Sandsteinplatten auf Beton entkoppeln: Methoden, Aufbauhöhe & Vermeidung von Ausblühungen?
BAU-Forum: Baustoffe
Sandsteinplatten auf Beton entkoppeln: Methoden, Aufbauhöhe & Vermeidung von Ausblühungen?
ich habe eine betonierte Terrasse, welche nun auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame mit (chinesische) Sandsteinplatten (30/50/3) belegt werden soll. Um Ausblühungen zu vermeiden würde mich interessieren ob das Mörtelbett vom Betonunterbau zu entkoppeln ist und wenn ja wie oder ob das nur unnötige Aufbauhöhe gibt. Eigentlich bin ich Jungfrau (auf diesem Gebiet) und freue mich auf ernstgemeinte Zuschriften.
Gruß aus Baden
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, Sandsteinplatten auf einer betonierten Terrasse zu entkoppeln, um Spannungen und Ausblühungen zu vermeiden. Eine Entkopplung verhindert, dass Bewegungen des Betonuntergrunds direkt auf die Sandsteinplatten übertragen werden, was zu Rissen oder Ablösungen führen kann.
Für die Entkopplung gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Drainagematte: Diese Matte wird zwischen Beton und Mörtelbett verlegt und leitet Feuchtigkeit ab.
- Entkopplungsmatte: Spezielle Matten, die Spannungen aufnehmen und Bewegungen ausgleichen.
- Elastische Fugen: Diese Fugen nehmen Bewegungen auf und verhindern Risse.
Die notwendige Aufbauhöhe hängt von der gewählten Entkopplungsmethode ab. Drainagematten sind in der Regel dünner als Entkopplungsmatten. Achten Sie darauf, dass das Gefälle der Terrasse erhalten bleibt, um Staunässe zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie eine Entkopplungsmethode, die für den Außenbereich geeignet ist und die zu erwartenden Belastungen aushält. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die richtige Materialauswahl und Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Entkopplung
- Eine Maßnahme, um Bauteile voneinander zu trennen und die Übertragung von Spannungen und Bewegungen zu verhindern. Im Zusammenhang mit Terrassen bedeutet dies, dass die Sandsteinplatten nicht direkt mit dem Betonuntergrund verbunden sind.
Verwandte Begriffe: Drainagematte, Entkopplungsmatte, Elastische Fuge - Ausblühungen
- Weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Baustoffen, die durch Salze verursacht werden. Diese Salze werden durch Feuchtigkeit an die Oberfläche transportiert und kristallisieren dort aus.
Verwandte Begriffe: Kalkausblühungen, Salzausblühungen, Trasszement - Drainagematte
- Eine Matte, die unterhalb des Belags verlegt wird, um Wasser abzuleiten und Staunässe zu verhindern. Sie trägt zur Entkopplung bei und schützt vor Frostschäden.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Kapillarbrechende Schicht, Kiesbett - Trasszement
- Ein spezieller Zement, der die Bildung von Kalkausblühungen reduziert. Er bindet freie Kalkbestandteile und verhindert, dass diese an die Oberfläche gelangen.
Verwandte Begriffe: Zementmörtel, hydraulischer Kalk, Bindemittel - Elastische Fuge
- Eine Fuge, die Bewegungen aufnehmen kann, ohne zu reißen. Sie wird verwendet, um Spannungen zwischen Bauteilen auszugleichen.
Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Silikonfuge, Acrylfuge - Gefälle
- Die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Terrassen ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, um Staunässe zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Neigung, Dachneigung, Entwässerungsrinne - Mörtelbett
- Die Schicht aus Mörtel, auf der die Sandsteinplatten verlegt werden. Es dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und die Platten zu fixieren.
Verwandte Begriffe: Verlegemörtel, Klebemörtel, Estrich
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sollte man Sandsteinplatten auf Beton entkoppeln?
Eine Entkopplung verhindert, dass Spannungen und Bewegungen des Betonuntergrunds auf die Sandsteinplatten übertragen werden. Dies reduziert das Risiko von Rissen, Ablösungen und Ausblühungen. - Welche Materialien eignen sich zur Entkopplung von Sandsteinplatten?
Geeignete Materialien sind Drainagematten, Entkopplungsmatten und elastische Fugen. Drainagematten leiten Feuchtigkeit ab, Entkopplungsmatten gleichen Spannungen aus und elastische Fugen nehmen Bewegungen auf. - Wie hoch ist die zusätzliche Aufbauhöhe durch die Entkopplung?
Die zusätzliche Aufbauhöhe hängt von der gewählten Entkopplungsmethode ab. Drainagematten sind in der Regel dünner als Entkopplungsmatten. Planen Sie die Aufbauhöhe im Voraus, um das Gefälle der Terrasse zu erhalten. - Was sind Ausblühungen und wie entstehen sie?
Ausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Sandsteinplatten, die durch Salze im Beton oder Mörtel entstehen. Feuchtigkeit transportiert die Salze an die Oberfläche, wo sie auskristallisieren. Eine Entkopplung und die Verwendung von geeignetem Mörtel können Ausblühungen reduzieren. - Kann man Sandsteinplatten auch ohne Entkopplung verlegen?
Theoretisch ja, aber es erhöht das Risiko von Schäden durch Spannungen und Feuchtigkeit. Besonders bei größeren Terrassenflächen und unterschiedlichen Witterungsbedingungen ist eine Entkopplung empfehlenswert. - Welchen Mörtel sollte man für Sandsteinplatten verwenden?
Verwenden Sie einen speziellen Trasszementmörtel, der die Ausblühungsgefahr reduziert. Trasszement bindet freie Kalkbestandteile und verhindert so die Bildung von Kalkausblühungen. - Wie wichtig ist das Gefälle bei der Terrassenverlegung?
Ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%) ist wichtig, damit Regenwasser ablaufen kann und Staunässe vermieden wird. Staunässe kann zu Frostschäden und Ausblühungen führen. - Sollte man die Sandsteinplatten vor dem Verlegen imprägnieren?
Eine Imprägnierung kann helfen, die Sandsteinplatten vor Verschmutzungen und Feuchtigkeit zu schützen. Verwenden Sie eine Imprägnierung, die für Natursteine geeignet ist und die Atmungsaktivität der Platten nicht beeinträchtigt.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenplatten verlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Verlegung von Terrassenplatten, inklusive Vorbereitung, Materialauswahl und Verfugung. - Drainage für Terrassen: So vermeiden Sie Staunässe
Informationen über verschiedene Drainagesysteme für Terrassen und wie man Staunässe vermeidet. - Reinigung und Pflege von Sandsteinplatten
Tipps zur Reinigung und Pflege von Sandsteinplatten, um ihre Schönheit und Lebensdauer zu erhalten. - Terrassenunterbau: Aufbau und Materialien
Informationen über den Aufbau eines stabilen und dauerhaften Terrassenunterbaus. - Fugenmörtel für Terrassen: Auswahl und Verarbeitung
Informationen über verschiedene Fugenmörtel für Terrassen und wie man sie richtig verarbeitet.
-
Drainmatte für Sandsteinplatten: Vorteile & Aufbauhöhe
Drainmatte ...
Werter Herr Oberst
heißt das Stichwort. Ich würde immer mir einer echten Drainmatte und nicht mit Monokornmörtel arbeiten.
Voraussetzung für beides: Gefälle im Untergrund. Sonst nutzt die beste Dränung nichts.
Mehraufbauhöhe für Drainmatte 1,5 - 2 cm.
Mal bei Gutjahr schauen. -
Sandsteinplatten: Drainmatte bei unterkellerter Terrasse!
ja
und wenn die betonierte Terrasse unterkellert sein sollte geht eh nichts an einer drainmatte vorbei. aber auch ohne Unterkellerung ist es auf alle fälle besser.
oder bei Schlüter schauen!
MfG
jens -
Sandsteinplatten: Trasszementmörtel statt Drainagematte!
Steinbeisser ...
und Drainagematten sind natürliche Feinde.
Sie brauchen auf Ihrer Betonplatte keine Entkoppelungsmatte. Ausblühungen bei Trasszementmörtel 2/8 oder 2/5 bekommen Sie nicht, das Wasser, das durch die Fugen eindringt kann durch das Mörtelbett ablaufen.
Ist äh schon traurig, dass die Verlegehilfsstoffe teurer sind als die Steine.
Lassen die Entkoppelungsmatte beim Baustoffhändler und nehmen einen heimischen Sandstein.
Mit freundlichen Grüßen -
🔴 Vorsicht: Schlüter Troba Drainagematte – Langzeitschäden!
Bitte, bitte ...
nicht die Schlüter Troba. Ich habe Bilder davon, was nach Jahren bei bit. Abdichtung von den Drainräumen überbleibt: NICHT S! -
Schäden durch Drainagematten: Bilddokumentation erwünscht
Diese Bilder , , ,
interessieren mich. Können Sie mir die zukommen lassen, Herr Dühlmeyer?
Gruß -
Bitte sehr
schon unterwegs 😉 -
Drainagematten-Schäden: Bildzusendung anfragen
@ Dühlmeyer
macht es Ihnen etwas aus, mir auch die Fotos zu E-Mailen?
Grüße -
Nö 😉
Schon weg -
@Dühlmeyer
Drainagematten-Schäden: Freundliche Bildanfrage
interessant - ich bin so frei und frage auch freundlich nach - Herr Dühlmeyer?
wären sie bitte so freundlich - mir die Bilder auch zukommen zu lassen?
danke
MfG
jens raabe -
Terrasse über Tiefgarage: Drainagematte erforderlich?
nein.
Herr Raabe, und was ist, wenn unter der Terrasse eine 3-geschossige Tiefgarage mit lingsgewendelter Spindel ist? Wie macht's man dann? -
Danke für die Fotos ...
Gruß -
Schlüter Matte Schäden: Bilder online verfügbar!
Bei dem Ansturm..
jetzt onlineund dann auf das Album Schlüter Matte klicken.
-
dann schick ich rechtsrum
nen jdb durch.
Gruß -
Sandsteinplatten: DITRA mit Trasszementmörtel möglich?
Schanke Dön!
Hallo,
die Bodenplatte ist nicht unterkellert aber Perimetergedämmt, hat einigermaßen Gefälle. Also keine Tiefgarage mit rechtsdrehender Spindel!
Habe die Schlüter®-DITRA gefunden, die soll aber im Dünnbett belegt werden, funkt das auch mit Trasszementmörtel 2/8 oder 2/5, oder doch besser was anderes?
@Bernd Bültemeier: Hallo Herr Bültemeier, warum geht das ausgerechnet beim einheimischen ohne Entkopplung? Das versteh ich jetzt nicht ganz! Bin aber lernfähig
Gruß aus Baden -
Sandsteinplatten: Gefälle oder Verlegung im Sandbett?
wenn dann schon 2 % Gefälle
oder Verlegung im sandbett.
Gruß
jens -
Sandsteinplatten: Aktive Dränung statt Monokornmörtel!
Sandsteinplatten entkoppeln
Beachten Sie den Rat von Herrn Dührmeyer. Das Drainsystem von Gutjahr ist eine aktive Dränung und ersetzt den, bis vor 30 Jahren übliche, Monokornmörtel zu 100 %.
Die von Schlüter aufgeführten Lösungen funktionieren entweder gar nicht oder nur kurze Zeit. Herr Dühlmeyer hat Fotos von Schäden, ich auch. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sandsteinplatten auf Beton: Entkopplung, Ausblühungen & Drainagemöglichkeiten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Verlegung von Sandsteinplatten auf einer betonierten Terrasse, wobei der Fokus auf der Vermeidung von Ausblühungen und der richtigen Entkopplung liegt. Es werden verschiedene Drainagemöglichkeiten diskutiert, darunter Drainagematten und Trasszementmörtel. Die Erfahrungen mit Schlüter-Systemen werden kritisch hinterfragt, während Gutjahr-Systeme als Alternative genannt werden. Die korrekte Ausführung des Gefälles spielt eine entscheidende Rolle für die Funktionalität der Dränung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Nutzer warnen vor Langzeitschäden durch bestimmte Drainagematten-Systeme, insbesondere von Schlüter. Ralf Dühlmeyer stellt Bildmaterial zur Verfügung, das diese Schäden dokumentiert (siehe 🔴 Vorsicht: Schlüter Troba Drainagematte – Langzeitschäden! und Schlüter Matte Schäden: Bilder online verfügbar!).
✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Trasszementmörtel 2/8 oder 2/5 wird als Alternative zur Drainagematte genannt, um Ausblühungen bei Sandsteinplatten zu vermeiden. Wichtig ist, dass das Wasser, welches durch die Fugen eindringt, durch das Mörtelbett ablaufen kann. Ein ausreichendes Gefälle im Untergrund ist Voraussetzung für eine funktionierende Dränung, unabhängig vom gewählten System (siehe Drainmatte für Sandsteinplatten: Vorteile & Aufbauhöhe).
🔧 Zusatzinfo: Die Verlegung im Sandbett wird als alternative Methode zur direkten Verklebung genannt, insbesondere wenn ein ausreichendes Gefälle vorhanden ist (siehe Sandsteinplatten: Gefälle oder Verlegung im Sandbett?). Die korrekte Wahl des Materials und die fachgerechte Ausführung sind entscheidend für die Langlebigkeit der Terrasse.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von Sandsteinplatten auf Beton sollte eine sorgfältige Planung erfolgen, die die spezifischen Gegebenheiten der Terrasse (z.B. Unterkellerung, Gefälle) berücksichtigt. Es wird empfohlen, sich umfassend über die verschiedenen Drainagesysteme zu informieren und gegebenenfalls Referenzen einzuholen. Der Rat von Herrn Dührmeyer sollte beachtet werden, insbesondere bezüglich der Erfahrungen mit Schlüter-Systemen (siehe Sandsteinplatten: Aktive Dränung statt Monokornmörtel!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sandsteinplatten, Beton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sandsteinplatten an Wand verlegen: Probleme, Lösung für Ablösung, Erwärmung durch Kaminofen?
- … Sandsteinplatten Wand: Probleme & Lösungen …
- … Sandsteinplatten an der Wand lösen sich? Ursachenforschung & Lösungen für Ablösung, Erwärmung durch Kaminofen. Jetzt informieren! …
- … Sandsteinplatten, Wandverlegung, Ablösung, Kaminofen, Erwärmung, Verspannungen, Mittelbettmörtel, Trasszementmörtel, Dünnschichtverlegung, Gas …
- … beton …
- … Sandsteinplatten an Wand verlegen: Probleme, Lösung …
- … vor Weihnachten 2008 umgestaltet und bei der Gelegenheit zwei Wandbereiche mit Sandsteinplatten (60x40x2 cm bzw. 75x30x2 cm) belegt. …
- … Die Wände, auf die die Verlegung erfolgte, sind aus Gasbeton, verputzt mit Zementmörtel, grob abgezogen. …
- … Dabei wurden auch die Sandsteinplatten im Zierbereich durch die Abstrahlung des Ofens stark erhitzt. …
- … 🔴 Gefahr: Herabfallende Sandsteinplatten können schwere Verletzungen verursachen. …
- … der Wandverlegung Ihrer Sandsteinplatten haben. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Beurteilung berücksichtigen würde: …
- … Untergrundbeschaffenheit: Gasbeton ist ein saugfähiger Untergrund. Eine unzureichende Vorbehandlung kann zu Haftungsproblemen …
- … Verlegetechnik: Bei Sandsteinplatten ist die Mittelbettverlegung oft besser geeignet, um Spannungen auszugleichen. …
- … 🔴 Gefahr: Ablösende Sandsteinplatten können eine erhebliche Verletzungsgefahr darstellen, insbesondere wenn sie in der Nähe …
- … Gasbeton …
- … Gasbeton vor der Verlegung von Fliesen oder Natursteinen zu grundieren. Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ytong, Baustoffe. …
- … Welche Mörtelart ist für Sandsteinplatten geeignet?Ich empfehle einen Trasszementmörtel, da dieser das Risiko von Ausblühungen …
- … Muss Gasbeton vor der Verlegung von Sandsteinplatten grundiert werden?Ja, ich rate dringend …
- … dazu, Gasbeton vor der Verlegung zu grundieren. Eine Grundierung reduziert die Saugfähigkeit des Untergrunds und verbessert die Haftung des Mörtels. …
- … Ist eine Dünnschicht- oder Mittelbettverlegung besser für Sandsteinplatten?Bei Sandsteinplatten, insbesondere in größeren Formaten, ist die Mittelbettverlegung …
- … Können Temperaturunterschiede durch einen Kaminofen die Verlegung von Sandsteinplatten beeinträchtigen?Ja, ich gehe davon aus, dass die Nähe zu einem …
- … Wie groß sollte der Abstand zwischen Sandsteinplatten und einem Kaminofen sein?Ich empfehle, die Herstellerangaben des Kaminofens und …
- … Wie kann ich feststellen, ob die Sandsteinplatten hohl liegen?Ich empfehle, die Platten vorsichtig abzuklopfen. Ein hohler Klang …
- … Was soll ich tun, wenn sich Sandsteinplatten von der Wand lösen?Ich rate Ihnen, die betroffenen Bereiche umgehend …
- … Fliesen auf Gasbeton verlegenWorauf man bei der Verlegung von Fliesen auf Gasbeton achten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Beton-Stützmauer mit Sandstein verkleiden: Kosten, Vorgehen & geeignete Kleber?
- … Betonmauer mit Sandstein verkleiden …
- … Beton-Stützmauer nachträglich mit Sandstein verkleiden? Infos zu Kosten, Kleber, Ankern & Vorbereitung. Jetzt informieren! …
- … Betonstützmauer, Sandsteinverkleidung, Fassadenverkleidung, Naturstein, Mauersanierung, Kleber, Anker, Gartenmauer …
- … Beton-Stützmauer mit Sandstein verkleiden: Kosten, Vorgehen & geeignete Kleber? …
- … Wir haben eine Beton-Stützmauer im Garten (Höhe ca. 1,5 m), die nach 10 …
- … hochwertigere Ansicht bekommen soll. Wir hatten an großformatige (30x 50 cm) Sandsteinplatten gedacht, die mit Halteankern an der Wand befestigt oder geklebt werden. …
- … Für die Verkleidung einer Beton-Stützmauer mit Sandsteinplatten empfehle ich folgendes Vorgehen: …
- … Sandsteinplatten anbringen: Tragen Sie den Kleber auf die Rückseite der Platten auf und drücken Sie diese fest an die Wand. Verwenden Sie Keile oder Abstandshalter, um gleichmäßige Fugen zu gewährleisten. …
- … HaftbrückeEine Haftbrücke ist eine spezielle Beschichtung, die die Haftung zwischen verschiedenen Materialien verbessert. Sie wird aufgetragen, um eine bessere Verbindung zwischen Beton und Kleber zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Primer, Grundierung, Voranstrich …
- … Fähigkeit eines Bauteils, Lasten zu tragen, ohne zu versagen. Eine tragfähige Betonmauer ist die Voraussetzung für eine sichere Verkleidung.Verwandte Begriffe: Stabilität, Belastbarkeit, …
- … Welche Vorbereitung ist für die Betonmauer notwendig?Die Betonmauer muss gründlich gereinigt und von losen …
- … Welchen Kleber soll ich für Sandsteinplatten verwenden?Verwenden Sie einen frostsicheren Natursteinkleber, der speziell für den Außenbereich …
- … Wie breit sollten die Fugen zwischen den Sandsteinplatten sein?Die Fugenbreite hängt vom Format der Platten und dem gewünschten …
- … Wie verfuge ich die Sandsteinplatten richtig?Verwenden Sie einen für Naturstein geeigneten Fugenmörtel. Achten Sie darauf, …
- … Kann ich die Sandsteinplatten auch direkt auf die Betonmauer kleben?Eine Haftbrücke ist empfehlenswert, …
- … Haftung zu gewährleisten. Ohne Haftbrücke kann die Verbindung zwischen Kleber und Beton beeinträchtigt sein. …
- … Was kostet die Verkleidung einer Betonmauer mit Sandstein …
- … Wie lange dauert die Verkleidung einer Betonmauer mit Sandstein?Die Dauer hängt von der Größe der Mauer …
- … Betonmauer sanierenAnleitung zur Reparatur und Instandsetzung von Betonmauern. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinwand dämmen: Vor- und Nachteile, Dämmstoffe & Kosten im Überblick?
- … Zementation stattgefunden hat. Optisch ähneln einige Sorten der Brekkzien den künstlichen Betonwerksteinen. Deshalb werden diese Natursteine heute selten eingesetzt. …
- … aber eine seidenmatte Oberfläche. Durch die Schichtung ist es oft möglich Sandsteinplatten mit spaltrauher Oberfläche zu bekommen. Die Dickentoleranz ist dann allerdings wesentlich …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sandsteinplatten unregelmäßig verlegen: Risiken, Tipps & Alternativen für die Terrasse?
- … Sandsteinplatten: Unregelmäßige Verlegung – Risiken? …
- … Unregelmäßige Sandsteinplatten verlegen birgt Risiken! Welche Gefahren drohen bei der Terrassenverlegung? Tipps …
- … Sandsteinplatten, unregelmäßig verlegen, Terrasse, Platten verlegen, Naturstein, Drainage, Mörtelbett, Hohlräume, Frostschäden …
- … Sandsteinplatten unregelmäßig verlegen: Risiken, Tipps & Alternativen für die Terrasse? …
- … ich habe mir 40 m² Sandsteinplatten liefern lassen (4 cm stark) und möchte damit eine neue Terrasse verlegen. Hatte jetzt zwei Steinsetzer bei mir und beide haben davon abgeraten diese Platten zu verlegen. Als Grund nannten sie mir, dass die Platten an der Unterseite zu unregelmäßig sind (teilweise 2 cm Versatz). Bei einer Verlegung in Mörtel bestehe die Gefahr, dass sich Wasser in Hohlräumen unter den Platten bildet und diese im Winter kaputt frieren und bei einer Verlegung in Kies bestehe die Gefahr, dass die großen Platten (60 x 60) mittelfristig anfangen zu kippeln. Auch eine Flächendrainierung wäre keine gute dauerhafte Lösung für eine Verlegung in Mörtel, weil sich diese zusetzt. Ich bin jetzt etwas ratlos, wie ich die Platten doch noch verwenden kann. Hat jemand einen Tipp, wie ich meine Sandsteinplatten doch noch für unsere Terrasse fachgerecht verlegen kann? …
- … Ich verstehe, dass Sie Sandsteinplatten auf Ihrer Terrasse verlegen möchten. Da die Platten unregelmäßig sind, gibt …
- … 🔴 Gefahr: Unregelmäßige Sandsteinplatten können bei Frost zu Problemen führen, wenn Wasser in Hohlräume eindringt und gefriert. Dies kann zu Abplatzungen und Schäden an den Platten führen. …
- … Welche Risiken bestehen bei der Verlegung unregelmäßiger Sandsteinplatten?Unregelmäßige Sandsteinplatten können zu Stolperfallen führen, wenn sie nicht eben …
- … Welche Rolle spielt die Drainage bei der Verlegung von Sandsteinplatten?Eine gute Drainage leitet Wasser schnell ab und verhindert, dass es …
- … Kann man unregelmäßige Sandsteinplatten zuschneiden, um sie besser zu verlegen?Ja, das Zuschneiden der Platten …
- … Wie wichtig ist die Frostbeständigkeit bei Sandsteinplatten?Die Frostbeständigkeit ist ein entscheidendes Kriterium, insbesondere in Regionen mit strengen …
- … Was ist bei der Reinigung von Sandsteinplatten zu beachten?Verwenden Sie keine säurehaltigen Reiniger, da diese den Sandstein …
- … Wie kann man Moosbildung auf Sandsteinplatten verhindern?Eine gute Drainage und regelmäßige Reinigung helfen, Moosbildung zu verhindern. …
- … Terrassenuntergrund prüfen: Erde, Beton? – Frostsicherheit beachten! …
- … eine Stahlbetondecke? …
- … Terrassenaushub: 35 cm Tiefe für Sandsteinplatten vorbereitet …
- … Sandsteinplatten unregelmäßig verlegen: Risiken und Lösungen für die Terrasse …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen beim unregelmäßigen Verlegen von Sandsteinplatten auf einer Terrasse. Wichtige Aspekte sind die Beschaffenheit des Untergrunds, …
- … Hinweise zur Frostsicherheit des Materials, wie im Beitrag Terrassenuntergrund prüfen: Erde, Beton? – Frostsicherheit beachten! angesprochen. Die Wahl des richtigen Materials und der Verlegeart …
- … Untergrund entsprechend vorbereitet werden. Im Beitrag Terrassenaushub: 35 cm Tiefe für Sandsteinplatten vorbereitet wird der Aushub des Bereichs beschrieben. Es ist wichtig, eine …
- … für den Unterbau zu gewährleisten, um eine stabile Basis für die Sandsteinplatten zu schaffen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Untergrund und die Frostsicherheit der Sandsteinplatten. Wählen Sie eine geeignete Verlegeart und achten Sie auf eine ausreichende …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sandstein als Terrassenbelag: Eignung, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … Freien dient. Terrassen können aus verschiedenen Materialien wie Holz, Stein oder Beton gebaut werden.Verwandte Begriffe: Patio, Veranda, Balkon. …
- … Wie verlege ich Sandsteinplatten auf der Terrasse?Sandsteinplatten werden üblicherweise im Splittbett verlegt. Achten Sie …
- … zu Sandstein für die Terrasse?Alternativen sind Granit, Basalt, Quarzit oder Betonwerkstein. Diese Materialien sind oft widerstandsfähiger und pflegeleichter als Sandstein. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenmängel Sandstein: Ursachen, Folgen & Sanierung von Platten im Mörtelbett?
- … beurteile ich die Situation anhand Ihrer Beschreibung. Eine vollflächige Verlegung von Sandsteinplatten im Mörtelbett kann bei unsachgemäßer Ausführung zu Problemen führen. …
- … Welche Rolle spielt die Wahl des richtigen Klebers bei Sandsteinplatten?Die Wahl des richtigen Klebers ist entscheidend, da Sandstein ein Naturstein …
- … Verwendung frostbeständiger Materialien, eine fachgerechte Ausführung und eine regelmäßige Imprägnierung der Sandsteinplatten vorbeugen. Die Imprägnierung reduziert die Wasseraufnahme des Steins. …
- … Welche Rolle spielt das Mörtelbett bei der Verlegung von Sandsteinplatten?Das Mörtelbett dient als Unterlage für die Sandsteinplatten und sorgt für …
- … 4. Ist die Betondecke (oder evtl. Estrich) mit Gefälle angeordnet? …
- … Sandstein-Terrasse: Betonplatte, Gefälle & Frostschäden Analyse …
- … - soweit ich mich erinnere ist die Betonplatte mindestens 20 cm dick. Mit Schotter als Unterlage, drüber eine …
- … - die Betondecke hatte eine Gefälle, jetzt kann ich es leider nicht nachmessen …
- … Schnee kommen so raus, weil die Platten nur punktuell mit dem Beton der Terrasse verbunden sind. Wenn man die Platten anklopft, die klingen …
- … wurde. Wichtige Aspekte sind die Unterkonstruktion, die Abdichtung, das Gefälle der Betonplatte und mögliche Frostschäden. Die korrekte Ausführung dieser Punkte ist entscheidend …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Dicke der Betonplatte (mindestens 20 cm) und die Schotterunterlage mit Plastikfolie und Armierung …
- … Hinweise auf die Ursache der Schäden geben, wie im Beitrag Sandstein-Terrasse: Betonplatte, Gefälle & Frostschäden Analyse beschrieben. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Natursteinplatten auf Beton verlegen: Aufbauhöhe, Gefälle & Material-Empfehlungen
- … Naturstein auf Beton: Verlegung …
- … Natursteinplatten auf Beton verlegen? Infos zu Aufbauhöhe, Gefälle, Material. Jetzt Tipps zur optimalen …
- … Natursteinplatten, Beton, Terrasse, verlegen, Sandstein, Gefälle, Aufbauhöhe, Drainage …
- … Terrassenbau, Naturstein, Gartenbau, Betonarbeiten …
- … Natursteinplatten auf Beton verlegen: Aufbauhöhe, Gefälle & Material-Empfehlungen …
- … sind überdacht. Der Untergrund ist eine ca. 20 cm starke alte Betonplatte, welche kein Gefälle aufweist. Unter der Terrasse ist Recyclingmaterial und …
- … Für die Verlegung von Natursteinplatten (Sandstein, 30x60 cm) auf einer bestehenden Betonplatte (48 m², davon 2/3 überdacht) sind folgende Punkte …
- … Gefälle: Da die Betonplatte kein Gefälle aufweist, muss dieses künstlich hergestellt werden, um Staunässe zu vermeiden. Ein Gefälle von ca. 2% (2 cm pro Meter) ist empfehlenswert. …
- … Aufbauhöhe: Prüfen Sie, ob genügend Aufbauhöhe vorhanden ist, um die notwendigen Schichten (Drainage, Mörtelbett, Platten) unterzubringen. Berücksichtigen Sie die Dicke der Sandsteinplatten. …
- … Untergrundvorbereitung: Reinigen Sie die Betonplatte gründlich und prüfen Sie sie auf Risse oder Beschädigungen. Eventuelle …
- … BetonplatteEine gegossene Fläche aus Beton, die als Untergrund für Terrassenbeläge dienen kann. Sie sollte …
- … Materialien eignen sich am besten für die Verlegung von Natursteinplatten auf Beton? …
- … Wie bereite ich die Betonplatte optimal für die Verlegung vor? …
- … Reinigen Sie die Betonplatte …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten überdacht verlegen & später entfernen: Unterbau, Material & Tipps?
- … Dieser Bereich ist mit einer durchgehenden Betonumrandung versehen, welche mindestens 15 cm ins Erdreich geht, (tiefer habe …
- … Unterbau: Eine Sandschicht (ca. 5-10 cm) auf dem vorhandenen Betonfundament ist ausreichend. Verzichten Sie auf eine feste Verbindung wie Mörtel, …
- … Material: Wählen Sie Terrassenplatten aus Beton oder Naturstein. Achten Sie auf eine ausreichende Dicke (mind. 4 cm), …
- … TerrassenplattenFlächige Bauelemente aus Beton, Naturstein oder Holz, die zur Gestaltung von Terrassen verwendet werden.Verwandte Begriffe: …
- … BetonplattenTerrassenplatten aus Beton, die in verschiedenen Farben und Formen erhältlich sind.Verwandte Begriffe: …
- … Waschbetonplatten, Pflastersteine, Gehwegplatten …
- … NatursteinplattenTerrassenplatten aus Naturstein wie Granit, Sandstein oder Schiefer.Verwandte Begriffe: Granitplatten, Sandsteinplatten, Schieferplatten …
- … und die spätere einfache Entfernung. Ein wichtiger Aspekt ist die vorhandene Betonumrandung. Die einfache Sandbett-Methode wird als schnelle Lösung genannt, siehe Terrassenplatten …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sandstein-Terrasse verlegen: Portlandzement CEM II geeignet? Kosten, Tipps & Risiken
- … Staunässe zu vermeiden. ? Staunässe kann zu Frostschäden und zur Ablösung der Sandsteinplatten führen. …
- … aber für Natursteine nicht immer die beste Wahl.Verwandte Begriffe: Trasszement, Zementmörtel, Beton …
- … Achten Sie darauf, dass der Füllkies verdichtet wird, bevor Sie die Sandsteinplatten verlegen. …
- … Wie dick sollte der Mörtel unter den Sandsteinplatten sein? …
- … Muss ich die Sandsteinplatten imprägnieren? …
- … Eine Imprägnierung kann sinnvoll sein, um die Sandsteinplatten vor Verschmutzung …
- … Wie reinige ich Sandsteinplatten auf der Terrasse? …
- … Sandsteinplatten können mit Wasser und einer Bürste gereinigt …
- … Sandstein-Terrasse: Feste Verlegung mit Drainagebeton & Trasszement …
- … Trasszement wird oft empfohlen, aber die Sandsteinsorte beeinflusst die Mörtelwahl. Drainagebeton im Untergrund kann sinnvoll sein. Kunststofffugen sind teuer, aber eine Quarzsand …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Sandstein-Terrasse: Feste Verlegung mit Drainagebeton & Trasszement wird eine feste Verlegung mit Drainagebeton und Trasszementmörtel …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sandstein Mauerabdeckung verfugen: Welches Fugmaterial ist geeignet? Erfahrungen & Alternativen
- … hauptsächlich aus Quarz besteht. Er wird als Zuschlagstoff für Mörtel und Beton verwendet.Verwandte Begriffe: Sand, Zuschlagstoff, Mörtel …
- … AusblühungenAusblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Beton, die durch auskristallisierende Salze entstehen.Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Kalkausblühungen, Effloreszenz …
- … Wie breit sollten die Fugen zwischen den Sandsteinplatten sein?Eine Fugenbreite von ca. 1,5 cm ist gut geeignet. Zu …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sandsteinplatten, Beton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sandsteinplatten, Beton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sandsteinplatten, Beton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sandsteinplatten, Beton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sandsteinplatten auf Beton entkoppeln: Methoden, Aufbauhöhe & Vermeidung von Ausblühungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sandsteinplatten entkoppeln: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sandsteinplatten, Beton, entkoppeln, Ausblühungen, Terrasse, Aufbauhöhe, Mörtelbett
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!