Öko-Putz auf Beton: Grundierung, Putzarten & Anstrich für ökologische Wände?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen
Öko-Putz auf Beton: Grundierung, Putzarten & Anstrich für ökologische Wände?
ZU meiner am 17.08.05 gestellten Frage muss ich noch Details nachtragen, die ich erst heute klären konnte.
Der Wandaufbau bzw. die Beschichtung sieht so aus:
Beton und darsu direkt Tapete, die ich gerade entferne. Wie muss ich hier für die in Frage kommenden Öko-Putze grundieren? Welche halten auf Beton am besten? Die auf Silikon-Basis oder die auf Naturharzbasis? Die anderen Wände sehen so aus: Beton> Gipsputz> Tapete. Welcher Putz haftet sowohl auf Gips als auch Beton?
Was soll ich mit den Decken machen? Da ist auf dem Beton ein Glasfasergewebe aufgebracht, das offensichtlich nur gestrichen wurde?
Besten Dank im Voraus
MfG Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Wahl des Öko-Putzsystems folgende Punkte zu beachten:
- Untergrundprüfung: Prüfen Sie den Beton auf Tragfähigkeit und Risse. Entfernen Sie restliche Tapeten vollständig.
- Grundierung: Verwenden Sie eine mineralische Grundierung, die für Beton geeignet ist und die Haftung des Putzes verbessert.
- Putzart: Geeignete Öko-Putze sind z.B. Gipsputz, Lehmputz oder Kalkputz. Silikatputze sind ebenfalls eine Option, besonders wenn ein diffusionsoffener Wandaufbau gewünscht ist.
- Anstrich: Verwenden Sie einen diffusionsoffenen Anstrich auf Naturharzbasis, um die ökologischen Eigenschaften des Putzes zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für ökologische Baustoffe beraten, um das passende Putzsystem für Ihre spezifische Situation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus Innenräumen entweichen zu lassen und ein gesundes Raumklima zu fördern. Diffusionsoffene Materialien verhindern Schimmelbildung und tragen zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit bei.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Feuchtetransport - Gipsputz
- Gipsputz ist ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er wird im Innenbereich verwendet und sorgt für ein angenehmes Raumklima, da er Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann. Gipsputz ist nicht wasserfest und daher nicht für Feuchträume geeignet.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Mineralischer Putz - Kalkputz
- Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist alkalisch und wirkt daher schimmelhemmend. Kalkputz ist diffusionsoffen und eignet sich gut für Feuchträume.
Verwandte Begriffe: Gipsputz, Lehmputz, Mineralischer Putz - Lehmputz
- Lehmputz ist ein natürlicher Putz, der aus Lehm, Sand und Pflanzenfasern besteht. Er ist besonders gut für das Raumklima, da er Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann. Lehmputz ist nicht wasserfest und sollte mit einem diffusionsoffenen Anstrich versehen werden.
Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Mineralischer Putz - Mineralische Grundierung
- Eine mineralische Grundierung ist eine Vorbehandlung für mineralische Untergründe wie Beton oder Putz. Sie verbessert die Haftung des nachfolgenden Putzes oder Anstrichs und sorgt für einen gleichmäßigen Untergrund. Mineralische Grundierungen sind diffusionsoffen und umweltfreundlich.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich - Naturharzbasis
- Ein Anstrich auf Naturharzbasis besteht aus natürlichen Rohstoffen wie Pflanzenölen und Harzen. Diese Anstriche sind umweltfreundlich und diffusionsoffen. Sie eignen sich gut für die Beschichtung von ökologischen Putzen.
Verwandte Begriffe: Silikatfarbe, Leimfarbe, Ökologische Farbe - Silikatputz
- Silikatputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kaliwasserglas und mineralischen Füllstoffen besteht. Er ist diffusionsoffen, schimmelhemmend und eignet sich gut für Allergiker. Silikatputz ist besonders widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Mineralischer Putz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Grundierung ist für Öko-Putz auf Beton geeignet?
Ich empfehle eine mineralische Grundierung, die speziell für Beton geeignet ist. Diese verbessert die Haftung des Putzes und sorgt für einen gleichmäßigen Untergrund. Achten Sie darauf, dass die Grundierung diffusionsoffen ist, um die feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften des Putzes nicht zu beeinträchtigen. - Welche Arten von Öko-Putz gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Öko-Putz, darunter Gipsputz, Lehmputz, Kalkputz und Silikatputz. Jeder Putz hat seine spezifischen Eigenschaften und Vorteile. Lehmputz beispielsweise ist besonders gut für das Raumklima, während Kalkputz schimmelhemmend wirkt. - Kann ich Öko-Putz direkt auf Tapetenreste auftragen?
Nein, ich rate dringend davon ab. Tapetenreste können die Haftung des Putzes beeinträchtigen und zu Problemen wie Rissen oder Ablösungen führen. Entfernen Sie alle Tapetenreste gründlich, bevor Sie mit dem Verputzen beginnen. - Was ist bei der Verarbeitung von Öko-Putz zu beachten?
Ich empfehle, die Verarbeitungshinweise des Herstellers genau zu beachten. Achten Sie auf die richtige Konsistenz des Putzes und tragen Sie ihn in mehreren dünnen Schichten auf. Vermeiden Sie Zugluft während der Trocknungsphase, um Rissbildung zu verhindern. - Welchen Anstrich soll ich für Öko-Putz verwenden?
Ich empfehle einen diffusionsoffenen Anstrich auf Naturharzbasis. Diese Anstriche sind umweltfreundlich und erhalten die feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften des Putzes. Vermeiden Sie Anstriche auf Silikonbasis, da diese die Diffusion behindern können. - Wie lange dauert es, bis Öko-Putz getrocknet ist?
Die Trocknungszeit von Öko-Putz hängt von der Putzart, der Schichtdicke und den Umgebungsbedingungen ab. Ich empfehle, die Angaben des Herstellers zu beachten. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Putz vollständig getrocknet ist. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig für ein gesundes Raumklima, da Feuchtigkeit aus dem Raum aufgenommen und wieder abgegeben werden kann. Diffusionsoffene Baustoffe tragen dazu bei, Schimmelbildung zu vermeiden. - Wie erkenne ich einen guten Öko-Putz?
Ich empfehle, auf Zertifizierungen wie den Blauen Engel oder natureplus zu achten. Diese Zertifizierungen garantieren, dass der Putz umweltfreundlich und gesundheitlich unbedenklich ist. Achten Sie auch auf die Inhaltsstoffe und vermeiden Sie Putze mit synthetischen Zusätzen.
🔗 Verwandte Themen
- Lehmputz auftragen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verputzen von Wänden mit Lehmputz. - Kalkputz im Badezimmer: Vorteile und Anwendung
Informationen zur Verwendung von Kalkputz in Feuchträumen. - Wandfarben für Allergiker: Empfehlungen und Tipps
Geeignete Wandfarben für sensible Personen und Allergiker. - Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Innenräumen. - Ökologisches Bauen: Materialien und Konzepte
Überblick über nachhaltige Baustoffe und Bauweisen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Öko-Putz, Beton, Grundierung, Putzarten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet Wartung: Kosten, Intervalle & Vergleich der Heizungsanlagen-Wartung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für 3-Liter-Haus (2kW): Wärmepumpe, Pellets, Gas – Welches Konzept ist optimal?
- … Pelletheizung: Wirtschaftlichkeit und UmweltaspekteEine Analyse der Kosten und ökologischen Auswirkungen von Pelletheizungen. …
- … - Wie schon oft betont: Wer zusätzlich zu Pellets noch Solar nimmt, tut damit wohl …
- … nichts für die Ökobilanz. Falls das Geld knapp ist, würde ich daher eher auf Solar verzichten. …
- … Der EuroPellet von Fröhling hört sich wirklich gut an, ist aber leider von der minimalen Leistung noch 'nen Tick höher als die kleinsten von ÖkoFEN oder baugleichen Modellen. Vielleicht wäre die Pelletheizung mit einmal …
- … Mit Pellet, Solar und Ökobilanz hast Du sicher Recht. Man kann dann eben die Heizung …
- … der minimalen Leistung noch 'nen Tick höher als die kleinsten von ÖkoFEN oder baugleichen Modellen. Vielleicht wäre die Pelletheizung mit einmal bis …
- … Mit Pellet, Solar und Ökobilanz hast Du sicher Recht. Man kann dann eben die Heizung …
- … Tätigkeiten verschiedene Temperaturbedürfnisse: Abends vor der Glotze schön warm, tagsüber beim Putzen eher kühl, nachts und während Abwesenheit sowieso. Eine stets konstante …
- … rechtzeitig auf die Reihe bekommen hätte eine direktkondensierende WP in die Betondecken eingebaut - der Zeit habe ich immer noch die Option, …
- … mit 500 kg - 1000 kg Masse (die ganze Wand samt Putz wird warm) aber kalt ist, hast du 30 Grad im Raum …
- … Flächenheizung: Betonkernaktivierung vs. konventionelle Heizkörper …
- … sind deshalb Träger als normale Radiatiren. Ich wollte ursprünglich eine sog. Betonkernaktivierung einbauen, die die gesamte Masse der Betondecken als Heizfläche …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- … Erfahrungen mit direktkondensierender Sole-Wärmepumpe & Betonkernaktivierung im Passivhaus gesucht? Infos zu Kosten, Effizienz & Alternativen hier …
- … direktkondensierende Wärmepumpe, Sole-Wärmepumpe, Betonkernaktivierung, Passivhaus, Heizung, Kühlung, Sofath, Nathea, Kupferrohre, PE-Ummantelung, Brauchwassererwärmung, Energiesparhaus …
- … Wärmepumpe, Betonkernaktivierung, Passivhaus, Heizungstechnik, Energieeffizienz …
- … Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, …
- … einer Sole-Wärmepumpe (Sofath/Nathea), welche als direktkondensierende WP in Form einer Betonkernaktivierung (PE-ummantelte Kupferrohre in Betondecke) ausgeführt werden sollte. Falls jemand …
- … -://www.bauweise.net/grundlagen/technik/betonkern/wp_bauweise.htm …
- … Ich beurteile die Planung einer direktkondensierenden Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung im Passivhaus als eine technisch anspruchsvolle, aber potenziell sehr effiziente …
- … Lösung. Die Betonkernaktivierung nutzt die thermische Speichermasse des Gebäudes, was zu einer gleichmäßigen Temperaturverteilung und reduzierten Temperaturschwankungen führt. …
- … Dimensionierung der Betonkernaktivierung: Die Verlegeabstände und Rohrdurchmesser der Kupferrohre in der Beton …
- … BetonkernaktivierungEin System zur Temperierung von Gebäuden, bei dem Rohre in Betonbauteile eingelegt werden, durch die Heiz- oder Kühlwasser fließt. Der …
- … Beton dient als thermischer Speicher.Verwandte Begriffe: Bauteilaktivierung, Flächenheizung, Kühldecke …
- … Was ist Betonkernaktivierung?Betonkernaktivierung nutzt die thermische Speichermasse von Betonbauteilen, indem …
- … Rohre in den Beton eingelegt werden, durch die Heiz- oder Kühlwasser fließt. …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination aus Sole-Wärmepumpe und Betonkernaktivierung?Die Kombination ermöglicht eine effiziente und gleichmäßige Temperierung des …
- … Gebäudes, wobei die Betonkernaktivierung als thermischer Speicher dient und Temperaturschwankungen reduziert. …
- … Welche Nachteile hat die Betonkernaktivierung?Die Trägheit des Systems kann ein Nachteil sein, da …
- … Wie wichtig ist die Dämmung bei einem Passivhaus mit Betonkernaktivierung?Eine sehr gute Dämmung ist essenziell für ein Passivhaus, um …
- … den Heiz- und Kühlbedarf zu minimieren und die Effizienz der Betonkernaktivierung zu gewährleisten. …
- … Kondensation vermeiden bei KühlungMaßnahmen zur Vermeidung von Kondensation bei Kühlung mit Betonkernaktivierung. …
- … Solar, Wärmepumpe & Betonkernaktivierung: Innovative Energiekonzepte …
- … sehr interessante Energienutzungsideen: Solar + Wärmepumpe + Betonkernaktivierung …
- … doch eine Art Sonnenkollektor unter der Erde)? Oder ist dies eine Betonkernaktivierung, die irgendwo außerhalb des warmen Hauses eine Betonplatte abkühlt. …
- … Das die Betonkernaktvierung für immer und ewig an die Wärmepumpe …
- … wechseln, auch keine Überschusswärme aus Solar direkt im Betonkern puffern! …
- … mehr Chemie und Gift verwendet, als in dem geschlossenen Kreislauf der Betonkernaktivierung. …
- … Wegen des GWP-Wertes (Beitrag zum Treibhauseffekt) der eingesetzten Kältemittel ist das ökologisch fragwürdig. Vermutlich ist (abhängig vom Druck-Volumen-Produkt) eine Druckprobe gemäß Druckgeräterichtlinie …
- … wie können Riesige Bürokomplexe bebaut werden (neues Passivhaus in Ulm mit Betonkernaktivierung?) bei deratigen Vorschriften und wie wird denn nach EnEV …
- … (Nr. 2) sitzen, damit die Wärmepumpe weiterhin laufen kann und die Betonkernaktivierung weiterhin heizt. …
- … die Umwege über Wärmetauscher - Pufferspeicher - Wärmetauscher - Wärmepumpe - Betonkern gehen muss und nicht relativ direkt mit einem Wärmetauscher in …
- … Pellets u.ä. von dir hört, dann assoziiert man auch das Wort 'Ökolisch'. …
- … Die Wärmepumpe an sich ist ja unter 'echten Ökos' schon arg umstritten (primärenergetisches Nullsummenspiel), das hier geht aber gar nicht …
- … das ganze so bequem wie möglich. Was hat das bitte mit ökologisch zu tun? Ichdoch kein BIO-Haus …
- … Strom gewonnen werden kann wie Strom verbraucht wird. dann ist das Ökologisch! …
- … die Umwege über Wärmetauscher - Pufferspeicher - Wärmetauscher - Wärmepumpe - Betonkern gehen muss und nicht relativ direkt mit einem Wärmetauscher in …
- … meint, dass es mit einer WP nicht gleichzeitig möglich ist, die Betonkernaktivierung / Fußbodenheizung (FBHAbk.) bei 30 Grad zu betreiben und gleichzeitig warmes …
- … -://www.bauweise.net/grundlagen/technik/betonkern/wp_bauweise.htm …
- … Das einfachste sind Fassadenkollektoren welche direkt auf die Betondecken arbeiten ... …
- … Nägel, Schrauben etc. : Nach dem Entfernen die verbleibenden Löcher im Putz der Außenwände wieder sorgfältig mit Fugenmörtel ausspachteln! …
- … Das einfachste sind Fassadenkollektoren welche direkt auf die Betondecken arbeiten ... …
- … Bauteilaktivierung: Tragende Betonteile zur Temperierung nutzen …
- … Betonteile wie Decken und tragende Innenwände mit wasserführenden …
- … Die Argumente gegen eine Direktkondensation des Kältemittels im Betonkern stützt sich begründet nur auf einen Tatbestand, nämlich, dass …
- … einen Wasserspeicher überführt werden kann, dürfte die restliche Wärme difus im Betonkern abgegeben werden, welcher als sehr träges Bauteil gelten kann. Es …
- … richtig verstanden habe nicht dr Fall eintreten, dass eine Stelle im Betonkern wärmer wird, als das Medium ist, welches die WP nach …
- … Betonkernaktivierung: Vorteile mit direktkondensierender Wärmepumpe …
- … Die modifizierte Zeichnung findet sich im untenstehenden Link. Nachwievor sehen wir große Vorteile für die Betonkernaktivierung bei Verwendung einer direktkondensierenden direktverdampfenden Wärmepumpe. …
- … grundlagen/technik/betonkern/wp_bauweise2.htm …
- … Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung im Passivhaus: Erfahrungen & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- … sagen ist ... ich mach garkeinen Estrich rein und nehme die Betondecken als Puffer . …
- … und letztere ist individuell. Klar ist, dass Beton und Putz aber auch Mauersteine am Anfang einen hohen Feuchtewert haben, …
- … mit 20 cm Styropor nicht signifikant sein wird. Die Restfeuchte des Betonkörpers der Decken wird sich ebenfalls bis zur nächsten Heizperiode (03 …
- … der Rechnung wurde jedoch die Ausführungsplanung geändert (Ursprünglich 36 cm Hebelstein+Putz in 24 cm Stein+20 cm Dämmung+Putz. Dachdämmung wird …
- … die Gastherme und der Pelletofen jeweils mit einer Solaranlage. Wegen der Ökologie und der Gemütlichkeit haben uns dann trotz Mehrkosten für den …
- … Das ist zwar nicht die ökologischste aber die preiswerteste Lösung des Zuheizproblems. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … je nach Güte des Baustandards kann da aber e. preiswerter, ach-so-unökologischer, …
- … Passivhaus: Ökologie, Ideologie & Budgetgrenzen …
- … Also grundsätzlich wird - halt vor allem auch unter ökologischen Aspekten - ein Passivhaus gewünscht. Natürlich gehört immer etwas Ideologie …
- … nicht 20.000 in den Wind schießen, auch wenn ich das (rein ökologisch gesehen) hier höchst korrekt fände. In einem Satz: Passivhaus sehr …
- … halt nicht so einfach quantifizierbar. Und es sind beileibe nicht nur ökologische Überlegungen, sondern mindestens gleichrangig: höherer Wohnraumkomfort - höhere Werterhaltung - …
- … Ohne jetzt in die Details zu gehen, kann eine Betonkernaktivierung günstig erledigt werden und bei guter Auslegung die Leistungszahl der …
- … Isorast: Innenverkleidung der Wände – Gips oder Putz? …
- … Putz wie außen auf einem WDVSAbk.? …
- … in den Beton hauen, wenn man was aufhängen will? …
- … Isorast: Luftdichtigkeit & Betonwand mit WDVSAbk. als Alternative …
- … nicht gerade), ob nicht e. Betonwand mit WDVSAbk. günstiger wäre? …
- … Küchenschränke. Da schnippelt man das Styropor weg, befestigt eine Latte am Beton und gut ist. Ansonsten hängen noch ca. 10 Fotos, Spiegel u.ä. …
- … an der Wand, für die eine Befestigung im Styropor/Putz schlicht ausreicht. Zum anderen weiß ich einfach vorher, was für eine Wand ich da bekomme und auch beim Holzrahmenbau gibt es eine ähnliche Problematik. …
- … ist ja auch uralt. Backstein ist besser als Kalksandstein, Gipsputz besser als Kalk-Zement-Putz. Ist doch alles Kokolores. …
- … Krumme Wände (die Betonierer müssen da echt fit sein) …
- … Isorast: Innenwände & Decken – Leichtbau vs. Beton …
- … Innenwände werden wohl von vielen Isorast-Häuslebauern als Leichtbauwände oder mit Porenbetonsteien o.ä. erstellt (jeweils platzsparender, billiger und später sehr leicht zu …
- … ändern). Bei den Decken wird wohl häufig auf Filigran-Betondecken statt auf Isorast gesetzt und das Dach wird wohl ebenfalls häufig konventionell erstellt. …
- … Nur Porenbeton als Innenwand …
- … Isorast: Betondruck, Feuchtigkeit & Alternativen …
- … - seitl. Betondruck …
- … - gequetschter Innenputz an der Deckenkante …
- … dass die speicherfähige Massen in den Wänden (der Beton) nach innen gedämmt ist und so nicht nutzbar um Temperaturschwankungen auszugleichen …
- … mit 16 mm Gipsplatten als verlorene Schalung genommen und auch mit Beton ausgegossen. …
- … die speicherfähige Betonmasse ist nutzbar, …
- … Betonkernaktivierung: Alternative zur Isorast-Bauweise? …
- … Betonkernaktivierung! …
- … was die Unmengen Beton bei der Bauweise sollen kann einem …
- … Euromac2: Decken- & Dachelemente ohne Beton/Stützen …
- … auch ohne Beton und Stützen begehbar dh. Kosteneinsparung …
- … Ich halte uns ja auch für so fähig, dass wir ein paar Legosteine zusammenstecken können. Aber es gibt mit Sicherheit auch eine Reihe möglicher Problemstellen (z.B. vielleicht Dachanschluß, erste Reihe auf dem Boden, Betonieren?), wo es sicher sehr hilfreich ist, wenn man …
- … Also wenn Sie einen Handwerksbetrieb haben, der Ihnen die Stahlbetonarbeiten macht und evtlt. die Wandecken anlegt, dann können Sie die …
- … Ziegel, KS, Porenbeton, was Sie wollen! …
- … Ein qualifizierter Handwerker muss nicht die ganze Zeit dabei sein, aber der muss uns den richtigen Einstieg verschaffen und zur Stelle sein, wenn wir Probleme haben oder kritische Details anstehen (z.B. beim Beginn des Betonierens). Ich schätze das mal auf vielleicht 30 Stunden Support. …
- … ich relativ einfach dadurch gesichert, das man die ganzen Stützen zum Betonieren anbringt. …
- … Isorast: Betonieren mit Pumpe vs. Selbst mischen …
- … Wie wollen sie denn betonieren? …
- … Mit Pumpe und Transportbeton ist easy, selber mischen …
- … Transportbeton und Pumpe oder ein Trockenbetonsilo wo ein Mixer samt …
- … dürfte sich kein Mensch aufregen, wenn jemand ein Isorast-Haus bauen will. Beton ist immer in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in …
- … Außendämmung. Wer sich von meinen Vorrednern aufregt (thal..) soll mir sein Beton- und Styrolfreies Haus zeigen. …
- … will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl …
- … bestätigen, dass Styroporsteine technisch nichts anderes darstellen als eine Schalung für Beton. Ein Bauunternehmer, der sein Metier kennt, bringt somit alles Wissen für …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzständerhaus im Reihenhausgebiet: Bauvorschriften, Risiken & Genehmigung?
- … Eine Bauweise, bei der tragende Wände aus Stein, Beton oder Ziegel errichtet werden. Diese Bauweise zeichnet sich durch eine hohe …
- … Stabilität und einen guten Schallschutz aus.Verwandte Begriffe: Steinhaus, Betonbau, Ziegelbau …
- … Antwort: Holzständerhäuser zeichnen sich durch eine kurze Bauzeit, eine hohe Energieeffizienz und eine gute Ökobilanz aus. Zudem sind sie flexibel in der Gestaltung. …
- … Und am Schluss wenn der Putz drauf ist, sieht da eh keiner ein Unterschied. Aber die inneren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Südwestseite. Wandaufbau: 17,5 cm Wand als Tragkonstruktion 12 cm WDVSAbk. Dünnputz. …
- … Gebäudefassaden. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Es dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu …
- … Witterungseinflüssen und trägt zur Gestaltung des Erscheinungsbilds bei.Verwandte Begriffe: Gebäudehülle, Außenwand, Putz, Anstrich …
- … Wir haben selber ein 10 cm dickes WDVSAbk. mit gefärbtem Putz und nach 3,5 Jahren sieht es noch so aus wie am …
- … durschnittlicher Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien entsprechen verschimmeln, so mein Rechercheergebnis. …
- … durschnittlicher Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien entsprechen verschimmeln …
- … Algenbewuchs zuverlässig verhindert werden? Meine Antwort war kurzgefasst: Unter den Außenputz ein Wandheizungssystem installieren. So als theoretischer Denkansatz. Eine andere dauerhafte Lösung …
- … WDVSAbk.-Ursachenforschung: Dünnputz, Farbanstriche & Schimmel …
- … Also Dünnputz auf WDVS ... …
- … irgendwie auch ein Nährgrund vorhanden, oder? Nur weil ein (mineralischer?) Putz ab und zu feucht und warm wird, soll dort ein unerwünschtes …
- … reicht völlig aus. Egal, ob es sich um eine Klinkerfassade oder Putz handelt. …
- … WDVSAbk.-Optimierung: Latentwärmespeicher im Außenputz? …
- … von mir interpretiert) wird von Einbau von Phasenwechselmaterialien in den Außenputz berichtet. Phasenwechselmaterialien (z.B. bestimmte Wachse) ändern ihren Aggregatzustand zwischen fest und …
- … Also die Antwort auf die Frage wäre massive Außenwand (Ziegel/Porenbeton) gewesen. …
- … WDVSAbk.-Dach: Vermooste Betondachsteine an der Nordsee …
- … ich nehme mal an Betondachsteine? …
- … nicht (wg. kapillar abführbarer Kondensationsfeuchte unter dem Dach), wobei sie bei Beton -Dächern (keine Kapillarstruktur) eine stark begrenzte Lebensdauer haben ... …
- … WDVSAbk.-Dünnputz: Ursachenforschung zu Schimmel & Nährgrund …
- … >Also Dünnputz auf WDVS 29 …
- … >Also Dünnputz auf WDVSAbk. ... 29.01.04 …
- … >Nur weil ein (mineralischer?) Putz ab und zu feucht und warm >wird, soll dort ein …
- … hätten eh den besseren Durchblick (die Sache mit den Ziegeln oder Betondachsteinen lässt tiiiieeefe Einblicke zu), dann werden Sie seelig mit Ihrer …
- … setzen wir mal am gegebenen Wandaufbau auf. Sie haben auf dem Putz mikrobiologischen Bewuchs. Ohne Laboruntersuchung würde ich mich hier nicht weiter festlegen. …
- … Generell kann gesagt werden: Schimmelpilze kommen auf Putzflächen fast nie vor. Im Außenbereich findet man Schimmelpilze eher in geschützten Bereichen. Zum Beispiel unter Dachuntersichten, zumal sie hier auch einen Nährboden in Form von Acryllacken finden. Auf Putzflächen findet man überwiegend Veralgungen. Im Gegensatz zu Pilzen, die …
- … Erdöltransporte per Tanker, die die Angewohnheit haben hier und da mal Ökosysteme auszulöschen (Exxon Valdes ff.) ... usw. usf. …
- … die Wichtigkeit der exponierten Masse zu bewerten, also nicht der sonnenlichtfernen Betondecke, sondern der im direkten Sonnenlicht stehenden Außenwand zu bewerten. …
- … Folien, die ihr Dach abdichten auf die Wände überlappend und eingeputzt? Sicher nicht! , sind die Fenster mit Dichtungsband eingebaut? Wie alt …
- … Trinkwarmwasser kann man ökologisch vorbildlich mit Thermosolaranlagen zubereiten, dies wird sich spürbar (weil ganzjähriger …
- … an der Außenfassade gibt, bleibt das Mittel der Wahl der Wärmedämmputz der üblicherweise in Stärken von 3-6 cm aufgetragen wird. Die Firmen, …
- … Dass ausgerechnet diese Schwarzschimmel-Spezies auf dem Außenputz einer kalten Außenwand wachsen sollen ist - obschon nicht ausgeschlossen - …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe für Innenräume: Vorteile, Nachteile & Alternativen für Fermacell?
- … issoliert, Dampfbremse, Fermacell. Nun wollen wir die Fremacellplatten und die verputzten Wände streichen. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Farbwahl für Fermacellplatten und verputzte Wände auf Diffusionsoffenheit zu achten, besonders in Kombination mit einer …
- … wird. Hanfdämmung ist umweltfreundlich, nachhaltig und bietet gute Dämmeigenschaften.Verwandte Begriffe: Naturdämmstoff, Ökologische Dämmung, Wärmedämmung. …
- … alle Untergründe geeignet. Sie haften am besten auf mineralischen Untergründen wie Putz, Beton oder Kalksandstein. Auf Altanstrichen mit Kunstharzbasis kann die Haftung beeinträchtigt …
- … Kalkputz im BadezimmerEigenschaften und Vorteile von Kalkputz im Feuchtraum. …
- … Wenn Du nun Gipsputz hast ist dieser Vorteil flöten gegangen. Des weiteren ist Silikatfarbe feuchteunempfindlich. …
- … Silikatfarbe: Ästhetik & Strukturputz auf Gipsfaserplatten …
- … wegen dem Aussehen ganz zufrieden mit Silikatfarbe. Diese wurde auf Kalkputz auf den Außenwänden aufgebracht und um bei der Farbe zu bleiben …
- … haben wir auf den Innenwänden aus Gipsfaserplatten mittels eines Strukturputzes dieselbe Farbe gewählt. Und bereuen es nicht. Die feine kieselige …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenfarbe für Ziegelwände & Putz: Welche Farbe (Silikat, Dispersion, Latex) ist die Richtige?
- … Innenfarbe: Welche Farbe für Ziegel & Putz? …
- … Gipsputz, Kalkzementputz, Betonwand, Silikatfarbe, Dispersionsfarbe, Latexfarbe, Innenanstrich, Farbwahl …
- … Farben, Innenanstrich, Bauwesen, Renovierung, Putz …
- … Innenfarbe für Ziegelwände & Putz: Welche Farbe (Silikat, Dispersion, …
- … Ich habe Ziegelwände mit größtenteils Gipsputz, im Keller Kalk-Zement, bei den Betonwänden ist als Grundierung für …
- … weiß, nichts besonderes, unter Beibehaltung des Musters, welches durch den jeweiligen Putz entsteht. …
- … Untergrund: Unterschiedliche Putzarten (Gipsputz, Kalk-Zement-Putz) erfordern unterschiedliche Farbtypen. …
- … Feuchtigkeit: In Kellerräumen mit Kalk-Zement-Putz sind feuchtigkeitsregulierende Farben (z.B. Silikatfarben) vorteilhaft. …
- … angenehmes Raumklima. Allerdings ist er empfindlich gegenüber Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Innenputz, Trockenputz, Gipsfaserplatte. …
- … Kalk-Zement-PutzKalk-Zement-Putz ist ein mineralischer …
- … Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er ist widerstandsfähiger gegen …
- … Feuchtigkeit als Gipsputz und eignet sich gut für Kellerräume. Verwandte Begriffe: Außenputz, Mineralputz, Zementputz. …
- … BetonwandEine Beton …
- … sehr harter und widerstandsfähiger Baustoff. Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Massivwand, Stahlbetonwand. …
- … GrundierungEine Grundierung ist ein Voranstrich, der aufgetragen wird, …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für Ziegelwände mit Gipsputz?Für Ziegelwände mit Gipsputz sind Dispersionsfarben oder Silikatfarben gut geeignet. …
- … Was muss ich bei Betonwänden beachten, bevor ich sie streiche?Betonwände sollten vor dem …
- … eine gute Haftung der Farbe zu gewährleisten. Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für Beton, die den Untergrund verfestigt und die Saugfähigkeit reduziert. …
- … Bei Kalk-Zementputz auf Beton ist eine alkalibeständige Grundierung empfehlenswert. …
- … Welche Farbe eignet sich für Kellerräume mit Kalk-Zement-Putz?In Kellerräumen mit Kalk-Zement-Putz sind feuchtigkeitsregulierende Farben wie Silikatfarben …
- … Der Untergrund sollte sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Putzreste, alte Farbanstriche und Verschmutzungen. Risse und Unebenheiten sollten verspachtelt werden. …
- … Bei stark saugenden Untergründen ist eine Grundierung empfehlenswert. …
- … Putzarten im VergleichEigenschaften und Anwendungsbereiche verschiedener Putzarten. …
- … Mehrpreis Wert ist? Ob man dann in 20 Jahren noch den Putz sehen will oder nicht doch inzwischen was draufklebt? Ob Dispersion wirklich …
- … - da wäre Silikat Perlen vor die Säue geworfen. Glatter Gipsputz hat uns eh nicht gefallen. …
- … bei Silikatfarben (Silikatfarbe: 0,04-0,08; Dispersion: 0,6-1,5; Häfele/Oed/Sambeth: Baustoffe und Ökologie, Wasmuth 1996). …
- … Ich hatte jetzt das nahezu unbeschreibliche Vergnügen, vielfach auf den (Gips-) Putz gestrichene Kunststoffdispersion wieder runternehmen zu müssen, da Aufgrund der Anzahl der …
- … - Kalkfarbe (mit etwas Quark oder Leinöl, wegen Wischfestigkeit), wenn Kalkputz als Untergrund vorliegt, und man viel, viel Zeit für die vielen …
- … den Geschossen darüber Silikatfarbe. Im Keller haben wir im allgemeinen Kalk-Zementputz, z.T. aber mit Kalk-Gipsputz geschweißt. Die oberen Geschosse (ausgenommen Bäder) …
- … haben Kalk-Gipsputz. …
- … Innenfarbe für Ziegel & Putz: Silikat, Dispersion oder Latex? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - EMV-Schutz Dachschräge: Produkte, Kosten & Alternativen zu EMV-Tapete?
- … geerdet. Um keine Grundsatzdiskussionen auszulösen gleich der Hinweis: Ich bin kein Ökospinner, sondern nehme das Problem ernst. …
- … EMV-Vlies: Ähnlich wie Tapeten, aber oft flexibler einsetzbar und kann unter Putz oder anderen Oberflächenbelägen verlegt werden. …
- … mit dem Hasendraht gefällt mir. Es gibt bestimmt auch Armierungsgewebe für Putz, das entsprechende Funktionen aufweist ... Ich mach mich kundig. …
- … EMV-Tapete: Abschirmvlies als Untertapete – ökologisch & metallfrei …
- … nicht metallisch, nicht ferromagnetisch (Rolle mit 5,3 m²), ökologische Schirmung, frei von Metallen, Schwermetallen und Schadstoffen, dünn, 10,05 x …
- … Mobilfunk, Radarstrahlung und Hausinstallation etc. Verarbeitung als Untertapete. Kann auch unter Putz benutzt werden (Verklebung mit Teppichbodenkleber). …
- … was da wieder an Schadstoffen drin ist ;-), was ist daran Ökologisch? Da hat jemand was verwechselt ... …
- … (Was 2 Stochwerke unter dem Schlafraum liegt, ging durch 2 Stahlbetondecken durch ...) …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Öko-Putz, Beton, Grundierung, Putzarten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Öko-Putz, Beton, Grundierung, Putzarten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Öko-Putz, Beton, Grundierung, Putzarten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Öko-Putz, Beton, Grundierung, Putzarten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Öko-Putz auf Beton: Grundierung, Putzarten & Anstrich für ökologische Wände?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Öko-Putz auf Beton: Welcher Putz ist geeignet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Öko-Putz, Beton, Grundierung, Putzarten, Gipsputz, Silikatputz, Lehmputz, Wandaufbau, ökologisch bauen, Innenputz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!