Blower-Door-Test Kosten: Preise, Durchführung & Nutzen bei Feuchtigkeit im Haus?
BAU-Forum: Dach
Blower-Door-Test Kosten: Preise, Durchführung & Nutzen bei Feuchtigkeit im Haus?
(vermuteter Dachaufbau: Tapete auf Knauf-Ausbauplatte, Dampfsperre, Mineralwolle o.ä. zwischen den Dachbalken, Unterspannbahn, Dachziegel)
Ersteres Problem wird vermutlich aus einer schlampig angebrachten Dampfsperre resultieren. In Nachbarhäusern war die an den Wänden nicht angepresst, teilweise an den Pfetten nicht befestigt ... Durch den Dachausbau ist bei uns davon leider nichts mehr zu sehen. Dagegen wurden wohl Keile bzw. Lüftungsgitter eingebaut, die aber wohl letztlich nur den Isolierbereich besser durchlüften und dadurch die Feuchtigkeit abführen sollen. (Macht das Sinn? - Isolierung)
Die Ursache für die Feuchtigkeit zwischen Rahmen und Fenster der Velux Dachflächenfenster konnte bisher noch niemand ermitteln.
Ich warte jetzt gespannt auf den ersten Nachtfrost und hoffe auf einen kalten Winter, um zu sehen, ob die Feuchtigkeit erneut auftritt. Allerdings würde ich gerne vorher schon aktiv werden.
Deshalb meine Frage: Was bringt ein Blower-Door-Test (BDT)? Ich Stelle fest, dass das Dach nicht so dicht ist, wie es sein sollte, was wahrscheinlich auf die schlampig angebrachte Dampfsperre zurückzuführen wäre. Ist das bereits ein Mangel, den der Bauunternehmer abstellen muss? Gibt es da Festlegungen (DINAbk. o.ä.) in denen so etwas geregelt ist? Was kostet mich so ein Test? (Sicher ist das von Unternehmen zu Unternehmen anders, mir reicht aber schon eine Schätzung mit +/- 20 %, um überhaupt eine Idee zu haben.)
Im Voraus vielen Dank für die Unterstützung.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Anhaltende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.
🔴 Gefahr: Undichtigkeiten im Dachbereich können die Dämmwirkung beeinträchtigen und zu Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie in Ihrem neuen Reihenhaus Probleme mit Feuchtigkeit haben. Ein Blower-Door-Test (BDT) kann helfen, die Ursache zu finden.
Ein Blower-Door-Test dient dazu, die Luftdichtheit eines Gebäudes zu überprüfen. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck bzw. Überdruck zu erzeugen. So können undichte Stellen in der Gebäudehülle aufgespürt werden, durch die ungewollt Luft ein- oder austritt. Diese Undichtigkeiten können zu Feuchtigkeitsproblemen, Schimmelbildung und erhöhten Heizkosten führen.
Die Kosten für einen Blower-Door-Test variieren je nach Größe des Hauses und dem Umfang der Messung. Sie können mit Kosten zwischen 300 und 700 Euro rechnen. Es gibt auch Unternehmen, die eine detaillierte Thermografie anbieten, um Wärmebrücken zu identifizieren. Dies kann zusätzliche Kosten verursachen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, mehrere Angebote von zertifizierten Blower-Door-Testern einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. Klären Sie im Vorfeld, ob der Test auch eine detaillierte Auswertung und Empfehlungen zur Behebung der gefundenen Mängel beinhaltet.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Blower-Door-Test
- Ein Verfahren zur Messung der Luftdichtheit eines Gebäudes, um Leckagen und Energieverluste zu identifizieren.
Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, EnEVAbk., Thermografie. - Luftdichtheit
- Die Eigenschaft eines Gebäudes, den unkontrollierten Luftaustausch mit der Umgebung zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Wärmedämmung, Energieeffizienz. - Kondensationsfeuchte
- Feuchtigkeit, die entsteht, wenn warme, feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und kondensiert.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Schimmelbildung, Wärmebrücke. - Dampfsperre
- Eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindert.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchteschutz, Bauphysik. - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile.
Verwandte Begriffe: Thermografie, Energieeffizienz, Bauschäden. - EnEV
- Die Energieeinsparverordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden festlegt.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Blower-Door-Test, Wärmedämmung. - Thermografie
- Ein Verfahren zur bildlichen Darstellung von Temperaturunterschieden, um Wärmebrücken und Energieverluste zu identifizieren.
Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Energieeffizienz, Infrarotkamera.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Blower-Door-Test?
Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Gebäudeöffnung eingesetzt, um einen Druckunterschied zu erzeugen und Leckagen zu identifizieren. Dies hilft, Energieverluste und Feuchtigkeitsprobleme zu erkennen. - Warum sollte ich einen Blower-Door-Test durchführen lassen?
Ein Blower-Door-Test hilft, Undichtigkeiten in der Gebäudehülle zu finden, die zu Wärmeverlusten, Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen können. Durch die Behebung dieser Mängel können Sie Heizkosten sparen und das Raumklima verbessern. - Wie lange dauert ein Blower-Door-Test?
Die Durchführung eines Blower-Door-Tests dauert in der Regel zwischen 2 und 4 Stunden, abhängig von der Größe und Komplexität des Gebäudes. Die Auswertung der Ergebnisse kann zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen. - Was kostet ein Blower-Door-Test?
Die Kosten für einen Blower-Door-Test variieren je nach Anbieter und Größe des Gebäudes. Im Durchschnitt können Sie mit Kosten zwischen 300 und 700 Euro rechnen. - Wer führt einen Blower-Door-Test durch?
Blower-Door-Tests werden von zertifizierten Energieberatern oder spezialisierten Unternehmen durchgeführt. Achten Sie darauf, dass der Anbieter über die notwendige Qualifikation und Erfahrung verfügt. - Was passiert, wenn der Blower-Door-Test Undichtigkeiten aufdeckt?
Wenn der Blower-Door-Test Undichtigkeiten aufdeckt, erhalten Sie in der Regel einen Bericht mit Empfehlungen zur Behebung der Mängel. Diese können beispielsweise das Abdichten von Fenstern und Türen oder die Verbesserung der Dämmung umfassen. - Kann ich einen Blower-Door-Test selbst durchführen?
Die Durchführung eines Blower-Door-Tests erfordert spezielle Geräte und Fachkenntnisse. Es ist daher ratsam, einen zertifizierten Fachmann zu beauftragen. - Welche Normen gelten für Blower-Door-Tests?
Blower-Door-Tests werden nach der Norm DINAbk. EN ISO 9972 durchgeführt. Diese Norm legt die Anforderungen an die Messung der Luftdichtheit von Gebäuden fest.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeit im Haus erkennen und beseitigen
Tipps zur Identifizierung von Feuchtigkeitsproblemen und Maßnahmen zur Beseitigung. - Schimmelbildung vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen, um Schimmelbildung in Wohnräumen zu verhindern. - Richtiges Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeit
Anleitung zum korrekten Lüften, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. - Dachdämmung verbessern
Informationen zur Verbesserung der Dachdämmung, um Energieverluste zu reduzieren. - Fenster abdichten
Anleitung zum Abdichten von Fenstern, um Zugluft und Wärmeverluste zu vermeiden.
-
Lüftungs-Experte: Luftdicht.de – Blower-Door-Test Info
schau mal bei Herbert Trauernicht vorbei,
Alex. Da steht alles wissenswerte -
Kondensat am Dachfenster: Ursachen & Lösungen im Detail
Wieso nicht ermitteln, ist doch ganz einfach?
Ein bekanntes Problem bei Dachflächenfenstern. Genau an der Verbindung Rahmen sinkt die Temperatur bis an die Taupunkttemperatur oder auch knapp drüber. An derselben Stelle findet aber kaum Luftaustauschstatt. Daher kommt es da zu Tauwasserausfall. Das hängt von vielen Faktoren ab, ob es passiert. Aber neu ist das sicherlich nicht. Abhilfe schaffen da nur Jalousien, oder öfter lüften.
Blower-Door-Test (BDT) für den Rest. -
Blower-Door-Test Kosten: EFH mit Keller – Preisübersicht
Meine Kosten
Zahle für meinen BDT 975,- + MwSt. Ist ein Einfamilienhaus mit Vollunterkellerung. In wie weit ein Unterschied zu einem RH besteht entzieht sich meiner Kenntnis. Einfach mal ein unverbindliches Angebot eines Fachbetriebes in Ihrer Nähe machen lassen.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Blower-Door-Test: Kosten, Nutzen & Feuchtigkeit im Haus
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Kosten und den Nutzen eines Blower-Door-Tests (BDT) im Zusammenhang mit Feuchtigkeitsproblemen in einem Einfamilien-Reihenhaus. Ein häufiges Problem ist Kondenswasserbildung an Dachfenstern aufgrund von Temperaturunterschieden und mangelndem Luftaustausch. Die Kosten für einen BDT variieren je nach Hausgröße und Region. Es wird empfohlen, Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Luftdichtheit zu prüfen und Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kondensat am Dachfenster: Ursachen & Lösungen im Detail wird auf die Problematik von Kondensationsfeuchte an Dachfenstern hingewiesen, die durch mangelnden Luftaustausch und Temperaturunterschiede entsteht. Regelmäßiges Lüften oder der Einsatz von Jalousien können Abhilfe schaffen.
💰 Zusatzinfo: Die im Beitrag Blower-Door-Test Kosten: EFH mit Keller – Preisübersicht genannten Kosten für einen Blower-Door-Test in einem Einfamilienhaus mit Vollunterkellerung betragen 975,- € zzgl. MwSt. Dies kann als Richtwert für ähnliche Gebäude dienen, wobei regionale Unterschiede und die Komplexität des Gebäudes eine Rolle spielen.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache von Feuchtigkeit im Haus zu ermitteln und die Energieeffizienz zu verbessern, sollte ein Blower-Door-Test von einem qualifizierten Energieberater durchgeführt werden. Weitere Informationen und Expertenkontakte finden Sie auf der im Beitrag Lüftungs-Experte: Luftdicht.de – Blower-Door-Test Info verlinkten Webseite.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Blower-Door-Test, Kosten, Feuchtigkeit, Reihenhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … Dichtheit ist wichtig für die Effizienz von Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Blower-Door-Test. …
- … bietet eine KWLAbk.-Anlage?Eine KWL-Anlage sorgt für eine kontinuierliche Frischluftzufuhr, reduziert Feuchtigkeit und Schadstoffe in der Raumluft und spart Heizenergie durch Wärmerückgewinnung. Sie …
- … trägt somit zu einem gesunden Raumklima und niedrigeren Heizkosten bei. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Lüftungsanlage?Die Kosten für eine Lüftungsanlage variieren je …
- … Lüftungsanlagen mit FeuchterückgewinnungInformationen über Lüftungsanlagen, die nicht nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit zurückgewinnen. …
- … KWLAbk. & Abluftwärmepumpe: Energiebilanz und Investitionskosten …
- … zu finden der Plan hat und bezahlbar ist - richtige Haustechnikplaner kosten ja schon fast soviel wie die halbe Anlage! Verkäufer und sogenannte …
- … Die Kosten sind naturgemäß bei der Abluft Geschichte günstiger, da einiges an Rohren …
- … Möglichkeiten nutzen, kommt man um eine exakte Planung nicht herum. Die Kosten für ein normales EFHAbk. sind eher bescheiden im Vergleich zum Invest-Aufwand, …
- … ist der überwiegende Teil, ist hierfür denkbar ungeeignet. Da mögen Ihre Kostenvorstellungen wohl stimmen. Die Planung für kleinere Einheiten (bis ca. 4 …
- … 3-D CAD Planung ist hier durchaus entbehrlich. Dementsprechend sind auch die Kosten deutlich niedriger. Ziel hier, dem Anlagenbauer im Sinne hoher Effizienz aus …
- … Und die machen das in aller Regel als kostenlosen Service ... :-) ) …
- … Kostenlose Berechnungen: Wert und Nutzen …
- … kenne ich zur Genüge :-) Wer meint in unserer Gesellschaft etwas kostenlos zu erhalten, glaubt an den Weihnachtsmann. Alles was Aufwand macht …
- … und Werthaltig ist, kostet. Was nichts kostet, ist nichts Wert. Die Kosten sind verkaufsfördernd im Produkt eingepreist. Zudem sind GUAbk.'s fachlich selten …
- … ist nicht das Schlechteste, da Kombination in aller Regel auch Kompromiss bedeutet. …
- … Es fehlen die Smileys hier Bernhard, sonst hättest du meinen sarkastischen Unterton mitbekommen : megalol: …
- … Verbindung mit einer Sole WP und angenommer JAZ von 3,5 (Mehrkosten pro Jahr von ca. 40 EUR) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Wasser Wärmepumpe, Stromverbrauch, KW40 Haus, Energieeffizienz, Heizung, Warmwasser, Optimierung, Verbrauchswerte, Heizkosten …
- … Heizkosten senkenTipps und Tricks zur Reduzierung der Heizkosten im Winter. …
- … Der Blower-Door-Test steht auch noch aus. …
- … wie hat denn der Heizungsbauer seine Leitungen verlegt? Frei Schnauze? Spätestens der muss doch eine Berechnung machen. …
- … Wärmepumpe: Effizienz & Heizkosten – Einflussfaktoren im Blick …
- … Effizienz & Heizkosten einer Wärmepumpe …
- … die Effizienz einer Wärmepumpe beeinflusst direkt die Heizkosten, deshalb ist die Effizienz die Basis für die Heizkosten einer Wärmepumpe. …
- … Bei der Luftwärmepumpe ist es leider so, dass dies die kälteste Wärmequelle ist, die man nutzen kann. Grundwasser und das Erdreich wären …
- … Je besser der COP, desto niedriger sind i.d.R. auch die Heizkosten. Allerdings gibt es für die Angabe dieser Werte Normen, je nach …
- … sprechen Sie direkt mit den Inhabern der Referanzanlagen über die Heizkosten, die Installation, ... …
- … schon bewohnt ist, und es ist noch nicht mal ein bd-Test gemacht, dann ist 1+1 = 2. Dann haben wir hier …
- … ich meinen EnEVAbk. immer noch nicht gefunden, und ja der BD-Test ist auch noch nicht durchgeführt. Also bei uns ist das Kind …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- … durch die Nichterreichen des KfW40-Standards ein Schaden entsteht (z.B. höhere Energiekosten), können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. …
- … Dämmstoffe im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Kosten und Umweltverträglichkeit. …
- … Luftdichtheitsprüfung (Blower-Door-Test)Informationen zur Durchführung und Bedeutung einer Luftdichtheitsprüfung für die Energieeffizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftdichter, innenliegender Schornstein für Wodtke Pellet Kaminofen im Passivhaus: Lösungen & Kosten?
- … Luftdichten, innenliegenden Schornstein für Wodtke Pellet Kaminofen im Passivhaus realisieren? Lösungen, Kosten und wichtige Aspekte hier! …
- … Luftdichter, innenliegender Schornstein für Wodtke Pellet Kaminofen im Passivhaus: Lösungen & Kosten? …
- … Abluftklappe zur Ausführung kommen. Wie kann bei einem innenliegenden eine weitestgehend luftdichter Schornstein aussehen. …
- … wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Zugluft zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Winddichtheit, Blower-Door-Test, Gebäudehülle …
- … Was kostet ein Schornstein für ein Passivhaus?Die Kosten für einen Schornstein im Passivhaus hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … z.B. dem Material, der Höhe des Schornsteins und den Installationskosten. Ein doppelwandiges Edelstahlsystem kann beispielsweise zwischen 2.000 und 5.000 Euro kosten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- … Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung? …
- … KelleraußenwandDie Wand, die den Keller zum Erdreich hin abgrenzt. Sie muss besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Druck sein.Verwandte Begriffe: Fundament, Perimeterdämmung, Abdichtung …
- … Feuchtigkeit im Pelletlager vermeidenTipps zur Trockenhaltung des Pelletlagers. …
- … Bei meinem Blower-Door-Test (BDT) sind mir fast alle Fensterscheiben …
- … Pelletlager: Einblasdruck vs. Blower-Door-Test – Vergleich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
- … Neubau, EFHAbk., Heizung, Luftwärmepumpe, Gasheizung, Solaranlage, Heizbedarf, Wärmerückgewinnung, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Welche Vorteile bietet eine Luftwärmepumpe im Neubau?Luftwärmepumpen nutzen die kostenlose Umweltwärme der Außenluft. Im Neubau können sie effizient betrieben werden, …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz. …
- … Neubau EFHAbk.: Kosten für Luftwärmepumpe, Solar & Fußbodenheizung …
- … 17,5 Hohllochziegel, 8 cm Wärmeverbundplatten, 3 cm Luftschicht, 11,5 cm Klinker. Blower-Door Test ist bis dato nicht eingeplant, aber evtl. sinnvoll, oder …
- … Heizungs-Bausatz vs. Fachfirma: Kostenvergleich für Neubau …
- … Ich kenne Heat nur als Anbieter von Bausätzen. Bei uns war es so, dass die Heizung als Bausatz von Heat teurer war als die Komplettleistung durch eine Fachfirma vor Ort. Zur Solartechnik habe ich für mich entschieden dass es sich nicht rechnet. Wenn ich mal viel Geld übrig habe werde ich aus Umweltgründen sicher mal was in der Richtung unternehmen. Bis dahin rechnen sich die Investitionen mich Otto Normalverbrauer nicht. Bitte auch noch die Kosten für die Sanitärrohinstallation (Wasser / Abwasser) dazurechnen und dann vergleichen. …
- … Wechsel ich sofort mein Metier um meinen Vorredner zu ergänzen. BD-Test sicherlich sinnvoll, gerade im Massivbereich. Der Solarbereich rechnet sich meiner Meinung …
- … Direktverdampfende Wärmepumpe: Kosten Erdkollektoren vs. Erdbohrung …
- … Also eine WP mit Erdbohrung scheidet aus Kostengründen aus, da alleine die Bohrung bei uns ca. 8.000 (Ruhrgebiet) …
- … kosten würde, somit lande ich dann alles in allem bei ca. 30.000 …
- … erwärmt wird, mit unserer Heizung / Speicher zu verbinden um damit die Kosten weiter zu senken! Ist dass möglich? …
- … Erfahrungsbericht: Heizsystem-Entscheidung im Neubau – Kostenfaktoren …
- … Erdwärme, Lüftungstechnik und Pellets schieden für uns sofort wegen der immensen Kosten aus. …
- … Gasbrennwert & Solar: Effizienz-Schwindel bei Heizkostenersparnis? …
- … nicht, wie wenig Effizienz von der Solaranlage kommt. Ca. 90 % Heizkostenersparnis kommt von der Gasbrennwertanlage und nur ca. 10 % von der …
- … Pellets-Solaranlage: Erfahrungswerte und Kosten im Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- … Erfahrungen zur Haustechnik im Passivhaus gesucht? Tipps zu Kompaktgeräten, Wärmepumpen, Stückholzöfen, Kosten & Wirtschaftlichkeit hier! …
- … Passivhaus, Haustechnik, Kompaktgerät, Wärmepumpe, Stückholzofen, Wirtschaftlichkeit, Kosten, …
- … Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen? …
- … Beitrag dankbar, der uns für die Erstüberlegungen weiterbringt. Wir möchten äußert kostenbewusst planen. …
- … ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Bauschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Luftdichtheitsschicht, Winddichtigkeit …
- … kann, ohne zu überdimensioniert zu sein. Eine Überdimensionierung führt zu unnötigen Kosten und einem ineffizienten Betrieb. Lassen Sie sich von einem Fachplaner beraten. …
- … eines Passivhauses. Undichtigkeiten führen zu Wärmeverlusten und können Bauschäden verursachen. Ein Blower-Door-Test wird durchgeführt, um die Luftdichtigkeit zu überprüfen. …
- … Kostenbewusst? …
- … Du möchtest einen Stückholzofen, einen Kollektor, einen Boiler, eine Wandheizung, ein Nachheizregister, …
- … ist als ein Heizkörper. Kompaktgerät mit WP sollte eine Alternative aus Kostengründen darstellen. …
- … Mit welchen Kosten müssen wir bei 140 m² beheizter Fläche und 8 m² Flachkollektor rechnen? …
- … Die relativ geringen Mehrkosten können Sie beim Speicher wieder einsparen. Im den Sommermonaten können …
- … Zu den Kosten: Deine 30.000 erscheinen mir zu wenig. …
- … Passivhaus: Badheizung – Komfort vs. Kosten? …
- … Dazu ein Raumthermostat, 25 m Heizungsrohr und eine kleine Umwälzpumpe. Gesamtkosten für Heizkreislauf und Heizkörper 1750 . …
- … kosten pro Stück schon 300 , plus Heizungsrohre, Thermostat, Umwälzpumpe, Temperaturregelung und …
- … Nur zu den Kosten: meine Lösung mit zwei oder drei zusätzlichen Heizkörpern ist deutlich preisgünstiger …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Haustechnikplanung für Passivhaus: Kosten, Konzepte & Experten in Ostholstein/Plön?
- … Haustechnikplanung für Passivhaus: Kosten, Konzepte & Experten in Ostholstein/Plön? …
- … Sie verschiedene Heizsysteme (z.B. Wärmepumpe, Solarthermie) hinsichtlich ihrer Investitions- und Betriebskosten. Achten Sie auf Fördermöglichkeiten. …
- … Energieeffizienz eines Passivhauses. Sie verhindert, dass warme Luft unkontrolliert entweicht.Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Winddichtheit, Fugendichtheit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ochsner Combi vs. Maico Aerex: Heizsysteme im Passivhaus – Vergleich, Probleme & Alternativen?
- … Ochsner Combi, Maico Aerex, Passivhaus, Heizsystem, Lüftungsanlage, Wärmepumpe, Pelletsofen, Vergleich, Effizienz, Kosten …
- … kann eine sinnvolle Alternative sein, sollte aber ebenfalls hinsichtlich Effizienz und Kosten geprüft werden. …
- … Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen.Verwandte Begriffe: Enthalpie-Tauscher, Luftdichtigkeit, Blower-Door-Test. …
- … und haben eine hohe Luftdichtigkeit. Eine kontrollierte Lüftung ist notwendig, um Feuchtigkeit abzuführen, Schimmelbildung zu vermeiden und eine gute Raumluftqualität sicherzustellen. …
- … Feuchtigkeitsprobleme in Passivhäusern vermeidenMaßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in Passivhäusern. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Erfahrungen, Qualität & Passivhaus-Eignung?
- … Gebäudes, keine ungewollten Luftströmungen zuzulassen. Wichtig für Energieeffizienz und Komfort.Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Luftdichtheitsschicht, Fugendichtigkeit. …
- … Enthalpie-TauscherEine spezielle Art von Wärmetauscher, der nicht nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit überträgt.Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Feuchterückgewinnung, Luftbefeuchtung. …
- … Kostengünstig in der Installation - im Gegensatz zu einer richtigen Wärmepumpe mit Tiefenbohrung, aber teuer als Direktstrom. …
- … Teuer im Verbrauch: Es ist sinnvoller, durch eine hohe WRG-Zahl des Luft-Luft-Wärmetauschers mit Leistungszahlen zwischen 10 und 25 als mit einer Luft-Luft-WP mit einer Leistungszahl von 2-3 die Wärme zurückzugewinnen. Mit dem Verzicht auf einen Luft-Luft-Wärmetauscher wird m.E. die beste da kostengünstigste Art der Wärmerückgewinnung verschenkt. Kein Konstantvolumenstrom, wenn man die …
- … hoch. Habe auch schon mal gedanklich damit gespielt und so einige Kosten hin- und hergerechnet, leider bin ich immer zu einem negativen Ergebnis …
- … Rein vom Wärmerückgewinnungsgrad ist das vermutlich besser, aber die Kosten wird man nie hereinholen. Außerdem muss das Geräusch zusätzlich gedämpft werden, da der Kompressor immer in der Zuluft sitzen muss, sonst geht die Abwärme desselben verloren. …
- … Kann mich irgendwer in die richtige Richtung schubsen? Es wird wie gesagt ein Passivhaus, d.h. Heizwärmebedarf knapp unter 15 kWh/m²a. Rein unter Kostenaspekten ist das verpönte Nachheizen mit Direktstrom + dezentralen Durchlauchterhitzern fürs …
- … Was darf das Ganze denn kosten? Wenn es nicht das billigste sein muss, würde ich mich um …
- … bei dem Heizwärmebedarf den man im Passivhaus hat? Hole ich die Kosten jemals wieder hinein? Kosten sollte Lüftung/Heizung/Warmwasser maximal 12500 . …
- … Die kostengünstigste und dabei optimale Lösung habe ich leider auch noch nicht. …
- … Maico Aerex: Kosten, E-Heizstab & Luftheizungs-Alternativen …
- … rechnen, aber alleine sicherheitsmäßig braucht man ihn doch). Luftheizung ist eine kostengünstige Alternative im Passivhaus zu den Flächenheizungen. Sie muss jedoch besonders …
- … Bei Flächenheizung im Niedertemperaturbreich muss mit höheren Kosten gerechnet werden. Hängt auch vom eigenem Wohlbefinden, wie man auf Wärme …
- … die Ihre Preise transparent ins Netz stellen. Das Kompaktgerät DC 350 kosten mit Elektronachheizregister genau 9.595 . Plus EWT, Lüftungskanäle und Installation lande …
- … Vielleicht solltest Du mal Dein primäres Ziel nennen: Günstige Anschaffung, günstiger Betrieb, niedriger …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blower-Door-Test, Kosten, Feuchtigkeit, Reihenhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Blower-Door-Test, Kosten, Feuchtigkeit, Reihenhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blower-Door-Test, Kosten, Feuchtigkeit, Reihenhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Blower-Door-Test, Kosten, Feuchtigkeit, Reihenhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Blower-Door-Test Kosten: Preise, Durchführung & Nutzen bei Feuchtigkeit im Haus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Blower-Door-Test: Kosten & Nutzen bei Feuchtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Blower-Door-Test, Kosten, Feuchtigkeit, Reihenhaus, Dachbalken, Kondensationsfeuchte, Dachfenster, Luftdichtheit, Energieberater
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!