wir haben ein Reiheneckhaus wobei die Einheiten ca. 2 m versetzt aneinander stehen. Das Baujahr ist ~71. Derzeit wird gerade das Dach saniert. Dabei ist ein Teil der Holzkonstruktion, welches in der Giebelwand zum Nachbarn eingelassen war, mehr durch Zufall entfernt worden. Das ist aber nicht das Problem, sondern folgendes:
(Unser Mauerwerk ist gesamt ca. 24-30 cm)
Der Holzbalken (ca. 8x18 cm) war ca. 12 cm in die Innenmauer (Hohlraumziegel) eingelassen. Wenn ich nun in das Loch schaue, kann ich direkt auf das vorgesetzte Klinkermauerwerk schauen. Zwischen den beiden Mauern ist aber eine ca. 2 cm Luftschicht welche zudem noch extrem wie ein Kamin wirkt (Test mit Rauch). Mit einem Kabel komme ich auch sehr tief rein - also leider nicht nur ein kleiner Bereich, sondern anscheinend ein Hohlraum über die ganze Mauer? Die erste Vermutung lag bei einem Schall- bzw. Brandschutz (Schallschutz, Brandschutz) zum Nachbarn, aber der Bereich liegt nicht in dessen Mauerwerksbereich.
Nun meine Fragen:
Ist es durchaus eine Bauform der 70iger gewesen oder ist hier Misst gemacht worden? Ist es nun zwingend erforderlich eine Außendämmung anzubringen? Ist dieser Luftraum eine Gefahr für Feuchtigkeit Schimmel etc.? Immerhin zieht es dort und somit muss ja irgendwo ein Freiraum sein welche ggf. eine Kältebrücke darstellen könnte oder nicht?
Danke für die Antworten
und Beste Grüße
Oliver