Hinterlüftetes Dach: Ausführungsfehler? Ursachen, Folgen & Sanierung im Überblick
BAU-Forum: Dach
Hinterlüftetes Dach: Ausführungsfehler? Ursachen, Folgen & Sanierung im Überblick
über Hinterlüftung "ja "oder "nein" konstant besteht, wage ich zusätzlich zu sagen " Die hinterlüftete Dachkonstruktion wird auf der Baustelle nicht so hergestellt wie sie aus Theorie und Versuchen abgeleitet, ausgeführt werden sollte". Begründung: Die Verhinderung der Durchfeuchtung, durch konsequente Trennung der beiden Lüftungskanäle jeder Dachseite wird am Firstpunkt nicht umgesetzt.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung und Schimmelbildung können die Bausubstanz gefährden und gesundheitsschädlich sein.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass die korrekte Ausführung hinterlüfteter Dachkonstruktionen in der Praxis oft problematisch ist.
Häufige Fehlerquellen:
- Unzureichende Lüftungskanäle: Die Querschnitte sind zu klein oder verstopft.
- Fehlende Trennung: Keine klare Trennung zwischen belüftetem und unbelüftetem Bereich.
- Falsche Ausführung am Firstpunkt: Hier muss die Luft ungehindert entweichen können.
- Durchfeuchtung: Eindringende Feuchtigkeit durch mangelhafte Abdichtung. 🔴
Folgen: Durchfeuchtung führt zu Schimmelbildung, Holzfäule und somit zu einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung und der Tragfähigkeit der Konstruktion. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle eine detaillierte Überprüfung der Ausführung durch einen erfahrenen Dachdecker oder Bausachverständigen, um potenzielle Mängel frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hinterlüftung
- Die Hinterlüftung ist eine Belüftungsebene zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung, die dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen und die Dämmwirkung zu erhalten. Sie ist ein wichtiger Bestandteil einer funktionierenden Dachkonstruktion.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Diffusion, Kondensation. - Durchfeuchtung
- Durchfeuchtung bezeichnet das Eindringen und Ansammeln von Feuchtigkeit in Bauteilen, wie z.B. der Dämmung oder dem Holz einer Dachkonstruktion. Dies kann zu Schimmelbildung, Holzfäule und einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen. 🔴
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondenswasser, Schimmel. - Firstpunkt
- Der Firstpunkt ist der höchste Punkt eines Daches, an dem die beiden Dachflächen zusammenlaufen. Hier muss die Luft aus der Hinterlüftungsebene ungehindert entweichen können. Eine falsche Ausführung am Firstpunkt kann die Hinterlüftung beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Dachfirst, Entlüftung, Dachkonstruktion. - Lüftungskanal
- Ein Lüftungskanal ist ein definierter Bereich innerhalb der Dachkonstruktion, der die Luftzirkulation ermöglicht. Er sorgt dafür, dass Feuchtigkeit abtransportiert wird und die Dämmung trocken bleibt. Die Querschnitte der Lüftungskanäle müssen ausreichend dimensioniert sein.
Verwandte Begriffe: Belüftungsebene, Luftzirkulation, Querschnitt. - Dämmwirkung
- Die Dämmwirkung beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, den Wärmeverlust durch ein Bauteil zu reduzieren. Eine gute Dämmwirkung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. Durchfeuchtung kann die Dämmwirkung erheblich reduzieren.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz. - Bauschaden
- Ein Bauschaden ist eine Beeinträchtigung der Funktionstüchtigkeit oder des Wertes eines Gebäudes durch Mängel oder Schäden an der Bausubstanz. Durchfeuchtung und Schimmelbildung sind häufige Ursachen für Bauschäden.
Verwandte Begriffe: Mangel, Schaden, Sanierung. - Bauphysik
- Die Bauphysik ist ein Teilgebiet der Physik, das sich mit den physikalischen Vorgängen in Gebäuden befasst. Sie untersucht unter anderem den Wärme-, Feuchte- und Schallschutz und trägt dazu bei, energieeffiziente und komfortable Gebäude zu planen und zu bauen.
Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Feuchteschutz, Schallschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine hinterlüftete Dachkonstruktion?
Eine hinterlüftete Dachkonstruktion besteht aus einer Dämmschicht und einer separaten Belüftungsebene zwischen Dämmung und Dacheindeckung. Diese Belüftungsebene dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Dämmwirkung zu erhalten. - Warum ist die Hinterlüftung so wichtig?
Die Hinterlüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit, die von innen nach außen diffundiert oder durch Undichtigkeiten eindringt, abzuführen. Dadurch wird die Bildung von Schimmel und Holzfäule verhindert, was die Lebensdauer der Dachkonstruktion verlängert. - Welche Folgen hat eine mangelhafte Hinterlüftung?
Eine mangelhafte Hinterlüftung führt zu Feuchtigkeitsansammlungen in der Dämmung und im Holz. Dies begünstigt Schimmelbildung, Holzfäule und kann die Dämmwirkung erheblich reduzieren. Im schlimmsten Fall kann die Tragfähigkeit der Dachkonstruktion beeinträchtigt werden. 🔴 - Wie erkenne ich Ausführungsfehler bei der Hinterlüftung?
Ausführungsfehler können sich durch Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung oder eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Dachgeschoss bemerkbar machen. Auch eine unzureichende Luftzirkulation in der Belüftungsebene kann ein Hinweis sein. - Was kann ich tun, wenn ich Ausführungsfehler feststelle?
Ich empfehle, einen Fachmann (Dachdecker, Bausachverständiger) zu kontaktieren, der die Konstruktion überprüft und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen festlegt. Eine frühzeitige Behebung von Mängeln kann größere Schäden verhindern. - Welche Normen sind bei hinterlüfteten Dächern zu beachten?
Wichtige Normen sind die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden) und die DIN 68800 (Holzschutz). Diese Normen geben Auskunft über die Anforderungen an die Konstruktion und die verwendeten Materialien. - Wie oft sollte eine hinterlüftete Dachkonstruktion überprüft werden?
Ich empfehle, die Dachkonstruktion alle 5-10 Jahre von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um potenzielle Schäden frühzeitig zu erkennen. Nach extremen Wetterereignissen (Sturm, Hagel) sollte eine zusätzliche Inspektion erfolgen. - Kann ich die Hinterlüftung selbst verbessern?
Kleinere Verbesserungen, wie das Reinigen von Lüftungsöffnungen, können selbst durchgeführt werden. Bei größeren Problemen sollte jedoch immer ein Fachmann hinzugezogen werden, da unsachgemäße Eingriffe die Situation verschlimmern können.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung: Kosten und Ablauf
Informationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Dachsanierung, inklusive der Erneuerung der Hinterlüftung. - Schimmelbildung im Dachgeschoss: Ursachen und Bekämpfung
Ursachen für Schimmelbildung im Dachgeschoss und Maßnahmen zur Bekämpfung. - Dachdämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet?
Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eignung für die Dachdämmung. - Feuchtigkeit im Dach: Ursachenforschung und Sanierung
Wie man die Ursachen von Feuchtigkeit im Dach findet und welche Sanierungsmaßnahmen möglich sind. - Energetische Sanierung des Daches: Fördermöglichkeiten
Informationen zu Fördermöglichkeiten für die energetische Sanierung des Daches.
-
Hinterlüftetes Dach: Ironie zur Fehlerbehebung
Provokativ: JA!
Aber sage es nicht jedem, davon lebe ich doch 🙂 -
Wie würde man es denn richtig ausführen?
Gruß Roland -
Detailzeichnung: Hinterlüftung am First planen
Ich kann hier doch nicht malen
Es geht, ist aber nicht einfach. Man muss schon nachdenken. Habe noch keine Detailzeichnung gemacht. Aber wenn, Stelle ich die mal online. -
Hinterlüftung: Detailzeichnung Firstpunkt erwünscht
Wünsche Ihnen ausreichend Zeit ...
Wünsche Ihnen ausreichend Zeit für die Zeichnung. Die würde ich nämlich auch gerne sehen. Ist sicher sehr interessant. Das braucht wohl einige Brettchen und Schlitze da oben am First! -
Hinterlüftung: Detaillösungen für Auswechslungen
Vielleicht
sollten sich die Zeichnungen nicht nur auf den First beschränken. Probleme gibt es ja auch ein allen Auswechslungen, Kehlsparren ...
Wären sicherlich auch nur konstruktiv zu lösen.
Grüße -
Hinterlüftung: Fallbeispiele mit Bilddokumentation
Die mache ich nun nicht extra für BAU.DE
Sondern wenn mir so ein Fall wieder über den Weg läuft. Dann aber auch mit Bildern. -
Hinterlüftung: Konstruktive Lösungen für Problemstellen
@proclima Herr Förster
Hallo Herr Förster.
Diese Probleme werden alle natürlich konstruktiv gelöst oder gibt es eine unkonstruktive Lösung;-). Hier wird immer so getan als ob diese Punkte der Hinterlüftung unlösbar wären. Habe heute Mittag für mich das Problem des Wechsels mit Hinterlüftung gelöst und war erstaunt. Man muss sich nur damit befassen. Ich werde noch weitere lösen und dann soll niemand mehr kommen und sagen "das geht nicht";-)
Mit freundlichen Grüßen -
Hinterlüftung: Wissen nicht öffentlich teilen!
Jupp : -x
Das bedeutet: "Psst". Nicht öffentlich verraten wie es geht. Dann macht es doch jeder richtig und ich habe keine Arbeit mehr.
:-) -
Hinterlüftung: Eigenverantwortliches Denken fördern
Ich sag nix
Jeder hat nen Kopf zum Denken. Ich kann Dich doch nicht arbeitslos machen:-) -
Hinterlüftung: Interessanter Fall gesucht per E-Mail
Danke *aufdiekniefall*
Schick mir mal eben eine leere E-Mail, ich habe nen interssanten Fall hier. -
Hinterlüftung: Wechsel einfach, First komplex?
das Problem beim Wechsel ist ja
eigentlich kein wirkliches Problem was die inteligenz fordert ... meist ist es einfach nur einfacher das so zu machen wie sonst immer ... weil man müsste ja im anderen Fall die kreissäge bemühen.
klar ... kehlen, grate, oder sonstige größere einschnitte in eine dachlandschaft sind da schon schwieriger ... aber wenn ich mal ehrlich sein soll ... war auch mir das neu dass am First die Lüftungskanäle getrennt entlüftet werden müssen/sollen. habe ich erst jetzt vor wenigenTagen hier gelesen ... und in der Realität auch noch nie gesehen. -
Hinterlüftung: Intelligenz für Detaillösungen nötig?
@ Frank Knauber
Ne gewisse Intelligenz braucht man schon Frank;-). Vielleicht biste ja noch nicht bis in die tiefsten Tiefen der Hinterlüftung vorgestoßen 😉. Mich hat meine Lösung selbst überrascht. Kreissägen und Mopeds werden natürlich nicht eingesetzt. -
🔴 Hinterlüftung: Vermischung Luftströme = Tauwasser?
Es kann dann folgendes passieren:
Die beiden Luftströme mischen sich, der eine warm, der andere kalt. Dann kann (muss aber nicht) wie bei der Entstehung von Nebel Tauwasser auftauchen.
Grundsätzlich ist eine Belüftung aber nur dann wirklich 100 % funktionsfähig, wenn es sich um ein einfaches Satteldach handelt. Der Kamineffekt ist ja wegen der hohen Dämmstoffdicken so gut wie nicht vorhanden.
Wenn man gemeinsam entlüftet, kann man natürlich das Problem auch ganz anders lösen: das zu erwartende Tauwasser über die Unterspannbahn ableiten. -
Hinterlüftung: Aufwand vs. Nutzen bei Bauschäden
Alles eine Frage des Aufwandes
aber wofür. Das ich kein Fan der Hinterlüftung bin wissen ja wahrscheinlich alle und das sich auch das Problem mit den Wechseln lösen lässt (oder meinetwegen auch mit den Graten ...). Ist mir auch klar. Aber alles dafür, dass ein Prof recht haben soll und der andere nicht? Seltsam. Ich kann es nur nochmal wiederholen. Mir sind keine Schäden bekannt, die Aufgrund von Konstruktionen entstanden sind wie ich sie favourisiere (zumindest nicht von uns), aber der ein oder andere scheint ja eine ganze Festplatte davon voll zu haben. Und dann rechnen wir doch mal gegen, wieviel Schäden es Aufgrund nicht funktionierender Hinterlüftungen gegeben hat - und siehe da ... Wenn hier jenmand unbedingt seine 26 cm Sparren einbauen will - ich habe damit kein Problem. Die Zimmerleute bekommen krumme Rücken und der Bauherr sieht es an der Heizungsrechnung (ok, ok, TJI ist auch toll (ja wirklich, obwohl ich eigentlich keine Holzwerkstoffe mag) ). -
⚠️ Hinterlüftung: Ausführung & Holzfeuchte entscheidend
Nicht nur
Auch der Ausführung. Hauptsächlich entstehen die Schäden, weil zu viel Feuchte im Holz war. Da nutzt auch eine diffusionsoffene Dampfbremse nix. Sie auch Link -
Hinterlüftung: Volldämmung mit 26er Sparrenmaß
26er ...
sind schon gut - besonders mit Volldämmung 😉
ich leb ja schließlich nicht von falsch/schlecht/nichtentlüfteten pseudohinterlüfteten Dächern 😉 -
Hinterlüftung: Aufträge durch falsche Beratung sichern?
Aber ich 🙂
lebe davon 🙂 Also müsste ich logischerweise hier falschen Rat geben, auf dass mir die Aufträge erhalten bleiben *duck* -
Hinterlüftung: Wer befürwortet sie am meisten?
*fg*
wer predigt hier den Hinterlüftung? tüchtig, tüchtig 🙂 -
Hinterlüftung: Einzelfallprüfung statt Pauschalurteil
Na, na, aber nicht pauschal *strengguck*
Man muss schon von Fall zu Fall unterscheiden. * flüstermode an* abersodass einauftragdrauswirdbreitgrins*flüstermodeoff*
Man will ja helfen 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hinterlüftetes Dach: Ausführungsfehler, Ursachen und Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung hinterlüfteter Dächer, die oft fehlerhaft sind. Es wird betont, dass Detailzeichnungen und sorgfältige Planung, besonders am Firstpunkt und bei Auswechslungen, entscheidend sind. Die Bedeutung der Holzfeuchte und die Vermeidung von Tauwasserbildung durch Vermischung der Luftströme werden hervorgehoben. Einige Teilnehmer sehen den Nutzen der Hinterlüftung kritisch, während andere konstruktive Lösungen für Problemstellen aufzeigen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Hinterlüftung: Ausführung & Holzfeuchte entscheidend wird darauf hingewiesen, dass neben der Konstruktion auch die Holzfeuchte eine entscheidende Rolle spielt und zu Bauschäden führen kann. Eine diffusionsoffene Dampfbremse allein reicht nicht aus, wenn das Holz zu feucht ist.
🔧 Zusatzinfo: Mehrere Nutzer bieten an, Detailzeichnungen und Fallbeispiele zur Verfügung zu stellen, um die konstruktiven Lösungen für schwierige Punkte wie den First oder Auswechslungen zu veranschaulichen. Diese Beispiele sollen helfen, die Hinterlüftung korrekt auszuführen und Bauschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie hinterlüftete Dächer sorgfältig und berücksichtigen Sie die Holzfeuchte. Achten Sie auf eine korrekte Ausführung, besonders an kritischen Stellen wie dem Firstpunkt und Auswechslungen. Nutzen Sie Detailzeichnungen und Fallbeispiele, wie sie im Beitrag Detailzeichnung: Hinterlüftung am First planen angeboten werden, um Fehler zu vermeiden. Bei Problemen mit Tauwasserbildung sollte der Beitrag 🔴 Hinterlüftung: Vermischung Luftströme = Tauwasser? beachtet werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dach, Ausführungsfehler, Durchfeuchtung, Lüftungskanal". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
- … Dämmung. Und damit steht und fällt jedes System. Wenn dann noch Ausführungsfehler hinzukommen (Stichwort: Luftdichtigkeit) dann verpulvert die teure Heizenergie quasi zur Ritze …
- … Die Solaranlage kommt aufs Dach (45 °) und direkt nach Süden. …
- … mal als Erster rufen: Haben Sie schon mal an Pellets gedacht? …
- … Drüber nachgedacht.. ja, aber Pellets und Öl scheiden definitiv aus, da wir …
- … habe da noch ein System in Petto, da werden auf dem Dach Absorbermatten Installiert (ca. 30 m²) Dass sind die, die seit zig …
- … Eine ganze Zeit lang hatte ich mich für den Dachs von Senertech begeisten können. Wärme und Strom durch Gas. Dieses System …
- … mit einer Niederbrennwerttherme der Firma Buderus. Der Kessel steht unter dem Dach zum Anschluss einer Solaranlage und ist für die Installation im Frühjahr …
- … noch richtig was. Bei der tiefstehenden Sonne würde einer auf dem Dach (bei uns ungünstige 26 Grad Neigung) nicht mehr viel reinholen können. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Störung seit 2001: Rechte bei Ausfällen, Entschädigung & Austausch?
- … Schadensersatz: Wenn die Ausfälle auf einen nachweisbaren Planungs- oder Ausführungsfehler zurückzuführen sind und der Schaden (z.B. durch Eigenreparaturen oder Zusatzkosten für …
- … Dies kann zu Fehlfunktionen, erhöhtem Energieverbrauch oder Schäden führen. Verwandte Begriffe: Ausführungsfehler, Konstruktionsfehler, Mangel. …
- … AusführungsfehlerEin Ausführungsfehler liegt vor, wenn die Installation oder …
- … Was ist ein Ausführungsfehler?Ein Ausführungsfehler liegt vor, wenn die Heizungsanlage nicht fachgerecht eingebaut oder …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Dach: Was tun bei Planungsfehlern, Bauverzug & Kosten?
- … Architektenfehler: Planungsfehler am Dach erkennen & beheben …
- … Architektenfehler am Dach? Bauverzug? Planungsfehler? Jetzt Ursachen erkennen, Rechte prüfen & Kosten minimieren. …
- … Architektenfehler, Dachplanung, Bauverzug, Planungsfehler, Baumängel, Schadensersatz, Architekt haftbar machen, Dachdecker, Baugenehmigung …
- … Architektur, Baurecht, Bauwesen, Dachbau, Schadensersatz …
- … Dach: Was tun bei Planungsfehlern, Bauverzug & Kosten? …
- … Wir hatten 9 Dachdeckerfirmen bestellt bezüglich des Daches für den Anbau. …
- … Die Dachdecker teilten uns mit, dass sie das Dach des Anbaus nicht …
- … so gestalten können, wie er es entworfen hat, weil sonst das Dach höher ausfallen wird wie die Gaubenfenster. Sie meinten, dass, die Gaubenfenster …
- … es zu keiner Zahlung kam. Hatte sogar bei der Rechtsschutzversicherung angerufen, dachte das wäre mit abgdeckt, …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Planung Ihres Dachanbaus durch den Architekten haben. Mehrere Dachdecker haben auf Planungsfehler …
- … Dokumentation: Sammeln Sie alle Beweise für die fehlerhafte Planung (Angebote der Dachdecker, Mails, Protokolle). …
- … eines Bauwerks, der zu Mängeln oder Schäden führen kann.Verwandte Begriffe: Baumangel, Ausführungsfehler, Sachverständigengutachten …
- … Architektenfehler am Dach: Rechte, Planung & Kosten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Thermografie nach Sanierung: Kosten bei Baupfusch? Architektenhaftung & Feuchtigkeit
- … Nach der Fertigstellung des Dachs und der Außenwanddämmung, hatten wir im Winter Feuchtigkeit außerhalb der Sparren. …
- … zu Schäden oder Beeinträchtigungen der Bausubstanz führen. Baupfusch kann durch Planungsfehler, Ausführungsfehler oder mangelhafte Materialien verursacht werden.Verwandte Begriffe: Bauschaden, Mangel, Gewährleistung. …
- … Frage: Wer trägt die Kosten für eine Thermografie bei Verdacht auf Baupfusch?Antwort: Die Kostenübernahme hängt von der Ursache des Problems …
- … er jetzt sagt er hätte sowieso danach sehen lassen. Und das Dach nochmal geöffnet. …
- … Feuchtigkeitsschaden: Architekt, Dachdecker und falsche Diagnose …
- … Er kam mit Dachdeckern und Malern. …
- … Das Dach wurde aufgemacht, die Dachdecker konnten …
- … Da sie das Dach an den falschen Stellen öffneten. …
- … Unsere Vermutung war eine Problem zwischen Außenwanddämmung und Zwischensparrendämmung. (Dach) …
- … Dennoch wurde das Dach weiter …
- … Feuchtigkeitsschaden: Architekt, Dachdecker und falsche Diagnose …
- … Er kam mit Dachdeckern und Malern. …
- … Das Dach wurde aufgemacht, die Dachdecker konnten …
- … Da sie das Dach an den falschen Stellen öffneten. …
- … Unsere Vermutung war eine Problem zwischen Außenwanddämmung und Zwischensparrendämmung. (Dach) …
- … Dennoch wurde das Dach weiter …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme Hanghaus: Feuchtigkeitsprobleme, Drainage prüfen? Architekt haftbar?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsplanung: Dachrinnenzeichnung, Carport & Terrassenabdichtung – Was gehört dazu?
- … Dachrinnen, Carport, Terrassenabdichtung in der Ausführungsplanung? Welche Pläne sind notwendig? Jetzt informieren! …
- … Ausführungsplanung, Dachrinne, Carport, Terrassenabdichtung, Detailplanung, Bauzeichnung, Architekt, Bauleitung …
- … Bauplanung, Dach, …
- … Ausführungsplanung: Dachrinnenzeichnung, Carport & Terrassenabdichtung – Was gehört dazu? …
- … Gehören in die Ausführungsplanung Dachrinnenzeichnung und Carportaufbau sowie Abdichtung der Terrasse über Wohnraum? …
- … Dachrinnen- wir haben eine Dachverlängerung über die Terrasse, an den …
- … Dachrinnenplan hat keiner gedacht, jetzt laufen die Dachrinnen …
- … zusammen vom kürzerem und längerem Dach am Küchenfenster zusammen ... …
- … 2. Keine Ausführungsplanung Carport, das soll der Dachdecker machen …
- … Dachrinnenzeichnung: Ja, eine Dachrinnenzeichnung gehört zur Ausführungsplanung, besonders wenn es sich um eine …
- … Dachverlängerung handelt. Sie muss die genauen Maße, Materialien und Anschlüsse der …
- … Dachrinne enthalten, um eine korrekte Entwässerung sicherzustellen. Fehlt diese, sollte sie …
- … unbedingt vom Architekten oder Dachdecker angefordert werden. …
- … DachrinneEine Dachrinne ist ein Bauelement, das dazu dient, Regenwasser …
- … vom Dach abzuleiten und Schäden an der Fassade zu verhindern. Sie besteht in der Regel aus Metall oder Kunststoff und wird entlang der Dachtraufe angebracht.Verwandte Begriffe: Fallrohr, Dachentwässerung, Traufe …
- … CarportEin Carport ist eine überdachte Stellfläche für Fahrzeuge, die im Gegensatz zur Garage keine geschlossenen …
- … Frage: Was tun, wenn der Dachdecker keine Dachrinnenpläne hat?Sprechen Sie den Architekten an, um …
- … die Pläne zu bekommen. Wenn dieser keine hat, muss der Dachdecker diese erstellen, da er für die korrekte Ausführung verantwortlich ist. …
- … DachrinnenwartungRegelmäßige Reinigung und Inspektion der Dachrinnen zur Vermeidung von …
- … Ausführungsplanung: Dachdecker vs. Zimmermann – Aufgabenverteilung …
- … eher dem Zimmermann überlassen, wenn es eine Statik braucht, wird der Dachdecker wohl nicht reichen …
- … die Funktion der Abdichtung? So etwas wäre dann wohl Dachdecker-Arbeit. …
- … da klagen wir Architekten (wohl zu recht!), dass viele BH auf Ausführungspläne verzichten (kosten Geld) und nun hat ein BH offensichtlich diese beauftragt und kriegt so was. Ausführungsplanung vor Ort durch Dachdecker bzw. Fliesenleger. Ich glaub' ich spinne. …
- … Zu 2: Plant der Dachdecker auch des Estrich? Und die Fenster? ... Kann das der …
- … Dachdecker? Warum macht das nicht der Architekt? Will er nicht? Kein …
- … sofort schriftlich Nachbesserung. Zur Schadenminderung sind die Arbeiten, insbesondere bei der Dachabdichtung, einzustellen. Hier sollte es erst weitergehen, wenn die Ausführung nach …
- … DIN und Flachdachrichtlinie geplant und gezeichnet ist. …
- … Mittlerweile bin ich mir z.B. darüber im Klaren, dass ich aus haftungsrechtlichen Gründen nicht mal einen Fuß auf die Baustelle setzen sollte, wenn ich nicht komplett mit der Bauüberwachung beauftragt bin. Man kann als Architekt / Ingenieur für Ausführungsfehler schon mit haftbar gemacht werden, wenn man nur zum Richtfest …
- … Was haben Angaben über die Abdichtungen im Bauantrag verloren? Hier: Flachdach: Art der Abdichtung, Mindestgefälle, Wandanschlüsse ...? Erscheint mir ein Teil der …
- … Aufgrund dieses Satzes wäre eine Abdichtung (sowohl Flachdach als auch Keller) meiner Meinung nach eine Grundleistung, die bereits in …
- … Ausführungsplanung: Dachrinne, Carport & Terrassenabdichtung – Was ist zu beachten? …
- … 1776613207,/forum/architektur/10939.php,/forum/dach/16749.php,/forum/dach/16155.php,/forum/dach/15961.php,/forum/dach/15633.php,/forum/dach/15539.php,/forum …
- … /dach/15429.php,/forum/dach/15359.php,/forum/dach/14495.php,/forum/dach/13600.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baumängel Rohbau: Sachverständiger, Nachträge, Abnahme – Was tun bei Streit mit Bauunternehmer?
- … oder Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigt. Baumängel können verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Planungsfehler, Ausführungsfehler oder Materialfehler.Verwandte Begriffe: Bauschaden, Gewährleistung, Mängelanzeige …
- … tragende Struktur des Gebäudes errichtet wird, einschließlich Fundament, Mauern, Decken und Dach.Verwandte Begriffe: Baugrube, Fundament, Mauerwerk …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleitung abgeben wegen Architekt-Pfusch: Was tun? Rechte, Kosten, Alternativen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … von den Außenwänden entfernt. Unserer Meinung nach liegt hier ein Planungsfehler, Ausführungsfehler und Bauüberwachungsfehler vor. Es hätte doch ein Ringerder unterhalb der Bodenplatte …
- … viel breiter als das Mauerwerk. Der Kellerboden wurde später durch den Dachdecker mit einer Schweißbahn abgeklebt. Unserer Meinung nach entstehen so an …
- … Ausführungsfehler: Abweichungen von der Planung bei der Ausführung des Rohbaus (z.B. falsche …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Ausführungsfehler, Durchfeuchtung, Lüftungskanal" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dach, Ausführungsfehler, Durchfeuchtung, Lüftungskanal" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Ausführungsfehler, Durchfeuchtung, Lüftungskanal" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dach, Ausführungsfehler, Durchfeuchtung, Lüftungskanal" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hinterlüftetes Dach: Ausführungsfehler? Ursachen, Folgen & Sanierung im Überblick
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hinterlüftetes Dach: Fehlerquellen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: hinterlüftetes Dach, Ausführungsfehler, Durchfeuchtung, Lüftungskanal, Firstpunkt, Bauschaden, Dachsanierung, Bauphysik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!