EnEV-Nachweis: EP-Wert Berechnung bei hohem Qh-Wert > 90 kWh/m²a?
BAU-Forum: Bauphysik
EnEV-Nachweis: EP-Wert Berechnung bei hohem Qh-Wert > 90 kWh/m²a?
ich berechne gerade für unser Haus den EnEVAbk. Nachweis, nun stehe ich gerade aber irgendwie auf den Schlauch, da der qh Wert bei 145,169 kWh/m²a liegt und somit in meinem Datenblat der DINAbk. 4701-10 Anlage 4 nicht auftaucht, denn die geht nur bis 90. Ich weiß das ich normalerweise interpolieren müsste, aber wie das nun machen, wenn mein qh-Wert nicht in der Tabelle auftaucht!?
Ich danke schon mal vielmals!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um den EP-Wert (Endenergiebedarf) bei einem Qh-Wert (spezifischer Heizwärmebedarf) von 145,169 kWh/m²a zu berechnen, obwohl die Tabelle in DINAbk. 4701-10 Anlage 4 nur bis 90 kWh/m²a reicht, müssen Sie interpolieren. Da die Tabelle nicht bis zu Ihrem Wert reicht, ist eine lineare Interpolation zwischen den gegebenen Werten der Tabelle notwendig.
Vorgehensweise:
- Ermitteln Sie die zwei Qh-Werte in der Tabelle, die Ihren Wert von 145,169 kWh/m²a einschließen (also den höchsten Wert in der Tabelle und einen Wert darunter).
- Lesen Sie die zugehörigen EP-Werte für diese beiden Qh-Werte ab.
- Berechnen Sie die Differenz zwischen den beiden Qh-Werten und den zugehörigen EP-Werten.
- Bestimmen Sie den Anteil, um den Ihr Qh-Wert über dem unteren Tabellenwert liegt.
- Multiplizieren Sie diesen Anteil mit der Differenz der EP-Werte.
- Addieren Sie das Ergebnis zum EP-Wert des unteren Tabellenwertes.
Beispiel: Angenommen, der Tabellenwert 90 kWh/m²a entspricht einem EP-Wert von X, und ein fiktiver Wert von 150 kWh/m²a (angenommen, er wäre in der Tabelle) entspricht einem EP-Wert von Y. Dann wäre der interpolierte EP-Wert für 145,169 kWh/m²a ungefähr: X + ((145,169 - 90) / (150 - 90)) * (Y - X).
Wichtig: Die lineare Interpolation ist eine Näherung. Für eine exaktere Berechnung sollte eine detailliertere Energieberatung oder eine Software zur EnEVAbk.-Berechnung verwendet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie eine professionelle EnEV-Software oder ziehen Sie einen Energieberater hinzu, um eine genaue Berechnung durchzuführen und den Nachweis korrekt zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- EP-Wert (Endenergiebedarf)
- Der EP-Wert gibt den jährlichen Gesamtenergiebedarf eines Gebäudes an, einschließlich Heizung, Warmwasser, Lüftung und Kühlung. Er wird in kWh pro Quadratmeter und Jahr (kWh/m²a) angegeben und dient als Maßstab für die Energieeffizienz. Verwandte Begriffe: Primärenergiebedarf, Heizwärmebedarf, Energieausweis.
- Qh-Wert (Spezifischer Heizwärmebedarf)
- Der Qh-Wert bezeichnet die Wärmemenge, die ein Gebäude pro Quadratmeter beheizter Fläche und Jahr benötigt, um eine bestimmte Innentemperatur aufrechtzuerhalten. Er wird in kWh/m²a gemessen und ist ein wichtiger Faktor zur Bestimmung des EP-Wertes. Verwandte Begriffe: Heizlast, Wärmeverlust, U-Wert.
- DIN 4701-10
- Die DIN 4701-10 war eine deutsche Norm, die das energetische Bewerten von Heizungsanlagen und den Heizwärmebedarf von Gebäuden regelte. Sie wurde durch die DIN V 18599 ersetzt. Verwandte Begriffe: EnEV, DIN V 18599, Energieeinsparung.
- DIN V 18599
- Die DIN V 18599 ist die aktuelle deutsche Norm für die energetische Bewertung von Gebäuden. Sie löste die DIN 4701-10 ab und bietet eine umfassendere und detailliertere Berechnungsmethode. Verwandte Begriffe: EnEV, Energieausweis, EP-Wert.
- Interpolation
- Interpolation ist eine mathematische Methode, um zwischen bekannten Datenpunkten Werte zu schätzen. Im Kontext der Energieberechnung wird sie verwendet, um EP-Werte zu bestimmen, wenn der Qh-Wert außerhalb der Tabellenwerte liegt. Verwandte Begriffe: Extrapolation, lineare Interpolation, Näherungswert.
- EnEV-Nachweis
- Der EnEV-Nachweis ist ein Dokument, das die Einhaltung der energetischen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) für Neubauten und Sanierungen nachweist. Er enthält Angaben zum Energiebedarf des Gebäudes und zu den getroffenen Maßnahmen zur Energieeinsparung. Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energieberatung, Energieeffizienz.
- Energieausweis
- Der Energieausweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes bewertet. Er enthält Informationen über den Energiebedarf und -verbrauch und gibt Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz. Verwandte Begriffe: EnEV, EP-Wert, Energieberatung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der EP-Wert?
Der EP-Wert (Endenergiebedarf) ist ein Kennwert, der den jährlichen Energiebedarf eines Gebäudes für Heizung, Warmwasserbereitung, Lüftung und Kühlung angibt. Er wird im Energieausweis dokumentiert und dient als Vergleichsmaßstab für die Energieeffizienz von Gebäuden. - Was ist der Qh-Wert?
Der Qh-Wert (spezifischer Heizwärmebedarf) gibt die Wärmemenge an, die ein Gebäude pro Quadratmeter beheizter Fläche und pro Jahr benötigt, um eine bestimmte Innentemperatur aufrechtzuerhalten. Er ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung des EP-Wertes. - Warum muss ich interpolieren?
Wenn der Qh-Wert außerhalb des Bereichs liegt, der in den Tabellen der DIN 4701-10 angegeben ist, muss interpoliert werden, um einen Näherungswert für den zugehörigen EP-Wert zu erhalten. Dies ermöglicht eine Schätzung des Energiebedarfs, auch wenn keine direkten Tabellenwerte verfügbar sind. - Ist die lineare Interpolation genau?
Die lineare Interpolation ist eine Näherungsmethode. Sie geht davon aus, dass sich der EP-Wert linear mit dem Qh-Wert ändert. In der Realität kann der Zusammenhang komplexer sein, weshalb eine professionelle Berechnung mit Software oder durch einen Energieberater genauer ist. - Welche Alternativen zur Interpolation gibt es?
Alternativ zur Interpolation können Sie eine detaillierte Energieberechnung mit einer speziellen Software durchführen oder einen Energieberater beauftragen. Diese Methoden berücksichtigen alle relevanten Faktoren und liefern genauere Ergebnisse. - Was ist die DIN 4701-10?
Die DIN 4701-10 war eine deutsche Norm, die das energetische Bewerten von Heizungsanlagen und den Heizwärmebedarf von Gebäuden regelte. Sie wurde durch die DIN V 18599 ersetzt, die eine umfassendere und detailliertere Berechnungsmethode bietet. - Was ist der EnEV-Nachweis?
Der EnEV-Nachweis (Energieeinsparverordnung-Nachweis) ist ein Dokument, das die Einhaltung der energetischen Anforderungen der EnEV für Neubauten und Sanierungen nachweist. Er enthält Angaben zum Energiebedarf des Gebäudes und zu den getroffenen Maßnahmen zur Energieeinsparung. - Wo finde ich die aktuelle Norm für Energieberechnungen?
Die aktuelle Norm für Energieberechnungen ist die DIN V 18599. Diese Norm löste die DIN 4701-10 ab und bietet eine umfassendere Grundlage für die energetische Bewertung von Gebäuden.
🔗 Verwandte Themen
- Energieausweis erstellen
Informationen zu den Anforderungen und dem Prozess der Erstellung eines Energieausweises. - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Überblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für energieeffiziente Neubauten und Sanierungen. - Heizlastberechnung nach DIN EN 12831
Erläuterung der Heizlastberechnung zur Dimensionierung von Heizungsanlagen. - U-Wert Berechnung für Bauteile
Informationen zur Berechnung des Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) von Bauteilen. - Lüftungskonzepte für energieeffiziente Gebäude
Vorstellung verschiedener Lüftungskonzepte zur Sicherstellung einer guten Raumluftqualität bei minimalem Energieverlust.
-
EnEV-Nachweis: Gebäude- und Heizungs-Baujahr prüfen!
Was für ...
Was für ein Haus und was für ein Baujahr? Baujahr der Heizung? Hydraulischer Abgleich durchgeführt? -
EnEV-Nachweis: Baujahr 1952 – Heizung von 1994
Haus ist Baujahr 1952, die Heizung ist 1994 ...
Haus ist Baujahr 1952, die Heizung ist 1994 gekommen, es wurde kein hydraulischer Abgleicht gemacht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).EnEV-Nachweis: EP-Wert Berechnung bei hohem Qh-Wert
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Berechnung des EP-Wertes im EnEVAbk.-Nachweis, insbesondere bei einem hohen Heizwärmebedarf (Qh-Wert) von über 90 kWh/m²a. Es wird die Bedeutung des Gebäude- und Heizungsbaujahres hervorgehoben. Die Notwendigkeit eines hydraulischen Abgleichs wird ebenfalls thematisiert, um die Energieeffizienz zu verbessern. Die korrekte Anwendung der DINAbk. 4701-10 ist entscheidend für die Berechnung.
⚠️ Wichtig/Achtung: Laut EnEV-Nachweis: Gebäude- und Heizungs-Baujahr prüfen! ist es wichtig, das genaue Baujahr des Hauses und der Heizung zu kennen, um den EnEV-Nachweis korrekt zu erstellen. Unvollständige Angaben können zu falschen Berechnungen führen.
📊 Zusatzinfo: Der Qh-Wert (Heizwärmebedarf) von 145,169 kWh/m²a liegt außerhalb des Bereichs der Standardtabellen in der DIN 4701-10 Anlage 4, was eine Interpolation erforderlich macht. Die Interpolation muss fachgerecht durchgeführt werden, um einen validen EP-Wert zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen hydraulischen Abgleich durchzuführen, um den Energiebedarf zu senken und die Effizienz der Heizungsanlage zu optimieren. Siehe Beitrag EnEV-Nachweis: Baujahr 1952 – Heizung von 1994. Zudem sollte ein Energieberater hinzugezogen werden, um die Interpolation des EP-Wertes korrekt durchzuführen und den EnEV-Nachweis zu erstellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EnEV, Nachweis, EP-Wert, Qh-Wert". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- … Projektierungsphase unseres EFHs. Dort würde eine Heizung mit Heizkörpern auf Gasbrennwerttechnik-Basis in etwa 8.000 kosten. Wir hätten gerne eine Luftwärmepumpe mit …
- … 16.000 für eine Luftwärmepumpe inklusive Fußbodenheizung im Vergleich zu einer Gasbrennwertheizung als durchaus realistisch, aber abhängig von mehreren Faktoren. …
- … Die Anschaffungskosten für eine Luftwärmepumpe sind höher als für eine Gasbrennwertheizung. …
- … GasbrennwertheizungEine Gasbrennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die Erdgas verbrennt und …
- … Wärme effizient nutzt, indem sie auch die Kondensationswärme der Abgase verwertet. Verwandte Begriffe: Heizung, fossile Brennstoffe, Brennwerttechnik. …
- … Jahresarbeitszahl (JAZ)Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Wert, der die Effizienz einer Wärmepumpe über ein ganzes Jahr betrachtet. …
- … Was ist eine Gasbrennwertheizung?Eine Gasbrennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die Erdgas verbrennt, …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Gasbrennwert vs. Luftwärmepumpe – Vergleich! …
- … wäre es mal spannend wie er denn nur mit GBW die EnEVAbk. nachweist ... …
- … GBW Definition: Gasbrennwert – EnEVAbk. vs. EEWärmeG …
- … GBW = Gasbrennwert @Rüdiger Nur mit …
- … GBW = Gasbrennwert @Rüdiger Nur mit GBW kriegt GBW = Gasbrennwert …
- … es dann allerdings. Es sei denn, er ist 15 % besser als EnEVAbk.. …
- … = Gas Brenn Wert …
- … verschiedene Möglichkeiten auch mit GBW (Gasbrennwert) den Nachweis zu erreichen. Ja, Heizung durch eine Fremdfirma. Wobei …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … oder ausgetauscht werden. Eine jährliche Inspektion durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert. …
- … Kostenlose Berechnungen: Wert und Nutzen im Neubau …
- … zu erhalten, glaubt an den Weihnachtsmann. Alles was Aufwand macht und Werthaltig ist, kostet. Was nichts kostet, ist nichts Wert. Die …
- … Heizlastberechnung: Realistische Werte für Wärmepumpe …
- … realistisch sein, nämlich dann, wenn der Planer nicht den oftmals zusammengelogenen EnEVAbk.-Nachweis als Grundlage nimmt. Beim Thema Ausbauhaus rollen sich nämlich grad …
- … Ausbauhaus: Heizlastberechnung mit korrekten U-Werten …
- … die Heizlast wurde ja nicht anhand des EnEVAbk. Nachweises gerechnet, sondern anhand der U-Werte des Hauses …
- … die Wand ist nur Standard aber der Aufpreis um auf U-Werte jenseits von 0,2 zu kommen ist in absehbarer Zeit (über …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Datenbasis für Haustechnikplaner im Neubau …
- … einem EnEVAbk. Nachweis bestenfalls die U-Werte, die Bauteilabmessungen sowie das Wirkprinzip WEAbk., WW-Bereitung etc.. Wenn da gelogen wird, ist es ihm sicherlich nicht anzulasten! Eine Plausibilitätsprüfung ist dabei sicherlich sinnvoll, sofern beauftragt. Man kann schließlich nur mit den Daten arbeiten, die zugeliefert werden, zuzüglich der Bauherrenvereinbarungen. …
- … Vergleichswerte und Kaminofen als Option …
- … ... die Werte entsprechen in etwa denen meines Hauses und wenn ich sehe wie lange die 17 kW Ölheizung läuft wenn es richtig kalt draußen ist ... …
- … Wärmepumpe: Anlagenaufwandszahl und realistische Werte …
- … U-Wert* Temperaturdifferenz innen * Außenwandfläche / 1000 = Heizlast ohne Berücksichtigung der internen Wärmeverluste …
- … Zwecks Einhaltung der EnEVAbk. bzgl. der Außenwand - in den EnEV Beschreibungen steht doch auch …
- … ein U-Wert von 0,28 für einen Neubau drin ... …
- … Also. EnEVAbk. mal so eingehalten. Wie gesagt, icheine 5 kW-Pumpe in …
- … Effizienzhaus 70: Wärmepumpe und aktuelle EnEVAbk.-Anforderungen …
- … Denn die aktuelle EnEVAbk. ist doch nun so das wir als Referenz nun in etwa …
- … das Eff 70 Haus der EnEVAbk. 2007 als Standard haben und mit meinen Gebäudewerten bin ich doch außer der Außenwand besser als EnEV …
- … einem U-Wert vo 0,18 W/m²K komme ich ohne Lüftungsanlage (die stand Anfangs nicht zur Debatte) auf ein EFF 70 Gebäude. …
- … Wenn ich nur die U-Werte der Wand betrachte und 0,18 W/m²K mit den …
- … Sie sind nicht einmal in der Lage EnEVAbk. und Heizlastberechnung auseinander zu halten, geschweige denn, die richtigen Schlußfolgerungen zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Luft Wasser Wärmepumpe, Stromverbrauch, KW40 Haus, Energieeffizienz, Heizung, Warmwasser, Optimierung, Verbrauchswerte, Heizkosten …
- … Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme? …
- … Nun meine Frage. Sind solche Werte normal, oder kann es sein, dass meine Anlage da …
- … Typische Werte: Der Stromverbrauch variiert je nach Heizlast des Hauses und dem …
- … Warmwasserbedarf. Ein guter Wert für die Jahresarbeitszahl (JAZ) einer Luft-Wasser-Wärmepumpe liegt bei 3,5 bis 4,5. Das bedeutet, dass die Wärmepumpe 3,5 bis 4,5 kWh Wärme aus 1 kWh Strom erzeugt. …
- … Was steht im EnEVAbk.-Nachweis? …
- … Einen EnEVAbk.-Nachweis haben wir noch nicht, da die Außenanlagen noch nicht fertig sind und der Bauunternehmer zu viel zu tun hat. …
- … Heizlastberechnung: EnEV-Nachweis – WP-Dimensionierung prüfen! …
- … einen vergessen Heizlastberechnung? Und wenn ich lese, EnEVAbk.-Nachweis gibt es noch nicht ... …
- … Wärmepumpe im KW40 Haus: Verbrauchswerte & Heizlastberechnung …
- … nicht zur Hand. Wenn ich mich recht erinnere stand da ein Wert von 37 kW/Jahr/m². …
- … Anlagenplanung: EnEVAbk.-Berechnung – Heizleistung optimieren! …
- … EnEV-Berechnung …
- … wieder nach einer Anlagenplanung auf Grundlage der EnEVAbk.-Berechnung (wenn nicht sogar ohne jegliche Planung/Berechnung) aus. …
- … EnEV-Nachweis: KW40 Haus – Heizlast prüfen & Abweichungen …
- … EnEVAbk.-Nachweis und kfw-40 …
- … Also den EnEV-Nachweis haben Sie schon, …
- … Sie mal, wer da unterschrieben hat und fragen den, wo der Nachweis ist. Wenn Sie's nicht zur Hand haben, dann sollten Sie …
- … Ich durfte jetzt schon einige EnEVAbk.-Nachweise genauer unter die Lupe nehmen. Gerade bei kfw-40-Häusern waren die Dinger …
- … es dann aber noch oft Abweichungen zwsichen den Vorgaben aus dem EnEVAbk.-Nachweis und der Bauausführung. …
- … den EnEVAbk.-Nachweis und die Bauausführung auf den Prüfstand stellen. Problem ist nur, dass Sie dazu eigenen Sachverstand einkaufen müssen. …
- … Beachten Sie auch die Effizienz der Wärmepumpe. Je besser der COP, desto niedriger sind i.d.R. auch die Heizkosten. Allerdings gibt es für die Angabe dieser Werte Normen, je nach Norm gibt es hier bereits Unterschiede …
- … Wärmepumpe sollte das ehpa-Gütesigel für Wärmepumpen haben, das ist ein guter Nachweis für die Wärmepumpe. …
- … effziente Wärmepumpe nicht von der Bauart des Hauses KFW40, KFWAbk. 60, EnEVAbk.-Standard abhängt, sondern maßgeblich von der Temperatur der Wärmequelle und des …
- … Leider habe ich meinen EnEVAbk. immer noch nicht gefunden, und ja der BD-Test ist auch noch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … So, nun zur eigentlichen frage: Welcher Wert/Bedarf ist gemeint wenn man über die 30 % weniger spricht, die …
- … ein KfW 70 ggb. einem normalen Neubau nach Enev2009 verbrauchen darf? Heizwärmebedarf? Primärenergiebedarf? …
- … Heizwärmebedarf: Dieser Wert gibt an, wie viel Energie Ihr Haus pro Quadratmeter und …
- … und der Konstruktion ab. Holzfaserplatten oder eine Luftschicht können die Dämmwerte verbessern. …
- … sie nicht gut gedämmt sind. Achten Sie auf einen niedrigen U-Wert der Fenster. …
- … Primärenergiebedarf: Dieser Wert berücksichtigt zusätzlich den Energieaufwand für die Gewinnung, den Transport und die …
- … U-Wert …
- … Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter …
- … Grad Celsius Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand, Dämm …
- … wert. …
- … gedämmt sind. Daher ist es wichtig, Fenster mit einem niedrigen U-Wert zu wählen, um den Heizbedarf zu minimieren. …
- … Wie berechnet man den U-Wert eines Bauteils?Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) wird berechnet, indem man die …
- … Materials durch die Dicke des Bauteils teilt. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. …
- … Und dann muss Ihr Planer versuchen, dass mit der EnEVAbk. in Einklang zu bringen (und Ihrem Geldbeutel). Es gibt doch aber …
- … auch Ausnahmen in der EnEVAbk. (Wirtschaftlichkeit?). …
- … Laie, meine Meinung, kein Experte, keine Rechtsberatung (ich habe Pellets und kein Solar), kann daher zur EnEV und KFWAbk. nicht ganz so viel sagen. …
- … durch Tauwasserausfall Aufgrund von Konfektion in den Bauteilen. Die Standardanforderungen der EnEVAbk. 2009 sind schon so hoch, dass der EnEV-Nachweisersteller …
- … kaum darum herum kommt, eine Prüfung der Luftdichtheit im EnEVAbk.-Nachweis festzuschreiben. Auf diesen Luftdichtheitstest sollten Sie möglichst nicht verzichten, auf keinen …
- … anderes Feld. Wenn Sie als Planungsziel ein energetisches Niveau unterhalb den EnEVAbk.-Mindestanforderungen haben wollen, z.B. kfw Effizienzhaus 70 o. 55, wird es …
- … einfachen Gründen: der Ofen ist handbeschickt und deshalb nicht als vollwertige Heizungsanlage anzusehen ... kein Winterurlaub ohne täglich einheizenden Hausmeisterservice? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- … wir mit noch so guter Dämmung mit einer WP den benötigten Wert erzielen könnten. Der tatsächliche Primärenergiebedarf liege zwar bei 22 kWh/ (m²a), …
- … die Berücksichtigung des für die WP benötigten Stroms steige der rechnerische Wert auf 60 kWh/ (m²a). …
- … mit einer WP keinen besseren Wert als 60 kWh/ (m²a) erzielen kann oder versucht unser Bauunternehmer hier andere Mängel zu vernebeln. …
- … Mangelhafte Dämmung: Überprüfen Sie die Dämmwerte der verbauten Materialien und die Ausführung der Dämmarbeiten. Eine …
- … deutsches Gesetz, das Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt.Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Energieeinsparung, Neubau …
- … Überprüfung des KfW40-Standards?Wichtig sind der Bauvertrag, die Energiebedarfsberechnung, die Dämmstoffnachweise, die Datenblätter der Wärmepumpe und der Solaranlage sowie alle Rechnungen …
- … KfW40-Nachweis: EnEVAbk.-Nachweis – U-Werte und Realität …
- … Es gibt doch einen EnEVAbk.-Nachweis. Da muss doch sowas drinstehen. Oder ist der klammheimlich verschwundibus? …
- … Und ja! irgendwas stimmt da ganz und gar nicht. Fangen wir bei den Fenstern an, U-Werte der Wände (oder waren da wieder Rechenkünstler unterwegs?) …
- … KfW40-Berechnung: Zwei EnEVAbk.-Nachweise – Realität vs. Schönrechnerei …
- … 2 EnEVAbk.-Nachweise: Nr ... …
- … @MoRüBe: Offensichtlich gibt es hier 2 EnEV-Nachweise: Nr. 1 kommt auf 22 kWh/ (m²a) …
- … war zum Verkauf bestimmt. Nr. 2 kommt auf 60 - der Wert wird wohl eher stimmen. Aber es ist ja alles nur rechnerisch, …
- … M. Friedewald: Die Luft-WP erreicht eine ähnliche Anlagenaufwandszahl wie eine Gasbrennwerttherme. Deshalb kommt Ihr Bauunternehmer jetzt in Schleudern. Kaufen Sie sich …
- … Sachverstand ein und lassen Sie Vertrag und KfW40/Eff. 55-Nachweis, am besten alle bautechnischen Nachweise prüfen. Damit meine ich in erster Linie keinen Anwalt, …
- … Nehmen Sie sich einen Fachmann (Architekten/EnEVAbk.-Nachweisaufsteller) dazu, der den/die Nachweise mit dem Läusekamm …
- … KfW40-Nachweis: Fehlende Unterlagen – Indiz für Probleme? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … Ich bewerte hier die Vor- und Nachteile von Wärmepumpe und Blockheizkraftwerk (BHKW) …
- … U-Wert 0,28: Rechnet sich stärkere Dämmung wirklich? …
- … denke, dass schon anständig gedämmt ist. Die Außenwände haben einen U-Wert von 0,28 bei einer 12 mm dicken Wärmedämmung. Ich habe nachgerechnet …
- … U-Wert 0,28: Neubau oder Altbau? Vorlauftemperatur beachten! …
- … 1. Differenz der U-Werte (WDAbk. 120 mm und 140 mm) berechnen. …
- … verbrauchsgebundenen Kosten gesamt berechnen (hierfür sind Zinsfaktor, dyn. Annuitäts- und Barwertfaktor wichtig) …
- … die genaueren Werte würd ich schon gern mal erfahren ... …
- … 6 Reihenhäusern, von denen üblicherweise 2 Rehs sind. Mit einem durchschnittlichen Wert von 10000 kWh/a (der an sich schon lausig ist) kann …
- … U-Wert 0,28: Energiebedarf und Bauteile im Verhältnis prüfen …
- … den U-Wert …
- … EnEVAbk. 2009: Mindeststandard vs. High-Tech-Heizung – passt das? …
- … Dat ist EnEV 2009 Mindeststandard. Und damit lausig ... :-) ) Aber das …
- … Außendämmung optimieren: U-Wert, Lüftung und WRG beachten! …
- … U-Wert kann zwar noch besser …
- … Aber als Grottenschlecht würde ich einen U-Wert von 0,28 auch nicht bezeichnen. Man muss bei Außenwänden nicht immer …
- … in der U-Wertregion unter 0,20 liegen. …
- … Weil: Von Lüftungsanlage mit WRG habe ich im Thread noch nichts gelesen. Wer öfter mal EnEVAbk.-Nachweise aufstellt, wird schnell feststellen, dass ab U- …
- … Werten der Außenwände unter 0,25 eine weitere Verringerung der Außenwand-U-Wert …
- … U-Wert-Optimierung: Energiesparpotential von Außenwänden …
- … U-Wert-optimierten Außenwänden <= 0,20 auch wirklich bemerkbar machen kann, muss man ja zwangsläufig die Lüftungswärmeverluste verringern, mit Lüftungsanlage und WRG. …
- … Wenn z.B. jemand besonders häufig und ausgiebig lüftet und auch noch gern Temperaturen um die 22-24 ° hat macht es Aufgrund der Lüftungsverluste fast keinen Unterschied mehr ob der U-Wert auf 0,14 getunt ist oder bei z.B. 0,23 liegt. …
- … - je höher der Bedarf, desto mehr Geld ist die Hälfte Wert. Eine WP im passivhausähnlich gedämmten Haus dürfte somit rausgeschmissenes Geld …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Amortisation berechnen: Realistische Rechner vs. Geothermie/Luft-Wasser-Wärmepumpe?
- … Solaranlage unwirtschaftlich? Vergleich mit Gasbrennwert – Excel-Tool …
- … Mühe gemacht, auf Grundlage meines Halbwissens eine Tabelle zum Vergleich Gasbrennwert-ErdWP zu entwickeln, die ich gerne zur Diskussion bereitstelle. Wartungs- oder …
- … viel ändern. Voraussetzung zur Eingabe der Nutzfläche und des Heizwärmebedarfs ein EnEVAbk.-Nachweis. Vielleicht kann sich ja der eine oder andere Sachverständige …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schadet Heizen mit Holzpellets der Umwelt & unseren Wäldern?
- … Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet einen geringeren Brennstoffverbrauch.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizleistung, Brennwert …
- … Welche Zertifizierungen für Holzpellets sind empfehlenswert?Empfehlenswert sind Zertifizierungen wie PEFC und FSC, die eine nachhaltige …
- … und Hinweise zur richtigen Lagerung von Holzpellets, um Qualität und Heizwert zu erhalten. …
- … Pelletheizung: Dramatisierung vs. Realität – Eine Bewertung …
- … (Ölheizung, Gasheizung) ein günstiger Baumarktofen angeschafft, um im ungedämmten Haus preiswertes Brennholz oder Pellets zu verheizen. …
- … Die nächste EnEVAbk. 2009, mit noch höheren Anforderungen - auch an die Änderung von …
- … eingeflösst. Der eine Proband stirbt, der andere Proband überlebt, ohne nennenswerte gesundheitliche Schäden. Als der Leitende Arzt sich die Versuchsakten der …
- … keinen Ruß-Partikel-Filter oder Katalysator? Komisch, dass im Raum Stuttgart erhöhte Feinstaubwerte gemessen wurden, dabei hat Stuttgart eine Umweltzone. …
- … Die Feinstaubwerte in Stuttgart kommen durch die Kessellage, die Umweltzone bringt da …
- … Man kann vielleicht nachweisen, dass sich das Klima ändert …
- … wegen der Komplexität der auf das Klima einwirkenden Faktoren ist der Nachweis auch nicht zu führen. …
- … Anteil daran hat? Allzu oft werden Wetterphänome selbst und Temperaturaufzeichnungen als Nachweis des menschengemachten Klimawandels angeführt. Das ist zwar ein Nachweis, das …
- … Auswirkungen genau vorhersagen konnte. Als Reaktion gab es bei uns die ENEVS und nicht viel mehr, von der Industrie angebotene energiesparende Autos wurden …
- … weshalb auch viele der Meinung sind, das die Klimaforschung bereits genügend Nachweise des anthropohenen Treibhauseffekts erbracht hat. Als Anwender von Physik weiß ich, …
- … Wer schon mal ein paar Bedarfsenergienachweise von Anfang der 90er gebauten EFHAbk. gerechnet hat, wird sehen, dass …
- … passiert? Der Primärenergieverbrauch stagniert im wesentlichen! Die im Link stehende Bewertung einer sinkenden Tendenz sehe ich eher als Wunschdenken. Aber wenn …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
- … KfW 40 Haus (Baujahr 2009, 145 m²) mit Fußbodenheizung? Jetzt Richtwerte und Berechnungsgrundlagen entdecken! …
- … Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung? …
- … Energie eines vergleichbaren Neubaus nach Gebäudeenergiegesetz (GEG). Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, GEG, EnEVAbk.. …
- … Jahresarbeitszahl (JAZ)Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Effizienzkennwert für Wärmepumpen. Sie …
- … Heizlastberechnung ist OK nur geht die doch von fiktiven werten aus …
- … auch über das Gebäude nachgewiesen, oder nur über die Technik? U-Werte Dach Wand Fenster Bodenplatte Art der Beheizung, KWLAbk./WRG usw. …
- … Heizlastberechnung: Grundlagen, Werte & Einflussfaktoren …
- … Warum sollte eine HLB von fiktiven Werten ausgehen? …
- … Sie geht von den Werten aus die …
- … Bitte auch nicht die HLB mit der EnEVAbk./Energiepass usw. verweckseln, dies ist reines Baurecht, hier gibt es feste …
- … Werte ... …
- … klar zu unterscheiden (was ja dauern verwechselt wird) ist der Energienachweis gem. EnEVAbk., der den erwarteten Energieverbrauch eines Gebäudes (also Heizenergie …
- … Selbstverständlich liegen beiden Berechnnungsarten die gleichen physikalischen Ausgangswerte zugrunde, doch die Heizlast ist eine Leistung, der Energievebrauch eine …
- … hier kann keiner hellsehen also auch keiner die echten Hauswerte wissen. wie schon erwähnt wurde kann KfW-40 sowohl über die …
- … Sie jedoch, dass bei Wärmepumpen mit kleiner Heizleistung der Warmwasseranteil bewertet werden muss. Bei Erdwärmepumpen ist zusätzlich die VDIAbk. 4640 zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Warmwasserproblem: Ursachen, Lösungen & Kosten bei langer Duschdauer?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EnEV, Nachweis, EP-Wert, Qh-Wert" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EnEV, Nachweis, EP-Wert, Qh-Wert" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EnEV, Nachweis, EP-Wert, Qh-Wert" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EnEV, Nachweis, EP-Wert, Qh-Wert" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: EnEV-Nachweis: EP-Wert Berechnung bei hohem Qh-Wert > 90 kWh/m²a?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EP-Wert bei hohem Qh-Wert berechnen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EnEV Nachweis, EP-Wert, Qh-Wert, Heizwärmebedarf, DIN 4701-10, Interpolation, Energiebedarf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!