Dach undicht am Giebel: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Kosten für Reparatur?
BAU-Forum: Dach
Dach undicht am Giebel: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Kosten für Reparatur?
Danke im Voraus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeitsschäden können die Bausubstanz gefährden und zu Schimmelbildung führen. Umgehende Maßnahmen sind erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ein undichtes Dach, besonders am Giebel, kann verschiedene Ursachen haben. Da es sich um ein Haus in Frankreich handelt, ist die Bauart möglicherweise anders als in Deutschland, was die Fehlersuche erschweren kann.
Mögliche Ursachen für das Eindringen von Wasser:
- Defekte Dichtungsmaterialien: Alte oder beschädigte Dichtbahnen, Schiefer oder das Hakensystem können undicht sein.
- Undichtigkeiten am Giebelanschluss: Der Übergang zwischen Dachfläche und Giebelwand ist oft anfällig für Wassereintritt, besonders bei starkem Wind.
- Beschädigte Schalung oder Sparren: Durch Feuchtigkeit beschädigtes Holz kann die Dichtigkeit beeinträchtigen.
- Höherer Sims oder zurückgesetzter Aufbau: Diese architektonischen Details können Wasser ableiten und zu Problemen führen.
🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und langfristig zu statischen Problemen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie das Dach und den Giebelanschluss von einem erfahrenen Dachdecker oder Bausachverständigen begutachten, um die genaue Ursache zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Vermeiden Sie provisorische Reparaturen, da diese das Problem oft nur kaschieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Giebel
- Der Giebel ist die dreieckige oder trapezförmige obere Abschlusswand eines Gebäudes, meist an den Stirnseiten. Er bildet den Übergang zwischen Dach und Wand.
Verwandte Begriffe: Ortgang, Fassade, Dach. - Sparren
- Sparren sind schräge Holzbalken, die das Grundgerüst eines Daches bilden. Sie tragen die Dachdeckung und leiten die Lasten auf die tragenden Wände ab.
Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfette, Schalung. - Schalung
- Die Schalung ist eine flächige Unterkonstruktion auf dem Dach, die aus Brettern oder Platten besteht. Sie dient als Unterlage für die Dachdeckung und sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung.
Verwandte Begriffe: Lattung, Unterspannbahn, Dämmung. - Dichtbahn
- Eine Dichtbahn ist eine wasserundurchlässige Schicht, die unter der Dachdeckung verlegt wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie besteht meist aus Bitumen, Kunststoff oder Gummi.
Verwandte Begriffe: Unterspannbahn, Dampfsperre, Abdichtung. - Hakensystem
- Ein Hakensystem ist eine Befestigungsmethode für Dachziegel oder Schieferplatten, bei der die Elemente mit Haken an der Unterkonstruktion befestigt werden. Dies ermöglicht eine sichere und sturmfeste Verankerung.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Schiefer, Befestigungstechnik. - Sims
- Ein Sims ist ein waagerechtes, vorspringendes Bauelement an der Fassade eines Gebäudes. Er dient zur Zierde und zum Schutz der darunterliegenden Wand vor Regenwasser.
Verwandte Begriffe: Gesims, Fensterbank, Fassadenelement. - Dachdeckung
- Die Dachdeckung ist die äußere Schicht eines Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Ziegeln, Schiefer, Metall oder Bitumen.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Schiefer, Metalldach.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Anzeichen für ein undichtes Dach am Giebel?
Feuchte Flecken an der Giebelwand innen, abblätternde Farbe, Schimmelbildung oder sichtbares Tropfen von Wasser sind deutliche Anzeichen. Auch Verfärbungen oder Ausblühungen an der Fassade können auf ein Problem hinweisen. - Welche Sofortmaßnahmen kann ich ergreifen, wenn mein Dach undicht ist?
Stellen Sie Behälter auf, um das tropfende Wasser aufzufangen und Schäden zu minimieren. Decken Sie betroffene Möbel ab und versuchen Sie, die Ursache des Wassereintritts provisorisch abzudichten, z.B. mit Folie oder Planen. Dokumentieren Sie die Schäden mit Fotos für die Versicherung. - Wie finde ich einen qualifizierten Dachdecker für die Reparatur?
Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Suchen Sie online nach Dachdeckern in Ihrer Region und achten Sie auf Bewertungen und Zertifizierungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Welche Kosten kommen bei einer Dachreparatur auf mich zu?
Die Kosten hängen von der Art und dem Umfang des Schadens ab. Eine einfache Reparatur kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro verschlingen kann. Holen Sie sich Kostenvoranschläge von verschiedenen Fachbetrieben ein. - Kann ich eine Dachreparatur selbst durchführen?
Dacharbeiten sind gefährlich und sollten nur von erfahrenen Fachleuten durchgeführt werden. Unsachgemäße Reparaturen können zu weiteren Schäden und Unfällen führen. Überlassen Sie die Arbeit lieber einem Profi. - Wie kann ich mein Dach vor zukünftigen Schäden schützen?
Lassen Sie Ihr Dach regelmäßig von einem Fachmann überprüfen und warten. Entfernen Sie Laub und Schmutz aus Dachrinnen und Fallrohren. Achten Sie auf Beschädigungen an der Dachdeckung und lassen Sie diese umgehend reparieren. - Welche Rolle spielt der Westwind bei einem undichten Dach am Giebel?
Starker Westwind kann Regenwasser unter die Dachdeckung drücken und in den Giebelbereich eindringen. Besonders anfällig sind Stellen, an denen die Dachdeckung beschädigt oder undicht ist. - Was ist eine Dichtbahn und wozu dient sie?
Eine Dichtbahn ist eine wasserundurchlässige Schicht, die unter der Dachdeckung verlegt wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie besteht meist aus Bitumen, Kunststoff oder Gummi und schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeit.
🔗 Verwandte Themen
- Dachreparatur Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachreparatur und wie sich diese zusammensetzen. - Dachsanierung Ablauf
Die einzelnen Schritte einer Dachsanierung von der Planung bis zur Fertigstellung. - Feuchtigkeit im Haus erkennen
Tipps, wie man Feuchtigkeit im Haus frühzeitig erkennt und welche Maßnahmen man ergreifen kann. - Schimmelbildung vermeiden
Wie man Schimmelbildung im Haus vorbeugt und welche Risiken damit verbunden sind. - Dachinspektion Checkliste
Eine Checkliste für die regelmäßige Inspektion des Daches, um Schäden frühzeitig zu erkennen.
-
Giebelanschluss: Schichtstückchen aus Blei/Zink/Kupfer
da fehlen scheinbar die schichtstückchen
Moin Herr Witzgall,
scheinbar habe ndie französichen Kollegen den Anschluss an das aufgehende Mauerwerk des Giebels vergessen. Einfaches Einputzen reicht nicht aus. Da gehören bei einer Rechteckschablonen-Doppeldeckung (ich nehme an um eine solche handelt es sich hier wg. der Klammerbefestigung) Schichtstückchen aus Blei oder Zink oder Kupfer hin. Jede einezelne Platte muss "abgefangen" werden.
Haben Sie vielleicht nen Foto?
MfG
Stefan Ibold -
Schieferdeckung: Alte Deckungen mit Mörtelfassung?
Leider
habe ich kein Foto (zumindest keine Nachaufnahme) Herr Ibold. Ich habe nur gesehen, dass ganz alte Deckungen sogar mit Mörtel gefasst waren (hoffentlich habe ich das nicht zu blöd ausgedrückt). Wie sehen denn solche Schiebestückchen aus? sieht man die auch von außen? Ist halt leider zu weit weg, dass man für eine Kiste Bier mal vorbeischauen könnte. -
Korrektur: Gemeint sind Schichtstückchen, nicht Schiebestückchen
Sorry
wie komme ich auf Schiebestückchen. Schichtstückchen muss es heißen.
A. W. -
Humor: Große Bierkiste als Honorar für Dacharbeiten
Müsste eine große Bierkiste sein 🙂
Was habe ich da nur wieder angerichtet? Hoffentlich haut mir jetzt nicht die HWKAbk. den Kopf ab ☹ -
Kompetenzvergleich: HWK vs. IHK im Bauwesen
Wenn die
HWKAbk. so kompetent ist wie manche IHKAbk., dann wissen die möglicherweise nicht einmal wo so ein Kopf zu finden ist, geschweige denn wie man den abhaut. Aber die Franzosen haben Erfahrung damit, dort köpft Sie jeder Laie für ein paar Franc ist halt altes Handwerk und Tratition bei denen. (aber schnell, ab 1.1.02 wird es auch dort teurer : 0) ) ) ).
Trotzdem danke ich liefere die Bilder mal nach meinem nächsten "Arbeitseinsatz" Wer vorbeischaut kriegt immer n Bier. -
Schichtstückchen: Beschreibung & Materialempfehlung (Blei)
ohje, wie beschreib ich das?
Moin Herr Witzgall,
Schichtstückchen sind sinnvollerweise aus Blei, da dieses keine Kohäsionsneigung hat. Die Streifen werden auf Länge des einzudeckenden Werkstoffes zurechtgeschnitten und rechtwinklig in der Art abgekantet, dass ca. 10 cm von dem Deckmaterial überdeckt werden und die restlichen 15 cm am Mauerwerk hochgeführt werden.
Das hieße, dass bei einer Rechteckschablonen-Doppeldeckung mit 30/60 cm Schiefer die Zuschnitte etwa 60 cm lang und 25 cm Breit sein müssten. Jeder Deckstein wird einzeln "abgefangen". D.h. der dritte Bleizuschnitt überdeckt den ersten um etwa 4 - 8 cm.
Mit Mörtel haut das m.e. nur dann hin, wenn Sie profiliertes Deckmaterial wie Mönch/Nonne o.ä. haben.
MfG
Stefan Ibold
PS. wer fährt denn nach Frankreich um Bier zu trinken? *kopfschüttel* -
✅ Bestätigung: Beschreibung der Schichtstückchen verständlich
Nix ohje,
die Beschreibung war doch i. Ordnung, sodass sogar ich mir was darunter vorstellen kann. Werde mich mal umsehen ob das jemand machen kann. Danke!
PS. Na denn halt freie Getränkeauswahl 😉 -
Verständnisfrage: Auch französisches Bier akzeptabel?
-
Empfehlung: Deutsches Bier von Freilandbrauern bevorzugt
Wenn schon
dann deutsches Bier von freilebenden Brauern aus ökologischer Flaschenhaltung. Schwöre auf meine Heimatmarken Püls und Leikeim wenn's sonst nichts gibt auch mal Jever oder Beck's. Aber nur in Flaschen (besser Fass?). Mit französichem Bier kann man aber hervorragend die Blätter von Pflanzen Putzen, glänzen dann schön, meine Frau schwört drauf. Freie Getränkeauswahl heißt, es gibt auch Anderes. Von mir aus kann es auch "Eau potable" sein, Preis spielt keine Rolle.
A. W. -
Idee: BAU.DE Treffen am undichten Giebel in Frankreich
Dann haben wir ja den Ort ...
Dann haben wir ja den Ort fürs nächste BAU.DE Treffen 🙂 -
BAU.DE Treffen: Jeder bringt ein Schichtstückchen mit?
Und jeder
bringt n Schichtstückchen mit?
A. W. -
Humor: Schichtstückchen aus Blätterteig oder Schichttorte?
-
Zusicherung: Schichtstückchen-Einbau muss sich lohnen!
nu kloar
Damit es sich lohnt 🙂 Aber wehe, es ist dann noch ein anderer Fehler ... -
Frankreich-Klischee: Butterbrote für die Baustelle einpacken
Aaargh! Was vergessen
Die Franzosen haben ja so merkwürdige Essgewohnheiten. Also Butterbrote einpacken 🙂 -
Diskussion: 100% Finanzierung von Schichtstückchen in Frankreich
Noch nicht gemerkt?
möchte doch nur möglichst viele Forumsteilnehmer u. SV's anlocken um dann eine schöne Auseinandersetzung über die 100 % Finanzierung von Schichtstückchen an französischen Dächern unter Berücksichtigung der Ess- und Trinkgewohnheiten deren Bewohner vom Zaun zu brechen.
An den Franzosen könnte man sich bei uns in Puncto Kostensicherheit beim Bauen eine dicke Scheibe abschneiden. Bankgarantien für z.B. rechtzeitige Fertigstellung, Bauqualität, Gewährleitung und versichert im Pleitefall des Bauunternehmens. Wir hätten hier manche Probleme nicht.
MfG
A. W. -
Kritik: Lobby-Einfluss auf Bauqualität in Frankreich
Gefickt eingeschädelt 🙂
Muss ich ja zugeben ... Hier ist für französische Verhältnisse wohl die (falsche) Lobby zu groß. Ich sach nur Phillip Holzmann -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dach undicht am Giebel: Ursachen, Reparatur & Schichtstückchen
💡 Kernaussagen: Bei einem undichten Dach am Giebel, besonders bei älteren Häusern in Frankreich, sind oft fehlende oder mangelhafte Schichtstückchen die Ursache. Diese dienen dazu, den Übergang zwischen Dachdeckung (z.B. Schiefer) und Giebelmauerwerk abzudichten. Als Material für Schichtstückchen wird Blei empfohlen, da es keine Kohäsionsneigung aufweist. Die korrekte Ausführung ist entscheidend, um Wasserschäden und Feuchtigkeit zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Giebelanschluss: Schichtstückchen aus Blei/Zink/Kupfer wird darauf hingewiesen, dass einfaches Einputzen nicht ausreicht, sondern jede einzelne Schieferplatte "abgefangen" werden muss.
🔧 Praktische Umsetzung: Schichtstückchen werden auf die Länge des Deckmaterials zugeschnitten und rechtwinklig abgekantet. Etwa 10 cm überdecken das Deckmaterial, während die restlichen 15 cm am Mauerwerk hochgeführt werden. Eine detaillierte Beschreibung findet sich im Beitrag Schichtstückchen: Beschreibung & Materialempfehlung (Blei).
✅ Empfehlung: Um das Problem dauerhaft zu beheben, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, der Erfahrung mit traditionellen Dachdecktechniken und der Verarbeitung von Schiefer hat. Die korrekte Ausführung der Schichtstückchen ist entscheidend für die Dichtigkeit des Daches und den Schutz vor Wasserschäden. Alternativ kann man sich im Beitrag ✅ Bestätigung: Beschreibung der Schichtstückchen verständlich weitere Informationen einholen.
💰 Kosten: Die Kosten für die Reparatur hängen von der Größe des betroffenen Bereichs und dem gewählten Material ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Dachdeckern einzuholen und die Preise sowie die angebotenen Leistungen zu vergleichen. Auch die Diskussion über die Finanzierung im Beitrag Diskussion: 100% Finanzierung von Schichtstückchen in Frankreich kann hilfreich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Ausführung der Schichtstückchen an Ihrem Dach und lassen Sie diese gegebenenfalls von einem Fachmann erneuern. Achten Sie auf die Verwendung geeigneter Materialien und eine fachgerechte Ausführung, um zukünftige Wasserschäden zu vermeiden. Ein Treffen in Frankreich, wie im Beitrag Idee: BAU.DE Treffen am undichten Giebel in Frankreich vorgeschlagen, könnte die Lösung beschleunigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dach, Giebel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … eine gemeinsame Wärmepumpe oder ein Blockheizkraftwerk stehen. Des Weiteren möchte ich Dach und Südfassade mit Sonnenkollektoren ausstatten, was eine Fläche von 36-40 m² …
- … Sonnenkollektoren: Die Integration von Sonnenkollektoren auf der Südfassade und dem Dach kann sowohl bei Wärmepumpen als auch bei BHKW-Systemen sinnvoll sein, um …
- … benötigte Kollektorfläche hängt vom Heizwärmebedarf, dem Trinkwarmwasserbedarf und der Ausrichtung der Dach- und Fassadenflächen ab. Eine genaue Berechnung ist erforderlich, um die optimale …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fassadenkollektoren für Warmwasser: Lohnt sich die Montage? Kosten & Effizienz?
- … zur solaren Warmwasserbereitung: Vorteile, Nachteile, Kosten und Effizienz im Vergleich zur Dachmontage. Jetzt informieren! …
- … Warmwasserbereitung mit solarer Unterstützung realisieren könnten. Problem: Wir haben ein Pultdach mit 17 ° Neigung. Dachfirst ist auf der Südseite. Das …
- … Mit wieviel m² Kollektorfläche (zusätzlich) im Vergleich zu Dachmontage (1,5 m² pro Person im optimalen Winkel) muss ich rechnen …
- … beurteile Fassadenkollektoren zur Warmwasserbereitung als eine interessante Alternative, besonders bei ungünstigen Dachausrichtungen oder -neigungen. …
- … Geringere Effizienz: Durch ungünstigeren Winkel zur Sonne im Vergleich zur optimalen Dachausrichtung. …
- … Kollektorfläche im Vergleich zur Dachmontage kann höher sein, um den gleichen Ertrag zu erzielen. …
- … PultdachEin Pultdach ist ein Dach mit nur einer geneigten …
- … Dachfläche. Es hat im Gegensatz zum Satteldach keinen Giebel.Verwandte …
- … Begriffe: Flachdach, Satteldach, Walmdach. …
- … Frage: Was sind Fassadenkollektoren?Antwort: Fassadenkollektoren sind Solarthermie-Kollektoren, die an der Fassade eines Gebäudes montiert werden, um Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung zu nutzen. Sie sind eine Alternative zur herkömmlichen Dachmontage. …
- … Frage: Sind Fassadenkollektoren weniger effizient als Dachkollektoren?Antwort: …
- … eignen sich besonders für Gebäude mit Pultdächern, Flachdächern oder wenn eine Dachmontage aus ästhetischen oder baulichen Gründen nicht gewünscht ist. Auch bei …
- … Fassadenkollektoren eine spezielle Wartung?Antwort: Die Wartung ist ähnlich wie bei Dachkollektoren. Regelmäßige Sichtprüfung, Reinigung bei Bedarf und Kontrolle des Frostschutzes sind …
- … gibt es für Fassadenkollektoren?Antwort: Die Fördermöglichkeiten sind ähnlich wie bei Dachkollektoren. Informieren Sie sich bei der BAFA oder regionalen Förderstellen über …
- … Dachintegration von SolarthermieMöglichkeiten zur ästhetischen Integration von Solarthermie-Anlagen in das Dach. …
- … um die Eignung von Fassadenkollektoren zur solaren Warmwasserbereitung bei einem Pultdach. Es werden Aspekte wie Montage, Kosten, Effizienz im Vergleich zur Dach …
- … Ertrag berücksichtigt. Ein Vergleich mit anderen Systemen zur solaren Warmwasserbereitung (z.B. Dachkollektoren) ist ratsam. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, Kosten und Nutzen. Jetzt …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- … Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen? …
- … m², verteilt auf EGAbk., OGAbk. und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis auf 5 mm …
- … Styropor an hinterlüfteter Ost- und Westgiebelwand). …
- … Dachdämmung: Eine Dachdämmung ist besonders wichtig, da über das …
- … Dach ein erheblicher Teil der Wärme verloren gehen kann. Hier gibt es …
- … Aufsparrendämmung oder Untersparrendämmung. Die Wahl der richtigen Methode hängt von der Dachkonstruktion und Ihren individuellen Bedürfnissen ab. …
- … DachdämmungDie Dachdämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung des Daches. Sie …
- … reduziert den Wärmeverlust über das Dach und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung. …
- … Welche Dämmmaßnahme ist am wichtigsten?Das hängt vom Gebäudezustand ab. Oft ist die Dachdämmung oder die Fassadendämmung am effektivsten, da hier die größten …
- … und hohen Vorlauftemperaturen. Es wird die Notwendigkeit einer umfassenden Dämmung (Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung) zur Effizienzsteigerung betont. Die hohen Investitionskosten für eine neue …
- … Heizungsanlage sollte eine umfassende energetische Sanierung des Altbaus (Dämmung von Kellerdecke, Dach und Fassade) in Betracht gezogen werden, um die Effizienz der Heizungsanlage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist erlaubt? Kosten & Umfang?
- … Solar & PV: Dachanteil im Bebauungsplan …
- … Dachfläche für Solar & PV optimal nutzen? Bebauungsplan-Vorgaben, Kosten & …
- … Solaranlage, Photovoltaik, Bebauungsplan, Dachanteil, Dachfläche, Solarkollektoren, Bauvorschriften, Baden-Württemberg …
- … Photovoltaik, Solarenergie, Bebauungsplan, Baurecht, Dachgestaltung …
- … Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist …
- … (ca. 4000 Einwohner) ein Einfamilienhaus zu planen, bei welchem wir die Dachfläche für Solarkollektoren und Photovoltaik nutzen möchten. Unser Ansinnen dabei ist, …
- … die komplette Dachfläche (wir haben pure Südausrichtung und würden auf Dachfenster, Gaube etc. verzichten) zu nutzen. Nun schreibt uns der Bebauungsplan …
- … vor, dass wir nur in bestimmten Umfang die Dachfläche bestücken dürfen. …
- … ... Sonnenkollektoren sind zulässig. Sie müssen in einem Abstand von 0,30 m vom First angeordnet werden. Ihr Anteil an der Höhe zwischen Trauf und First darf dabei nicht mehr als 50 % ausmachen. Für Dachflächenfenster und Sonnenkollektoren werden dunkle Rahmen vorgeschrieben. ... …
- … Ich verstehe, dass Sie die Dachfläche Ihres Einfamilienhauses optimal für Solarkollektoren und Photovoltaik nutzen möchten und …
- … Bebauungsplan prüfen: Der Bebauungsplan legt fest, welcher Anteil der Dachfläche mit Solaranlagen belegt werden darf. Achten Sie auf Formulierungen bezüglich …
- … 'Dachanteil', 'Flächennutzung' oder 'Gestaltungssatzung'. …
- … Gauben und Dachflächenfenster: Klären Sie, ob Gauben oder Dachflächenfenster den für Solaranlagen …
- … nutzbaren Dachanteil reduzieren oder ob es separate Regelungen dafür gibt. …
- … DachanteilDer Dachanteil bezieht sich auf den prozentualen Anteil der …
- … Dachfläche, der mit bestimmten Elementen, wie z.B. Solaranlagen, Dachfenstern oder …
- … GaubeEine Gaube ist ein Dachaufbau, der zusätzlichen Raum unter dem Dach schafft und für mehr …
- … Lichteinfall sorgt. Sie besteht aus einem Dachfenster und einer seitlichen Verkleidung.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Zwerchgiebel, Dachausbau …
- … oberste, waagerechte Kante eines Daches, an der zwei Dachflächen zusammenstoßen. Er bildet den höchsten Punkt des Daches.Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachneigung …
- … untere, waagerechte Kante eines Daches, von der das Regenwasser abtropft. Sie bildet den Übergang zwischen Dachfläche und Fassade.Verwandte Begriffe: First, Ortgang, Dachrinne …
- … die mögliche Fläche für Solaranlagen aus?Eine Gaube reduziert die nutzbare Dachfläche für Solaranlagen. Es ist wichtig, dies bei der Planung zu …
- … Was bedeutet der Begriff 'Dachanteil' im Bebauungsplan?'Dachanteil' bezieht sich auf den prozentualen Anteil …
- … der Dachfläche, der mit bestimmten Elementen, wie z.B. Solaranlagen, bebaut werden darf. …
- … Dachausrichtung für Solaranlagen optimierenTipps zur optimalen Ausrichtung und Neigung von …
- … Vorhaben schicken. Bisher wird bei Solartechnik meistens nur ein Teil des Daches belegt, wobei der Rand drum herum ziemlich viel ungenutzte Fläche …
- … viel mühsamer sein ( Patchwork ). Wenn man gleich das ganze Dach nutzt, spart man sich von vornherein die Dachziegeln und bei …
- … Indach-Montage die Einblechung usw. Man kann das Dach zwar schwieriger begehen, aber das sollte einem die bessere Nutzung Wert sein. Dachfenster würde ich persönlich eventuell trotzdem einbauen und mich dabei …
- … richten. Es ist eine schöne Breicherung für die Wohnräume unter dem Dach (hell, spart wahrscheinlich auch Strom für Licht), kostet aber längst nicht …
- … vielleicht auch schön, vom Fenster aus einen Blick auf das besondere Dach werfen zu können. …
- … gesagt: Weiter sind wir, wenn sie nicht auf dem Dach montiert werden, sondern ganze Dächer damit gedeckt werden. (Zitat aus meinem Beitrag im Tagesschau-Forum vom Juni 2004, siehe Link, Kapitel 4.5 d) …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die optimale Nutzung von Dachflächen für Solarkollektoren und Photovoltaik unter Berücksichtigung der Bebauungsplan-Vorgaben in …
- … Baden-Württemberg. Dabei geht es um den maximalen Dachanteil, die Einhaltung von Bauvorschriften und die Wirtschaftlichkeit der Solaranlage. Die Diskussion beleuchtet auch die Herausforderungen bei der Umsetzung aufgrund des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) und die Notwendigkeit, sich an die Vorgaben zu halten. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Nutzer erhält Zuspruch für sein Vorhaben, die gesamte Dachfläche für Solarkollektoren zu nutzen, auch wenn die aktuelle Gesetzeslage …
- … Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) entscheidend sind und möglicherweise Einschränkungen für die Nutzung der Dachfläche vorgeben. Eine genaue Prüfung der Bauvorschriften und des Bebauungsplans ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Ost-West-Ausrichtung: Lohnt sich die Investition? Ertrag, Kosten & Planung
- … für mein EFHAbk. mit 130 m² Wohnfläche und 3 Personen. Die Giebelseiten befinden sich auf Süd und Nordseite, sodass ich für Flachkollektoren …
- … nur auf Ost und Westseite Platz hätte. meine Dachneigung beträgt 30 Grad. Da mein Budget begrenzt ist, möchte ich eine Solaranlage nur aus wirtschaftlichen Gründen installieren. Rechnet sich in meinem Fall solch eine Investition oder ist durch die Vorgaben der Wirkungsgrad dermaßen eingeschränkt, dass es sich nicht unbedingt rechnet? …
- … Dachneigung: Eine Dachneigung von 30 Grad ist für Ost-West-Anlagen …
- … Frage: Welche Dachneigung ist ideal für eine Ost-West-Solaranlage?Antwort: Eine Dachneigung zwischen …
- … Dachausrichtung SolarDie optimale Ausrichtung und Neigung des Daches für eine Solaranlage. …
- … mit Ost-West-Ausrichtung sollte eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten (Dachneigung, Kollektorfläche) durchgeführt werden. Die Informationen von Solarkritik.de (siehe Solarkritik.de: Infos …
- … von den individuellen Umständen abhängt. Faktoren wie die Ausrichtung (Ost-West), die Dachneigung und die Notwendigkeit einer nachträglichen Installation spielen eine entscheidende Rolle. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Optimale Ausrichtung & Positionierung auf dem Dach mit Zwerggiebel?
- … Optimale Ausrichtung einer Solaranlage auf einem Süddach mit Zwerggiebel finden. Tipps zur Positionierung für maximale Effizienz. Jetzt …
- … Solaranlage, Solarthermie, Dachausrichtung, Dachneigung, Zwerggiebel, Kollektorposition, Energieeffizienz, Südlage, Morgensonne, Abendsonne …
- … Solarthermie, Dach, Energieeffizienz, Installation, Erneuerbare Energien …
- … auf dem Dach mit Zwerggiebel? …
- … - Dachneigung 48 °, also eigentlich ist die Situation ideal, aber …
- … - im Süden kommt jedoch ein Zwerggiebel mit einer Länge von ca. 5,5 m und einer Höhe bis 20 cm unter der Dachspitze hin …
- … Position (links oder rechts oben vom Zwerggiebel bzw. Morgen- oder Abendsonne (Morgensonne, Abendsonne)) die solar-effektivste ist bzw. ob ich mir überhaupt eine Solaranlage installieren soll. …
- … Für die optimale Positionierung Ihrer Solarthermieanlage auf einem Süddach mit 48° Dachneigung und einem Zwerggiebel, sind …
- … Dachneigung: Eine Dachneigung von 48° ist sehr gut geeignet, da sie im …
- … Zwerggiebel: Der Zwerggiebel kann zu Verschattungen führen, besonders in den Morgen- und Abendstunden. Die …
- … Länge und Höhe des Zwerggiebels sowie seine genaue Position auf dem Dach sind entscheidend. …
- … wählen, dass sie möglichst wenig von dem Zwerggiebel verschattet werden. Dies kann bedeuten, dass die Kollektoren entweder seitlich versetzt oder höher positioniert werden müssen. …
- … DachneigungDie Dachneigung ist der Winkel zwischen der Dachfläche …
- … Sie wird in Grad angegeben und beeinflusst die Sonneneinstrahlung auf das Dach.Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Dachfläche, Sonneneinstrahlung. …
- … ZwerggiebelEin Zwerggiebel …
- … zur Belichtung und Belüftung des Dachgeschosses.Verwandte Begriffe: Giebel, Dachgaube, Dachfenster. …
- … z.B. ein Gebäude, einen Baum oder einen Zwerggiebel. Verschattung reduziert die Sonneneinstrahlung.Verwandte Begriffe: Schattenwurf, Sonneneinstrahlung, Hindernis. …
- … Welche Dachneigung ist ideal für Solarthermie?Eine Dachneigung zwischen 30 …
- … Wie beeinflusst ein Zwerggiebel die Leistung einer Solaranlage?Ein Zwerggiebel kann zu Verschattungen führen, …
- … Kann man die Verschattung durch einen Zwerggiebel kompensieren?Ja, durch eine sorgfältige Positionierung der Kollektoren oder durch den …
- … Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Daches?Eine Südausrichtung ist ideal, da sie die maximale Sonneneinstrahlung über …
- … Wie wichtig ist die Höhe des Zwerggiebels?Je höher der Zwerggiebel, desto größer ist der Schattenwurf …
- … Verschattungsanalyse?Eine Verschattungsanalyse ist eine detaillierte Untersuchung der Schattenverhältnisse auf dem Dach, um die optimale Position der Solarkollektoren zu bestimmen. Sie berücksichtigt die …
- … und Jahreszeiten sowie die Höhe und Position von Hindernissen wie Zwerggiebeln. …
- … Problem - ob sie das Ding rechts oder links vom Zwerchgiebel platzieren. …
- … Solaranlage: Zwerggiebel – Schattenwurf durch Morgen- oder Abendsonne? …
- … ist der Zwerggiebel …
- … mein Hauptproblem ist, dass der große Zwerggiebel im Süden entweder am Morgen (wenn ich die Kollektoren links …
- … vom Zwerggiebel anbringe) oder am Abend (wenn ich die Kollektoren links vom Zwerggiebel anbringe) auf die Kollektoren Schatten wirft. Was ist also besser …
- … Alternative: Solarkollektoren auf Giebel mit Nachführungsautomatik? …
- … Oder sie setzen sie auf den Giebel in ein Gestell, ggf. mit Nachführungsautomatik als Optiierrung ;-) …
- … Solaranlage: Optimale Ausrichtung & Positionierung am Dach mit Zwerggiebel …
- … Ausrichtung und Positionierung einer Solarthermie-Anlage auf einem Süddach mit Zwerggiebel. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Schattenwurf, Morgen- und Abendsonne, sowie die …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine alternative Option, die im Beitrag Alternative: Solarkollektoren auf Giebel mit Nachführungsautomatik? genannt wird, ist die Installation der Kollektoren auf dem …
- … Giebel mit einer Nachführungsautomatik, um die Sonneneinstrahlung optimal zu nutzen. …
- … optimale Positionierung der Solaranlage zu bestimmen, sollte der Schattenwurf des Zwerggiebels zu verschiedenen Tageszeiten analysiert werden. Der Beitrag Solaranlage: Zwerggiebel – Schattenwurf …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montageschiene verbogen: Ursachen, Lösungen & Sicherheit prüfen!
- … Solaranlage, Montageschiene, verbogen, Dach, Kollektoren, Montagefehler, Statik, Sicherheit, Alurohrverbindungen, Dichtungen …
- … Solartechnik, Dach, Statik, Sicherheit …
- … Fakten: Solaranlage seit 2 Jahren auf dem Dach (35 ° Neigung) Komplettpaket vom Fachhandwerker montiert siehe Link - 4 …
- … je 2 Stk auf Schienen (eine oben eine unten parallel dem Giebel verlaufend) montiert - diese sind mit 2 U-Eisen je Schiene an …
- … der rechten zwei Kollektoren verbogen (Enden bogenförmig ca. 4 cm zum Dach hingebogen). Die Schienen der linken beiden Kollektoren absolut gerade. Ergebnis: Versatz …
- … 🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Dachkonstruktion und der Solaranlagenbefestigung erforderlich. …
- … 🔴 Gefahr: Erhöhte Windlast durch Sogwirkung am Dach. …
- … Montageschiene ist ein Bauteil, das zur Befestigung von Solarkollektoren auf dem Dach dient. Sie besteht in der Regel aus Aluminium und muss ausreichend …
- … Last der Kollektoren und die zu erwartenden Schneelasten zu tragen.Verwandte Begriffe: Dachsparren, U-Eisen, Kollektor. …
- … DachsparrenDachsparren sind tragende Holzbalken, die …
- … das Grundgerüst eines Daches bilden. Sie verlaufen von der Traufe bis zum First und tragen die Dachhaut.Verwandte Begriffe: Dachlattung, Konterlattung, Ziegel. …
- … Gewicht des Schnees, das auf einem Dach lastet. Sie ist abhängig von der Schneehöhe, der Dichte des Schnees und der Dachneigung. Die Schneelast muss bei der Dimensionierung der Dachkonstruktion …
- … U-EisenU-Eisen sind Befestigungselemente in U-Form, die zur Verbindung von Montageschienen mit Dachsparren verwendet werden. Sie übertragen die Last der Solarkollektoren auf die …
- … Dachkonstruktion.Verwandte Begriffe: Schrauben, Muttern, Winkel. …
- … der Lage des Bauwerks. Die Windlast muss bei der Dimensionierung der Dachkonstruktion und der Solaranlagenbefestigung berücksichtigt werden.Verwandte Begriffe: Sogwirkung, Anströmwinkel, Winddruck. …
- … erhebliche Gefahr für Personen und das Gebäude darstellt. Zudem kann die Dachkonstruktion beschädigt werden. …
- … sie?U-Eisen sind Befestigungselemente, die zur Verbindung der Montageschienen mit den Dachsparren verwendet werden. Sie übertragen die Last der Kollektoren und der …
- … Schneelast auf die Dachkonstruktion. Eine korrekte Montage der U-Eisen ist entscheidend für die Stabilität der Anlage. …
- … Was tun bei Verdacht auf eine verbogene Montageschiene?Bei Verdacht auf …
- … Dachlasten bei SolaranlagenInformationen zu den verschiedenen Lasten, die auf ein Dach durch eine Solaranlage wirken. …
- … 2) schienen laufen in der Dachneigung? …
- … Form der Schienenhalter z.B. ist so bemessen, dass die Flacheisen der Dachneigung folgend unter die Ziegel schlüpfen können. Bei mir war nur …
- … Bestenfalls waren jetzt beide Schienenenden auf gleicher Höhe und Abstand zum Dach und die Kollektoren wurden montiert. …
- … sie sollen, nämlich halten, und eine nachträgliche Anpassung der Halter (am Dach montiert), so jedenfalls meine Erfahrung, praktisch nicht möglich ist. In dem …
- … Ich bin ja auch doof :-) MB hatte doch meine vermurkste Dachdeckung mal ins etz gestellt, siehe Link, da seht ihr die …
- … ganz toll, wenn man im Garten steht und zwischen Kollektoren und Dachziegeln durchpeilt. Meine Vermutung ist, nachdem ich das Szenario 1 von …
- … grob im letzten Vierteljahr aufgetreten - habe da oben mal die Dachrinne saubergemacht, deshalb habe ich das einigermaßen im Auge. Das wundert …
- … Befestigungen Schienen zu Halterungen und Kollektoren zu Schienen gelöst, weil ich dachte da spannt vielleicht jetzt noch was - Fazit: keine Spannung, …
- … das übrigens auch nicht - sieht man ja an den Balkenköpfen/Dachüberstand. Kapier ich nicht - der Heizungsmensch auch nicht und nun …
- … zu schrotten. Das war Stand gestern Abend. Also Baustelle auf dem Dach - und leise rieselt der Schnee - und deckt das Ganze …
- … 1775957023,/forum/alternat/10248.php,/forum/alternat/10149.php,/forum/dach/15587.php,/forum/alternat/11468.php,/forum/alternat/11467.php,/forum/alternat/11466.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Schwerkraft: Erfahrungen, Hersteller & Heizungsunterstützung? Kosten & Nutzen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Ost-West Ausrichtung: Erfahrungen, Fläche & Parallelbetrieb für Warmwasser?
- … eine Solaranlage (Warmwasserunterstützung) für einen Neubau und können diese Aufgrund der Dachausrichtung nur in Ost- / Westausrichtung aufbauen. Wer kann uns hierzu Erfahrungen …
- … für eine Ost-West-Anlage sein?Die benötigte Kollektorfläche hängt vom Warmwasserbedarf, der Dachneigung und der geografischen Lage ab. Als Faustregel gilt, dass für …
- … einen 4-Personen-Haushalt mit Niedrigenergiestandard etwa 6-10 m² Kollektorfläche pro Dachseite erforderlich sind. …
- … Was ist bei der Installation einer Solaranlage auf einem Neubau zu beachten?Bei einem Neubau sollte die Solaranlage bereits in der Planungsphase berücksichtigt werden. Achten Sie auf eine optimale Ausrichtung und Neigung der Dachflächen sowie auf eine einfache Integration der Anlage in das …
- … Angabe 130 m² im Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard), dass an eine Heizungsunterstützung gedacht wird? . Bitte ein paar zusätzliche Infos zum Vorhaben ... …
- … Situation: 150 m² Wohnfläche, 4 köpfige Familie, Solar nur zur Brauchwasserunterstützung, Giebel in Ost-West-Richtung. …
- … 14 von Paradigma nach langen Beratungen und (Internet-) Informationen auf unser Dach montieren lassen. Dachausrichtung wie bei euch. Die Kollektoren sind bei …
- … uns jeweils zur Hälfte auf das Ost- bzw. Westdach (Ostdach, Westdach) montiert. Kollektorfläche 5,6 m². …
- … Besser ist es, die Kollektoren wie es Michael vorschlägt, auf eine Dachhälfte und zwar auf der Westseite zu installieren. Ganz einfach deshalb, …
- … gute Wärmegewinne erzielen. Die Aufteilung der Kollektoren auf Ost- und Westdach sollte dabei optimal auf die individuellen Gegebenheiten abgestimmt sein. …
- … Solaranlage ist eine umfassende Beratung durch Fachleute empfehlenswert. Dabei sollten die Dachausrichtung, die Neigung, die Verschattung und die individuellen Bedürfnisse des Haushalts …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Giebel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dach, Giebel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Giebel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dach, Giebel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dach undicht am Giebel: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Kosten für Reparatur?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dach undicht am Giebel: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dach undicht, Giebel, Wasserschaden, Dachreparatur, Dachsanierung, Feuchtigkeit, Schiefer, Dichtbahn
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!