Unterspannbahn klatschnass im Spitzboden: Ursachen, Folgen & Sanierung?
BAU-Forum: Dach

Unterspannbahn klatschnass im Spitzboden: Ursachen, Folgen & Sanierung?

Hallo,
folgender Fall, ich will's kurz machen:
im Spitzbodenbereich ist die Unterspannbahn von innen klatschnass. (im sonstigen Bereich kann ich's nicht kontrollieren)
Objektbeschreibung:
Neubau-Einfamilienhaus, 1 1/2-geschossig, Rauspunddecke zwischen OGAbk. und Spitzbogen
Dampfsperre nicht bis zum First, sondern nur über den Räumen im OG. (sd>100 m)
Blower-Door Test wurde durchgeführt (eigentlich nur weil eine kontrollierte Lüftung mit WRG installiert ist) und hat ergeben, dass die Dampfsperre einwandfrei ist.
Leider wurde eine nicht diffusionsoffene Unterspannbahn "Dargofol" eingebaut.
Für eine im Mittel 2 cm messende Hinterlüftung zw. Unterspannbahn und Dämmung habe ich gesorgt.
Gedämmt wurde mit 035er Klemmfilz 160 mm zwischen den Sparren bis zum First.
Im Bereich der bewohnten Räume sind die Schrägen und die Decke zusätzlich mit 50 mm Vorsparren-Klemmfilz gedämmt. In einigen Feldern sind Klemmringe eingebracht, um die Hinterlüftung zu verstärken.
Weiterhin vorhanden ist eine gedämmte Klapp-Einschubtreppe zum Spitzbogen.
Wie ich jetzt aus diesem Forum entnehmen konnte ist es eigentlich Quatsch den oberen Spitzbodenbereich noch zu dämmen wenn die Dampfsperre nicht bis zum First gezogen ist. Allerdings tat ich das um das Lüftungsgerät was dort untergebracht ist nicht allzu großer Kälte auszusetzen.
Wahrscheinlich hätte ich folgendes besser machen sollen:
Während der Bauphase ist die Dämmung bereits sehr früh eingebracht worden, die Dampfsperre recht spät. Auch habe ich Anfangs nicht darauf geachtet die Bodeneinschubtreppe nur für jeweils eine minimale Zeit zu öffnen. Dadurch wird wahrscheinlich viel feuchte Luft in die Dämmung gezogen sein die sich bei der nun kühlen Witterung an der Unterspannbahn niederschlägt.
Nachdem ich nun die gesamte Dämmung im Spitzbodenbereich entfernt habe ist die Unterspannbahn natürlich trocken.
Nun stellen sich für mich folgende Fragen:
1. Sind weitere Maßnahmen erforderlich um die Schrägen der bewohnten Räume vor Feuchteschäden zu schützen? z.B. stärkeres Heizen der Räume?
2. Soll ich im Spitzbodenbereich die Dämmung für immer ablassen, bzw. auf den Boden auslegen, oder besser nach dem nächsten Sommer wieder einbringen?
3. Warum sind nicht alle Felder nass? Manchmal ist, ohne einen für mich ersichtlichen Grund, ein Feld klatschnass, direkt daneben das aber trocken. Die Dampfsperre kann wie gesagt nicht die Ursache sein. Spielen dabei andere Komponenten eine Rolle, z.B. ob eine ausreichende Hinterlüftung zwischen Dachpfanne (Frankfurter) und Unterspannbahn vorhanden ist?
... ist leider etwas länger geworden, aber für die Beantwortung meiner Fragen schon mal Dank im Voraus,
Gruß
CFo
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt mit befallenen Materialien und lassen Sie den Schimmel von einem Fachmann entfernen.

🔴 Kritisch: Durchfeuchtung der Dämmung kann zu erheblichen Wärmeverlusten führen und die Bausubstanz schädigen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Eine klatschnasse Unterspannbahn deutet auf erhebliche Feuchtigkeitsprobleme hin, die zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen können.

Ich sehe folgende mögliche Ursachen für die nasse Unterspannbahn:

• Fehlerhafte oder fehlende Dampfsperre: Warme, feuchte Luft aus dem Wohnbereich kann in den Spitzboden gelangen und dort kondensieren, wenn die Dampfsperre nicht korrekt eingebaut oder beschädigt ist.
    • Undichte Stellen im Dach: Eindringendes Regenwasser oder Schnee kann die Unterspannbahn durchnässen.
    • Unzureichende Belüftung des Spitzbodens: Eine mangelhafte Hinterlüftung der Unterspannbahn kann dazu führen, dass Feuchtigkeit nicht abtransportiert wird.
    • Baufeuchte: Während der Bauphase eingebrachte Feuchtigkeit kann noch vorhanden sein und zu Problemen führen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Überprüfung der Dampfsperre: Die Dampfsperre sollte auf Beschädigungen und korrekten Anschluss an angrenzende Bauteile untersucht werden.
    • Dachinspektion: Das Dach sollte auf undichte Stellen überprüft werden, insbesondere im Bereich von Durchdringungen wie Dachfenstern oder Schornsteinen.
    • Verbesserung der Belüftung: Die Belüftung des Spitzbodens sollte verbessert werden, um Feuchtigkeit abzutransportieren.
    • Blower-Door-Test: Ein Blower-Door-Test kann helfen, Leckagen in der Gebäudehülle zu identifizieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation umgehend von einem Fachmann (Dachdecker, Energieberater) begutachten, um die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Unterspannbahn
    Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung, die die Dämmung und die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser schützt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil eines funktionierenden Daches.
    Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Dampfsperre, Diffusionsoffenheit.
    Dampfsperre
    Die Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes in die Dämmung verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung eingebaut, um Kondensation zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionswiderstand, Kondensation.
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Inneren des Gebäudes nach außen.
    Verwandte Begriffe: Diffusionsdichtheit, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitshaushalt.
    Spitzboden
    Der Spitzboden ist der Raum direkt unter dem Dach, oft nicht ausgebaut. Er dient als Pufferzone und sollte gut belüftet sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dachboden, Kaltdach, Warmdach.
    Blower-Door-Test
    Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen und Leckagen aufzuspüren.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Gebäudehülle, Energieeffizienz.
    Kondensation
    Kondensation ist die Umwandlung von Wasserdampf in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung.
    Hinterlüftung
    Hinterlüftung bezeichnet den Luftraum zwischen der Dacheindeckung und der Unterspannbahn. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Dämmung trocken zu halten.
    Verwandte Begriffe: Belüftung, Luftzirkulation, Dachkonstruktion.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Unterspannbahn und wozu dient sie?
      Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung. Sie schützt die Dämmung und die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser und Schnee, während sie gleichzeitig Feuchtigkeit aus dem Inneren nach außen ableiten kann.
    2. Was bedeutet "diffusionsoffen"?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass die Unterspannbahn Wasserdampf durchlassen kann. Dadurch kann Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes entweichen, was die Bildung von Kondenswasser in der Dämmung reduziert.
    3. Was ist eine Dampfsperre und wo wird sie eingebaut?
      Die Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes in die Dämmung verhindern soll. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung, also zwischen Wohnraum und Dämmung, eingebaut.
    4. Wie kann ich die Belüftung meines Spitzbodens verbessern?
      Die Belüftung des Spitzbodens kann durch den Einbau von Lüftungsöffnungen in den Giebelwänden oder im Dachbereich verbessert werden. Diese Öffnungen ermöglichen einen Luftaustausch und tragen dazu bei, Feuchtigkeit abzutransportieren.
    5. Was ist ein Blower-Door-Test?
      Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren, um die Luftdichtheit eines Gebäudes zu überprüfen. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck im Gebäude zu erzeugen. Anschließend werden Leckagen in der Gebäudehülle mit speziellen Messgeräten aufgespürt.
    6. Welche Folgen hat eine nasse Unterspannbahn?
      Eine nasse Unterspannbahn kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz, Beeinträchtigung der Dämmwirkung und erhöhten Heizkosten führen.
    7. Kann ich eine nasse Unterspannbahn selbst reparieren?
      Die Reparatur einer nassen Unterspannbahn sollte in der Regel von einem Fachmann durchgeführt werden, da die Ursache der Feuchtigkeit oft komplex ist und spezielle Kenntnisse erfordert.
    8. Wie oft sollte ich mein Dach auf Schäden überprüfen?
      Es wird empfohlen, das Dach mindestens einmal jährlich auf Schäden zu überprüfen, insbesondere nach starken Stürmen oder Schneefällen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung verbessern
      Informationen zur nachträglichen Dämmung des Daches, um Wärmeverluste zu reduzieren.
    • Schimmelbildung im Dachbereich
      Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmel im Dachbereich.
    • Dampfsperre richtig verlegen
      Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Dachfenster abdichten
      Tipps zur Abdichtung von Dachfenstern, um Wassereintritt zu verhindern.
    • Feuchtigkeit im Haus erkennen
      Methoden zur Erkennung von Feuchtigkeitsproblemen im Haus und deren Ursachen.
  2. Spitzboden gedämmt? – Feuchtigkeit Unterspannbahn prüfen

Ähm, mal zusammenfassend
    x|Der Spitzbogen ist also gedämmt? Wie stellen Sie dann fest, dass die Unterspannbahn nass ist?
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Feuchtigkeit im Dach: Ursachen durch Bauholz-Restfeuchte

Foto von Norbert Basqué

Diverse Probleme!
    Hallo Herr Forsthövel,
    ursächlich für Ihr Problem können mehrere Gründe sein:
    1.) Holz zu feucht eingebaut. Bis zur Gleichgewichtsfeuchte (ca. 10 % Restfeuchte) entweicht aus dem Holz (Sparren/Pfetten) Zellwasser. Wenn das Holz mit ca. 20 % Restfeuchte eingebaut wurde müssen pro m² Dachfläche (Sparrenabstand 60 cm, Sparren 8/20 cm) ca. 2,6 ltr Wasser entweichen. Oft wird mitteltrockenes Bauholz mit einer Restfeuchte von bis zu 30 % verwendet. Empfehlenswert ist der Einsatz von Konstruktionsvollholz (KVH) mit einer Restfeuchte von 15 %.
    2.) Bei der in Ihrem Dach verwendeten Unterspannbahn Dragofol (Sd-Wert ca. 3,0 m) ist eine Bahn verwendet worden, die relativ wenig Feuchtigkeit nach außen diffundieren lässt.
    3.) Genau aus diesem Grund ist ein einwandfrei arbeitende Hinterlüftung zum Abtransport der überschüssigen Feuchte erforderlich. Überprüfen Sie insbesondere den Firstpunkt. Dort muss ein ausreichender Querschnitt zur Ableitung der feuchten Luft vorhanden sein. Je nach Deckung sollten Entlüftungsziegeln eingebaut sein.
    4.) Wenn Dachaufbauten oder Dacheinbauten, wie Gauben, Dachfenster etc. vorhanden sind, ist die Detailausbildung der Hinterlüftung absolut wichtig. Oft führt die Hinterlüftung von unten bis zum Dachfenster/Gaube und kann nicht entweichen. Im oberen Anschluss findet man das Pendant.
  4. Feuchtigkeit hinter Dämmung erkennen – Anleitung für Laien

Sondererklärung für M. Beisse
    Wie Stelle ich fest, ob es hinter der Dämmung feucht ist? Antwort: Man entfernt die Dämmung (Erklärung Dämmung: Das ist diese meist gelb aussehende Wolle)
  5. Dampfsperre entfernen & Dämmung prüfen? – Vorgehensweise

Da sollte der Sonderschullehrer mal besser in der Schule bleiben
    Also reißt er vorher Dampf- und Luftsperre (Dampfsperre, Luftsperre) ab, nur so zum Spaß, nimmt die Dämmung raus und sieht dass es nass ist.
    Dann stopft er die Dämmung wieder rein, bringt eine neue Dampf- und Luftsperre (Dampfsperre, Luftsperre) dichtschließend wieder an. Das macht er so nur zum Spaß 5.8 mal und stellt dann eine Frage im Forum?
    Erst denken, dann schreiben.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Zeltdacheffekt: Ursache für Feuchtigkeit im gedämmten Dach

Foto von Hans-Joachim Rüpke

Zelteffekt
    Lieber Christoph Forsthövel und Martin Beisse,
    wir hatten, wenn ich mich recht erinnere, doch schon mal eine solche Sache. Damals gab ich ein Beispiel aus meiner Praxis an, ein vermutlich exakt gerechnetes Kupfergedecktes Pyramidendach Dach mit herrlich abgesoffener Dämmung und Herr Ibold bestätigte  -  glaube ich  -  unabhängig die Möglichkeit eines "Zeltdacheffektes", Zeit- und/oder bereichsweise keine Zirkulation möglich.
    Die Hinterlüftung funktioniert dann nicht in jedem Falle ohne in die Planungsüberlegung die gegebenen Bedingungen umherum einzubeziehen.
    In dieser Richtung würde ich mal forschen, gerade weil Sie ja eine "mängelfrei" meldende Dichtigkeitsprüfung durchgeführt haben.
    Ich bin der Meinung, wir können dies Problem hier auch nur Andenken, da muss vor Ort untersucht werden.
    Viele Grüße
  7. Spitzboden ungedämmt lassen? – Test für WRG-Aufstellort

Pragmatische Laienmeinung
    Wenn Sie den Spitzbogen "nur" als Aufstellort für Ihre WRG benutzen und nur deswegen eine Dämmung der Dachschrägen im Spitzbogen eingebracht haben (ohne Dampfbremse, also einfaches Plug-and-Pray der WDAbk., nicht?), würde ich diese testweise mal entfernt und den Spitzbogen somit völlig ungedämmt lassen. Vorher würde ich mich vergewissern, ob die WRG niedrige Aufstelltemperaturen erlaubt (Betriebs- und Wartungsanleitung (Betriebsanleitung, Wartungsanleitung) lesen) und im Spitzbogen ein einfaches Thermometer anbringen. Wenn's doch zu kalt sein sollte, naja, dann muss das Zeugs wieder ran. Aber ich würde erstmal "ohne" probieren. Sie schrieben ja selbst, dass nach Entfernen der WD die USp-Bahn abtrocknet. Das heißt doch, Ihr 2 cm Abstand funzt im Spitzbogenbereich nicht mehr (Gab es da nicht mal eine Faustformel Höhe Hinterlüftung zu Sparrenlänge?), keine Entlüftung, die Soße läuft an der Usp-Bahn entlang in die darunterliegende Dachschräge. Dann wird das nicht mehr kontrollierbar!
    Wenn Sie einzelne nasse Felder haben: Was liegt denn unter dem Feld im DGAbk.🔴 Vielleicht gerade ein Bad? Oder Ihre Hinterlüftung funzt nur dort, wo der Hinterlüftungsquerschnitt eingehalten wurde. Haben Sie gesprüft, ob die 2 cm immer noch Bestand hatten?
  8. Tauwasserbildung ohne Dampfsperre – Ursachen & Lösungen

Darauf wollte ich ja hinaus
    FPT, Sie gehen ja davon aus, dass keine Dampfsperre da ist. Ich weiß es nicht, hat der Fragesteller ja nicht verraten.
    Falls das aber so ist, brauchen wir nicht mal einen Zelteffekt. Sobald es draußen kalt wird, fällt Tauwasser aus. Entweder in der Dämmung oder zwischen Dämmung und Unterspannbahn.
    Also entweder Dämmung raus, oder Luft- und Dampfsperre (Luftsperre, Dampfsperre) rein.
    Warten wir mal ab, wie es nun wirklich ist.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Dampfsperre nur bis OG: Aufbau im Spitzbodenbereich

Hatter doch, MB
    "Dampfsperre nicht bis zum First", sondern nur bis OGAbk., wahrscheinlich knickt er dann unterhalb der Kehlbalken in die Horizontale ab. (Den gleichen Aufbau habe ich bei mir auch, nur dass der Spitzbogen im Bereich der Dachschräge ungedämmt ist).
  10. Mangelhafte Dampfbremse: Ursache für Feuchtigkeitsprobleme

Foto von Stefan Ibold

wenn denn aber ...
    wenn denn aber in der Kehlbalkenlage oder der Geschossdecke eine Dampfsperre und Luftdichtschicht vorhanden ist, der Boden wie beschrieben ebenfalls gedämmt ist, wie soll denn da noch eine Dampfbremse angeordnet werden? Das Problem ergibt dann doch raumseitig eben dieser Dampfbremse mehr als 20 % Dämmvolumen, oder nicht?
    Ich vermute eher eine trotz b-d-t mangelhafte Dampfbremse/Luftdichtschicht. Der Mangel kann ja eigentlich gemessen am gemessenen Luftaustausch recht klein sein, in der Wirkung aber dioch recht groß. Vielleicht sind nach dem b-d-t Lampen aufgehängt worden, wer weiß es?
    Grüße
    Stefan Ibold
  11. Dampfsperre im DG fehlt: Ursache für Verwirrung

Dann ist es ja logisch
    Wie schon oben gesagt. Ich habe das mit der Dampfsperre nur so verstanden, wie es meistens gemacht wird: vor dem First enden lassen. Wenn im gesamten DGAbk. natürlich überhaupt keine Dampfsperre ist ...
    Daher meine Verwirrung.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Mangelhafte Dampfbremse: Ursache für Feuchtigkeitsprobleme

Foto von

wenn denn aber ...
    wenn denn aber in der Kehlbalkenlage oder der Geschossdecke eine Dampfsperre und Luftdichtschicht vorhanden ist, der Boden wie beschrieben ebenfalls gedämmt ist, wie soll denn da noch eine Dampfbremse angeordnet werden? Das Problem ergibt dann doch raumseitig eben dieser Dampfbremse mehr als 20 % Dämmvolumen, oder nicht?
    Ich vermute eher eine trotz b-d-t mangelhafte Dampfbremse/Luftdichtschicht. Der Mangel kann ja eigentlich gemessen am gemessenen Luftaustausch recht klein sein, in der Wirkung aber dioch recht groß. Vielleicht sind nach dem b-d-t Lampen aufgehängt worden, wer weiß es?
    Grüße
    Stefan Ibold
  13. Aufbau Dachdämmung: Unterspannbahn, Mineralwolle & Dampfbremse

Völlig verwirrt,
    denke mal, es ist folgender Aufbau:
    Unterspannbahn von der Traufe bis zum First, wahrscheinlich kurz vorher aufgehört. In der Dachgeschoss-Dachschräge Mineralwolle-Lage, die dann zwischen den Kehlbalken weitergezogen wird (quasi in die Horizontale gedrückt wird). Darunter raumseitig die komb. Dampfbremse und Luftdichtigkeitsschicht, unter die Sparren genagelt und dann ebenfalls unterhalb der Kehlbalken entlang. Steht man im Spitzbogen sieht man die Mifa offen zwischen den Kehlbalken liegen.
    Jetzt verstehe ich nicht die Frage, wie man da noch eine Dampfbremse hinfriemeln soll; die liegt doch schon?
  14. Temperaturgefälle & Dampfdruck: Ursachen für Tauwasser

Verwirrt mich nicht mit Fakten 🙂
    natürlich uß da eine hin. Denn draußen ist ja kälter als nachts. Da ist es passiert! Also nochmal: draußen ist ja kälter als im Spitzbogen. Ob die WRG was dazu beiträgt, weiß ich nicht, nehme es aber mal an.
    Dann haben wir ein Temperaturgefälle und je nach Wetterlage auch ein Dampfdrucgefälle.
    Wenn da kein Temperaturgefälle wäre, dann wäre auch die Dämmung sinnlos. Ergo wie weiter oben: Entweder Dämmung raus, oder Luft- und Dampfsperre (Luftsperre, Dampfsperre) rein.
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Dampfbremse bis First? – 20%-Regel beachten!

Foto von

Wie jetzt? ,
    nochmal, die Dampfbremse liegt im Kehlbalkenbereich und soll angeblcih funktionieren. Die Luftdichtschicht auch. eine gedämmte und entsprechend luftdichte Bodeneinschubtreppe ist auch vorhanden. Der Bodenraum ist zusätzlich in den Sparrenzwischenräumen gedämmt. Keine weitere Dampfbremse. Wenn ich nun die Dampfbremse ebenfalls zusätzlich bis zum First anordne, dann habe ich doch das 20 % Problem, oder verstehe ich hier was nicht?
    MB meint, dass allein durch die Abkühlung der Luft im gedämmten, aber nicht genutzten Bodenraum ausreicht, dass Tauwasser ausfallen kann, richtig? Dabei ist das Volumen, also die Menge der vorhandenen und möglicherweise abkühlenden Luft das Problem, weil entsprechend viel Tauwasser ausfallen kann.
    Nur, für mich stellt sich jetzt die Frage: Welches Problem ist größer? Die 20 % Regel oder die abkühlende Luft?
    Meine persönliche Konsequenz ist natürlich wieder: Immer auch den Bodenraum dämmen und nur den Bodenraum, nicht die Kehlbalkenlage. Das was evtl. da an geringen Mehrkosten an Heizenergie anfällt, macht weniger Probleme als Tauwasserschäden.
    Grüße
    Stefan Ibold
  16. Tauwasserbildung in der Dämmung: Ursachen & Lösungen

Knapp daneben ist auch vorbei
    Nein, nicht im Dachraum selbst fällt Tauwasser aus. Sondern in der Dämmung auf dem Weg von etwas wärmer nach etwas kälter. Der Dachraum wird ja auch, wenn auch nur wenig, erwärmt. Denn sonst hätte doch die Zwischensparrendämmung überhaupt keine Wirkung.
    So, nehmen wir mal an, tagsüber +12 °C, nachts Abkühlung auf sagen wir +5 °C. Nu kühlt es draußen aber schneller aus als innen (Phasenverschiebung, Wärmespeicherkapazität) und bingo! Taupunkt liegt irgendwo in der Dämmung oder eben genau an der Unterspannbahn.
    Die 20 % Regel hat hier nix, aber auch gar nichts mit zu tun. Sind ja zwei Dampfsperren dann da. In der Kehlbalkenlage kann kein Tauwasser ausfallen, weil da gar kein Wasser (dampf) hinkommt. In den Sparrenfeldernn aus demselben Grund auch nicht.
    Ist nutr der Groschen (wie heißt das in €?) gefallen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. cent

Foto von Stefan Ibold

joo 🙂 ) )
    si
    • Name:
  18. Feuchtigkeit trotz Luftdichtheit? – Ursachenforschung

Foto von

@MB  -  Wo soll den die Feuchtigkeit herkommen?
    Hallo MB, Hallo Si,
    wenn wir eine einwandfreie Luftdichtheitsschicht mit einer Dampfsperre unterstellen (siehe bdt.); wo soll denn dann die Feuchtigkeit, die an der Unterspannbahn ausfällt herkommen. Aufgrund des negativen Dampfdriuckgefälles kann Sie ja nicht von außen durch die Unterspannbahn eindringen.
  19. Feuchtigkeit durch Bodenluke & WRG? – Mögliche Ursachen

Liegt doch auf der Hand
    Die Bodenluke ist doch nicht immer zu. Jedes Mal wenn die einer aufmacht, bringt der eine Menge Feuchte mit. Die reicht dann schon aus. Außerdem heißt bestandener Blower-Door-Test (BDT) ja nicht absolute Luftdichtigkeit.
    Und denn ist da ja noch die WRG. Fällt da nicht auch noch Feuchte an? Müsste ja bei Ausstoß der warmen Luft und Ansaugen der kalten Luft im Wärmetauscher.
    Ach so: wo die feuchte herkommt ist realativ egal, sie ist ja definitiv vorhanden. Witzig wäre natürlich, wenn das Dach undicht wäre 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Gebäudehülle dämmen: Empfehlung zur Feuchtevermeidung

Foto von

ich liebe es ...
    ich liebe es wenn eine Antwort eindeutig ist 🙂 )
    Ja, nicht nur eindeutig, sondern unterstützend in meinem Ansinnen, den Leuten weiterhin zu empfehlen die gesamte äußere Gebäudehülle, also ganz außen rum, zu dämmen.
    Tja  -  und hier ist die Bodenluke oder eben vermutlich eine andere Undichtigkeit in der Luftdichtschciht die Ursache.
    Grüße
    si
    • Name:
  21. Spitzboden dämmen? – Herstellerangaben der WRG beachten

Widerspruch, Herr Ibold!
    Auf einem ungedämmten Spitzbogen kann man im Winter doch so schön Bier kühlen. Was meinst du denn, wo meine Kiste steht? 🙂
    Da hat der Planer wohl nicht überlegt. Jetzt stellt sich aber eine ganz andere Frage: muss denn überhaupt gedämmt werden? Was sagt denn der Hersteller der WRG dazu?
    Wenn die tatsächlich kein Frost ab kann, hat der Planer ein Problem.
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. Dämmung im First weglassen? – Temperaturmessungen im Spitzboden

Der ursprüngliche Fragesteller meldet sich endlich wieder zu Wort!
    Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten. Besonders der Beitrag Nr. 6 von Hr. Taschner scheint mir sehr pragmatisch zu sein. Die Dämmung im First weglassen (eine Dampfsperre ist dort übrigens nicht vorhanden) und wenn es nicht anders geht doch wieder einbringen.
    Ich habe bereits Temperaturmessungen durchgeführt. Bei Außentemperaturen um die Null Grad sind es im Spitzbogen mit Dämmung ca. 8 °C und ohne Dämmung 6 °C  -  also so riesig ist der Unterschied gar nicht.
    Sorge bereitet mir nur die Tatsache, dass ich nun immer noch vom Spitzbogen quasi beobachten kann wie das Wasser die Unterspannbahn in den Bereich der Wohnraumschrägen herunterläuft. Kann man wg. Hinterlüftung / Abstand Dämmung Unterspannbahn 2-4 cm recht gut beobachten. Ich hoffe nach dem nächsten Sommer ist die Feuchtigkeit dann komplett raus.
    Ich denke die Feuchtigkeit kommt nicht durch das Lüftungsgerät hinein, die zugeführte und abgeführte Luft kommt ja mit der Luft im Spitzbogen gar nicht in Berührung. Das anfallende Kondensat im Wärmetauscher wird durch einen Abfluss (im Moment noch via Eimer) abgeführt.
    Die Lüftungsleitungen sollten aber isoliert sein wie mir Fa. Fresh-Lüftungen sagte, ansonsten gibt es nicht viel Wärme zurückzugewinnen.
    Durch die nun entfernte Dämmung funktioniert die Hinterlüftung natürlich besser, da die Sparrenfelder mit Dämmung nun kürzer sind. Ich hoffe nur, nun habe ich keinen Feuchtigkeitsausfall in der horizontalen Dämmung, sprich unter dem Rauspund. Um noch mal klarzustellen: Die Dampfsperre wurde wg. komplizierter Dachlandschaft quasi für jeden Raum extra eingebaut. Die Dichtigkeit der Dampfsperre ist besonders penibel beachtet woren, sogar die Tackerklammerlöcher habe ich überklebt.
    Die Haupt-Feuchtigkeit ist m.E. in der Bauphase in die Dämmung gezogen, weil diese während des Putzens und Estrichlegens noch nicht durch die Dampfsperre geschützt wurde. Aber wie gesagt, ich hoffe nach dem nächsten Sommer ist die Sache abgetrocknet. Habe ich nun noch Handlungsbedarf?
  23. Feuchtigkeit durch Trennwände? – Hochlochziegel prüfen!

Foto von

AHA!
    Moin Herr Forsthövel,
    woraus bestehen die Trennwände? Sind das Hochlochsteine oder Poroton mit verklebten Fugen?
    Dann haben wir u.U. den Salat. Die MÜSSEN auf der Oberseite mit Mörtel dicht gemacht werden, sonst zieht das über die Steckdosen und Lichtschalter. Sind evtl. Leerrohre über den Bodenraum geführt?
    MfG
    Stefan Ibold
  24. Porotonwände als Feuchtequelle? – Klebeschicht prüfen

Stimmt, Porotonwände
    die Oberseiten wurden natürlich nicht zugeschmiert  -  ich hätte aber auch vermutet, dass durch die jeweilige Klebeschicht zwischen den Steinen die ganze Sache schon recht dicht ist, bzw. dass durch die Schalterdosen, die ja auch schon in Gips eingesetzt sind sowieso kaum was hochzieht. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die nun vorhandene Feuchtigkeit ihre Ursache darin hat. Mit etwas Aufwand könnte man das Zuschmieren der Zwischenwände jedoch noch nachholen.
  25. Hinterlüftung prüfen: Ursache für Feuchtigkeit im Dach

Foto von

Hinterlüftung funktioniert nicht!?
    Hallo Herr Forsthövel,
    Sie sprechend selber von einer komplizierten Dachlandschaft. Überprüfen Sie bitte in wie vielen Sparrenfeldern die Hinterlüftung nicht funktioniert, da der obere oder untere Anschluss nicht geöffnet ist; dort müssen spezielle Abstandhalter (Unterspannbahn-Lüfter-Element) zwischen die Unterspannbahn gesetzt werden. Sonst kann die im Hinterlüftungsbereich zirkulierende Luft keine Feuchtigkeit mitnehmen.
  26. Hinterlüftung bei komplexen Dächern: Grenzen & Alternativen

Foto von

und damit ...
    und damit wären wir wieder da, wo wir schon woanders waren, die Hinterlüftung der Dämmung funzt nur bei einfachen Dachformen.
    Ich habe selber solche Bauten gesehen, bei denen ziemlich eindeutig die oben offenen Trennwände und auch die nicht verputzen Giebelwände Ursache für den Feuchteeintrag waren. Und da nützt die Hinterlüftung der Dämmung nichts mehr.
    Grüße
    Stefan Ibold
  27. Tauwasserbildung bei geringen Temperaturunterschieden möglich

Malvorsichtiganklopf
    Temperaturunterschied von +8 ° C zu 0 °C ist nicht so groß? Da gucke ich doch mal in die Tabelle und Stelle fest, dass sogar bei Luftfeuchte von 25 % Tauwasser ausfallen muss! Das mit dem Porenbeton ist nun wieder ein anderes Thema.
    Nur wird über die Wände natürlich auch noch Wärme eingetragen, und zwar einmal als Wärmeleitung und einmal evtl. als warme Luft (da sind dann die Löcher tödlich, si).
    Wenn nun die Wärmedämmung wegen einer Temperatur Erhöhung nun unbedingt drinbleiben soll, Dampfsperre aber nicht, denn erst recht die Abstandshalter.
    Die sind aber ohnehin erforderlich, da ja selbst ohne Dämmung Tauwasser ausfällt.
    Vernünfigste Lösung: Austrocknen lassen (Abstandshalter), dann Dämmung rein, Dampf- und Luftdichte (Dampfdichte, Luftdichte) chicht und Ruhe ist.
    • Name:
    • Martin Beisse
  28. Baufeuchte als Ursache: Fallbeispiel mit Sattelgauben

Über einen ähnlichen Fall
    möchte ich hier berichten. Die Eindeckung des Doppelhauses mit Sattelgauben erfolgte im Winter. Schon kurz nach Verlegung der USB (dif. -off.) brachte eine Firma 180 mm Mineralwollvollsparrendämmung ein. Fast zur gleichen Zeit wurde innen schon verputzt und kurz danach der Estrich eingebracht. Wir hatten den Auftrag nachträglich 2 Dachflächenfenster (DFFAbk.) zu montieren und schnitten einen Teil der bereits montierten Dampfsperrfolie heraus, wobei wir enorme Nässe unter der USB, in der Dämmung und auf der Innenseite der Dampfsperre feststellten. Der zuständige Bauingenieur stellte fest, dass die Baufeuchte nicht schnell genug diffundieren kann und eingeschlossen ist, und das dieses Problem im Sommer sehr schnell weg ist. Kurze Zeit später wurde an mich reklamiert, dass die untere Verriegelung des Dachflächenfenster (DFF) nicht mehr arretiert. Der Bauleiter sorgte dann dafür, dass Nachfolgehandwerker, die beiden Dachflächenfenster (DFF) immer offen hatten. Im Sommer kontrollierten wir über die USB die Dämmung und die Dampfsperrfolie und sie war trocken. Ebenso funktionierten die 2 Arretierungen der Dachflächenfenster (DFF) wieder. (ist auch bei Velux bekannt). Möglicherweise spielt dies auch eine Rolle an Ihrem Haus. Bernd Styner
  29. Diffusionsoffene Unterspannbahn: Einfluss auf Feuchtigkeit

Foto von

@Herr Styner
    Hallo Herr Styner,
    ihr Beitrag gibt Anlass eigentlich Anlass, das Problem als nicht schwerwiegend einzustufen. Allerdings ist in dem von Ihnen beschriebenen Fall eine diffusionsoffene Unterspannbahn (Sd-Wert ca. 0,02 m) zu Einsatz gekommen. Damit ist natürlich auch die Möglichkeit der Diffusion um den Faktor 150 höher, als bei der in der Ausgangsfrage beschriebenen Konstruktion (Sd-Wert ca. 3,0 m).
  30. Klemmringe: Verbesserung für diffusionsoffene Unterspannbahn?

Klemmringe sind aber eingebaut worden
    ... als ich bemerkte, dass die Unterspannbahn ziemlich billig/schlecht ist war das Dach leider schon gedeckt. Trotzdem habe ich beim Dachdecker sog. Klemmringe durchsetzen können, die er in fast jedes Sparrenfeld in der Mitte und oben eingesetzt hat. Kommt das jetzt einer diffusionsoffenen Unterspannbahn etwas näher?
  31. Abstandshalter & Dragofol USB: Wichtige Details zur Ausführung

@Herr Basqué, Herr Forsthövel
    Ich wollte das eigentlich nicht so rüberbringen, das Problem auf die leichte Schulter zu nehmen. Es ist einfach ein Erfahrungsbericht, den ich vorher nicht für möglich gehalten hätte.
    Die Abstandshalter sind mit Sicherheit sinnvoll, wenn sie regelmäig und in jedem Sparrenfeld angebracht sind. Wichtig ist u.a. bei einer Dragofol USB, dass z.B. die USB jeweils 5 cm vor dem Firstscheitelpunkt endet, dass die Unterkonstruktion für den First nicht komplett aus Holz ausgebildet wurde, sondern mit Grat/Firstlattenhaltern, dass die Traufausbildung richtig ausbebildet wurde, Lüftungsteine sinnvoll eingedeckt wurden, und die Klemmringe auch an den Gräten eingebaut sind. Vor Jahren wurden die Dächer nur so hergestellt. Ich hoffe ich konnte Ihnen zusätzlich noch Infos geben. Gern würde ich auch von Ihnen erfahren, was Sie tun werden und wie letztendlich das Problem behoben wurde. Mit freundlichem Gruß
  32. Feuchtigkeitsproblem: Fachmann in Dortmund gesucht!

ich glaub' das muss sich mal ein Fachmann anschauen
    Danke für die Antwort Herr Styner,
    die USB endet schon ca. 20 cm vor dem Firstscheitelpunkt, die Konstruktion dort besteht, wenn ich das richtig beurteile, allerdings komplett aus Holz. Klemmringe auch in den Gräten? Ich denke, am besten wäre, wenn sich das mal ein Fachmann anschauen würde, denn jetzt könnte ich Nachbesserungen beim Dachdecker noch geltend machen. Ich wohne in Dortmund. Wer ist dort ein kompetenter Fachmann, der mal vorbeischauen könnte? Was kostet sowas?
  33. Bauphysik-Experte in Dortmund: Kontakt zu MB herstellen

Foto von

oha
    Moin Herr Forsthövel,
    MB ist in Dortmund. Tel. Nr. über unsere hp, dann entweder anmailen oder faxen oder anrufen, irgendwie erwischen Sie den. Heute wäre besser faxen oder anrufen, weil er irgendweilche Probs. mit dem Netz hat.
    Er ist doch unser Bauphysiker 🙂 )
    MfG
    Stefan Ibold
  34. Kürzere Hinterlüftung: Einfluss fehlender Dämmung im Spitzboden

Super danke für die Info werde mit Hr ...
    Super, danke für die Info  -  werde mit Hr. MB Kontakt aufnehmen, wenn dieser nicht dagegen hat.
    Allerdings wollte ich trotzdem nochmal die Abstandhalter bzw. die geänderte Konstruktion im Firstbereich ansprechen: Ich habe doch jetzt im Spitzbodenbereich keine Dämmung mehr. Das bedeutet, die Hinterlüftungslänge der einzelnen Sparrenfelder ist deutlich kürzer geworden, und alle Öffnungen die die Unterspannbahn nach außen bietet helfen mit einen Luftaustausch zu schaffen. Falls die Hinterlüftung in den verbleibenden, gedämmten Schrägen immer noch zu gering sein sollte, könnte ich dort Dachlatten parallel zu Sparren einbringen die die Dämmung zur Folie (USB) auf Abstand halten? Möglicherweise könnten die Dachlatten dann aber die USB berühren, was mir ungünstig erscheint.
    Ist für die Räume im OGAbk. die Dämmwirkung die gleiche, wenn ich die Zwischensparrendämmung aus dem Spitzbodenbereich einfach auf den Rauspund lege und somit die Dämmung in der Horizontalen verdoppel?
  35. Expertenhilfe in Dortmund: Adresse für Vor-Ort-Termin

Wo in Dortmund?
    Sorry, T-DSL war ausgefallen. Ohne Internet ist ja wie Wüste ohne Kneipe ☹. Nicht mal E-Mails konnte ich empfangen. Aber zum Glück ist dann auch noch Telefon und Fax ausgefallen.
    Wenn nicht das blöde Mobiltelefon noch geklappt hätte, wäre es ein ruhiger Bürotag geworden.
    Zum Thema: da kennt wohl einer BKE noch nicht 🙂
    Wenn Sie mir die Adresse E-Mailen oder Faxen, denn guck ich mal, wann ich ohnehin in der Nähe.
    • Name:
    • Martin Beisse
  36. Ergebnis der Ursachenforschung: Befund im Forum teilen!

Aber bitte den "Befund" hier reinstellen,
    wir wollen doch nicht doof sterben, MB
    :-)
  37. Bauabnahme in Dortmund: Experte aktuell unterwegs

Na selbstverfreilich
    Auch bunt und Kinderfreundlich. Mit bunten Bildchen, notfalls ein paar Skizzen ...
    Der Witz fällt mir gerade so auf: die nächste Zeit bin ich gar nicht in Dortmund. Nur am Freitag zur Bauabnahme. Den Rest der Zeit irgendwo zwischen Düsseldorf, Kleve, Lünen, Recklinghausen und wasweißichwodaskaffliegt ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  38. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Unterspannbahn klatschnass im Spitzboden: Ursachen, Folgen & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die nasse Unterspannbahn im Spitzboden eines Neubaus kann verschiedene Ursachen haben, darunter Baufeuchte, mangelhafte Dampfsperre, unzureichende Hinterlüftung oder eine Kombination aus mehreren Faktoren. Eine sorgfältige Analyse der Konstruktion, der verwendeten Materialien und der klimatischen Bedingungen ist entscheidend, um die genaue Ursache zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Die Expertise eines Fachmanns vor Ort ist oft unerlässlich, um das Problem effektiv zu lösen. Die Diskussion zeigt, dass sowohl die korrekte Ausführung der Dampfsperre als auch die Funktionalität der Hinterlüftung von großer Bedeutung sind. Auch die korrekte Ausführung von Details wie Anschlüssen und Durchdringungen spielt eine wichtige Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Feuchtigkeit im Dach: Ursachen durch Bauholz-Restfeuchte erläutert, kann bereits der Einbau von zu feuchtem Holz zu erheblichen Problemen führen. Daher sollte auf den Einsatz von Konstruktionsvollholz (KVH) geachtet werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Tauwasserbildung bei geringen Temperaturunterschieden möglich verdeutlicht, dass auch bei geringen Temperaturunterschieden Tauwasser ausfallen kann, insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit. Daher ist eine funktionierende Dampfsperre unerlässlich.

🔴 Kritisch: Eine fehlende oder mangelhafte Dampfsperre, wie im Beitrag Tauwasserbildung ohne Dampfsperre – Ursachen & Lösungen diskutiert, führt unweigerlich zu Tauwasserbildung in der Dämmung oder an der Unterspannbahn, sobald es draußen kalt wird. Dies kann langfristig zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔧 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Dämmung im Spitzboden zu entfernen und den Bereich gründlich zu inspizieren, wie im Beitrag Feuchtigkeit hinter Dämmung erkennen – Anleitung für Laien beschrieben. Zudem sollte die Funktionalität der Hinterlüftung überprüft und gegebenenfalls verbessert werden, wie im Beitrag Hinterlüftung prüfen: Ursache für Feuchtigkeit im Dach erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache des Problems zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten, wird empfohlen, einen Fachmann vor Ort zu konsultieren. Der Beitrag Feuchtigkeitsproblem: Fachmann in Dortmund gesucht! bietet hierfür konkrete Hinweise.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unterspannbahn, Spitzboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spitzbodenausbau: Dampfsperre richtig anschließen – Höhe, Varianten & Kondenswasser vermeiden?
  2. BAU-Forum - Bauphysik - Nasse Flecken Dachschräge: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen im Fertighaus?
  3. BAU-Forum - Bauphysik - Feuchteadaptive Dampfbremse: Risiken & Nutzen? SD-Wert, Einbau & Alternativen
  4. BAU-Forum - Dach - Unterspannbahn reparieren: Risse abdichten oder komplette Erneuerung? Kosten & Anleitung
  5. BAU-Forum - Dach - Feuchte Sparren & Schimmel im Dach: Ursachen, Trocknung & Sanierung nach Neueindeckung?
  6. BAU-Forum - Dach - Dachinnendämmung Spitzboden: Übergang zum Dachgeschoss korrekt ausführen – Risiken & Lösungen
  7. BAU-Forum - Dach - Dachboden Flecken: Schimmel oder harmlos? Ursachen & Risiken im Altbau erkennen
  8. BAU-Forum - Dach - Wassereintritt nach Kriechspeicher-Dämmung: Ursachen, Folgen & Sanierung?
  9. BAU-Forum - Dach - Schimmel auf Mineralwolle erkennen: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten?
  10. BAU-Forum - Dach - Feuchtigkeit zwischen Unterspannbahn & Dämmung: Ursachen, Folgen & Sanierung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterspannbahn, Spitzboden" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unterspannbahn, Spitzboden" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterspannbahn, Spitzboden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Unterspannbahn, Spitzboden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Unterspannbahn klatschnass im Spitzboden: Ursachen, Folgen & Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Nasse Unterspannbahn: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Unterspannbahn, Spitzboden, Feuchtigkeit, Schimmel, Dämmung, Dampfsperre, Lüftung, Sanierung, Bauschaden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼