtigkeit und Langlebigkeit des Daches. Die Beiträge im Thread bieten wertvolle Hinweise und Warnungen, die bei der Planung und Umsetzung eines solchen Projekts berücksichtigt werden sollten. Die Bedeutung einer professionellen Beratung durch Statiker und Dachdecker wird mehrfach hervorgehoben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pultdach, Aufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau ohne Gasanschluss realisieren? Erfahrungen mit Strahlungsofen, Solar & Fußbodenheizung
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Textliche Festsetzung umgehen: Mansarddach vs. Satteldach – Maximalschräge & Möglichkeiten?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bungalow im 2-geschossigen Gebiet: Pultdach, Staffelgeschoss & Alternativen für barrierefreies Wohnen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lagerhalle planen & bauen: Holzkonstruktion, Pultdach, Trapezblech – Kosten & Statik?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Satteldach vs. Flachdach: Welche Bauform ist teurer bei gleicher Wohnfläche?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baupläne kleines Büro (25m²) online finden: Holzrahmenbau, Flachdach & Materialstärken?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Metalldach (Zink/Blech) bei Regen: Lautstärke, Schallschutz & Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pultdach, Aufbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pultdach, Aufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pultdach, Aufbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pultdach, Aufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Pultdach Aufbau & Dämmung (3.5°): Blecheindeckung, Sparren, Dämmstoffstärke & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pultdach Aufbau: Dämmung & Blecheindeckung

Suche nach: Pultdach, Aufbau, Dämmung, Blecheindeckung, Sparren, Hinterlüftung, Bitumenbahn, Holzsparren, Dämmstoffstärke

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼