Solaranlage für Neubau: Vergleich von Kosten, Leistung & Technik zur Warmwasserbereitung
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen
Solaranlage für Neubau: Vergleich von Kosten, Leistung & Technik zur Warmwasserbereitung
Nun kann man bei den vielen Herstellern auch sehr große
Preisspannen beobachten. Nach welchen Kriterien kann ich die verschiedenen Anlagen vergleichen? (wichtige techn Daten)
bzw. auf was muss man bei den zugehörigen Reglungen achten?
Man möchte ja die nach Preis/Leistung günstigste Anlage
herausfinden. (Gibt es nicht irgendwo Webseiten mit vergleichtests?)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, beim Vergleich von Solaranlagen für Ihren Neubau zur Warmwassererzeugung auf folgende Kriterien zu achten:
- Kollektorfläche und -typ: Flachkollektoren sind günstiger, Röhrenkollektoren effizienter.
- Leistung: Achten Sie auf den solaren Deckungsgrad (Anteil der Warmwasserbereitung durch die Solaranlage).
- Speichergröße: Passen Sie die Speichergröße an Ihren Warmwasserbedarf an.
- Wirkungsgrad: Ein höherer Wirkungsgrad bedeutet mehr Wärmeertrag pro Fläche.
- Förderung: Informieren Sie sich über staatliche Förderprogramme.
Vergleichen Sie die Anlagen anhand dieser technischen Daten und holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Anlagengröße und -konfiguration für Ihren Neubau zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Solarthermie
- Solarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Dabei werden Sonnenkollektoren eingesetzt, um Wasser oder andere Wärmeträger zu erwärmen. Die Wärme kann dann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.
Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserbereitung. - Solarkollektor
- Ein Solarkollektor ist eine Vorrichtung zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärmeenergie. Es gibt verschiedene Typen von Solarkollektoren, wie z.B. Flachkollektoren und Röhrenkollektoren. Sie werden auf Dächern oder Freiflächen installiert, um Sonnenlicht einzufangen und in Wärme umzuwandeln.
Verwandte Begriffe: Solarthermie, Absorber, Wärmeträger. - Solarer Deckungsgrad
- Der solare Deckungsgrad gibt an, welcher Anteil des Energiebedarfs durch Solarenergie gedeckt wird. Im Bereich der Warmwasserbereitung bezieht sich der solare Deckungsgrad auf den Anteil des Warmwasserbedarfs, der durch eine Solarthermieanlage gedeckt wird. Ein hoher solarer Deckungsgrad bedeutet eine hohe Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen.
Verwandte Begriffe: Autarkiegrad, Energieeffizienz, Erneuerbare Energien. - Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad ist ein Maß für die Effizienz einer Anlage oder eines Geräts. Bei Solarkollektoren gibt der Wirkungsgrad an, wie viel Prozent der einfallenden Sonnenenergie in nutzbare Wärme umgewandelt wird. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet eine bessere Ausnutzung der Sonnenenergie.
Verwandte Begriffe: Effizienz, Leistungsfähigkeit, Energieumwandlung. - Warmwasserspeicher
- Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter zur Speicherung von erwärmtem Wasser. Er wird in Verbindung mit Solarthermieanlagen eingesetzt, um das von den Kollektoren erwärmte Wasser zu speichern und bei Bedarf zur Verfügung zu stellen. Die Größe des Speichers richtet sich nach dem Warmwasserbedarf und der Größe der Solaranlage.
Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Boiler, Trinkwasserspeicher. - Flachkollektor
- Ein Flachkollektor ist ein einfacher und kostengünstiger Solarkollektor. Er besteht aus einem flachen Absorber, der von einer Glasabdeckung geschützt wird. Flachkollektoren sind weit verbreitet und eignen sich gut für die Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung.
Verwandte Begriffe: Röhrenkollektor, Absorber, Solarthermie. - Röhrenkollektor
- Ein Röhrenkollektor ist ein Solarkollektor mit einem höheren Wirkungsgrad als ein Flachkollektor. Er besteht aus mehreren Vakuumröhren, in denen sich der Absorber befindet. Durch das Vakuum werden Wärmeverluste reduziert, was zu einer besseren Leistung führt.
Verwandte Begriffe: Flachkollektor, Vakuumröhre, Solarthermie.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Arten von Solarkollektoren gibt es?
Es gibt hauptsächlich Flachkollektoren und Röhrenkollektoren. Flachkollektoren sind günstiger und robuster, während Röhrenkollektoren einen höheren Wirkungsgrad haben, aber teurer sind. Die Wahl hängt von Ihrem Budget und den spezifischen Anforderungen ab. - Wie groß sollte der Warmwasserspeicher sein?
Die Größe des Warmwasserspeichers hängt von Ihrem Warmwasserbedarf und der Größe der Solaranlage ab. Als Faustregel gilt, dass pro Person im Haushalt etwa 50 bis 80 Liter Speichervolumen benötigt werden. Ein zu kleiner Speicher führt zu Engpässen, ein zu großer zu unnötigen Wärmeverlusten. - Was bedeutet solarer Deckungsgrad?
Der solare Deckungsgrad gibt an, welchen Anteil des Warmwasserbedarfs die Solaranlage deckt. Ein hoher solarer Deckungsgrad bedeutet, dass weniger Energie aus anderen Quellen (z.B. Gas oder Öl) benötigt wird, was Kosten spart und die Umwelt schont. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?
Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für Solaranlagen, sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene. Die Förderungen können als Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite gewährt werden. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Programme. - Wie oft muss eine Solaranlage gewartet werden?
Eine Solaranlage sollte regelmäßig gewartet werden, idealerweise einmal jährlich. Dabei werden die Kollektoren gereinigt, die Anlage auf Dichtheit geprüft und die Funktion der Komponenten kontrolliert. Eine regelmäßige Wartung sichert die Effizienz und Lebensdauer der Anlage. - Was ist der Unterschied zwischen Solarthermie und Photovoltaik?
Solarthermie nutzt die Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung, während Photovoltaik Sonnenlicht in Strom umwandelt. Beide Technologien sind erneuerbare Energiequellen, dienen aber unterschiedlichen Zwecken. Für die Warmwasserbereitung ist Solarthermie oft die effizientere Wahl. - Wie beeinflusst die Ausrichtung des Daches die Leistung der Solaranlage?
Die Ausrichtung des Daches hat einen großen Einfluss auf die Leistung der Solaranlage. Eine Südausrichtung ist ideal, da sie die maximale Sonneneinstrahlung ermöglicht. Auch Ost- oder Westausrichtungen können sinnvoll sein, insbesondere zur Deckung des Warmwasserbedarfs am Morgen oder Abend. - Welche Rolle spielt der Wärmedurchgangskoeffizient der Kollektoren?
Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) der Kollektoren gibt an, wie gut die Wärme im Kollektor gehalten wird. Ein niedriger U-Wert bedeutet geringere Wärmeverluste und einen höheren Wirkungsgrad der Anlage. Achten Sie beim Kauf auf einen möglichst niedrigen U-Wert.
🔗 Verwandte Themen
- Solaranlage Förderung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Solaranlagen. - Solaranlage Wartung
Tipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Solaranlagen. - Solaranlage Kosten
Überblick über die Kosten für Anschaffung und Installation einer Solaranlage. - Solaranlage Ausrichtung
Optimale Ausrichtung und Neigung für Solaranlagen. - Solaranlage Eigenverbrauch
Wie Sie den Eigenverbrauch von Solarstrom optimieren können.
-
Solaranlage: Erfahrungswerte und kompetente Beratung
Da sollten Sie sich
wohl auch ein bisschen auf die ausführende Firma verlassen. Achten Sie darauf, dass schon einiges an Erfahrung mit Solaranlagen vorhanden sein sollte, dann können Sie wohl auch mit kompetenter Beratung rechnen. Es scheint mir, dass die Leistungsunterschiede nicht sonderlich hoch sind. Genauso wie die Diskussion um Schichtenladespeicher. Für einen Mehrpreis von 2 TDM bekommen Sie 3 % mehr Deckungsgrad. Dann lieber einen m² mehr aufs Dach (IMHO!).
Grundsätzlich sollten Sie sich Gedanken über Flach- und Röhrenkollektoren (Flachkollektoren, Röhrenkollektoren) machen.
Kurz dazu:
Flach sind einfacher herzustellen, sehen in der Dachintegration besser aus, sind günstiger, meiner Meinung nach robuster.
Röhren haben einen höheren Wirkungsgrad, geringere Verschmutzungsneigung.
Ansonsten siehe Link -
🔴 Solaranlage: Kritische Aspekte vor Installation beachten!
Kritische Anmerkungen zur Solartechnik http://www.rh26.de
Bitte vor Installation einer Solaranlage
diese kritische Homepage unter=> Solartechnik
anschauen ... denn es wird sehr viel schöngeredet ... -
Solaranlage: Empfehlung für potentielle Kunden
Kaum zu übersehen ... Hoffmanns Site in BAU.DE
Zitat: Ein Muss für jeden potentiellen Solarkunden ... obs wirklich hilft? Ulf -
Solaranlage: Irreführende Werbung vermeiden – Aufklärung!
Man kann es nicht oft genug sagen!
Jeden Tag bekomme ich drei bis vier E-Mails von Leuten, die
sich für meine Solarhomepage bedanken und von den gleichen
Irreführenden Werbeaussagen irritiert worden sind ...
Insofern kann man es nicht oft genug wiederholen ...
Stattdessen bitte etwas mehr konstruktive Kritik anstelle von Polemik ... -
Solaranlage: Kritische Reflexion der eigenen Investition
wieso Polemik?
Ich stehe meiner Investition in eine Solaranlage inzwischen auch schon kritischer gegenüber. Danach ist aber oben gar nicht gefragt. Ulf -
Solaranlage: Ursachen für kritische Bewertung der Investition?
Sorry, hörte sich leider nach Polemik an!
Sorry Ulf,
ich bin es leider mittlerweile gewohnt, dass meine Kritische Homepage grundsätzlich mit polemischer Kritik aufgenommen wird, und habe es auch in Deine Stellungnahme "reininterpretiert", sorry ...
Mich würde interessieren, warum Du deiner solaren Investition nun
kritischer gegenüberstehst ...?
Gruß -
Solaranlage: Fachkundige Installation – Erfolgsfaktor!
am allerwichtigsten Dietmar und da wird mir
Hr. Hoffmann 100 %ig zustimmern (unabhängig davon, ob sich eine Solaranlage überhaupt rentiert) ist ein *wirklich* fachkundiger Installateur. Problem: Solar wird in dieser Branche zum Standard, die Fortbildung der Heizungsanlagenbauer offenbar noch nicht in dem Maße wie sie sollte (ich meine hier nicht die speziallisierten Betriebe). Ich kann es mir nicht anders erklären, dass meine Anlage erst nach 1,5 Jahren fehlerfrei läuft - einstweilen jedoch durch Kosten für Nachrüstung und Gasmehrverbrauch die Rentabilität der Anlage in Frage steht. Wie will man auch eine vermurkste Anlage wieder rentabel bekommen (?), wenn sie das denn überhaupt ist. Zum Thema Renatbilität gibt es viele Meinungen, eine siehe Link - aber das ist eine andere Diskussion.
Ich stehe weiterhin zu der Installation der Solaranlage, weil ich weniger Gas verbrauche und keine Schadstoffe erzeuge, auch wenn es sich offensichtlich nicht lohnt (oder doch? 🙂.
Die Systemtechnik an sich ist doch schon sehr ausgereift - meine ich - echte Langzeiterfahrungen würden mich mal interessieren. Ich habe mir damals ein Komplettpaket für Solar mit Warmwasser und Heizungsunterstützung schnüren lassen: Duospeicher 750/150 Liter, 10 m² Flachkollektoren, Steuerung mit der Möglichkeit die Erträge langfristig abzulesen. Die Anlagensteuerung ist nicht ganz leicht zu verstehen - ich musste mich jedoch einarbeiten Grund siehe oben. Kostenpunkt DM 13.200 brutto (Zuschüsse: DM 2.600 vom Bundeswirtschaftsministerium (geschenkt) und DM 10.000 zu 2 % von Landeskreditbank).
Mein Fazit: Du brauchst einen Fachbetrieb der wirklich Ahnung hat und Dir ein Komplettpaket anbietet, das auf die Bedürfnisse (Hausgröße, Personenzahl..) abgestimmt ist und selbstverständlich fachgerecht mit der herkömmlichen Heizanlage kombiniert wird, Ahnung über mögliche Zuschüsse sollte er auch noch haben (oder sind die inzwischen alle schon gestrichen worden?)
Vergleichsgrößen gibt es sicherlich, darüber kann ich leider nichts schreiben - aber ein paar Links zum stöbern habe ich noch ... Gruß Ulf Eberhard -
Solaranlage: Sammlung interessanter und hilfreicher Links
Interessante Links
Wirklich interessante Links, die du dort eingestellt hast ... -
Solaranlage: Flatrate für Solarsurfer notwendig?
für *Solarsurfer* 🙂
braucht es schon fast eine flatrate ... und einen Tag der deutschen Einheit ohne Sonnenschein ... Gruß Ulf -
Solaranlage: Neue Dokumente und Infos auf RH26.de
Neue Dokumente auf http://www.rh26.de
es lohnt sich vorbeizuschauen ... siehe=> Solartechnik =>Dokumente ...
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Solaranlage für Neubau: Kosten, Leistung & Technik optimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Vergleich von Kosten, Leistung und Technik bei Solaranlagen für den Neubau zur Warmwasserbereitung. Ein wichtiger Punkt ist die Auswahl eines fachkundigen Installateurs. Kritische Stimmen raten, sich nicht von irreführender Werbung blenden zu lassen und die Wirtschaftlichkeit der Anlage zu hinterfragen. Es werden interessante Links und Dokumente geteilt, die bei der Entscheidungsfindung helfen können.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Installation einer Solaranlage sollte man kritische Aspekte beachten, wie im Beitrag 🔴 Solaranlage: Kritische Aspekte vor Installation beachten! hervorgehoben wird. Es ist ratsam, sich nicht ausschließlich auf Werbeaussagen zu verlassen.
✅ Zusatzinfo: Die Erfahrung des ausführenden Unternehmens spielt eine große Rolle. Kompetente Beratung ist entscheidend, um die passende Solaranlage für den Neubau auszuwählen. Die Leistungsunterschiede zwischen den Anlagen sind oft nicht sehr hoch.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die verschiedenen Angebote und holen Sie mehrere Meinungen ein. Achten Sie auf eine fachkundige Installation, wie im Beitrag Solaranlage: Fachkundige Installation – Erfolgsfaktor! betont wird. Nutzen Sie die im Thread geteilten Links, wie im Beitrag Solaranlage: Sammlung interessanter und hilfreicher Links, um sich umfassend zu informieren. Hinterfragen Sie kritisch die Rentabilität Ihrer Investition, wie im Beitrag Solaranlage: Kritische Reflexion der eigenen Investition angemerkt wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Neubau, Warmwasserbereitung, Solarthermie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- … Luftwärmepumpe, Solarthermie, Photovoltaik, Kombination, Holzofen, Wassertasche, Heizungsunterstützung, Neubau, Holzständerbauweise …
- … Haustechnik, Neubau …
- … Ich beurteile die Kombination aus Luftwärmepumpe und Solarthermie bzw. Photovoltaik als grundsätzlich sinnvoll, besonders im Neubau in Holzständerbauweise. …
- … Solarthermie: Eine Solarthermieanlage kann die Luftwärmepumpe unterstützen, indem sie Warmwasser bereitstellt oder …
- … entzieht der Umgebungsluft Wärme und nutzt diese zum Heizen oder zur Warmwasserbereitung. Sie benötigt Strom für den Betrieb. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, JAZ. …
- … SolarthermieSolarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um. Die Wärme kann zur Warmwasserbereitung …
- … Frage: Welche Vorteile bietet die Kombination aus Luftwärmepumpe und Solarthermie?Antwort: Die Kombination reduziert den Energieverbrauch der Wärmepumpe, senkt die Heizkosten …
- … und schont die Umwelt. Solarthermie kann die Wärmepumpe besonders in den Übergangszeiten entlasten. …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kombination aus Luftwärmepumpe und Solaranlage?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … aus und sorgt für einen effizienten Betrieb der Wärmepumpe und der Solaranlage. …
- … Frage: Kann ich meine bestehende Luftwärmepumpe nachträglich mit einer Solaranlage ergänzen …
- … Solarthermie vs. PhotovoltaikVergleich der beiden Technologien zur Nutzung von Sonnenenergie. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- … Solaranlage ohne Boiler: Direkt heizen …
- … Direkt solares Heizen ohne Boiler im Neubau? Funktion, Kosten, Erfahrungen & wichtige Aspekte. Jetzt informieren und Heizsystem …
- … Solaranlage, solares Heizen, Boiler, Warmwasserspeicher, Neubau, Holzständerhaus, Energieeffizienz, Heizsystem, Direkt solar …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Solaranlage ohne Boiler: Direktes …
- … solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen? …
- … Ich beurteile das Konzept des direkten solaren Heizens ohne Boiler im Neubau als prinzipiell interessant, aber mit einigen wichtigen Aspekten, die beachtet …
- … Die Dimensionierung der Solaranlage muss sorgfältig erfolgen, um den Grundbedarf zu decken, ohne im Sommer …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in nutzbare thermische Energie. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Solarwärme. …
- … erwärmtem Wasser. Er dient dazu, Warmwasser bedarfsgerecht bereitzustellen.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Durchlauferhitzer, Warmwasserbereitung. …
- … NeubauEin Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude. Im Kontext der …
- … Was ist der Vorteil einer Solaranlage ohne Boiler?Der Hauptvorteil ist die potenziell höhere Effizienz, da Speicherverluste …
- … Welche Herausforderungen gibt es bei Solaranlagen ohne Boiler?Eine der größten Herausforderungen ist die präzise Abstimmung der …
- … Benötige ich eine zusätzliche Heizung bei einer Solaranlage ohne Boiler?Ja, in den meisten Fällen ist eine zusätzliche Heizung …
- … Wie wird die Warmwasserbereitung bei einer Solaranlage ohne Boiler realisiert?Die Warmwasserbereitung kann entweder über …
- … oder über einen kleinen Pufferspeicher erfolgen, der bei Bedarf von der Solaranlage oder der Zusatzheizung gespeist wird. …
- … Ist eine Solaranlage ohne Boiler für …
- … jeden Neubau geeignet?Nicht unbedingt. Die Eignung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Ausrichtung des Hauses, der Dämmung, dem Heizbedarf und den individuellen Nutzungsgewohnheiten. Eine detaillierte Planung ist unerlässlich. …
- … Welche Rolle spielt die Steuerung bei einer Solaranlage ohne Boiler?Die Steuerung spielt eine entscheidende Rolle. Sie muss …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Solaranlage ohne Boiler?Die Kosten variieren je nach Größe der Anlage, Art …
- … Was ist bei der Planung einer Solaranlage ohne Boiler zu beachten?Wichtig ist eine detaillierte Analyse des Wärmebedarfs, …
- … Solarthermie vs. PhotovoltaikVergleich der beiden Technologien zur Nutzung der Sonnenenergie. …
- … Förderprogramme für SolaranlagenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Solarthermieanlagen. …
- … von Wärmepumpen als effiziente Heizsysteme im Neubau. …
- … Zisternengröße: Dimensionierung für solares Heizen im Neubau …
- … Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … Geothermie oder Solarthermie für Neubau? Vor- & Nachteile, Kosten, Planungsgrundlagen. Jetzt informieren und die …
- … Geothermie, Solarthermie, Heizung, Neubau, Einfamilienhaus, Kosten, Planung, Vergleich, Energieeffizienz, Bayern …
- … Heizung, Geothermie, Solarthermie, Neubau, Energieeffizienz …
- … Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Geothermie und Solarthermie für Ihr Einfamilienhaus. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die ich …
- … Solarthermie: …
- … Flächenkollektoren: Bei Solarthermie ist die Größe der Kollektorfläche entscheidend für den Ertrag. …
- … Ein Pufferspeicher kann die Effizienz von Solarthermieanlagen erhöhen. …
- … GeothermieNutzung der im Erdreich gespeicherten Wärme zur Heizung und Warmwasserbereitung. Es wird zwischen oberflächennaher Geothermie und Tiefengeothermie unterschieden. Verwandte …
- … SolarthermieNutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung mittels Kollektoren. Die erzeugte Wärme kann zur Heizung, Warmwasserbereitung oder zur Unterstützung von Heizungsanlagen genutzt werden. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, …
- … isolierter Behälter zur Speicherung von Wärmeenergie. Er dient dazu, die von Solarthermieanlagen oder anderen Wärmeerzeugern erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. …
- … Sonnenstrahlung aufnimmt und an ein Wärmeträgermedium abgibt. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Vakuumröhrenkollektor, Solarthermie. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Geothermie und Solarthermie?Geothermie nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme, während Solarthermie die Sonnenenergie …
- … zur Wärmeerzeugung nutzt. Geothermie ist ganzjährig verfügbar, Solarthermie ist abhängig von der Sonneneinstrahlung. …
- … Wie groß sollte die Kollektorfläche bei Solarthermie sein?Die benötigte Kollektorfläche hängt vom Energiebedarf Ihres Hauses und …
- … isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die von der Solarthermieanlage erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. …
- … es zu Geothermie und Solarthermie?Alternativen sind z.B. Wärmepumpen (Luft-Wasser-Wärmepumpe), Pelletheizungen, Gasheizungen oder Ölheizungen. …
- … Welche Dachneigung ist optimal für Solarthermie?Eine Dachneigung von 30-45 Grad ist ideal für Solarthermieanlagen. …
- … Ist eine Kombination aus Solarthermie und Pelletheizung sinnvoll?Ja, eine Kombination aus Solarthermie und Pelletheizung kann …
- … Solarthermie: Förderung und WirtschaftlichkeitÜberblick über die Fördermöglichkeiten für Solarthermieanlagen und die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu anderen Heizsystemen. …
- … Solarthermie zur Beheizung: Wirtschaftlichkeit im Winter …
- … Dank für erste Antwort: Informationsflut im Neubauprozess …
- … Solaranlage: Autonomietage statt Wirkungsgrad entscheidend …
- … Man kann ein gewöhnliches Hausdach als Solaranlage mit Wirkungsgrad Null auffassen. Die Kollektorfläche ist da, aber man …
- … Bei der thermischen Solaranlage ist nicht der Wirkungsgrad, sondern die Anzahl Autonomietage maßgebend. Auch der oft angeführte Energiegewinn in kWh bringt nicht viel, denn 1000 Liter Wasser um 10 Grad erwärmt oder 100 Liter zum Kochen gebracht ist energetisch dasselbe, für den Benutzer aber nicht. …
- … Die durchschniittliche Wirkung einer Solaranlage lässt sich mit Software gut berechnen, wenn die Parameter Heizenergiebedarf, …
- … (durchschnittliche Bewölkung, Lufttemperatur usw.) bekannt sind. Diese Software hat inzwischen jeder Solaranlageplaner. Damit kann man auch den Einfluss unterschiedlicher Panelgrösse, Speichergröße usw. …
- … nicht wirtschaftlich mit einem großen Speicher abdecken. Daraus zu schliessen, eine Solaranlage sei Unsinn, ist falsch. Es mag sich so für einen Fertighausanbieter …
- … Wir haben jedenfalls eine thermische Solaranlage kombiniert mit Stückholz; es funktioniert seit 9 Jahren sehr gut und …
- … zur Stromrechnung eines Wärmepumpenbesitzers, und man könnte, wenn man wollte, die Solaranlage über ein Photovoltaikpanel betreiben. …
- … Geothermie/Solarthermie: Interaktive Planung durch Experten …
- … Geothermie vs. Solarthermie: Optimale Heizung für Ihr Einfamilienhaus in Bayern …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … Solaranlage: Heizungsunterstützung sinnvoll? Kosten & Nutzen …
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Neubau: Lohnt sich die Investition? Welche …
- … Solaranlage, Heizungsunterstützung, Brauchwassererwärmung, Kombispeicher, Flächenkollektoren, Neubau, Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit, Heizkosten sparen …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Warmwasserbereitung …
- … Im Festpreisangebot des Bauunternehmens wurde uns eine Solaranlage 3 Flächenkollektoren, 300 l Kombispeicher, Regelgruppe und Zubehör zur Brauchwassererwärmung und …
- … Ich beurteile die geplante Solaranlage zur Heizungsunterstützung kritisch, da die Wirtschaftlichkeit stark von der Dimensionierung und …
- … ob die vorhandene Fußbodenheizung und ggf. größere Heizkörper optimal mit der Solaranlage harmonieren. Eine hydraulische Abgleichung des Heizsystems ist empfehlenswert, um eine gleichmäßige …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme kann zur Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … Deckungsgrad gibt an, welcher Anteil des Warmwasser- und Heizwärmebedarfs durch eine Solaranlage gedeckt wird. Er wird in Prozent angegeben.Verwandte Begriffe: Autarkiegrad, Energieeffizienz, Primärenergiebedarf. …
- … Gebrauch im Haushalt, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen.Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Warmwasserbereitung, solare Brauchwassererwärmung. …
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung haben?Die Speichergröße hängt von der Kollektorfläche, dem Warmwasserbedarf …
- … Frage: Lohnt sich eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Neubau?Das hängt von den individuellen Gegebenheiten ab. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Solaranlage zur Heizungsunterstützung?Alternativen sind beispielsweise eine Wärmepumpe, eine Pelletheizung oder eine …
- … Brennwertheizung in Kombination mit Solarthermie nur zur Brauchwassererwärmung. …
- … Frage: Wie hoch ist der Wartungsaufwand einer Solaranlage?Solaranlagen sind wartungsarm. Eine regelmäßige Inspektion der Anlage, der …
- … Frage: Welche staatlichen Förderungen gibt es für Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene. Informieren Sie sich …
- … Frage: Kann eine Solaranlage auch im Winter zur Heizungsunterstützung beitragen?Ja, aber der solare Deckungsgrad …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Solarthermie und Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Brauchwassererwärmung …
- … Frage: Wie lange hält eine Solaranlage?Die Lebensdauer einer Solaranlage beträgt in der Regel 20-30 Jahre. …
- … Solaranlage FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Solaranlagen. …
- … Wärmepumpe vs. SolarthermieVergleich …
- … Solaranlage Eigenverbrauch optimierenTipps zur Steigerung des Eigenverbrauchs von Solarstrom. …
- … Heizlastberechnung für NeubauGrundlage für die Auslegung der Heizungsanlage. …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit vs. …
- … -://www.solarresearch.org/sk2010/solarefakten/solarthermie/593-wirtschaftlichkeit2010.html …
- … Solaranlage: Gutschrift verhandeln – Richtwert gesucht …
- … Heizungsbauer/Solarverkäufer doch mal, wieviel Heizkostenertrag er dir für die kleinere Solaranlage zur Trinkwassererwärmung effektiv zusichert ! …
- … Solaranlage: Geringe Einsparung im 2-Personen-Haushalt …
- … Finger WEGAbk.! von dieser Solaranlage …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit grenzwertig – EnEVAbk.-Vorgaben …
- … die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen ist im EFHAbk. Bereich grenzwertig bzw. selten vorhanden. Das gilt besonders für die Heizungsunterstützung. …
- … Gutschriften entsprechen zudem idR. selten dem Wertumfang des Gewerks. Die beste Energie ist die, welche nicht benötigt wird! Daher sollten Sie besser den Kostenaufwand der Solaranlage für die energetische Verbesserung der Gebäudehülle verwenden! …
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Wirtschaftlichkeit im Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- … Heizsystem Neubau: Vergleich Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets …
- … Welches Heizsystem ist optimal für Ihr Neubau-EFHAbk. aus Poroton? Vergleich von Erdwärme, Luftwärmepumpe & Pellets. Jetzt …
- … Heizsystem, Neubau, EFHAbk., Poroton, Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets, Heizkosten, Energieeffizienz, Vergleich, Kosten …
- … Heizung, Neubau, Energieeffizienz, Haustechnik, Bauwesen …
- … Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Wahl des Heizsystems für Ihr Neubau-EFHAbk. aus Poroton folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Die Kombination mit einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung kann die Effizienz aller Systeme weiter steigern. …
- … SolaranlageEine Anlage zur Nutzung der Sonnenenergie. Sie kann zur Warmwasserbereitung oder zur Unterstützung der Heizung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie …
- … Solarthermie zur WarmwasserbereitungDie Nutzung von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … für Neubau entscheidend …
- … Heizsystem für Neubau: Erdwärme, Luftwärmepumpe oder Pellets? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- … Heizung Neubau: Vergleich Erdwärme, Gas, Solar …
- … Heizungsanlage für Neubau gesucht? Erdwärme, Gastherme, Solar im Vergleich. Kosten, Vor- & Nachteile, …
- … Heizungsanlage, Neubau, Erdwärme, Gastherme, Solar, Kosten, Vergleich, Energieeffizienz, Primärenergiebedarf, Investitionskosten …
- … Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Erdwärme, Solarthermie …
- … Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme …
- … eh gekauft (Mehrkosten für das Wassersystem geringer), im Sommer reicht die Solaranlage für Warmwasser, in der Übergangszeit reicht die Kombination aus Solar+Ofen, …
- … Für einen Neubau mit einem Energiebedarf von 22,6 kWh/m²a stehen Ihnen verschiedene Heizsysteme …
- … zur Auswahl. Ich bewerte hier die genannten Optionen Erdwärme, Gastherme und Solarthermie: …
- … Solarthermie (Dach, wasserführender Ofen): Kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden. Reduziert die Abhängigkeit von anderen Energieträgern, …
- … Eine Kombination aus Gastherme und Solarthermie kann eine sinnvolle Lösung sein, um die Vorteile beider Systeme zu …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermische Anlagen wandeln Sonnenlicht …
- … in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung. …
- … der Regel umweltfreundlicher als eine Gastherme, da sie erneuerbare Energie nutzt. Solarthermie kann ebenfalls einen Beitrag leisten, insbesondere in Kombination mit anderen Systemen. …
- … Heizungswahl?Der Primärenergiebedarf gibt an, wie viel Energie insgesamt für Heizung, Warmwasserbereitung und Lüftung benötigt wird. Eine effiziente Heizungsanlage trägt dazu bei, den …
- … meine Heizkosten?Steigende Gaspreise erhöhen die Betriebskosten einer Gastherme. Erdwärme und Solarthermie sind weniger von diesen Preisschwankungen betroffen. …
- … Kann ich Solarthermie auch im Winter nutzen?Solarthermie kann auch im Winter genutzt werden, …
- … Energieausweis für NeubautenInformationen zum Energieausweis und den Anforderungen an die Energieeffizienz von Neubau …
- … Heizungsanlage Neubau: Erdwärme, Gastherme oder Pelletheizung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
- … Röhrenkollektor oder Flachkollektor für Solaranlage? Vergleich, Kosten & Effizienz für Heizung und Warmwasser. Jetzt Entscheidungshilfe finden …
- … Solaranlage, Röhrenkollektor, Flachkollektor, Solarthermie, Heizung, Warmwasser, Pufferspeicher, Vergleich, Kosten, Effizienz …
- … und beantrage dafür einen KFWAbk. Darlehen. Mein Energieberater empfiehlt mir Röhren Solaranlage von Paradigma mit Pufferspeicher und Heizung und Warmwasserunterstützung. …
- … Oder sollte man von Solaranlagen die Finger ganz weglassen? Habe sehr viele interessante Berichte gelesen, wonach …
- … die Solaranlagen sich gar nicht rechnen. …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Röhren- und Flachkollektoren für Ihre Solaranlage. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich im …
- … einem Absorber, einer transparenten Abdeckung und einer Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Absorber, Solarthermie. …
- … Bauweise ermöglicht einen höheren Wirkungsgrad als Flachkollektoren.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Vakuumröhre, Solarthermie. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die von der Solaranlage erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: …
- … Solarenergie, Solarkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung durch eine Solaranlage bedeutet, dass die Solaranlage einen Teil der Wärme für die …
- … Brauche ich einen Pufferspeicher für meine Solaranlage?Ein Pufferspeicher ist sinnvoll, um die erzeugte Wärme zu speichern und …
- … Kann ich meine Solaranlage mit einem Kachelofen kombinieren?Ja, die Kombination ist möglich und kann …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie …
- … Wie groß sollte meine Solaranlage sein?Die Größe der Solaranlage hängt von Ihrem Wärmebedarf, der Dachfläche …
- … Wie lange hält eine Solaranlage?Eine Solaranlage hat eine Lebensdauer von 20-30 Jahren. Die Kollektoren sollten …
- … Was kostet eine Solaranlage?Die Kosten für eine Solaranlage variieren je nach Größe, Kollektortyp und …
- … Wie effizient ist eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung?Eine Solaranlage kann im Sommer den Warmwasserbedarf nahezu vollständig …
- … Solaranlage FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Solaranlagen. …
- … Solaranlage KostenÜberblick über die Kosten für Anschaffung und Installation …
- … einer Solaranlage. …
- … Solaranlage WartungTipps zur regelmäßigen Wartung und Pflege einer Solaranlage. …
- … Solaranlage EigenverbrauchWie Sie den selbst erzeugten Solarstrom optimal nutzen können. …
- … Solarthermie: Informationen vom Bund der Energieverbraucher …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit – Excel-Rechner zur Analyse …
- … Solaranlage: Sanierung – Höhere Einsparung als im Altbau! …
- … (Modernisiereungsratgeber/evtl. HK im Neubau) …
- … Solaranlage: Solarkritik.de – Infos zur Wirtschaftlichkeit …
- … eine Solaranlage für die Trinkwassererwärmung in einem 4-Pers-Haushalt rechnet sich definitiv nicht. Das …
- … ich ein E-Mail bekommen, was deutlich macht, wann sich eine thermische Solaranlage u.U. rechnet: …
- … Wir betreiben seit 10 Jahren eine thermische Solaranlage mit …
- … gerade amortisiert, also nach etwa 10 Jahren. Es ist also möglich, Solaranlagen sinnvoll einzusetzen, das geht mir hier ein wenig unter. …
- … eine thermische Solaranlage kann sich dann rechnen, je mehr Heizbedarf und Solarwärmeangebot zeitlich in …
- … Übereinstimmung gebracht werden. Im privaten Wohnungsbau rechnet sich so eine Solaranlage nicht. Von PARADIGMA würde ich auch aus anderen Gründen die Finger lassen. …
- … Solaranlage: Rentabilität – Energiepreise als Unsicherheitsfaktor …
- … Solarthermie: Energiekosten sparen – Kein Luxus, sondern Investition! …
- … Diese Rentabilitätsberechnungen bei der Solarthermie sind deshalb oftmals falsch und fehlerhaft, weil man nicht die …
- … Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Entscheidung zwischen Röhrenkollektor und Flachkollektor sowie die generelle Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage stark von individuellen Faktoren wie dem Zustand des Gebäudes, dem …
- … Online-Rechnern sind empfehlenswert, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Die Beiträge Solaranlage: Sanierung – Höhere Einsparung als im Altbau! und Solarthermie: Energiekosten …
- … sondern Investition! liefern wichtige Argumente für und wider die Investition in Solarthermie. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
- … Optimale Größe Warmwasserspeicher für Fernwärme, Solarthermie im Neubau? Berechnung für 5 Personen, 2 Bäder. Jetzt informieren! …
- … Fernwärme, Solarthermie, Speichergröße, Warmwasserbedarf, Neubau, KfW40, 5 Personen, Badewanne, Dusche, Warmwasserbereitung …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz, Sanitärtechnik …
- … & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau? …
- … Wie groß sollte der Warmwasserspeicher für eine Warmwasserbereitung mit folgenden Randbedingungen sein. …
- … Neubau KfW40 …
- … Für die Auslegung eines Warmwasserspeichers bei Fernwärme mit Solarthermie sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Dazu gehören die Anschlussleistung der …
- … Fernwärme, die Kollektorfläche der Solaranlage, die Anzahl der Personen im Haushalt und deren Warmwasserbedarf. …
- … Als Faustregel für einen 5-Personen-Haushalt mit zwei Bädern kann man von einem täglichen Warmwasserbedarf von ca. 200-300 Litern ausgehen. Die Solaranlage kann im Sommer einen Großteil des Warmwasserbedarfs decken, während im …
- … sollte der Speicher über einen Solarwärmetauscher verfügen, um die Wärme der Solaranlage effizient in das Brauchwasser einzubringen. …
- … Gebrauch zu speichern. Er wird häufig in Verbindung mit Heizungsanlagen oder Solaranlagen eingesetzt, um den Warmwasserbedarf eines Haushalts zu decken.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Boiler, …
- … SolarthermieSolarthermie ist eine Technologie zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Dabei werden …
- … Wasser in einem Kreislauf zu erwärmen. Die gewonnene Wärme kann zur Warmwasserbereitung oder zur Heizungsunterstützung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarwärme, Sonnenkollektor …
- … Wiederaufbau (KfW). Ein KfW40-Haus verbraucht nur 40 % der Energie eines vergleichbaren Neubaus nach den gesetzlichen Mindestanforderungen.Verwandte Begriffe: KfW55, Passivhaus, Energieeffizienz …
- … SolarwärmetauscherEin Solarwärmetauscher ist ein Bauteil, das in Solarthermieanlagen eingesetzt wird, um die Wärme vom Solarkreislauf auf den Brauchwasserkreislauf …
- … Welche Speichergröße ist für einen 5-Personen-Haushalt mit Solarthermie sinnvoll?Für einen 5-Personen-Haushalt mit Solarthermie ist in der Regel ein …
- … Die genaue Größe hängt vom individuellen Warmwasserbedarf und der Leistung der Solaranlage ab. …
- … Welche Bauart von Warmwasserspeicher ist für Fernwärme und Solarthermie geeignet …
- … Für Fernwärme und Solarthermie eignen sich Pufferspeicher mit integriertem Solarwärmetauscher. Diese Speicher ermöglichen eine effiziente Wärmeübertragung von der Solaranlage und der Fernwärme auf das Brauchwasser. …
- … 4753 für Trinkwassererwärmungsanlagen und die VDIAbk. 6002 für die Auslegung von Warmwasserbereitungsanlagen. …
- … Heizungsunterstützung nutzen?Ja, es gibt spezielle Pufferspeicher, die sowohl für die Warmwasserbereitung als auch für die Heizungsunterstützung geeignet sind. Diese Speicher verfügen über …
- … Solarthermieanlage planenTipps zur Dimensionierung und Auswahl der Komponenten für eine Solarthermieanlage. …
- … Warmwasserbereitung mit WärmepumpeInformationen zur effizienten Warmwasserbereitung mit einer Wärmepumpe. …
- … Förderprogramme für erneuerbare EnergienÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Solarthermie und andere erneuerbare Energien. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … KfW55, Doppelhaushälfte, Heizungsanlage, Solar, Pelletkamin, Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten, Warmwasserbereitung, Solaranlage, Kombispeicher …
- … Heizung, Energieeffizienz, Solarthermie, Pelletheizung, Gasheizung …
- … Momentan ist eine 11,4 m² Flachkollektor Solaranlage mit Heizungsunterstützung, wassergeführter Pelletkamin im Wohnzimmer (80/20 %), Gasbrennwertherme und …
- … Solaranlage mit Heizungsunterstützung: Eine Solaranlage kann den Trinkwasserwärmebedarf und die Heizung unterstützen. Die Effizienz hängt …
- … gibt an, dass ein Gebäude nur 55 % der Energie eines vergleichbaren Neubaus nach EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) benötigt.Verwandte Begriffe: EnEV, Effizienzhaus, Energieeffizienz …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung …
- … gibt verschiedene Arten von Kollektoren, wie z.B. Flachkollektoren und Röhrenkollektoren.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Flachkollektor, Röhrenkollektor …
- … und bei Bedarf wieder abgibt. Er wird häufig in Kombination mit Solarthermieanlagen und Pelletheizungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungstechnik …
- … bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Gasbrennwerttherme?Eine Solaranlage kann den Gasverbrauch reduzieren und somit die Betriebskosten senken. Zudem ist es eine umweltfreundlichere Lösung, da sie erneuerbare Energie nutzt. …
- … Förderprogramme für energieeffizientes BauenInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Neubau und Sanierung. …
- … Solarthermie zur WarmwasserbereitungInformationen zur Nutzung von Solarenergie zur Warmwasserbereitung. …
- … Solarthermie vs. Photovoltaik: Korrekte Verwendung der Begriffe …
- … im zweiten Teil dieses Video geht es ja um Photovoltaik. Ich würde gerne wissen warum du da einen Zeitschriftenartikel vom Keilholz einblendest bei dem es eindeutig nicht um PV, sondern um Solarthermie geht? …
- … Solarthermie-Probleme: Richtiges Zuhören bei Keilholz-Video! …
- … im zweiten Teil dieses Video geht es ja um Photovoltaik. Ich würde gerne wissen warum du da einen Zeitschriftenartikel vom Keilholz einblendest bei dem es eindeutig nicht um PV, sondern um Solarthermie geht? …
- … bei der PV weitaus höher seien, als bei der Solarthermie. Keilholz redet also auch im Rahmen der PV-Berichterstattung die Probleme mit …
- … der Solarthermie weiterhin schön . Deshalb blende ich an dieser Stelle im Video noch einmal (!) die 50.000 vergraulten Solarkunden ein, die es bereits 2002 bei der Solarthermie gab. …
- … du auf einen Punkt hinweist, den ich ZUGUNSTEN (!) der Solarthermie noch weggelassen habe. …
- … Effizienz einer thermischen Solaranlage noch weiter! …
- … bei dem angesagten sparsamen Warmwasserverbrauch ist die Solaranlage völlig überdimensioniert und wird Aufgrund der guten Wärmedämmung das Hauses …
- … probieren, die Solarwärme nur für das Brauchwasser getrennt mit einer Thermosiphon-Solaranlage zu erzeugen, auch dazu ein Link! …
- … -://www.eco-casa.de/index?page=thermosifon-solaranlagen …
- … 1776628115,/forum/alternat/11391.php,/forum/finanz/12014.php,/forum/finanz/11710.php,/forum/neubau/15144.php,/forum/alternat/11421.php,/forum/alternat/11415.php,/forum/alternat/11376.php, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktverdampfer Wärmepumpe Kosten: Angebote, Preise & Vergleich für 3-Personen-Haushalt
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Neubau, Warmwasserbereitung, Solarthermie" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Neubau, Warmwasserbereitung, Solarthermie" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Neubau, Warmwasserbereitung, Solarthermie" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solaranlage, Neubau, Warmwasserbereitung, Solarthermie" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Solaranlage für Neubau: Vergleich von Kosten, Leistung & Technik zur Warmwasserbereitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solaranlage Neubau: Kosten, Leistung, Technik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solaranlage, Neubau, Warmwasserbereitung, Solarthermie, Kostenvergleich, Leistung, Technik, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!