Feuchtigkeit im historischen Mauerwerk: Ursachen, Messung & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Bauphysik
Feuchtigkeit im historischen Mauerwerk: Ursachen, Messung & Sanierungskosten?
Es geht um einen - oder keinen Feuchteschaden in einer bewohnten Kirche. Also Nutzung als Wohnraum.
Ich muss dazu die Außenwände aus Ziegeln (Feldbrand), Dicke deutlich um / über 80 cm, beurteilen.
Dazu suche ich den Wert der praktischen Ausgleichsfeuchte.
Das ist der Feuchtegehalt eines Baustoffes, der an genügend ausgetrockkneten Bauwerken in 90 % der untersuchten Fälle nicht überschritten wird.
Logisch erscheint mir, dass bei solch dickem Mauerwerk der Feuchtegehalt im Kern (Ermittelt durch Darrversuch) größer ist als an den Außenflächen, weil die Abdampf- und Ausdiffundierwege vom Inneren nach Außen länger sind und eine gleichmäßige Austrocknung über den ganzen Querschnitt wohl nie eintreten wird.
Außen in Tiefen von 1-8 cm habe ich 1,7 %, in Tiefe von 20 cm 3,6 % angetroffen.
An der Frage des erlaubten Feuchtegehaltes wird nun Mietminderung und ein Rechtsstreit aufgehängt.
Zu solch dickem Mauerwerk habe ich keine Referenzwerte gefunden, wer kann mir helfen?
Danke schon einmal, Peter Knüppel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Hohe Feuchtigkeit im Mauerwerk kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann. ?
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann die Tragfähigkeit beeinträchtigen. ?
GoogleAI-Analyse
Die Beurteilung von Feuchtigkeit in massivem, historischem Mauerwerk erfordert eine sorgfältige Analyse, da die Ursachen vielfältig sein können und die Sanierung komplex ist. 🔴 Hohe Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Feuchtemessung: Führen Sie Darrversuche durch, um den Feuchtegehalt im Kern des Mauerwerks zu bestimmen. Vergleichen Sie die Werte mit Referenzwerten für Ziegelmauerwerk.
- Ursachenforschung: Identifizieren Sie die Ursache der Feuchtigkeit. Mögliche Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit, Schlagregen, Kondensation oder defekte Abdichtungen.
- Bauphysikalische Analyse: Berechnen Sie die Ausgleichsfeuchte und prüfen Sie die Austrocknungswege. Beachten Sie, dass massive Wände aufgrund ihrer Dicke eine längere Austrocknungszeit haben.
- Sanierungskonzept: Erstellen Sie ein Sanierungskonzept, das auf die spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes abgestimmt ist. Berücksichtigen Sie dabei die historischen Aspekte des Mauerwerks.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen erfahrenen Bauphysiker oder Bausachverständigen hinzu, um die Feuchtigkeitsproblematik umfassend zu beurteilen und ein geeignetes Sanierungskonzept zu entwickeln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ausgleichsfeuchte
- Die Ausgleichsfeuchte ist der Feuchtegehalt, den ein Baustoff im Gleichgewicht mit der Umgebungsfeuchtigkeit erreicht. Sie hängt von der relativen Luftfeuchtigkeit, der Temperatur und den Materialeigenschaften ab. Verwandte Begriffe: Sorptionsisotherme, relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt.
- Darrversuch
- Der Darrversuch ist eine Methode zur Bestimmung des Feuchtegehalts eines Baustoffs. Dabei wird eine Probe entnommen, gewogen, getrocknet und erneut gewogen. Der Gewichtsverlust entspricht dem Feuchtegehalt. Verwandte Begriffe: Feuchtegehalt, Trocknung, Masse.
- Kapillarität
- Kapillarität ist die Fähigkeit eines porösen Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften anzusaugen. Im Mauerwerk kann Kapillarität dazu führen, dass Feuchtigkeit aufsteigt. Verwandte Begriffe: Poren, Oberflächenspannung, Adhäsion.
- Schlagregen
- Schlagregen ist Regen, der durch Wind gegen die Fassade eines Gebäudes getrieben wird. Er kann zu Durchfeuchtung des Mauerwerks führen, insbesondere bei beschädigten oder ungeschützten Fassaden. Verwandte Begriffe: Fassade, Wind, Niederschlag.
- Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation eintritt. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt sinkt, kann sich dort Feuchtigkeit bilden. Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Temperatur.
- Diffusion
- Diffusion ist der Prozess, bei dem sich Stoffe aufgrund von Konzentrationsunterschieden vermischen. Wasserdampfdiffusion kann dazu führen, dass Feuchtigkeit durch Bauteile transportiert wird. Verwandte Begriffe: Wasserdampf, Konzentration, Dampfdiffusionswiderstand.
- Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle festen Bestandteile eines Gebäudes, einschließlich Mauerwerk, Fundamente, Dach und tragende Elemente. Der Zustand der Bausubstanz ist entscheidend für die Stabilität und Lebensdauer des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die Ausgleichsfeuchte?
Die Ausgleichsfeuchte ist der Feuchtegehalt, den ein Baustoff im Gleichgewicht mit der Umgebungsfeuchtigkeit erreicht. Sie hängt von der relativen Luftfeuchtigkeit und der Temperatur ab. Bei massivem Mauerwerk spielt die Ausgleichsfeuchte eine wichtige Rolle bei der Beurteilung des Feuchtezustands. - Wie wird ein Darrversuch durchgeführt?
Beim Darrversuch wird eine Probe des Baustoffs entnommen, gewogen, getrocknet (gedarrt) und erneut gewogen. Der Unterschied im Gewicht entspricht dem Feuchtegehalt. Der Darrversuch ist eine zerstörende, aber genaue Methode zur Bestimmung des Feuchtegehalts. - Welche Referenzwerte gibt es für den Feuchtegehalt von Ziegelmauerwerk?
Die Referenzwerte für den Feuchtegehalt von Ziegelmauerwerk variieren je nach Art des Ziegels, Alter des Mauerwerks und den Umgebungsbedingungen. Es ist wichtig, die Werte mit den spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes zu vergleichen. Ein Bausachverständiger kann hierbei helfen. - Welche Ursachen kann Feuchtigkeit im Mauerwerk haben?
Feuchtigkeit im Mauerwerk kann verschiedene Ursachen haben, darunter aufsteigende Feuchtigkeit, Schlagregen, Kondensation, defekte Abdichtungen oder Rohrbrüche. Die genaue Ursache muss ermittelt werden, um eine erfolgreiche Sanierung durchführen zu können. - Was ist bei der Sanierung von historischem Mauerwerk zu beachten?
Bei der Sanierung von historischem Mauerwerk ist es wichtig, die historischen Aspekte des Gebäudes zu berücksichtigen. Es sollten möglichst bauphysikalisch passende Materialien verwendet werden, um Schäden zu vermeiden. Ein Restaurator kann hierbei beraten. - Kann Feuchtigkeit im Mauerwerk zu Mietminderung führen?
Ja, erhebliche Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk, die die Wohnqualität beeinträchtigen, können zu einer Mietminderung berechtigen. Die Höhe der Mietminderung hängt vom Ausmaß der Beeinträchtigung ab. - Wie lange dauert die Austrocknung von massivem Mauerwerk?
Die Austrocknungszeit von massivem Mauerwerk hängt von der Dicke der Wand, dem Feuchtegehalt und den Umgebungsbedingungen ab. Sie kann mehrere Monate oder sogar Jahre dauern. - Welche Messmethoden gibt es zur Bestimmung der Feuchtigkeit im Mauerwerk?
Es gibt verschiedene Messmethoden zur Bestimmung der Feuchtigkeit im Mauerwerk, darunter zerstörende Methoden wie der Darrversuch und zerstörungsfreie Methoden wie die dielektrische Messung oder die Messung mit einem Mikrowellenverfahren.
🔗 Verwandte Themen
- Aufsteigende Feuchtigkeit im Altbau
Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten bei aufsteigender Feuchtigkeit. - Schimmelbildung in Wohnräumen
Ursachen, gesundheitliche Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Feuchtemessung im Mauerwerk
Verschiedene Messmethoden und ihre Anwendungsbereiche. - Sanierung von feuchtem Mauerwerk
Geeignete Sanierungsmaßnahmen und Materialien. - Bauphysikalische Gutachten
Wann ein Gutachten sinnvoll ist und welche Inhalte es umfasst.
-
Ausgleichsfeuchte Mauerwerk: CM-% vs. Masse-%?
Ich hänge mich hier mal rein.
Sie schreiben Ausgleichsfeuchte. Die % Werte die Sie angeben, sind das die CM % oder die Massebezogenen -%?
Prüfen Sie nach Darr oder rechnen Sie rF um?
Wenn letzteres, wenn letzteres gehe ich davon aus Sie benutzen hierfür Sorptionsisothermen. Ich bin nämlich schon lange auf der Suche nach genügend aussagekräftigen Sorptionsisothermen aller im Bau benutzten Baustoffe - haben Sie einen Tipp für mich wo ich diese beziehen kann?
Aus meiner Sammlung, für Ihre Frage
Historische Vollziegel < 2 bis 3 hygroskopische Ausgleichsfeuchte in M% (75 % rF)
Vollziegel Rohdichte 1900 < 1 hygroskopische Ausgleichsfeuchte in M% (80 % rF)
Leider ohne Unterscheidung der Dicke, aber Feuchteschäden treten doch sowieso am Innerem Randbereich auf - warum nun also den Querschnitt der Wand ermitteln? -
Feuchtigkeit im Kern: Hinweis auf aufsteigende Feuchte?
Denkfehler?
Hallo,
" ... Logisch erscheint mir, dass bei solch dickem Mauerwerk der Feuchtegehalt im Kern (Ermittelt durch Darrversuch) größer ist als an den Außenflächen, ... "
Wenn der Kern feuchter ist als die Randbereiche, so deutet dies üblicherweise auf aufsteigende Feuchtigkeit hin.
Die Werte müssten sich dann über den Querschnitt mit zunehmender Wandhöhe angleichen.
Bei Feuchteschäden infolge von Salzen (hygroskopische Wasseraufnahme aus der Luft) ist üblicherweise der umgekehrte Fall anzutreffen. Insofern ist die oben zitierte Logig meiner Meinung nach (zu mindestens im Ansatz) fehlerhaft.
Mit konkreten Werten kann ich leider auch nicht helfen.
Mit freundlichen Grüßen -
Darrversuch-Ergebnisse: Gleichmäßige Durchfeuchtung bis 3m
Ergänzung
Danke für Ihre Anregungen.
Für Herrn Carden:
Die ermittelten Werte stammen aus dem Ergebnis des Darrverfahrens. Mit Sorptionsisothermen kann ich nicht dienen, steht jetzt aber auch auf meiner Suchliste.
Für Herrn Stöckel:
Das Mauerwerk ist bis zu erreichbarer Höhe bis 3 m (darüber habe ich nicht gebohrt) gleichmäßig durchfeuchtet. Feuchtezunahme von innen bis zum Kern, dann nach außen wieder abnehmend. Bei 3 m Höhe gehe ich nicht mehr von aufsteigender Feuchte aus.
Versalzung schließe ich in diesen Höhen auch aus, selbst wenn die Truppen Napoleons da mal ihre Pferde in der Kirche hatten.
Also muss ich jetzt die mir aufgezwungene Frage beantworten, ob die festgestellten Werte für 80 - 100 cm dickes Mauerwerk vielleicht typisch sind. -
Kapillar aufsteigende Feuchtigkeit: Zweifel ab 3m Höhe
bei der Höhe stimme ich zu
Hallo,
an kapillar aufsteigende Feuchtigkeit in 3 m Höhe glaubt wohl selbst ein Richter nicht mehr.
Kann leider nicht weiter helfen.
Taupunkt im Mauerwerk: Kondensation als Feuchteursache?
weiteren Denkanstoß
Hallo,
habe nochmals gegrübelt. Im Wandverlauf kommt es zu einem Temperaturabfall. Irgendwann wird die Taupunkttemperatur überschritten. Kann es sein, dass die höchste feuchtewert in der Nähe der Kondensationsebene liegt?
Es müsste sich dann über den Querschnitt und die Wandhöhe ein annähernd gleichmäßiges (im Fuß- und Deckenbereich (Fußbereich, Deckenbereich) wegen der geometrischen Wärmebrücken leicht abweichendes) Feuchteprofil ergeben.
Zur Berechnung kann die Wand durchaus scheibenartig (mehrerere Scheiben mit gleichem Aufbau) betrachtet werden.
Empirische Methode: Vergleichsmessungen an alten Bauten
Wie wäre es denn ...
mit der empirischen Methode?
Es wird doch ein paar mehr Gebäude mit so dicken Wänden geben. Vielleicht können da bei ähnlichen Nutzungen mal Vergleichsmessungen vorgenommen werden. z.B. alte Mühlen o.ä.
Haben Sie den schon mal den rechnerischen Tauwassernachweis geführt, wie die Konstruktion unter Normbedingungen oder selbst bestimmten Randbedingungen "reagiert". Wie hoch ist der rechnerische Tauwasserausfall.
Außerdem sollte in solchen Fällen (Streit Feuchte Mieter- oder Vermietersache (Mietersache, Vermietersache)) IMMER eine Langzeitmessung des Heiz- und Lüftungsverhaltens durchgeführt werden, um die Aussagen "ich lüfte regelmäßig und heize wie irre" verfizieren zu können - oder sie zu widerlegen. -
Feuchtemessung: Höhe, Zeitpunkt & Messmethode entscheidend!
Wir wären fast beim wichtigen Thema ... "aufsteigende" Feuchte ...
aber auch was ist denn feucht?
Hier braucht es schon noch Experten die sich an dieser Frage beteiligen!
Leider hat sich hier (und auch nicht anderswo ausführlich) noch niemand dazu geäußert, wie:
wo (z.B. in welcher Höhe)
wann - (z.B. tageszeitlich - welcher Zeitraum) und vor allen Dingen, wie - was gemessen wird ausgelassen.
Dagegen sind Werte, wie Ausgleichsfeuchte sehr einfach zu bewerten.
Hier gibt es eine Norm und die damit zusammenhängenden Werte.
zwar auch "nur" Laborwerte aber dies ist ja schon mal eine Ausgangslage. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchtigkeit im historischen Mauerwerk: Ursachen, Messung & Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Feuchtigkeit in einem historischen Ziegelmauerwerk, die korrekte Feuchtemessung mittels Darrversuch und die Interpretation der Ergebnisse. Es werden verschiedene Theorien diskutiert, darunter aufsteigende Feuchtigkeit, Kondensation und die Bedeutung der Ausgleichsfeuchte. Vergleichsmessungen und die Berücksichtigung des Heiz- und Lüftungsverhaltens werden als wichtige Faktoren hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Feuchtigkeit im Kern: Hinweis auf aufsteigende Feuchte? wird darauf hingewiesen, dass ein höherer Feuchtegehalt im Kern des Mauerwerks im Vergleich zu den Randbereichen ein Indiz für aufsteigende Feuchtigkeit sein kann. Dies sollte bei der Analyse der Messergebnisse berücksichtigt werden.
📊 Zusatzinfo: Die ermittelten Feuchtewerte stammen aus dem Darrverfahren. Sorptionsisothermen wurden bisher nicht verwendet, stehen aber auf der Suchliste, wie im Beitrag Darrversuch-Ergebnisse: Gleichmäßige Durchfeuchtung bis 3m erwähnt wird. Die gleichmäßige Durchfeuchtung des Mauerwerks bis zu einer Höhe von 3 Metern wird festgestellt.
🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Taupunkt im Mauerwerk: Kondensation als Feuchteursache? wird die Möglichkeit der Kondensation innerhalb des Mauerwerks aufgrund von Temperaturabfällen diskutiert. Die Taupunkttemperatur könnte demnach eine Rolle bei der Feuchtebildung spielen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, Vergleichsmessungen an ähnlichen Gebäuden mit dicken Wänden durchzuführen, um empirische Daten zu sammeln (siehe Empirische Methode: Vergleichsmessungen an alten Bauten). Zudem sollte die Bedeutung von Höhe, Zeitpunkt und Messmethode bei der Feuchtemessung beachtet werden, wie im Beitrag Feuchtemessung: Höhe, Zeitpunkt & Messmethode entscheidend! betont wird.
✅ Handlungsempfehlung: Um die Ursachen der Feuchtigkeit im historischen Mauerwerk umfassend zu klären, wird eine Kombination aus verschiedenen Messmethoden (Darrversuch, ggf. Sorptionsisothermen), die Berücksichtigung von Umgebungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) und die Analyse der Bausubstanz empfohlen. Die Ergebnisse sollten von einem erfahrenen Bausachverständigen interpretiert werden, um geeignete Sanierungsmaßnahmen abzuleiten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerwerk, Feuchtigkeit, Feuchtemessung, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … überschüssigem Wasser aus dem Boden. Es wird verwendet, um Bauwerke vor Feuchtigkeit zu schützen oder um landwirtschaftliche Flächen zu entwässern. Verwandte Begriffe: Entwässerung, …
- … sein, um Bauarbeiten im Grundwasserbereich zu ermöglichen oder um Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Fachmann (Statiker oder Bauingenieur) begutachten, um die Ursache festzustellen und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Dokumentieren Sie die Risse mit Fotos und Datum. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Pelletslagerraum verputzen? Muss das sein? Wir klären Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Pelletslagerraum, Verputzen, Feuchtigkeit, Wände, Estrich, …
- … Heizung, Bauwesen, Sanierung, Lagerraum, Feuchtigkeit …
- … Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände? …
- … wieder reingehe. Ist das so? Oder muss aus irgendwelchen anderen Gründen (Feuchtigkeit?) noch irgendetwas anderes auf die Wände? Die gleiche Frage stellt …
- … verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich dient der Putz dazu, die Wände vor Feuchtigkeit zu schützen und die Stabilität zu gewährleisten. …
- … ist und keine Feuchtigkeitsprobleme zu erwarten sind, kann unter Umständen auf einen Putz verzichtet werden. Allerdings sollte man bedenken, dass unverputzte Wände anfälliger für Beschädigungen sind und Staub entwickeln können. …
- … Feuchtigkeit: Unverputzte Wände können Feuchtigkeit aufnehmen, was langfristig zu Problemen …
- … andere Materialien verwendet werden, wie z.B. spezielle Beschichtungen oder Platten, die feuchtigkeitsabweisend sind und die Wände schützen. …
- … zur Lagerung von Holzpellets, der trocken, belüftet und vor Feuchtigkeit geschützt sein sollte.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Lagerraum, Brennstofflager. …
- … VerputzenDas Auftragen einer Putzschicht auf Wände, um diese zu glätten, zu schützen und zu gestalten. Es gibt verschiedene Arten von Putz, z.B. Gipsputz, Kalkputz und Zementputz.Verwandte Begriffe: Putz, Mauerwerk, Wandbeschichtung. …
- … FeuchtigkeitDas Vorhandensein von Wasser in einem Material …
- … oder in der Luft. Hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an Baustoffen führen.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmel. …
- … HygrometerEin Messgerät zur Bestimmung der relativen Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. analoge und digitale Geräte.Verwandte …
- … Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Feuchtemessung, Klimamessgerät. …
- … BelüftungDer Austausch von Luft in einem Raum, um Feuchtigkeit abzuführen und die Luftqualität zu verbessern. Eine gute Belüftung ist …
- … SchimmelbildungDas Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit und organische Materialien begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Schäden …
- … an Baustoffen verursachen.Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Feuchtigkeitsschaden, Bausubstanz. …
- … Muss ein Pelletslagerraum unbedingt verputzt werden?Das hängt von den Umgebungsbedingungen ab. Ein Putz schützt vor Feuchtigkeit und Beschädigungen, ist aber nicht immer zwingend erforderlich, wenn der …
- … zum Verputzen eines Pelletslagerraums?Es gibt spezielle Beschichtungen oder Platten, die feuchtigkeitsabweisend sind und die Wände schützen können. Diese sind oft einfacher …
- … Wie kann ich die Feuchtigkeit im Pelletslagerraum messen?Ein Hygrometer kann verwendet werden, um die relative Luftfeuchtigkeit im Raum zu messen. Ideal sind Werte unter 60%. …
- … Was passiert, wenn die Pellets Feuchtigkeit ziehen?Feuchte Pellets können aufquellen, verklumpen und ihre Heizleistung verlieren. Zudem können sie Schimmel bilden und die Förderschnecke der Heizung verstopfen. …
- … Welche Anforderungen gelten für die Belüftung eines Pelletslagerraums?Der Raum sollte ausreichend belüftet sein, um Feuchtigkeit abzuführen. Eine natürliche Belüftung durch Lüftungsöffnungen ist oft ausreichend. …
- … Vermeiden Sie direkten Kontakt mit dem Boden und den Wänden, um Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenTipps und Maßnahmen zur Reduzierung …
- … von Feuchtigkeit in Kellerräumen. …
- … Belüftung von WohnräumenTipps zur richtigen Belüftung von Wohnräumen zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel. …
- … Dann lasse ich das Verputzen mal sein (ist ja eh kein Feuchtigkeitsschutz). …
- … Pelletslagerraum: Verputzen, Feuchtigkeit & Estrich – Was ist wichtig? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Statik: 11,5er Wand ausreichend? Druck, Last & Alternativen prüfen!
- … Feuchteschutz im Pelletlager: Maßnahmen und VorbeugungInformationen zum Schutz von Pellets vor Feuchtigkeit und zur Vorbeugung von Schimmelbildung. …
- … ... e. vom Mauerwerk unabhängige und ausreichend bemessene Holzwand im Bunker vorblenden. …
- … Pelletlager: DINAbk. 1053 für Mauerwerkswände oft nicht ausreichend …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen & Luftwärmepumpe im EFH: Kombination, Kosten & Effizienz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abgastemperatur Pelletheizung: Optimaler Wert, Probleme & Auswirkungen auf Schornstein?
- … Kondensatbildung aus den Abgasen. Die Kondensate enthalten aggressive Säuren, die das Mauerwerk angreifen.Verwandte Begriffe: Kondensation, Korrosion, Schornsteinbrand. …
- … andere Gase, die bei Unterschreiten des Taupunktes kondensieren können.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Feuchtigkeit, Versottung. …
- … Kondensatbildung aus den Abgasen. Die Kondensate enthalten aggressive Säuren, die das Mauerwerk angreifen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizungslager: Rührwerk vs. Schneckenaustragung – Lautstärke & Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Schrägen berechnen, Materialbedarf & Anleitung für Anfänger
- … mm und schraub sie links und rechts von der Tür ins Mauerwerk. Reichen da wirklich die mickrigen Profile die für den Trockanbau verwendet …
- … zur Lagerung von Pellets für Heizungsanlagen. Es muss trocken und vor Feuchtigkeit geschützt sein.Verwandte Begriffe: Pelletbunker, Pelletraum, Lagerraum …
- … Zeugs ist schwer, bricht leicht und freut sich nicht gerade über Feuchtigkeit. Nimm lieber Schalbretter, 28 mm stark (22 reichen wahrscheinlich auch). Ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Schornsteintemperatur: Gefahr von Versottung durch niedrige Abgastemperatur?
- … Sanierung des Schornsteins: Gegebenenfalls ist eine Sanierung des Schornsteins erforderlich, z.B. durch Einzug eines Edelstahlrohrs, das säurebeständig …
- … SchornsteinversottungDie Durchfeuchtung und Zerstörung des Schornsteinmauerwerks durch Kondensatbildung. Betrifft oft ältere, ungedämmte Schornsteine in Verbindung mit modernen …
- … Heizungen mit niedrigen Abgastemperaturen.Verwandte Begriffe: Kondensation, Abgastemperatur, Säureangriff, Schornsteinsanierung. …
- … KondensationDer Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. Im Schornstein entsteht Kondensat, wenn die Abgase abkühlen und der Wasserdampf darin kondensiert.Verwandte Begriffe: Wasserdampf, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Verdunstung. …
- … SchornsteinsanierungMaßnahmen zur Instandsetzung und Modernisierung eines …
- … und Sicherheit des Schornsteins zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Schornsteinreparatur, Schornsteinverlängerung, Schornsteinabdichtung, Kaminsanierung. …
- … Was bedeutet Schornsteinversottung?Schornsteinversottung bezeichnet die Durchfeuchtung und Zerstörung des Schornsteinmauerwerks durch Kondensatbildung, insbesondere bei niedrigen Abgastemperaturen. Die entstehenden Säuren greifen das …
- … Mauerwerk an. …
- … Wie kann man Schornsteinversottung verhindern?Durch eine fachgerechte Schornsteinsanierung, z.B. mit einem säurebeständigen Edelstahlrohr, kann die Versottung verhindert werden. Auch …
- … Was kostet eine Schornsteinsanierung?Die Kosten für eine Schornsteinsanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … wie z.B. dem Zustand des Schornsteins, der Art der Sanierung und den regionalen Preisen. Eine genaue Kostenschätzung kann nur ein Fachbetrieb erstellen. …
- … Schornstein sanieren KostenÜberblick über die Kosten einer Schornsteinsanierung und mögliche Förderprogramme. …
- … Feuchtigkeit im Schornstein UrsachenAnalyse der Ursachen für Feuchtigkeit im Schornstein und mögliche …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum Seitenwand: Standfestigkeit, Wandstärke & Türöffnung – Gefahr durch Pelletdruck?
- … für eine Türöffnung kann die Stabilität zusätzlich beeinträchtigen. Die Verzahnung des Mauerwerks ist wichtig für die Lastverteilung. …
- … poröser, leichter Stein vulkanischen Ursprungs, der im Bauwesen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Leichtbeton, Dämmstoff …
- … verbunden sind, um eine stabile und tragfähige Wand zu bilden.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Fugen, Verband …
- … eignen sich für die Wände eines Pelletsraums?Geeignete Materialien sind Stahlbeton, Mauerwerk aus hochfesten Steinen oder Stahl. Bimsstein kann verwendet werden, jedoch muss …
- … Wand ist nicht zwingend erforderlich, aber empfehlenswert, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Feuchtigkeit kann die Qualität der Pellets beeinträchtigen. …
- … Feuchtigkeit im Pelletsraum vermeidenTipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit und deren Auswirkungen auf die Qualität der Pellets. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Neubau: Prallschutz, Raumlänge & Feuerschutztür – Was ist zu beachten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Feuchtigkeit, Feuchtemessung, Sanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Feuchtigkeit, Feuchtemessung, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Feuchtigkeit, Feuchtemessung, Sanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Feuchtigkeit, Feuchtemessung, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchtigkeit im historischen Mauerwerk: Ursachen, Messung & Sanierungskosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit im Mauerwerk: Ursachen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit Mauerwerk, historisches Mauerwerk, Feuchtemessung, Sanierung, Ausgleichsfeuchte, Darrversuch, Bausubstanz, Feuchteschaden, Mietminderung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!