Zwischensparrendämmung & Untersparrendämmung: Aufbau, Material & Risiken im Altbau?
BAU-Forum: Dach

Zwischensparrendämmung & Untersparrendämmung: Aufbau, Material & Risiken im Altbau?

Hallo,
ich plane das Dach meines Altbaus (Baujahr 1965) neu einzudecken und eine Zwischensparrendämmung+Untersparrendämmung einzubringen.
Istzustand:
  • Welleternit

.-"Querlattung" 5*8

• Dachsparren 12*12
  • Sparren von unten (!) mit Nut- und Federprofilholz verschalt

Dachboden wird nur als Stauraum genutzt.
Nun möchte ich das Dach wie folgt aufbauen:

• Dachziegel
  • Dachlatten
  • Konterlattung
  • Dampfdiffusionsoffene Unterspannbahn
  • Rauschalung/Sichtschalung
  • Sparren 12 cm mit 12 cm Mineralwolle von außen einzubringen

.-***Nut- und Federholzschalung***

• Querlattung 8 cm mit 8 cm Mineralwolle von innen einzubringen
  • Dampfbremse
  • Lattung
  • Konterlattung
  • Gipskartonplatte

Der Dachboden wird zunächst nicht ausgebaut und beheizt. In späterer Zeit ist dies jedoch geplant.
Ich habe Bedenken bezüglich der bestehenden Innenverschalung, da diese ja dann mitten in der Dämmung liegt und schon bei geringer eventuellen Durchfeuchtung zweifelsohne zu gammeln beginnt. Wenn möglich möchte ich es vermeiden diese Innenverschalung zu entfernen, wenn diese jedoch ein Problem darstellt werde' ich wohl nicht umhin kommen!
Ein anderes Problem habe ich mit dem Treppenaufgang zum Dachboden. Dieser ist gemauert und mit einer Betondecke versehen. Die Dachsparren liegen direkt auf dieser Decke. Nun weiß ich nicht ob und wo ich im Bereich dieses Stiegenaufgangs eine Dampfbremse einbringen soll. Die Dampfbremse im übrigen Teil des Dachbodens führe ich natürlich luftdicht zu den Mauern des Stiegenaufgangs.
Vielen Dank in voraus
Roland

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Ausführung der Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei Verwendung von alten Dämmstoffen (vor 1990) besteht die Möglichkeit einer Belastung durch Schadstoffe (z.B. Asbest).

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Holzkonstruktion kann zu statischen Problemen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den geplanten Aufbau der Zwischen- und Untersparrendämmung im Altbau kritisch, da mehrere Aspekte beachtet werden müssen, um Bauschäden zu vermeiden.

Zwischensparrendämmung: Ich empfehle, die Dämmung so auszuführen, dass sie möglichst lückenlos zwischen den Sparren sitzt. Verwenden Sie vorzugsweise Mineralwolle oder andere diffusionsoffene Dämmstoffe. Die Dämmstärke sollte an die Sparrenhöhe angepasst werden, um eine ausreichende Dämmwirkung zu erzielen.

Untersparrendämmung: Achten Sie darauf, dass die Untersparrendämmung die Dampfbremse nicht beschädigt. Ich empfehle, eine Installationsebene zwischen Dampfbremse und Untersparrendämmung vorzusehen, um Installationen (z.B. Elektroleitungen) unterzubringen, ohne die Dampfbremse zu durchdringen.

Dampfbremse: Eine korrekte Ausführung der Dampfbremse ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Ich empfehle, eine hochwertige Dampfbremsfolie zu verwenden und alle Anschlüsse und Überlappungen sorgfältig abzudichten. Eine fehlerhafte Dampfbremse kann zu Durchfeuchtung der Dämmung und Schimmelbildung führen. 🔴

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den geplanten Aufbau von einem Energieberater oder Bauphysiker prüfen, um sicherzustellen, dass er den aktuellen Normen und Richtlinien entspricht und keine Bauschäden zu erwarten sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zwischensparrendämmung
    Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmaßnahme, bei der die Dämmung zwischen den Sparren des Daches angebracht wird. Sie dient dazu, den Wärmeverlust über das Dach zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung
    Untersparrendämmung
    Die Untersparrendämmung ist eine zusätzliche Dämmschicht, die unterhalb der Sparren angebracht wird. Sie dient dazu, die Dämmwirkung der Zwischensparrendämmung zu verbessern und Wärmebrücken zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Wärmebrücke
    Dampfbremse
    Die Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird. Sie dient dazu, zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort zu Schäden führt.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die den Durchtritt von Wasserdampf nahezu vollständig verhindert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Konstruktion angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung gelangt.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionswiderstand, Feuchteschutz
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist nicht brennbar, diffusionsoffen und bietet eine gute Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeisolierung, Energieeffizienz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich für die Zwischensparrendämmung?
      Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und tragen zu einem guten Raumklima bei. Achten Sie auf eine gute Qualität und eine fachgerechte Verarbeitung.
    2. Wie dick sollte die Zwischensparrendämmung sein?
      Die Dämmstärke sollte an die Sparrenhöhe angepasst werden. Ich empfehle, die Zwischensparrendämmung so dick wie möglich zu wählen, um eine gute Dämmwirkung zu erzielen. Beachten Sie jedoch, dass die Dämmung nicht über die Sparren hinausragen darf, um eine Hinterlüftung der Dachziegel zu gewährleisten.
    3. Was ist bei der Dampfbremse zu beachten?
      Die Dampfbremse muss luftdicht verlegt werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Ich empfehle, eine hochwertige Dampfbremsfolie zu verwenden und alle Anschlüsse und Überlappungen sorgfältig abzudichten. Beschädigungen der Dampfbremse müssen umgehend repariert werden.
    4. Kann ich die Dämmung selbst einbauen?
      Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachbetrieb einbauen zu lassen, um sicherzustellen, dass sie fachgerecht ausgeführt wird. Eine fehlerhafte Dämmung kann zu Bauschäden und gesundheitlichen Problemen führen.
    5. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
      Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten über die aktuellen Förderprogramme zu informieren. Ein Energieberater kann Ihnen bei der Auswahl der passenden Förderprogramme helfen.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Dampfbremse und Dampfsperre?
      Eine Dampfbremse reduziert die Diffusion von Wasserdampf, während eine Dampfsperre sie vollständig verhindert. Im Altbau ist in der Regel eine Dampfbremse ausreichend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine Dampfsperre kann jedoch in bestimmten Fällen erforderlich sein, z.B. bei sehr feuchten Räumen.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dachdämmung?
      Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und die Angebote sorgfältig zu vergleichen. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung der Betriebe. Referenzen und Bewertungen können Ihnen bei der Auswahl helfen.
    8. Was kostet eine Dachdämmung?
      Die Kosten für eine Dachdämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. der Größe des Daches, der Art der Dämmung und dem Umfang der Arbeiten. Ich empfehle, sich ein individuelles Angebot von einem Fachbetrieb erstellen zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zu verschiedenen Methoden der Dachdämmung von innen.
    • Dachdämmung Kosten
      Überblick über die Kosten einer Dachdämmung und Fördermöglichkeiten.
    • Dampfbremse richtig verlegen
      Anleitung zur korrekten Verlegung einer Dampfbremse.
    • Feuchtigkeit im Dach
      Ursachen und Maßnahmen bei Feuchtigkeitsproblemen im Dach.
    • Energetische Sanierung Altbau
      Tipps und Informationen zur energetischen Sanierung von Altbauten.
  2. Dachdämmung: Dampfdiffusionsoffen vs. Weichfaserplatten

der lange Text ...
    hat wohl die Kollegen erschreckt 😉
    liest sich recht vernünftig.
    ich denke zwar, "Dampfdiffusionsoffene Unterspannbahn" auf
    "Rauschalung/Sichtschalung" ist
    nicht so effektiv (im beheizten Bereich tendiere ich eher zu weichfaserplatten) ,
    mit der Dampfbremse innen sind sie aber auf der sicheren Seite.
    die Geschichte mit dem stiegenaufgang versteh ich noch nicht.
    Sparren liegen doch normalerweise auf Pfetten?
    an denen wär die Dampfbremse anzuschließen  -  ansonsten mit preßleiste am Boden (im Zwickel)
    12/12 ist nicht berauschend, sie packen einiges an mehrgewicht auf's Dach -
    das sollte ein Statiker überprüfen.
  3. Altbau: Luftdichte Schicht bei Zwischensparrendämmung

Es war nicht der lange Text
    Bin gerade erst ins Büro gekommen 🙂
    Mir fehlt eigentlich nur die luftdichte Schicht. Aber ganz verstanden habe ich das nun auch nicht, wieo die Bekleidung in der Dämmung liegt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Zwischensparrendämmung: Ursprüngliche Bekleidung belassen

ganz einfach, MB
    die Bekleidung IN der Dämmung ist die ursprüngliche, die der Fragesteller nicht wegmachen will. Steht so in der Frage 😉
  5. Dachausbau: Konterlattung innen einsparen?

Innen auch Doppellattung?
    Warum soll denn innen auch eine Konterlattung eingebaut werden?
    Die können Sie auch einsparen.
    MfG KK
  6. Dachdämmung: Installationsebene erforderlich?

Foto von Stefan Ibold

inst. Schicht?
    KK, das könnte doch sein, oder?
    Grüße
    Stefan Ibold
  7. Alternative: Dicke Querlattung statt Konterlattung

Kann schon ...
    aber dann reichte doch auch eine ausreichend dicke Querlattung, oder? Halte ich für wirtschaftlicher!
    MfG KK
  8. Dachdämmung: Alte Bekleidung – Stört sie?

Ganz kapieren tue ich es nicht
    Na und? Die stört doch nicht?
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Altbau: Elektroinstallation bei Dachdämmung realisieren

So weit, so gut ...
    Zunächst einmal danke für Eure prompten Antworten!
    Hab mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt 😉
    • Meine Sparren liegen auch auf den Pfetten, nur der Spalt zwischen Stiegenhausdecke und Sparren geht gegen 0 ...
    • Stimmt, die innere Doppellattung könnte man sparen, ich wollte jedoch auf jeden Fall Platz für die Elektroinstallation haben; geht wohl auch bei einfacher Lattung ...

Die Tragfähigkeit des Dachstuhls werde ich wohl noch überprüfen müssen  -  weiß zufällig jemand um wieviel mehr Gewicht pro m² bei einer Umdeckung von Welleternit auf Dachziegel so anfällt (pi*Daumen)
    Wenn ich resumieren darf: Meine "ursprünglichen" Bekleidung innen stellt kein wesentliches Problem dar?!
    MfG
    Roland

10. Dachziegel: Gewicht bei Umdeckung beachten!

Foto von

bei Ziegeln
    Moin,
    müssen Sie so um die 45 kg/m² rechnen. Wellplatten weiß ich momentan nicht, sind aber nicht unerheblich leichter. Wenn es eng wird, Latten brauchen Sie ja auch mehr, nicht vergessen.
    Die alte Innenbekleidung würde ich entfernen. Schon allein damit man kontrollieren kann, ob es da Probleme gegeben hat.
    Grüße
    Stefan Ibold
  11. Dachdämmung: Luftdichtheit schützt alte Bekleidung

Warum sollte es Probleme geben?
    drin lassen. Solange raumseitig alles Luft- und Dampfdicht (luftdicht, dampfdicht) ist, passiert da nichts mit.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Risiko: Verborgene Schäden unter alter Bekleidung?

Foto von Stefan Ibold

klar, nachhernicht mehr, aber ...
    MB,
    ... wer sagt denn, dass da nicht bereits was hinter sitzt?
    Grüße
    si
    • Name:
  13. Sieht man doch

beim Umbau
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Danksagung: Zwischensparrendämmung im Altbau 2023

Danksagung ...
    Ich möchte mich für die zahlreichen Statements bedanken.
    Werde' den Umbau erst im Frühling 2003 angehen und Euch bis dahin lesenderweise erhalten bleiben. Man lernt ja nie aus ...
    Nochmals Danke
    Roland
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zwischensparrendämmung & Untersparrendämmung im Altbau: Aufbau optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Aufbau einer Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung im Altbau. Wichtige Aspekte sind die Dampfdichtheit, die Wahl der richtigen Materialien (Mineralwolle, Weichfaserplatten) und die Berücksichtigung der vorhandenen Bausubstanz. Die Notwendigkeit einer Konterlattung und die Möglichkeit, die alte Innenbekleidung zu belassen, werden ebenfalls diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Vorhandene Schäden unter der alten Bekleidung sollten vor der Dämmung unbedingt geprüft werden, wie im Beitrag Risiko: Verborgene Schäden unter alter Bekleidung? betont wird. Andernfalls könnten sich Feuchtigkeitsprobleme entwickeln.

✅ Zusatzinfo: Eine Alternative zur Konterlattung kann eine ausreichend dicke Querlattung sein, was im Beitrag Alternative: Dicke Querlattung statt Konterlattung vorgeschlagen wird. Dies kann wirtschaftlicher sein.

💰 Zusatzinfo: Bei der Umdeckung des Daches sollte das Gewicht der neuen Dachziegel berücksichtigt werden, wie im Beitrag Dachziegel: Gewicht bei Umdeckung beachten! erwähnt wird. Dies ist wichtig für die Statik des Dachstuhls.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Elektroinstallation unter der Dachdämmung kann Platz durch eine Lattung geschaffen werden, wie im Beitrag Altbau: Elektroinstallation bei Dachdämmung realisieren erläutert wird. Es wird diskutiert, ob eine einfache oder doppelte Lattung ausreichend ist.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor Beginn der Arbeiten einen Statiker zu konsultieren, um die Tragfähigkeit des Dachstuhls zu prüfen. Zudem sollte die Luftdichtheit der Dampfbremse sorgfältig ausgeführt werden, um spätere Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Beachten Sie auch den Beitrag Dachdämmung: Dampfdiffusionsoffen vs. Weichfaserplatten bezüglich der Materialwahl.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser & Kabelquerschnitt für spätere Installation?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zweigeschossiges Haus in NRW bauen: Kosten, Drempelhöhe & Satteldachneigung optimal planen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aufdachdämmung: Vorteile, Nachteile & Kosten im Vergleich zur Zwischensparrendämmung?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigips direkt auf Sparren befestigen: 12mm oder 20mm? Risiken & Alternativen für Dachausbau
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sichtbare Dämmelemente für Dachausbau: Alternativen zu Gipskarton, Design & Dämmwerte?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachgeschossausbau: Erst Mauern oder Dämmen? Reihenfolge, Dampfsperre & Tipps
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenaufbau optimieren: Dämmung, Dampfsperre & Installationsebene – Alternativen & Kosten?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Konterlattung für Untersparrendämmung: Nageln oder Schrauben? Kosten & Vorteile

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zwischensparrendämmung & Untersparrendämmung: Aufbau, Material & Risiken im Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachdämmung: Zwischen- und Untersparren richtig dämmen

Suche nach: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung, Altbau, Dämmung, Sparren, Mineralwolle, Dampfbremse, Dampfsperre, Aufbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼