Dachscheibe aus Nut-Feder-Brettern: Zulässigkeit, DIN 1052 & Alternativen?
BAU-Forum: Dach
Dachscheibe aus Nut-Feder-Brettern: Zulässigkeit, DIN 1052 & Alternativen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage, ob Nut-und-Feder-Bretter zur Herstellung einer aussteifenden Dachscheibe zulässig sind, ist nicht pauschal zu beantworten. Die DINAbk. 1052 enthält keine expliziten Angaben dazu.
Wichtige Aspekte:
- Scheibenwirkung: Die Fähigkeit, horizontale Kräfte (z.B. Wind) aufzunehmen und abzutragen, hängt von der Verbindung der Bretter untereinander und mit der Unterkonstruktion ab.
- Nachweis: Ein statischer Nachweis ist erforderlich, um die Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit der Dachscheibe zu belegen. Dieser muss die spezifischen Eigenschaften der verwendeten Nut-und-Feder-Bretter berücksichtigen.
- Alternativen: Großformatige Holzwerkstoffplatten (z.B. OSBAbk., Sperrholz) sind eine gängige und oft wirtschaftlichere Lösung für aussteifende Dachscheiben.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Statiker oder Holzbauingenieur hinzu, um die Eignung von Nut-und-Feder-Brettern für Ihre spezifische Dachkonstruktion zu beurteilen und einen entsprechenden Nachweis zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachscheibe
- Eine Dachscheibe ist ein flächiges Bauelement, das auf dem Dach angebracht wird, um horizontale Kräfte aufzunehmen und abzutragen. Sie dient der Aussteifung des Daches und des gesamten Gebäudes. Verwandte Begriffe: Aussteifung, Scheibenwirkung, Windlast.
- DIN 1052
- Die DIN 1052 ist eine deutsche Norm, die die Bemessung und Ausführung von Holzbauwerken regelt. Sie enthält Anforderungen an die Tragfähigkeit, Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit von Holzbauteilen. Verwandte Begriffe: Holzbau, Bemessung, Norm.
- Nut-und-Feder-Bretter
- Nut-und-Feder-Bretter sind Holzbretter, die an den Längsseiten eine Nut bzw. eine Feder aufweisen. Diese ermöglichen eine formschlüssige Verbindung der Bretter untereinander. Verwandte Begriffe: Holzverbindung, Profilholz, Bretter.
- Scheibenwirkung
- Die Scheibenwirkung beschreibt die Fähigkeit eines flächigen Bauteils, horizontale Kräfte aufzunehmen und abzutragen. Sie ist wichtig für die Aussteifung von Gebäuden. Verwandte Begriffe: Aussteifung, Dachscheibe, Windlast.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dem Nachweis der Tragfähigkeit und Standsicherheit von Bauwerken. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeit.
- Holzwerkstoffplatten
- Holzwerkstoffplatten sind plattenförmige Baustoffe, die aus Holzspänen, Holzfasern oder Furnieren hergestellt werden. Sie werden häufig im Holzbau eingesetzt. Beispiele sind OSB-Platten, Spanplatten und Sperrholzplatten. Verwandte Begriffe: OSB, Sperrholz, Spanplatte.
- Aussteifung
- Aussteifung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, die Stabilität eines Bauwerks zu erhöhen und Verformungen zu verhindern. Dies kann durch den Einsatz von Dachscheiben, Wandscheiben oder Verbänden erfolgen. Verwandte Begriffe: Dachscheibe, Scheibenwirkung, Stabilität.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine aussteifende Dachscheibe?
Eine aussteifende Dachscheibe ist ein Bauteil, das horizontale Kräfte (z.B. Windlasten) aufnimmt und in die tragenden Wände oder andere Bauteile ableitet. Sie verhindert Verformungen und trägt zur Stabilität des Gebäudes bei. - Welche Materialien eignen sich für eine Dachscheibe?
Üblicherweise werden großformatige Holzwerkstoffplatten (OSB, Sperrholz) verwendet. Auch Stahlbleche oder spezielle Trapezbleche können eingesetzt werden. Die Wahl des Materials hängt von den statischen Anforderungen, den Kosten und den gestalterischen Aspekten ab. - Was ist bei der Befestigung der Dachscheibe zu beachten?
Die Befestigung der Dachscheibe an der Unterkonstruktion (z.B. Sparren, Pfetten) muss sorgfältig geplant und ausgeführt werden. Es sind geeignete Verbindungsmittel (z.B. Schrauben, Nägel) zu verwenden, die den auftretenden Kräften standhalten. Die Abstände der Verbindungsmittel sind gemäß den statischen Berechnungen festzulegen. - Welche Rolle spielt die DIN 1052 beim Dachbau?
Die DIN 1052 ist eine wichtige Norm für den Holzbau in Deutschland. Sie enthält Regeln für die Bemessung und Ausführung von Holzkonstruktionen, einschließlich Dachkonstruktionen. Die Norm legt unter anderem Anforderungen an die Tragfähigkeit, Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit von Holzbauteilen fest. - Kann ich eine Dachscheibe selbst herstellen?
Die Herstellung einer Dachscheibe erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung im Holzbau. Es ist ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Dachscheibe fachgerecht ausgeführt wird und die statischen Anforderungen erfüllt. - Was sind die Vorteile einer aussteifenden Dachscheibe?
Eine aussteifende Dachscheibe erhöht die Stabilität des Gebäudes, insbesondere bei Windlasten. Sie verhindert Verformungen und Risse in den Wänden und trägt zur Langlebigkeit des Gebäudes bei. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für den Dachbau?
Sie können sich an Zimmererbetriebe, Holzbauunternehmen oder Architekten mit Erfahrung im Dachbau wenden. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen. - Welche Kosten entstehen für eine Dachscheibe?
Die Kosten für eine Dachscheibe hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Dachfläche, dem verwendeten Material und dem Aufwand für die Montage. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachausbau: Statische Anforderungen
Informationen zu den statischen Anforderungen beim Ausbau eines Dachgeschosses. - Holzrahmenbau: Aussteifung von Wänden
Methoden zur Aussteifung von Wänden im Holzrahmenbau. - Windlasten auf Dächer: Berechnung und Auswirkungen
Informationen zur Berechnung von Windlasten auf Dächer und deren Auswirkungen auf die Konstruktion. - Dachsanierung: Energetische Aspekte
Hinweise zur energetischen Sanierung eines Daches. - Holzschutz: Maßnahmen und Produkte
Informationen zum Schutz von Holzbauteilen vor Schädlingsbefall und Witterungseinflüssen.
-
Nut-Feder Bretter: Aussteifende Wirkung vs. Großformatigkeit
Tipp:
Nageln Sie mal ein Paar N+F-Bretter auf zwei parallel angeordnete Balken und verschieben sie dann mal den Schenkel eines Balkens. Ich denke, da werden Sie wohl nicht viel von einer (in alle Richtungen wirkenden) aussteifenden Wirkung feststellen. Daher kann ich mir schon vorstellen, weshalb der Begriff großformatig (der auf ein n+F-Brett wohl nicht passt) benutzt wird. -
nf funzt nicht
-
diagonal scho
:-)
(Im Ernst) -
Diskussion: Dachscheibe mit Nut-Feder – Realitätscheck!
tzzz ...
auf was für Ideen die leut' kommen ...
für mein nächstes Auto werde ich mir die kurbelwellenkammer mit Hilfe eines
befreundeten maschinenbauers (kostet nix..) selbst konstruieren 😉
bei der Ausführung geh ich auf Nummer sicher: das macht ein Fachmann (schmied) - das hält 🙂 -
Windrispenband: Kosten für Einfamilienhaus – Preisvergleich
-
Rispenband vs. Nut-Feder: Verschnitt & Wirtschaftlichkeit
-
Dachscheibe: Fokus auf die ursprüngliche Fragestellung!
Ach was.
Das war aber nicht die Frage, oder? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachscheibe mit Nut-Feder Brettern: Zulässigkeit & Alternativen nach DINAbk. 1052
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Nut-Feder-Bretter für die Herstellung einer Dachscheibe gemäß DIN 1052 zulässig sind. Es wird die aussteifende Wirkung von Nut-Feder-Brettern im Vergleich zu großformatigen Holzwerkstoffplatten diskutiert. Alternativen wie Windrispenbänder werden in Bezug auf Kosten und Verschnitt betrachtet. Die Wirtschaftlichkeit verschiedener Aussteifungsmethoden wird ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Nut-Feder Bretter: Aussteifende Wirkung vs. Großformatigkeit wird darauf hingewiesen, dass die aussteifende Wirkung von Nut-Feder-Brettern möglicherweise nicht mit der von großformatigen Platten vergleichbar ist, was bei der Planung der Dachkonstruktion berücksichtigt werden sollte.
💰 Kosten: Der Beitrag Windrispenband: Kosten für Einfamilienhaus – Preisvergleich gibt einen Preisansatz von ca. 250 € für ein fix-fertig verbautes Windrispenband in einem durchschnittlichen Einfamilienhaus an. Dies dient als Vergleichswert für die Kosten anderer Aussteifungsmethoden.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Rispenband vs. Nut-Feder: Verschnitt & Wirtschaftlichkeit wird der Verschnitt bei der Verwendung von Nut-Feder-Brettern thematisiert und mit den Kosten für Rispenbänder verglichen. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Wahl der geeigneten Aussteifungsmethode.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die spezifischen Anforderungen der Dachkonstruktion und die statischen Berechnungen zu berücksichtigen, bevor eine Entscheidung für oder gegen Nut-Feder-Bretter als Dachscheibe getroffen wird. Prüfen Sie die Wirtschaftlichkeit verschiedener Alternativen, wie im Beitrag Rispenband vs. Nut-Feder: Verschnitt & Wirtschaftlichkeit angedeutet.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachscheibe, Nut-Feder, Brett, DIN". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Windrispenband Alternative: Welche Befestigungssysteme für Dachsparren gibt es?
- … Alternative: Aussteifung durch Giebelwände & Dachscheibe …
- … - Dachscheibe aus …
- … und könnte man die Dachscheibe (falls man es doch braucht) auch mit Dämmplatten erstellen? …
- … Windrispe vs. Dachscheibe – Statiker notwendig! …
- … Dachaussteifung: Nut-Feder-Bretter ungeeignet ohne Windrispenband …
- … Aussteifung eines Daches kann durch eine Schalung aus Nut-Feder-Bretter nicht erreicht werden! …
- … Dachaussteifung als Scheibe - die Frage für uns war, ob die Nut- und Feder-Bretter oder die PURAbk. Dämmung 100 mm …
- … Dachaussteifung: Expertenrat zu N+F-Brettern & Aufdachdämmung …
- … über ausgesteifte Giebelwände vermutlich wirklich nicht. Ob und wie Windrispe mit Nut- und Federbrettern + Aufdachdämmung konstruktiv funktioniert oder ob man auf …
- … Mit einer Dachschalung aus N+F-Brettern alleine ist eine wirksame Aussteifung nicht möglich. …
- … uns vorab informieren, da wir davon ausgehen, dass die N+F-Bretter oder die Dämmung angageben werden. …
- BAU-Forum - Dach - Carport Neubau: Statik, Materialauswahl & Kosten – Tipps vom Experten?
- … zu klein. Nun habe ich mir zur Aufgabe gemacht, das alte Ding abzureißen und einen Neuen zu bauen. Natürlich besser, schöner und größer. …
- … Verwandte Begriffe: Brettschichtholz, Holzleimbau, Träger …
- … Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Bauwerken erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient dazu, sicherzustellen, dass …
- … und Schneelasten standhält und nicht einstürzt. Lassen Sie die Statik unbedingt von einem Fachmann berechnen, insbesondere wenn der Carport an ein …
- … Dachschalung Carport: Nut-Feder-Bretter statt OSBAbk.? …
- … ich habe als Schalung fürs Dach 26 mm starke Nut- und Feder-Fasebretter verwendet. Sieht von unten ordentlich aus. Keine …
- … Carport Aussteifung: Sparrenanker, Dachscheibe oder Kopfbänder? …
- … - Hauswand und Dachscheibe oder Kopfbänder …
- … Carport Dachscheibe: Rauspund + Ripsenbänder vs. OSB? …
- … Dachscheibe …
- … Dachscheibe Rauspund+Ripsenbänder oder nur OSBAbk.? …
- BAU-Forum - Neubau - OSB Zwischenboden in Garage: Unterkonstruktion, Balkenstärke & Plattenstärke berechnen?
- … wird in der Regel in Kilogramm oder Tonnen angegeben.Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Nutzlast, Verkehrslast …
- … der GarageAnleitungen und Ideen für den Bau von Regalen zur optimalen Nutzung des Garagenraums. …
- … OSBAbk. 18 mm, Nut-Feder-Verlegeplatten verwenden, keine Kreuzfugen …
- … Sind Kreuzfugen solche wenn man den Verschnitt der OSBAbk.-Platte vorne nutz. Also sollten die Platten parallel verlegt werden? …
- … OSBAbk. Zwischenboden: Lastannahme DINAbk. 1055 – Statik-Hinweis! …
- … verschrauben. Aussteifung ist über Dachscheibe bereits erfolgt. Also wo soll das Problem sein. …
- … Bei 1 m Höhenunterschied zw. Fuß- und Firstpfette (Fußpfette, Firstpfette) mag gerne jemand vorrechnen, dass eine Lastannahme nach DINAbk. 1055 mit 1.0 kN/m² nicht ausreicht. Gabelstaplerbetrieb habe ich …
- … Für Herrn Johannes D. Bakel noch der unabdingbare Hinweis: Beauftragen sie einen Statiker mit der Überprüfung der Tragfähigkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwerkraftbremsen in Solaranlage defekt? Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur
- … Wurde mittlerweile mit einer weiteren Schwerkraftbremse im Rücklauf und einer mit Feder im Vorlauf ergänzt. Dennoch: Temperatur der Kollektoren war heute Nacht um …
- … höher als die Außentemperatur. Nach Absperren der Kugelhähne nach 15 Minuten nur noch 1 ° über Außentemperatur. Um 6 Uhr dann …
- … Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Bereitstellung von Prozesswärme genutzt werden. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserbereitung, Heizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- … die innere Längsseite (mein Sorgenkind ) ist ebenfalls Ziegel, allerdings nur 11,5; zudem ist sie (weil nicht tragend), nicht fest …
- … Kann ich ein bestehendes Kellerabteil einfach als Pelletlager nutzen?Nicht ohne Prüfung. Ein bestehendes Kellerabteil muss auf seine Eignung …
- … Fenster drinnenlassen und mit 30 mm Rauspund (Nut und Feder) vor den Pellets schützen. Links und rechts einen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser: Schwerkraftbremse prüfen – Ursachen hoher Kollektortemperatur nachts?
- … verhindert ungewollte Zirkulation in Solaranlagen, wenn die Pumpe nicht läuft. Sie nutzt Dichteunterschiede, um den Rückfluss von Wärme zu unterbinden. Verwandte Begriffe: …
- … im Solarkollektor. Hohe Kollektortemperaturen sind erwünscht, solange die Wärme effizient genutzt wird. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Wirkungsgrad, Stagnationstemperatur. …
- … um, die dann zur Erwärmung von Wasser oder zur Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Es gibt verschiedene Typen von Solarkollektoren, z.B. Flachkollektoren …
- … Wasser) zu verhindern, wenn die Solarpumpe nicht in Betrieb ist. Sie nutzt physikalische Prinzipien, um den Rückfluss von Wärme zu unterbinden. …
- … funktioniert eine Schwerkraftbremse?Die Schwerkraftbremse nutzt Dichteunterschiede des Wassers. Wenn die Pumpe aus ist, verhindert sie, dass warmes Wasser aus dem Kollektor aufgrund seiner geringeren Dichte aufsteigt und kaltes Wasser aus dem Speicher nachfließt. Dies würde zu Wärmeverlusten führen. Die Bremse öffnet nur, wenn die Pumpe läuft und einen bestimmten Druck erzeugt. …
- … Welche Arten von Schwerkraftbremsen gibt es?Es gibt verschiedene Bauarten, z.B. Klappen-, Feder- oder Magnetventile. Die Wahl hängt von der spezifischen Anlage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets Außensilo selber bauen: Feuchtigkeit, Kondenswasser & geeignete Materialien?
- … Wettereinflüsse (Regen, Schnee) schützen. Muss ich mit Problemen wegen der witternunsbedingten Luftfeuchte rechnen? Wie sieht es mit Kondenswasserbildung im Inneren des …
- … miteinander verleimt sind. Es ist formstabil und widerstandsfähig, aber nicht unbedingt für den dauerhaften Einsatz im Außenbereich geeignet.Verwandte Begriffe: Furnierholz, Multiplexplatte, …
- … ist in der Regel ausreichend, kann aber je nach Pelletqualität und Nutzungshäufigkeit variieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Neubau: Prallschutz, Raumlänge & Feuerschutztür – Was ist zu beachten?
- … zum automatischen Transport von Pellets aus dem Lager zum Heizkessel. Es nutzt Unterdruck, um die Pellets anzusaugen und zu befördern.Verwandte Begriffe: Förderschnecke, …
- … Sie wird nach ihrer Feuerwiderstandsdauer klassifiziert (z.B. T30 für 30 Minuten).Verwandte Begriffe: Brandschutztür, Rauchschutztür, Brandschutz. …
- … 30 Minuten dem Feuer standhalten müssen.Verwandte Begriffe: Feuerschutzklasse, Brandschutz, Feuerwiderstand. …
- … Welche Anforderungen gelten für die Feuerschutztür zum Pelletlager?In der Regel ist eine T30-Feuerschutztür vorgeschrieben, die mindestens 30 Minuten dem Feuer standhält. Informieren Sie sich bei Ihrer Baubehörde …
- … reinigen?Die Reinigungshäufigkeit hängt von der Qualität der Pellets und der Nutzung der Heizung ab. Ich empfehle, das Lager einmal jährlich zu …
- … Darf ich das Pelletlager auch für andere Zwecke nutzen, z.B. als Wäschekeller?Nein, das Pelletlager sollte ausschließlich für die …
- … Lagerung von Pellets genutzt werden, um die Sicherheit und Funktion der Heizungsanlage zu gewährleisten. …
- … Soweit ich weiß, sind keine Feuerschutztüren notwendig. Allerdings ist eine Absperrung mit Nut/Feder Hölzern innen vor …
- … m sei das alles kein Problem und Prallmatte nicht nötig. Allerdings muss ich sagen: Die Fahrer von Lockfisch sind ziemlich feinfühlig …
- … beim Einblasen und spielen perfekt mit verschiedenen Einblasdrücken. Wenn allerdings mal irgend so ein Blödmann mit Zeitdruck die Pellets mit vollem Schub reinhaut, dann wäre mir so ein Gummilappen am Raumende schon lieber. Daher empfehle ich eine Matte, auch wenn Sie bei Ihrer Raumlänge und ausgebildetem Fahrer wohl nicht nötig ist. …
- … - Feuerschutztür: Soweit ich informiert bin, braucht man die nicht. Ich habe mir allerdings so ein billiges Teil reinsetzen lassen. Die haben auch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
- … unter anderem Vorschriften zu Bauanträgen, Abstandsflächen und Brandschutz.Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch, Baunutzungsverordnung, Bebauungsplan. …
- … Das hält als Holzständerwand auch. Allerdings war es bei der Erstbefüllung nicht dicht und kein Holzverschlag …
- … zwei senkrechte Schlitze, in welche wir einfache 20 mm dicke horizontale Nut- und Feder Bretter ineinanderstecken. So kann man in Ihrem Fall …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Fachwerkhaus (Bj. 1939): Welche Leistung (kW)? Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … WirkungsgradDas Verhältnis zwischen der zugeführten Energie und der tatsächlich genutzten Energie. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet eine effiziente Nutzung der …
- … Energie.Verwandte Begriffe: Effizienz, Energieeffizienz, Nutzungsgrad …
- … SolarthermieDie Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermische Anlagen können zur Warmwasserbereitung …
- … Der Wärmebedarf ergibts sich aus der Heizlastberechnung nach DINAbk. 4701, die Ihnen Ihr Heizungsbauer der Wahl sicherlich (ggf. gegen Gebühr) …
- … meinem könnte ich ggf. die Heizleistung erhöhen durch Ausbau von irgendwelchen Federn. Keine Ahnung ob das bei anderen auch so geht. …
- … anzuzeigen. Das vermisse ich). Der Rest ist wohl irgendwie ähnlich. Allerdings habe ich keinen Pufferspeicher. …
- … gleich noch mal deutlich hinweisen (möchte mich ja nicht mit falschen Federn schmücken), in unserem neuen Haus gibt es weder Öltanks, noch Erdgasanschluss. …
- … fast kein Weg an den Östreichern vorbei. (Außer Fröling Deutschland). Allerdings wundert es mich, dass bei der Europellets II die Saugaustragung …
- … beiden besten Anlagen auf dem Markt. Zu Sommerauer-Lindner muss ich allerdings zugeben, dass dies die einzige Anlage von den mir damals …
- … selten bei uns in D, was aber nichts heißen muss. Allerdings ist sie kein Niedertemperaturkessel wie ETA/Fröling. Bei der Niedertemperaturtechnik …
- … kenne ich übrigens nicht. Es gibt denke ich nur eine, allerdings in drei Leistungsstufen. Ist aber sowieso alles bei ETA gefertigt, …
- … die Abgase länger im Wärmetauscher bleiben, somit die Wärme besser genutzt wird. Entsprechend sind die Abgase dann kühler als bei 15 …
- … die Brennstoffleistung (Pelletseinschub) und die tatsächlich erzeugte KWAbk. Leistung abrufen. Allerdings unterliegt eine Anlage mit mehr als 14,9 kW der jährlichen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachscheibe, Nut-Feder, Brett, DIN" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachscheibe, Nut-Feder, Brett, DIN" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachscheibe, Nut-Feder, Brett, DIN" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachscheibe, Nut-Feder, Brett, DIN" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachscheibe aus Nut-Feder-Brettern: Zulässigkeit, DIN 1052 & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachscheibe: Nut-Feder-Bretter erlaubt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachscheibe, Nut-Feder Bretter, DIN 1052, Aussteifung, Holzbau, Dachkonstruktion, Scheibenwirkung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!