Dach selbst decken: Anleitung, Unterspannbahn vs. Hartfaserplatte, Kosten & Risiken?
BAU-Forum: Dach

Dach selbst decken: Anleitung, Unterspannbahn vs. Hartfaserplatte, Kosten & Risiken?

Hallo!
Nach Durchsicht der Fragen/Antworten im Forum Dach möchte ich hier meine Fragen einbringen: Wer kann mir detaillierte Infos zum Eindecken eines Daches mit Beton- oder Tonsteinen geben bzw. wo kann ich mir die im Internet o.ä. abholen? Um meine Fragen bezüglich Lattenabstand, wie viele Pfannen auf eine Reihe, Tipps: wie bekomme die Reihe (n) wirklich gerade etc. zu beantworten. Einfamilienhaus 1978, Frankfurter Pfanne, die jetzt mit Mörtel verstrichen ist, Bundesland S-H.
Soll nur teilweise gedämmt und ausgebaut werden. Zumindest vorerst für Jahre. Der grundsätzliche Aufbau wäre mir klar (Unterspannbahn, Konterlattung, Querlattung, Pfannen), aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. Offenbar rücken die Herren Dachdecker und Hersteller mit solchen Detailinfos nur sehr ungerne raus ...
Und ... vermutlich eine Streitfrage: Was ist besser: Eine Unterspannbahn ala DeltaMaxx o.ä. oder lieber eine Hartfaserplatte, einseitig beschichtet, als "Unterspannbahn"?
MfG Lampe
  • Name:
  • Thomas Lampe
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Arbeiten auf dem Dach sind gefährlich und bergen ein hohes Risiko für Stürze. Sorgen Sie für ausreichende Sicherheitsvorkehrungen (z.B. Gerüst, Auffanggurte).

🔴 Gefahr: Beschädigte oder fehlende Dachziegel können die Statik des Daches beeinträchtigen. Lassen Sie das Dach vor Beginn der Arbeiten von einem Fachmann begutachten.

🔴 Gefahr: Asbesthaltige Materialien wurden früher häufig im Dachbereich verbaut. Bei Verdacht auf Asbest unbedingt einen Fachmann zur Analyse und Sanierung hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, das Eindecken eines Daches selbst nur dann in Erwägung zu ziehen, wenn Sie über fundierte handwerkliche Erfahrung und Kenntnisse im Bereich Dachdeckung verfügen. Andernfalls rate ich dringend dazu, einen professionellen Dachdecker zu beauftragen.

Bezüglich der Materialien:

• Beton- und Tonziegel: Beide sind gängige Optionen. Betonziegel sind oft günstiger, während Tonziegel eine längere Lebensdauer haben können.
    • Unterspannbahn: Eine diffusionsoffene Unterspannbahn ist heutzutage Standard. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und ermöglicht gleichzeitig das Entweichen von Feuchtigkeit aus dem Inneren.
    • Hartfaserplatte: War früher üblich, ist aber heute technisch überholt. Ich rate davon ab, Hartfaserplatten anstelle einer modernen Unterspannbahn zu verwenden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Wasserschäden, Schimmelbildung und statischen Problemen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von mehreren Dachdeckern ein und lassen Sie sich umfassend beraten. Klären Sie alle Details (Materialien, Ausführung, Gewährleistung) im Vorfeld ab.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Unterspannbahn
    Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Folie, die unter den Dachziegeln verlegt wird, um die Dämmung vor eindringendem Wasser zu schützen und gleichzeitig das Entweichen von Feuchtigkeit aus dem Inneren zu ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Unterdeckung, Dampfsperre, Diffusionsoffenheit
    Lattenabstand
    Der Lattenabstand ist der Abstand zwischen den einzelnen Dachlatten, auf denen die Dachziegel befestigt werden. Er hängt von der Art der Dachziegel und der Dachneigung ab.
    Verwandte Begriffe: Dachlatte, Konterlattung, Dachneigung
    Dachziegel
    Dachziegel sind die äußere Schicht der Dachdeckung, die das Dach vor Witterungseinflüssen schützt. Sie bestehen in der Regel aus Ton oder Beton.
    Verwandte Begriffe: Betondachstein, Tondachziegel, Frankfurter Pfanne
    Konterlattung
    Die Konterlattung ist eine senkrecht zu den Sparren verlaufende Holzkonstruktion, die zwischen Unterspannbahn und Dachlatten angebracht wird, um eine Hinterlüftung der Dachdeckung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Dachlatte, Sparren, Hinterlüftung
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Eine diffusionsoffene Unterspannbahn ermöglicht das Entweichen von Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Wasserdampfdiffusion, Kondensation
    Frankfurter Pfanne
    Die Frankfurter Pfanne ist eine weit verbreitete Art von Dachziegel, die sich durch ihre charakteristische Form auszeichnet.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Betondachstein, Tondachziegel
    Dachneigung
    Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Sie wird in Grad angegeben und beeinflusst die Wahl der Dachdeckung und den Lattenabstand.
    Verwandte Begriffe: Dach, Neigung, Grad

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Lattenabstand benötige ich für mein Dach?
      Der Lattenabstand hängt von der Art der Dachziegel und der Dachneigung ab. Die Hersteller der Ziegel geben in ihren technischen Datenblättern den erforderlichen Lattenabstand an.
    2. Was ist der Unterschied zwischen einer Unterspannbahn und einer Unterdeckung?
      Eine Unterspannbahn wird direkt unter den Dachziegeln verlegt, während eine Unterdeckung auf einer Schalung (z.B. aus Holz) aufgebracht wird. Die Unterdeckung bietet einen besseren Schutz vor eindringendem Wasser, ist aber auch teurer.
    3. Kann ich mein Dach auch im Winter selbst decken?
      Davon rate ich ab. Bei niedrigen Temperaturen sind viele Materialien schwerer zu verarbeiten, und die Arbeitsbedingungen auf dem Dach sind gefährlicher.
    4. Welche Werkzeuge benötige ich zum Eindecken eines Daches?
      Sie benötigen unter anderem eine Dachdeckerleiter, einen Ziegelheber, einen Hammer, eine Wasserwaage, eine Richtlatte, eine Säge und eventuell einen Mörtelkasten.
    5. Wie lange dauert es, ein Dach selbst zu decken?
      Das hängt von der Größe des Daches, der Komplexität der Arbeiten und Ihren handwerklichen Fähigkeiten ab. Planen Sie ausreichend Zeit ein und unterschätzen Sie den Aufwand nicht.
    6. Was kostet es, ein Dach neu einzudecken?
      Die Kosten variieren je nach Material, Größe des Daches und den regionalen Preisen der Handwerker. Holen Sie sich mehrere Angebote ein, um einen Überblick zu bekommen.
    7. Brauche ich eine Baugenehmigung, um mein Dach neu zu decken?
      Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrem zuständigen Bauamt.
    8. Wie entsorge ich alte Dachziegel richtig?
      Alte Dachziegel können in der Regel auf einem Wertstoffhof oder einer Deponie entsorgt werden. Informieren Sie sich vorab über die jeweiligen Entsorgungsgebühren.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und -methoden für die Innendämmung eines Daches.
    • Dachfenster einbauen
      Anleitung und Tipps zum Einbau von Dachfenstern, inklusive rechtlicher Aspekte.
    • Dachrinnenreinigung
      Wie man Dachrinnen richtig reinigt und Verstopfungen vermeidet.
    • Gründach anlegen
      Informationen zu den Vorteilen und der Umsetzung eines Gründachs.
    • Solaranlage auf dem Dach installieren
      Alles Wissenswerte zur Installation einer Solaranlage auf dem Dach, inklusive Fördermöglichkeiten.
  2. Dach selbst decken: Notwendige Kenntnisse & Fähigkeiten

Wenn sie Ihr Dach selbst decken wollen müssen sie ...
    Wenn sie Ihr Dach selbst decken wollen, müssen sie sich die dafür notwendigen Kenntnisse schon selbst aneignen. Der Dachdecker hat dafür schließlich gelernt. Außerdem lebt er davo. Jedenfalls sollte es so sein.
    • Name:
    • Reinhard Nelle
  3. 🔴 Risiko: Dacheindeckung ohne Vorkenntnisse – Ungeeignet!

Foto von Stefan Ibold

alleine? ohne vorkenntnisse?
    Moin Herr Lampe,
    das wird absolut nichts. Und das sage ich hier nicht, um irgendwelce Pfründe zu schützen.
    Wer einmal versucht hat einen Bogen bei einer Betondachsteindeckung wieder herauszuholen, der wird wissen was ich meine.
    Eben diese Detailkenntnisse sind es, die einen guten Dachdecker auszeichnen. Die lernt man auch nicht in den drei Jahren Lehre.
    Erfahrung, Geschick und ein wenig Liebe zum beruf gehören da schon zu.
    Lattenmaße kann Ihnen hier niemand seriös vorgeben. Steht schon auf den Palleteen: Lattmaße sind vor Ort zu ermitteln. Sind zwar nur Dreisatzberechnungen, aber die oftmals mehrfach. Und was machen SIE, wenn das nun nicht hinkommt?
    Ich werde Ihnen ebenfalls keine Detailangaben machen, weil das einfach unseriös ist.
    Die "Herren" Dachdecker (warum eigentlich so abwertend?) bekommen hier meine volle Unterstützung.
    MfG
    Stefan Ibold
  4. Dachdecken: Anleitung durch Fachmann – Empfehlung!

Es gibt eine Möglichkeit
    Sie brauchen im Prinzip nur einen, der weiß, wie es geht. Der Rest muss nur Ziegel / Dachsteine anreichen können. Aber aus Lehrbüchern lernen wird nix. Wir haben schon so genug Mängel von Meisterbetrieben ...
    Wie schon erwähnt, die erste Hürde ist das richtige Einlatten, klingt einfach, ist es aber nicht. Oben und unten Ziegelreihe auslegen und zählen geht auch noch. Schnurschlag auch noch. Aber sobald dann Detailarbeiten kommen. Haben Sie überhaupt eine Rinneisenbiege?
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Dacheindeckung: Detailinformationen schwer online zu finden

Sie werden also hier abgefertigt?
    kann ich nicht nachvollziehen!
    Die gefragten Detailkenntnisse im Internet zu finden dürfte schwierig werden. Ich habe nach meiner vom Dachdecker vermurksten Dacheindeckung nach Details des Herstellers (BMI BRAAS Produkt Tegalit) gesucht. Gibt es im Internet nicht. Es gibt jedoch eine kleine Broschüre mit rund 20 Seiten speziell zu diesem Dachstein, da ist alles drin. Die hatte ich vom Fachhandel, habe Sie dem Zimmermann für die Lattenabstände gegeben, das war es dann.
    Hängt halt am Produkt und an den Gegebenheiten vor Ort.
    Zur Ausbildung nur soviel, dass auch ich es nicht für möglich halte, ganze Ausbildungsinhalte hier zu posten  -  können Sie das? Die Idee mit den Fachbüchern fand ich da gar nicht so schlecht.
    Die Frage ob Unterspannbahn oder Holzwerkstoffplatte kann ich Ihnen auch nicht beantworten  -  mal sehen obs die Dachspezies nach Ihrem Beitrag noch machen? Ulf
  6. Korrektur: Bezugnahme auf falschen Foren-Beitrag

Ähm, Ulf, falsche Mädchen?
    Hier hat doch keiner was von abgefertigt gesagt. War wohl der andere Beitrag, oder?
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Dachdecken: Praktische Erfahrung vs. Theorie – Warnung!

Hallo Herr Lampe!
    Morgen Herr Lampe!
    Wenn ich so wenig Ahnung von dieser Materie hätte wie Sie, würde ich die Finger davon lassen oder mal öfters Samstags mit einem Dachdecker auf die Baustelle gehen. Dort könnten Sie dem Handwerker helfen, Fragen stellen und zuschauen wie sowas geht.
    Ihr theoretischen Ansatz zu Deckung eines Daches Kann nur schief gehen.
    Freundlichst
    • Name:
    • Jupp
  8. Klarstellung: Bezugnahme auf Beitrag 179 im Thread

Wieso falsche Mädchen MB
    3 x Mädchen habe ich Zu Hause, aber die richtigen.
    Zitat von Thomas Lampe in Dach/176:
    • ihnen geht's genauso wie mir. Sie suchen genauso Details wie ich: Nr. 179. Und gucken sie mal, wie ich abgefertigt wurde. *

Und 179 ist doch hier  -  oder habe ich mich verlaufen 🙂 Ulf

9. Hinweis: Problemklärung per E-Mail erfolgt

Das meinte ich ja 🙂
    Eigentlich gehört der Beitrag ja nach 176. Hat sich aber erledigt. Der IK hat sich per E-Mail gemeldet.
    Naja, mittlerweile hat sich ja offensichtlich eine Gruppe gebildet, die nichts anderes zu tun hat, als BAU.DE anzugreifen ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Bauabenteuer: Notwendige Ausbildungen & Fachkenntnisse

Mich als kleinem Licht bei BAU.DE greift eh nichts mehr an 🙂
    ... dazu habe ich mit meinem Bauabenteuer schon zu viel erlebt. Problem (insofern hat Thomas Lampe recht) Bauherr/Frau sollte für dieses Abenteuer gut informiert zu sein.
    Immer wenn ein neues dickes Ding auf mich zukommt, meine ich ich müsste noch ein paar weitere Ausbildung machen: Maurer, Zimmermann, Dachdecker, Gipser, Elektriker, Gas- / Wasser- / Sch ... : =>, Maler, Estrichleger, Fliesenleger, Bodenleger, Überflieger, Raumausstatter, Gärtner, Psychotherapeut, Rechtsanwalt, Kindergärtner, Frauberuhiger, Versicherungsvertreter, bitte weitermachen ... Ulf
  11. Dachbau: Benötigte Experten – Ergänzungen zur Liste

Psychotherapeut, Karatelehrer, Scharfschütze ...
    Staatsanwalt, Betonbauer, Bauingenieur, Architekt, Designer, Dodengutachter, Holzspezialist, Verklinkerer ...
    Fehlt noch was?
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Erfahrung: Sachverständiger im Bauprozess – Herausforderungen

Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger ...
    Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger übrigens der gegnerische Anwalt in meiner Bausache kann 8 Sprachen und tendiert zu mind. 5 Fachgebieten *angstschweißvonderstirnwisch*. Na ja bei dem rasanten Tempo der Gerichte bei der Abwicklung von Bausachen, schaff ich das auch noch! Ulf
  13. Warnung: Universaldilettanten im Bauwesen – Vorsicht!

Universaldilettanten?
    Sieht mir fast so aus. Traue nie einem Rechtsanwalt der:
    1. Alles kann
    2. Behauptet, der Prozess wird gewonnen
    Ähnlich ist es mit den öbuvAbk. SV
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dach selbst decken: Risiken, Wissen & Empfehlungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Laie ein Dach selbst decken kann. Experten raten aufgrund des benötigten Fachwissens und der Risiken davon ab. Detailkenntnisse, praktische Erfahrung und die richtige Anleitung sind entscheidend für eine erfolgreiche Dacheindeckung. Alternativ wird die Unterstützung durch einen Fachmann empfohlen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag 🔴 Risiko: Dacheindeckung ohne Vorkenntnisse – Ungeeignet! betont wird, ist das eigenständige Decken eines Daches ohne Vorkenntnisse riskant und wird nicht empfohlen.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Dacheindeckung: Detailinformationen schwer online zu finden weist darauf hin, dass spezifische Detailinformationen, wie z.B. Lattenabstände für bestimmte Dachsteine (z.B. BMI BRAAS Tegalit), oft nicht frei im Internet verfügbar sind, sondern über Fachhandel oder Hersteller bezogen werden müssen. Die korrekte Ausführung ist entscheidend für die Langlebigkeit der Dacheindeckung.

💰 Zusatzinfo: Im Kontext der Dachsanierung und Dacheindeckung spielen auch die Kosten eine wichtige Rolle. Auch wenn das Selbermachen verlockend erscheint, sollten die potenziellen Risiken und Folgekosten durch unsachgemäße Ausführung berücksichtigt werden. Die Investition in einen professionellen Dachdecker kann sich langfristig auszahlen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, für die Dacheindeckung einen erfahrenen Dachdecker zu beauftragen. Alternativ kann man, wie im Beitrag Dachdecken: Anleitung durch Fachmann – Empfehlung! vorgeschlagen, unter fachkundiger Anleitung mithelfen, um praktische Erfahrung zu sammeln. Vorab sollte man sich umfassend über Materialien (Betonziegel, Tonziegel, Frankfurter Pfanne), Unterspannbahn und Lattenabstände informieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dach, Dacheindeckung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektor Indach Montage: Vorteile, Verluste & U-Wert-Reduzierung bei TRNSYS-Simulation?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - BUSO Solardach Erfahrungen: Lohnt sich die Anschaffung? Kosten, Vor- & Nachteile?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage 2024 kaufen: Verfügbarkeit, Händler finden & Alternativen für In-Dach-Systeme?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Indach vs. Aufdach: Vor- & Nachteile, Kosten & Montage beim Pultdach?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Velux Solarkollektoren: Erfahrungen, Indach-Montage & Alternativen im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarleitung durch Dachziegel führen: Dämmung, Wakoflex & Solardurchgangsziegel – Kosten & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Indach Solaranlage: Montage, Kosten, Risiken & Alternativen für Neubau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Förderung NRW: Inndachmontage vs. Größe (ab 50 m²) – Was ist besser?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Dacheindeckung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dach, Dacheindeckung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Dacheindeckung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dach, Dacheindeckung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dach selbst decken: Anleitung, Unterspannbahn vs. Hartfaserplatte, Kosten & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dach selbst decken: Anleitung & Tipps

Suche nach: Dach decken, Dacheindeckung, Unterspannbahn, Hartfaserplatte, Lattenabstand, Dachsanierung, Betonziegel, Tonziegel, Frankfurter Pfanne

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼