Dach undicht am Giebel: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Kosten für Reparatur?
BAU-Forum: Dach

Dach undicht am Giebel: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Kosten für Reparatur?

ist ja nicht selten. Bei meinem Haus in Frankreich habe ich aber, offensichtlich durch die dortige Bauart bedingt, folgendes Problem. Bei Regen und starkem Westwind dringt Wasser auf der vom Wind abgewandten Giebelseite am Stoß Dach/Giebel ein und läuft je nach Menge an der Giebelwand innen nach unten bis ins Wohnzimmer. Steinhaus (innen und außen) Wände ca. 50-80 cm dick. Die Giebel haben einen zur Dachfläche erhöhten Sims (laienhaft ausgedrückt) um ca. 15 bis 20 cm. Aufbau Sparren, Schalung, Schiefer (Hakensystem) keine Bahn, Folie etc. Alte Dachdecker lehnen es strikt ab, Dichtbahnen aufzulegen, da angeblich die Austrocknung behindert wird. Die Probleme treten nur am Stoß Giebel/Dachfläche auf, ansonsten auf der ganzen Dachfläche keine Probleme. Hat jemand eine Idee, wie das Problem etwas gemindert werden könnte, ohne gleich die Deckung abzunehmen? , Maßnahme, Mittel?
Danke im Voraus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeitsschäden können die Bausubstanz gefährden und zu Schimmelbildung führen. Umgehende Maßnahmen sind erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ein undichtes Dach, besonders am Giebel, kann verschiedene Ursachen haben. Da es sich um ein Haus in Frankreich handelt, ist die Bauart möglicherweise anders als in Deutschland, was die Fehlersuche erschweren kann.

Mögliche Ursachen für das Eindringen von Wasser:

• Defekte Dichtungsmaterialien: Alte oder beschädigte Dichtbahnen, Schiefer oder das Hakensystem können undicht sein.
    • Undichtigkeiten am Giebelanschluss: Der Übergang zwischen Dachfläche und Giebelwand ist oft anfällig für Wassereintritt, besonders bei starkem Wind.
    • Beschädigte Schalung oder Sparren: Durch Feuchtigkeit beschädigtes Holz kann die Dichtigkeit beeinträchtigen.
    • Höherer Sims oder zurückgesetzter Aufbau: Diese architektonischen Details können Wasser ableiten und zu Problemen führen.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und langfristig zu statischen Problemen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie das Dach und den Giebelanschluss von einem erfahrenen Dachdecker oder Bausachverständigen begutachten, um die genaue Ursache zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Vermeiden Sie provisorische Reparaturen, da diese das Problem oft nur kaschieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Giebel
    Der Giebel ist die dreieckige oder trapezförmige obere Abschlusswand eines Gebäudes, meist an den Stirnseiten. Er bildet den Übergang zwischen Dach und Wand.
    Verwandte Begriffe: Ortgang, Fassade, Dach.
    Sparren
    Sparren sind schräge Holzbalken, die das Grundgerüst eines Daches bilden. Sie tragen die Dachdeckung und leiten die Lasten auf die tragenden Wände ab.
    Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfette, Schalung.
    Schalung
    Die Schalung ist eine flächige Unterkonstruktion auf dem Dach, die aus Brettern oder Platten besteht. Sie dient als Unterlage für die Dachdeckung und sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung.
    Verwandte Begriffe: Lattung, Unterspannbahn, Dämmung.
    Dichtbahn
    Eine Dichtbahn ist eine wasserundurchlässige Schicht, die unter der Dachdeckung verlegt wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie besteht meist aus Bitumen, Kunststoff oder Gummi.
    Verwandte Begriffe: Unterspannbahn, Dampfsperre, Abdichtung.
    Hakensystem
    Ein Hakensystem ist eine Befestigungsmethode für Dachziegel oder Schieferplatten, bei der die Elemente mit Haken an der Unterkonstruktion befestigt werden. Dies ermöglicht eine sichere und sturmfeste Verankerung.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Schiefer, Befestigungstechnik.
    Sims
    Ein Sims ist ein waagerechtes, vorspringendes Bauelement an der Fassade eines Gebäudes. Er dient zur Zierde und zum Schutz der darunterliegenden Wand vor Regenwasser.
    Verwandte Begriffe: Gesims, Fensterbank, Fassadenelement.
    Dachdeckung
    Die Dachdeckung ist die äußere Schicht eines Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Ziegeln, Schiefer, Metall oder Bitumen.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Schiefer, Metalldach.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Anzeichen für ein undichtes Dach am Giebel?
      Feuchte Flecken an der Giebelwand innen, abblätternde Farbe, Schimmelbildung oder sichtbares Tropfen von Wasser sind deutliche Anzeichen. Auch Verfärbungen oder Ausblühungen an der Fassade können auf ein Problem hinweisen.
    2. Welche Sofortmaßnahmen kann ich ergreifen, wenn mein Dach undicht ist?
      Stellen Sie Behälter auf, um das tropfende Wasser aufzufangen und Schäden zu minimieren. Decken Sie betroffene Möbel ab und versuchen Sie, die Ursache des Wassereintritts provisorisch abzudichten, z.B. mit Folie oder Planen. Dokumentieren Sie die Schäden mit Fotos für die Versicherung.
    3. Wie finde ich einen qualifizierten Dachdecker für die Reparatur?
      Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Suchen Sie online nach Dachdeckern in Ihrer Region und achten Sie auf Bewertungen und Zertifizierungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
    4. Welche Kosten kommen bei einer Dachreparatur auf mich zu?
      Die Kosten hängen von der Art und dem Umfang des Schadens ab. Eine einfache Reparatur kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro verschlingen kann. Holen Sie sich Kostenvoranschläge von verschiedenen Fachbetrieben ein.
    5. Kann ich eine Dachreparatur selbst durchführen?
      Dacharbeiten sind gefährlich und sollten nur von erfahrenen Fachleuten durchgeführt werden. Unsachgemäße Reparaturen können zu weiteren Schäden und Unfällen führen. Überlassen Sie die Arbeit lieber einem Profi.
    6. Wie kann ich mein Dach vor zukünftigen Schäden schützen?
      Lassen Sie Ihr Dach regelmäßig von einem Fachmann überprüfen und warten. Entfernen Sie Laub und Schmutz aus Dachrinnen und Fallrohren. Achten Sie auf Beschädigungen an der Dachdeckung und lassen Sie diese umgehend reparieren.
    7. Welche Rolle spielt der Westwind bei einem undichten Dach am Giebel?
      Starker Westwind kann Regenwasser unter die Dachdeckung drücken und in den Giebelbereich eindringen. Besonders anfällig sind Stellen, an denen die Dachdeckung beschädigt oder undicht ist.
    8. Was ist eine Dichtbahn und wozu dient sie?
      Eine Dichtbahn ist eine wasserundurchlässige Schicht, die unter der Dachdeckung verlegt wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie besteht meist aus Bitumen, Kunststoff oder Gummi und schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeit.

🔗 Verwandte Themen

• Dachreparatur Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Dachreparatur und wie sich diese zusammensetzen.
    • Dachsanierung Ablauf
      Die einzelnen Schritte einer Dachsanierung von der Planung bis zur Fertigstellung.
    • Feuchtigkeit im Haus erkennen
      Tipps, wie man Feuchtigkeit im Haus frühzeitig erkennt und welche Maßnahmen man ergreifen kann.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Wie man Schimmelbildung im Haus vorbeugt und welche Risiken damit verbunden sind.
    • Dachinspektion Checkliste
      Eine Checkliste für die regelmäßige Inspektion des Daches, um Schäden frühzeitig zu erkennen.
  2. Giebelanschluss: Schichtstückchen aus Blei/Zink/Kupfer

Foto von Stefan Ibold

da fehlen scheinbar die schichtstückchen
    Moin Herr Witzgall,
    scheinbar habe ndie französichen Kollegen den Anschluss an das aufgehende Mauerwerk des Giebels vergessen. Einfaches Einputzen reicht nicht aus. Da gehören bei einer Rechteckschablonen-Doppeldeckung (ich nehme an um eine solche handelt es sich hier wg. der Klammerbefestigung) Schichtstückchen aus Blei oder Zink oder Kupfer hin. Jede einezelne Platte muss "abgefangen" werden.
    Haben Sie vielleicht nen Foto?
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Schieferdeckung: Alte Deckungen mit Mörtelfassung?

Leider
    habe ich kein Foto (zumindest keine Nachaufnahme) Herr Ibold. Ich habe nur gesehen, dass ganz alte Deckungen sogar mit Mörtel gefasst waren (hoffentlich habe ich das nicht zu blöd ausgedrückt). Wie sehen denn solche Schiebestückchen aus? sieht man die auch von außen? Ist halt leider zu weit weg, dass man für eine Kiste Bier mal vorbeischauen könnte.
  4. Korrektur: Gemeint sind Schichtstückchen, nicht Schiebestückchen

Sorry
    wie komme ich auf Schiebestückchen. Schichtstückchen muss es heißen.
    A. W.
  5. Humor: Große Bierkiste als Honorar für Dacharbeiten

Müsste eine große Bierkiste sein 🙂
    Was habe ich da nur wieder angerichtet? Hoffentlich haut mir jetzt nicht die HWKAbk. den Kopf ab ☹
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Kompetenzvergleich: HWK vs. IHK im Bauwesen

Wenn die
    HWKAbk. so kompetent ist wie manche IHKAbk., dann wissen die möglicherweise nicht einmal wo so ein Kopf zu finden ist, geschweige denn wie man den abhaut. Aber die Franzosen haben Erfahrung damit, dort köpft Sie jeder Laie für ein paar Franc ist halt altes Handwerk und Tratition bei denen. (aber schnell, ab 1.1.02 wird es auch dort teurer : 0) ) ) ).
    Trotzdem danke ich liefere die Bilder mal nach meinem nächsten "Arbeitseinsatz" Wer vorbeischaut kriegt immer n Bier.
  7. Schichtstückchen: Beschreibung & Materialempfehlung (Blei)

Foto von

ohje, wie beschreib ich das?
    Moin Herr Witzgall,
    Schichtstückchen sind sinnvollerweise aus Blei, da dieses keine Kohäsionsneigung hat. Die Streifen werden auf Länge des einzudeckenden Werkstoffes zurechtgeschnitten und rechtwinklig in der Art abgekantet, dass ca. 10 cm von dem Deckmaterial überdeckt werden und die restlichen 15 cm am Mauerwerk hochgeführt werden.
    Das hieße, dass bei einer Rechteckschablonen-Doppeldeckung mit 30/60 cm Schiefer die Zuschnitte etwa 60 cm lang und 25 cm Breit sein müssten. Jeder Deckstein wird einzeln "abgefangen". D.h. der dritte Bleizuschnitt überdeckt den ersten um etwa 4  -  8 cm.
    Mit Mörtel haut das m.e. nur dann hin, wenn Sie profiliertes Deckmaterial wie Mönch/Nonne o.ä. haben.
    MfG
    Stefan Ibold
    PS. wer fährt denn nach Frankreich um Bier zu trinken? *kopfschüttel*
  8. ✅ Bestätigung: Beschreibung der Schichtstückchen verständlich

Nix ohje,
    die Beschreibung war doch i. Ordnung, sodass sogar ich mir was darunter vorstellen kann. Werde mich mal umsehen ob das jemand machen kann. Danke!
    PS. Na denn halt freie Getränkeauswahl 😉
  9. Verständnisfrage: Auch französisches Bier akzeptabel?

Foto von Martin Malangeri

etwa französisches Bier
    herrjemine, aber ich habe dich auch verstanden, si.
    :-)
    • Name:
  10. Empfehlung: Deutsches Bier von Freilandbrauern bevorzugt

Wenn schon
    dann deutsches Bier von freilebenden Brauern aus ökologischer Flaschenhaltung. Schwöre auf meine Heimatmarken Püls und Leikeim wenn's sonst nichts gibt auch mal Jever oder Beck's. Aber nur in Flaschen (besser Fass?). Mit französichem Bier kann man aber hervorragend die Blätter von Pflanzen Putzen, glänzen dann schön, meine Frau schwört drauf. Freie Getränkeauswahl heißt, es gibt auch Anderes. Von mir aus kann es auch "Eau potable" sein, Preis spielt keine Rolle.
    A. W.
  11. Idee: BAU.DE Treffen am undichten Giebel in Frankreich

Dann haben wir ja den Ort ...
    Dann haben wir ja den Ort fürs nächste BAU.DE Treffen 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. BAU.DE Treffen: Jeder bringt ein Schichtstückchen mit?

Und jeder
    bringt n Schichtstückchen mit?
    A. W.
  13. Humor: Schichtstückchen aus Blätterteig oder Schichttorte?

Foto von Lieselotte Tussing

Darf es auch Blätterteig sein?
    Oder besteht der Halbfranzose auf Schichttorte?
    Voila Messieurs, lets go France!
    • Name:
  14. Zusicherung: Schichtstückchen-Einbau muss sich lohnen!

nu kloar
    Damit es sich lohnt 🙂 Aber wehe, es ist dann noch ein anderer Fehler ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Frankreich-Klischee: Butterbrote für die Baustelle einpacken

Aaargh! Was vergessen
    Die Franzosen haben ja so merkwürdige Essgewohnheiten. Also Butterbrote einpacken 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Diskussion: 100% Finanzierung von Schichtstückchen in Frankreich

Noch nicht gemerkt?
    möchte doch nur möglichst viele Forumsteilnehmer u. SV's anlocken um dann eine schöne Auseinandersetzung über die 100 % Finanzierung von Schichtstückchen an französischen Dächern unter Berücksichtigung der Ess- und Trinkgewohnheiten deren Bewohner vom Zaun zu brechen.
    An den Franzosen könnte man sich bei uns in Puncto Kostensicherheit beim Bauen eine dicke Scheibe abschneiden. Bankgarantien für z.B. rechtzeitige Fertigstellung, Bauqualität, Gewährleitung und versichert im Pleitefall des Bauunternehmens. Wir hätten hier manche Probleme nicht.
    MfG
    A. W.
  17. Kritik: Lobby-Einfluss auf Bauqualität in Frankreich

Gefickt eingeschädelt 🙂
    Muss ich ja zugeben ... Hier ist für französische Verhältnisse wohl die (falsche) Lobby zu groß. Ich sach nur Phillip Holzmann
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dach undicht am Giebel: Ursachen, Reparatur & Schichtstückchen

💡 Kernaussagen: Bei einem undichten Dach am Giebel, besonders bei älteren Häusern in Frankreich, sind oft fehlende oder mangelhafte Schichtstückchen die Ursache. Diese dienen dazu, den Übergang zwischen Dachdeckung (z.B. Schiefer) und Giebelmauerwerk abzudichten. Als Material für Schichtstückchen wird Blei empfohlen, da es keine Kohäsionsneigung aufweist. Die korrekte Ausführung ist entscheidend, um Wasserschäden und Feuchtigkeit zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Giebelanschluss: Schichtstückchen aus Blei/Zink/Kupfer wird darauf hingewiesen, dass einfaches Einputzen nicht ausreicht, sondern jede einzelne Schieferplatte "abgefangen" werden muss.

🔧 Praktische Umsetzung: Schichtstückchen werden auf die Länge des Deckmaterials zugeschnitten und rechtwinklig abgekantet. Etwa 10 cm überdecken das Deckmaterial, während die restlichen 15 cm am Mauerwerk hochgeführt werden. Eine detaillierte Beschreibung findet sich im Beitrag Schichtstückchen: Beschreibung & Materialempfehlung (Blei).

✅ Empfehlung: Um das Problem dauerhaft zu beheben, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, der Erfahrung mit traditionellen Dachdecktechniken und der Verarbeitung von Schiefer hat. Die korrekte Ausführung der Schichtstückchen ist entscheidend für die Dichtigkeit des Daches und den Schutz vor Wasserschäden. Alternativ kann man sich im Beitrag ✅ Bestätigung: Beschreibung der Schichtstückchen verständlich weitere Informationen einholen.

💰 Kosten: Die Kosten für die Reparatur hängen von der Größe des betroffenen Bereichs und dem gewählten Material ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Dachdeckern einzuholen und die Preise sowie die angebotenen Leistungen zu vergleichen. Auch die Diskussion über die Finanzierung im Beitrag Diskussion: 100% Finanzierung von Schichtstückchen in Frankreich kann hilfreich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Ausführung der Schichtstückchen an Ihrem Dach und lassen Sie diese gegebenenfalls von einem Fachmann erneuern. Achten Sie auf die Verwendung geeigneter Materialien und eine fachgerechte Ausführung, um zukünftige Wasserschäden zu vermeiden. Ein Treffen in Frankreich, wie im Beitrag Idee: BAU.DE Treffen am undichten Giebel in Frankreich vorgeschlagen, könnte die Lösung beschleunigen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dach, Giebel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fassadenkollektoren für Warmwasser: Lohnt sich die Montage? Kosten & Effizienz?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist erlaubt? Kosten & Umfang?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Ost-West-Ausrichtung: Lohnt sich die Investition? Ertrag, Kosten & Planung
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Optimale Ausrichtung & Positionierung auf dem Dach mit Zwerggiebel?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montageschiene verbogen: Ursachen, Lösungen & Sicherheit prüfen!
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Schwerkraft: Erfahrungen, Hersteller & Heizungsunterstützung? Kosten & Nutzen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Ost-West Ausrichtung: Erfahrungen, Fläche & Parallelbetrieb für Warmwasser?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Giebel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dach, Giebel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Giebel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dach, Giebel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dach undicht am Giebel: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Kosten für Reparatur?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dach undicht am Giebel: Was tun?

Suche nach: Dach undicht, Giebel, Wasserschaden, Dachreparatur, Dachsanierung, Feuchtigkeit, Schiefer, Dichtbahn

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼