Feuchtigkeit im Spitzboden: Unterspannbahn öffnen? Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Dach

In meinen ungedämmten Spitzbogen dringt über die Bodenluke feuchte Luft ein und kondensiert an der diffusionsoffenen, aber luftdichten Unterspannbahn. Der Dachdecker schlägt nun vor im Firstbereich die Unterspannbahn aufzuschneiden, damit der Spitzbogen über den First belüftet werden kann und die Feuchte entsprechend abtransportiert werden kann. Ist diese Maßnahme OK?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unkontrollierte Feuchtigkeit im Dachbereich kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

🔴 Gefahr: Das Arbeiten auf dem Dach birgt erhebliche Sicherheitsrisiken. Beauftragen Sie stets Fachleute für Arbeiten in der Höhe.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Feuchtigkeitsprobleme in Ihrem ungedämmten Spitzboden haben, die durch Kondensation an der Unterspannbahn entstehen. Der Vorschlag, die Unterspannbahn im Firstbereich aufzuschneiden, zielt darauf ab, eine natürliche Belüftung zu ermöglichen.

🔴 Gefahr: Das unkontrollierte Öffnen der Unterspannbahn kann zu weiteren Problemen führen, wie z.B. Eindringen von Schlagregen, Flugschnee oder Insekten. Zudem kann die Dämmwirkung des Dachs beeinträchtigt werden, falls vorhanden.

Ich empfehle folgende Alternativen zu prüfen:

• Verbesserung der Dämmung: Eine gute Dämmung des Spitzbodens kann die Temperaturunterschiede reduzieren und somit die Kondensation minimieren.
    • Kontrollierte Belüftung: Der Einbau von Lüftern oder Lüftungsziegeln kann eine kontrollierte Luftzirkulation gewährleisten, ohne die Risiken des unkontrollierten Öffnens der Unterspannbahn.
    • Überprüfung der Luftdichtigkeit: Stellen Sie sicher, dass die Luftdichtigkeit der Geschossdecke zum Spitzboden gewährleistet ist, um den Zustrom feuchter Raumluft zu minimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie die Unterspannbahn öffnen, rate ich Ihnen dringend, einen Energieberater oder einen anderen Dachdecker für eine zweite Meinung hinzuzuziehen. Lassen Sie sich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen genau erklären und bewerten Sie die Risiken sorgfältig.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Unterspannbahn
    Eine Unterspannbahn ist eine wasserabweisende, diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung. Sie schützt die Dämmung und die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser und Wind.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dachfolie.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert.
    Luftdichtheit
    Luftdichtheit bedeutet, dass keine Luft durch ein Bauteil oder eine Gebäudehülle hindurchtreten kann. Eine luftdichte Gebäudehülle ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Kondensation zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Luftdichtheitsschicht, Fugendichtheit.
    Kondensation
    Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen Zustand (z.B. Wasserdampf) in einen flüssigen Zustand (z.B. Wasser). Kondensation tritt auf, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, relative Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke.
    First
    Der First ist die oberste, waagerechte Kante eines Daches, an der zwei Dachflächen zusammenstoßen.
    Verwandte Begriffe: Ortgang, Traufe, Dachneigung.
    Spitzboden
    Ein Spitzboden ist ein nicht ausgebauter Raum direkt unter dem Dach. Oftmals ist er schwer zugänglich und schlecht gedämmt.
    Verwandte Begriffe: Dachboden, Kriechboden, Kaltdach.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Isotherme.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum kondensiert Feuchtigkeit an der Unterspannbahn?
      Feuchtigkeit kondensiert, wenn warme, feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft. Im Spitzboden kann dies passieren, wenn feuchte Raumluft durch Undichtigkeiten aufsteigt und an der kalten Unterspannbahn kondensiert.
    2. Ist es immer schlecht, die Unterspannbahn zu öffnen?
      Nicht unbedingt. In manchen Fällen kann es eine kurzfristige Lösung sein, um Feuchtigkeit abzuführen. Allerdings birgt es auch Risiken, wie das Eindringen von Schlagregen oder Flugschnee. Eine dauerhafte Lösung sollte immer die Ursache des Problems beheben.
    3. Welche Rolle spielt die Dämmung bei Feuchtigkeitsproblemen im Spitzboden?
      Eine gute Dämmung reduziert die Temperaturunterschiede zwischen Innen- und Außenbereich. Dadurch wird die Kondensation von Feuchtigkeit minimiert. Zudem kann eine fachgerechte Dämmung helfen, die Luftdichtigkeit zu verbessern.
    4. Was sind Lüftungsziegel und wie funktionieren sie?
      Lüftungsziegel sind spezielle Dachziegel mit integrierten Lüftungsöffnungen. Sie ermöglichen eine natürliche Luftzirkulation unter dem Dach, ohne dass Feuchtigkeit oder Schmutz eindringen können. Sie sind eine gute Alternative zum unkontrollierten Öffnen der Unterspannbahn.
    5. Wie kann ich die Luftdichtigkeit meiner Geschossdecke überprüfen?
      Eine einfache Methode ist die Überprüfung auf Zugluft. Achten Sie auf Ritzen und Spalten an Decken, Wänden und Anschlüssen. Eine professionelle Luftdichtheitsprüfung (Blower-Door-Test) kann genaue Ergebnisse liefern.
    6. Was ist der Unterschied zwischen diffusionsoffen und luftdicht?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass Wasserdampf durch das Material hindurchtreten kann. Luftdicht bedeutet, dass keine Luft durch das Material hindurchtreten kann. Eine Unterspannbahn sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit aus dem Dach abzuführen, aber gleichzeitig luftdicht, um das Eindringen von kalter Luft zu verhindern.
    7. Kann ich Feuchtigkeitsprobleme im Spitzboden selbst beheben?
      Kleinere Undichtigkeiten oder Dämmungsfehler können Sie möglicherweise selbst beheben. Bei größeren Problemen, wie Schimmelbefall oder strukturellen Schäden, sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen.
    8. Welche langfristigen Folgen kann Feuchtigkeit im Spitzboden haben?
      Unbehandelte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz (z.B. Holzfäule) und einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen. Im schlimmsten Fall kann dies zu einer Wertminderung der Immobilie führen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung verbessern
      Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Spitzbodens.
    • Schimmelbildung im Dach vermeiden
      Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel im Dachbereich.
    • Feuchtigkeit im Haus erkennen
      Tipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsschäden und deren Ursachen.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Wie man richtig lüftet, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Blower-Door-Test durchführen
      Informationen zur Durchführung und Bedeutung eines Blower-Door-Tests.
  2. Spitzboden Feuchtigkeit: Bodenluke abdichten – Nordseite beachten!

Foto von Stefan Ibold

oh man
    Moin Holger,
    um die Feuchte erstmal abzutransportieren ein eingeschränktes ja. ABER -
    es muss gewährleistet sein, dass keine feuchtwarme Luft von der Südseite der Dachflächen in den Bereich der Nordseiten geraten kann. Das habe ich hier schon beschrieben.
    Ansonsten MUSS die Bodenluke entsprechend ausgebildet werden. Das gilt auch für die Anschlüsse.
    Abgesehen davon, wo nichts in den Massen reinströmt, da strömt auch nur unvollkommen aus. Soll heißen, ob das funzt, ich glaub es nicht.
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Spitzboden dämmen: Mineralwolle & Dampfsperre als Lösung?

Spitzbogen auch dämmen?
    Danke Für die prompte Antwort. Natürlich kann ich die Bodenluke auch abdichten. Aber zum Betreten des Spitzbogens muss ich Sie nun mal öffnen. Und dann: feuchte Luft =>ström! Ist es da nicht besser ich dämme den Spitzbogen auch mit Mineralwolle und packe eine Dampfsperre drunter?
  4. Spitzboden Dämmung: Zustimmung zu moderner Bauherren-Ideologie

Foto von

aus meiner Sicht  -  natürlich
    Joo Holger,
    ich sehe das so. Und ich freue mich, dass offensichtlich immer mehr Bauherren und Fachleute meiner Ideologie folgen 🙂 ).
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. Feuchte Luft im Spitzboden: Wärmedämmung & Konsequenzen

@si: Was macht nun aber die feuchte Luft, ...
    @si: Was macht nun aber die feuchte Luft, die sich durch die Luke aus dem geheizten DGAbk. in das zwar wärmegedämmte, aber unbeheizte und damit doch weiterhin kühlere Dachjuhee hochbemüht hat und dort herumlümmelt? Ich unterstelle mal, dass wir im vorliegenden Fall von einer zwischen DG und Spitzbogen befindlichen Wärmedämmung ausgehen.
    Bei einem ungedämmten und damit nicht dampfgesperrten Dach hätte ich hier noch die Illusion, dass sie sich irgendwann mal durch die Unterspannbahn gen freie Natur bewegt. Falsch? /Richtig? /Wahrheit in der Mitte?
  6. Spitzboden Temperatur: Tauwasserbildung vermeiden – Kehlbalkenlage!

Dann müsste der Spitzbogen unter 9,3 ° kalt sein
    Weil erst dann Tauwasser ausfallt. Aber mit der Feuchte kommt ja auch Wärme rein 🙂
    So kalt ist der gedämmte Spitzbogen nicht, wenn man so schlau ist, die Kehlbalkenlage nicht zu dämmen.
    Das ist übrigens keine Ideologie, sondern Logik.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Spitzboden Dämmung: Temperatur-Berechnung – Einfaches Modell

Das kann doch leicht passieren
    oder etwa nicht? Als einfach denkender Mensch Stelle ich mir den Spitzbogen einfach mal im Schnitt als gleichseitiges Deieck vor Dann habe ich eine Seite gedämmt zum Raum mit Ti=20 Grad Raumtemperatur und zwei Seiten mit Dämmung zur Außentemperatur Ta.D.h. die Spitzbidentemperatur wird sich auf etwa (2*Ta+Ti) /3 einstellen. Bei -15 Grad wären das z.B.
    (-30+20) /3=-3,3333333 ... Voraussetzung ist natürlich überall gleiche Dämmung.
  8. Kehlbalkenlage dämmen: Wichtig für Spitzboden-Klima!

Das stimmt aber nur ...
    Das stimmt aber nur wenn die Kehlbalkenlage auch gedämmt wird. Das wäre ja auch blödsinnig.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Spitzboden Dämmung: Energieverschwendung vermeiden – Beispielrechnung

Oh Sorry
    wollten Sie zum Raum hin etwa nicht dämmen? dann würden Sie aber Energie verschwenden, denn Sie bekämen nach meinem Beispiel die doppelte wärmeabgebende Fläche nach außen. Damit Ihre Dämmwirkung insgesamt wieder genauso gut wird, als wenn Sie den Spitzbogen nicht, aber die Decke dämmen, müsste Ihre Dämmung nach unten aber zumindest halb so gut sein wie vorher. Dan würde sich in etwa die Mitteltemperatur zwischen innen und Außen einstellen d.h. bei -15 Grad etwa +2,5 Grad: Wenn sie es wärmer haben wollen, müssen sie dei Zwischendecke schlechter Dämmung und haben insgesamt eine schlechtere Dämmung.
  10. Tippfehler-Alarm: Schnelle Antwort im Bauforum!

Mondieu
    diese Tippfehler, aber wenn die Antwort schon nach 5 Sekunden folgt ...
  11. Spitzboden dämmen: Hitzeschutz verbessern – Getränke ungekühlt!

Das stimmt so nicht ganz
    Es vergrößert sich ja nicht nur die wärmeübertragende Fläche, sondern auch das beheizte Volumen. Zudem verbessert sich der sommeliche Hitzeschutz, weil ich eine größeren Puffer dazwischen habe.
    OK, ein Nachteil bleibt: ich kann bei gedämmten Spitzböden keine Getränke mehr kühlen 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Spitzboden Nutzung: Unbeheizter Raum – Mehr Heizkosten?

Was soll daran nicht stimmen?
    Und was soll ich mit beheiztem Volumen, das ich gar nicht als beheiztes Volumen nutzen kann und will? Das mag ja für den rechnerischen Wärmeschutz sogar so anzuwenden sein, aber Fakt bleibt, ich muss mehr heizen und das will ich nicht!
  13. es gibt aber auch keine durch Frost geplatzten

Flaschen mehr, MB (scnr)
  14. Spitzboden Dämmung: Wärmebrücken vermeiden – Praxis-Erfahrung!

Da muss man mehr heizen?
    Wenn ich mal einen Vergleich hier rauskrame, ist das nach WSVO nicht der Fall. Da ändert sich so gut wie nix.
    Ich habe's hier ja auch so: Spitzbogen nicht gedämmt, nur Kehlbalkenlage. Folge: schwarze Streifen an der Decke (Balkenlage, Wärmebrücke) und am Übergang Schräge/Decke (der Balken oberhalb der Dämmung kühlt ja aus).
    Problematisch ist ja, das eben doch eine gweisse Wärme und Feuchte in den Spitzbogen gelangt, und sei es durch die Dachluke. Und denn gibt es Eiszapfen.
    Wir müssen hier fein zwischen Theorie und Praxis unterscheiden. In der Theorie widerspreche ich Energiesparer auch nicht, in der Praxis aber schon.
    (Nicht vergessen, ich bin ja gebranntes Kind und komme immer nur dahin, wo's nicht funktioniert)
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Komplettdämmung: Wärmeabgabefläche vergrößert – Heizenergiebedarf?

*Nachhak* und *festbeiss*
    ich sehe den Nachteil der Komplettdämmung eben auch darin, dass ich in unserem konkreten Fall die Wärmeabgabefläche von 50 m² (Decke zum Spitzbogen) auf 83 m² (Dachflächen zzgl. Giebelseiten) erhöhe. Und damit benötige ich doch mehr Heizenergie, oder?
  16. Energieverlust: Fenster & Sohle – Spitzboden-Dämmung relativieren

Theoretisch ja
    Praktisch nur geringfügig. Der größte Energieverlust geht ohnehin über die Fenster und direkt danach über die Sohle (die ja meist nicht gedämmt ist).
    Man muss trotzdem das beheizte Volumen in die Rechnung einbeziehen. So wie die zwei Scheiben Brot:
    Eine Scheibe Brot hat ein bestimmtes Volumen und eine bestimmte Oberfläche. Lege ich eine zweite Scheibe drauf, verdoppelt sich das Volumen, aber die Oberfläche eben nicht. Nur die Oberfläche der Rinde kommt hinzu. Aus diesem Grunde wurden im Norden immer die großen Häuser (Langhäuser) gebaut.
    Aber hier sind die Werte winzig. Die 30 Pf an Mehrkosten für Öl /Gas nehme ich gegen die Nachteile in Kauf.
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Feuchtigkeitsproblem: Undichte Luke – Unterspannbahn-Belüftung prüfen!

Diese Sichtweise stimmt doch aber nur,
    wenn ich im konkreten Fall den Dachspitz auch "aktiv" nutzen würde. Sonst ist es doch teuer beheizter, ungenutzter Raum. Klar. Man sollte bei der ganzen Überlegung das Grundproblem (Feuchtigkeit dringt aus der garantiert niemals 100 % dampfdichten Luke in den Speicher) nicht vergessen. n Deshalb nochmals nachgefragt. Besteht nicht dis Chance und die Hoffnung, dass die Feuchtigkeit durch die Unterspannbahn (sd in unserem Fall 0,09x) in die raue Wildnis entfleucht?
  18. Spitzboden Dämmung: Bodenluke abdichten – Trennwände prüfen!

Foto von

@ Ralf @ Energiesparer
    Moin zusammen,
    nein, die Abgabenfläche verdoppelt sich nicht. Es sind weniger Massen.
    Das Problem ist, MB beschreibt es an sich sehr schön, nur recht geringere Mehrkosten, auch wenn ich das Bodenraumvolumen mitheizen muss.
    eines ist aber doch aus der Praxis heraus unbeschritten: wenn die dösige Bodenluke nicht dicht ist, wenn die Trennwände aus Hochlochsteinen oder Poroton besteht und nur geklebt sind, wenn Leerrohre der Eltis über die Kehlbalkenlage gezogen werden, dann sind Schäden ohne Dämmung bis in den First programmiert.
    Die angeblich so diffusionsoffne Unterspannung:
    Nehmt mal folgendes Beispiel: Über einen Topf mit kochendem Wasser halte ich ein Küchentuch. Da kann ich schick durchpusten und kein Mensch würde auf die Idee kommen, dass das nicht diffusionsoffen sei. Was passiert aber? Das Ding wird erst feucht, dann nass. Und was nass ist, ist mehr oder weniger dampfdicht. Und ähnlich verhält sich das mit den angeblich diffusionsoffenen Unterspannbahnen auch. Es ist IMMER ein Widerstand.
    Grüße
    Stefan Ibold
  19. Energieeffizienz: Bezugswerte vs. Absolute Verluste – Debakel!

Debakel
    Wenn ich als Nachweisführender immer nur die bezogenen Werte im Kopf habe, weil auch nur diese einzuhalten sind, dann laufe ich schnell in Gefahr, möglichst viel Volumen zu ergattern.
    Und siehe an: Meine absoluten Verluste steigen natürlich beträchtlich, während die bezogenen m²-Werte fallen.
    s.a. Diskussion kfw-60-Haus
    "tut mir leid ihr Haus ist zu klein.
    Bauen Sie größer
    auf deutsch: Erzeugen Sie mehr Verluste!
    Dann klappt's auch mit dem Nachweis! "
    Gruß
    Johannes D. Bakel
  20. Vereiste Getränke: Ungeheizter Spitzboden als Kühlschrank!

Vor allem, wenn ...
    Vor allem, wenn die vereisen. Und das mit den platzenden Flaschen ist auch ein Argument 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. Energiebezugsfläche: Alternative Berechnung – Spitzboden-Integration

Nachtrag / Erläuterung
    Das Volumen erzeugt automatisch Nutzfläche (Faktor 0.32) durch die mein Gesamtverbrauch geteilt wird.
    Natürlich habe ich auch automatisch Lüftungsverluste und interne Gewinne durch die Hinzunahme des Spitzbodens.
    Nicht ohne Grund gibt es ja alternative Berechnungsverfahren (z.B. LEG Hessen), die so einen Quatsch durch getrennte Ermittlung einer Energiebezugsfläche verhindern.
    Leider ändert sich dieses Problem auch mit der EnEVAbk. nicht.
    Das hatte ich eigentlich fest erwartet.
  22. EnEV Kritik: Intransparenz für Verbraucher – Politischer Schnellschuss

Foto von Stefan Ibold

weil
    die EnEVAbk. genau so ein Schnellschuss ist wie die Änderung § 48 EStG, genau so ein Schnellschuss wie die Flugzeugkäufe, wie viele andere ach so gerühmten Gesetze der meiner Lieblinge in Berlin : ((
    Die EnEV macht die Transparenz für den Verbraucher endgültig zunichte.
    ich schrieb es schon einmal:
    S ie P lündern D eutschland
    Grüße
    si
    • Name:
  23. Wärmebrücken: Optimierung im Spitzboden notwendig!

Ich sach nur:
    Wärmebrücken müssen optimiert werden 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  24. Dampfdichtigkeit: Feuchtigkeit & Diffusion – DIN 52irgendwas erklärt

@si: Dampfdfichter, weil nasser?
    Stefan Ibold schrieb, dass je nasser eine Schicht ist, sie umso dampfdichter wird. Ist dem wirklich so? Ich meine: nein.
    In der DINAbk. 52irgendwas (Bestimmung der Wasserdampfdiffusion von Baustoffen) werden zwei Verfahren zur Bestimmung des µ-Wertes beschrieben. Das "wet-cup"-Verfahren bestimmt den Wasserdampfdiffusionswiderstand in Feuchtegefälle zwischen 50 % und (fast) 100 % rF, bei dem "dry-cup"-Verfahren wird die Wasserdampfdiffusion in Feuchtegefälle zwischen 0 % und 50 % rF bestimmt. Die mit dem wet-cup-Verfahren ermittelten µ-Werte von Baustoffen sind immer niedriger als die nach dem dry-cup-Verfahren. D.h. dadurch dass bei höherer Luftfeuchte die Materialien auch mehr Feuchte Aufgrund ihrer hygroskopischen Eigenschaften aufnehmen, also feuchter sind  -  trotzdem leiten sie Wasserdampf besser als trockenere Baustoffe!
    Das trifft z.B. auch auf Anstriche zu. Aus diesem Grund nennen die Farbenhersteller auch immer den nach der dry-cup- Methode ermittelten höheren Wert, der suggeriert nämlich eine bei Anstrichen erwünschte höhere "Sperrwirkung".
    G+H vertreibt eine Folie (diffu Vario oder so ähnlich), bei der das ebenfalls so beschrieben ist: bei niedrigen Luftfeuchten, also auch niedrigen Materialfeuchtenen ist der Diffusionswiderstand hoch, bei hohen Luftfeuchten und höherer Materialfeuchte sinkt der Diffusionswiderstand.
    Also, wie ist es nun?
    Freundliche Grüße
    Jürgen Legrum
    • Name:
    • Herr Jür-1075-Leg
  25. Wasserschicht: 100% Dampfdicht – Anstaubewässerung vermeiden!

Das ist richtig
    Der Diffusionswert wird nur dann höher, wenn sich ein geschlossener Wasserfilm bildet. Ein Wasserschicht ist 100 % dampfdicht.
    Das ist übrigens das Problem bei Anstaubewässerung auf Dächern.
    • Name:
    • Martin Beisse
  26. Spitzboden Belüftung: Gedämmte Kehlbalkenlage – Erfahrungswerte

@Stoll
    Die Luft unbd mit ihr die Feuchte verduftet wirklich aus dem Spitzbogen  -  ganz grob ausgedrückt. Bei mir funzt das hervorragend mit der gedämmten Kehlbalkenlage und dem nicht gedämmten Spitzbogen, trotz häufig offen stehender Dachluke. Zwar entspricht mein Dachaufbau in der Schräge einer hinterlüfteten Konstruktion, doch von diesen 2 cm ist kaum noch etwas übrig, will sagen, ich kann bei mir quasi von einer Vollsparrendämmung (nur im bewohnten Dachgeschoss wohlgemerkt) ausgehen. Trotzdem funzt das. Wie knochentrocken die Luft im Spitzbogen ist, sehe ich alle drei Tage daran, wenn ich die Köder der Mausefallen im Spitzbogen austauschen muss, weil sie verdörrt ("mumufiziert") sind und kaum noch Gerüche außenden. Die Unterspannbahn ist übrigens nur überdeckend verlegt (nicht verklebt).
    Ich kann also nur im Winter Getränke kühlen, im Sommer kommt die Salami zum Trocknen rein 🙂
  27. Dachziegel Zustand: Feuchtigkeit durch starke Zugluft?

Auch mal unter die Ziegel geguckt?
    Oder zieht es da so stark, dass die Feuchte mit einem Orkan weggeblasen wird?
    • Name:
    • Martin Beisse
  28. Zugluft unter Ziegeln: Unterseite trocken & eisfrei

Es zieht schon,
    nicht stark, aber doch gut spürbar. Ziegel sind unterseitig trocken und eisfrei.
  29. Zugluft im Dach: Keine Feuchtigkeitsansammlung unter Ziegeln

Denn geht es ja
    Dann zieht es auch so unter den Ziegekln, dass da nichts ansammeln kann.
    • Name:
    • Martin Beisse
  30. Funktionierendes System: Vermieter freut sich über trockenen Spitzboden

Da bin ich beruhigt, MB
    (wird sich mein Vermieter freuen, das wenigstens eines in seinem Haus funzt).
    Schönen Abend noch.
  31. Schwarze Flecken: Fehlende Belüftung im Dachboden – Elektroleitungen!

Ups
    Da fällt mir ein, dass ich meine auch noch anschreiben muss. Mein Nachbar (unheimlich toller Selbstbauer) hat mal eben ein paar elekrische Leitungen durchgebohrt ☹
    Bei uns im Dachboden zieht gar nix, daher auch die schwarzen Flecken.
    • Name:
    • Martin Beisse
  32. Wärmeabgabe: Modellbau für Spitzboden-Dämmung – A4-Blatt hilft!

Tolle Diskussion ist das geworden
    aber wer immer noch Probleme damit hat, ob bei dem von mit als Beispiel gewählten Spitzbogen eine Verdopplung der wärmeabgebenden Flächen vorliegt empfehle ich, sich ein Modell des besagten Spitzbogens zu basteln: Man nehme ein A4-Blatt, möglichst etwas stabilerer Karton. Nach Umknicken eines schmalen Kleberandes an der Längsseite wird der Rest in drei gleich breite Streifen geteilt geknickt und so verklebt, dass bei Draufsicht auf den Giebel das besagte gleichseitige Dreieck entsteht. Sicherheitshalber messen wir die Winkel mal nach. Es sollten 60 Grad sein. So und nun ist wohl dem letzten klar, dass jede der Dachflächen genauso groß ist wie die Fläche zu dem (nicht mitgebastelten) darunter liegenden Geschoss. Da es derer zwei gibt, ist die wärmeabgebende Fläche doppelt so groß wie bei Dämmung der Zwischendecke.
  33. Spitzboden Planung: Dachneigung & Wärmeabgabe – Ergänzung

Ergänzung für Besitzer und Planer von Spitzböden mit anderen Dachneigungen
    Ich hatte das Beispiel so gewählt, weil man im Kopf schnell mal was abschätzen kann. Je flacher das Dach, desto geringer ist natürlich die Zunahme der wärmeabgebenden Fläche. (Und daran sind ausnahmsweise nicht die Politiker schuld.)
  34. Dachschräge Dämmung: Flächenheizung/-kühlung – Ideen gesucht!

Neue Frage statt Antwort erzeugen möglich?
    Quereinsteiger sucht Detail zu ähnlichen Problem:
    Habe mir eine Flächenheizung- / Kühlung für meine gesamte 45 ° Dachschräge ausgedacht und mir ist nicht wohl, was ich mit der Dämmung anfangen soll? Die meisten Professoren sagen, ohne Dämmung heizt man im Winter nur den Schnee weg. Ich denke, andererseits im Frühjahr und im Herbst brauche ich keine teure Dämmung, möchte gern die Sonnenwärme durchlassen und das Dach austrocknen lassen, von Restfeuchte befreien, vor der Kühlperiode im Sommer. Im Sommer und Winter hätte ich zwar nichts gegen die Dämmung. Gibt es eine Thermodiode wie beim CPU, die nur in eine Richtung dämmt, die Wärme in eine Richtung (nach Innen) reflektiert und von der anderen Seite (Sonne) durchlässt? Bei der Dampfsperre nennt man das Hygrodiode oder so ähnlich? Hätte auch noch andere Ideen. Übrigens, da ich Waldbauer bin, wächst mir jederzeit Brennholz nach, einen morschen Dachstuhl kann ich nicht so leicht reparieren.
    Für heute Frohe Weihnachten, komme erst nächste Woche wieder.
  35. Neue Frage: Dach- oder Bauphysik – Bitte separat stellen!

Bitte als neue Frage stellen
    Im Bereich Dach oder Bauphysik
    • Name:
    • Martin Beisse
  36. Wärmeabgabe: Fläche doppelt so groß – Wärme halbiert sich!

@energiesparer
    ja, stimmt schon, die wärmeabgebende Fläche ist doppelt so groß  -  dafür ist die Wärme die abgegeben wird auch jeweils die Hälfte.
    Also: 2 X 1/2 = 1
    :-)
  37. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob das Öffnen der Unterspannbahn im Firstbereich eine geeignete Maßnahme ist, um Feuchtigkeitsprobleme im ungedämmten Spitzboden zu beheben. Dabei werden Aspekte wie die Abdichtung der Bodenluke, die Dämmung des Spitzbodens, die Belüftung und die potenziellen Auswirkungen auf den Energieverbrauch diskutiert. Es wird betont, dass eine sorgfältige Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit und eine individuelle Lösung erforderlich sind. Die korrekte Ausführung der Dämmung und die Vermeidung von Wärmebrücken spielen eine entscheidende Rolle.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Stefan Ibold warnt in Spitzboden Feuchtigkeit: Bodenluke abdichten – Nordseite beachten! davor, dass durch das Öffnen der Unterspannbahn keine feuchtwarme Luft von der Südseite in den Bereich der Nordseite gelangen darf. Die Bodenluke muss unbedingt abgedichtet werden.

✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen, den Spitzboden zusätzlich zu dämmen, um die Temperaturunterschiede zu reduzieren und die Kondensation zu minimieren. Siehe dazu auch Spitzboden dämmen: Mineralwolle & Dampfsperre als Lösung?.

🔧 Praktische Umsetzung: Ein Nutzer schlägt in Wärmeabgabe: Modellbau für Spitzboden-Dämmung – A4-Blatt hilft! vor, ein Modell des Spitzbodens aus einem A4-Blatt zu basteln, um die Auswirkungen der Dämmung auf die Wärmeabgabe besser abschätzen zu können.

📊 Fakten/Zahlen: Es wird diskutiert, ob die Dämmung des Spitzbodens zu einer Verdopplung der Wärmeabgabefläche führt und somit den Heizenergiebedarf erhöht. Einige Nutzer argumentieren, dass dies nur theoretisch der Fall ist und die praktischen Auswirkungen gering sind. Siehe dazu Energieverlust: Fenster & Sohle – Spitzboden-Dämmung relativieren.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Maßnahmen ergriffen werden, sollte die Ursache der Feuchtigkeit genau analysiert werden. Die Abdichtung der Bodenluke und die Überprüfung der Belüftung sind wichtige erste Schritte. Gegebenenfalls sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um eine individuelle Lösung zu erarbeiten. Beachten Sie auch den Beitrag Feuchtigkeitsproblem: Undichte Luke – Unterspannbahn-Belüftung prüfen!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spitzboden, Unterspannbahn, Feuchtigkeit, Kondensation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spitzbodenausbau: Dampfsperre richtig anschließen – Höhe, Varianten & Kondenswasser vermeiden?
  2. BAU-Forum - Bauphysik - Nasse Flecken Dachschräge: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen im Fertighaus?
  3. BAU-Forum - Bauphysik - Feuchteadaptive Dampfbremse: Risiken & Nutzen? SD-Wert, Einbau & Alternativen
  4. BAU-Forum - Dach - Unterspannbahn reparieren: Risse abdichten oder komplette Erneuerung? Kosten & Anleitung
  5. BAU-Forum - Dach - Feuchte Sparren & Schimmel im Dach: Ursachen, Trocknung & Sanierung nach Neueindeckung?
  6. BAU-Forum - Dach - Dachinnendämmung Spitzboden: Übergang zum Dachgeschoss korrekt ausführen – Risiken & Lösungen
  7. BAU-Forum - Dach - Dachboden Flecken: Schimmel oder harmlos? Ursachen & Risiken im Altbau erkennen
  8. BAU-Forum - Dach - Wassereintritt nach Kriechspeicher-Dämmung: Ursachen, Folgen & Sanierung?
  9. BAU-Forum - Dach - Schimmel auf Mineralwolle erkennen: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten?
  10. BAU-Forum - Dach - Feuchtigkeit zwischen Unterspannbahn & Dämmung: Ursachen, Folgen & Sanierung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spitzboden, Unterspannbahn, Feuchtigkeit, Kondensation" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spitzboden, Unterspannbahn, Feuchtigkeit, Kondensation" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spitzboden, Unterspannbahn, Feuchtigkeit, Kondensation" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Spitzboden, Unterspannbahn, Feuchtigkeit, Kondensation" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchtigkeit im Spitzboden: Unterspannbahn öffnen? Risiken & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Spitzboden: Unterspannbahn öffnen? | Feuchtigkeitsprobleme

Suche nach: Spitzboden, Unterspannbahn, Feuchtigkeit, Kondensation, Belüftung, Dach, Dachdecker, Bauschaden, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼