Feuchtigkeit im Dach: Ursachen, Folgen & Lösungen für nasse Dämmung unter Ziegeln?
BAU-Forum: Dach

Feuchtigkeit im Dach: Ursachen, Folgen & Lösungen für nasse Dämmung unter Ziegeln?

Sehr geehrte Experten,
ich habe in meiner Eigentumswohnung den Dachstuhl selbst gedämmt.
Nun musste ich letztens ochmal ein Stück der Folie aufschneiden.
Als ich dann von innen an die Ziegel gegriffen habe war meine Hand pischnass.
Nun meine Frage: Warum ist die Dämmung an dieser Stelle nass. Es scheint so als wäre die äußere Folie nass und von dort zieht es solangsam in die Dämmung rein. ist das normal?
mein Dammsystem sieht folgendenrmaßen aus:
1. Dachziegel
2. Lattung
3. Gewebeplane (ähnlich Papier)
4. Sparren 18 cm stark mit ISOVER ZKF 035 in 16 cm
5. PE-Folie
6.6 cm Lattung mit ISOVER UKZ 035 in 5 cm
Die PE-Folie habe ich seitlich mit mit dem Silicon von Siga abgedichtet, sämtlich Löcher mit den Klebebändern von Siga abgedichtet. Meiner Meinung nach muss das Dach jetzt dicht sein.
die Punkte 1,2, 3 und die Sparren wurden von der Baufirma ausgeführt, die anderen arbeiten habe ich in Eigenleistung gemacht.
weiterhin sind in der nähe dieser Stelle noch zwei Dachentlüftungssteine eingesetzt. beie Anschlüsse liegen nun erstmal nur im Raum rum.
die Stelle wo ich die Folie aufgeschnitten hatte ist immer noch offen.
soll ich evtl. die Folie trotz der nassen Dämmung erstmal wieder zu machen und hoffen dass die Dämmung trocknet?
Gruß und Dank im Voraus
Andreas tanke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

〔 Gefahr: Schimmelbildung in der Dämmung kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben. Vermeiden Sie direkten Kontakt und tragen Sie bei Arbeiten eine Atemschutzmaske.

〔 Gefahr: Durchfeuchtete Dämmstoffe können das Gewicht der Dachkonstruktion erhöhen und im schlimmsten Fall die Statik beeinträchtigen. Lassen Sie die Statik bei starker Durchfeuchtung prüfen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dachdämmung kann schwerwiegende Folgen haben, wie Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und Verlust der Dämmwirkung.

Ich empfehle, die Ursache der Feuchtigkeit umgehend zu ermitteln. Mögliche Ursachen sind:

• Undichte Stellen im Dach: Beschädigte oder verrutschte Dachziegel, defekte Anschlüsse (z.B. an Kamin oder Dachfenstern).
    • Kondensation: Unzureichende Belüftung des Dachraums, wodurch sich Feuchtigkeit aus dem Innenraum an den kalten Oberflächen der Dämmung niederschlägt.
    • Fehlerhafte Dampfsperre/Dampfbremse: Wenn die Dampfsperre/Dampfbremse nicht fachgerecht angebracht ist, kann Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangen.

Die von Ihnen genannten Materialien (Folie, Gewebeplane, Klebebänder, Silicon) können bei unsachgemäßer Anwendung die Situation verschlimmern, da sie die natürliche Diffusion behindern können.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dachkonstruktion von einem erfahrenen Dachdecker oder Bausachverständigen überprüfen, um die Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Überprüfen Sie auch die Ausführung der Dampfsperre/Dampfbremse.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfsperre/Dampfbremse
    Eine Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Eine Dampfbremse reduziert den Wasserdampfdurchtritt, ist aber diffusionsoffener als eine Dampfsperre. Beide werden auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Diffusion, Kondensation, Luftdichtheit.
    Kondensation
    Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Im Dachbereich kann Kondensation zu Durchfeuchtung der Dämmung führen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf.
    Diffusion
    Diffusion ist der Ausgleich von Konzentrationsunterschieden von Stoffen. Im Bauwesen bezieht sich Diffusion meist auf den Transport von Wasserdampf durch Bauteile. Eine hohe Diffusionsoffenheit ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert.
    Dachziegel
    Dachziegel sind keramische oder betonierte Bauelemente, die zur Dacheindeckung verwendet werden. Sie schützen das Dach vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee und Wind. Beschädigte oder verrutschte Dachziegel können zu Undichtigkeiten führen.
    Verwandte Begriffe: Dachdeckung, Ziegel, Dacheindeckung.
    Sparren
    Sparren sind tragende Holzbalken, die das Grundgerüst eines Steildachs bilden. Sie verlaufen von der Traufe (Dachkante) bis zum First (Dachspitze) und tragen die Dachhaut (z.B. Dachziegel).
    Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfette, First.
    Lattung
    Die Lattung ist eine Unterkonstruktion aus Holzleisten, die auf den Sparren befestigt wird. Sie dient zur Befestigung der Dachziegel oder anderer Dacheindeckungsmaterialien.
    Verwandte Begriffe: Konterlattung, Dachlatte, Unterkonstruktion.
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Materialien, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird in Wänden, Dächern und Böden eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Dach?
      Häufige Ursachen sind undichte Stellen im Dach (z.B. durch beschädigte Ziegel), Kondensation aufgrund unzureichender Belüftung und eine fehlerhafte oder beschädigte Dampfsperre/Dampfbremse. Auch unsachgemäß ausgeführte Anschlüsse an Kaminen oder Dachfenstern können Feuchtigkeit eindringen lassen.
    2. Wie erkenne ich Feuchtigkeit im Dach?
      Anzeichen für Feuchtigkeit im Dach können feuchte Stellen an der Dämmung, Schimmelbildung, Wasserflecken an der Decke oder Wänden sowie ein muffiger Geruch sein. Auch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Dachraum kann ein Hinweis sein.
    3. Welche Folgen hat Feuchtigkeit im Dach?
      Feuchtigkeit im Dach kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz (z.B. Holzfäule), Verlust der Dämmwirkung und im schlimmsten Fall zu statischen Problemen führen. Zudem kann Schimmelbildung gesundheitsschädliche Auswirkungen haben.
    4. Kann ich die Dämmung selbst trocknen, wenn sie feucht geworden ist?
      Das Trocknen der Dämmung sollte nur von Fachleuten durchgeführt werden, da eine unsachgemäße Trocknung zu weiteren Schäden führen kann. Zudem ist es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben, bevor die Dämmung getrocknet wird.
    5. Was ist eine Dampfsperre/Dampfbremse und wozu dient sie?
      Eine Dampfsperre/Dampfbremse ist eine Folie, die zwischen der Dämmung und dem Innenraum angebracht wird. Sie soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort kondensiert.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meines Daches?
      Suchen Sie nach einem erfahrenen Dachdecker oder Bausachverständigen mit Erfahrung in der Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen.
    7. Welche Dämmstoffe sind besonders anfällig für Feuchtigkeit?
      Dämmstoffe aus organischen Materialien wie Zellulose oder Holzfasern sind generell anfälliger für Feuchtigkeit als mineralische Dämmstoffe wie Steinwolle oder Glaswolle.
    8. Wie kann ich Kondensation im Dachraum vermeiden?
      Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Dachraums, um Feuchtigkeit abzuführen. Vermeiden Sie das Trocknen von Wäsche im Dachraum und dichten Sie alle Durchdringungen (z.B. Rohre, Kabel) sorgfältig ab.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen: Anleitung und Tipps
      Informationen zur korrekten Ausführung der Innendämmung eines Daches.
    • Schimmel im Dach: Ursachen und Beseitigung
      Wie entsteht Schimmel im Dach und welche Maßnahmen sind zur Beseitigung erforderlich?
    • Dachfenster einbauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Anleitung zum fachgerechten Einbau von Dachfenstern.
    • Dachreparatur: Kosten und Vorgehensweise
      Informationen zu den Kosten und der Vorgehensweise bei einer Dachreparatur.
    • Dachbelüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeitsschäden
      Wie funktioniert die Dachbelüftung und warum ist sie so wichtig?
  2. Feuchtigkeit im Dach: Konvektion als Ursache?

Foto von Stefan Ibold

hmm
    Moin Herr Tanke,
    haben Sie beim Einbau der Dämmung vielleicht zu viel Feuchtigkeit mit eingebaut? Oder  -  und das wäre weit schlimmer  -  haben Sie die Luftdichtschicht nicht wirklich dicht ausgeführt? Wenn durch Strömung (Konvektion) feuchtwarme Luft in den Aufbau gelangt, dann vergammelt der Ihnen.
    Sie müssen auf jeden Fall dafür Sorge tragen, dass das wieder abtrocknet. Nötigenfalls die Dämmung wieder herausnehmen.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Dach dämmen: SIGA-Silicon zur Abdichtung geeignet?

Hallo Herr ibold wie kann ich denn Feuchtigkeit ...
    Hallo Herr ibold,
    wie kann ich denn Feuchtigkeit mit einbauen?
    dicht müsste die Folie sein, ich habe sämtliche Ränder der Folie mit diesem SIGA-Silicon angespritzt. die Folie endet teilweise auf Holzbalken, dort habe ich sowohl Silikon als auch Klebeband verwendet.
    die einzige undichte Stelle ist dort wo ich die Folie aufgeschnitten habe, aber beim aufschneiden war das Dach schon nass.
    die unter den Ziegeln angebrachte Folie ist großflächig nass, und so langsam dringt die Feuchtigkeit in die Dämmung ein.
    müsste nicht wenn ich eine undichte Stelle in der Dampfsperre hätte sich die Feuchtigkeit nur dort sammeln und nicht großflächig?
    ich tippe eigentlich eher auf ein Undichtigkeit in den Dachpfannen. zumal die betreffenden Stelle ca. 20 cm unter dem First ist.
    MfG atanke
  4. Dachdämmung: Hinterlüftung – Querschnitt & Funktion prüfen!

Foto von Norbert Basqué

Firstlüftung
    Hallo Herr Tanke,
    sie haben eine Dämmung mit Hinterlüftungsebene eingebaut. Diese ist zwar nur 2 cm. Ist die Hinterlüftungsebene oben zum First hin geöffnet? Ist der untere Lüftungsquerschnitt ausreichend? Sind Dachflächenfenster oder Gauben eingebaut?
    Was für eine PE-Folie (Sd-Wert) wurde verwendet?
    Möglich für den Feuchteeintrag ist eine nicht funktionierende Hinterlüftung.
    Wenn die Unterspannbahn ordentlich (ohne Löcher vom Reintreten) verlegt ist, funktioniert die zweite wasserführende Schicht einwandfrei. Eine Durchfeuchtung der Dämmung aus diesem Grund ist dann ausgeschlossen.
    Wenn die Dampfsperre mit allen Anschlüssen (Pfetten, Rohrentlüfter, Giebel- und Drempelanschluss) ausgeführt ist (Überprüfung mittels Blower-Door-Test (BDT)), bleibt eigentlich eine fehlerhafte Hinterlüftung als Problemzone.
  5. Nasse Dämmung: Undichtigkeit der Dampfsperre vermutet

Foto von

hmm, nö, glaube ich eigentlich nicht
    Also irgendwo muss da eine Undichtigkeit in der DS sein. Oder während der Einbauphase ist enorm Feuchtigkeit mit eingebaut worden. Dafür spricht, dass die Feuchtigkeit an der Unterspannung ist. Eine Undichtigkeit der Eindeckung schließe ich an sich aus.
    @ NB,
    Nein, wenn das Feuchtigkeit aus den Zimmern ist, dann hilft auch die Hinterlüftung nichts, weil dann ein ganz anderer Fehler vorliegt. Mal abgesehen von den Problemen im Firstbereich.
    Grüße
    Stefan Ibold
  6. Hinterlüftung Dach: Kondensation durch fehlende Strömung

NB liegt näher dran
    Wenn zwar Luft in die Hinterlüftungsebene (naja, Ebenchen) reinkommt, aber nicht strömt, kondensiert die natürlich bei Abkühlung.
    Nicht vergessen: es gibt zwei Hinterlüftungsebenen: raumseitig der USB und Ziegelseitig der USB
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Dachdämmung: Problembeurteilung ohne Kenngrößen schwierig

Foto von

@MB
    Hallo Herr Beisse,
    da weder die Werte der USB noch der Dampfsperre bekannt sind, gehe ich von einem Problem der sowieso mit 2 cm etwas knapp bemessenen Hinterlüftungsebene oberhalb der Dämmung (raumseitig der USB) aus.
    Naja, man sieht, dass eine Problembeurteilung ohne alle erforderlichen Kenngrößen recht schwer (bis unmöglich) ist. Ich neige langsam zu ihrer Grundeinschätzung, dass man sich die Mehrzahl der Problemfälle vor Ort anschauen müsste.
  8. Dachdämmung: Problembeurteilung ohne Kenngrößen schwierig

Foto von

@MB
    Hallo Herr Beisse,
    da weder die Werte der USB noch der Dampfsperre bekannt sind, gehe ich von einem Problem der sowieso mit 2 cm etwas knapp bemessenen Hinterlüftungsebene oberhalb der Dämmung (raumseitig der USB) aus.
    Naja, man sieht, dass eine Problembeurteilung ohne alle erforderlichen Kenngrößen recht schwer (bis unmöglich) ist. Ich neige langsam zu ihrer Grundeinschätzung, dass man sich die Mehrzahl der Problemfälle vor Ort anschauen müsste.
  9. Feuchtigkeit im Dach: Expertenrat statt Ausreden!

Wir können nur raten, NB
    Das ist ja das Problem. Immerhin können wir dumme Ausreden von Bauträgern, Architekten und Generalübernehmer's hier entöarven.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. PE-Folie: Sd-Wert >100m – Hinterlüftung unnötig?

also die pe Folie ist angegeben mit 0 ...
    also die pe-Folie ist angegeben mit 0,25 mm Stärke und sd-Wert >100 m.
    laut ISOVER ist für die Dämmung keine Hinterlüftung nötig.
    oder stimmt das etwa nicht?
  11. Dach dämmen: Hinterlüftung – Expertenmeinungen

Stichwort "Hinterlüftung" oder "Belüftung" eingeben
    Da streiten sich die Geister, die Experten sind sich einig: ja, sie sollte da sein. Aber dazu wurden schon ganze Romane hier geschrieben.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Hinterlüftung: Winddichtigkeit vs. Wärmedämmung?

Foto von Stefan Ibold

mal querschießen muss
    Moin,
    nee MB, wie soll bei einer Hinterlüftung der Unterspannung/Unterdeckung/Unterdach die Winddichtigkeit der Wärmedämmung erreicht werden?
    Also  -  eine wünschenswerte Einigung liegt so auch noch nicht vor 😉.
    Haste Dein Weihnachtsveltins schon auf?
    si
    • Name:
  13. Dachdämmung: Lieber Belüftung als Winddichtigkeit!

Lieber windig als Schimmlig
    Die Winddichtigkeit ist doch ohnehin hanebüchener Blödsinn. Nur um einen halben cm mehr Dämmwirkung zu erhalten? Dann nehme ich lieber nen cm mehr und belüfte das ordentlich.
    Dann macht es nicht mal was, wenn Flugschnee eindringt.
    Mich k. tzt das Märchen von der Diffusion langsam an: bis ein Liter Wasser durch eine "diffusionsoffene" Folie "verdunstet" vergeht mindestens ein Jahr. In diesem Jahr kannst du denn Dämmung und Holz gleich wegschmeißen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Dach kontrolliert: Entlüftungssteine unter dem First

ich habe jetzt nochmal das Dach kontrolliert ich ...
    ich habe jetzt nochmal das Dach kontrolliert.
    ich habe an zwei stellen die Folie aufgeschnitten und die Dämmung befühlt, und sie ist jeweils trocken.
    es scheint nur eine Sparrenbreite betroffen zu sein.
    an diesem Sparrenfeld sind in der Ziegelreihe unter dem First untereinander zwei Entlüftungssteine eingebaut.
    F F F F F F F F F F F F F First
    Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Ziegel
    Z Z Z ZSSSZ Z Z Z Z Z Z Z S = Entlüfungsstein
    Z Z Z ZSSSZ Z Z Z Z Z Z Z S = Entlüfungsstein
    Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Ziegel

an der dachinnenseite habe ich den einen Entlüfungsstein mit Lüftungsrohren in der schräge bis auf den Fußboden geführt, dort durch die Folie geführt und dann mit Klebeband, Bauschaum und Silicon abgedichtet, dieser Anschluss soll eine Belüftung für die abstellkammer werden. der andere Entlüfungsstein wird sofortdurch die Folie rausgeführt, und soll als Anschluss für eine mobile klimaanlage dienen.
    beide Anschlüsse sind mit rückstauklappen ausgerüstet.
    meine Vermutung geht jetzt in die Richtung, das es an diesen luftrohren liegen kann. sollte ich evtl. die Rohre noch extra isolieren?
    aber meine wichtgste frage: wie bekomme ich jetzt das Dach und die Dämmung wieder trocken?
    Gruß und frohes fest

15. Entlüftungsziegel: Rohre & Bauschaum im Dach?

Ähm?
    Das kapier ich jetzt nicht. Sie meine mit Entlüftungsziegeln Rohre?
    Und was genau wird durch diese Rohre geführt? Warme Luft?
    So, und nun kommt Fleißarbeit: alles wieder rausreißen, insbesondere Silikon und Bauschaum. Schmeißen Sie beide Dosen / Behälter weit weg. Beides hat da absolut nichts zu suchen.
    Dann besorgen Sie sich ein Stück Folie und dichten die Annständig mit entsprechendem Klebeband und ggf. Rohrschelle ab.
    Wenn Sie da warme Luft duchschicken ist ja klar, dass Tauwasser anfallen muss. Ob da Dämmung noch holft. Bei der Klimaanlage ist das egal, habe ich ja auch hier so gemacht. Allerdings läuft die ja im Winter selten, stellt also kein Problem dar.
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Kondenswasser im Dach: Trocknen trotz Diffusionsoffenheit?

und nun?
    erstmal an alle vielen Dank für die Hilfe.
    nach einigen Diskussionen mit der Baufirma bin ich nun zu folgender Einschätzung gekommen:
    • es ist vermutlich wirklich "nur" Kondenswasser
    • eine Hinterlüftung ist nicht notwendig (aber auch nicht schädlich), da diffusionsoffene dachfolie (Außenseite)

nun ist nur noch eine Frage offen:
    muss ich denn nun die nassen stellen trocknen, oder reicht es aus das die nässe im Sommer durch die Folie "abdampft"?
    an den nassen stellen sind ziemlich dicke tropfen, sodass auch die Dämmwolle pitschnass ist.
    das meiste Wasser hat sich im firstbereich angesammelt.
    es wäre schön wenn mir jemand schnell damit weiterhelfen könnte, da ich in der nächsten Woche eigentlich den Spitzbogen fertig machen wollte.
    MfG Andreas tanke

17. Nasse Dämmung: Unbedingt trocknen!

Trocknen natürlich
    Habe ich das nicht deutlich genug geschrieben? Da diffundiert nichts aus.
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Dachdämmung trocknen: Danke für die Hilfe!

ok und danke
    >Trocknen natürlich
    > Habe ich das nicht deutlich genug geschrieben? Da diffundiert nichts aus.
    ok,
    dann werde ich beigehen und die Sparrenfelder nach und nach zu trocknen.
    danke,
    Andreas tanke
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchtigkeit im Dach: Ursachen und Lösungen für nasse Dämmung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Feuchtigkeit in der Dachdämmung eines selbst gedämmten Dachstuhls. Mögliche Gründe sind Konvektion durch undichte Stellen in der Dampfsperre, unzureichende Hinterlüftung oder eingebrachte Feuchtigkeit während des Einbaus. Die Expertenmeinungen zur Notwendigkeit einer Hinterlüftung bei diffusionsoffenen Folien gehen auseinander. Das Trocknen der nassen Dämmung wird empfohlen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Dachdämmung: Hinterlüftung – Querschnitt & Funktion prüfen! ist eine Überprüfung der Hinterlüftungsebene unerlässlich, um Kondensation zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag PE-Folie: Sd-Wert >100m – Hinterlüftung unnötig? wird die Frage aufgeworfen, ob bei einem hohen Sd-Wert der PE-Folie eine Hinterlüftung tatsächlich notwendig ist. Hier gehen die Meinungen auseinander.

🔴 Risiko: Der Einsatz von Silikon und Bauschaum zur Abdichtung wird im Beitrag Entlüftungsziegel: Rohre & Bauschaum im Dach? als kritisch betrachtet und sollte vermieden werden, da diese Materialien die Feuchtigkeitsproblematik verschärfen können.

👉 Handlungsempfehlung: Zunächst sollte die Ursache der Feuchtigkeit identifiziert werden. Anschließend ist die nasse Dämmung zu trocknen, wie im Beitrag Nasse Dämmung: Unbedingt trocknen! betont wird. Die Dampfsperre und Hinterlüftung sind auf Funktionalität zu prüfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dach, Feuchtigkeit, Dämmung, Dachziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmluftkollektor selber bauen: Funktion, Effizienz & Risiken im Eigenbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentralheizungsherd im Neubau: Fachmann für Installation, Regelung & Fehlerbehebung gesucht
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager mit Panzerglas: Kondenswasser vermeiden? Risiken, Dämmung & Alternativen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzwurm im Kellerholz: Gefahr für Möbel? Was tun gegen Befall im Haus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Feuchtigkeit, Dämmung, Dachziegel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dach, Feuchtigkeit, Dämmung, Dachziegel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Feuchtigkeit, Dämmung, Dachziegel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dach, Feuchtigkeit, Dämmung, Dachziegel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchtigkeit im Dach: Ursachen, Folgen & Lösungen für nasse Dämmung unter Ziegeln?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchtigkeit im Dach: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Feuchtigkeit Dach, nasse Dämmung, Dach dämmen, Dachziegel, Kondensation, Bauschaden, Dachreparatur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼