Blechdach auf Garage mit Pultdach: Aufbau, Kondenswasser & Dämmung – Kosten?
BAU-Forum: Dach
Blechdach auf Garage mit Pultdach: Aufbau, Kondenswasser & Dämmung – Kosten?
ich habe das Forum eifrig durchwühlt, bin aber nicht auf eine eindeutige Lösung gestoßen. Bin gerade dabei eine Garage mit Pultdach zu bauen, mit Dachgefälle <10 Grad. Hatte mir das eigentlich ganz einfach vorgestellt. mit Sparren, Dachlatten drauf und Blechdach. Nun bin ich auf das Problem mit dem Kondenswasser gestoßen und verunsichert wie der Dachaufbau denn am sinnvollsten aussieht. Können Sie mir bitte eine Beschreibung geben und bitte verzeihen Sie mir wenn ich die Lösung meiner Frage im Forum übersehen habe.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Dampfsperre kann es zu Schimmelbildung in der Dämmung kommen.
GoogleAI-Analyse
Für den Aufbau eines Blechdachs auf einer Garage mit Pultdach (Neigung < 10 Grad) ist die Vermeidung von Kondenswasser entscheidend. Ich empfehle folgenden Aufbau:
- Dampfsperre: Direkt auf die Sparren, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Garagenraum in die Dämmung zu verhindern.
- Dämmung: Zwischen die Sparren, Materialstärke je nach gewünschtem Dämmwert (z.B. Mineralwolle, Steinwolle oder ökologische Dämmstoffe).
- Hinterlüftung: Ein belüfteter Zwischenraum zwischen Dämmung und Blechdach ist essenziell, um Kondenswasser abzuführen.
- Dachlatten: Auf die Konterlattung, um den nötigen Abstand für die Hinterlüftung zu schaffen.
- Blechdach: Das eigentliche Dachmaterial, fachgerecht verlegt.
🔴 Gefahr: Unzureichende Hinterlüftung kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden und Korrosion des Blechdachs führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den genauen Aufbau von einem Dachdecker oder Bauphysiker berechnen, um Kondenswasserbildung sicher zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, meist eine Folie, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Dämmung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation.
- Hinterlüftung
- Die Hinterlüftung ist ein belüfteter Zwischenraum zwischen der Dämmung und der äußeren Dachhaut (z.B. Blechdach). Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Dämmung trocken zu halten. Verwandte Begriffe: Konterlattung, Luftzirkulation, Kondenswasser.
- Pultdach
- Ein Pultdach ist eine Dachform, die aus einer geneigten Dachfläche besteht. Es ist eine einfache und kostengünstige Dachform, die häufig bei Garagen, Carports und Anbauten verwendet wird. Verwandte Begriffe: Satteldach, Walmdach, Dachneigung.
- Kondenswasser
- Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Das Wasser in der Luft kondensiert und bildet Tropfen. Im Dachbereich kann Kondenswasser zu Schäden an der Dämmung und der Bausubstanz führen. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Diffusion.
- Dämmung
- Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird in Wänden, Dächern und Böden eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit.
- Sparren
- Sparren sind tragende Holzbalken, die das Grundgerüst eines Daches bilden. Sie verlaufen von der Traufe zum First und tragen die Dachhaut. Verwandte Begriffe: Dachlatten, Konterlattung, Dachstuhl.
- Dachlatten
- Dachlatten sind Holzleisten, die quer zu den Sparren verlaufen und die Dachhaut tragen. Sie dienen auch dazu, einen Abstand zwischen der Dämmung und der Dachhaut zu schaffen, um eine Hinterlüftung zu ermöglichen. Verwandte Begriffe: Konterlattung, Sparren, Dachziegel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe eignen sich für ein Blechdach auf einer Garage?
Ich empfehle Dämmstoffe wie Mineralwolle, Steinwolle oder ökologische Dämmstoffe (z.B. Holzfaser). Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren und Kondenswasserbildung zu reduzieren. Die Wahl des Dämmstoffs sollte auch von den Brandschutzanforderungen abhängen. - Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einem Blechdach?
Die Hinterlüftung ist extrem wichtig, um Kondenswasser abzuführen, das sich unter dem Blechdach bilden kann. Ohne ausreichende Hinterlüftung kann es zu Korrosion des Blechs und zu Schäden an der Dämmung kommen. Die Hinterlüftung sollte so dimensioniert sein, dass eine ausreichende Luftzirkulation gewährleistet ist. - Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht. Eine fachgerecht verlegte Dampfsperre ist entscheidend, um Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden. - Welche Dachneigung ist ideal für ein Blechdach?
Blechdächer sind grundsätzlich für geringe Dachneigungen geeignet. Bei Pultdächern mit einer Neigung unter 10 Grad ist jedoch besonders auf eine sorgfältige Ausführung und Abdichtung zu achten, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Ich empfehle, die Herstellerangaben des Blechdachsystems zu beachten. - Wie kann ich Kondenswasser unter dem Blechdach vermeiden?
Um Kondenswasser zu vermeiden, ist eine Kombination aus Dampfsperre, ausreichender Dämmung und Hinterlüftung erforderlich. Achten Sie darauf, dass die Dampfsperre fachgerecht verlegt ist und keine Beschädigungen aufweist. Die Hinterlüftung sollte so dimensioniert sein, dass Feuchtigkeit effektiv abgeführt wird. - Muss ich eine Baugenehmigung für ein Blechdach auf einer Garage einholen?
Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich empfehle, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. - Welche Arten von Blechdächern gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Blechdächern, z.B. Trapezbleche, Wellbleche, Stehfalzprofile und Metalldachpfannen. Die Wahl des geeigneten Blechdachsystems hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Dachneigung, den ästhetischen Anforderungen und dem Budget. - Wie lange hält ein Blechdach?
Die Lebensdauer eines Blechdachs hängt von der Qualität des Materials, der Ausführung und den Umgebungsbedingungen ab. Hochwertige Blechdächer können bei guter Pflege und Wartung eine Lebensdauer von 50 Jahren oder mehr erreichen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung bei Garagen
Informationen zur richtigen Dämmung von Garagendächern, um Wärmeverluste zu minimieren. - Kondenswasserbildung im Dachbereich
Ursachen und Vermeidung von Kondenswasserbildung unter Dachziegeln oder Blechdächern. - Aufbau eines Pultdachs
Detaillierte Anleitung zum Aufbau eines Pultdachs mit verschiedenen Materialien. - Blechdachsysteme im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Blechdachsysteme für Garagen und Carports. - Dachbegrünung auf Garagen
Möglichkeiten und Vorteile einer Dachbegrünung auf einer Garage mit Pultdach.
-
Garage: Kondenswasser vermeiden – Belüftung ist ausreichend
Garagen sollen belüftet werden,
da gibt's auch keine Probleme mit Kondenswasser.
Außerdem dürfe die Garage wohl kaum beheizt und gedämmt sein.
Also kein Problem vorhanden. -
Blechdach Garage: Beruhigung dank schneller Antwort!
Danke für die schnelle Antwort da bin ich ...
Danke für die schnelle Antwort, da bin ich ja beruhigt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Blechdach Garage: Aufbau, Kondenswasser & Dämmung
💡 Kernaussagen: In diesem Thread wird die Frage geklärt, ob bei einem Blechdach auf einer Garage mit Pultdach besondere Maßnahmen zur Vermeidung von Kondenswasserbildung erforderlich sind. Die Expertenmeinungen gehen dahin, dass bei einer unbeheizten und ungedämmten Garage eine ausreichende Belüftung in der Regel genügt, um Kondenswasserprobleme zu vermeiden. Die schnelle Antwort im Beitrag Blechdach Garage: Beruhigung dank schneller Antwort! bestätigt die Annahme, dass keine zusätzlichen Vorkehrungen notwendig sind.
✅ Empfehlung: Eine gut belüftete Garage mit Blechdach benötigt keine spezielle Dämmung oder Hinterlüftung, um Kondenswasserbildung zu verhindern. Dies wird im Beitrag Garage: Kondenswasser vermeiden – Belüftung ist ausreichend bestätigt.
🔧 Praktische Umsetzung: Achten Sie beim Bau des Pultdachs darauf, dass eine ausreichende Belüftung gewährleistet ist. Dies kann durch Lüftungsöffnungen im Dachbereich oder an den Seitenwänden der Garage erreicht werden. Die korrekte Ausführung des Dachaufbaus ist entscheidend für die Langlebigkeit des Blechdachs.
📊 Fakten/Zahlen: Die Kosten für ein Blechdach auf einer Garage variieren je nach Material, Größe und Komplexität des Dachs. Eine genaue Kalkulation der Blechdach Kosten ist vor Baubeginn empfehlenswert, um das Budget im Auge zu behalten. Die Vermeidung von Kondenswasser durch Belüftung kann langfristig Kosten für Reparaturen sparen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Belüftungssituation Ihrer Garage und passen Sie diese gegebenenfalls an. Bei Unsicherheiten bezüglich des Dachaufbaus oder der Dämmung sollten Sie sich von einem Fachmann beraten lassen. Die Informationen aus dem Thread bieten eine gute Grundlage für die Planung und Umsetzung Ihres Blechdachs auf der Garage mit Pultdach.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Blechdach, Garage, Pultdach, Dachaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalken Garagenanbau: Welchen Mindestquerschnitt bei 5m Spannweite wählen?
- … Holzbalken: Mindestquerschnitt für Garagenanbau …
- … Welchen Mindestquerschnitt für Holzbalken beim Garagenanbau mit 5m Spannweite? Tipps zur Berechnung und Materialauswahl hier …
- … Holzbalken, Garagenanbau, Querschnitt, Spannweite, Statik, Holzbohlen, Überdachung, Lastberechnung …
- … Holzbau, Statik, Garagenbau, Bauplanung, Dachkonstruktion …
- … Holzbalken Garagenanbau: Welchen Mindestquerschnitt bei 5m Spannweite …
- … ich will an meine Garage eine seitlich offene Überdachung nach hinten anbauen. Ich hatte das damals beim Bau der Garage schon vorbereitet, also 2-seitig gemauerte Sockel mit aufgeschraubten Holzpfosten (14 …
- … X 14 ) und Querbalken. Die Spannweite zur Garagenwandauflage wäre genau 5 m. …
- … Für den Anbau einer Überdachung an eine Garage mit einer Spannweite von 5 Metern ist die Wahl des …
- … Frage: Was ist bei der Befestigung der Balken an der Garagenwand zu beachten?Antwort: Die Befestigung muss ausreichend tragfähig sein, um …
- … Dachneigung berechnenWie man die optimale Dachneigung für eine Garage ermittelt. …
- … Fundament für GaragenanbauInformationen zum Erstellen eines stabilen Fundaments. …
- … GaragenanbauWelche Genehmigungen für den Anbau einer Garage erforderlich sind. …
- … Holzbalken Querschnitt: Minimierung vs. Statik beim Garagenanbau …
- … Holzbalken: Lastberechnung für Garagenanbau mit 5m Spannweite …
- … cm, wobei die Breite dort mehr als 6 m beträgt und Blechdach aufgeschraubt wurde. …
- … Holzbalken Garagenanbau: Querschnitt und Spannweite optimal planen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt überhöhte Kosten ohne Honorarvertrag: Was tun? Ansprüche, Fristen, Hilfe
- … total schockiert war und das obwohl ich aus Kostengründen auf ein Blechdach bestanden habe. Dazu muss ich sagen, dass ich noch keinen schriftlichen …
- … seitige (!) Zusammenstellung endloser Zahlenketten mit z.T. nicht relevanten Preisen (Garage, die gar nicht gebaut werden sollte), ohne Berechnung von 2 Bädern, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagendach Lärmschutz: Blechdach dämmen – Kosten, Methoden & Schallschutz verbessern?
- … Garagendach Lärmschutz: Blechdach dämmen …
- … Garagendach mit Blech belegt? Lärmschutz verbessern! Methoden, Kosten & Schallschutzmaßnahmen für ein ruhiges Zuhause. Jetzt informieren! …
- … Garagendach, Lärmschutz, Blechdach dämmen, Schallschutz, Dachdämmung, Geräuschreduzierung, Regenlärm, Dachsanierung …
- … Garagendach Lärmschutz: Blechdach dämmen – Kosten, Methoden & Schallschutz verbessern? …
- … Die Garage meines EF-Hauses wurde direkt an das Haus angebaut. Die Garage …
- … vielen Leuten und auch der Dachfirma versichert dass ein Blechdach wenn es auf einer Holzlattung montiert ist kein Lärmproblem darstellt wenn es heftig draufregnet. Die einzelnen Blechbahnen haben sich allerdings ein wenig aufgewölbt und es entstand zwischen Holzschalung und Blech ein Luft-Resonanzraum. Jedenfalls ist es jetzt, sodass ich vermute dass die Schallwellen über das Blechdach geleitet werden und dann an die Hausmauer übergeben werden. Drinnen …
- … den Schall hier zu dämmen indem man Gummiplatten oder Schotter aufs Garagendach legt. Könnte es was bringen die Blechwölbungen diederzuschrauben. …
- … Ich verstehe, dass Sie das Lärmproblem Ihres Blechgaragendachs, das direkt an Ihr Haus angebaut ist, lösen möchten. Blechdächer …
- … Dämmung des Garagendachs von innen: Bringen Sie Dämmmaterial wie Mineralwolle, Steinwolle oder Akustikplatten …
- … unterhalb des Blechdachs an. Dies reduziert den Schall, der in den Resonanzraum eindringt. …
- … Beschwerung des Blechdachs: Das Aufbringen von schwerem Material wie beispielsweise Gummigranulatmatten oder …
- … Entkopplung des Blechdachs vom Haus: Überprüfen Sie, ob das Blechdach direkt mit der Hausmauer …
- … Ein Hohlraum, der Schallwellen verstärken kann. In Bezug auf ein Garagendach kann der Raum zwischen dem Blechdach und der Unterkonstruktion als …
- … Warum ist mein Blechgaragendach so laut?Blechdächer sind leicht und können durch Regen oder …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für ein Blechgaragendach?Geeignete Dämmmaterialien sind Mineralwolle, Steinwolle, Akustikplatten oder spezielle Dämmmatten für …
- … Kann ich das Blechdach einfach mit Schotter beschweren?Ja, das ist eine Möglichkeit, aber es …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung meines Garagendachs?Suchen Sie nach Betrieben, die Erfahrung mit Dachdämmung und/oder …
- … Was kostet die Dämmung eines Blechgaragendachs?Die Kosten hängen von der Größe des Dachs, dem gewählten …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung meines Garagendachs einholen?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie …
- … Wie lange hält die Dämmung eines Blechgaragendachs?Die Lebensdauer der Dämmung hängt vom gewählten Material und den …
- … Dachbegrünung als LärmschutzEine Dachbegrünung kann zusätzlich den Schallschutz verbessern und das Garagendach optisch aufwerten. …
- … Schallschutzfenster für GaragenWenn die Garage Fenster hat, …
- … Innenausbau der Garage mit SchallschutzEine schallabsorbierende Innenausstattung kann den Lärmpegel in der Garage reduzieren. …
- … Dachsanierung: Blechdach erneuernEine komplette Erneuerung des Blechdachs mit modernen, lärmmindernden Materialien kann eine langfristige Lösung sein. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzfliesen auf Blechdach verlegen: Unterkonstruktion, Kosten & Machbarkeit?
- … Holzfliesen auf Blechdach: Tipps & Kosten …
- … Holzfliesen auf Blechdach verlegen? Infos zu Unterkonstruktion, Machbarkeit & Kosten. Jetzt informieren und …
- … Holzfliesen, Blechdach, Garagendach, Unterkonstruktion, Verlegung, Kosten, Abdichtung, Dachabdichtung, Dachbelag …
- … Holzfliesen auf Blechdach verlegen: Unterkonstruktion, Kosten & Machbarkeit? …
- … Garagendach mit Nirostablech Holzfliesen verlegen. Es gibt ca. alle 40 cm. …
- … Die Verlegung von Holzfliesen auf einem Blechdach ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung und Ausführung, um …
- … BlechdachEin Blechdach ist eine Dachdeckung aus Metallblechen, die durch Falzen oder Schweißen …
- … Welche Holzarten sind für Holzfliesen auf einem Blechdach geeignet?Für Holzfliesen auf einem Blechdach eignen sich besonders witterungsbeständige Holzarten …
- … erforderlich?Unter der Unterkonstruktion ist eine wasserdichte Abdichtung erforderlich, um das Blechdach vor Feuchtigkeit zu schützen. Geeignet sind beispielsweise Bitumenbahnen oder Kunststoffabdichtungen. Achten …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Verlegung von Holzfliesen auf einem Garagendach einholen?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen …
- … Wie oft muss ich die Holzfliesen auf dem Blechdach pflegen?Die Pflegehäufigkeit hängt von der Holzart und den Witterungsbedingungen ab. …
- … sollte ich einen Fachmann beauftragen?Die Verlegung von Holzfliesen auf einem Blechdach erfordert handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie …
- … Dachbegrünung auf GaragendachInformationen zur Begrünung eines Garagendachs mit Hinweisen zu Aufbau, Pflanzenwahl …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Ökodach Carport umgehen: Baupflicht, Alternativen & Kosten sparen?
- … Carport ist eine überdachte Stellfläche für Fahrzeuge, die im Gegensatz zur Garage nicht vollständig geschlossen ist. Er bietet Schutz vor Witterungseinflüssen wie Regen, …
- … Schnee und Sonne. Verwandte Begriffe: Stellplatz, Garage, Unterstand. …
- … Für Garagen auch ab 500 ! …
- … wenn Sie die Wahl hätten, gerade auf dem Dach einer Betongarage oder Ihres Carports zu stehen? Wenn ich diese Wahl hätte, würde …
- BAU-Forum - Dach - Garagendachsanierung mit Trapezblech: Aufbau, Dämmung & Hinterlüftung – Kosten & Anleitung?
- … Garagendach mit Trapezblech sanieren …
- … Garagendachsanierung mit Trapezblech: Welcher Aufbau ist optimal? Infos zu Dämmung, Hinterlüftung, Kosten und Anleitung für ein langlebiges Dach. Jetzt informieren! …
- … Garagendach, Trapezblech, Dachsanierung, Dämmung, Hinterlüftung, Aufbau, Pultdach, Dachneigung, Feuchtigkeit, …
- … Dachsanierung, Garagendach, Trapezblech, Dämmung, Hinterlüftung …
- … Garagendachsanierung mit Trapezblech: Aufbau, Dämmung & Hinterlüftung – Kosten & Anleitung? …
- … Ich will ein Flach geneigtes Garagendach sanieren und habe mich dazu auch schon beraten lassen. …
- … Über die Sommermonate (Dach/Garage heizt sich auf, feuchte Luft im Sommer) haben sich immer wieder …
- … - Pultdachaufbau + Lattung um auf 5 ° Dachneigung zu kommen und als …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihr Garagendach mit Trapezblech sanieren möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die …
- … Aufbau des Daches: Ein typischer Aufbau für ein Garagendach mit Trapezblech könnte folgendermaßen aussehen (von innen nach außen): …
- … Welche Dachneigung ist für ein Garagendach mit Trapezblech ideal?Eine Dachneigung von mindestens 3 Grad ist …
- … Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einem Garagendach mit Trapezblech?Die Hinterlüftung ist sehr wichtig, um Feuchtigkeit, die …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für ein Garagendach mit Trapezblech?Holzfaserplatten, Mineralwolle oder Polystyrol sind gängige Dämmstoffe für …
- … Garagendächer. Holzfaserplatten sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit gut aufnehmen und wieder …
- … Wie befestige ich Trapezbleche auf einem Garagendach?Trapezbleche werden in der Regel mit speziellen Schrauben auf der …
- … Kann ich ein Garagendach mit Trapezblech selbst sanieren?Die Sanierung eines Garagendachs mit …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines Garagendachs mit Trapezblech?Die Kosten für die Sanierung eines Garagendachs …
- … Garagennutzung & Wandaufbau: Belüftung entscheidend! …
- … Was hat die Garage denn für Wände und wie wird sie genutzt? Die Antitropfbeschichtung …
- … Sinn. Wichtig ist vor allem eine gute Belüftung. Oder nur das Blechdach (kein Holz), dann aber mit Beschichtung und guter Belüftung. …
- … Garagendach: …
- … Garagendach Aufbau …
- … 9 m x 7 m Garage bzw. Carport - direkt an Hauswand und die offenen Seiten …
- … Die Nutzung ist als Garage für Autos und Nebengebäude / kleine Werkstatt. Seit letztem Jahr habe ich …
- … Garagendach: Heller Anstrich für besseren Hitzeschutz …
- … Ich würde eher ein helles, nicht isoliertes, gut belüftetes Dach für eine Garage mit der Nutzung nehmen. Der Kühleffekt dürfte zu vernachlässigen sein. …
- … Trapezblech Garagendach: Aufbau mit/ohne OSBAbk.? …
- … Garagendachsanierung mit Trapezblech: Aufbau, Dämmung & Hinterlüftung …
- BAU-Forum - Dach - Stockflecken auf Vlies-Trapezblechdach entfernen: Ursachen, Reinigung & Vorbeugung?
- … Stockflecken auf Vlies-Trapezblechdach? Ursachen erkennen, effektiv reinigen & langfristig vorbeugen. Jetzt Reiniger-Empfehlungen & Expertenrat …
- … Stockflecken, Vliesdach, Trapezblechdach, Reinigung, Dachreinigung, Feuchtigkeit, Schimmel, Sanierung, Dachneigung …
- … Stockflecken auf Vlies-Trapezblechdach entfernen: Ursachen, Reinigung & Vorbeugung? …
- … unsere Garage mit 7 % Dachneigung ein vliesbespanntes Trapezblechdach von einem Handwerker montieren lassen. Der Handwerker hat weder das Vlies an der Traufe versiegelt noch eine Tropfnase installiert. Auf unser Drängen hat er Anfang 2019 eine Silikontropfnase befestigt. Bis dahin zeigt die Vliesfläche fast durchgängig Stockflecken und längs und quer über die Dachfläche deutliche Fußabdrücke. Wir haben regelmäßig gelüftet. Können Sie uns ein Reinigungsmittel empfehlen mit dem wir die Stockflecken wegbekommen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! …
- BAU-Forum - Dach - Flachdach neu eindecken: Kosten, Materialien & typische Fehler vermeiden?
- … Flachdach, Dacheindeckung, Dachsanierung, Bitumen, Trapezblech, Dachneigung, Kondenswasser, Garagendach …
- … Hatte fast 18 Jahren mein Garagendach mit Sparren/ Dielenbrettern (massiv, imprägniert) und 2x mit Bitumendachpappen verlegt …
- … wieder mit sogenannte Elefantenhaut zu decken. Dann lieben optisch mit Trapezblechdach zu verschönern. Das Problem ist, dass ich nur eine ungefähre Dachneigung …
- … das Blech zu legen und das Leiter aufzustellen wenn man vom Garagendach zur Spitze vom Dach zu erreichen (Dachrinne/Fassade reinigen, Dachziegeln …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihr Garagendach neu eindecken möchten und nach den besten Vorgehensweisen suchen. Da …
- … diese Option wieder in Betracht ziehen. Alternativ bietet sich ein Trapezblechdach an. …
- BAU-Forum - Dach - Asbestdach Garage entfernen: Kosten, Ablauf & Risiken der Asbestzement-Demontage?
- … Asbestdach Garage sicher entfernen …
- … Asbestdach der Garage entfernen? Infos zu Kosten, Ablauf, Risiken & Eigenleistung vs. Fachfirma. Jetzt …
- … Asbestdach, Asbestzement, Garage, entfernen, Demontage, Sanierung, Kosten, Risiken, Eigenleistung, Fachfirma …
- … Asbest, Garagen, Dachsanierung, Schadstoffsanierung …
- … Asbestdach Garage entfernen: Kosten, Ablauf & Risiken …
- … Das Welleternit-Dach aus Asbestzement der Garagen-Schuppen-Kombination meiner Schwiegereltern (grenzt an unser Grundstück) soll gegen ein Blechdach …
- … Sollte hier jemand eine Firma empfehlen können (Garage ist im Südosten Berlins), wäre ich sehr dankbar. …
- … besonders behutsam mit den Platten Verfahren könnte (habe den Abriss der Garagen auf dem Nachbargrundstück, angeblich ebenfalls durch eine Fachfirma, ein bisschen beobachtet …
- … 2. Die Decke der Garage ist mit Leichtbauplatten abgehängt, da das aus Brandschutz-Gründen vorgeschrieben war (im …
- … sind, grad wg. Brandschutz. Kennt jemand aus seiner Erfahrung diese DDR-Typgaragen (auch andere Modelle) und weiß noch, womit die Decke in der …
- … Was kostet die Asbestentsorgung einer Garage? …
- … Die Kosten für die Asbestentsorgung einer Garage variieren je nach Größe …
- … Größe des betroffenen Bereichs und dem Umfang der Arbeiten ab. Eine Garagendachsanierung kann in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen …
- … Asbestdach Garage entfernen: Kosten, Ablauf & Risiken …
- BAU-Forum - Dach - Trapezblechdach: Mindestschraubenanzahl pro m² bei 1,5m Spannweite berechnen?
- … Trapezblechdach: Schraubenanzahl bei 1,5m Spannweite …
- … Trapezblechdach bauen? Ermitteln Sie die korrekte Mindestschraubenanzahl pro m² bei 1,5m …
- … Trapezblechdach, Schraubenanzahl, Spannweite, Befestigung, Dach, Montage, Lasttabellen, Mindestschraubenanzahl …
- … Trapezblechdach: Mindestschraubenanzahl pro m² bei 1,5m Spannweite berechnen? …
- … möchte gern ein Trapezblechdach mit 1,5 m Spannweite bauen. Nach den Lasttabellen hält das Profil (50/250) die Last locker aus. Allerdings geben manche Lieferanten eine Mindestschraubenanzahl an, z.B. 6 Schrauben / m². Wenn ich jede Hochsicke verschraube, erreiche ich aber nur 5 Schrauben/1,5 m², also nur 3 Schrauben / m². …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Trapezblechdach mit einer Spannweite von 1,5 m bauen möchten und die …
- … Trapezblechdach abdichten …
- … Trapezblechdach isolieren …
- … Trapezblechdach reinigen …
- … Trapezblechdach reparieren …
- … Trapezblechdach Kosten …
- … Übersicht über die Kosten für ein Trapezblechdach, …
- … Trapezblechdach: Schraubenanzahl – Herstellerangaben vs. Praxis …
- … Aber seit ich eine Witwe getroffen habe, deren Mann durch ein Garagendach gestürzt ist, mache ich die Unterkonstruktion enger als von …
- … Trapezblechdach: Mindestschraubenanzahl für sichere Befestigung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blechdach, Garage, Pultdach, Dachaufbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Blechdach, Garage, Pultdach, Dachaufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blechdach, Garage, Pultdach, Dachaufbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Blechdach, Garage, Pultdach, Dachaufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Blechdach auf Garage mit Pultdach: Aufbau, Kondenswasser & Dämmung – Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Blechdach Garage: Aufbau & Kondenswasser vermeiden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Blechdach, Garage, Pultdach, Dachaufbau, Kondenswasser, Dämmung, Hinterlüftung, Sparren, Dachlatten, Blechdach Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!