Risse in Kellerdecke Altbau: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Neubau Nachbarhaus?
BAU-Forum: Bauphysik

Risse in Kellerdecke Altbau: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Neubau Nachbarhaus?

Hallo an die Experten,
Von einem Doppelhaushälfte (30er J.) wird eine Hälfte abgerissen und neu gebaut aber ca. 2 m kürzer. Unterfangung des Altbaus nur in Länge des Neubaus. Neubau erhält Terrasse ca. 1,5 m Abstand zu Altbauwand (ehem. Kommunwand)  -  dazwischen Strauchbeet.
Nach knapp 3 Jahren gibt es in der Kellerdecke des Altbaus in diesem 2 m Überstand einen (noch recht feinen) Riss quer von Kommunwand durch den gesamten Kellerraum und die Tür des über diesem Raum (in diesen 2 m Überstand) befindlichen Bades schleift an manchen Tagen in Höhe des Schlosses beim Schließen und Öffnen. Vermutlich wurde dieser Kellerbereich und Bad in den 50 ern an den beiden alten Häusern angebaut (keine Pläne vorhanden).
Wird es sich dabei eher um etwas harmloses handeln oder kann es sein, dass das ganze noch arbeitet und das es eher noch schlimmer wird?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Meinungen.
  • Name:
  • ACB
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Probleme können die Stabilität des Gebäudes gefährden. Unverzüglich einen Statiker zur Beurteilung hinzuziehen.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeitseintritt durch Risse kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Risse in der Kellerdecke eines Altbaus, insbesondere nach Bauarbeiten am Nachbarhaus, sind ein ernstzunehmendes Warnsignal. Sie können auf statische Probleme, Setzungen oder andere strukturelle Schäden hinweisen. Eine umgehende Untersuchung durch einen Fachmann ist unerlässlich.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Statiker hinzuziehen: Ein Statiker kann die Ursache der Risse analysieren und beurteilen, ob die Tragfähigkeit der Decke beeinträchtigt ist.
    • Baugrunduntersuchung: Eventuell hat sich der Baugrund durch den Neubau verändert, was zu Setzungen führen kann.
    • Dokumentation: Fotografieren Sie die Risse und dokumentieren Sie deren Verlauf, um Veränderungen festzustellen.
    • Ursachenforschung: Mögliche Ursachen sind: Setzungen durch den Neubau, Veränderungen im Baugrundwasser, Schäden an der Kommunwand oder eine unzureichende Unterfangung.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Statiker oder einen Bausachverständigen, um die Situation zu beurteilen und weitere Maßnahmen festzulegen. Ignorieren Sie die Risse nicht, da sie im schlimmsten Fall zu einem Einsturz der Decke führen könnten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Setzung
    Eine Setzung bezeichnet die Absenkung eines Bauwerks aufgrund von Veränderungen im Baugrund. Dies kann durch Neubauten, Grundwasserabsenkungen oder natürliche Verdichtung des Bodens verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Fundament, Unterfangung.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit.
    Unterfangung
    Eine Unterfangung ist eine Maßnahme zur Stabilisierung des Fundaments eines bestehenden Gebäudes, beispielsweise bei Bauarbeiten in der Nähe. Dabei werden zusätzliche Stützen oder Fundamente eingebracht, um Setzungen zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Baugrund, Gründung.
    Kommunwand
    Eine Kommunwand ist eine gemeinsame Wand zwischen zwei Gebäuden, meist Doppelhaushälften oder Reihenhäusern. Sie dient als tragendes Element und zur Schall- und Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Brandwand, Trennwand, Nachbarrecht.
    Baugrund
    Der Baugrund ist der Untergrund, auf dem ein Gebäude errichtet wird. Seine Beschaffenheit und Tragfähigkeit sind entscheidend für die Standsicherheit des Bauwerks.
    Verwandte Begriffe: Bodenmechanik, Gründung, Setzung.
    Rissverpressung
    Die Rissverpressung ist ein Verfahren zur Sanierung von Rissen in Beton oder Mauerwerk. Dabei wird ein spezielles Harz oder Zementleim in die Risse injiziert, um sie zu verschließen und die Stabilität wiederherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Injektion, Sanierung, Bauwerksabdichtung.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Gutachten erstellt und Bauherren bei Fragen rund um Bauplanung, Bauausführung und Bauschäden berät.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauwesen, Mängel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Risse in der Kellerdecke eines Altbaus?
      Typische Ursachen sind Setzungen des Baugrunds, insbesondere nach Bauarbeiten in der Nähe, Veränderungen im Grundwasserhaushalt, Schäden an tragenden Wänden oder eine unzureichende Bauausführung. Auch Vibrationen durch Baustellenverkehr können eine Rolle spielen.
    2. Wie gefährlich sind Risse in der Kellerdecke?
      Die Gefährlichkeit hängt von der Art, Größe und dem Verlauf der Risse ab. Oberflächliche Putzrisse sind meist harmlos, während tiefe, klaffende Risse auf statische Probleme hindeuten können und eine Gefahr darstellen. Eine fachmännische Beurteilung ist unerlässlich.
    3. Was kostet die Sanierung einer gerissenen Kellerdecke?
      Die Kosten für die Sanierung variieren stark je nach Ursache und Umfang der Schäden. Einfache Rissverpressungen können wenige hundert Euro kosten, während umfangreiche statische Sanierungen mehrere tausend Euro oder mehr verschlingen können. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist ratsam.
    4. Kann ich Risse in der Kellerdecke selbst reparieren?
      Oberflächliche Putzrisse können in Eigenregie geschlossen werden. Bei tieferen Rissen oder Anzeichen von statischen Problemen ist jedoch dringend davon abzuraten. Hier sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
    5. Welche Rolle spielt der Neubau des Nachbarhauses bei der Rissbildung?
      Der Neubau kann zu Setzungen des Baugrunds führen, insbesondere wenn der Altbau nicht ausreichend unterfangen wurde. Auch Vibrationen durch die Bauarbeiten können Risse verursachen. Die Nähe des Neubaus ist daher ein wichtiger Faktor bei der Ursachenforschung.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Beurteilung der Risse?
      Geeignete Statiker finden Sie über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Empfehlungen von Bekannten oder anderen Fachleuten. Achten Sie auf eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung im Bereich Altbausanierung.
    7. Was bedeutet 'Unterfangung' im Zusammenhang mit dem Neubau?
      Unterfangung bedeutet, dass das Fundament des Altbaus stabilisiert wird, um Setzungen durch den Neubau zu verhindern. Dies geschieht in der Regel durch das Einbringen von zusätzlichen Stützen oder Fundamenten.
    8. Wie oft sollte ich die Risse in der Kellerdecke kontrollieren?
      Nachdem die Risse von einem Fachmann begutachtet wurden, sollten Sie diese regelmäßig kontrollieren, um Veränderungen festzustellen. Dokumentieren Sie den Verlauf der Risse mit Fotos und notieren Sie Datum und Uhrzeit.

🔗 Verwandte Themen

• Setzungsrisse im Altbau
      Ursachen und Sanierung von Rissen durch Bodenbewegungen.
    • Feuchtigkeit im Keller
      Ursachen, Folgen und Sanierung von feuchten Kellern.
    • Statische Sanierung von Altbauten
      Maßnahmen zur Sicherung der Tragfähigkeit bei Schäden.
    • Baugrunduntersuchung vor Neubau
      Wichtigkeit und Durchführung einer Baugrunduntersuchung.
    • Schimmelbildung im Keller
      Ursachen, Gesundheitsrisiken und Bekämpfung von Schimmel.
  2. Unterfangung Altbau: Senkrechte Ausbetonierung – Risiko?

Foto von Martin Eggelsberger

Unterfangung
    Hallo,
    wurde die Unterfangung zum nicht unterfangenen Teil abgetreppt oder wurde nur senkrecht ausbetoniert. Setzungen sind ein Thema, da bei der Unterfangung auch sicher Material unter den 2 m "belebt" wurde.
  3. Unterfangung Altbau: Ausführung nur senkrecht – Details

Hallo Herr Eggelsberger, vielen Dank für ...
    Hallo Herr Eggelsberger, vielen Dank für Hallo Herr Eggelsberger,
    vielen Dank für Ihren Beitrag. So wie ich das sehen kann wurde nur senkrecht ausbetoniert. Da wurden eine Art Schalbretter davorgestellt, Beton hinten rein und dann angedrückt. Augenscheinlich auch an der gesamten Mauer in gleicher Höhe.
    Unterlagen liegen mir aber leider nicht vor.
  4. Unterfangung Altbau: Keilförmige Ausführung – Vorgehensweise

Habe mir nun noch mal alles ...
    Habe mir nun noch mal alles genau angeschaut: es wurde in der Länge (ca. 8 m) in gleicher Tiefe (ca. knapp 1 m hoch) "ausgebuddelt" und auch gegossen. Aber diese "Löcher" gingen in sofern schräg unter das Altbaufundament, dass es wie ein Keil (oben dicker als unten) ausgegossen werden konnte. Es wurde an mehreren Tagen gearbeitet, erst drei dieser "Löcher" und dann die Zwischenräume.
    Sorry für meine Laiensprache, die hoffentlich trotzdem verständlich ist.
  5. Unterfangung Altbau: Fehlende Abtreppung – Bruchkantenrisiko!

Foto von

Verstanden
    Ich habe schon verstanden, was Sie meinen.
    Die Abtreppung meinte ich aber nicht von oben nach unten, sondern von links nach rechts (oder umgkehrt).

.---

.---

So ungefähr.
    Wenn diese Abtreppungen fehlen, kann es sein, dass am Ende der Unterfangung eine Bruchkante entsteht

I -----------
    Ich hoffe, nab kann erkennen, was ich meine.

6. Unterfangung Altbau: Skizze zur Abtreppungserklärung

Foto von

Malen
    das mit dem malen geht nicht so,
    ich versuche es anders.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Unterfangung Altbau: Skizze zur Abtreppungserklärung" auf die Frage "Risse in Kellerdecke Altbau: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Neubau Nachbarhaus?" im BAU-Forum "Bauphysik"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  7. Rissbildung Kellerdecke: Ursache durch Unterfangungsende?

Vielen Dank für die Beschreibung und ...
    Vielen Dank für die Beschreibung und die Bilder. Solche Stufen wurden leider nicht gebaut, sondern es hört senkrecht auf. Jetzt, wo ich die Fotos sehr genau anschaue Stelle ich fest, dass der Riss ziemlich genau am Ende der Unterfangung ist. Wenn es sich wirklich um so eine Bruchkante handelt, dann muss ich wahrscheinlich davon ausgehen, dass so etwas noch schlimmer werden kann? Oder würde das reichen, wenn der Riss verpresst wird? Mache mir gerade so meine Gedanken, da der Altbau seit dem Abriss der anderen Hälfte sowieso wackeliger geworden ist und alle 15 min (Bus) leicht vibriert ...
  8. Risse Kellerdecke: Gipsmarken zur Beobachtung empfohlen

Foto von

Verpressen
    Hallo,
    ob das mit dem Verpressen hilft, kann ich nicht sagen. Da muss wirklich ein Sachverständiger ran. Als Unterstützung könnten Sie Gipsmarken an den Rissen anbringen. Einfach Baugips (z.B. Moltofill) anrühren und einen Batzen über dem Riss anbringen und schön glatt streichen. Der Gips reißt bei Bewegung und man sieht, ob der Riss größer wird oder die Bauteile sich bewegen.
  9. Risse Kellerdecke: Versuch mit Gipsmarken – Hoffnung

Vielen Dank, dann werde ich es ...
    Vielen Dank, dann werde ich es mal so versuchen in der Hoffnung, dass es dann nicht noch mal reißt.
    Ein schönes Wochenende noch.
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Risse in Kellerdecke Altbau: Ursachen & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Risse in der Kellerdecke eines Altbaus könnten durch den Neubau des Nachbarhauses und die damit verbundene Unterfangung entstanden sein. Besonders das senkrechte Ausbetonieren ohne Abtreppung und das Ende der Unterfangung scheinen kritische Punkte zu sein. Gipsmarken können helfen, die Rissbildung zu beobachten. Ein Sachverständiger sollte hinzugezogen werden, um die Ursache genau zu analysieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Unterfangung Altbau: Fehlende Abtreppung – Bruchkantenrisiko! kann das Fehlen von Abtreppungen bei der Unterfangung zu Bruchkanten und somit zu Rissen führen.

📊 Zusatzinfo: Die Unterfangung wurde in Abschnitten durchgeführt, wobei keilförmige "Löcher" unter das Altbaufundament gegossen wurden, wie im Beitrag Unterfangung Altbau: Keilförmige Ausführung – Vorgehensweise beschrieben.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Risse Kellerdecke: Gipsmarken zur Beobachtung empfohlen schlägt vor, Gipsmarken anzubringen, um die Bewegung der Risse zu überwachen. Dies kann helfen, das Ausmaß des Problems besser einzuschätzen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Sachverständigen für Statik und Bausubstanz hinzuzuziehen, um die Ursachen der Risse in der Kellerdecke zu untersuchen und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen. Die Beobachtung der Risse mit Gipsmarken, wie in Risse Kellerdecke: Gipsmarken zur Beobachtung empfohlen beschrieben, kann bis dahin als erste Maßnahme dienen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdecke, Riss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerdecke, Riss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Risse in Kellerdecke Altbau: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Neubau Nachbarhaus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Risse Kellerdecke: Ursachen?

Suche nach: Kellerdecke, Risse, Altbau, Neubau, Unterfangung, Statik, Sanierung, Kommunwand, Setzung, Baugrund

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼