Dach neu eindecken lassen: Pfusch entdeckt? Kosten für Sanierung & Gutachter?
BAU-Forum: Dach

Dach neu eindecken lassen: Pfusch entdeckt? Kosten für Sanierung & Gutachter?

Hallo Leute,
ich habe vor 2 Jahren mein Haus umgebaut und dabei das Dach neu eindecken lassen. Es handelt sich dabei um ein relativ aufwendiges Walm-Mansarddach, Dachneigung 55 Grad im Walmdachbereich (also sehr steil), gedeckt wurde mit CREATON-Biberschwänzen. Die First- und Gratziegel (Firstziegel, Gratziegel) wurden vermörtelt. Diese Vermörtelung ist sehr bald stark rissig geworden und nun sehe ich immer mehr Mörtelstücke in den Dachrinnen liegen.
Bei der alten Dachdeckung (ebenfalls Biberschwanz) war die Vermörtelung sehr solide, die First- und Gratziegel (Firstziegel, Gratziegel) waren praktisch einbetoniert und sehr schwer zu entfernen.
Bei der neuen Eindeckung wurde nur beidseitig eine Mörtelwurst aufgebracht und darauf die Ziegel eingelegt. Auf den Mörtelsäcken war auch diese Verlegeart beschrieben und scheint auch "Stand der Technik" zu sein.
Nur scheint mir, dass dieser "Stand der Technik" wesentlich schlechter ist als der vor 40 Jahren mit der Vollvermörtelung, die auch nach dieser Zeit noch einwandfrei war.
Hätte ich geahnt, dass dies solche Probleme machen würde, hätte ich von Anfang an auf Vollvermörtelung bestanden.
Was kann ich jetzt noch tun, wie soll ich mich dem Dachdeckerbetrieb gegenüber verhalten?
Mit freundlichem Gruß,
Markus Rentschler
  • Name:
  • Markus Rentschler
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Herabfallende Mörtelstücke vom Dach können eine erhebliche Verletzungsgefahr darstellen. Sichern Sie den Bereich unterhalb des Daches ab.

🔴 Kritisch: Eindringende Feuchtigkeit durch beschädigte Mörtelfugen kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Dachkonstruktion führen. Handeln Sie umgehend.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Probleme mit Ihrem neu gedeckten Dach haben. Vermörtelungen bei Biberschwanzdächern sind kritisch zu betrachten, da moderne Verlegetechniken in der Regel eine trockene Verlegung bevorzugen. Eine vollständige Vermörtelung, wie Sie sie beschreiben, entspricht oft nicht mehr dem Stand der Technik.

🔴 Gefahr: Herabfallende Mörtelstücke können eine Gefahr darstellen und auf mangelhafte Ausführung hindeuten. Zudem kann eindringendes Wasser durch Risse im Mörtel zu Folgeschäden führen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Dokumentation: Erstellen Sie Fotos von den Mängeln (herabfallende Mörtelstücke, Risse, etc.).
    • Gutachter: Beauftragen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen, der die Dacheindeckung begutachtet und ein Gutachten erstellt.
    • Dachdeckerbetrieb: Konfrontieren Sie den ausführenden Dachdeckerbetrieb mit den Mängeln und dem Gutachten. Fordern Sie eine Nachbesserung.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dacheindeckung umgehend von einem Fachmann überprüfen, um Folgeschäden zu vermeiden. Klären Sie die Gewährleistungsansprüche.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Biberschwanzziegel
    Biberschwanzziegel sind eine traditionelle Form von Dachziegeln, die durch ihre abgerundete Form gekennzeichnet sind. Sie werden häufig für Dächer mit steiler Neigung verwendet.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Tondachziegel, Dacheindeckung
    Firstziegel
    Firstziegel sind spezielle Ziegel, die auf dem Dachfirst (der obersten Kante des Daches) verlegt werden, um diesen abzudecken und vor Witterungseinflüssen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Gratziegel, Dacheindeckung
    Gratziegel
    Gratziegel sind spezielle Ziegel, die an den Graten (den schrägen Kanten des Daches) verwendet werden, um diese abzudecken und vor Witterungseinflüssen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Firstziegel, Dacheindeckung
    Trockene Verlegung
    Die trockene Verlegung ist eine moderne Technik, bei der Dachziegel nicht mit Mörtel fixiert, sondern durch Klammern oder andere Befestigungssysteme gehalten werden.
    Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Vermörtelung, Hinterlüftung
    Vermörtelung
    Die Vermörtelung ist das Verfüllen von Fugen zwischen Ziegeln mit Mörtel. Bei modernen Dacheindeckungen wird sie oft vermieden, da sie zu Spannungen und Rissen führen kann.
    Verwandte Begriffe: Trockene Verlegung, Fugen, Mörtel
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Gutachten erstellen kann. Er hilft bei der Feststellung von Mängeln und deren Ursachen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Schadensbegutachtung
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Handwerkers oder Bauunternehmers, Mängel an seiner Leistung innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beheben.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Nacherfüllung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet 'trockene Verlegung' bei Biberschwanzdächern?
      Die trockene Verlegung ist eine moderne Technik, bei der die Dachziegel nicht mit Mörtel fixiert, sondern durch spezielle Klammern oder andere Befestigungssysteme gehalten werden. Dies ermöglicht eine bessere Belüftung und verhindert Spannungen im Dach.
    2. Warum ist eine vollständige Vermörtelung bei Biberschwanzdächern problematisch?
      Eine vollständige Vermörtelung kann die natürliche Bewegung der Ziegel durch Temperaturunterschiede und Feuchtigkeit behindern. Dies führt oft zu Rissen im Mörtel und somit zu Undichtigkeiten. Zudem entspricht es nicht mehr dem Stand der Technik.
    3. Welche Rolle spielt ein Bausachverständiger bei Dachmängeln?
      Ein Bausachverständiger kann die Mängel fachkundig beurteilen, die Ursachen feststellen und ein Gutachten erstellen. Dieses Gutachten dient als Grundlage für die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen gegenüber dem Dachdeckerbetrieb.
    4. Wie lange habe ich Gewährleistung auf eine Dacheindeckung?
      In Deutschland beträgt die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen, einschließlich Dacheindeckungen, in der Regel fünf Jahre. Es ist wichtig, Mängel innerhalb dieser Frist zu reklamieren.
    5. Was sind Firstziegel und Gratziegel?
      Firstziegel sind spezielle Ziegel, die auf dem Dachfirst (der obersten Kante des Daches) verlegt werden. Gratziegel werden an den Graten (den schrägen Kanten des Daches) verwendet. Beide dienen dazu, das Dach abzudichten und vor Witterungseinflüssen zu schützen.
    6. Was kostet ein Gutachten für Dachmängel?
      Die Kosten für ein Gutachten variieren je nach Umfang und Komplexität des Schadens. Sie können mit Kosten zwischen 500 und 2000 Euro rechnen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen.
    7. Kann ich die Kosten für das Gutachten vom Dachdeckerbetrieb zurückfordern?
      Wenn das Gutachten Mängel bestätigt, die auf eine fehlerhafte Ausführung des Dachdeckerbetriebs zurückzuführen sind, können Sie die Kosten für das Gutachten als Schadenersatz geltend machen.
    8. Was passiert, wenn der Dachdeckerbetrieb die Mängel nicht beseitigt?
      Wenn der Dachdeckerbetrieb die Mängel nicht beseitigt, können Sie rechtliche Schritte einleiten. Dies kann eine Klage auf Nacherfüllung oder Schadenersatz umfassen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachsanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung, inklusive Material- und Arbeitskosten.
    • Dachdecker Gewährleistung
      Alles zur Gewährleistung bei Dacharbeiten und wie man Ansprüche geltend macht.
    • Gutachter für Dachschäden finden
      Tipps zur Auswahl eines qualifizierten Gutachters für Dachschäden.
    • Dachziegel Arten im Vergleich
      Ein Überblick über verschiedene Dachziegelarten und ihre Eigenschaften.
    • Feuchtigkeit im Dach erkennen
      Wie man Feuchtigkeitsschäden im Dach frühzeitig erkennt und behebt.
  2. Mörtel für Firstziegel: Fertigmörtel-Probleme – Rissbildung vermeiden

Foto von Stefan Ibold

das ginge nicht
    Moin Herr Rentschler,
    die von Ihnen beschriebene Vollvermörtelung würde dazu führen, dass die Ziegel (Grat- / Firstziegel) reißen würden.
    Das Problem ist der Mörtel selber. Ich habe die etwas negative Erfahrung gemacht, dass Fertigmörtel ohne weiteres "Nacharbeiten" mit etwas Zement und Sand Probleme bereiten kann. Verschlechtert wird das durch farbige Mörtelzusätze.
    Weiterhin können die am Tage der Verarbeitung herrschenden Witterungsverhältnisse Probleme bereiten.
    In den letzten Jahren hat sich zunehmend der sog. Trockenfirst durchgesetzt.
    Sprechen Sie mit Ihrem Dachdecker, ob es aus seiner Sicht Sinn macht, den First nachzuarbeiten oder in einen solchen Trockenfirst umzuwandeln.
    Ich weise aber vorsichtshalber gleich darauf hin, dass das Nacharbeiten u.U. auch nur begrenzt haltbar ist.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Vollvermörtelung: 40 Jahre Erfahrung – Alternative zum Trockenfirst?

Hallo Herr Ibold vielen Dank für Ihre Antwort ...
    Hallo Herr Ibold,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Sie schreiben, dass die Vollvermörtelung Probleme bereiten würde. Wie ich aber bereits schrieb, hatte ich ja ursprünglich Vollvermörtelung, diese war 40 Jahre alt, als ich sie entfernte
    und in einwandfreiem Zustand!
    Die First- und Gratziegel (Firstziegel, Gratziegel) waren kaum zu entfernen, da hat nichts gewackelt o.ä. NACH über 40 Jahren!
    Diese alte Eindeckung war in Top-Zustand und wurde nur entfernt, wegen Dachausbau, zusätzliche Gauben, Sparrenaufdopplung usw.
    Deshalb würde ich diese Art der Verlegung nach wie vor favorisieren.
    Einen Trockenfirst wollte ich nicht aus optischen Gründen.
    Was den Dachdecker anbelangt:
    Das war eine Firma (im Raum Reutlingen (BaWü, Name per eMail) die ich unter keinen Umständen weiterempfehlen kann..
    Mit dem hatte ich von Anfang bis Ende nur Probleme, ein Auszug:
    Ständig Zusagen nicht eingehalten, wochenlang das Dach nicht fertiggestellt, es hat tagelang reingeregnet. Am Ende musste ich die Gerüststandzeit wegen des Dachdeckers um einige Wochen verlängern lassen. Beim Flachdach-Verschweißen die Unterspannbahn des angrenzenden Steildachs in Brand gesteckt (obwohl ich den Leuten extra eine Blechtafel zum Abdecken noch selbst zur Verfügung gestellt hatte, die die dann nicht benutzt haben, kaum war ich 5 Minuten weg, hat es schon lichterloh gebrannt, die Terrassentür war angesengt usw ...)
    Ich möchte nur ungern mit diesem Lügenbold von Firmenchef noch persönlich etwas zu tun haben.
    Kurzum, diesen Dachdecker werde ich kaum im Guten zum Nachbessern bewegen können, das geht IMHO nur noch über Drohung mit rechtlichen Schritten.
    Wie muss ich da vorgehen?
    MfG
    Markus Rentschler
  4. Dachforum Frage 422: Offene Frage an @si – Bitte um Expertise

OT @si
    Moin, wieder da?
    Habe noch eine offene Frage unter Dachforum Nr. 422, da waren Sie schon weg. Würde mich sehr freuen, wenn Sie sich die mal kurz anschauen könnten. Danke
  5. Dachausbau: Mörtelfirst vs. Lüftungsfirst – Hinterlüftung beachten!

Mörtelfirst kontra Lüftungsfirst
    Guten Tag Herr Rentschler, ich vermute mal, dass das geschilderte Dach mittlerweile ausgebaut ist, was früher nicht so war.
    Im nichtausgebauten Dach war meistens ein freier Raum, ein großer Luftraum also, der Boden oder Speicher. Die Luft in diesem Raum war meist etwa so kalt oder so warm und so feucht und trocken wie die Außenluft, da durch die Dachhaut bzw. durch offene Giebelfenster eine ständiger Luftaustausch stattfinden konnte. Durch diese annähernde Temperaturangleichung von Ober-, und Unterseite der Dachhaut wird das Deckungsmaterial weitgehend geschont. Spannungen entstehen nur in geringem Umfang und können sich leicht in den ralativ kleinen Bauteilen entspannen.
    Wenn denn jetzt dieser Raum für eine Nutzung vorgesehen und wärmegeämmt wurde, rate ich Ihnen zum Trockenfirst damit eine Hinterlüftung der Dachziegel stattfinden kann. Im Bereich der Traufen muss aber auch die Zuluft gesichert sein.
    Beim vermörtelten First ist die Hinterlüftung nicht gegeben, die anfallende Feuchtigkeit wird nicht abtransportiert und es kommt zwangsläufig zu Schäden am Deckmaterial und seinen Zusatzstoffen.
    In diesem Fall zum Schaden an der Vermörtelung.
    • Name:
    • K. Groß
  6. Hinterlüftungsebene: Konterlattung & Flächenlüfter – Ausreichend?

Was ist dann mit der Hinterlüftungsebene?
    Hallo Herr Groß,
    sie haben Recht, es handelte sich vorher um ein nichtausgebautes Dach, die Ziegel waren von innen sichtbar.
    Allerdings ist die erneuerte Dachkonstruktion zwischen Unterdach und Dachziegel mit einer Hinterlüftungsebene (30 mm Konterlatten) versehen. An den Firsten und Graten sind Flächenlüftungsziegel eingesetzt. Außerdem ist der Spitzbogen (also im Bereich des Firstes) nicht gedämmt, dafür belüftet.
    Sollte diese Hinterlüftung nicht gerade dafür sorgen, dass anfallende Feuchtigkeit abtransportiert wird und ein Temperaturausgleich stattfindet, um die von Ihnen genannten Schäden zu verhindern?
    Was halten Sie davon, in meinem Fall Vollvermörtelung einzusetzen?
    MfG
    Markus Rentschler
  7. Lüftungsfirst vermörteln? Zuluftebene im Traufbereich prüfen!

Mörtelfirst
    Ist die Zuluftebene im Traufbereich angeschlossen oder wird die Konterlattung nur, wie so oft, als Alibifunktion genutzt?
    Handelt es sich bei dem vorgesehenen First um einen Lüftungsfirst den man vermörteln kann, ist der First vom Hersteller dafür freigegeben?
    Nur die Lüftungsziegel in jedem Sparrenfeld? ... sind als Zu- und Abluftebene nicht ausreichend!
    • Name:
    • K. Groß
  8. Firstlüftung: Flächenlüfter ausreichend? Erfahrungen mit Spar-Vermörtelung

Hinterlüftung
    Hallo Herr Groß,
    Beideitig die allererste Reihe Ziegel unter dem First sind alles Flächenlüftungsziegel. Im Gratbereich (Walmdach!) wurde entlang der Grate in jedem Konterlattenfeld mindestens ein Lüftungsziegel gesetzt.
    Im Traufbereich (bei mir ist das der Übergang vom Walm- zum Mansarddach) wird die Zuluft ebenfalls durch eine rundherum komplette Reihe Flächenlüftungsziegel hergestellt.
    Im Mansarddachbereich ist es ebenso: oben und unten eine komplette Reihe Flächenlüfter, um die Hinterlüftungseben mit Luft zu versorgen.
    In dieser Hinterlüftungsebene geht einiges an Thermik ab!
    Das habe ich gemerkt , als ich mal an einem Dachfenster  -  das innen noch nicht angeschlossen war  -  die Hand in diese Hinterlüftungsebene gehalten habe.
    Mir ist bewusst, dass ein unausgebautes Dach das Beste Dach und am materialschonendsten ist.
    Trotzdem: Diese Spar-Vermörtelung, wie sie bei mir existiert
    (2 Jahre alt und schon bricht Sie teilweise aus) ist absolut unbefriedigend. Das kann es nicht sein.
    Und dass bei einer Vollvermörtelung die Ziegel brechen sollen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dass der Mörtel in sich Risse bekommt, OK. Aber dann fällt wenigstens nichts runter wie jetzt bei der Sparvermörtelung, wo nichts einen richtigen Halt hat.
    Wie sehen Sie das?
    MfG
    M. Rentschler
  9. Dachsanierung: Verhalten gegenüber Dachdecker – Argumente finden

Kann mir niemand hier einen Tipp geben?
    Was soll ich tun?
    Wie soll ich mich dem Dachdecker gegenüber verhalten?
    Welche Argumente vorbringen?
    MfG
    Markus Rentschler
  10. Mörtelanalyse: Farbe, Umfang, Verarbeitung – Bilder für Diagnose!

Foto von Stefan Ibold

also
    Herr Rentschler,
    Das hat mit Hinterlüftung nun nicht so viel zu tun.
    Ich weiß immer noch nicht, ob
    1. der Mörtel farbig ist,
    2. wie umfangreich die Mörtelwulst denn nun ist,
    3. ob der First erst aufgesetzt wurde und anschließend nach einiger Zeit nachgestrichen wurde.
    Vielleicht wären nen paar Bildchen nicht schlecht.
    Ggfs. könnten sie den Mörtelhersteller ins Boot ziehen.
    Aber es gilt eines: Ohne Ortsbesichtigung kann man nur allgemeine Ratschläge erteilen.
    Grüße
    si
    • Name:
  11. Farbiger Mörtel: Ausbruchstellen am First – Ursachenforschung

Hallo Herr Ibold Der Mörtel ist farbig braun ...
    Hallo Herr Ibold,
    Der Mörtel ist farbig (braun).
    Die Mörtelwulst ist nicht sehr umfangreich. Die ausgebrochenen Stücke sind so ca. 2 cm stark.
    Was meinen Sie mit nachgestrichen? Der Mörtel wurde außen an dem Versetzen der Ziegel mit dem Spachtel ein wenig "glatt"gestrichen, sonst nichts. Also nicht (wie ich das erwartet hätte) mit einem feuchten Schwamm o.ä. egalisiert.
    Was mich eigentlich hauptsächlich interessiert:
    Wenn es ein Mangel ist (davon gehe ich aus bei dem Murks), welche Schritte muss ich in Bezug auf den Dachdecker unternehmen, damit jener vernünftig nachbessert?
    Kann man ihm die Ausführungsart (Vollvermörtelung) vorschreiben?
    Er kann ja die bestehenden Firstziegel wiederverwenden, da die vermutlich ohne großen Kraftaufwand zu entfernen sind.
    MfG
    Markus Rentschler
  12. Firstziegel: Elastizität & Belastung – Mörtelrisse vermeiden!

Foto von

nochmals
    Hallo Herr Rentschler,
    Sie dürfen die Ziegel nicht "einbetonieren"! Dann geht seine Elastizität verloren. Bei den umfangreichen Arbeiten, bei denen u.a. auch andere Belastungen vom Dachstuhl aufgenommen werden müssen, setzt sich dieser u.U. . Wenn dann der Mörtel nicht "mitspielt" reißt er entweder selber oder nimmt den ganzen Firstziegel mit.
    Unter nachgestrichen versteht man folgendes:
    Der Firstziegel wird mit normalen, also grauem, Mörtel aufgesetzt. Nach kurzer Abbindezeit wird er anschl. mit farbigen Mörtel nachgestrichen. Und genau das scheint bei Ihnen der Fall zu sein. Dafür sprechen die ca. 2 cm dicken Brocken.
    Die Ursache, dass die nun herausfallen kann u.a. sein, dass es während der Arbeiten recht heiß war, dem Mörtel zu schnell das Anmachwasser entzogen wurde.
    In den Zeiten, als es noch die alten Jute-Kartoffelsäcke gab, wurden diese durchfeuchtet und über den First gelegt, eben damit der nicht zu schnell abbinden kann.
    Den First mit einem Schwamm nachzustreichen, ist übrigens unüblich. Selbst bei einem Pinsel muss der Handwerker schon gewaltig aufpassen, dass ihm das Wasser nach dem Abstreichen die Ziegel hinunterläuft und das Deckmaterial versaut.
    Grüße
    si
    • Name:
  13. Firstziegel-Mörtel: Keine Nachbearbeitung – Rissbildung am Biberschwanz

Wurde nicht nachgestrichen..
    Hallo Herr Ibold,
    danke für die prompte Antwort.
    Bild kann ich leider keins reinstellen, da keine Kamera.
    Nein, der Ziegel wurde nicht nachgestrichen, sondern es wurde beim Versetzen ausschließlich farbiger Mörtel verwendet.
    Die ausgebrochenen Wulststücke mit ca. 2 cm Stärke sind übrigens alles, was an dieser Stelle außen am Firstziegel an Mörtel vorhanden ist. Der Ausbruch scheint vor allem an Stellen stattzufinden, an dem der Mörtel unter dem Firstziegel keine Verbindung mit dem Mörtel außen an der "Sichtseite" hat, der Firstziegel also direkt auf dem Biberschwanz aufliegt.
    Wie gesagt, mir kam es schon beim Verlegen so vor, als würde nur sehr wenig Mörtel verwendet. Die Ziegel scheinen nicht im Mörtelbett zu liegen, sondern dieses Mörtelbett (je ein Wulst rechts und links des Grats/Firsts, wo der Firstziegel aufliegen sollte) wurde beim Verlegen in zwei Teile geteilt, von dem der äußere Teil jetzt stellenweise nach Rissbildung im Mörtel keinen Halt mehr hat und herausfällt.
    Ist die Problematik somit anschaulich beschrieben?
    MfG
    Markus Rentschler
  14. Firstziegel-Auflage: Abstand zum Biberschwanz – Wulststärke prüfen

Foto von

also
    Der Firstziegel darf nicht auf dem Biber aufliegen, d.h. keinen Kontakt haben. Nun kann es auch noch sein, dass der Spalt zwischen den Biberschwänzen der oberen Reihen rechts und links des Firstes etwas zu weit auseinander ist, der Firstziegel, oder besser der Mörtel, schon von daher zu wenig Auflagefläche hatte und deshalb so wenig verbraucht wurde.
    Wenn eine ausreichend dicke Wulst hineingelegt wurde, dann teilt sich diese nach Aufsetzen des Firstziegels nicht in der Art, dass da Ausbrüche im Nachhinein entstehen.
    ungewöhnlich scheint mir, dass Sie schreiben, der First wurde nicht nachgestrichen, es aber Brocken von der Größe herausfallen. Das lässt auf einen nicht ausreichenden Verbund des Mörtels in sich schließen. Da kann auch schon mal ein bisschen viel Farbstoff eingemischt worden zu sein, oder der Mörtel war in sich zu trocken.
    si
    • Name:
  15. Mörtel zu trocken? Firstziegel vorab wässern – Verarbeitungstipps

Zu trocken
    Hallo Herr Rentschler, ich gehe auch davon aus, das der bereits durchgefärbte Fertigmörtel zu trocken war und die First- und Gratziegel (Firstziegel, Gratziegel) nicht vorher in einem Speiskübel voll Wasser eingelegt wurden. Da braucht es nur noch trocken sein, ein bisschen Wind gehen, dann entziehen die Ziegel sehr schnell dem Mörtel die Feuchtigkeit, dass dieser zu schnell abbindet und keine Verbindung entsteht. Das ist mir nämlich früher auch schon passiert, als noch mehr gemörtelt wurde. Ein Trockenfirst/grat ist eben doch sinnvoller, weil er u.a. "wartungsfrei" ist.
    Bernd Styner
    • Name:
    • Bernd Styner
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dach neu eindecken: Pfusch bei Firstziegeln? Sanierung & Gutachter

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Risse im Mörtel der First- und Gratziegel nach einer Dacherneuerung mit Biberschwanzziegeln. Ursachen könnten falsche Mörtelverarbeitung, mangelnde Hinterlüftung oder Spannungen durch Dachausbau sein. Ein Gutachter wird zur Klärung empfohlen. Die korrekte Ausführung der Vermörtelung und die Hinterlüftung sind entscheidend für die Langlebigkeit des Daches.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Mörtel für Firstziegel: Fertigmörtel-Probleme – Rissbildung vermeiden kann die Verwendung von Fertigmörtel ohne Nachbearbeitung in Kombination mit farbigen Zusätzen zu Problemen und Rissen führen. Daher sollte die Mörtelwahl und Verarbeitung kritisch geprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Vollvermörtelung: 40 Jahre Erfahrung – Alternative zum Trockenfirst? weist darauf hin, dass eine Vollvermörtelung bei korrekter Ausführung durchaus langlebig sein kann, was eine interessante Perspektive im Vergleich zu modernen Trockenfirst-Lösungen darstellt.

🔴 Risiko: Wie in Firstziegel: Elastizität & Belastung – Mörtelrisse vermeiden! betont wird, dürfen die Ziegel nicht "einbetoniert" werden, da dies die Elastizität beeinträchtigt und zu Rissen führen kann. Die richtige Balance zwischen Halt und Flexibilität ist entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Gutachter hinzuzuziehen, um die Ursachen der Risse zu identifizieren und die notwendigen Sanierungsschritte festzulegen. Zudem sollte der Dachdecker zur Verantwortung gezogen und die Ausführung der Arbeiten kritisch hinterfragt werden. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Mörtelverarbeitung (Mörtel zu trocken? Firstziegel vorab wässern – Verarbeitungstipps) und Hinterlüftung (Dachausbau: Mörtelfirst vs. Lüftungsfirst – Hinterlüftung beachten!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dach, Dacheindeckung, Biberschwanz, Firstziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektor Indach Montage: Vorteile, Verluste & U-Wert-Reduzierung bei TRNSYS-Simulation?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - BUSO Solardach Erfahrungen: Lohnt sich die Anschaffung? Kosten, Vor- & Nachteile?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage 2024 kaufen: Verfügbarkeit, Händler finden & Alternativen für In-Dach-Systeme?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Indach vs. Aufdach: Vor- & Nachteile, Kosten & Montage beim Pultdach?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Velux Solarkollektoren: Erfahrungen, Indach-Montage & Alternativen im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarleitung durch Dachziegel führen: Dämmung, Wakoflex & Solardurchgangsziegel – Kosten & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Indach Solaranlage: Montage, Kosten, Risiken & Alternativen für Neubau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Förderung NRW: Inndachmontage vs. Größe (ab 50 m²) – Was ist besser?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Dacheindeckung, Biberschwanz, Firstziegel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dach, Dacheindeckung, Biberschwanz, Firstziegel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Dacheindeckung, Biberschwanz, Firstziegel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dach, Dacheindeckung, Biberschwanz, Firstziegel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dach neu eindecken lassen: Pfusch entdeckt? Kosten für Sanierung & Gutachter?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pfusch am Dach? Was tun?

Suche nach: Dach, Dacheindeckung, Biberschwanz, Firstziegel, Gratziegel, Mängel, Pfusch, Sanierung, Gutachter, Dachdecker

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼