Feuchtigkeit im Spitzboden: Unterspannbahn öffnen? Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Dach
Feuchtigkeit im Spitzboden: Unterspannbahn öffnen? Risiken & Alternativen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unkontrollierte Feuchtigkeit im Dachbereich kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
🔴 Gefahr: Das Arbeiten auf dem Dach birgt erhebliche Sicherheitsrisiken. Beauftragen Sie stets Fachleute für Arbeiten in der Höhe.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Feuchtigkeitsprobleme in Ihrem ungedämmten Spitzboden haben, die durch Kondensation an der Unterspannbahn entstehen. Der Vorschlag, die Unterspannbahn im Firstbereich aufzuschneiden, zielt darauf ab, eine natürliche Belüftung zu ermöglichen.
🔴 Gefahr: Das unkontrollierte Öffnen der Unterspannbahn kann zu weiteren Problemen führen, wie z.B. Eindringen von Schlagregen, Flugschnee oder Insekten. Zudem kann die Dämmwirkung des Dachs beeinträchtigt werden, falls vorhanden.
Ich empfehle folgende Alternativen zu prüfen:
- Verbesserung der Dämmung: Eine gute Dämmung des Spitzbodens kann die Temperaturunterschiede reduzieren und somit die Kondensation minimieren.
- Kontrollierte Belüftung: Der Einbau von Lüftern oder Lüftungsziegeln kann eine kontrollierte Luftzirkulation gewährleisten, ohne die Risiken des unkontrollierten Öffnens der Unterspannbahn.
- Überprüfung der Luftdichtigkeit: Stellen Sie sicher, dass die Luftdichtigkeit der Geschossdecke zum Spitzboden gewährleistet ist, um den Zustrom feuchter Raumluft zu minimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie die Unterspannbahn öffnen, rate ich Ihnen dringend, einen Energieberater oder einen anderen Dachdecker für eine zweite Meinung hinzuzuziehen. Lassen Sie sich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen genau erklären und bewerten Sie die Risiken sorgfältig.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Unterspannbahn
- Eine Unterspannbahn ist eine wasserabweisende, diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung. Sie schützt die Dämmung und die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser und Wind.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dachfolie. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert. - Luftdichtheit
- Luftdichtheit bedeutet, dass keine Luft durch ein Bauteil oder eine Gebäudehülle hindurchtreten kann. Eine luftdichte Gebäudehülle ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Kondensation zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Luftdichtheitsschicht, Fugendichtheit. - Kondensation
- Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen Zustand (z.B. Wasserdampf) in einen flüssigen Zustand (z.B. Wasser). Kondensation tritt auf, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, relative Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke. - First
- Der First ist die oberste, waagerechte Kante eines Daches, an der zwei Dachflächen zusammenstoßen.
Verwandte Begriffe: Ortgang, Traufe, Dachneigung. - Spitzboden
- Ein Spitzboden ist ein nicht ausgebauter Raum direkt unter dem Dach. Oftmals ist er schwer zugänglich und schlecht gedämmt.
Verwandte Begriffe: Dachboden, Kriechboden, Kaltdach. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Isotherme.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum kondensiert Feuchtigkeit an der Unterspannbahn?
Feuchtigkeit kondensiert, wenn warme, feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft. Im Spitzboden kann dies passieren, wenn feuchte Raumluft durch Undichtigkeiten aufsteigt und an der kalten Unterspannbahn kondensiert. - Ist es immer schlecht, die Unterspannbahn zu öffnen?
Nicht unbedingt. In manchen Fällen kann es eine kurzfristige Lösung sein, um Feuchtigkeit abzuführen. Allerdings birgt es auch Risiken, wie das Eindringen von Schlagregen oder Flugschnee. Eine dauerhafte Lösung sollte immer die Ursache des Problems beheben. - Welche Rolle spielt die Dämmung bei Feuchtigkeitsproblemen im Spitzboden?
Eine gute Dämmung reduziert die Temperaturunterschiede zwischen Innen- und Außenbereich. Dadurch wird die Kondensation von Feuchtigkeit minimiert. Zudem kann eine fachgerechte Dämmung helfen, die Luftdichtigkeit zu verbessern. - Was sind Lüftungsziegel und wie funktionieren sie?
Lüftungsziegel sind spezielle Dachziegel mit integrierten Lüftungsöffnungen. Sie ermöglichen eine natürliche Luftzirkulation unter dem Dach, ohne dass Feuchtigkeit oder Schmutz eindringen können. Sie sind eine gute Alternative zum unkontrollierten Öffnen der Unterspannbahn. - Wie kann ich die Luftdichtigkeit meiner Geschossdecke überprüfen?
Eine einfache Methode ist die Überprüfung auf Zugluft. Achten Sie auf Ritzen und Spalten an Decken, Wänden und Anschlüssen. Eine professionelle Luftdichtheitsprüfung (Blower-Door-Test) kann genaue Ergebnisse liefern. - Was ist der Unterschied zwischen diffusionsoffen und luftdicht?
Diffusionsoffen bedeutet, dass Wasserdampf durch das Material hindurchtreten kann. Luftdicht bedeutet, dass keine Luft durch das Material hindurchtreten kann. Eine Unterspannbahn sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit aus dem Dach abzuführen, aber gleichzeitig luftdicht, um das Eindringen von kalter Luft zu verhindern. - Kann ich Feuchtigkeitsprobleme im Spitzboden selbst beheben?
Kleinere Undichtigkeiten oder Dämmungsfehler können Sie möglicherweise selbst beheben. Bei größeren Problemen, wie Schimmelbefall oder strukturellen Schäden, sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen. - Welche langfristigen Folgen kann Feuchtigkeit im Spitzboden haben?
Unbehandelte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz (z.B. Holzfäule) und einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen. Im schlimmsten Fall kann dies zu einer Wertminderung der Immobilie führen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung verbessern
Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Spitzbodens. - Schimmelbildung im Dach vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel im Dachbereich. - Feuchtigkeit im Haus erkennen
Tipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsschäden und deren Ursachen. - Richtiges Lüften im Winter
Wie man richtig lüftet, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Blower-Door-Test durchführen
Informationen zur Durchführung und Bedeutung eines Blower-Door-Tests.
-
Spitzboden Feuchtigkeit: Bodenluke abdichten – Nordseite beachten!
oh man
Moin Holger,
um die Feuchte erstmal abzutransportieren ein eingeschränktes ja. ABER -
es muss gewährleistet sein, dass keine feuchtwarme Luft von der Südseite der Dachflächen in den Bereich der Nordseiten geraten kann. Das habe ich hier schon beschrieben.
Ansonsten MUSS die Bodenluke entsprechend ausgebildet werden. Das gilt auch für die Anschlüsse.
Abgesehen davon, wo nichts in den Massen reinströmt, da strömt auch nur unvollkommen aus. Soll heißen, ob das funzt, ich glaub es nicht.
Grüße
Stefan Ibold -
Spitzboden dämmen: Mineralwolle & Dampfsperre als Lösung?
Spitzbogen auch dämmen?
Danke Für die prompte Antwort. Natürlich kann ich die Bodenluke auch abdichten. Aber zum Betreten des Spitzbogens muss ich Sie nun mal öffnen. Und dann: feuchte Luft =>ström! Ist es da nicht besser ich dämme den Spitzbogen auch mit Mineralwolle und packe eine Dampfsperre drunter? -
Spitzboden Dämmung: Zustimmung zu moderner Bauherren-Ideologie
-
Feuchte Luft im Spitzboden: Wärmedämmung & Konsequenzen
@si: Was macht nun aber die feuchte Luft, ...
@si: Was macht nun aber die feuchte Luft, die sich durch die Luke aus dem geheizten DGAbk. in das zwar wärmegedämmte, aber unbeheizte und damit doch weiterhin kühlere Dachjuhee hochbemüht hat und dort herumlümmelt? Ich unterstelle mal, dass wir im vorliegenden Fall von einer zwischen DG und Spitzbogen befindlichen Wärmedämmung ausgehen.
Bei einem ungedämmten und damit nicht dampfgesperrten Dach hätte ich hier noch die Illusion, dass sie sich irgendwann mal durch die Unterspannbahn gen freie Natur bewegt. Falsch? /Richtig? /Wahrheit in der Mitte? -
Spitzboden Temperatur: Tauwasserbildung vermeiden – Kehlbalkenlage!
Dann müsste der Spitzbogen unter 9,3 ° kalt sein
Weil erst dann Tauwasser ausfallt. Aber mit der Feuchte kommt ja auch Wärme rein 🙂
So kalt ist der gedämmte Spitzbogen nicht, wenn man so schlau ist, die Kehlbalkenlage nicht zu dämmen.
Das ist übrigens keine Ideologie, sondern Logik. -
Spitzboden Dämmung: Temperatur-Berechnung – Einfaches Modell
Das kann doch leicht passieren
oder etwa nicht? Als einfach denkender Mensch Stelle ich mir den Spitzbogen einfach mal im Schnitt als gleichseitiges Deieck vor Dann habe ich eine Seite gedämmt zum Raum mit Ti=20 Grad Raumtemperatur und zwei Seiten mit Dämmung zur Außentemperatur Ta.D.h. die Spitzbidentemperatur wird sich auf etwa (2*Ta+Ti) /3 einstellen. Bei -15 Grad wären das z.B.
(-30+20) /3=-3,3333333 ... Voraussetzung ist natürlich überall gleiche Dämmung. -
Kehlbalkenlage dämmen: Wichtig für Spitzboden-Klima!
Das stimmt aber nur ...
Das stimmt aber nur wenn die Kehlbalkenlage auch gedämmt wird. Das wäre ja auch blödsinnig. -
Spitzboden Dämmung: Energieverschwendung vermeiden – Beispielrechnung
Oh Sorry
wollten Sie zum Raum hin etwa nicht dämmen? dann würden Sie aber Energie verschwenden, denn Sie bekämen nach meinem Beispiel die doppelte wärmeabgebende Fläche nach außen. Damit Ihre Dämmwirkung insgesamt wieder genauso gut wird, als wenn Sie den Spitzbogen nicht, aber die Decke dämmen, müsste Ihre Dämmung nach unten aber zumindest halb so gut sein wie vorher. Dan würde sich in etwa die Mitteltemperatur zwischen innen und Außen einstellen d.h. bei -15 Grad etwa +2,5 Grad: Wenn sie es wärmer haben wollen, müssen sie dei Zwischendecke schlechter Dämmung und haben insgesamt eine schlechtere Dämmung. -
Tippfehler-Alarm: Schnelle Antwort im Bauforum!
Mondieu
diese Tippfehler, aber wenn die Antwort schon nach 5 Sekunden folgt ... -
Spitzboden dämmen: Hitzeschutz verbessern – Getränke ungekühlt!
Das stimmt so nicht ganz
Es vergrößert sich ja nicht nur die wärmeübertragende Fläche, sondern auch das beheizte Volumen. Zudem verbessert sich der sommeliche Hitzeschutz, weil ich eine größeren Puffer dazwischen habe.
OK, ein Nachteil bleibt: ich kann bei gedämmten Spitzböden keine Getränke mehr kühlen 🙂 -
Spitzboden Nutzung: Unbeheizter Raum – Mehr Heizkosten?
Was soll daran nicht stimmen?
Und was soll ich mit beheiztem Volumen, das ich gar nicht als beheiztes Volumen nutzen kann und will? Das mag ja für den rechnerischen Wärmeschutz sogar so anzuwenden sein, aber Fakt bleibt, ich muss mehr heizen und das will ich nicht! -
es gibt aber auch keine durch Frost geplatzten
Flaschen mehr, MB (scnr) -
Spitzboden Dämmung: Wärmebrücken vermeiden – Praxis-Erfahrung!
Da muss man mehr heizen?
Wenn ich mal einen Vergleich hier rauskrame, ist das nach WSVO nicht der Fall. Da ändert sich so gut wie nix.
Ich habe's hier ja auch so: Spitzbogen nicht gedämmt, nur Kehlbalkenlage. Folge: schwarze Streifen an der Decke (Balkenlage, Wärmebrücke) und am Übergang Schräge/Decke (der Balken oberhalb der Dämmung kühlt ja aus).
Problematisch ist ja, das eben doch eine gweisse Wärme und Feuchte in den Spitzbogen gelangt, und sei es durch die Dachluke. Und denn gibt es Eiszapfen.
Wir müssen hier fein zwischen Theorie und Praxis unterscheiden. In der Theorie widerspreche ich Energiesparer auch nicht, in der Praxis aber schon.
(Nicht vergessen, ich bin ja gebranntes Kind und komme immer nur dahin, wo's nicht funktioniert) -
Komplettdämmung: Wärmeabgabefläche vergrößert – Heizenergiebedarf?
*Nachhak* und *festbeiss*
ich sehe den Nachteil der Komplettdämmung eben auch darin, dass ich in unserem konkreten Fall die Wärmeabgabefläche von 50 m² (Decke zum Spitzbogen) auf 83 m² (Dachflächen zzgl. Giebelseiten) erhöhe. Und damit benötige ich doch mehr Heizenergie, oder? -
Energieverlust: Fenster & Sohle – Spitzboden-Dämmung relativieren
Theoretisch ja
Praktisch nur geringfügig. Der größte Energieverlust geht ohnehin über die Fenster und direkt danach über die Sohle (die ja meist nicht gedämmt ist).
Man muss trotzdem das beheizte Volumen in die Rechnung einbeziehen. So wie die zwei Scheiben Brot:
Eine Scheibe Brot hat ein bestimmtes Volumen und eine bestimmte Oberfläche. Lege ich eine zweite Scheibe drauf, verdoppelt sich das Volumen, aber die Oberfläche eben nicht. Nur die Oberfläche der Rinde kommt hinzu. Aus diesem Grunde wurden im Norden immer die großen Häuser (Langhäuser) gebaut.
Aber hier sind die Werte winzig. Die 30 Pf an Mehrkosten für Öl /Gas nehme ich gegen die Nachteile in Kauf. -
Feuchtigkeitsproblem: Undichte Luke – Unterspannbahn-Belüftung prüfen!
Diese Sichtweise stimmt doch aber nur,
wenn ich im konkreten Fall den Dachspitz auch "aktiv" nutzen würde. Sonst ist es doch teuer beheizter, ungenutzter Raum. Klar. Man sollte bei der ganzen Überlegung das Grundproblem (Feuchtigkeit dringt aus der garantiert niemals 100 % dampfdichten Luke in den Speicher) nicht vergessen. n Deshalb nochmals nachgefragt. Besteht nicht dis Chance und die Hoffnung, dass die Feuchtigkeit durch die Unterspannbahn (sd in unserem Fall 0,09x) in die raue Wildnis entfleucht? -
Spitzboden Dämmung: Bodenluke abdichten – Trennwände prüfen!
@ Ralf @ Energiesparer
Moin zusammen,
nein, die Abgabenfläche verdoppelt sich nicht. Es sind weniger Massen.
Das Problem ist, MB beschreibt es an sich sehr schön, nur recht geringere Mehrkosten, auch wenn ich das Bodenraumvolumen mitheizen muss.
eines ist aber doch aus der Praxis heraus unbeschritten: wenn die dösige Bodenluke nicht dicht ist, wenn die Trennwände aus Hochlochsteinen oder Poroton besteht und nur geklebt sind, wenn Leerrohre der Eltis über die Kehlbalkenlage gezogen werden, dann sind Schäden ohne Dämmung bis in den First programmiert.
Die angeblich so diffusionsoffne Unterspannung:
Nehmt mal folgendes Beispiel: Über einen Topf mit kochendem Wasser halte ich ein Küchentuch. Da kann ich schick durchpusten und kein Mensch würde auf die Idee kommen, dass das nicht diffusionsoffen sei. Was passiert aber? Das Ding wird erst feucht, dann nass. Und was nass ist, ist mehr oder weniger dampfdicht. Und ähnlich verhält sich das mit den angeblich diffusionsoffenen Unterspannbahnen auch. Es ist IMMER ein Widerstand.
Grüße
Stefan Ibold -
Energieeffizienz: Bezugswerte vs. Absolute Verluste – Debakel!
Debakel
Wenn ich als Nachweisführender immer nur die bezogenen Werte im Kopf habe, weil auch nur diese einzuhalten sind, dann laufe ich schnell in Gefahr, möglichst viel Volumen zu ergattern.
Und siehe an: Meine absoluten Verluste steigen natürlich beträchtlich, während die bezogenen m²-Werte fallen.
s.a. Diskussion kfw-60-Haus
"tut mir leid ihr Haus ist zu klein.
Bauen Sie größer
auf deutsch: Erzeugen Sie mehr Verluste!
Dann klappt's auch mit dem Nachweis! "
Gruß
Johannes D. Bakel -
Vereiste Getränke: Ungeheizter Spitzboden als Kühlschrank!
Vor allem, wenn ...
Vor allem, wenn die vereisen. Und das mit den platzenden Flaschen ist auch ein Argument 🙂 -
Energiebezugsfläche: Alternative Berechnung – Spitzboden-Integration
Nachtrag / Erläuterung
Das Volumen erzeugt automatisch Nutzfläche (Faktor 0.32) durch die mein Gesamtverbrauch geteilt wird.
Natürlich habe ich auch automatisch Lüftungsverluste und interne Gewinne durch die Hinzunahme des Spitzbodens.
Nicht ohne Grund gibt es ja alternative Berechnungsverfahren (z.B. LEG Hessen), die so einen Quatsch durch getrennte Ermittlung einer Energiebezugsfläche verhindern.
Leider ändert sich dieses Problem auch mit der EnEVAbk. nicht.
Das hatte ich eigentlich fest erwartet. -
EnEV Kritik: Intransparenz für Verbraucher – Politischer Schnellschuss
weil
die EnEVAbk. genau so ein Schnellschuss ist wie die Änderung § 48 EStG, genau so ein Schnellschuss wie die Flugzeugkäufe, wie viele andere ach so gerühmten Gesetze der meiner Lieblinge in Berlin : ((
Die EnEV macht die Transparenz für den Verbraucher endgültig zunichte.
ich schrieb es schon einmal:
S ie P lündern D eutschland
Grüße
si -
Wärmebrücken: Optimierung im Spitzboden notwendig!
Ich sach nur:
Wärmebrücken müssen optimiert werden 🙂 -
Dampfdichtigkeit: Feuchtigkeit & Diffusion – DIN 52irgendwas erklärt
@si: Dampfdfichter, weil nasser?
Stefan Ibold schrieb, dass je nasser eine Schicht ist, sie umso dampfdichter wird. Ist dem wirklich so? Ich meine: nein.
In der DINAbk. 52irgendwas (Bestimmung der Wasserdampfdiffusion von Baustoffen) werden zwei Verfahren zur Bestimmung des µ-Wertes beschrieben. Das "wet-cup"-Verfahren bestimmt den Wasserdampfdiffusionswiderstand in Feuchtegefälle zwischen 50 % und (fast) 100 % rF, bei dem "dry-cup"-Verfahren wird die Wasserdampfdiffusion in Feuchtegefälle zwischen 0 % und 50 % rF bestimmt. Die mit dem wet-cup-Verfahren ermittelten µ-Werte von Baustoffen sind immer niedriger als die nach dem dry-cup-Verfahren. D.h. dadurch dass bei höherer Luftfeuchte die Materialien auch mehr Feuchte Aufgrund ihrer hygroskopischen Eigenschaften aufnehmen, also feuchter sind - trotzdem leiten sie Wasserdampf besser als trockenere Baustoffe!
Das trifft z.B. auch auf Anstriche zu. Aus diesem Grund nennen die Farbenhersteller auch immer den nach der dry-cup- Methode ermittelten höheren Wert, der suggeriert nämlich eine bei Anstrichen erwünschte höhere "Sperrwirkung".
G+H vertreibt eine Folie (diffu Vario oder so ähnlich), bei der das ebenfalls so beschrieben ist: bei niedrigen Luftfeuchten, also auch niedrigen Materialfeuchtenen ist der Diffusionswiderstand hoch, bei hohen Luftfeuchten und höherer Materialfeuchte sinkt der Diffusionswiderstand.
Also, wie ist es nun?
Freundliche Grüße
Jürgen Legrum -
Wasserschicht: 100% Dampfdicht – Anstaubewässerung vermeiden!
Das ist richtig
Der Diffusionswert wird nur dann höher, wenn sich ein geschlossener Wasserfilm bildet. Ein Wasserschicht ist 100 % dampfdicht.
Das ist übrigens das Problem bei Anstaubewässerung auf Dächern. -
Spitzboden Belüftung: Gedämmte Kehlbalkenlage – Erfahrungswerte
@Stoll
Die Luft unbd mit ihr die Feuchte verduftet wirklich aus dem Spitzbogen - ganz grob ausgedrückt. Bei mir funzt das hervorragend mit der gedämmten Kehlbalkenlage und dem nicht gedämmten Spitzbogen, trotz häufig offen stehender Dachluke. Zwar entspricht mein Dachaufbau in der Schräge einer hinterlüfteten Konstruktion, doch von diesen 2 cm ist kaum noch etwas übrig, will sagen, ich kann bei mir quasi von einer Vollsparrendämmung (nur im bewohnten Dachgeschoss wohlgemerkt) ausgehen. Trotzdem funzt das. Wie knochentrocken die Luft im Spitzbogen ist, sehe ich alle drei Tage daran, wenn ich die Köder der Mausefallen im Spitzbogen austauschen muss, weil sie verdörrt ("mumufiziert") sind und kaum noch Gerüche außenden. Die Unterspannbahn ist übrigens nur überdeckend verlegt (nicht verklebt).
Ich kann also nur im Winter Getränke kühlen, im Sommer kommt die Salami zum Trocknen rein 🙂 -
Dachziegel Zustand: Feuchtigkeit durch starke Zugluft?
Auch mal unter die Ziegel geguckt?
Oder zieht es da so stark, dass die Feuchte mit einem Orkan weggeblasen wird? -
Zugluft unter Ziegeln: Unterseite trocken & eisfrei
Es zieht schon,
nicht stark, aber doch gut spürbar. Ziegel sind unterseitig trocken und eisfrei. -
Zugluft im Dach: Keine Feuchtigkeitsansammlung unter Ziegeln
Denn geht es ja
Dann zieht es auch so unter den Ziegekln, dass da nichts ansammeln kann. -
Funktionierendes System: Vermieter freut sich über trockenen Spitzboden
Da bin ich beruhigt, MB
(wird sich mein Vermieter freuen, das wenigstens eines in seinem Haus funzt).
Schönen Abend noch. -
Schwarze Flecken: Fehlende Belüftung im Dachboden – Elektroleitungen!
Ups
Da fällt mir ein, dass ich meine auch noch anschreiben muss. Mein Nachbar (unheimlich toller Selbstbauer) hat mal eben ein paar elekrische Leitungen durchgebohrt ☹
Bei uns im Dachboden zieht gar nix, daher auch die schwarzen Flecken. -
Wärmeabgabe: Modellbau für Spitzboden-Dämmung – A4-Blatt hilft!
Tolle Diskussion ist das geworden
aber wer immer noch Probleme damit hat, ob bei dem von mit als Beispiel gewählten Spitzbogen eine Verdopplung der wärmeabgebenden Flächen vorliegt empfehle ich, sich ein Modell des besagten Spitzbogens zu basteln: Man nehme ein A4-Blatt, möglichst etwas stabilerer Karton. Nach Umknicken eines schmalen Kleberandes an der Längsseite wird der Rest in drei gleich breite Streifen geteilt geknickt und so verklebt, dass bei Draufsicht auf den Giebel das besagte gleichseitige Dreieck entsteht. Sicherheitshalber messen wir die Winkel mal nach. Es sollten 60 Grad sein. So und nun ist wohl dem letzten klar, dass jede der Dachflächen genauso groß ist wie die Fläche zu dem (nicht mitgebastelten) darunter liegenden Geschoss. Da es derer zwei gibt, ist die wärmeabgebende Fläche doppelt so groß wie bei Dämmung der Zwischendecke. -
Spitzboden Planung: Dachneigung & Wärmeabgabe – Ergänzung
Ergänzung für Besitzer und Planer von Spitzböden mit anderen Dachneigungen
Ich hatte das Beispiel so gewählt, weil man im Kopf schnell mal was abschätzen kann. Je flacher das Dach, desto geringer ist natürlich die Zunahme der wärmeabgebenden Fläche. (Und daran sind ausnahmsweise nicht die Politiker schuld.) -
Dachschräge Dämmung: Flächenheizung/-kühlung – Ideen gesucht!
Neue Frage statt Antwort erzeugen möglich?
Quereinsteiger sucht Detail zu ähnlichen Problem:
Habe mir eine Flächenheizung- / Kühlung für meine gesamte 45 ° Dachschräge ausgedacht und mir ist nicht wohl, was ich mit der Dämmung anfangen soll? Die meisten Professoren sagen, ohne Dämmung heizt man im Winter nur den Schnee weg. Ich denke, andererseits im Frühjahr und im Herbst brauche ich keine teure Dämmung, möchte gern die Sonnenwärme durchlassen und das Dach austrocknen lassen, von Restfeuchte befreien, vor der Kühlperiode im Sommer. Im Sommer und Winter hätte ich zwar nichts gegen die Dämmung. Gibt es eine Thermodiode wie beim CPU, die nur in eine Richtung dämmt, die Wärme in eine Richtung (nach Innen) reflektiert und von der anderen Seite (Sonne) durchlässt? Bei der Dampfsperre nennt man das Hygrodiode oder so ähnlich? Hätte auch noch andere Ideen. Übrigens, da ich Waldbauer bin, wächst mir jederzeit Brennholz nach, einen morschen Dachstuhl kann ich nicht so leicht reparieren.
Für heute Frohe Weihnachten, komme erst nächste Woche wieder. -
Neue Frage: Dach- oder Bauphysik – Bitte separat stellen!
Bitte als neue Frage stellen
Im Bereich Dach oder Bauphysik -
Wärmeabgabe: Fläche doppelt so groß – Wärme halbiert sich!
@energiesparer
ja, stimmt schon, die wärmeabgebende Fläche ist doppelt so groß - dafür ist die Wärme die abgegeben wird auch jeweils die Hälfte.
Also: 2 X 1/2 = 1
:-) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchtigkeit im Spitzboden: Unterspannbahn öffnen? Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob das Öffnen der Unterspannbahn im Firstbereich eine geeignete Maßnahme ist, um Feuchtigkeitsprobleme im ungedämmten Spitzboden zu beheben. Dabei werden Aspekte wie die Abdichtung der Bodenluke, die Dämmung des Spitzbodens, die Belüftung und die potenziellen Auswirkungen auf den Energieverbrauch diskutiert. Es wird betont, dass eine sorgfältige Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit und eine individuelle Lösung erforderlich sind. Die korrekte Ausführung der Dämmung und die Vermeidung von Wärmebrücken spielen eine entscheidende Rolle.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Stefan Ibold warnt in Spitzboden Feuchtigkeit: Bodenluke abdichten – Nordseite beachten! davor, dass durch das Öffnen der Unterspannbahn keine feuchtwarme Luft von der Südseite in den Bereich der Nordseite gelangen darf. Die Bodenluke muss unbedingt abgedichtet werden.
✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen, den Spitzboden zusätzlich zu dämmen, um die Temperaturunterschiede zu reduzieren und die Kondensation zu minimieren. Siehe dazu auch Spitzboden dämmen: Mineralwolle & Dampfsperre als Lösung?.
🔧 Praktische Umsetzung: Ein Nutzer schlägt in Wärmeabgabe: Modellbau für Spitzboden-Dämmung – A4-Blatt hilft! vor, ein Modell des Spitzbodens aus einem A4-Blatt zu basteln, um die Auswirkungen der Dämmung auf die Wärmeabgabe besser abschätzen zu können.
📊 Fakten/Zahlen: Es wird diskutiert, ob die Dämmung des Spitzbodens zu einer Verdopplung der Wärmeabgabefläche führt und somit den Heizenergiebedarf erhöht. Einige Nutzer argumentieren, dass dies nur theoretisch der Fall ist und die praktischen Auswirkungen gering sind. Siehe dazu Energieverlust: Fenster & Sohle – Spitzboden-Dämmung relativieren.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Maßnahmen ergriffen werden, sollte die Ursache der Feuchtigkeit genau analysiert werden. Die Abdichtung der Bodenluke und die Überprüfung der Belüftung sind wichtige erste Schritte. Gegebenenfalls sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um eine individuelle Lösung zu erarbeiten. Beachten Sie auch den Beitrag Feuchtigkeitsproblem: Undichte Luke – Unterspannbahn-Belüftung prüfen!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spitzboden, Unterspannbahn, Feuchtigkeit, Kondensation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spitzbodenausbau: Dampfsperre richtig anschließen – Höhe, Varianten & Kondenswasser vermeiden?
- … Dampfsperre im Spitzboden: Korrekter Anschluss …
- … Spitzbodenausbau: Wo und wie die Dampfsperre richtig anschließen? Infos zu …
- … Spitzbodenausbau, Dampfsperre, Anschluss, Mittelpfetten, Sparren, Dämmung, Kondenswasser, Feuchteschutz …
- … Spitzbodenausbau: Dampfsperre richtig anschließen – Höhe, Varianten & Kondenswasser vermeiden …
- … Beim Spitzbodenausbau ist der korrekte Anschluss der Dampfsperre entscheidend, um Bauschäden durch …
- … aus einer Folie aus Kunststoff oder Aluminium. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtigkeit, Kondensation. …
- … KondensationKondensation ist der Übergang von Wasserdampf in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, …
- … wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung. …
- … Warum ist eine Dampfsperre beim Spitzbodenausbau wichtig?Eine Dampfsperre verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung …
- … eindringt. Kondensiert die Feuchtigkeit dort, kann dies zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse?Eine Dampfsperre ist nahezu diffusionsdicht, während eine Dampfbremse eine gewisse Diffusion zulässt. Im Spitzbodenausbau wird in der Regel eine Dampfsperre verwendet. …
- … Ist das mit der Dampfbremse durchdacht? - Passt Sie zur Unterspannbahn - wenn ja, dann 18er Dämmung in 18er Sparren! Punkt ... …
- … Spitzbodenausbau: Dampfsperre sicher anschließen …
- BAU-Forum - Bauphysik - Nasse Flecken Dachschräge: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen im Fertighaus?
- … nasse Flecken, Dachschräge, Fertighaus, Feuchtigkeit, Dämmung, Wärmebrücke, Ursachenforschung, Wasserschaden …
- … Bauwesen, Feuchtigkeitsschäden, Dämmung, Fertighaus …
- … mm alukaschierter Mineralwolle (laut Baubeschreibung). Das Satteldach wurde mit Betonfalzziegeln mit Unterspannbahn aus Gitterplastikfolie gedeckt. Kann die Dämmung nicht i.O. sein? Handelt es …
- … Nasse Flecken an der Dachschräge deuten auf ein Feuchtigkeitsproblem hin. & …
- … Kondensation: Warme, feuchte Luft kondensiert …
- … Undichte Stellen im Dach: Beschädigte Ziegel, fehlerhafte Anschlüsse oder eine defekte Unterspannbahn können eindringendes Wasser verursachen. ? …
- … kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen. ? …
- … Defekte Dampfsperre/Dampfbremse: Wenn die Dampfsperre beschädigt ist, kann Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangen. …
- … Raumlüftung: Sorgen Sie für ausreichend Belüftung, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … der Gebäudehülle mit höherem Wärmeverlust als die umliegenden Flächen. Kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Taupunkt. …
- … UnterspannbahnEine wasserdichte, aber …
- … unterhalb der Dacheindeckung, die das Eindringen von Wasser verhindert und gleichzeitig Feuchtigkeit aus dem Dachraum entweichen lässt.Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Regensicherheit, Diffusionsoffenheit. …
- … Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung reduziert oder verhindert. Eine Dampfbremse ist diffusionsoffener als eine Dampfsperre.Verwandte Begriffe: Diffusionsfähigkeit, Kondensation, Luftdichtheit. …
- … Wärme- und Schalldämmung eingesetzt wird. Kann Feuchtigkeit aufnehmen.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Schallschutz. …
- … KondensationDer Übergang von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser, wenn …
- … die Luftfeuchtigkeit einen bestimmten Wert (Taupunkt) erreicht und auf eine kalte Oberfläche trifft.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Wärmebrücke. …
- … Wie erkenne ich eine defekte Unterspannbahn?Eine defekte Unterspannbahn kann sich durch Wassereintritt im Dachraum bemerkbar machen. …
- … und einer Dampfbremse?Eine Dampfsperre ist nahezu dampfdicht und verhindert, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitseintritt, ist …
- … aber diffusionsoffen, sodass Feuchtigkeit auch wieder entweichen kann. …
- … Kann ich die Dämmung selbst austauschen?Das Austauschen der Dämmung ist grundsätzlich möglich, erfordert aber Fachkenntnisse, um Fehler zu vermeiden, die zu Feuchtigkeitsproblemen führen können. Bei Verdacht auf Asbest sollte dies nur …
- … Wie lüfte ich richtig, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden?Richtiges Lüften bedeutet mehrmals täglich Stoßlüften (Fenster komplett …
- … Feuchtigkeitsschäden erkennen und behebenAnleitung zur Identifizierung von Feuchtigkeitsschäden und zur Durchführung von Reparaturen. …
- … Fertighaus: Bilder zur Ursachenforschung der Feuchtigkeit! …
- … Feuchtigkeit Dachschräge: Baujahr 1996, Flecken mittig …
- … Feuchtigkeit: Heftrandmatten als Ursache? Infos zum Problem! …
- … Wie kann man diesem Problem begegnen? Im Spitzbogen ist nichts gedämmt. Feuchtigkeit heben wir hier nicht festgestellt (durch die Kälte ist halt alles …
- … Feuchtigkeit Dachschräge: Wärmebrücke oder mangelhafte Dämmung? …
- … Feuchtigkeit: Schrauben als Wärmebrücke? Ursachenforschung! …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Ursachenforschung bei Feuchtigkeitsschäden im Fertighaus komplex sein kann. Es ist wichtig, verschiedene Faktoren …
- … wie Baujahr, Dämmmaterial und mögliche Wärmebrücken zu berücksichtigen. Die Beiträge Feuchtigkeit Dachschräge: Baujahr 1996, Flecken mittig und Feuchtigkeit Dachschräge: Wärmebrücke oder mangelhafte Dämmung? liefern wichtige Anhaltspunkte für die …
- … Die frühzeitige Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden ist entscheidend, um größere Schäden an der Bausubstanz und gesundheitliche …
- BAU-Forum - Bauphysik - Feuchteadaptive Dampfbremse: Risiken & Nutzen? SD-Wert, Einbau & Alternativen
- … 0,2 bis 5 m) mit dem Hintergrund, dass im Bauholz eingeschlossene Feuchtigkeit, besonders auch bei weniger dampfdurchlässiger äußerer Schicht, über Sommer auch nach …
- … sehe ich Risiko im ersten Winter, wenn noch extrem hohe Luftfeuchtigkeit innen durch Estrich und Innenputz - wird hier ggf. die Dämmung …
- … SD-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) an die Umgebungsbedingungen an. Im Winter, bei hoher Luftfeuchtigkeit innen, ist der SDAbk.-Wert hoch, um das Eindringen von Feuchtigkeit in …
- … die Dämmung zu reduzieren. Im Sommer, bei geringerer Luftfeuchtigkeit innen, ist der SDAbk.-Wert niedrig, um eine Austrocknung der Konstruktion zu ermöglichen. …
- … Erhöhte Sicherheit: Sie kann das Risiko von Feuchteschäden in der Dämmung reduzieren, besonders bei unvorhergesehenen Feuchtigkeitseinträgen. …
- … von innen nach außen zu reduzieren. Sie schützt die Dämmung vor Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, SDAbk.-Wert. …
- … Materials (z.B. der SDAbk.-Wert einer Dampfbremse) in Abhängigkeit von der Umgebungsfeuchtigkeit verändern. Verwandte Begriffe: Variabel, Feuchtevariabel, Klimamembran. …
- … Dampfbremse sinnvoll?Eine feuchteadaptive Dampfbremse ist besonders dann sinnvoll, wenn die Feuchtigkeitsbedingungen im Dachaufbau stark variieren oder wenn ein erhöhtes Risiko für …
- … Feuchtigkeitseintrag besteht. …
- … beitragen, Schimmelbildung zu verhindern, indem sie das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung reduziert. Sie ist jedoch keine Garantie und ersetzt keine sorgfältige Planung und Ausführung. …
- … Was bedeutet "luftdicht" im Zusammenhang mit einer Dampfbremse?Luftdicht bedeutet, dass keine Luft durch die Konstruktion strömen kann. Eine luftdichte Ebene ist wichtig, um Konvektion zu vermeiden, die zu Feuchtigkeitstransport führen kann. …
- … Richtiges Lüften im WinterWie man richtig lüftet, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Dampfbremse & Unterspannbahn: Optimales Diffusionsverhältnis …
- … sollte versucht werden, ein möglichst optimales Verhältnis zwischen Dampfbremse und Unterspannbahn zu erzielen; das ist genau dann gegeben, wenn möglichst viel Wasserdampf durch die Konstruktion hindurch diffundieren kann, ohne dass es zu Kondensation kommt. …
- … höher als der Dämmstoff sind, darüber Lattung und Eindeckung. Also keine Unterspannbahn, die auch dort wiederum eine höchst unerwünschte Dampfbremse wäre. Konstruktive Folge: …
- … werden, offenbar nicht absaufen. Daher bin ich auch ein Feind von Unterspannbahnen über den Dämmstoffen, die, durchhängend oder nicht durchhängend, immer eine …
- … Kondensationsfläche für von innen kommenden Wasserdampf sind. Da hatte ich schon …
- … diesbezügliche Bauschäden zu begutachten, die immer endgültig beseitigt wurden, nachdem die Unterspannbahn beseitigt worden war. Noch niemals konnte mir ein Fachvertreter die Anordnung …
- … einer Unterspannbahn begründen. Flugschnee und Verstaubung lasse ich nicht gelten, da Staub nicht schadet, allerdings die Durchdampfungslöchlein im Laufe der Zeit verschliest, die Bildung von Flugschnee bei einem ordentlich eingedeckten Dach fünf Minuten nach Beginn des Schneetreibens sich dadurch von selbst erledigt, weil der Schnee das Dach zudeckt. Der geringe eingedrungene Flugschnee verflüchtigt sich bei Wind durch Sublimation unter Umgehung der Verflüssigungsphase, bis dahin bleibt er friedlich und schadlos auf dem Dämmstoff liegen. …
- … An der hier diskutierten Dachkonstruktion halte ich für höchst bedenklich die Abschalung über der Dämmschicht. Sie ist eine Dampfbremse, ob wir wollen oder nicht. Sie liegt im kalten Bereich. Schon der gute alte Fritz Eichler hat in seiner bauphysikalischen Entwurfslehre darauf hingewiesen, dass der Dampfdiffusionswiderstand bei abnehmender Stofftemperatur dramatisch ansteigt. Die in den Normen angegebenen Diffusionswiderstände sind Werte aus Laborversuchen bei Zimmertemperatur, haben also mit den tatsächlichen Verhältnissen am Dach nichts zu tun. Wir müssen uns darüber klar werden, dass durch Abstrahlung in frostklaren Winternächten der ungedämmte Teil eines Daches weit unter die Temperatur der Außenluft auskühlen kann. Daher müssen wir so konstruieren, dass die Dachkonstruktion einem Temperaturgefälle von 70 °K standhalten kann. Das sind die tatsächlichen Größenordnungen und nicht die Normwerte. Daher müssen wir alles vermeiden, was zur Bildung von Kondensationsflächen über der Dämmschicht führen kann. Dass bei einer innen …
- … angeordneten Dampfbremse dennoch Wasserdampf bis in die Kondensationsebene im Dämmstoff vordringen kann, kann nicht bezweifelt werden, selbst wenn mit größtmöglicher handwerklicher Sorgfalt gearbeitet wird. Denken Sie doch nur an die unzähligen Nebenwege für Wasserdampf über die in die Konstruktion hereinragenden Wände innen und im Giebelbereich. Wann werden schon die Zwischenwände eingebaut, wenn die Unterseite der Dachkonstruktion vollflächig mit Dampfbremsen verkleidet ist, was eine kleine Verbesserung wäre. An Trag - und Trennwänden sowie am Giebel haben wir doch da ein unlösbares Problem. Und wer traut sich zu behaupten, dass er eine narrensichere Lösung bei Dachliegefenstern gefunden hätte? Ich nicht. Daher: Baut so gut wie möglich ab Unterkante Dämmschicht diffusionsoffen. Daher keine Schalungsflächen oder gar Unterspannbahnen über der Dämmschicht! …
- … Kondensation: Gefahr an Ziegeln oder …
- … Unterspannbahn? …
- … doch als nächstes die Ziegel, an denen Kondensation stattfindet, denn ob jetzt die Ziegel oder die USB hinterlüftet werden ist doch egal, oder? …
- … Dachziegel: Kondensation & Frostschäden vermeiden …
- … Kondensation an der Unterseite von Dachziegeln …
- … Unterspannbahn: Immer eine Dampfbremse? Ansichten! …
- … Sicher beabsichtigen wir die Dampfbremse möglichst dauerhaft dicht anzubringen. Anzumerken wäre vielleicht noch, dass eine Abluftanlage (Fresh) geplant ist, sodass (nach der Bauphase) problematische Luftfeuchtigkeit sicher ausgeschlossen werden kann. …
- … Spitzboden: Spanplatten V100 & Dampfbremse – Problem? …
- … Dampfsperre: Trennschicht zwischen DGAbk. & Spitzboden! …
- … Wichtig ist dabei vor allem, dass diese Dampfsperre bis zur Unterspannbahn geführt und mit dieser verklebt wird. Hauptaugenmerk ist aber der einwandfreie …
- … sind. Die korrekte Verarbeitung der Dampfbremse ist essenziell, um Bauschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Dach - Unterspannbahn reparieren: Risse abdichten oder komplette Erneuerung? Kosten & Anleitung
- … Unterspannbahn Reparatur: Abdichten oder Erneuern? …
- … Unterspannbahn beschädigt? Risse reparieren oder komplette Erneuerung? Kosten, Methoden & wann ein Profi nötig ist. Jetzt informieren! …
- … Unterspannbahn, Dach, Reparatur, Risse, Abdichten, Erneuern, Dachdecker, Kosten, Anleitung …
- … Dachreparatur, Unterspannbahn …
- … Unterspannbahn reparieren: Risse abdichten oder komplette Erneuerung? Kosten & Anleitung …
- … Ich verstehe, dass Ihre Unterspannbahn Risse aufweist und Sie nach einer Reparaturmöglichkeit suchen. Eine beschädigte …
- … Unterspannbahn kann zu Feuchtigkeitsschäden im Dach führen, daher ist schnelles Handeln …
- … speziellem Klebeband: Kleinere Risse können mit einem diffusionsoffenen, UV-beständigen Klebeband für Unterspannbahnen abgedichtet werden. Achten Sie auf eine saubere und trockene Oberfläche …
- … Einsetzen von Flicken: Bei größeren Schäden können Flicken aus Unterspannbahn-Material mit speziellem Kleber oder Schweißverfahren aufgebracht werden. …
- … Großflächige Beschädigung: Wenn die Unterspannbahn großflächig beschädigt oder stark gealtert ist, ist eine komplette Erneuerung ratsam. …
- … Feuchtigkeitsschäden: Bei bereits vorhandenen Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung oder …
- … Dachkonstruktion sollte die Unterspannbahn erneuert werden, um weitere Schäden zu vermeiden. …
- … Unterspannbahn …
- … Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Folie, die unterhalb der …
- … bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes entweichen kann und sich nicht in …
- … der Dämmung ansammelt.Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Wasserdampfdurchlässigkeit, Kondensation. …
- … Feuchtigkeitsschäden …
- … Feuchtigkeitsschäden entstehen durch das Eindringen von Wasser in …
- … können zu Schimmelbildung, Holzfäule und anderen Schäden führen.Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmel, Kondensation. …
- … Was ist eine Unterspannbahn und wozu dient sie?Die Unterspannbahn ist eine Folie, die unterhalb …
- … Flugschnee oder beschädigte Ziegel) zu schützen und gleichzeitig die Dämmung vor Feuchtigkeit zu bewahren. Sie ist diffusionsoffen, damit Feuchtigkeit aus dem Inneren entweichen …
- … Kann ich eine Unterspannbahn selbst reparieren?Kleinere Risse und Beschädigungen können Sie eventuell selbst mit speziellem Klebeband oder Flicken reparieren. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen, um Folgeschäden zu vermeiden. …
- … Welche Materialien eignen sich zur Reparatur einer Unterspannbahn?Zur Reparatur eignen sich spezielle Klebebänder und Flicken, die für …
- … Unterspannbahnen geeignet sind. Achten Sie darauf, dass die Materialien diffusionsoffen und …
- … Wie erkenne ich, ob die Unterspannbahn erneuert werden muss?Eine Erneuerung ist notwendig, wenn die Unterspannbahn großflächig …
- … beschädigt, stark gealtert oder bereits Feuchtigkeitsschäden verursacht hat. Auch wenn die Unterspannbahn nicht mehr diffusionsoffen ist, sollte sie ausgetauscht werden. …
- … die Erneuerung einer Unterspannbahn?Die Kosten für die Erneuerung einer Unterspannbahn hängen von der Größe des Daches, der Art der Unterspannbahn und den regionalen Preisen ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Dachdeckerbetrieb …
- … Kann ich die Unterspannbahn von innen reparieren?Eine Reparatur von innen ist in der Regel nicht möglich, da die Unterspannbahn direkt unter der Dacheindeckung liegt. Um die Unterspannbahn zu erreichen, …
- … Was passiert, wenn die Unterspannbahn beschädigt ist?Eine beschädigte Unterspannbahn kann dazu führen, dass Feuchtigkeit in …
- … Wie lange hält eine Unterspannbahn?Die Lebensdauer einer Unterspannbahn hängt von der Qualität des Materials und …
- … den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel halten Unterspannbahnen zwischen 20 und 50 Jahren. …
- … Unterspannbahn: Klebeband-Reparatur vs. Neuverlegung …
- … Risse in der Unterspannbahn wurde wohl …
- … Unterspannbahn-Reparatur: Abkleben oft ausreichend! …
- … Unterspannbahn im Dachgeschoss: Feuchtigkeitsproblematik? …
- … kaputte Unterspannbahn im ausgebauten Dachgeschoss …
- … Wie verhält es sich im ausgebauten Dachgeschoss. Sollte die Unterspannbahn dort auch gerissen sein dort kann man sie ja nicht abkleben …
- … könnte Feuchtigkeit eindringen muß aber nicht oder????? Dort gibt es ja bestimmt auch noch eine Dampfsperre, so daß man dort dann die Feuchtigkeit gar nicht so merkt Oder?? …
- … Unterspannbahn: Ziegelschaden-Erkennung im Spitzboden …
- … Reparatur Unterspannbahn …
- … damit ein Ziegelschaden im Bereich des Spitzbodens durch dort austretendes Wasser schneller und schadloser für den ausgebauten Bereich festgestellt werden kann ;-) …
- … Unterspannbahn Reparatur: Risse abdichten oder erneuern? …
- BAU-Forum - Dach - Feuchte Sparren & Schimmel im Dach: Ursachen, Trocknung & Sanierung nach Neueindeckung?
- … Sparren, Feuchtigkeit, Schimmel, Dach, Unterspannbahn, Trocknung, Sanierung, Dachdecker, Holzschutz …
- … Feuchtigkeit …
- … Es erfolgte eine Neueindeckung, in deren Zug eine Unterspannbahn angebracht wurde. …
- … Anbringen der Unterspannbahn einen Regeneintritt in darunter liegendem Zimmer. Die Unterspannbahn war vom ersten Tag an von innen sehr nass. Die Bahn fungierte über etwa 3-4 Wochen als alleiniges Behelfsdach und war in dieser Zeit nicht am First geöffnet, sodass sich wohl auch Feuchtigkeit im Dachraum gestaut hat. Erst nach Ende der Eindeckarbeiten erfolgte …
- … und immer noch erheblicher Feuchte an der Bahn wurden durch Dachdecker Unterspannbahnlüfter eingebaut und die Öffnung am First erweitert. …
- … Maßnahmen einige Dachsparren im oberen Bereich (also dort wo Kontakt zur Unterspannbahn / Konterlattung) vorliegt sehr feucht. …
- … Ich verstehe, dass Sie nach der Neueindeckung Ihres Daches mit einer Unterspannbahn feuchte Sparren und Schimmelbildung festgestellt haben. Das ist ein deutliches Zeichen …
- … für ein Feuchtigkeitsproblem im Dachraum. …
- … Regeneintritt während der Bauphase: Wenn das Dach während der Eindeckung nicht ausreichend geschützt war, konnte Feuchtigkeit eindringen. …
- … von Feuchtigkeit kommen, besonders wenn warme Luft aus den darunterliegenden Wohnräumen aufsteigt. …
- … Lassen Sie von einem Dachdecker oder Bausachverständigen die genaue Ursache der Feuchtigkeit feststellen. …
- … UnterspannbahnEine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung …
- … Eindringen von Regenwasser oder Schnee zu verhindern. Sie dient auch dazu, Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes entweichen zu lassen.Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Dampfsperre, …
- … Oberflächen ansiedeln und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Schimmelbildung deutet auf ein Feuchtigkeitsproblem hin.Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeit, Mykotoxine …
- … eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport von innen nach außen und tragen so zu einem gesunden Raumklima bei.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Wasserdampfdurchlässigkeit, Kondensation …
- … dient, die Dacheindeckung zu tragen und eine Belüftungsebene zwischen Dacheindeckung und Unterspannbahn zu schaffen.Verwandte Begriffe: Dachlattung, Sparren, Dacheindeckung …
- … Materials an die Oberfläche entstehen. Sie sind oft ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme.Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Feuchtigkeitsschäden, Bauschäden …
- … das der Luft Feuchtigkeit entzieht und so die Trocknung von Baustoffen beschleunigt. Er wird häufig bei Wasserschäden oder Neubauten eingesetzt.Verwandte Begriffe: Luftentfeuchter, Trocknung, Feuchtigkeitsschäden …
- … ein Zeichen dafür, dass Feuchtigkeit im Holz vorhanden ist und Salze aus dem Holz an die Oberfläche transportiert werden. Dies deutet auf eine längerfristige Feuchtigkeitseinwirkung hin. …
- … Kann eine Unterspannbahn allein vor Feuchtigkeit schützen?Eine Unterspannbahn kann vor eindringendem Regen schützen, …
- … aber sie ersetzt keine ausreichende Belüftung des Dachraums. Wenn Feuchtigkeit im Dachraum entsteht, muss diese auch wieder entweichen können. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Unterspannbahn und einer Unterdeckbahn?Eine Unterspannbahn wird bei belüfteten Dächern eingesetzt, …
- … Sparren wieder trocken sind?Die Trocknungsdauer hängt von der Ursache der Feuchtigkeit, der Holzart und den Umgebungsbedingungen ab. Eine professionelle Trocknung kann mehrere …
- … Wie kann ich zukünftig Feuchtigkeit im Dachraum vermeiden?Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Dachraums, …
- … Sie undichte Stellen ab und überprüfen Sie regelmäßig den Zustand der Unterspannbahn und der Dacheindeckung. …
- … Feuchtigkeit im Keller beseitigenUrsachen und Lösungen für Feuchtigkeitsprobleme im Keller. …
- … Richtiges Lüften im WinterWie man richtig lüftet, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Dachboden-Belüftung: Unterspannbahn beeinflusst Tauwasserbildung …
- … Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) des Spitzbodens verändert. …
- … Wenn ich Ihre Angaben richtig verstehe, dann ist unterhalb des Spitzbodens noch Wohnraum mit Dachschrägen? Hier wird vermutlich eine Vollsparrendämmung …
- … worden sein. Das hat weiter zur Folge, dass die oben beschriebene Feuchtigkeit nicht mehr so abgeführt wird, wie es vor der Verlegung der …
- … 3-4 Wochen Freibewitterungszeit kann eine Unterspannbahn in der Regel schadlos überstehen. Hier wird also nicht der Grund …
- … wohl vor allem während etwa 4-6 Wochen entstanden, in denen die Unterspannbahn ohne Öffnung am First und ohne Lüfter verbaut war. …
- … am First und Einbau der Unterspannbahnlufter scheint kein neuer Tauwasserausfall mehr zu erfolgen. …
- … Bei Ihnen müsste man nun eruieren, ob die Feuchtigkeit weiterhin neu entsteht und über einen längeren Zeitraum verbleibt, sodass …
- … Feuchtigkeit im Dach: Wie neue Feuchtebildung feststellen? …
- … Ja, ich frage mich auch, wie ich verbindlich feststellen kann, dass keine neue Feuchtigkeit gebildet wird. Dachdecker, Energieberater und eine Firma die Bauten trocknet …
- … sprachen alle von abwarten ... und da die Unterspannbahn selbst nicht mehr nass ist (1 Tag nach Anbringen der Unterspannbahn war diese damals direkt sehr nass) hoffe ich, es handelt …
- … Feuchtigkeit & Belag im Dach: Fotos für Schadensanalyse! …
- … Sie schreiben von Tauwasser Niederschlag und weißem Belag aber stellen weder ein Foto von der Schadensstelle ein noch beschreiben Sie genau wo die Feuchtigkeit und der weiße Belag von ihnen festgestellt wurde. …
- … Wenn Sie sich weiterhin Sorgen machen dass von innen Feuchtigkeit nach kommt und der gesamte Schichtenaufbau weiterhin feucht bleiben wird, so …
- … Spitzboden-Konstruktion: Belüftung & Feuchtigkeit nach Sanierung …
- … unbelüftet war und sich in dieser Zeit von unterer Etagen aufsteigende Feuchtigkeit im Spitzbogen gesammelt und an der Unterspannbahn und den Dachsparren niedergeschlagen …
- … Nachdem eine Öffnung der Unterspannbahn am First erfolgte und zahlreiche Unterspannbahnlüfter eingebaut wurden, hat sich die Situation verbessert und die Unterspannbahn …
- … habe, erfolgt eine Belüftung des Dachraumes aktuell nur, da die zwischen Unterspannbahn und Ziegeleindeckung an Lüftungsgittern an der Traufe einströmende Luft durch die …
- … Unterspannbahnlüfter in den Dachraum geführt wird und oben am First entweichen …
- … Lüftungsgitter an der Traufe, die dort bereits eine Luftzufuhr unterhalb der Unterspannbahn direkt in den Dachraum ermöglicht, fehlt allerdings. …
- … Foto: Zustand der Unterspannbahn vor Lüftereinbau …
- … ein Foto sein, wie es aussah, bevor Unterspannbahnlüfter eingebaut waren und die Unterspannbahn nass war …
- … und hier ein aktuelles Foto ... die Unterspannbahn ist trocken aber an einigen Sparren gibt es solche Gebilde …
- … Ach ja, das erste Foto ist aktuell, das zweite Foto zeigt den Zustand direkt nach Fertigstellung der Dachdecker - die Dämmung an Traufe wurde zwischenzeitlich entfernt und die Unterspannbahn mit Lüftern versehen. …
- … Dachaufbau-Skizze: Details zu Unterspannbahn & Belüftung …
- … 2- diffusionsoffene Unterspannbahn …
- … Wasser auf der Unterspannbahn wird dorthin abgeleitet …
- … 7-Lüftungsgitter: Zuluft erfolgt in den Raum zwischen Unterspannbahn und Ziegel aber keine Zuluft in den Dachraum selbst, also …
- … unterhalb der Unterspannbahn - dort ist von außen die Dämmung der Dachgauben bündig mit der Bahn …
- … 8- Oberste Geschossdecke aus Löschbeton ohne gesonderte Dampfsperre ... in den Dachschrägen ist dieser Löschbeton auch zwischen den Sparren, sodass nur wenig Luft zwischen Beton und Unterspannbahn ... dort wurde zunächst mit Dämmung zugestopft ... nach Durchnässen …
- … ca. 4 Wochen Bauphase und noch 2 Wochen danach war die Unterspannbahn komplett geschlossen, auch über den First. Danach wurde sie am First …
- … und an den Überlappungen mit Lüftern versehen (10). Danach ist die Unterspannbahn selbst auch zügig abgetrocknet ... die bis dahin durchfeuchteten Sparren brauchen …
- … keine Zuluft in den Bodenraum gelangt, die die von innen anstehende Feuchtigkeit abführen würde. …
- … Aktuell, nach Einbau der Unterspannbahnlüfter und Entfernung der WDAbk. aus dem Traufbereich etwa 80 % bei …
- … dort definitiv nur ein Lüftungsgitter, das Luft in die Ebene zwischen Unterspannbahn und Ziegel führt aber keinen Lufteintritt in den Dachraum! …
- … in den Dachraum wurde erst nachträglich durch die Unterspannbahnlüfter hergestellt. …
- BAU-Forum - Dach - Dachinnendämmung Spitzboden: Übergang zum Dachgeschoss korrekt ausführen – Risiken & Lösungen
- … Dachinnendämmung: Übergang Spitzboden/DGAbk. richtig dämmen …
- … Korrekter Übergang der Dachinnendämmung vom Spitzboden zum Dachgeschoss gesucht? Worauf Sie achten müssen + Risiken. Jetzt informieren …
- … Dachinnendämmung, Spitzboden, Dachgeschoss, Übergang, Dämmung, Unterspannbahn, Anschluss, Sanierung, Feuchtigkeit, Bauschäden …
- … Dachdämmung, Spitzboden, Dachgeschossausbau, Sanierung, Bauphysik …
- … Dachinnendämmung Spitzboden: Übergang zum Dachgeschoss …
- … - Mehrfamilienhaus, WEGAbk., ich bin Eigentümer des DGAbk. und des Spitzbodens. …
- … - Im SpB sind Unterspannbahnen erstmalig einzusetzen. …
- … Unterspannbahn im SpB an den Dachaufbau im DGAbk. erfolgen, sodass abgeleitetes Wasser …
- … dass Sie nach einer Lösung für den Übergang der Dachinnendämmung vom Spitzboden zum Dachgeschoss suchen. Da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, sind …
- … Anschluss an die Unterspannbahn: Der Übergang muss wind- und regendicht sein, um das Eindringen von …
- … Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … fachgerecht verlegte Dampfsperre oder Dampfbremse ist unerlässlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern. …
- … für eine ausreichende Belüftung des Spitzbodens, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … SpitzbodenDer Spitzboden ist der Raum unter dem Dach, der oft …
- … UnterspannbahnDie Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unter den Dachziegeln …
- … angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Regensicherheit …
- … Dampfsperre/DampfbremseEine Dampfsperre oder Dampfbremse verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung.Verwandte Begriffe: Diffusionsdichtheit, Luftdichtheit, Kondensation …
- … was zu Schimmelbildung, Bauschäden und gesundheitlichen Problemen führen kann.Verwandte Begriffe: Schimmel, Kondensation, Wasserschaden …
- … ein korrekter Übergang der Dachinnendämmung wichtig?Ein korrekter Übergang verhindert Wärmebrücken, Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. Dies trägt zur Energieeffizienz des Gebäudes bei und …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für den Spitzboden?Geeignete Dämmmaterialien sind beispielsweise Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Achten Sie auf gute Dämmeigenschaften und die Kompatibilität mit den vorhandenen Baustoffen. …
- … Was ist eine Dampfsperre/Dampfbremse und wozu dient sie?Eine Dampfsperre oder Dampfbremse verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung. Dies schützt die Dämmung …
- … vor Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. …
- … Wie kann ich den Spitzboden ausreichend belüften?Eine ausreichende Belüftung kann durch Lüftungsöffnungen im Dach oder durch den Einbau von Lüftungsziegeln erreicht werden. Achten Sie darauf, dass die Belüftung nicht durch Dämmmaterialien behindert wird. …
- … Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden im Spitzboden?Feuchtigkeitsschäden können sich durch feuchte Stellen, …
- … Feuchtigkeit im Dach vermeiden: Tipps und TricksWie man Feuchtigkeitsschäden im Dach vorbeugen kann. …
- … Die richtige Dämmstärke für den SpitzbodenWelche Dämmstärke ist optimal für den Spitzboden? …
- … Baumangel: Fehlende Unterspannbahn – Zuständigkeit & Haftung …
- … Das Fehlen der Unterspannbahn ist ein Baumangel seit Errichtung des Hauses. Allerdings ist die …
- … Unterspannbahn keine zweite Dichtebene, sondern gehört zum Allgemeineigentum. Damit ist der Verwalter …
- … Rechtsberatung: Baumangel Unterspannbahn – Vorgehen …
- … Dachdämmung: Fehlende Unterspannbahn – Dämmungsempfehlung …
- … fehlende Unterspannbahn ist nicht ihr Bier und kann eh nur von Außen durch Umdeckung der Ziegel gemacht werden. …
- … Die fehlende Unterspannbahn kann eine andere Ausführung der Dämmung bedeuten, zumindest bezüglich Dampfsperre …
- … Unterspannbahn: Regensicherheit – Historische Aspekte! …
- … DINAbk.-gerechte Dämmung: Unterspannbahn Pflicht beim Ausbau …
- … Zeiten des punischen Krieges bei unausgebautem DGAbk. oder Spitzbogen man keine Unterspannbahn brauchte, aber wenn jetzt ausgebaut wird braucht man die Bahnen, sonst …
- … Die Notwendigkeit der Luftzirkulation beiderseitig der Unterspannbahn ist genau definiert. …
- … Folglich ist das Fehlen der Unterspannbahn ein zum …
- … Oder anders ausgedrückt: ohne Unterspannbahn kann die gekaufte Zusage eines Ausbaues nicht eingehalten werden. …
- … Was aber die Aussage Die Notwendigkeit der Luftzirkulation beiderseitig der Unterspannbahn ist genau definiert. …
- … Folglich ist das Fehlen der Unterspannbahn ein zum …
- … Unstreitig darf ein Sondereigentümer nichts am Allgemeineigentum machen, Dach und Unterspannbahn gehören zum Allgemeineigentum. …
- … Der Sondereigentümer muss baulich richtig an das Allgemeineigentum anschließen. Fehlt die Unterspannbahn, so wird im Laufe der Zeit das Dach als Allgemeineigentum zerstört …
- … Allgemeineigentum zusätzlich hergerichtet werden muss (hier Umdeckung Dach und Einbringen der Unterspannbahn) dann ist das die Quadratur des Kreises. …
- … Dachinnendämmung Spitzboden: …
- BAU-Forum - Dach - Dachboden Flecken: Schimmel oder harmlos? Ursachen & Risiken im Altbau erkennen
- … Dachboden,Flecken,Schimmel,Feuchtigkeit,Gutachter,Hauskauf,Spitzboden,Ursachen,Risiken …
- … Dach,Schimmel,Feuchtigkeit,Gutachten,Immobilienkauf …
- … alt und wurde von einem Gutachter besichtigt, es gibt dort nirgends Feuchtigkeit (laut Gutachter), trotzdem sind diese Flecken im Spitzbogen ... für mich …
- … bezüglich der Flecken auf dem Dachboden. Auch wenn der Gutachter keine Feuchtigkeit festgestellt hat, ist es wichtig, die Flecken genauer zu untersuchen. Als …
- … Frühere Wasserschäden: Auch wenn aktuell keine Feuchtigkeit vorhanden ist, könnten die Flecken von einem früheren Wasserschaden stammen. …
- … Feuchtigkeit …
- … Feuchtigkeit bezeichnet den Wassergehalt in einem Material oder in der Luft. …
- … Eine erhöhte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.Verwandte Begriffe: Kondenswasser, Luftfeuchtigkeit, Wasserschaden …
- … eines Gebäudes. Er kann als Lagerraum genutzt oder ausgebaut werden.Verwandte Begriffe: Spitzboden, Dachgeschoss, Speicher …
- … Wasser und bildet sich als Tropfen oder Film.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke …
- … Spitzboden …
- … Ein Spitzboden ist ein Dachboden mit einer spitz zulaufenden …
- … dem Dachboden vorbeugen?Eine gute Belüftung des Dachbodens ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuleiten. Zudem sollten undichte Stellen im Dach repariert werden, um das …
- … Was tun, wenn der Gutachter keine Feuchtigkeit feststellt, ich aber Flecken sehe?In diesem Fall ist es ratsam, …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen für Feuchtigkeit im Keller und Möglichkeiten zur Trockenlegung. …
- … des Dachs, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Die Feuchtigkeit für den damaligen Schimmel muss nicht der Regen und ein …
- … Auch die Raumfeuchtigkeit und die Abkühlung der Spitze reichen für die Schimmelbildung aus. Es ist die Frage, ob der First genauso gedämmt ist wie das übrige Dach. …
- … Danke für die schnellen Antworten. Ja genau, ein Gutachter war Vorort und hat sich alles angeschaut, da das Haus noch so jung ist und alles trocken ist, war er der Meinung das dies auf keinen Fall ein Problem darstellt bzw. Einen Mangel! Seine Theorie: während oder nach der Bauphase hat die Unterdeckbahn Staubpartikel aufgenommen die durch Feuchtigkeit zu Flecken/Schimmel geworden sind. Allerdings nur oberflächlich. Die Aussage …
- … deutlicheren Befall bei den Blechen erwartet. Also besser prüfen lassen. Meine Unterspannbahn hat in den Ecken auch Staubflusen, den Schimmel hatte ich bei …
- … Gutachter: Feuchtigkeitsbewertung & Flecken-Beurteilung …
- … Ein Gutachter, der die Feuchtigkeit an/ in einem …
- … Ein Gutachter, der die Feuchtigkeit an/ in einem Gebäude bewertet, sollte auch in der Lage sein, sich zu solchen Flecken zu äußern, wenn er dazu von Ihnen beauftragt wurde. …
- … Kaufen sie für 10 eine Sprühflasche Schimmelstopp im Baumarkt oder in der Apotheke hochprozentigen Industriealkohol, sprühen sie die Fläche ein und dann abwaschen. Ist doch bloß eine Unterspannbahn. …
- … und des Spitzbodens ansehen, damit das Problem nicht neu auftritt. …
- … Die Einschätzung, ob es sich um harmlosen Staub oder tatsächlich um Schimmel handelt, ist aus der Ferne schwer möglich, wie im Beitrag Dachboden Schimmel: Unscharfes Bild – Ersteinschätzung erwähnt wird. Ein unscharfes Bild reicht nicht aus, um eine sichere Diagnose zu stellen. Die Meinungen gehen auseinander, ob es sich um einen Baumangel handelt oder um ein temporäres Problem durch Kondensation, wie im Beitrag Hauskauf: Stockflecken – Kein Grund zur …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Beurteilung von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Dachbereich eine fachkundige Expertise erfordert. Ein Bausachverständiger …
- BAU-Forum - Dach - Wassereintritt nach Kriechspeicher-Dämmung: Ursachen, Folgen & Sanierung?
- … Wassereintritt, Kriechspeicher, Dämmung, Feuchtigkeit, Schimmel, Dach, Sanierung, Kondenswasser …
- … Dämmung, Feuchtigkeit, Bauschäden, Kriechspeicher, Dach …
- … Dämmung kontrollieren: Die Dämmung auf Feuchtigkeit prüfen und ggf. austauschen. …
- … dient häufig als Stauraum oder zur Installation von Leitungen. Verwandte Begriffe: Spitzboden, Dachboden, Keller. …
- … Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeitsschaden. …
- … Schimmel ist ein Pilz, der sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien bildet. Er kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen. …
- … Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Mykotoxine. …
- … Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf …
- … der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitsschutz, Bauphysik. …
- … Welche Dämmstoffe sind für Kriechspeicher geeignet?Geeignet sind Dämmstoffe, die feuchtigkeitsbeständig sind und eine gute Dämmwirkung haben, wie z.B. Mineralwolle …
- … und Nachteile verschiedener DämmstoffeVergleich von Mineralwolle, Hartschaum und Naturfasern hinsichtlich Dämmwirkung, Feuchtigkeitsbeständigkeit und Kosten. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Keller: Ursachen und SanierungAnalyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und Tipps zur Sanierung. …
- … So vermeiden Sie SchimmelAnleitung zum richtigen Lüften, um die Luftfeuchtigkeit im Haus zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Wenn es sich um Kondenswasser handelt, welches sich unterseitig an der Unterspannbahn absetzt und von dort ins Haus gelangt, muss doch die …
- … denn damit belüften Sie ja nur den Zwischenraum zwischen Ziegel und Unterspannbahn, nicht aber die Unterseite der Unterspannbahn, wo das Kondensat vermutlich …
- … der Dämmung fand statt, hier zeigte sich, dass diese an der Unterspannbahn nass war, wie gesagt zunächst weil eiangeblich eine Unterspannbahn im Giebelbereich …
- … die letzte Meinung war nun, dass die Unterspannbahn, die vor der Dämmung nicht erneuert wurde vielleicht anmachen Stellen undicht …
- … Unterspannbahn undicht? – Auswirkungen auf Kondenswasserbildung …
- … Je undichter die außen befindliche Unterspannbahn, um so weniger Tauwasser würde sich an deren Unterseite …
- … prima nach außen ablüften könnte und sich gerade NICHT an der Unterspannbahn niederschlagen muss. …
- … geworden, als sie die fehlenden Abschnitte der Unterspannbahn ergänzt haben. Durch diese Ergänzung wurde die äußere Folie immer dichter und das von der Raumseite eingedrungene Kondensat blieb nun deutlich stärker im Sparrenraum gefangen. …
- … Alle von Ihnen beschriebenen Effekte weisen ziemlich klar auf Fehlstellen der raumseitigen Dampfsperre als Ursache für den Kondensatanfall auf der Unterseite der Unterspannbahn hin. Somit bleibe ich bei meiner Einschätzung dass der Einbau …
- … Also welchen sd-Wert hat die raumseitige Dampfsperre? Welches Produkt ist als Unterspannbahn eingebaut und welchen sd-Wert hat die außen vorhandene Unterspannbahn? …
- … Dampfsperre etwa 6 bis 10x dichter sein sollte als die außenliegende Unterspannbahn! Wurde dieses Verhältnis bei ihrem nachträglichen Dachgeschossausbau eingehalten? …
- … Die Unterspannbahn sollte dies abdichten. Aber wer weiß? …
- … not least sind es tatsächlich kleinere Leckagen in der Luftdichtheitsschicht, deren Feuchtigkeit ohne die nunmehr störende Wärmedämmung (Strömung) nicht mehr ausreichend abgeführt werden …
- … Unterspannbahn – Vollsparrendämmung nur mit Belüftung! …
- … Unter diese alten Gitternetz-Kunststoff-Unterspannbahnen kann man keine Vollsparrendämmung einbauen. Diese Folien müssen unterlüftet …
- … Vollsparrendämmung (ohne Unterlüftung der Unterdeckbahn) geht nur mit modernen diffusionsoffenen Unterspannbahnen, weil diese dann durch die gesamte Fläche nach außen abschwitzen …
- … Wie bekommt man das hin, dass ein Lüftungsspalt zwischen Folie und Unterspannbahn bleibt, wenn ich von innen die Dämmung zwischen die Sparren drücke …
- BAU-Forum - Dach - Schimmel auf Mineralwolle erkennen: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten?
- … Schimmel, Mineralwolle, Dachboden, Dämmung, Feuchtigkeit, Sanierung, Ursachen, Gesundheitsschäden, Bausubstanz, Erkennung …
- … Dachziegel / Konterlattung / Unterspannbahn (nehme ich an) / Mineralwolle / einfach Folie. Die Folie ist nicht dicht und überall beschädigt. First und Traufe sind luftoffen. …
- … Da nie beheizt wurde, bin ich mir nicht sicher, ob das eventuell Dreck ist, dass sich über Jahre gesammelt hat. Die Unterspannbahn hat nur ein paar wenige Risse, sonst sieht sie gut …
- … Feuchtigkeitsmessung: Messen Sie die Feuchtigkeit der Mineralwolle und der umliegenden Bereiche. Erhöhte Feuchtigkeit ist ein …
- … auf organischen Materialien wächst und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen kann. Er benötigt Feuchtigkeit zum Wachstum. Verwandte Begriffe: Pilz, Feuchtigkeit, Sporen. …
- … Gebäudes. Er kann als Lagerraum oder Wohnraum genutzt werden. Verwandte Begriffe: Spitzboden, Dachgeschoss, Speicher. …
- … KondensationKondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) …
- … tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit. …
- … außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Dämmung, Energieeffizienz. …
- … UnterspannbahnDie Unterspannbahn …
- … Schimmelbildung auf dem Dachboden?Häufige Ursachen sind undichte Stellen im Dach, Kondensation aufgrund mangelnder Belüftung oder Wärmebrücken. …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Sanierungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- BAU-Forum - Dach - Feuchtigkeit zwischen Unterspannbahn & Dämmung: Ursachen, Folgen & Sanierung?
- … Feuchtigkeit zwischen Unterspannbahn …
- … Feuchtigkeit zwischen Unterspannbahn und Dämmung? Ursachen erkennen, Schäden vermeiden & richtig sanieren. Jetzt informieren! …
- … Feuchtigkeit, Unterspannbahn, Dämmung, Dach, Sanierung, Spitzdach, Dampfsperre, Schimmel, Bauschaden …
- … Dämmung, Dach, Feuchtigkeit, Sanierung, Bauphysik …
- … Feuchtigkeit zwischen Unterspannbahn & Dämmung: Ursachen, Folgen & Sanierung? …
- … Jetzt habe ich an diversen Stellen Dämmung nochmal herausnehmen müssen. Dabei habe ich festgestellt, dass sich Feuchtigkeit zwischen Unterspanbahn und Dämmung gebildet hat. Es läuft noch kein …
- … 1. trocknet das wieder? Mein Dachdecker meint ich habe keine diffussionsdurchlässige Unterspannbahn. …
- … Ich verstehe, dass Sie Feuchtigkeit zwischen Unterspannbahn und Dämmung in Ihrem Spitzdach festgestellt haben. Das ist …
- … Mögliche Ursachen für die Feuchtigkeit sind: …
- … Undichte Stellen in der Unterspannbahn: Beschädigungen oder fehlerhafte Überlappungen …
- … mangelhafte Dampfsperre: Eine fehlende oder beschädigte Dampfsperre kann dazu führen, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. …
- … Kondensation: Unzureichende Belüftung …
- … des Spitzbodens kann zu Kondensation führen, insbesondere bei Temperaturunterschieden zwischen Innen- und Außenbereich. …
- … UnterspannbahnDie Unterspannbahn ist eine wasserabweisende Schicht unterhalb der Dacheindeckung, die …
- … das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung verhindert. Sie ist diffusionsoffen, um Feuchtigkeit aus dem Inneren nach außen abzutransportieren. Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Dampfsperre, …
- … zu verhindern. Eine intakte Dampfsperre ist entscheidend für die Vermeidung von Kondensationsschäden. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Kondensation. …
- … beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und tragen zur Regulierung des Raumklimas bei. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, …
- … KondensationKondensation entsteht, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei wandelt sich der Wasserdampf in flüssiges Wasser um. Kondensation kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Taupunkt, …
- … Luftfeuchtigkeit, Schimmel. …
- … SchimmelSchimmel ist ein Pilz, der sich in feuchten Umgebungen ansiedelt und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen kann. Schimmelbefall kann zu Atemwegserkrankungen und Allergien führen. Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Mykotoxine. …
- … SpitzbodenDer Spitzboden ist der Raum direkt unter …
- … Was ist eine Unterspannbahn und wozu dient sie?Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene …
- … (z.B. durch Flugschnee oder Kondensat) und ermöglicht gleichzeitig den Abtransport von Feuchtigkeit aus dem Inneren. …
- … dort kondensiert. Eine intakte Dampfsperre ist entscheidend für die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Dampfsperre können sich durch Risse, Löcher oder lose Verbindungen zeigen. Auch Feuchtigkeitsschäden in der Nähe von Durchdringungen (z.B. Rohre oder Kabel) können …
- … Welche Dämmmaterialien sind für den Spitzboden geeignet?Für den Spitzboden eignen sich verschiedene Dämmmaterialien, wie z.B. Mineralwolle, …
- … Wie wichtig ist die Belüftung des Spitzbodens?Eine ausreichende Belüftung des Spitzbodens ist wichtig, um Feuchtigkeit abzutransportieren …
- … und Kondensation zu vermeiden. Dies kann durch Lüftungsöffnungen im Giebel oder im Dachbereich erreicht werden. …
- … Was kostet die Sanierung eines feuchten Spitzbodens?Die Kosten für die Sanierung eines feuchten Spitzbodens …
- … eine korrekte Dämmung, eine intakte Dampfsperre und eine ausreichende Belüftung des Spitzbodens vorgebeugt werden. Achten Sie auch auf eine gute Luftzirkulation im gesamten …
- … Feuchtigkeit im KellerTipps zur Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … Unterspannbahn: Abstand zur Dämmung? – Fachmann-Empfehlung! …
- … Soll ich zwischen Unterspannbahn und Dämmung ein Abstand vorsehen zur Hinterlüftung? …
- … Feuchtigkeit im Dach: Bauphysik-Experte für Ursachenforschung! …
- … - b) die bisher eingedrungene Feuchtigkeit schlecht bis gar nicht wieder heraus kommt. …
- … Feuchtigkeit zwischen Unterspannbahn & Dämmung: Ursachen und Sanierung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spitzboden, Unterspannbahn, Feuchtigkeit, Kondensation" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spitzboden, Unterspannbahn, Feuchtigkeit, Kondensation" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spitzboden, Unterspannbahn, Feuchtigkeit, Kondensation" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Spitzboden, Unterspannbahn, Feuchtigkeit, Kondensation" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchtigkeit im Spitzboden: Unterspannbahn öffnen? Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Spitzboden: Unterspannbahn öffnen? | Feuchtigkeitsprobleme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Spitzboden, Unterspannbahn, Feuchtigkeit, Kondensation, Belüftung, Dach, Dachdecker, Bauschaden, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!