Unterspannbahn klatschnass im Spitzboden: Ursachen, Folgen & Sanierung?
BAU-Forum: Dach
Unterspannbahn klatschnass im Spitzboden: Ursachen, Folgen & Sanierung?
folgender Fall, ich will's kurz machen:
im Spitzbodenbereich ist die Unterspannbahn von innen klatschnass. (im sonstigen Bereich kann ich's nicht kontrollieren)
Objektbeschreibung:
Neubau-Einfamilienhaus, 1 1/2-geschossig, Rauspunddecke zwischen OGAbk. und Spitzbogen
Dampfsperre nicht bis zum First, sondern nur über den Räumen im OG. (sd>100 m)
Blower-Door Test wurde durchgeführt (eigentlich nur weil eine kontrollierte Lüftung mit WRG installiert ist) und hat ergeben, dass die Dampfsperre einwandfrei ist.
Leider wurde eine nicht diffusionsoffene Unterspannbahn "Dargofol" eingebaut.
Für eine im Mittel 2 cm messende Hinterlüftung zw. Unterspannbahn und Dämmung habe ich gesorgt.
Gedämmt wurde mit 035er Klemmfilz 160 mm zwischen den Sparren bis zum First.
Im Bereich der bewohnten Räume sind die Schrägen und die Decke zusätzlich mit 50 mm Vorsparren-Klemmfilz gedämmt. In einigen Feldern sind Klemmringe eingebracht, um die Hinterlüftung zu verstärken.
Weiterhin vorhanden ist eine gedämmte Klapp-Einschubtreppe zum Spitzbogen.
Wie ich jetzt aus diesem Forum entnehmen konnte ist es eigentlich Quatsch den oberen Spitzbodenbereich noch zu dämmen wenn die Dampfsperre nicht bis zum First gezogen ist. Allerdings tat ich das um das Lüftungsgerät was dort untergebracht ist nicht allzu großer Kälte auszusetzen.
Wahrscheinlich hätte ich folgendes besser machen sollen:
Während der Bauphase ist die Dämmung bereits sehr früh eingebracht worden, die Dampfsperre recht spät. Auch habe ich Anfangs nicht darauf geachtet die Bodeneinschubtreppe nur für jeweils eine minimale Zeit zu öffnen. Dadurch wird wahrscheinlich viel feuchte Luft in die Dämmung gezogen sein die sich bei der nun kühlen Witterung an der Unterspannbahn niederschlägt.
Nachdem ich nun die gesamte Dämmung im Spitzbodenbereich entfernt habe ist die Unterspannbahn natürlich trocken.
Nun stellen sich für mich folgende Fragen:
1. Sind weitere Maßnahmen erforderlich um die Schrägen der bewohnten Räume vor Feuchteschäden zu schützen? z.B. stärkeres Heizen der Räume?
2. Soll ich im Spitzbodenbereich die Dämmung für immer ablassen, bzw. auf den Boden auslegen, oder besser nach dem nächsten Sommer wieder einbringen?
3. Warum sind nicht alle Felder nass? Manchmal ist, ohne einen für mich ersichtlichen Grund, ein Feld klatschnass, direkt daneben das aber trocken. Die Dampfsperre kann wie gesagt nicht die Ursache sein. Spielen dabei andere Komponenten eine Rolle, z.B. ob eine ausreichende Hinterlüftung zwischen Dachpfanne (Frankfurter) und Unterspannbahn vorhanden ist?
... ist leider etwas länger geworden, aber für die Beantwortung meiner Fragen schon mal Dank im Voraus,
Gruß
CFo
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt mit befallenen Materialien und lassen Sie den Schimmel von einem Fachmann entfernen.
🔴 Kritisch: Durchfeuchtung der Dämmung kann zu erheblichen Wärmeverlusten führen und die Bausubstanz schädigen.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Eine klatschnasse Unterspannbahn deutet auf erhebliche Feuchtigkeitsprobleme hin, die zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen können.
Ich sehe folgende mögliche Ursachen für die nasse Unterspannbahn:
- Fehlerhafte oder fehlende Dampfsperre: Warme, feuchte Luft aus dem Wohnbereich kann in den Spitzboden gelangen und dort kondensieren, wenn die Dampfsperre nicht korrekt eingebaut oder beschädigt ist.
- Undichte Stellen im Dach: Eindringendes Regenwasser oder Schnee kann die Unterspannbahn durchnässen.
- Unzureichende Belüftung des Spitzbodens: Eine mangelhafte Hinterlüftung der Unterspannbahn kann dazu führen, dass Feuchtigkeit nicht abtransportiert wird.
- Baufeuchte: Während der Bauphase eingebrachte Feuchtigkeit kann noch vorhanden sein und zu Problemen führen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Überprüfung der Dampfsperre: Die Dampfsperre sollte auf Beschädigungen und korrekten Anschluss an angrenzende Bauteile untersucht werden.
- Dachinspektion: Das Dach sollte auf undichte Stellen überprüft werden, insbesondere im Bereich von Durchdringungen wie Dachfenstern oder Schornsteinen.
- Verbesserung der Belüftung: Die Belüftung des Spitzbodens sollte verbessert werden, um Feuchtigkeit abzutransportieren.
- Blower-Door-Test: Ein Blower-Door-Test kann helfen, Leckagen in der Gebäudehülle zu identifizieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation umgehend von einem Fachmann (Dachdecker, Energieberater) begutachten, um die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Unterspannbahn
- Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung, die die Dämmung und die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser schützt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil eines funktionierenden Daches.
Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Dampfsperre, Diffusionsoffenheit. - Dampfsperre
- Die Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes in die Dämmung verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung eingebaut, um Kondensation zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionswiderstand, Kondensation. - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Inneren des Gebäudes nach außen.
Verwandte Begriffe: Diffusionsdichtheit, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitshaushalt. - Spitzboden
- Der Spitzboden ist der Raum direkt unter dem Dach, oft nicht ausgebaut. Er dient als Pufferzone und sollte gut belüftet sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dachboden, Kaltdach, Warmdach. - Blower-Door-Test
- Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen und Leckagen aufzuspüren.
Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Gebäudehülle, Energieeffizienz. - Kondensation
- Kondensation ist die Umwandlung von Wasserdampf in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung. - Hinterlüftung
- Hinterlüftung bezeichnet den Luftraum zwischen der Dacheindeckung und der Unterspannbahn. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Dämmung trocken zu halten.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Luftzirkulation, Dachkonstruktion.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Unterspannbahn und wozu dient sie?
Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung. Sie schützt die Dämmung und die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser und Schnee, während sie gleichzeitig Feuchtigkeit aus dem Inneren nach außen ableiten kann. - Was bedeutet "diffusionsoffen"?
Diffusionsoffen bedeutet, dass die Unterspannbahn Wasserdampf durchlassen kann. Dadurch kann Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes entweichen, was die Bildung von Kondenswasser in der Dämmung reduziert. - Was ist eine Dampfsperre und wo wird sie eingebaut?
Die Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes in die Dämmung verhindern soll. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung, also zwischen Wohnraum und Dämmung, eingebaut. - Wie kann ich die Belüftung meines Spitzbodens verbessern?
Die Belüftung des Spitzbodens kann durch den Einbau von Lüftungsöffnungen in den Giebelwänden oder im Dachbereich verbessert werden. Diese Öffnungen ermöglichen einen Luftaustausch und tragen dazu bei, Feuchtigkeit abzutransportieren. - Was ist ein Blower-Door-Test?
Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren, um die Luftdichtheit eines Gebäudes zu überprüfen. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck im Gebäude zu erzeugen. Anschließend werden Leckagen in der Gebäudehülle mit speziellen Messgeräten aufgespürt. - Welche Folgen hat eine nasse Unterspannbahn?
Eine nasse Unterspannbahn kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz, Beeinträchtigung der Dämmwirkung und erhöhten Heizkosten führen. - Kann ich eine nasse Unterspannbahn selbst reparieren?
Die Reparatur einer nassen Unterspannbahn sollte in der Regel von einem Fachmann durchgeführt werden, da die Ursache der Feuchtigkeit oft komplex ist und spezielle Kenntnisse erfordert. - Wie oft sollte ich mein Dach auf Schäden überprüfen?
Es wird empfohlen, das Dach mindestens einmal jährlich auf Schäden zu überprüfen, insbesondere nach starken Stürmen oder Schneefällen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung verbessern
Informationen zur nachträglichen Dämmung des Daches, um Wärmeverluste zu reduzieren. - Schimmelbildung im Dachbereich
Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmel im Dachbereich. - Dampfsperre richtig verlegen
Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Dachfenster abdichten
Tipps zur Abdichtung von Dachfenstern, um Wassereintritt zu verhindern. - Feuchtigkeit im Haus erkennen
Methoden zur Erkennung von Feuchtigkeitsproblemen im Haus und deren Ursachen.
-
Spitzboden gedämmt? – Feuchtigkeit Unterspannbahn prüfen
Ähm, mal zusammenfassend
x|Der Spitzbogen ist also gedämmt? Wie stellen Sie dann fest, dass die Unterspannbahn nass ist? -
Feuchtigkeit im Dach: Ursachen durch Bauholz-Restfeuchte
Diverse Probleme!
Hallo Herr Forsthövel,
ursächlich für Ihr Problem können mehrere Gründe sein:
1.) Holz zu feucht eingebaut. Bis zur Gleichgewichtsfeuchte (ca. 10 % Restfeuchte) entweicht aus dem Holz (Sparren/Pfetten) Zellwasser. Wenn das Holz mit ca. 20 % Restfeuchte eingebaut wurde müssen pro m² Dachfläche (Sparrenabstand 60 cm, Sparren 8/20 cm) ca. 2,6 ltr Wasser entweichen. Oft wird mitteltrockenes Bauholz mit einer Restfeuchte von bis zu 30 % verwendet. Empfehlenswert ist der Einsatz von Konstruktionsvollholz (KVH) mit einer Restfeuchte von 15 %.
2.) Bei der in Ihrem Dach verwendeten Unterspannbahn Dragofol (Sd-Wert ca. 3,0 m) ist eine Bahn verwendet worden, die relativ wenig Feuchtigkeit nach außen diffundieren lässt.
3.) Genau aus diesem Grund ist ein einwandfrei arbeitende Hinterlüftung zum Abtransport der überschüssigen Feuchte erforderlich. Überprüfen Sie insbesondere den Firstpunkt. Dort muss ein ausreichender Querschnitt zur Ableitung der feuchten Luft vorhanden sein. Je nach Deckung sollten Entlüftungsziegeln eingebaut sein.
4.) Wenn Dachaufbauten oder Dacheinbauten, wie Gauben, Dachfenster etc. vorhanden sind, ist die Detailausbildung der Hinterlüftung absolut wichtig. Oft führt die Hinterlüftung von unten bis zum Dachfenster/Gaube und kann nicht entweichen. Im oberen Anschluss findet man das Pendant. -
Feuchtigkeit hinter Dämmung erkennen – Anleitung für Laien
Sondererklärung für M. Beisse
Wie Stelle ich fest, ob es hinter der Dämmung feucht ist? Antwort: Man entfernt die Dämmung (Erklärung Dämmung: Das ist diese meist gelb aussehende Wolle) -
Dampfsperre entfernen & Dämmung prüfen? – Vorgehensweise
Da sollte der Sonderschullehrer mal besser in der Schule bleiben
Also reißt er vorher Dampf- und Luftsperre (Dampfsperre, Luftsperre) ab, nur so zum Spaß, nimmt die Dämmung raus und sieht dass es nass ist.
Dann stopft er die Dämmung wieder rein, bringt eine neue Dampf- und Luftsperre (Dampfsperre, Luftsperre) dichtschließend wieder an. Das macht er so nur zum Spaß 5.8 mal und stellt dann eine Frage im Forum?
Erst denken, dann schreiben. -
Zeltdacheffekt: Ursache für Feuchtigkeit im gedämmten Dach
Zelteffekt
Lieber Christoph Forsthövel und Martin Beisse,
wir hatten, wenn ich mich recht erinnere, doch schon mal eine solche Sache. Damals gab ich ein Beispiel aus meiner Praxis an, ein vermutlich exakt gerechnetes Kupfergedecktes Pyramidendach Dach mit herrlich abgesoffener Dämmung und Herr Ibold bestätigte - glaube ich - unabhängig die Möglichkeit eines "Zeltdacheffektes", Zeit- und/oder bereichsweise keine Zirkulation möglich.
Die Hinterlüftung funktioniert dann nicht in jedem Falle ohne in die Planungsüberlegung die gegebenen Bedingungen umherum einzubeziehen.
In dieser Richtung würde ich mal forschen, gerade weil Sie ja eine "mängelfrei" meldende Dichtigkeitsprüfung durchgeführt haben.
Ich bin der Meinung, wir können dies Problem hier auch nur Andenken, da muss vor Ort untersucht werden.
Viele Grüße -
Spitzboden ungedämmt lassen? – Test für WRG-Aufstellort
Pragmatische Laienmeinung
Wenn Sie den Spitzbogen "nur" als Aufstellort für Ihre WRG benutzen und nur deswegen eine Dämmung der Dachschrägen im Spitzbogen eingebracht haben (ohne Dampfbremse, also einfaches Plug-and-Pray der WDAbk., nicht?), würde ich diese testweise mal entfernt und den Spitzbogen somit völlig ungedämmt lassen. Vorher würde ich mich vergewissern, ob die WRG niedrige Aufstelltemperaturen erlaubt (Betriebs- und Wartungsanleitung (Betriebsanleitung, Wartungsanleitung) lesen) und im Spitzbogen ein einfaches Thermometer anbringen. Wenn's doch zu kalt sein sollte, naja, dann muss das Zeugs wieder ran. Aber ich würde erstmal "ohne" probieren. Sie schrieben ja selbst, dass nach Entfernen der WD die USp-Bahn abtrocknet. Das heißt doch, Ihr 2 cm Abstand funzt im Spitzbogenbereich nicht mehr (Gab es da nicht mal eine Faustformel Höhe Hinterlüftung zu Sparrenlänge?), keine Entlüftung, die Soße läuft an der Usp-Bahn entlang in die darunterliegende Dachschräge. Dann wird das nicht mehr kontrollierbar!
Wenn Sie einzelne nasse Felder haben: Was liegt denn unter dem Feld im DGAbk.🔴 Vielleicht gerade ein Bad? Oder Ihre Hinterlüftung funzt nur dort, wo der Hinterlüftungsquerschnitt eingehalten wurde. Haben Sie gesprüft, ob die 2 cm immer noch Bestand hatten? -
Tauwasserbildung ohne Dampfsperre – Ursachen & Lösungen
Darauf wollte ich ja hinaus
FPT, Sie gehen ja davon aus, dass keine Dampfsperre da ist. Ich weiß es nicht, hat der Fragesteller ja nicht verraten.
Falls das aber so ist, brauchen wir nicht mal einen Zelteffekt. Sobald es draußen kalt wird, fällt Tauwasser aus. Entweder in der Dämmung oder zwischen Dämmung und Unterspannbahn.
Also entweder Dämmung raus, oder Luft- und Dampfsperre (Luftsperre, Dampfsperre) rein.
Warten wir mal ab, wie es nun wirklich ist. -
Dampfsperre nur bis OG: Aufbau im Spitzbodenbereich
Hatter doch, MB
"Dampfsperre nicht bis zum First", sondern nur bis OGAbk., wahrscheinlich knickt er dann unterhalb der Kehlbalken in die Horizontale ab. (Den gleichen Aufbau habe ich bei mir auch, nur dass der Spitzbogen im Bereich der Dachschräge ungedämmt ist). -
Mangelhafte Dampfbremse: Ursache für Feuchtigkeitsprobleme
wenn denn aber ...
wenn denn aber in der Kehlbalkenlage oder der Geschossdecke eine Dampfsperre und Luftdichtschicht vorhanden ist, der Boden wie beschrieben ebenfalls gedämmt ist, wie soll denn da noch eine Dampfbremse angeordnet werden? Das Problem ergibt dann doch raumseitig eben dieser Dampfbremse mehr als 20 % Dämmvolumen, oder nicht?
Ich vermute eher eine trotz b-d-t mangelhafte Dampfbremse/Luftdichtschicht. Der Mangel kann ja eigentlich gemessen am gemessenen Luftaustausch recht klein sein, in der Wirkung aber dioch recht groß. Vielleicht sind nach dem b-d-t Lampen aufgehängt worden, wer weiß es?
Grüße
Stefan Ibold -
Dampfsperre im DG fehlt: Ursache für Verwirrung
Dann ist es ja logisch
Wie schon oben gesagt. Ich habe das mit der Dampfsperre nur so verstanden, wie es meistens gemacht wird: vor dem First enden lassen. Wenn im gesamten DGAbk. natürlich überhaupt keine Dampfsperre ist ...
Daher meine Verwirrung. -
Mangelhafte Dampfbremse: Ursache für Feuchtigkeitsprobleme
wenn denn aber ...
wenn denn aber in der Kehlbalkenlage oder der Geschossdecke eine Dampfsperre und Luftdichtschicht vorhanden ist, der Boden wie beschrieben ebenfalls gedämmt ist, wie soll denn da noch eine Dampfbremse angeordnet werden? Das Problem ergibt dann doch raumseitig eben dieser Dampfbremse mehr als 20 % Dämmvolumen, oder nicht?
Ich vermute eher eine trotz b-d-t mangelhafte Dampfbremse/Luftdichtschicht. Der Mangel kann ja eigentlich gemessen am gemessenen Luftaustausch recht klein sein, in der Wirkung aber dioch recht groß. Vielleicht sind nach dem b-d-t Lampen aufgehängt worden, wer weiß es?
Grüße
Stefan Ibold -
Aufbau Dachdämmung: Unterspannbahn, Mineralwolle & Dampfbremse
Völlig verwirrt,
denke mal, es ist folgender Aufbau:
Unterspannbahn von der Traufe bis zum First, wahrscheinlich kurz vorher aufgehört. In der Dachgeschoss-Dachschräge Mineralwolle-Lage, die dann zwischen den Kehlbalken weitergezogen wird (quasi in die Horizontale gedrückt wird). Darunter raumseitig die komb. Dampfbremse und Luftdichtigkeitsschicht, unter die Sparren genagelt und dann ebenfalls unterhalb der Kehlbalken entlang. Steht man im Spitzbogen sieht man die Mifa offen zwischen den Kehlbalken liegen.
Jetzt verstehe ich nicht die Frage, wie man da noch eine Dampfbremse hinfriemeln soll; die liegt doch schon? -
Temperaturgefälle & Dampfdruck: Ursachen für Tauwasser
Verwirrt mich nicht mit Fakten 🙂
natürlich uß da eine hin. Denn draußen ist ja kälter als nachts. Da ist es passiert! Also nochmal: draußen ist ja kälter als im Spitzbogen. Ob die WRG was dazu beiträgt, weiß ich nicht, nehme es aber mal an.
Dann haben wir ein Temperaturgefälle und je nach Wetterlage auch ein Dampfdrucgefälle.
Wenn da kein Temperaturgefälle wäre, dann wäre auch die Dämmung sinnlos. Ergo wie weiter oben: Entweder Dämmung raus, oder Luft- und Dampfsperre (Luftsperre, Dampfsperre) rein. -
Dampfbremse bis First? – 20%-Regel beachten!
Wie jetzt? ,
nochmal, die Dampfbremse liegt im Kehlbalkenbereich und soll angeblcih funktionieren. Die Luftdichtschicht auch. eine gedämmte und entsprechend luftdichte Bodeneinschubtreppe ist auch vorhanden. Der Bodenraum ist zusätzlich in den Sparrenzwischenräumen gedämmt. Keine weitere Dampfbremse. Wenn ich nun die Dampfbremse ebenfalls zusätzlich bis zum First anordne, dann habe ich doch das 20 % Problem, oder verstehe ich hier was nicht?
MB meint, dass allein durch die Abkühlung der Luft im gedämmten, aber nicht genutzten Bodenraum ausreicht, dass Tauwasser ausfallen kann, richtig? Dabei ist das Volumen, also die Menge der vorhandenen und möglicherweise abkühlenden Luft das Problem, weil entsprechend viel Tauwasser ausfallen kann.
Nur, für mich stellt sich jetzt die Frage: Welches Problem ist größer? Die 20 % Regel oder die abkühlende Luft?
Meine persönliche Konsequenz ist natürlich wieder: Immer auch den Bodenraum dämmen und nur den Bodenraum, nicht die Kehlbalkenlage. Das was evtl. da an geringen Mehrkosten an Heizenergie anfällt, macht weniger Probleme als Tauwasserschäden.
Grüße
Stefan Ibold -
Tauwasserbildung in der Dämmung: Ursachen & Lösungen
Knapp daneben ist auch vorbei
Nein, nicht im Dachraum selbst fällt Tauwasser aus. Sondern in der Dämmung auf dem Weg von etwas wärmer nach etwas kälter. Der Dachraum wird ja auch, wenn auch nur wenig, erwärmt. Denn sonst hätte doch die Zwischensparrendämmung überhaupt keine Wirkung.
So, nehmen wir mal an, tagsüber +12 °C, nachts Abkühlung auf sagen wir +5 °C. Nu kühlt es draußen aber schneller aus als innen (Phasenverschiebung, Wärmespeicherkapazität) und bingo! Taupunkt liegt irgendwo in der Dämmung oder eben genau an der Unterspannbahn.
Die 20 % Regel hat hier nix, aber auch gar nichts mit zu tun. Sind ja zwei Dampfsperren dann da. In der Kehlbalkenlage kann kein Tauwasser ausfallen, weil da gar kein Wasser (dampf) hinkommt. In den Sparrenfeldernn aus demselben Grund auch nicht.
Ist nutr der Groschen (wie heißt das in €?) gefallen? -
cent
-
Feuchtigkeit trotz Luftdichtheit? – Ursachenforschung
@MB - Wo soll den die Feuchtigkeit herkommen?
Hallo MB, Hallo Si,
wenn wir eine einwandfreie Luftdichtheitsschicht mit einer Dampfsperre unterstellen (siehe bdt.); wo soll denn dann die Feuchtigkeit, die an der Unterspannbahn ausfällt herkommen. Aufgrund des negativen Dampfdriuckgefälles kann Sie ja nicht von außen durch die Unterspannbahn eindringen. -
Feuchtigkeit durch Bodenluke & WRG? – Mögliche Ursachen
Liegt doch auf der Hand
Die Bodenluke ist doch nicht immer zu. Jedes Mal wenn die einer aufmacht, bringt der eine Menge Feuchte mit. Die reicht dann schon aus. Außerdem heißt bestandener Blower-Door-Test (BDT) ja nicht absolute Luftdichtigkeit.
Und denn ist da ja noch die WRG. Fällt da nicht auch noch Feuchte an? Müsste ja bei Ausstoß der warmen Luft und Ansaugen der kalten Luft im Wärmetauscher.
Ach so: wo die feuchte herkommt ist realativ egal, sie ist ja definitiv vorhanden. Witzig wäre natürlich, wenn das Dach undicht wäre 🙂 -
Gebäudehülle dämmen: Empfehlung zur Feuchtevermeidung
ich liebe es ...
ich liebe es wenn eine Antwort eindeutig ist 🙂 )
Ja, nicht nur eindeutig, sondern unterstützend in meinem Ansinnen, den Leuten weiterhin zu empfehlen die gesamte äußere Gebäudehülle, also ganz außen rum, zu dämmen.
Tja - und hier ist die Bodenluke oder eben vermutlich eine andere Undichtigkeit in der Luftdichtschciht die Ursache.
Grüße
si -
Spitzboden dämmen? – Herstellerangaben der WRG beachten
Widerspruch, Herr Ibold!
Auf einem ungedämmten Spitzbogen kann man im Winter doch so schön Bier kühlen. Was meinst du denn, wo meine Kiste steht? 🙂
Da hat der Planer wohl nicht überlegt. Jetzt stellt sich aber eine ganz andere Frage: muss denn überhaupt gedämmt werden? Was sagt denn der Hersteller der WRG dazu?
Wenn die tatsächlich kein Frost ab kann, hat der Planer ein Problem. -
Dämmung im First weglassen? – Temperaturmessungen im Spitzboden
Der ursprüngliche Fragesteller meldet sich endlich wieder zu Wort!
Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten. Besonders der Beitrag Nr. 6 von Hr. Taschner scheint mir sehr pragmatisch zu sein. Die Dämmung im First weglassen (eine Dampfsperre ist dort übrigens nicht vorhanden) und wenn es nicht anders geht doch wieder einbringen.
Ich habe bereits Temperaturmessungen durchgeführt. Bei Außentemperaturen um die Null Grad sind es im Spitzbogen mit Dämmung ca. 8 °C und ohne Dämmung 6 °C - also so riesig ist der Unterschied gar nicht.
Sorge bereitet mir nur die Tatsache, dass ich nun immer noch vom Spitzbogen quasi beobachten kann wie das Wasser die Unterspannbahn in den Bereich der Wohnraumschrägen herunterläuft. Kann man wg. Hinterlüftung / Abstand Dämmung Unterspannbahn 2-4 cm recht gut beobachten. Ich hoffe nach dem nächsten Sommer ist die Feuchtigkeit dann komplett raus.
Ich denke die Feuchtigkeit kommt nicht durch das Lüftungsgerät hinein, die zugeführte und abgeführte Luft kommt ja mit der Luft im Spitzbogen gar nicht in Berührung. Das anfallende Kondensat im Wärmetauscher wird durch einen Abfluss (im Moment noch via Eimer) abgeführt.
Die Lüftungsleitungen sollten aber isoliert sein wie mir Fa. Fresh-Lüftungen sagte, ansonsten gibt es nicht viel Wärme zurückzugewinnen.
Durch die nun entfernte Dämmung funktioniert die Hinterlüftung natürlich besser, da die Sparrenfelder mit Dämmung nun kürzer sind. Ich hoffe nur, nun habe ich keinen Feuchtigkeitsausfall in der horizontalen Dämmung, sprich unter dem Rauspund. Um noch mal klarzustellen: Die Dampfsperre wurde wg. komplizierter Dachlandschaft quasi für jeden Raum extra eingebaut. Die Dichtigkeit der Dampfsperre ist besonders penibel beachtet woren, sogar die Tackerklammerlöcher habe ich überklebt.
Die Haupt-Feuchtigkeit ist m.E. in der Bauphase in die Dämmung gezogen, weil diese während des Putzens und Estrichlegens noch nicht durch die Dampfsperre geschützt wurde. Aber wie gesagt, ich hoffe nach dem nächsten Sommer ist die Sache abgetrocknet. Habe ich nun noch Handlungsbedarf? -
Feuchtigkeit durch Trennwände? – Hochlochziegel prüfen!
AHA!
Moin Herr Forsthövel,
woraus bestehen die Trennwände? Sind das Hochlochsteine oder Poroton mit verklebten Fugen?
Dann haben wir u.U. den Salat. Die MÜSSEN auf der Oberseite mit Mörtel dicht gemacht werden, sonst zieht das über die Steckdosen und Lichtschalter. Sind evtl. Leerrohre über den Bodenraum geführt?
MfG
Stefan Ibold -
Porotonwände als Feuchtequelle? – Klebeschicht prüfen
Stimmt, Porotonwände
die Oberseiten wurden natürlich nicht zugeschmiert - ich hätte aber auch vermutet, dass durch die jeweilige Klebeschicht zwischen den Steinen die ganze Sache schon recht dicht ist, bzw. dass durch die Schalterdosen, die ja auch schon in Gips eingesetzt sind sowieso kaum was hochzieht. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die nun vorhandene Feuchtigkeit ihre Ursache darin hat. Mit etwas Aufwand könnte man das Zuschmieren der Zwischenwände jedoch noch nachholen. -
Hinterlüftung prüfen: Ursache für Feuchtigkeit im Dach
Hinterlüftung funktioniert nicht!?
Hallo Herr Forsthövel,
Sie sprechend selber von einer komplizierten Dachlandschaft. Überprüfen Sie bitte in wie vielen Sparrenfeldern die Hinterlüftung nicht funktioniert, da der obere oder untere Anschluss nicht geöffnet ist; dort müssen spezielle Abstandhalter (Unterspannbahn-Lüfter-Element) zwischen die Unterspannbahn gesetzt werden. Sonst kann die im Hinterlüftungsbereich zirkulierende Luft keine Feuchtigkeit mitnehmen. -
Hinterlüftung bei komplexen Dächern: Grenzen & Alternativen
und damit ...
und damit wären wir wieder da, wo wir schon woanders waren, die Hinterlüftung der Dämmung funzt nur bei einfachen Dachformen.
Ich habe selber solche Bauten gesehen, bei denen ziemlich eindeutig die oben offenen Trennwände und auch die nicht verputzen Giebelwände Ursache für den Feuchteeintrag waren. Und da nützt die Hinterlüftung der Dämmung nichts mehr.
Grüße
Stefan Ibold -
Tauwasserbildung bei geringen Temperaturunterschieden möglich
Malvorsichtiganklopf
Temperaturunterschied von +8 ° C zu 0 °C ist nicht so groß? Da gucke ich doch mal in die Tabelle und Stelle fest, dass sogar bei Luftfeuchte von 25 % Tauwasser ausfallen muss! Das mit dem Porenbeton ist nun wieder ein anderes Thema.
Nur wird über die Wände natürlich auch noch Wärme eingetragen, und zwar einmal als Wärmeleitung und einmal evtl. als warme Luft (da sind dann die Löcher tödlich, si).
Wenn nun die Wärmedämmung wegen einer Temperatur Erhöhung nun unbedingt drinbleiben soll, Dampfsperre aber nicht, denn erst recht die Abstandshalter.
Die sind aber ohnehin erforderlich, da ja selbst ohne Dämmung Tauwasser ausfällt.
Vernünfigste Lösung: Austrocknen lassen (Abstandshalter), dann Dämmung rein, Dampf- und Luftdichte (Dampfdichte, Luftdichte) chicht und Ruhe ist. -
Baufeuchte als Ursache: Fallbeispiel mit Sattelgauben
Über einen ähnlichen Fall
möchte ich hier berichten. Die Eindeckung des Doppelhauses mit Sattelgauben erfolgte im Winter. Schon kurz nach Verlegung der USB (dif. -off.) brachte eine Firma 180 mm Mineralwollvollsparrendämmung ein. Fast zur gleichen Zeit wurde innen schon verputzt und kurz danach der Estrich eingebracht. Wir hatten den Auftrag nachträglich 2 Dachflächenfenster (DFFAbk.) zu montieren und schnitten einen Teil der bereits montierten Dampfsperrfolie heraus, wobei wir enorme Nässe unter der USB, in der Dämmung und auf der Innenseite der Dampfsperre feststellten. Der zuständige Bauingenieur stellte fest, dass die Baufeuchte nicht schnell genug diffundieren kann und eingeschlossen ist, und das dieses Problem im Sommer sehr schnell weg ist. Kurze Zeit später wurde an mich reklamiert, dass die untere Verriegelung des Dachflächenfenster (DFF) nicht mehr arretiert. Der Bauleiter sorgte dann dafür, dass Nachfolgehandwerker, die beiden Dachflächenfenster (DFF) immer offen hatten. Im Sommer kontrollierten wir über die USB die Dämmung und die Dampfsperrfolie und sie war trocken. Ebenso funktionierten die 2 Arretierungen der Dachflächenfenster (DFF) wieder. (ist auch bei Velux bekannt). Möglicherweise spielt dies auch eine Rolle an Ihrem Haus. Bernd Styner -
Diffusionsoffene Unterspannbahn: Einfluss auf Feuchtigkeit
@Herr Styner
Hallo Herr Styner,
ihr Beitrag gibt Anlass eigentlich Anlass, das Problem als nicht schwerwiegend einzustufen. Allerdings ist in dem von Ihnen beschriebenen Fall eine diffusionsoffene Unterspannbahn (Sd-Wert ca. 0,02 m) zu Einsatz gekommen. Damit ist natürlich auch die Möglichkeit der Diffusion um den Faktor 150 höher, als bei der in der Ausgangsfrage beschriebenen Konstruktion (Sd-Wert ca. 3,0 m). -
Klemmringe: Verbesserung für diffusionsoffene Unterspannbahn?
Klemmringe sind aber eingebaut worden
... als ich bemerkte, dass die Unterspannbahn ziemlich billig/schlecht ist war das Dach leider schon gedeckt. Trotzdem habe ich beim Dachdecker sog. Klemmringe durchsetzen können, die er in fast jedes Sparrenfeld in der Mitte und oben eingesetzt hat. Kommt das jetzt einer diffusionsoffenen Unterspannbahn etwas näher? -
Abstandshalter & Dragofol USB: Wichtige Details zur Ausführung
@Herr Basqué, Herr Forsthövel
Ich wollte das eigentlich nicht so rüberbringen, das Problem auf die leichte Schulter zu nehmen. Es ist einfach ein Erfahrungsbericht, den ich vorher nicht für möglich gehalten hätte.
Die Abstandshalter sind mit Sicherheit sinnvoll, wenn sie regelmäig und in jedem Sparrenfeld angebracht sind. Wichtig ist u.a. bei einer Dragofol USB, dass z.B. die USB jeweils 5 cm vor dem Firstscheitelpunkt endet, dass die Unterkonstruktion für den First nicht komplett aus Holz ausgebildet wurde, sondern mit Grat/Firstlattenhaltern, dass die Traufausbildung richtig ausbebildet wurde, Lüftungsteine sinnvoll eingedeckt wurden, und die Klemmringe auch an den Gräten eingebaut sind. Vor Jahren wurden die Dächer nur so hergestellt. Ich hoffe ich konnte Ihnen zusätzlich noch Infos geben. Gern würde ich auch von Ihnen erfahren, was Sie tun werden und wie letztendlich das Problem behoben wurde. Mit freundlichem Gruß -
Feuchtigkeitsproblem: Fachmann in Dortmund gesucht!
ich glaub' das muss sich mal ein Fachmann anschauen
Danke für die Antwort Herr Styner,
die USB endet schon ca. 20 cm vor dem Firstscheitelpunkt, die Konstruktion dort besteht, wenn ich das richtig beurteile, allerdings komplett aus Holz. Klemmringe auch in den Gräten? Ich denke, am besten wäre, wenn sich das mal ein Fachmann anschauen würde, denn jetzt könnte ich Nachbesserungen beim Dachdecker noch geltend machen. Ich wohne in Dortmund. Wer ist dort ein kompetenter Fachmann, der mal vorbeischauen könnte? Was kostet sowas? -
Bauphysik-Experte in Dortmund: Kontakt zu MB herstellen
-
Kürzere Hinterlüftung: Einfluss fehlender Dämmung im Spitzboden
Super danke für die Info werde mit Hr ...
Super, danke für die Info - werde mit Hr. MB Kontakt aufnehmen, wenn dieser nicht dagegen hat.
Allerdings wollte ich trotzdem nochmal die Abstandhalter bzw. die geänderte Konstruktion im Firstbereich ansprechen: Ich habe doch jetzt im Spitzbodenbereich keine Dämmung mehr. Das bedeutet, die Hinterlüftungslänge der einzelnen Sparrenfelder ist deutlich kürzer geworden, und alle Öffnungen die die Unterspannbahn nach außen bietet helfen mit einen Luftaustausch zu schaffen. Falls die Hinterlüftung in den verbleibenden, gedämmten Schrägen immer noch zu gering sein sollte, könnte ich dort Dachlatten parallel zu Sparren einbringen die die Dämmung zur Folie (USB) auf Abstand halten? Möglicherweise könnten die Dachlatten dann aber die USB berühren, was mir ungünstig erscheint.
Ist für die Räume im OGAbk. die Dämmwirkung die gleiche, wenn ich die Zwischensparrendämmung aus dem Spitzbodenbereich einfach auf den Rauspund lege und somit die Dämmung in der Horizontalen verdoppel? -
Expertenhilfe in Dortmund: Adresse für Vor-Ort-Termin
Wo in Dortmund?
Sorry, T-DSL war ausgefallen. Ohne Internet ist ja wie Wüste ohne Kneipe ☹. Nicht mal E-Mails konnte ich empfangen. Aber zum Glück ist dann auch noch Telefon und Fax ausgefallen.
Wenn nicht das blöde Mobiltelefon noch geklappt hätte, wäre es ein ruhiger Bürotag geworden.
Zum Thema: da kennt wohl einer BKE noch nicht 🙂
Wenn Sie mir die Adresse E-Mailen oder Faxen, denn guck ich mal, wann ich ohnehin in der Nähe. -
Ergebnis der Ursachenforschung: Befund im Forum teilen!
Aber bitte den "Befund" hier reinstellen,
wir wollen doch nicht doof sterben, MB
:-) -
Bauabnahme in Dortmund: Experte aktuell unterwegs
Na selbstverfreilich
Auch bunt und Kinderfreundlich. Mit bunten Bildchen, notfalls ein paar Skizzen ...
Der Witz fällt mir gerade so auf: die nächste Zeit bin ich gar nicht in Dortmund. Nur am Freitag zur Bauabnahme. Den Rest der Zeit irgendwo zwischen Düsseldorf, Kleve, Lünen, Recklinghausen und wasweißichwodaskaffliegt ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Unterspannbahn klatschnass im Spitzboden: Ursachen, Folgen & Sanierung
💡 Kernaussagen: Die nasse Unterspannbahn im Spitzboden eines Neubaus kann verschiedene Ursachen haben, darunter Baufeuchte, mangelhafte Dampfsperre, unzureichende Hinterlüftung oder eine Kombination aus mehreren Faktoren. Eine sorgfältige Analyse der Konstruktion, der verwendeten Materialien und der klimatischen Bedingungen ist entscheidend, um die genaue Ursache zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Die Expertise eines Fachmanns vor Ort ist oft unerlässlich, um das Problem effektiv zu lösen. Die Diskussion zeigt, dass sowohl die korrekte Ausführung der Dampfsperre als auch die Funktionalität der Hinterlüftung von großer Bedeutung sind. Auch die korrekte Ausführung von Details wie Anschlüssen und Durchdringungen spielt eine wichtige Rolle.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Feuchtigkeit im Dach: Ursachen durch Bauholz-Restfeuchte erläutert, kann bereits der Einbau von zu feuchtem Holz zu erheblichen Problemen führen. Daher sollte auf den Einsatz von Konstruktionsvollholz (KVH) geachtet werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Tauwasserbildung bei geringen Temperaturunterschieden möglich verdeutlicht, dass auch bei geringen Temperaturunterschieden Tauwasser ausfallen kann, insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit. Daher ist eine funktionierende Dampfsperre unerlässlich.
🔴 Kritisch: Eine fehlende oder mangelhafte Dampfsperre, wie im Beitrag Tauwasserbildung ohne Dampfsperre – Ursachen & Lösungen diskutiert, führt unweigerlich zu Tauwasserbildung in der Dämmung oder an der Unterspannbahn, sobald es draußen kalt wird. Dies kann langfristig zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔧 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Dämmung im Spitzboden zu entfernen und den Bereich gründlich zu inspizieren, wie im Beitrag Feuchtigkeit hinter Dämmung erkennen – Anleitung für Laien beschrieben. Zudem sollte die Funktionalität der Hinterlüftung überprüft und gegebenenfalls verbessert werden, wie im Beitrag Hinterlüftung prüfen: Ursache für Feuchtigkeit im Dach erläutert.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache des Problems zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten, wird empfohlen, einen Fachmann vor Ort zu konsultieren. Der Beitrag Feuchtigkeitsproblem: Fachmann in Dortmund gesucht! bietet hierfür konkrete Hinweise.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unterspannbahn, Spitzboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spitzbodenausbau: Dampfsperre richtig anschließen – Höhe, Varianten & Kondenswasser vermeiden?
- … Dampfsperre im Spitzboden: Korrekter Anschluss …
- … Spitzbodenausbau: Wo und wie die Dampfsperre richtig anschließen? Infos zu …
- … Spitzbodenausbau, Dampfsperre, Anschluss, Mittelpfetten, Sparren, Dämmung, Kondenswasser, Feuchteschutz …
- … Spitzbodenausbau: Dampfsperre richtig anschließen – Höhe, Varianten & Kondenswasser vermeiden …
- … Beim Spitzbodenausbau ist der korrekte Anschluss der Dampfsperre entscheidend, um Bauschäden durch …
- … Warum ist eine Dampfsperre beim Spitzbodenausbau wichtig?Eine Dampfsperre verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung …
- … ist nahezu diffusionsdicht, während eine Dampfbremse eine gewisse Diffusion zulässt. Im Spitzbodenausbau wird in der Regel eine Dampfsperre verwendet. …
- … Ist das mit der Dampfbremse durchdacht? - Passt Sie zur Unterspannbahn - wenn ja, dann 18er Dämmung in 18er Sparren! Punkt ... …
- … Spitzbodenausbau: Dampfsperre sicher anschließen …
- … 💡 Kernaussagen: Die korrekte Anbringung der Dampfsperre ist entscheidend für einen erfolgreichen Spitzbodenausbau. Kondenswasserbildung deutet auf Fehler hin, entweder durch Kältebrücken oder …
- … der genaue Anbringungsort. Die Dämmstärke sollte auf die Sparrentiefe und die Unterspannbahn abgestimmt sein, um Feuchteschutz zu gewährleisten. …
- … Hinweise zur korrekten Anbringung der Dampfsperre, um einen effektiven Feuchteschutz im Spitzbodenausbau zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Nasse Flecken Dachschräge: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen im Fertighaus?
- … mm alukaschierter Mineralwolle (laut Baubeschreibung). Das Satteldach wurde mit Betonfalzziegeln mit Unterspannbahn aus Gitterplastikfolie gedeckt. Kann die Dämmung nicht i.O. sein? Handelt es …
- … Undichte Stellen im Dach: Beschädigte Ziegel, fehlerhafte Anschlüsse oder eine defekte Unterspannbahn können eindringendes Wasser verursachen. ? …
- … UnterspannbahnEine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie unterhalb der Dacheindeckung, die das Eindringen von Wasser verhindert und gleichzeitig Feuchtigkeit aus dem Dachraum entweichen lässt.Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Regensicherheit, Diffusionsoffenheit. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Feuchteadaptive Dampfbremse: Risiken & Nutzen? SD-Wert, Einbau & Alternativen
- … Dampfbremse & Unterspannbahn: Optimales Diffusionsverhältnis …
- … zwischen Dampfbremse und Unterspannbahn zu erzielen; das ist genau dann gegeben, wenn möglichst viel Wasserdampf durch die Konstruktion hindurch diffundieren kann, ohne dass es zu Kondensation kommt. …
- … Das ist auch gut für den sommerlichen Wärmeschutz. Darüber dann die Dämmschicht, wobei 160 mm völlig genügen. Da gibt es dann Techniken, bei denen Konterlattung und Lattung auf dem Dämmstoff schwimmend verlegt werden, was ich aber nur aus der Prospektwerbung kenne. Ich lasse über den Sparren hochkant Bohlen verlegen, die 20 - 30 mm höher als der Dämmstoff sind, darüber Lattung und Eindeckung. Also keine Unterspannbahn, die auch dort wiederum eine höchst unerwünschte Dampfbremse wäre. …
- … werden, offenbar nicht absaufen. Daher bin ich auch ein Feind von Unterspannbahnen über den Dämmstoffen, die, durchhängend oder nicht durchhängend, immer eine …
- … diesbezügliche Bauschäden zu begutachten, die immer endgültig beseitigt wurden, nachdem die Unterspannbahn beseitigt worden war. Noch niemals konnte mir ein Fachvertreter die Anordnung …
- … einer Unterspannbahn begründen. Flugschnee und Verstaubung lasse ich nicht gelten, da Staub nicht schadet, allerdings die Durchdampfungslöchlein im Laufe der Zeit verschliest, die Bildung von Flugschnee bei einem ordentlich eingedeckten Dach fünf Minuten nach Beginn des Schneetreibens sich dadurch von selbst erledigt, weil der Schnee das Dach zudeckt. Der geringe eingedrungene Flugschnee verflüchtigt sich bei Wind durch Sublimation unter Umgehung der Verflüssigungsphase, bis dahin bleibt er friedlich und schadlos auf dem Dämmstoff liegen. …
- … An der hier diskutierten Dachkonstruktion halte ich für höchst bedenklich die Abschalung über der Dämmschicht. Sie ist eine Dampfbremse, ob wir wollen oder nicht. Sie liegt im kalten Bereich. Schon der gute alte Fritz Eichler hat in seiner bauphysikalischen Entwurfslehre darauf hingewiesen, dass der Dampfdiffusionswiderstand bei abnehmender Stofftemperatur dramatisch ansteigt. Die in den Normen angegebenen Diffusionswiderstände sind Werte aus Laborversuchen bei Zimmertemperatur, haben also mit den tatsächlichen Verhältnissen am Dach nichts zu tun. Wir müssen uns darüber klar werden, dass durch Abstrahlung in frostklaren Winternächten der ungedämmte Teil eines Daches weit unter die Temperatur der Außenluft auskühlen kann. Daher müssen wir so konstruieren, dass die Dachkonstruktion einem Temperaturgefälle von 70 °K standhalten kann. Das sind die tatsächlichen Größenordnungen und nicht die Normwerte. Daher müssen wir alles vermeiden, was zur Bildung von Kondensationsflächen über der Dämmschicht führen kann. Dass bei einer innen angeordneten Dampfbremse dennoch Wasserdampf bis in die Kondensationsebene im Dämmstoff vordringen kann, kann nicht bezweifelt werden, selbst wenn mit größtmöglicher handwerklicher Sorgfalt gearbeitet wird. Denken Sie doch nur an die unzähligen Nebenwege für Wasserdampf über die in die Konstruktion hereinragenden Wände innen und im Giebelbereich. Wann werden schon die Zwischenwände eingebaut, wenn die Unterseite der Dachkonstruktion vollflächig mit Dampfbremsen verkleidet ist, was eine kleine Verbesserung wäre. An Trag - und Trennwänden sowie am Giebel haben wir doch da ein unlösbares Problem. Und wer traut sich zu behaupten, dass er eine narrensichere Lösung bei Dachliegefenstern gefunden hätte? Ich nicht. Daher: Baut so gut wie möglich ab Unterkante Dämmschicht diffusionsoffen. Daher keine Schalungsflächen oder gar Unterspannbahnen über der Dämmschicht! …
- … Spitzboden: Spanplatten V100 & Dampfbremse – Problem? …
- … Dampfsperre: Trennschicht zwischen DGAbk. & Spitzboden! …
- … Wichtig ist dabei vor allem, dass diese Dampfsperre bis zur Unterspannbahn geführt und mit dieser verklebt wird. Hauptaugenmerk ist aber der einwandfreie …
- … DWD-Platten. Es wird die Bedeutung eines optimalen Verhältnisses zwischen Dampfbremse und Unterspannbahn betont, um Kondensation zu vermeiden. Die korrekte Ausführung der Luftdichtheitsebene, besonders …
- … berücksichtigen. Beachten Sie auch den Beitrag Dampfsperre: Trennschicht zwischen DGAbk. & Spitzboden!, wenn ein Spitzboden vorhanden ist. …
- BAU-Forum - Dach - Unterspannbahn reparieren: Risse abdichten oder komplette Erneuerung? Kosten & Anleitung
- … Unterspannbahn Reparatur: Abdichten oder Erneuern? …
- … Unterspannbahn beschädigt? Risse reparieren oder komplette Erneuerung? Kosten, Methoden & wann ein Profi nötig ist. Jetzt informieren! …
- … Unterspannbahn, Dach, Reparatur, Risse, Abdichten, Erneuern, Dachdecker, Kosten, Anleitung …
- … Dachreparatur, Unterspannbahn …
- … Unterspannbahn reparieren: Risse abdichten oder komplette Erneuerung? Kosten & Anleitung …
- … Ich verstehe, dass Ihre Unterspannbahn Risse aufweist und Sie nach einer Reparaturmöglichkeit suchen. Eine beschädigte …
- … Unterspannbahn kann zu Feuchtigkeitsschäden im Dach führen, daher ist schnelles Handeln wichtig. …
- … speziellem Klebeband: Kleinere Risse können mit einem diffusionsoffenen, UV-beständigen Klebeband für Unterspannbahnen abgedichtet werden. Achten Sie auf eine saubere und trockene Oberfläche …
- … Einsetzen von Flicken: Bei größeren Schäden können Flicken aus Unterspannbahn-Material mit speziellem Kleber oder Schweißverfahren aufgebracht werden. …
- … Großflächige Beschädigung: Wenn die Unterspannbahn großflächig beschädigt oder stark gealtert ist, ist eine komplette Erneuerung ratsam. …
- … Feuchtigkeitsschäden: Bei bereits vorhandenen Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung oder Dachkonstruktion sollte die Unterspannbahn erneuert werden, um weitere Schäden zu vermeiden. …
- … Unterspannbahn …
- … Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung …
- … Was ist eine Unterspannbahn und wozu dient sie?Die Unterspannbahn ist eine Folie, die unterhalb …
- … Kann ich eine Unterspannbahn selbst reparieren?Kleinere Risse und Beschädigungen können Sie eventuell selbst mit …
- … Welche Materialien eignen sich zur Reparatur einer Unterspannbahn?Zur Reparatur eignen sich spezielle Klebebänder und Flicken, die für Unterspannbahn …
- … die Erneuerung einer Unterspannbahn?Die Kosten für die Erneuerung einer Unterspannbahn hängen von der Größe des Daches, der Art der Unterspannbahn und den regionalen Preisen ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Dachdeckerbetrieb …
- … Kann ich die Unterspannbahn von innen reparieren?Eine Reparatur von innen ist in der Regel nicht möglich, da die Unterspannbahn direkt unter der Dacheindeckung liegt. Um die Unterspannbahn zu erreichen, …
- … Was passiert, wenn die Unterspannbahn beschädigt ist?Eine beschädigte Unterspannbahn kann dazu führen, dass Feuchtigkeit in …
- … Wie lange hält eine Unterspannbahn?Die Lebensdauer einer Unterspannbahn hängt von der Qualität des Materials und …
- … den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel halten Unterspannbahnen zwischen 20 und 50 Jahren. …
- … Unterspannbahn: Klebeband-Reparatur vs. Neuverlegung …
- … Risse in der Unterspannbahn wurde wohl …
- … Unterspannbahn-Reparatur: Abkleben oft ausreichend! …
- … Unterspannbahn im Dachgeschoss: Feuchtigkeitsproblematik? …
- … kaputte Unterspannbahn im ausgebauten Dachgeschoss …
- … Wie verhält es sich im ausgebauten Dachgeschoss. Sollte die Unterspannbahn dort auch gerissen sein dort kann man sie ja nicht abkleben …
- … Unterspannbahn: Ziegelschaden-Erkennung im Spitzboden …
- … Reparatur Unterspannbahn …
- … damit ein Ziegelschaden im Bereich des Spitzbodens durch dort austretendes Wasser schneller und schadloser für den ausgebauten Bereich festgestellt werden kann ;-) …
- … Unterspannbahn Reparatur: Risse abdichten oder erneuern? …
- … um die Frage, ob Risse in der Unterspannbahn durch Abkleben repariert werden können oder eine komplette Erneuerung notwendig ist. Die Meinungen gehen auseinander, wobei das Abkleben als kostengünstige Alternative zur kompletten Erneuerung der Unterspannbahn dargestellt wird. Ein wichtiger Aspekt ist die Lage der Unterspannbahn …
- … in der Unterspannbahn im ausgebauten Dachgeschoss verhalten und ob Feuchtigkeit eindringen kann. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Unterspannbahn: Klebeband-Reparatur vs. Neuverlegung empfiehlt die Reparatur mit speziellem Klebeband …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Reparatur der Unterspannbahn mit geeignetem Klebeband wird als praktikable Lösung dargestellt, um die Lebensdauer …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Unterspannbahn sorgfältig auf Risse und Beschädigungen. Informieren Sie sich über geeignete Klebebänder …
- … für die Reparatur. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Unterspannbahn: Ziegelschaden-Erkennung im Spitzboden bezüglich der Früherkennung von Schäden. Lassen Sie sich gegebenenfalls von …
- BAU-Forum - Dach - Feuchte Sparren & Schimmel im Dach: Ursachen, Trocknung & Sanierung nach Neueindeckung?
- … Sparren, Feuchtigkeit, Schimmel, Dach, Unterspannbahn, Trocknung, Sanierung, Dachdecker, Holzschutz …
- … Es erfolgte eine Neueindeckung, in deren Zug eine Unterspannbahn angebracht wurde. …
- … Anbringen der Unterspannbahn einen Regeneintritt in darunter liegendem Zimmer. Die Unterspannbahn war vom ersten Tag an von innen sehr nass. Die Bahn fungierte über etwa 3-4 Wochen als alleiniges Behelfsdach und war in dieser Zeit nicht am First geöffnet, sodass sich wohl auch Feuchtigkeit im Dachraum gestaut hat. Erst nach Ende der Eindeckarbeiten erfolgte eine kleine Öffnung am First. …
- … 2 Wochen nach Fertigstellung und immer noch erheblicher Feuchte an der Bahn wurden durch Dachdecker Unterspannbahnlüfter eingebaut und die Öffnung am First erweitert. …
- … Maßnahmen einige Dachsparren im oberen Bereich (also dort wo Kontakt zur Unterspannbahn / Konterlattung) vorliegt sehr feucht. …
- … Ich verstehe, dass Sie nach der Neueindeckung Ihres Daches mit einer Unterspannbahn feuchte Sparren und Schimmelbildung festgestellt haben. Das ist ein deutliches Zeichen …
- … Mangelnde Belüftung: Eine unzureichende Belüftung des Dachraums, trotz Unterspannbahnlüftern, kann die Trocknung behindern. …
- … dient, die Dacheindeckung zu tragen und eine Belüftungsebene zwischen Dacheindeckung und Unterspannbahn zu schaffen.Verwandte Begriffe: Dachlattung, Sparren, Dacheindeckung …
- … Kann eine Unterspannbahn allein vor Feuchtigkeit schützen?Eine Unterspannbahn kann vor eindringendem Regen schützen, …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Unterspannbahn und einer Unterdeckbahn?Eine Unterspannbahn wird bei belüfteten Dächern eingesetzt, während …
- … Sie undichte Stellen ab und überprüfen Sie regelmäßig den Zustand der Unterspannbahn und der Dacheindeckung. …
- … Dachboden-Belüftung: Unterspannbahn beeinflusst Tauwasserbildung …
- … und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) des Spitzbodens verändert. …
- … Wenn ich Ihre Angaben richtig verstehe, dann ist unterhalb des Spitzbodens noch Wohnraum mit Dachschrägen? Hier wird vermutlich eine Vollsparrendämmung …
- … 3-4 Wochen Freibewitterungszeit kann eine Unterspannbahn in der Regel schadlos überstehen. Hier wird also nicht der Grund …
- … wohl vor allem während etwa 4-6 Wochen entstanden, in denen die Unterspannbahn ohne Öffnung am First und ohne Lüfter verbaut war. …
- … am First und Einbau der Unterspannbahnlufter scheint kein neuer Tauwasserausfall mehr zu erfolgen. …
- … Ja, ich frage mich auch, wie ich verbindlich feststellen kann, dass keine neue Feuchtigkeit gebildet wird. Dachdecker, Energieberater und eine Firma die Bauten trocknet sprachen alle von abwarten ... und da die Unterspannbahn selbst nicht mehr nass ist (1 Tag nach Anbringen der …
- … Unterspannbahn war diese damals direkt sehr nass) hoffe ich, es handelt sich …
- … Spitzboden-Konstruktion: Belüftung & Feuchtigkeit nach Sanierung …
- … Ich sehe die Ursache für die Durchfeuchtung darin, dass während der Bauphase die Konstruktion über mehrere Wochen komplett unbelüftet war und sich in dieser Zeit von unterer Etagen aufsteigende Feuchtigkeit im Spitzbogen gesammelt und an der Unterspannbahn und den Dachsparren niedergeschlagen hat. …
- … Unterspannbahn ist trocken. Allerdings sind die zuvor durchfeuchteten Sparren noch nicht abgetrocknet. …
- … habe, erfolgt eine Belüftung des Dachraumes aktuell nur, da die zwischen Unterspannbahn und Ziegeleindeckung an Lüftungsgittern an der Traufe einströmende Luft durch die …
- … Unterspannbahnlüfter in den Dachraum geführt wird und oben am First entweichen …
- … Lüftungsgitter an der Traufe, die dort bereits eine Luftzufuhr unterhalb der Unterspannbahn direkt in den Dachraum ermöglicht, fehlt allerdings. …
- … Foto: Zustand der Unterspannbahn vor Lüftereinbau …
- … ein Foto sein, wie es aussah, bevor Unterspannbahnlüfter eingebaut waren und die Unterspannbahn nass war …
- … und hier ein aktuelles Foto ... die Unterspannbahn ist trocken aber an einigen Sparren gibt es solche Gebilde …
- … Ach ja, das erste Foto ist aktuell, das zweite Foto zeigt den Zustand direkt nach Fertigstellung der Dachdecker - die Dämmung an Traufe wurde zwischenzeitlich entfernt und die Unterspannbahn mit Lüftern versehen. …
- … Dachaufbau-Skizze: Details zu Unterspannbahn & Belüftung …
- … 2- diffusionsoffene Unterspannbahn …
- … Wasser auf der Unterspannbahn wird dorthin abgeleitet …
- … 7-Lüftungsgitter: Zuluft erfolgt in den Raum zwischen Unterspannbahn und Ziegel aber keine Zuluft in den Dachraum selbst, also …
- … unterhalb der Unterspannbahn - dort ist von außen die Dämmung der Dachgauben bündig mit der Bahn …
- … 8- Oberste Geschossdecke aus Löschbeton ohne gesonderte Dampfsperre ... in den Dachschrägen ist dieser Löschbeton auch zwischen den Sparren, sodass nur wenig Luft zwischen Beton und Unterspannbahn ... dort wurde zunächst mit Dämmung zugestopft ... nach Durchnässen …
- … ca. 4 Wochen Bauphase und noch 2 Wochen danach war die Unterspannbahn komplett geschlossen, auch über den First. Danach wurde sie am First …
- … und an den Überlappungen mit Lüftern versehen (10). Danach ist die Unterspannbahn selbst auch zügig abgetrocknet ... die bis dahin durchfeuchteten Sparren brauchen …
- … Aktuell, nach Einbau der Unterspannbahnlüfter und Entfernung der WDAbk. aus dem Traufbereich etwa 80 % bei …
- … dort definitiv nur ein Lüftungsgitter, das Luft in die Ebene zwischen Unterspannbahn und Ziegel führt aber keinen Lufteintritt in den Dachraum! …
- … in den Dachraum wurde erst nachträglich durch die Unterspannbahnlüfter hergestellt. …
- … 💡 Kernaussagen: Nach einer Neueindeckung mit Unterspannbahn traten Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung im Spitzboden auf. Die Diskussion dreht …
- … Grad) im Dachraum, was auf unzureichende Belüftung hinweist. Nach Einbau von Unterspannbahnlüftern sank die Luftfeuchtigkeit leicht (Dachraum-Lüftung: Kein Lufteintritt an der Traufe …
- … für Schadensanalyse!) und eine Skizze des Dachaufbaus (Dachaufbau-Skizze: Details zu Unterspannbahn & Belüftung) bereitgestellt werden. …
- BAU-Forum - Dach - Dachinnendämmung Spitzboden: Übergang zum Dachgeschoss korrekt ausführen – Risiken & Lösungen
- … Dachinnendämmung: Übergang Spitzboden/DGAbk. richtig dämmen …
- … Korrekter Übergang der Dachinnendämmung vom Spitzboden zum Dachgeschoss gesucht? Worauf Sie achten müssen + Risiken. Jetzt informieren …
- … Dachinnendämmung, Spitzboden, Dachgeschoss, Übergang, Dämmung, Unterspannbahn, Anschluss, Sanierung, Feuchtigkeit, Bauschäden …
- … Dachdämmung, Spitzboden, Dachgeschossausbau, Sanierung, Bauphysik …
- … Dachinnendämmung Spitzboden: Übergang zum Dachgeschoss …
- … - Mehrfamilienhaus, WEGAbk., ich bin Eigentümer des DGAbk. und des Spitzbodens. …
- … - Im SpB sind Unterspannbahnen erstmalig einzusetzen. …
- … Unterspannbahn im SpB an den Dachaufbau im DGAbk. erfolgen, sodass abgeleitetes Wasser …
- … dass Sie nach einer Lösung für den Übergang der Dachinnendämmung vom Spitzboden zum Dachgeschoss suchen. Da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, sind …
- … Anschluss an die Unterspannbahn: Der Übergang muss wind- und regendicht sein, um das Eindringen von …
- … Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Spitzbodens, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … SpitzbodenDer Spitzboden ist der Raum unter dem Dach, der oft als Lagerraum …
- … UnterspannbahnDie Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unter den Dachziegeln …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für den Spitzboden?Geeignete Dämmmaterialien sind beispielsweise Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Achten Sie auf …
- … Wie kann ich den Spitzboden ausreichend belüften?Eine ausreichende Belüftung kann durch Lüftungsöffnungen im Dach oder …
- … Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden im Spitzboden?Feuchtigkeitsschäden können sich durch feuchte Stellen, Schimmelbildung oder muffigen Geruch bemerkbar …
- … Die richtige Dämmstärke für den SpitzbodenWelche Dämmstärke ist optimal für den Spitzboden? …
- … Baumangel: Fehlende Unterspannbahn – Zuständigkeit & Haftung …
- … Das Fehlen der Unterspannbahn ist ein …
- … Baumangel seit Errichtung des Hauses. Allerdings ist die Unterspannbahn keine zweite Dichtebene, sondern gehört zum Allgemeineigentum. Damit ist der Verwalter zuständig. …
- … Rechtsberatung: Baumangel Unterspannbahn – Vorgehen …
- … Dachdämmung: Fehlende Unterspannbahn – Dämmungsempfehlung …
- … fehlende Unterspannbahn ist nicht ihr Bier und kann eh nur von Außen durch Umdeckung der Ziegel gemacht werden. …
- … Die fehlende Unterspannbahn kann eine andere Ausführung der Dämmung bedeuten, zumindest bezüglich Dampfsperre …
- … Unterspannbahn: Regensicherheit – Historische Aspekte! …
- … DINAbk.-gerechte Dämmung: Unterspannbahn Pflicht beim Ausbau …
- … Zeiten des punischen Krieges bei unausgebautem DGAbk. oder Spitzbogen man keine Unterspannbahn brauchte, aber wenn jetzt ausgebaut wird braucht man die Bahnen, sonst …
- … Die Notwendigkeit der Luftzirkulation beiderseitig der Unterspannbahn ist genau definiert. …
- … Folglich ist das Fehlen der Unterspannbahn ein zum …
- … Oder anders ausgedrückt: ohne Unterspannbahn kann die gekaufte Zusage eines Ausbaues nicht eingehalten werden. …
- … Was aber die Aussage Die Notwendigkeit der Luftzirkulation beiderseitig der Unterspannbahn ist genau definiert. …
- … Folglich ist das Fehlen der Unterspannbahn ein zum …
- … Unstreitig darf ein Sondereigentümer nichts am Allgemeineigentum machen, Dach und Unterspannbahn gehören zum Allgemeineigentum. …
- … Der Sondereigentümer muss baulich richtig an das Allgemeineigentum anschließen. Fehlt die Unterspannbahn, so wird im Laufe der Zeit das Dach als Allgemeineigentum zerstört …
- … Allgemeineigentum zusätzlich hergerichtet werden muss (hier Umdeckung Dach und Einbringen der Unterspannbahn) dann ist das die Quadratur des Kreises. …
- … Dachinnendämmung Spitzboden: …
- … dreht sich um die korrekte Ausführung der Dachinnendämmung beim Übergang vom Spitzboden zum ausgebauten Dachgeschoss in einem Mehrfamilienhaus. Ein zentraler Punkt ist das …
- … Fehlen einer Unterspannbahn und dessen Auswirkungen auf die Dämmung und die Zuständigkeit innerhalb der WEGAbk.. Es wird die Notwendigkeit einer DINAbk.-gerechten Dämmung bei ausgebautem Dachgeschoss betont und die rechtlichen Aspekte im Zusammenhang mit dem Allgemeineigentum diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Baumangel: Fehlende Unterspannbahn – Zuständigkeit & Haftung stellt das Fehlen der Unterspannbahn einen Baumangel …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Unterspannbahn: Regensicherheit – Historische Aspekte! wird darauf hingewiesen, dass die Notwendigkeit einer Zusatzmaßnahme …
- … 🔴 Risiko: Ohne Unterspannbahn kann keine DINAbk.-gerechte Dämmung innen angebracht werden, was zu Bauschäden durch …
- … Feuchtigkeit führen kann. Dies wird im Beitrag DINAbk.-gerechte Dämmung: Unterspannbahn Pflicht beim Ausbau deutlich hervorgehoben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Zusage zur Ausbaubarkeit zu klären und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen, um die Verantwortlichkeiten und Kosten für die Sanierung des Daches zu bestimmen. Siehe hierzu auch Rechtsberatung: Baumangel Unterspannbahn – Vorgehen. …
- BAU-Forum - Dach - Dachboden Flecken: Schimmel oder harmlos? Ursachen & Risiken im Altbau erkennen
- … Dachboden,Flecken,Schimmel,Feuchtigkeit,Gutachter,Hauskauf,Spitzboden,Ursachen,Risiken …
- … eines Gebäudes. Er kann als Lagerraum genutzt oder ausgebaut werden.Verwandte Begriffe: Spitzboden, Dachgeschoss, Speicher …
- … Spitzboden …
- … Ein Spitzboden ist ein Dachboden mit einer spitz zulaufenden Dachform. Er ist …
- … deutlicheren Befall bei den Blechen erwartet. Also besser prüfen lassen. Meine Unterspannbahn hat in den Ecken auch Staubflusen, den Schimmel hatte ich bei …
- … sie die Fläche ein und dann abwaschen. Ist doch bloß eine Unterspannbahn. …
- … Spitzbodens ansehen, damit das Problem nicht neu auftritt. …
- BAU-Forum - Dach - Wassereintritt nach Kriechspeicher-Dämmung: Ursachen, Folgen & Sanierung?
- … dient häufig als Stauraum oder zur Installation von Leitungen. Verwandte Begriffe: Spitzboden, Dachboden, Keller. …
- … Wenn es sich um Kondenswasser handelt, welches sich unterseitig an der Unterspannbahn absetzt und von dort ins Haus gelangt, muss doch die erste …
- … denn damit belüften Sie ja nur den Zwischenraum zwischen Ziegel und Unterspannbahn, nicht aber die Unterseite der Unterspannbahn, wo das Kondensat vermutlich …
- … der Dämmung fand statt, hier zeigte sich, dass diese an der Unterspannbahn nass war, wie gesagt zunächst weil eiangeblich eine Unterspannbahn im Giebelbereich …
- … die letzte Meinung war nun, dass die Unterspannbahn, die vor der Dämmung nicht erneuert wurde vielleicht anmachen Stellen undicht …
- … Unterspannbahn undicht? – Auswirkungen auf Kondenswasserbildung …
- … Je undichter die außen befindliche Unterspannbahn, um so weniger Tauwasser würde sich an deren Unterseite …
- … prima nach außen ablüften könnte und sich gerade NICHT an der Unterspannbahn niederschlagen muss. …
- … geworden, als sie die fehlenden Abschnitte der Unterspannbahn ergänzt haben. Durch diese Ergänzung wurde die äußere Folie immer dichter und das von der Raumseite eingedrungene Kondensat blieb nun deutlich stärker im Sparrenraum gefangen. …
- … Alle von Ihnen beschriebenen Effekte weisen ziemlich klar auf Fehlstellen der raumseitigen Dampfsperre als Ursache für den Kondensatanfall auf der Unterseite der Unterspannbahn hin. Somit bleibe ich bei meiner Einschätzung dass der Einbau …
- … Also welchen sd-Wert hat die raumseitige Dampfsperre? Welches Produkt ist als Unterspannbahn eingebaut und welchen sd-Wert hat die außen vorhandene Unterspannbahn? …
- … Dampfsperre etwa 6 bis 10x dichter sein sollte als die außenliegende Unterspannbahn! Wurde dieses Verhältnis bei ihrem nachträglichen Dachgeschossausbau eingehalten? …
- … Die Unterspannbahn sollte dies abdichten. Aber wer weiß? …
- … Unterspannbahn – Vollsparrendämmung nur mit Belüftung! …
- … Unter diese alten Gitternetz-Kunststoff-Unterspannbahnen kann man keine Vollsparrendämmung einbauen. Diese Folien müssen unterlüftet …
- … Vollsparrendämmung (ohne Unterlüftung der Unterdeckbahn) geht nur mit modernen diffusionsoffenen Unterspannbahnen, weil diese dann durch die gesamte Fläche nach außen abschwitzen …
- … Wie bekommt man das hin, dass ein Lüftungsspalt zwischen Folie und Unterspannbahn bleibt, wenn ich von innen die Dämmung zwischen die Sparren drücke …
- … Dämmung eines Kriechspeichers. Mögliche Gründe sind Kondenswasserbildung durch fehlerhafte Dampfsperren, undichte Unterspannbahnen oder eine unzureichende Belüftung. Die korrekte Ausführung der Dämmung und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Unterspannbahn – Vollsparrendämmung nur mit Belüftung! ist bei älteren Gitternetz-Unterspannbahnen eine …
- … da dies zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann. Es muss ein Lüftungsspalt zwischen Unterspannbahn und Dämmung vorhanden sein. …
- … der Dämmung zu überprüfen und gegebenenfalls ein Blower-Door-Test durchzuführen. Bei älteren Unterspannbahnen ist die Belüftung der Dämmung sicherzustellen oder eine moderne, diffusionsoffene …
- … Unterspannbahn einzubauen. …
- BAU-Forum - Dach - Schimmel auf Mineralwolle erkennen: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten?
- … Dachziegel / Konterlattung / Unterspannbahn (nehme ich an) / Mineralwolle / einfach Folie. Die Folie ist nicht dicht und überall beschädigt. First und Traufe sind luftoffen. …
- … Da nie beheizt wurde, bin ich mir nicht sicher, ob das eventuell Dreck ist, dass sich über Jahre gesammelt hat. Die Unterspannbahn hat nur ein paar wenige Risse, sonst sieht sie gut …
- … Gebäudes. Er kann als Lagerraum oder Wohnraum genutzt werden. Verwandte Begriffe: Spitzboden, Dachgeschoss, Speicher. …
- … UnterspannbahnDie Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unter den Dachziegeln …
- BAU-Forum - Dach - Feuchtigkeit zwischen Unterspannbahn & Dämmung: Ursachen, Folgen & Sanierung?
- … Feuchtigkeit zwischen Unterspannbahn …
- … Feuchtigkeit zwischen Unterspannbahn und Dämmung? Ursachen erkennen, Schäden vermeiden & richtig sanieren. Jetzt informieren! …
- … Feuchtigkeit, Unterspannbahn, Dämmung, Dach, Sanierung, Spitzdach, Dampfsperre, Schimmel, Bauschaden …
- … Feuchtigkeit zwischen Unterspannbahn & Dämmung: Ursachen, Folgen & Sanierung? …
- … 1. trocknet das wieder? Mein Dachdecker meint ich habe keine diffussionsdurchlässige Unterspannbahn. …
- … Ich verstehe, dass Sie Feuchtigkeit zwischen Unterspannbahn und Dämmung in Ihrem Spitzdach festgestellt haben. Das ist ein ernstes …
- … Undichte Stellen in der Unterspannbahn: Beschädigungen oder fehlerhafte Überlappungen können das Eindringen von Wasser ermöglichen. …
- … Kondensation: Unzureichende Belüftung des Spitzbodens kann zu Kondensation führen, insbesondere bei Temperaturunterschieden zwischen Innen- und Außenbereich. …
- … UnterspannbahnDie Unterspannbahn ist eine wasserabweisende Schicht unterhalb der Dacheindeckung, die das Eindringen …
- … SpitzbodenDer Spitzboden ist der Raum direkt unter dem Dach eines Hauses. Oftmals …
- … Was ist eine Unterspannbahn und wozu dient sie?Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene …
- … Welche Dämmmaterialien sind für den Spitzboden geeignet?Für den Spitzboden eignen sich verschiedene Dämmmaterialien, wie z.B. Mineralwolle, …
- … Wie wichtig ist die Belüftung des Spitzbodens?Eine ausreichende Belüftung des Spitzbodens ist wichtig, um Feuchtigkeit abzutransportieren …
- … Was kostet die Sanierung eines feuchten Spitzbodens?Die Kosten für die Sanierung eines feuchten Spitzbodens hängen von …
- … eine korrekte Dämmung, eine intakte Dampfsperre und eine ausreichende Belüftung des Spitzbodens vorgebeugt werden. Achten Sie auch auf eine gute Luftzirkulation im gesamten …
- … Unterspannbahn: Abstand zur Dämmung? – Fachmann-Empfehlung! …
- … Soll ich zwischen Unterspannbahn und Dämmung ein Abstand vorsehen zur Hinterlüftung? …
- … Feuchtigkeit zwischen Unterspannbahn & Dämmung: Ursachen und Sanierung …
- … Feuchtigkeitsprobleme zwischen Unterspannbahn und Dämmung in einem ausgebauten Spitzdach. Ein Nutzer sucht Rat bezüglich möglicher Ursachen und geeigneter Sanierungsmaßnahmen. Die Notwendigkeit einer Hinterlüftung und die Konsultation eines Fachmanns werden thematisiert. Die korrekte Ausführung einer Dampfsperre ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchtigkeit im Dach: Bauphysik-Experte für Ursachenforschung! ist eine standardisierte Antwort ohne Ortskenntnisse schwierig. Eine gitterverstärkte PE-Folie als Unterspannbahn kann einen Abstand zur Dämmung erforderlich machen. Zudem muss die …
- … Vermeidung weiterer Feuchtigkeitsschäden zu ergreifen. Beachten Sie den Rat im Beitrag Unterspannbahn: Abstand zur Dämmung? – Fachmann-Empfehlung! bezüglich der Hinterlüftung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterspannbahn, Spitzboden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unterspannbahn, Spitzboden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterspannbahn, Spitzboden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Unterspannbahn, Spitzboden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Unterspannbahn klatschnass im Spitzboden: Ursachen, Folgen & Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nasse Unterspannbahn: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Unterspannbahn, Spitzboden, Feuchtigkeit, Schimmel, Dämmung, Dampfsperre, Lüftung, Sanierung, Bauschaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!