Vorgehängte Fassade: Wärmebrückenarme Unterkonstruktion – Kosten & Dämmung?
BAU-Forum: Bauphysik
Vorgehängte Fassade: Wärmebrückenarme Unterkonstruktion – Kosten & Dämmung?
ich suche für meine geplante vorgehängte Fassade (16 cm Dämmung mit WLG032) eine wärmebrückenarme Unterkonstruktion, die auch noch halbwegs kostengünstig zu erstellen ist.
Beim Überschlagen einer Kreuzlattung (je 8 cm x 5 cm) komme ich auf ca. 25 % Verluste, bei Z-Konstruktionen (also Latte an die Wand dann mit dünnem Brett (ca. 15 mm) nach vorne und dort wieder eine Latte auf immer noch ca. 15 % und bei Schraubenkonstruktionen (Schraube gerade, vorne Latte drauf und evtl. noch eine schräggestellte Schraub zur besseren Aufnahme der Zugkräfte nach unten) auch auf etwa 15 %.
Gibt es da wirklich nichts Besseres? 25 % entsprechen ja immerhin 4 cm Dämmung.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine wärmebrückenarme und kostengünstige Unterkonstruktion für Ihre vorgehängte Fassade suchen. Bei einer 16 cm Dämmung mit WLG032 ist die Minimierung von Wärmebrücken besonders wichtig.
Eine Kreuzlattung kann, wie Sie festgestellt haben, zu erheblichen Wärmeverlusten führen. Eine Z-Konstruktion kann eine bessere Lösung sein, aber auch hier ist auf eine optimierte Ausführung zu achten.
Ich empfehle folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Materialwahl: Verwenden Sie Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit für die Unterkonstruktion.
- Entkopplung: Vermeiden Sie direkte, durchgehende Verbindungen zwischen Fassadenbekleidung und tragender Wand.
- Dämmstoffstärke: Optimieren Sie die Dämmstoffstärke, um den U-Wert der Fassade zu verbessern.
- Befestigungsmittel: Verwenden Sie wärmebrückenoptimierte Befestigungsmittel.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fassadenplaner beraten, um die optimale Lösung für Ihr Projekt zu finden. Eine detaillierte Wärmebrückenberechnung ist ratsam.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abgeleitet wird als durch die angrenzenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen. Häufige Ursachen sind unzureichende Dämmung oder konstruktive Schwachstellen. Verwandte Begriffe: Wärmebrückenzuschlag, U-Wert, Taupunkt.
- Vorgehängte Fassade
- Eine vorgehängte Fassade ist eine Fassadenkonstruktion, bei der die Fassadenbekleidung nicht direkt mit der tragenden Wand verbunden ist, sondern durch eine Unterkonstruktion gehalten wird. Dies ermöglicht eine Hinterlüftung und eine verbesserte Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Hinterlüftete Fassade, Fassadenbekleidung, Unterkonstruktion.
- Unterkonstruktion
- Die Unterkonstruktion ist das tragende Element einer vorgehängten Fassade, das die Fassadenbekleidung hält und mit der tragenden Wand verbindet. Sie kann aus Holz, Metall oder Kunststoff bestehen. Verwandte Begriffe: Lattung, Träger, Befestigungsmittel.
- Dämmung
- Die Dämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Sie besteht aus Dämmstoffen, die in die Fassade, das Dach oder die Wände eingebaut werden. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert.
- Wärmeleitfähigkeit (λ)
- Die Wärmeleitfähigkeit ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmedurchlasswiderstand, Dämmstoffdicke.
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und Grad Celsius Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung des Bauteils. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Gebäudehülle.
- Hinterlüftung
- Die Hinterlüftung ist ein Luftspalt zwischen der Fassadenbekleidung und der Dämmung, der für eine kontinuierliche Luftzirkulation sorgt. Dies trägt zur Ableitung von Feuchtigkeit und zur Vermeidung von Schimmelbildung bei. Verwandte Begriffe: Luftspalt, Kondensation, Feuchtigkeitsschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Wärmebrücke?
Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die angrenzenden Bauteile. Dies führt zu höheren Heizkosten und kann Feuchtigkeitsprobleme verursachen. - Warum sind Wärmebrücken bei vorgehängten Fassaden relevant?
Bei vorgehängten Fassaden können Wärmebrücken durch die Unterkonstruktion entstehen, die die Fassadenbekleidung mit der tragenden Wand verbindet. Eine unzureichend geplante oder ausgeführte Unterkonstruktion kann die Dämmwirkung der Fassade erheblich reduzieren. - Welche Materialien eignen sich für eine wärmebrückenarme Unterkonstruktion?
Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit wie Holz, spezielle Kunststoffe oder wärmebrückenoptimierte Metalle sind geeignet. Die Wahl des Materials hängt von den statischen Anforderungen und den Kosten ab. - Wie kann man Wärmebrücken bei der Befestigung der Unterkonstruktion vermeiden?
Verwenden Sie wärmebrückenoptimierte Befestigungsmittel, die den Wärmefluss reduzieren. Vermeiden Sie durchgehende Metallverbindungen und setzen Sie auf entkoppelte Systeme. - Welche Rolle spielt die Dämmstoffstärke bei der Vermeidung von Wärmebrücken?
Eine ausreichende Dämmstoffstärke reduziert den Wärmefluss durch die gesamte Fassade und minimiert den Einfluss von Wärmebrücken. Eine Optimierung der Dämmstoffstärke ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Energieeffizienz. - Was ist eine Wärmebrückenberechnung?
Eine Wärmebrückenberechnung ist eine detaillierte Analyse der Wärmeflüsse in der Gebäudehülle, die die Auswirkungen von Wärmebrücken quantifiziert. Sie hilft bei der Optimierung der Konstruktion und der Auswahl geeigneter Materialien. - Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater für die Planung meiner Fassade?
Sie können einen qualifizierten Energieberater über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) finden. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Beraters im Bereich Fassadendämmung. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung einer Fassade?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die energetische Sanierung von Fassaden. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsverfahren bei der KfW oder der BAFA.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung: Materialien und Methoden
Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften für die Fassadendämmung. - Kostenvergleich: Vorgehängte vs. Direktdämmung
Vergleich der Kosten und Vorteile von vorgehängten und direkt gedämmten Fassaden. - Wärmebrückenberechnung: Software und Tools
Informationen über Software und Tools zur Berechnung von Wärmebrücken. - Fördermöglichkeiten für Fassadensanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für die energetische Sanierung von Fassaden. - Schimmelbildung an Fassaden: Ursachen und Vermeidung
Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung an Fassaden und Maßnahmen zur Vermeidung.
-
Bauphysikalische Berechnung: DIY oder Fachplanung?
Ist denn dieser Aufbau ...
Ist denn dieser Aufbau mal Gesamt-bauphysikalisch gerechnet worden, oder diy? -
Aufbau vorgehängter Fassade: Dämmung, Hinterlüftung, Statik
diy gerechnet 😉
Naja, viel ist da nicht zu rechnen. Innen Kalkzementputz, dann Hochlochziegelmauer 30 cm lambda ca. 0.34 W/mK, darauf 16 cm Dämmung (MiWo WLG032) samt besagter Unterkonstruktion, darauf Unterdachbahn und abschließend 2 cm Hinterlüftung + Lärchenholzschalung.
Dampftechnisch gibt"s da nichts zu befürchten, statisch sollte ich für die Unterkonstruktion mit ca. 500N/m² Gewicht + Windlast auskommen. Hab" ich was vergessen? -
Wärmebrücken vermeiden: Optimierung von Unterkonstruktionen
na dann ..
... würd ich halt mal alle möglichen Varianten genauer rechnen - vielleicht springt da
eine bessere Lösung hervor und ruft "nimm mich" 😉
sowas kann man nicht optimieren, ohne die Befestigung und den Untergrund
zu berücksichtigen - wenn man das kann, kann man auch Wärmebrücken wegsparen : p
aber wenn da was von 16 cm dämmdicke steht und 2x 8/5er Lattung .. dann ist eh
schon alles klar: entweder mit so einer Konstruktion leben - oder einen Fachmann ran holen. -
Kreuzlattung: Wärmebrückenberechnung ohne FEM-Programm?
Stimmt natürlich, aber ...
in meinem ersten Beitrag habe" ich was von Überschlagen gesagt. Da ich kein FEM-Programm für diese Art von Problemen mein Eigen nenne und es sich vermutlich auch nicht auszahlen wird sowas zu kaufen, dachte ich mir ich kann hier im Forum schnorren 😉
So manch eine Fachfrau wird das vielleicht schon alles gerechnet haben und mir armem Thor ein wenig Einsicht abtreten. Dass mir die Kreuzlattung nicht ans Haus kommt, ist schon beschlossen, aber die richtige (d.h. günstige und thermisch gute) Lösung konnte ich noch nicht finden. (Übrigens guter alter nicht porosierter Hochlochziegel als Befestigungsgrund).
Aktuelle Gedanken drehen sich um eine XPS-Unterlage von ca. 10 cm an der Wand und darauf eine 6 cm Holzlatte, die mit einem GFK-Schrauben an die Wand geschraubt wird. Das sollte ziemlich wärmebrückenfrei und auch günstig sein, aber ob"s praktikabel ist, weiß ich noch nicht. Die WDVSAbk.-Dübel funktionieren in einer ähnlichen Situation ja ganz gut.
Ich werde mich auf der BAU mal bei den Dübelherstellern schlau machen, dachte nur es gibt da etwas Erprobtes.
Unten gibt es noch einen Link auf eine Unterkonstruktion, die ich gefunden habe und bevor mir jemand Werbung vorwirft, gleich vorweg: Ich werde das System nicht verwenden wegen der Kosten, die in keinem Vergleich zur Verbesserung stehen. Bei passivhaus.de kann man auch den einen oder anderen Artikel über GFKAbk.-Schrauben in dieser Anwendung lesen, aber dort steht auch, die seien nicht marktverfügbar.
Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand .. -
Zusatzinfo: Passivhaus Institut – Details zur Fassadendämmung
oops, Korrektur ...
oops, Korrektur sollte -
Metallfreie Befestigung: Herausforderungen bei VHF-Systemen
vereinfacht ..
es gibt kein geeignetes, metallfreies Befestigungssystem für diesen fall.
der vgl. mit WDVSAbk.-Dübeln hinkt:
so wenig Gewicht beim WDVS und so viele Dübel .. was würde das in Relation
bei einer vhf, die zudem quasi auf Abstand montiert wird?
baurechtlich zulässig wäre es obendrein NICHT.
das ist eine optimierungs-, bzw. Minimierungsaufgabe: mit wenig Holz und wenig
dübeln für niedrige kosten und ausreichende Standsicherheit sorgen und Raum
für viel Dämmung schaffen.
ein fem-Programm braucht man dafür nicht 😉 -
Alternative VHF-Lösung: ISOVER Plus System aus Dänemark
nehmen wir mal eine kleine Anleihe ...
nehmen wir mal eine kleine Anleihe bei unseren nordischen Nachbarn..man sieht, es geht auch ohne Gemurkse. gell Markus, die magste die Dinger ... : MEGA_lol:
-
WDVS vs. VHF: Vergleich Flächengewicht und Dübelanzahl
nochmal zum WDVSAbk.-Vergleich
1) das Flächengewicht bei meinem Mineralwolle-WDVS liegt bei ca. (7 mm Spachtel, rho etwa 1500 kg/m³ => 10.5 kg/m²) + Kratzputz 8 mm => ca. 12 kg/m² macht zusammen 22.5 kg/m², laut. z.B. webertherm express ca. 5-7 Dübel/m². Im Vergleich Lärchenholzschalung Leiste+Deckel 1.5 m²/m², 24 mm dick (ca. 350 kg/m³) => 12.6 kg/m², dazu noch Schrauben.2) mit der XPS-Unterlage wäre das System nicht wirklich vorgehängt, weil die Schraube wie beim WDVS stark vorgespannt ist, über die notwendigen Zugfestigkeiten beim GFKAbk. kann man vermutlich diskutieren.
3) wenn man metallische Schrauben durch Holz und Dämmstoffe dreht ist der Einzugsbereich des Wärmestroms nicht trivial erfassbar. Vermutlich, wenn man viel Erfahrung hat, kann man trotzdem noch schätzen, die habe ich ganz klar nicht! Jedoch, die Fensterleute haben am Glasrand (ähnliche Situation: hohe Leitfähigkeit, kleine Querschnitte direkt neben geringen Leitfähigkeiten und großen Querschnitten) ihre liebe Not die richtigen Modelle zu finden um die Diskreditierung (Aufteilung in ausreichend kleine Volumselemente) zu finden um das noch rechnen zu können (mit besagten FEM-Programmen).
4) baurechtliche Zulassungen stehen natürlich auf einem ganz anderen Papier!
Ich habe" noch was Interessantes gefunden, siehe Link unten.
Zum dänischen System: Bei hohem Vorfertigungsgrad dieser Steher ist das natürlich ein Vorteil auf der Baustelle. Gemurkse entsteht erst, wenn ein 08/15 Baustellenarbeiter auf ungenügende Arbeitsvorbereitung trifft. Da ich bei mir Arbeitsvorbereiter und Arbeiter in Personalunion bin, ist Gemurkse weitgehend ausschließbar 😉
Meine Erfahrung zeigt, dass sich Hersteller solcher Elemente das auch sehr gut zahlen lassen. Die Preiskalkulation richtet sich danach wieviel Arbeit auf der Baustelle eingespart wird und kaum nach dem Aufwand diese Element zu erstellen!
Vielen Dank für die anregende Diskussion. -
Gefundene Lösung: Unterkonstruktion mit OSB und Metallteilen
Immer wenn ich mit Zahlen werfe,
ducken sich alle. Naja, vielleicht sind auch die besinnlichen Feiertage daran schuld.
Ich denke ich habe meine Lösung gefunden. Gut für ca. 1.5 kN horizontal und vertikal. Siehe Bilder anbei. Dieser Test noch mit normalen Spanplatten, in der finalen Variante dann vermutlich OSBAbk.. Alle metallischen Teile laufen parallel zur Wand (auf gleichem Temperaturniveau) außer den Schrauben in die Wand (ca. 4 cm komplett in Holz verbaut). -
Diskussion zur VHF: Weitere Meinungen zur Lösung gesucht
Mag mir keiner mehr widersprechen?
... die Besinnlichkeit wäre ja soweit durchgestanden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Vorgehängte Fassade: Wärmebrückenarme Unterkonstruktion optimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung einer vorgehängten hinterlüfteten Fassade (VHFAbk.) hinsichtlich Wärmebrücken, Kosten und Dämmung. Verschiedene Unterkonstruktionen werden diskutiert, darunter Kreuzlattungen und Z-Konstruktionen. Es wird nach kostengünstigen und wärmebrückenarmen Lösungen gesucht, wobei die bauphysikalische Berechnung und die Wahl des Befestigungssystems eine wichtige Rolle spielen. Alternativen wie das ISOVER Plus System werden vorgestellt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung einer VHF ist die korrekte bauphysikalische Berechnung entscheidend, um Wärmebrücken zu vermeiden. Siehe hierzu Bauphysikalische Berechnung: DIY oder Fachplanung?. Eine unzureichende Planung kann zu Bauschäden und erhöhtem Energieverbrauch führen.
✅ Zusatzinfo: Das ISOVER Plus System aus Dänemark bietet eine alternative Lösung für VHF-Systeme ohne Gemurkse, wie im Beitrag Alternative VHF-Lösung: ISOVER Plus System aus Dänemark erwähnt. Dieses System könnte eine interessante Option für Bauherren und Planer sein, die eine einfache und effiziente Lösung suchen.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Wahl des richtigen Befestigungssystems ist entscheidend für die Standsicherheit und die Vermeidung von Wärmebrücken. Im Beitrag Metallfreie Befestigung: Herausforderungen bei VHF-Systemen wird die Problematik metallfreier Systeme diskutiert. Es ist wichtig, die baurechtlichen Zulassungen und die Tragfähigkeit der Befestigung zu berücksichtigen.
📊 Fakten/Zahlen: Der Vergleich zwischen WDVS und VHF im Beitrag WDVS vs. VHF: Vergleich Flächengewicht und Dübelanzahl zeigt, dass das Flächengewicht und die Anzahl der Dübel je nach System variieren. Diese Faktoren beeinflussen die Statik und die Kosten der Fassade. Die Dämmung mit WLG032 ist ein wichtiger Faktor für die Energieeffizienz.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, verschiedene Varianten der Unterkonstruktion genauer zu berechnen und die Befestigung sowie den Untergrund zu berücksichtigen, um Wärmebrücken zu minimieren. Weitere Informationen zur Wärmebrückenberechnung finden Sie im Beitrag Wärmebrücken vermeiden: Optimierung von Unterkonstruktionen. Die gefundene Lösung mit OSB und Metallteilen (Gefundene Lösung: Unterkonstruktion mit OSB und Metallteilen) sollte von einem Fachmann geprüft werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassade, Wärmebrücke, Unterkonstruktion, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … eher in die weitere Sanierung des Hauses zu stecken (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) und die Mietheizung nach 10 …
- … Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Normheizlast. …
- … Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Energieeffizienzklasse, Primärenergiebedarf, Wärmedämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … 1;114 m²) und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt …
- … erst in vier Jahren und eine Dämmung der Fassade bei 45 Außenwänden im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … HeizlastberechnungDie Berechnung des Wärmebedarfs eines Gebäudes, um die Heizleistung der Heizungsanlage optimal anzupassen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … Gebäude auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Er hängt von der Dämmung, der Fensterfläche und dem Lüftungsverhalten ab.Verwandte Begriffe: Energiebedarf, Heizlast, Wärmeverlust. …
- … bezeichnet die umfassende Dämmung eines Gebäudes, um Wärmeverluste zu minimieren. Er umfasst die Dämmung von Fassade, Dach und Keller.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, …
- … Fassadendämmung, Energieeffizienz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … oder ein Blockheizkraftwerk stehen. Des Weiteren möchte ich Dach und Südfassade mit Sonnenkollektoren ausstatten, was eine Fläche von 36-40 m² betreffen würde. …
- … Sonnenkollektoren: Die Integration von Sonnenkollektoren auf der Südfassade und dem Dach kann sowohl bei Wärmepumpen als auch bei BHKW-Systemen …
- … und Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Sie werden meist auf Dächern oder Fassaden installiert. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Solarwärme, Kollektorfläche. …
- … bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Er hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und dem Klima ab. Verwandte Begriffe: Heizlast, Energiebedarf, Wärmeverlust. …
- … hängt vom Heizwärmebedarf, dem Trinkwarmwasserbedarf und der Ausrichtung der Dach- und Fassadenflächen ab. Eine genaue Berechnung ist erforderlich, um die optimale Größe …
- … Welche Rolle spielt die Südfassade bei der Nutzung von Sonnenenergie?Die Südfassade ist ideal für die Installation von Sonnenkollektoren, da sie die …
- … Dämmung prüfen! – Erste Einschätzung zum Energiehaus …
- … U-Wert 0,28: Rechnet sich stärkere Dämmung wirklich? …
- … haben einen U-Wert von 0,28 bei einer 12 mm dicken Wärmedämmung. Ich habe nachgerechnet und herausgefunden, dass sich der Wechsel in der …
- … Planung zu einer 14 cm dicken Wärmedämmung erst nach über 30 Jahren rentieren würde. …
- … Dämmung & Heiztechnik: Pelletsanlage als Alternative prüfen! …
- … der Wechsel in der Planung zu einer 14 cm dicken Wärmedämmung erst nach über 30 Jahren rentieren würde. …
- … Wärmepumpe: Effizienz durch Dämmung und niedrige Vorlauftemperatur …
- … Außendämmung optimieren: U-Wert, Lüftung und WRG beachten! …
- … Von daher würde ich die Außendämmung schon auf 14-16 cm erhöhen, weil die Mehrkosten da nur im Material liegen, ich schätze so zwischen 3-8 /m² …
- … Reihenmittelhaus: Wirtschaftlichkeit von Dämmung und Wärmepumpe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
- … von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizwärmebedarf, Energiebedarf. …
- … Wie beeinflusst die Dämmung des Hauses die Größe der Wärmepumpe und des Pufferspeichers?Eine gute …
- … Dämmung reduziert den Wärmebedarf des Hauses, wodurch sowohl die Wärmepumpe als auch …
- … Gebäude-Dämmung: Wirtschaftlichkeit vor Luftwärmepumpe! …
- … es mit der energetischen Gebäudeaufrüstung insgesamt aus? Zuerst sollte die Gebäudedämmung des 40 Jahre alten Hauses auf ein vernünftiges Niveau gebracht werden. …
- … Bei Nutzung von Wärmepumpen sollte die Gebäudedämmung schon überdurchschnittlich gut sein, d.h. der Altbau sollte mindestens auf das Neubauniveau der EnEVAbk. 2007, besser noch 2009, gebracht werden. …
- … LWP Alternative: Pelletheizung trotz Klinkerfassade? …
- … Eine energetische Gebäudesanierung ist leider Aufgrund einer Klinkerfassade schwierig zu realisieren, lediglich neue Fenster mit einem besseren K-Wert wären …
- … Energieberatung: Dämmung vor Investition in Wärmepumpe! …
- … aber eine Energieberatung gebrauchen, um sich doch über Möglichkeiten der Gebäudedämmung zu infomieren um Ihre Planungen zu ändern. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … bauen nach KFWAbk. 60 Standard. Schwerpunkt liegt vor allem auf der Dämmung des Hauses und des Daches! …
- … in Kombination mit einer Photovoltaikanlage. Die Effizienz hängt stark von der Dämmung des Hauses ab. …
- … Die Effizienz einer Luft-Wasser-Wärmepumpe hängt stark von der Außentemperatur und der Dämmung des Hauses ab. Je besser die Dämmung, desto effizienter arbeitet …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Dachmontage vs. Wandmontage – Vor- & Nachteile, Kosten?
- … Solaranlage, Solarkollektor, Dachmontage, Wandmontage, Fassadenkollektor, Röhrenkollektor, Flachkollektor, Warmwasser, Heizkosten sparen …
- … Aus optischen Gründen kommt eine Unterkonstruktion nicht in Frage, die die Kollektoren vom Dach abstehen lassen würden. …
- … West- oder Ostseite (Westseite, Ostseite). Oder doch evtl. die südliche Hausfassade? Hier könnte doch evtl. ein Röhrenkollektor waagerecht angebracht werden und dann …
- … Montage auf dem Dach ist in der Regel unkomplizierter, da die Unterkonstruktion bereits vorhanden sein kann. …
- … Wandmontage (Südfassade): Eine Montage an …
- … der Südfassade ermöglicht eine optimale Ausrichtung zur Sonne, insbesondere bei Verwendung von Röhrenkollektoren. Röhrenkollektoren sind weniger anfällig für Leistungsverluste bei ungünstigen Einstrahlwinkeln. Flachkollektoren können ebenfalls verwendet werden, sind aber bei steileren Neigungen weniger effizient. …
- … Statik: Wandmontage erfordert Prüfung der Fassadenstatik. …
- … Solarkollektor, der aus einem Absorber, einer transparenten Abdeckung und einer Wärmedämmung besteht.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Absorber, Solarthermie. …
- … Ich würde die Anlage an der Südfassade anbringen! Der maximale Ertrag im Sommer wird trotzdem noch reichen und …
- … Fassadenkollektor: Beispiel für Röhrenkollektor am Passivhaus …
- … noch ein Beispiel für Kollektor auf der Fassade …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
- … Teilunterkellert, 120 m² Wohnfläche, Dach schon komplett mit Pavatex und Zwischensparren Dämmung erneuert. Die Fenster wurden beim Einzug vor 5 Jahren erneuert. Jetzt …
- … soll noch die Fassade gedämmt werden und eine neue Heizung rein. …
- … DämmungDämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Eine …
- … gute Dämmung ist wichtig, um den Heizbedarf zu senken und den Einsatz effizienter Heizsysteme zu ermöglichen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dachdämmung. …
- … Altbau effizient?Die Effizienz einer Wärmepumpe im Altbau hängt von der Dämmung des Hauses und der Vorlauftemperatur der Heizung ab. Flächenheizungen sind ideal, …
- … da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeiten. Eine gute Dämmung ist wichtig, um den Wärmeverlust zu minimieren. …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Wahl der Heizung?Eine gute Dämmung reduziert den …
- … Dämmmaßnahmen im AltbauTipps und Informationen zur Verbesserung der Wärmedämmung von Altbauten, um Heizkosten zu senken. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassade, Wärmebrücke, Unterkonstruktion, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassade, Wärmebrücke, Unterkonstruktion, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassade, Wärmebrücke, Unterkonstruktion, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassade, Wärmebrücke, Unterkonstruktion, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vorgehängte Fassade: Wärmebrückenarme Unterkonstruktion – Kosten & Dämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vorgehängte Fassade: Unterkonstruktion optimieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: vorgehängte Fassade, hinterlüftete Fassade, Wärmebrücke, Unterkonstruktion, Dämmung, WLG032, Kreuzlattung, Z-Konstruktion, Fassadendämmung, Wärmebrückenzuschlag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!