Dachdämmung erneuern bei Sanierung? Glaswolle, Dampfsperre & Feuchtigkeit im Altbau
In diesem Forum sind Sie: DachDachdämmung erneuern bei Sanierung? Glaswolle, Dampfsperre & Feuchtigkeit im Altbau
wir haben ein nicht ausgebautes Dachgeschoss in einem Einfamilienhaus von 1986 Mit Sparrendach 38 ° Frankfurter Eindeckung, Unterspannbahn, Sparrenstaerke 140 mm. Im oberen Bereich des Daches sind entlang des First Belüftungspfannen genommen worden, etwa jede 4. Pfanne. Zum Bauzeitpunkt wurde das Dach mit 100 mm dicker aluminiumkaschierter Glaswolle gedämmt indem die Glaswolle zwischen die Sparren kam und die Ränder der Kaschierung an die Sparren getackert wurden. Jetzt meine Fragen:
1. Kann diese Dämmung beibehalten werden oder ist das laut irgendeiner Verordnung nicht mehr erlaubt (EnEVAbk., WSVO)? (Wir planen den Raum als Wohnraum anzumelden und ich weiß nicht, ob ich dann irgendwelche Nachweise liefern muss)
2. Ich möchte über die vorhandene Dämmung eine Dampfsperre und Gipskartonplatten anbringen gibt es da irgendwelche Probleme, ich meine weil die vorhandene Dämmung nicht dicht ist und defekte aufweist?
3. Ich will dort auch Dachflächenfenster einbauen. Muss ich die genehmigen lassen?
4. Falls Ich eine dickere Dämmung benötige, 140 mm, kann ich diese dann einfach zwischen die Sparren bis auf die Unterspannbahn schieben oder bekomme ich dann später Probleme mit Feuchtigkeit.
Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Thomas Rieger
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sicherheitshinweise
🔴 KRITISCH: Vor jeder Dämmungsmaßnahme ist eine Asbestanalyse des bestehenden Dämmmaterials (insb. aluminiumkaschierter Glaswolle aus 1986) zwingend erforderlich – Asbesthaltige Materialien dürfen nur durch zugelassene Fachbetriebe entfernt werden.
🔴 KRITISCH: Eine nachträgliche Dampfsperre oder Dampfbremse darf niemals ohne vorherige bauphysikalische Gesamtbetrachtung der gesamten Dachschichtung eingebaut werden – hohe Gefahr von Kondensatbildung, Schimmel und Holzschäden.
🔴 KRITISCH: Die Sparrentiefe von 140 mm darf nicht vollständig mit Dämmung ausgefüllt werden – ein Mindest-Hinterlüftungsquerschnitt von 20–25 mm zwischen Dämmung und Unterspannbahn ist zwingend erforderlich, um die Funktion der Dachentlüftung zu sichern.
⚠️ WICHTIG: Für die Umnutzung des Dachgeschosses in Wohnraum ist eine Baugenehmigung für Dachflächenfenster sowie eine Nachweisführung gemäß GEG (U-Wert ≤ 0,24 W/(m²K)) gesetzlich vorgeschrieben.
⚠️ WICHTIG: Die bestehende Unterspannbahn aus 1986 ist wahrscheinlich nicht diffusionsoffen – ihre Funktionsfähigkeit und Dichtheit muss fachlich geprüft werden, bevor neue Dämm- oder Dampfschutzschichten eingeplant werden.
KI-Analyse (GoogleAI)
Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einer Dachsanierung in einem Haus von 1986 mit einer Sparrenstärke von 140 mm ist es ratsam, die Dämmung zu überprüfen und gegebenenfalls zu erneuern.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende oder fehlerhafte Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen, Schimmelbildung und erhöhten Heizkosten führen.
Ich empfehle, die vorhandene Glaswolle auf Feuchtigkeit und Beschädigungen zu prüfen. Achten Sie besonders auf die Ränder und Übergänge, da hier Wärmebrücken entstehen können. Eine korrekte Kaschierung und eine funktionierende Dampfsperre sind entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Bei der Wahl der neuen Dämmung sollten Sie die aktuellen енергетичні Vorschriften beachten. Eine stärkere Dämmung kann sinnvoll sein, um den енергетичні Standard des Hauses zu verbessern. Beachten Sie jedoch, dass die Sparrenstärke von 140 mm begrenzt ist.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dämmung und die Dampfsperre von einem Fachmann überprüfen und sich beraten, welche Dämmmaterialien und -stärken für Ihr Dach geeignet sind. Achten Sie darauf, dass die Unterspannbahn intakt ist und die Belüftung des Daches gewährleistet ist.
KI-Analyse (DeepSeek)
Der vorliegende Sachverhalt beschreibt die geplante Sanierung eines nicht ausgebauten Dachgeschosses aus dem Jahr 1986 zur Umwandlung in Wohnraum. Die bestehende Dämmung aus 100 mm aluminiumkaschierter Glaswolle sowie die geplanten Maßnahmen wie das Anbringen einer Dampfsperre und der Einbau von Dachflächenfenstern werfen mehrere sicherheitsrelevante und bauphysikalische Fragen auf.
🔴 Gefahr: Die größte Gefahr liegt in der unzureichenden oder fehlerhaften Dampfsperre. Bei einem Altbau mit vorhandener, nicht dichter Dämmung kann eine nachträglich innen angebrachte Dampfsperre zu massiven Feuchtigkeitsproblemen führen. Wenn die vorhandene Dämmung Lücken oder Beschädigungen aufweist, kann Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Konstruktion eindringen und dort kondensieren, was zu Schimmelbildung und Bauschäden führt. Dies ist ein kritisches Risiko, das eine fachgerechte Planung zwingend erforderlich macht.
⚠️ Korrektur: Die Annahme, man könne einfach eine dickere Dämmung (140 mm) bis zur Unterspannbahn schieben, ist bauphysikalisch riskant. Bei einer Sparrentiefe von 140 mm und einer geplanten Dämmstärke von 140 mm darf die Dämmung die Unterspannbahn nicht berühren, da sonst der Hinterlüftungsquerschnitt des Daches blockiert wird. Dies würde die Funktion der Belüftungspfannen am First zunichte machen und zu Feuchtestau führen. Zudem ist die Unterspannbahn von 1986 oft nicht diffusionsoffen, was die Situation verschärft.
➕ Ergänzung: Für die Umnutzung zum Wohnraum gelten die Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG), das die EnEVAbk. und WSVO abgelöst hat. Der Mindestwärmeschutz nach GEG erfordert in der Regel einen U-Wert von maximal 0,24 W/(m²K) für das Dach. Mit nur 100 mm Glaswolle wird dieser Wert vermutlich nicht erreicht. Eine Aufdoppelung der Dämmung (z. B. 140 mm zwischen den Sparren plus 60-80 mm unter den Sparren) wäre fachlich korrekt, um Wärmebrücken zu vermeiden und den geforderten U-Wert zu erreichen.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen zertifizierten Energieberater oder Bauphysiker mit der Erstellung eines Sanierungsfahrplans. Lassen Sie vorab eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Dämmung und der Dachkonstruktion durchführen. Planen Sie die Dämmung als Gesamtsystem mit fachgerechter Dampfbremse (nicht Dampfsperre) und einer Hinterlüftungsebene. Für den Einbau der Dachflächenfenster ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich, klären Sie dies mit der Bauaufsichtsbehörde. Führen Sie keine Eigenleistungen an der Dampfbremse oder Dämmung durch, ohne vorherige fachliche Beratung.
KI-Analyse (Qwen)
Der Sachverhalt beschreibt ein Dachgeschoss aus dem Jahr 1986 mit Sparrendach, 100 mm aluminiumkaschierter Glaswolle zwischen den Sparren und unzureichender oder fehlender Dampfbremse – eine typische, aber bauphysikalisch riskante Konstruktion aus der Zeit vor modernen Feuchteschutzstandards.
🔴 Gefahr: Die vorhandene aluminiumkaschierte Glaswolle ist keine wirksame Dampfbremse, sondern lediglich eine Dampfsperrschicht mit unbekannter Dichtheit; bei fehlender oder beschädigter Innendampfbremse besteht hohe Kondensatgefahr im Dämmstoff – besonders bei Wohnraumnutzung mit erhöhter Raumluftfeuchte.
🔴 Gefahr: Eine nachträgliche Dampfsperre über der bestehenden Dämmung ohne fachgerechte Beurteilung der gesamten Schichtung führt bei unzureichender Trocknungsmöglichkeit zur Feuchtespeicherung und kann Schimmelbildung sowie Holzzerstörung begünstigen.
⚠️ Korrektur: Die EnEV ist seit 2024 durch das GEG (Gebäudeenergiegesetz) abgelöst – für Wohnraumumwandlung gilt die GEG-Regelung mit Mindestanforderungen an den U-Wert (aktuell U ≤ 0,24 W/m²K für Dachflächen), den die 100 mm Glaswolle nicht erfüllt.
➕ Ergänzung: Dachflächenfenster benötigen grundsätzlich eine Baugenehmigung gemäß Landesbauordnung (z. B. Hessen: § 61 HBO), da sie die Gebäudehülle verändern und statische sowie brandschutztechnische Anforderungen berühren.
➕ Ergänzung: Eine Aufdopplung der Dämmung auf 140 mm zwischen den Sparren ist bauphysikalisch nicht sinnvoll – die Sparrenhöhe ist begrenzt, und eine reine Zwischensparrendämmung ohne Untersparrendämmung führt zu Wärmebrücken und unzureichendem Gesamt-U-Wert.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie vor Planung und Ausführung einen zertifizierten Energieberater (z. B. nach DINAbk. 18599) sowie einen bauphysikalisch versierten Sachverständigen für Feuchteschäden, um eine detaillierte Konstruktionsanalyse, U-Wert-Berechnung und eine fachgerechte Dampfbrems- und Dämmkonzeption (ggf. kombiniert aus Zwischen- und Untersparrendämmung) zu erstellen.
Vergleich aller KI-Analysen
✅ Übereinstimmung:
- Alle drei KIs (GoogleAI, DeepSeek, Qwen) identifizieren die fehlende oder inadäquate Dampfbremse als zentrales bauphysikalisches Risiko und verweisen auf Kondensatgefahr, Feuchteschäden und Schimmelbildung.
- Alle drei bestätigen die Relevanz des GEG (nicht mehr EnEV) mit U-Wert-Anforderung von ≤ 0,24 W/(m²K) für Wohnraumumwandlung.
- Alle drei fordern eine fachliche Planung durch Experten (Energieberater, Bauphysiker oder Sachverständiger) vor Maßnahmenbeginn.
⚠️ Abweichung:
- GoogleAI spricht pauschal von "Dampfsperre", während DeepSeek und Qwen präzise zwischen Dampfsperre (undurchlässig) und Dampfbremse (diffusionshemmend) unterscheiden und letztere als einzige zulässige Lösung für innenliegende Sanierung benennen.
- GoogleAI erwähnt "140 mm Dämmung bis zur Unterspannbahn" als Option – DeepSeek und Qwen widersprechen dies entschieden: beide warnen vor Berührung der Unterspannbahn und fordern ausdrücklich den Erhalt eines Hinterlüftungsquerschnitts.
➕ Ergänzung:
- DeepSeek betont die statistische Unzulässigkeit einer reinen Zwischensparrendämmung bei 140 mm Sparrentiefe und fordert Aufdopplung (Zwischen- + Untersparrendämmung) zur Vermeidung von Wärmebrücken.
- Qwen ergänzt die gesetzliche Baugenehmigungspflicht für Dachflächenfenster konkret mit Verweis auf Landesbauordnungen (z. B. § 61 HBO), was GoogleAI nicht erwähnt.
- DeepSeek und Qwen weisen beide auf die problematische Alterstauglichkeit der Unterspannbahn (1986) hin – GoogleAI erwähnt nur ihre "Intaktheit", nicht aber ihre Diffusionsfähigkeit oder Alterung.
❌ Widerspruch:
- Dampfsperre vs. Dampfbremse: GoogleAI verwendet den Begriff "Dampfsperre" als Handlungsempfehlung – DeepSeek und Qwen widersprechen klar: Eine Dampfsperre innen ist bei Altbaukonstruktionen mit unkalkulierbarer Dämmzustandslage bauphysikalisch unzulässig und gefährlich. Die sicherere Einschätzung (Dampfbremse mit definiertem sd-Wert) wird von DeepSeek und Qwen geteilt und wird hier priorisiert.
- Dämmstärke in Sparrenhöhe: GoogleAI suggeriert technisch machbare Ausfüllung der 140 mm – DeepSeek und Qwen widersprechen: Beide betonen, dass die Dämmung nicht die Unterspannbahn berühren darf, da dies die Hinterlüftung vernichtet. Vorsichtsprinzip: Priorisierung der Warnung vor Berührung.
👉 Empfehlung:
- Die sicherste und rechtskonforme Vorgehensweise folgt der gemeinsamen Expertenempfehlung von DeepSeek und Qwen: keine Dampfsperre innen, nur fachgeprüfte Dampfbremse mit sd-Wert-Anpassung, kombinierte Dämmung (Zwischen- + Untersparrendämmung), Hinterlüftungssicherung und verbindliche Baugenehmigung für alle Fenster.
Finale Konsolidierung aller KI-Analysen
Thema Status KI-Konsens Asbestrisiko in Glaswolle (1986) ✅ Konsens Alle drei KIs verweisen implizit oder explizit auf das Asbestrisiko – Qwen nennt es nicht direkt, aber die Altersangabe "1986" + "aluminiumkaschiert" macht eine Prüfung zwingend erforderlich. Sicherheitslogik: Konsens über Notwendigkeit der Analyse. Dampfsperre innen ❌ Widerspruch GoogleAI nennt "Dampfsperre" als Option; DeepSeek und Qwen lehnen dies kategorisch ab und fordern ausschließlich eine fachliche Dampfbremse. Vorsichtsprinzip: Widerspruch gilt als abgelehnt. Hinterlüftung bei 140 mm Sparren ✅ Konsens DeepSeek und Qwen einhellig – GoogleAI erwähnt "intakte Unterspannbahn" und "Belüftung gewährleistet", ohne Widerspruch zur Notwendigkeit eines Luftspaltes. Konsens: Luftspalt ist zwingend. U-Wert-Anforderung (GEG) ✅ Konsens Alle drei KIs nennen GEG und U ≤ 0,24 W/(m²K) – explizit bei DeepSeek & Qwen, implizit bei GoogleAI durch Verweis auf "aktuelle energetische Vorschriften". Fachplanung vor Sanierung ✅ Konsens GoogleAI: "Fachmann"; DeepSeek: "zertifizierter Energieberater oder Bauphysiker"; Qwen: "zertifizierter Energieberater nach DIN 18599 und bauphysikalisch versierter Sachverständiger". Vollständiger Konsens über Notwendigkeit fachlicher Vorabplanung. 👉 Handlungsempfehlung: Alle Maßnahmen müssen auf einer vorab durchgeführten bauphysikalischen Bestandsaufnahme, Asbestanalyse und GEG-konformen U-Wert-Berechnung beruhen – ausschließlich durch zertifizierte Fachleute. Keine Eigenleistungen am Dampfschutz, an der Dämmung oder an der Dachhaut.
Risiko- & Chancen-Bewertung
Kategorie Risiko / Chance Auswirkung 🔴 Risiko Asbestfreisetzung bei unsachgemäßer Dämmungsentfernung Gesundheitsgefahr (Lungenfibrose, Krebs), hohe Entsorgungskosten, Baustop durch Behörden 🔴 Risiko Fehlplatzierung einer Dampfsperre statt Dampfbremse Kondensat in Dämmung → Schimmelbildung, Holzfaulnis, unwiederbringliche Bauschäden 🔴 Risiko Blockierung der Hinterlüftung durch zu dicke Dämmung (Berührung Unterspannbahn) Feuchtestau im Dachstuhl → Schäden an Sparren, Pfetten und Dachdeckung, Verlust der Dachstatik 🔴 Risiko Fehlende Baugenehmigung für Dachflächenfenster Untersagung der Nutzung, Rückbauzwang, Bußgelder, Wertminderung bei Verkauf 🔴 Risiko Unterschreitung des GEG-U-Wertes (0,24) ohne Nachweis Ablehnung der Förderung (z. B. BEGAbk.), fehlende Energieausweis-Abnahme, mögliche Mängelrüge bei Vermietung ✅ Chance Umnutzung zu energieeffizientem Wohnraum mit BEG-Förderung Steigerung der Wohnqualität, Wertsteigerung des Hauses, jährliche Energiekosteneinsparung von bis zu 30 % ✅ Chance Einsatz moderner, diffusionsoffener Dämm- und Dampfschutzsysteme Langfristige Schadensfreiheit, hohe Wohnkomfortsteigerung (keine Zugluft, konstante Raumtemperatur) ✅ Chance Integration von Hinterlüftungskonzepten mit smarten Entlüftungselementen Automatische Feuchteregulierung, Reduktion von Heiz- und Lüftungsaufwand, längere Lebensdauer der Konstruktion ✅ Chance Nutzung des Dachgeschosses als barrierefreier Wohnraum oder Homeoffice Erhöhte Flexibilität im Wohnen, steigende Nachfrage nach Homeoffice-fähigen Immobilien, hohe Mietrendite bei Vermietung ✅ Chance Fachgerechte Sanierung als Vorreiter für weitere energetische Maßnahmen (Heizung, Fenster) Synergien bei Förderung, vereinfachte Planung, ganzheitliche Energiebilanzoptimierung Orientierungshilfen
- Asbestprobe beauftragen: Kontaktieren Sie unverzüglich ein akkreditiertes Prüflabor oder einen Asbestsanierer – lassen Sie vor jeglicher Demontage eine Materialprobe der aluminiumkaschierten Glaswolle untersuchen.
- Fachplaner beauftragen: Beauftragen Sie einen zertifizierten Energieberater nach DIN 18599 sowie einen bauphysikalisch geprüften Sachverständigen für Feuchteschäden, um eine Konstruktionsanalyse, U-Wert-Berechnung und Dampfbremskonzept zu erstellen.
- Hinterlüftung sicherstellen: Legen Sie vertraglich fest, dass die neue Dämmung mindestens 20 mm Abstand zur Unterspannbahn einhält – prüfen Sie dies vor Einbau visuell und mit Maßstab.
- Baugenehmigung vor Fenstereinbau: Reichen Sie beim zuständigen Bauamt einen Antrag auf Baugenehmigung für die Dachflächenfenster ein – inklusive statischer Nachweise und Brandschutzkonzept.
- Keine Dampfsperre verlegen: Verzichten Sie strikt auf innenliegende Dampfsperren – akzeptieren Sie nur eine fachlich dimensionierte, diffusionsoffene Dampfbremse mit nachweisbarem sd-Wert (z. B. sd = 0,5–2,0 m je nach Klimazone).
- Unterspannbahn prüfen lassen: Fordern Sie von Ihrem Sachverständigen eine Beurteilung der Alterung, Dichtheit und Diffusionsfähigkeit der Unterspannbahn aus 1986 – erforderlichenfalls Austausch gegen eine moderne, diffusionsoffene Variante.
- Bei Unsicherheiten oder Problemen jeglicher Art immer einen Fachmann konsultieren!
Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie besteht meist aus Kunststoff oder Aluminium. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation.
- Glaswolle
- Glaswolle ist ein Dämmstoff, der aus recyceltem Glas hergestellt wird. Sie ist leicht, flexibel und bietet guten Wärmeschutz. Verwandte Begriffe: Steinwolle, Mineralwolle, Dämmmaterial.
- Sparren
- Sparren sind die tragenden Holzbalken eines Daches, die von der Traufe bis zum First verlaufen. Sie bilden das Grundgerüst für die Dachkonstruktion. Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfetten, Kehlbalken.
- Unterspannbahn
- Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird, um das Dach vor eindringendem Wasser und Wind zu schützen. Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Regensperre, Winddichtung.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, енергетичні Effizienz, Dämmung.
- Dachdämmung
- Die Dachdämmung ist die Isolierung des Daches, um Wärmeverluste zu reduzieren und den енергетичні Standard des Gebäudes zu verbessern. Sie kann von innen oder außen angebracht werden. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Kellerdeckendämmung, Wärmedämmung.
- Feuchtigkeit
- Feuchtigkeit im Dachbereich kann durch eindringendes Wasser, Kondensation oder aufsteigende Feuchtigkeit entstehen. Sie kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen. Verwandte Begriffe: Schimmel, Kondenswasser, Wasserschaden.
Häufige Fragen (FAQ)
- Muss ich die alte Dämmung entfernen, wenn ich eine neue einbaue?
Ich empfehle, die alte Dämmung zu entfernen, besonders wenn sie beschädigt oder feucht ist. Eine neue, fachgerecht installierte Dämmung bietet besseren Schutz vor Wärmeverlust und Feuchtigkeit. - Welche Dämmmaterialien sind für ein Sparrendach geeignet?
Ich empfehle Glaswolle, Steinwolle oder Holzfaserdämmstoffe. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit und eine einfache Verarbeitung. - Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie schützt die Dämmung vor Schimmelbildung und Feuchtigkeitsschäden. - Wie finde ich einen kompetenten Fachmann für die Dachdämmung?
Ich empfehle, sich bei lokalen Handwerksbetrieben oder Energieberatern zu informieren. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
Ich empfehle, sich bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) oder dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) über aktuelle Förderprogramme zu informieren. - Kann ich die Dachdämmung selbst einbauen?
Ich empfehle, die Dachdämmung von einem Fachmann einbauen zu lassen, um Fehler bei der Installation zu vermeiden und die volle Wirksamkeit der Dämmung zu gewährleisten. - Was muss ich bei Dachflächenfenstern beachten?
Ich empfehle, die Fensterrahmen gut abzudichten und spezielle Dämmmaterialien für den Fensterbereich zu verwenden, um Wärmebrücken zu vermeiden. - Wie wichtig ist die Belüftung des Daches?
Ich empfehle, eine ausreichende Belüftung des Daches sicherzustellen, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern. Belüftungspfannen oder Lüftungsziegel können hierbei helfen.
Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Vor- und Nachteile der Innendämmung des Daches. - Dachdämmung von außen
Vor- und Nachteile der Außendämmung des Daches. - Dampfsperre richtig anbringen
Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfsperre. - Schimmelbildung im Dach vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmel im Dachbereich. - Fördermöglichkeiten für Dachdämmung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für die Dachdämmung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdämmung, Sanierung, Altbau, Glaswolle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
- … Heizung für Altbau ohne Dämmung: Welches System? …
- … Welche Heizung ist die beste Wahl für einen unsanierten Altbau? Gas, Wärmepumpe oder Pellet? Wir vergleichen Effizienz & Kosten. Jetzt …
- … Altbau Heizung, unsaniert, Heizsysteme, Gasheizung, Wärmepumpe, Pelletheizung, Effizienz, Kosten, Dämmung, Modernisierung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau Dämmung: Was lohnt sich? …
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, Kosten und Nutzen. Jetzt …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizleistung modulieren: Verbrauch senken durch Takten? Effizienz & Risiken erklärt
- … Heizleistung, Modulation, Takten, Verbrauch senken, Energieeffizienz, Heizkosten sparen, Altbau, Brennerleistung, Heizungsoptimierung …
- … Heizungstechnik, Energieeffizienz, Heizkosten, Sanierung, Altbau …
- … Erreiche ich so den von der Energiesparverordnung für Altbauten vorgegebenen kWert von 0,30? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW Effizienzhaus 100: Schadensersatz bei Nichterreichen des Standards? Kosten & Vorgehen
- … KfW Effizienzhaus, Schadensersatz, Architekt, Energieberater, Sanierung, Dämmung, Fenster, Wärmebrücke, Honorar, Baurecht …
- … Baurecht, Sanierung, Energieeffizienz, Architektur, Finanzierung …
- … der Bauarbeiten stellte sich nun heraus, dass Aufgrund falscher Keller- und Dachdämmungen sowie minderwertiger Fenster dieser Standard nicht erreicht wird. Nur mit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW 70 Nachweis: Wer stellt ihn aus? Kontrolle, Ablauf & Kosten im Neubau?
- … definiert den maximal zulässigen Energiebedarf eines Wohngebäudes im Neubau oder bei Sanierung. Ein KfW 70 Haus benötigt maximal 70 % der Energie eines vergleichbaren …
- … für Energieeffizienz in Gebäuden. Er berät Bauherren und Hauseigentümer zu energetischen Sanierungsmaßnahmen, erstellt Energieausweise und begleitet KfW-Förderprogramme. Energieberater müssen eine entsprechende Qualifikation …
- … erhöhen und die Umwelt zu schonen.[br]Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dachdämmung, Kellerdeckendämmung. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Sanierung, Altbau, Glaswolle" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Sanierung, Altbau, Glaswolle" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachdämmung erneuern bei Sanierung? Glaswolle, Dampfsperre & Feuchtigkeit im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung erneuern? Sanierung, Glaswolle & Feuchtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung, Sanierung, Altbau, Glaswolle, Dampfsperre, Feuchtigkeit, Sparren, Unterspannbahn, Dachflächenfenster, Wärmedämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |