Fehlerhafte Dampfsperre im Dach: Ursachen, Folgen & Kosten der Sanierung?
BAU-Forum: Dach

Fehlerhafte Dampfsperre im Dach: Ursachen, Folgen & Kosten der Sanierung?

Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass ich als blutiger Laie hier recht bald kapitulieren muss, wende ich mich heute an dieses Expertenforum:
Ich bin Eigentümer einer DGAbk.-Wohnung in einer Wohnanlage die 81 errichtet wurde. Derzeit bin ich in Verkaufsverhandlungen, da ich ein neues Objekt erworben habe. Bisher gab es keinerlei Probleme bezüglich Dichtigkeit oder Feuchtigkeit.
Nun hat ein Eigentümer einer anderen Wohnung offensichtlich derartige Probleme und hat einen vereidigten Sachverständigen beauftragt, der folgendes gutachtlich feststellt:
"Die vorhandene Konstruktion ist offensichtlich als Wärmedämmung zwischen den Sparren mit Luftschicht einzuordnen. Die Wärmedämmung besteht überwiegend aus Zwischensparren-Randleistenfilz mit aufkaschierter Aluminium-Folie. Die Matten sind lose verlegt, die Ränder wurden nicht umgeschlagen und angetackert. Durch den unsachgemäßen Einbau fehlt die erforderliche Dampfbremse und die Winddichte. "
Dies ist natürlich ein schwerer Mangel, der mir zum einen einen Verkauf unmöglich macht und der beseitigt werden muss.
Zur Beseitigung sagt der Gutachter nur, dass " der gesamte Aufbau erneuert werden muss". Wie dies zu geschehen hat, sagt er jedoch nicht.
Bei einer Eigentümergemeinschaft von 24 WEAbk. und der noch nicht geklärten Frage, wer und ob jemand für den Schaden noch heute haftbar gemacht werden kann, ist klar, dass es noch Jahre dauern kann (Rechtsstreit etc.) bis an den Dächern etwas geschieht.
Meine Frage ist nun, ob  -  und wenn ja, wie  -  ich für meine Wohnung  -  unabhängig von den übrigen DG-Wohnungen -
fachlich sinnvolle Maßnahmen ergreifen kann, um Mängelfreiheit herzustellen. Über die Kosten muss ich mich dann später streiten.
Ich hätte dann aber zumindest die Möglichkeit, Arbeiten und Verkauf selbst zu terminieren.
Rückfragen und weitere Zitate aus dem Gutachten jederzeit gerne.
Gruß
Frejo
  • Name:
  • Frejo
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbefall durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Lassen Sie den Schimmelbefall von einem Fachmann begutachten und entfernen.

🔴 Kritisch: Durchfeuchtung der Dämmmaterialien kann deren Dämmwirkung stark reduzieren und zu erhöhten Heizkosten führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie als Eigentümer einer DGAbk.-Wohnung in einem 1981 errichteten Gebäude Probleme mit der Dampfsperre haben und dies den Verkauf der Wohnung beeinträchtigen könnte. Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden führen.

🔴 Gefahr: Eine mangelhafte Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung und die Bausubstanz führen. Dies kann Schimmelbildung, Holzfäule und Korrosion verursachen, was die Bausubstanz gefährdet und die Wohnqualität erheblich mindert.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Sachverständigengutachten: Ein Gutachter kann den Zustand der Dampfsperre beurteilen und die Ursachen der Feuchtigkeitsprobleme identifizieren.
    • Sanierungskonzept: Auf Basis des Gutachtens sollte ein Sanierungskonzept erstellt werden, das die fachgerechte Reparatur oder Erneuerung der Dampfsperre beinhaltet.
    • Eigentümergemeinschaft: Da es sich um eine Eigentumswohnung handelt, müssen die Maßnahmen mit der Eigentümergemeinschaft abgestimmt werden, insbesondere wenn es sich um gemeinschaftliches Eigentum handelt.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens, um den Schadenumfang und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen zu ermitteln. Klären Sie die Vorgehensweise mit der Eigentümergemeinschaft ab.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht aus wasserdichtem Material, die in der Gebäudehülle eingebaut wird, um das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung zu verhindern. Sie besteht meist aus Folien aus Kunststoff oder Aluminium. Die Dampfsperre schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Baufolie.
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Materialien, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie werden in Wänden, Dächern und Böden eingebaut. Eine gute Dämmung trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff.
    Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt und dort Schäden verursacht. Dies kann zu Schimmelbildung, Holzfäule, Korrosion und anderen Problemen führen. Feuchtigkeitsschäden können die Bausubstanz gefährden und die Wohnqualität beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Schimmel, Wasserschaden, Durchfeuchtung.
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die Gutachten erstellt. Im Baubereich kann ein Sachverständiger den Zustand eines Gebäudes beurteilen, Schäden feststellen und Sanierungsempfehlungen geben. Sachverständige sind oft öffentlich bestellt und vereidigt.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, Schadensgutachten.
    Eigentümergemeinschaft
    Eine Eigentümergemeinschaft entsteht, wenn ein Gebäude in mehrere Eigentumswohnungen aufgeteilt wird. Die Eigentümer bilden eine Gemeinschaft und verwalten das gemeinschaftliche Eigentum gemeinsam. Entscheidungen werden in der Regel durch Mehrheitsbeschluss getroffen.
    Verwandte Begriffe: Wohnungseigentum, Gemeinschaftseigentum, Sondereigentum.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht, wenn Feuchtigkeit und organische Materialien zusammenkommen. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und Allergien oder Atemwegserkrankungen auslösen. Schimmelbefall sollte von einem Fachmann beseitigt werden.
    Verwandte Begriffe: Stockflecken, Mykotoxine, Luftfeuchtigkeit.
    Dachkonstruktion
    Die Dachkonstruktion ist das tragende Gerüst eines Daches. Sie besteht aus Sparren, Pfetten und anderen Bauteilen. Die Dachkonstruktion muss stabil und dauerhaft sein, um das Dach sicher zu tragen.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Pfetten, Dachstuhl.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
      Eine Dampfsperre ist eine Folie oder ein ähnliches Material, das in der Gebäudehülle eingebaut wird, um das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung zu verhindern. Sie dient dazu, die Dämmwirkung zu erhalten und Bauschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
    2. Wie erkenne ich eine fehlerhafte Dampfsperre?
      Anzeichen für eine fehlerhafte Dampfsperre können Feuchtigkeitsschäden wie Schimmelbildung,Stockflecken, abblätternde Farbe oder Putz, sowie muffiger Geruch sein. Auch erhöhte Luftfeuchtigkeit in der Wohnung kann ein Hinweis sein.
    3. Welche Folgen hat eine fehlerhafte Dampfsperre?
      Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu Durchfeuchtung der Dämmung führen, was deren Dämmwirkung reduziert. Dies führt zu höheren Heizkosten und kann Bauschäden wie Schimmelbildung und Holzfäule verursachen. Im schlimmsten Fall kann die Bausubstanz gefährdet sein.
    4. Wer ist für die Reparatur einer fehlerhaften Dampfsperre zuständig?
      Bei einer Eigentumswohnung ist in der Regel die Eigentümergemeinschaft für die Instandhaltung des gemeinschaftlichen Eigentums, zu dem auch das Dach und die Dampfsperre gehören, zuständig. Die Kosten werden in der Regel auf die Eigentümer umgelegt.
    5. Kann ich eine Dampfsperre selbst reparieren?
      Die Reparatur einer Dampfsperre erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Ich empfehle, die Reparatur von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Folgeschäden zu vermeiden.
    6. Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer Dampfsperre?
      Die Kosten für die Sanierung einer Dampfsperre hängen vom Umfang der Schäden und der Art der Konstruktion ab. Ein Gutachter kann eine Kostenschätzung erstellen. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
    7. Wie kann ich einer fehlerhaften Dampfsperre vorbeugen?
      Eine fachgerechte Ausführung der Dampfsperre beim Neubau oder bei Sanierungen ist entscheidend. Achten Sie auf hochwertige Materialien und eine sorgfältige Verarbeitung. Regelmäßige Kontrollen der Dachkonstruktion können helfen, Schäden frühzeitig zu erkennen.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse?
      Eine Dampfsperre ist diffusionsdicht, während eine Dampfbremse diffusionsoffen ist. Eine Dampfbremse lässt also geringe Mengen Wasserdampf durch, was in bestimmten Konstruktionen vorteilhaft sein kann. Die Wahl zwischen Dampfsperre und Dampfbremse hängt von der Bauweise und den klimatischen Bedingungen ab.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen.
    • Schimmelbildung im Dachgeschoss
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Dachgeschoss.
    • Feuchtigkeit im Haus erkennen
      Tipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsschäden in Wohnräumen.
    • Kosten einer Dachsanierung
      Überblick über die Kosten einer Dachsanierung und Fördermöglichkeiten.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Wie man richtig lüftet, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden.
  2. Dampfsperre: Deckenbeschaffenheit & Wohnungsprobleme

was ist denn unterhalb der fehlenden Dampfsperre?
    wie sieht denn jetzt die Decke der Wohnung aus?
    was für Probleme hat denn der andere Eigentümer?
    ist die Luftschicht Be- und Entlüftet (Belüftet, Entlüftet)?
    liegt darüber ein Unterdach (Schalung/Unterspannbahn)?
    gibt's Zwischenwände (woraus) mit Anschluss an die Decke?
    Neuaufbau heißt wohl abgehängte Decke und Dämmung raus, Dämmung und winddichte Ebene wieder rein, Anschluss an Zwischenwände, Decke wieder rein.
    Die Gewährleistung ist abgelaufen, vor einem Rechtstreit, dessen Ausgang sicher sehr ungewiss sein wird, würde ich mich beraten lassen.
  3. Luftdichtheit: GKP-Bekleidung als Dampfsperren-Alternative

Foto von Stefan Ibold

mir zu einfach
    Moin,
    dazu müsste man erst einmal wissen, welche innere Bekleidung überhaupt vorliegt.
    Es kann durchaus sein, dass eine innere GKP-Bekleidung, die an den Rändern und Anschlüssen dicht ist, durchaus die Funktion der Luftdichtschicht übernehmen kann. Winddicht ist hier nicht gefragt und es macht mich stutzig, wenn ein SV den Unterschied nicht kennt.
    Weiterhin stellt sich für mich die Frage: Gibt es denn Schäden? z.B. erkennbar an Schimmelbildung?
    Irgendwie stellt sich das so wie hier beschireben als unausgegoren dar.
    Grüße
    Stefan Ibold
  4. Dampfsperre: Rigipsdecke, Kältebrücken & Feuchtigkeit

Antworten
    Zunächst Danke herzlich für die schnelle Reaktion:
    Hier meine Antworten:
    Unterhalb der fehlerhaften Sperre befindet sich die Decke der Wohnung = Rigips.
    Die Decke ist seit zwanzig (!) Jahren trocken und dicht. Lediglich nach ca. 2-3 Jahren nach einem Anstrich treten dunkle Stellen auf (Kältebrücken?). Dies hielt ich bisher in einem Dachgeschoss für normal.
    In der anderen Wohnung (anderes Gebäude) gibt es angeblich Feuchtigkeit in der Decke.
    Zwischenwände in der Wohnung sind gemauert (ich meine aus Poroton).
    Dachaufbau (laut Gutachten:
    Dachsteindeckung auf Lattung
    Delta-Unterspannbahn mit Gewebeeinlage
    Sparrenhöhe 160 mm
    Kehlbalken 120 mm  -  Anbindung an Sparrenseiten durch 24 mm dicke 120 mm breite Bretter
    Zwischen Sparren und Kehlbalken Mineralwolleinlage
    Im bewohnten Bereich befindet sich auf einer Lattung eine Gipskartonverkleidung.
    Im unbewohnten Bereich der Dachkonstruktion ist keine Dämmung vorhanden.
    Zuluft und Abluft ist nicht gewährleistet. Der Dachfirst ist geschlossen, unterhalb des Firstes befinden sich Lüftungssteine für die Entlüftung des Raumes zwischen den Dachsteinen und der Unterspannbahn.
    Soweit die Fakten des Gutachtens. Bezüglich des Hinweises zur Unausgegorenheit. Der Meinung bin ich allerdings auch. Der SV macht mir nicht den sichersten Eindruck und scheint (auch Aufgrund seines hohen Alters/über 70) nicht auf dem neuesten Stand der Technik. Daher wende ich mich ja auch an dieses Forum, da ich mich sonst den zufälligen Erkenntnissen dieses "Fachmannes" ausgesetzt sehe.
    Noch eine Frage: Macht es eigentlich einen Unterschied, ob er "nur" vereidigter SV oder auch öffentlich bestellter SV ist (ist er nämlich nicht)?
    Vielen Dank für
    die Unterstützung
    Frejo
    • Name:
    • Frejo
  5. Sachverständiger vs. öffentlich bestellt: Der Unterschied

Foto von

hmm
    Moin,
    der Titel Sachverständiger ist nicht geschützt.
    Sehr wohl geschützt ist öffentlich bestellt und vereidigt.
    Und das ist ein gravierender Unterschied.
    Über die Sicherheit oder Unsicherheit möchte ich mich erstmal nicht äußern.
    Wie umfangreich ist denn das Gutachten?
    Grüße
    Stefan Ibold
  6. Dampfsperre Dach: Parallele Anfrage in anderem Forum

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

zweites Forum
    Die Frage war schon gestellt.
  7. Gutachten: Umfang, Inhalt & Bewertung der Dampfsperre

Gutachten
    Das Gutachten umfasst 12 Seiten, wovon die ersten 3 Seiten Auflistungen der Örtlichkeit und der Ortstermine beanspruchen. Ob dies umfangreich ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Ja Herr Ebel, Sie haben recht, ich habe die Frage auch in dem anderen Forum gestellt (und Sie haben freundlicherweise geantwortet). Ich hoffe, dass Sie dies nicht verärgert. Aber dieses Forum erschien mir auch sehr kompetent.
    Sorry falls ich hierdurch Regeln verletzt haben sollte.
    Frejo
    • Name:
    • Frejo
  8. SV-Qualifikation: Öffentlich bestellt vs. Vereidigt

Foto von

hmm
    Moin,
    vereidigt kann im Prinzip nur öffentlich sein *grübel*
    Nein, Sie können im grünen Forum oder sonst wo die gleiche Frage stellen, why not?
    Die drei Seite Vorgeplänkel ergeben sich aus den Vorschriften über den Aufbau eines GA. Da muss noch nicht negativ sein. Auch das Alter des SV muss kein Nachteil sein.
    Wenn Sie Interesse haben machen Sie den Namen des SV und alle Daten, die irgendwelche Angaben zu Ihrer oder des SV Identität beinhalten unkenntlich und faxen mir das GA.
    Grüße
    Stefan Ibold
  9. Dampfsperre: Hinweis auf parallele Anfrage sinnvoll

Foto von

Kein Problem
    Aber ein Hinweis darauf wäre sinnvoll. Vielleicht mir auch das Fax schicken.
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fehlerhafte Dampfsperre im Dach: Sanierung & Folgen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine mutmaßlich fehlerhafte Dampfsperre in einem Dachgeschoss, die im Rahmen von Verkaufsverhandlungen entdeckt wurde. Es werden die möglichen Ursachen, Folgen (insbesondere Feuchtigkeitsschäden) und die Notwendigkeit einer Sanierung erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Bewertung des vorliegenden Gutachtens und die Qualifikation des Sachverständigen. Zudem wird die Frage diskutiert, ob eine GKP-Bekleidung als Alternative zur Dampfsperre dienen kann.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Luftdichtheit: GKP-Bekleidung als Dampfsperren-Alternative kann eine dichte GKP-Bekleidung die Funktion der Luftdichtschicht übernehmen, aber Winddichtheit ist hier nicht relevant. Ein Sachverständiger sollte den Unterschied kennen.

📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Gutachten: Umfang, Inhalt & Bewertung der Dampfsperre wird der Umfang des Gutachtens (12 Seiten) und dessen Inhalt (Auflistung der Örtlichkeit und Ortstermine) diskutiert. Die Bewertung des Gutachtens ist entscheidend für die weiteren Schritte.

🔴 Risiko: Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu erheblichen Bauschäden durch Feuchtigkeit führen. Die Sanierungskosten können beträchtlich sein, insbesondere wenn Folgeschäden wie Schimmelbildung auftreten. Eine frühzeitige Erkennung und Behebung des Mangels ist daher entscheidend.

🔧 Praktische Umsetzung: Die genaue Analyse des Dachaufbaus und der vorhandenen Materialien (z.B. Rigipsdecke, Mineralwolleinlage) ist notwendig, um die Ursache der Feuchtigkeitsprobleme zu identifizieren. Dampfsperre: Rigipsdecke, Kältebrücken & Feuchtigkeit beschreibt das Auftreten dunkler Stellen nach Anstrichen, was auf Kältebrücken hindeuten könnte.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Situation zu beurteilen und ein fundiertes Gutachten zu erstellen. Die Ergebnisse sollten dann als Grundlage für die Planung und Durchführung der Sanierung dienen. Siehe auch Sachverständiger vs. öffentlich bestellt: Der Unterschied.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfsperre, Dach, Feuchtigkeit, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager mit Panzerglas: Kondenswasser vermeiden? Risiken, Dämmung & Alternativen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Isolierung: PU-Hartschaum vs. Alternativen – Dicke, Kosten & Erfahrungen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets Außensilo selber bauen: Feuchtigkeit, Kondenswasser & geeignete Materialien?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Velux Solarkollektoren: Erfahrungen, Indach-Montage & Alternativen im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager bauen: Volumen, Lastverteilung & Risiken im alten Heuschober?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lagerhalle planen & bauen: Holzkonstruktion, Pultdach, Trapezblech – Kosten & Statik?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfsperre, Dach, Feuchtigkeit, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfsperre, Dach, Feuchtigkeit, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfsperre, Dach, Feuchtigkeit, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dampfsperre, Dach, Feuchtigkeit, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fehlerhafte Dampfsperre im Dach: Ursachen, Folgen & Kosten der Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fehlerhafte Dampfsperre: Erkennung & Sanierung

Suche nach: Dampfsperre, Dach, Feuchtigkeit, Sanierung, Bauschaden, Gutachter, Wohnung, Eigentümergemeinschaft, Kosten, Mangel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼