Habe gelesen, dass schon bei weniger optimalen Lichtverhältnissen eben der Wärmegewinn größer ist als der Transmissionswärmeverlust.
In meinem Bauphysikbuch (Teubner Verlag 1989) ist eine Vergeichsbeispielrechnung mit einem neueren Fenster k-Wert=1,7 (g-Wert=0,4) älteren Fenster k-Wert=3,5 (g-Wert=0,6).
Ergebnis: Das ältere Fenster mit schlechterem K-Wert (aber besseren g-Wert) war dem neueren Thermoglasfenster schnell überlegen.
Nun möchte ich mal fragen welche Qualitativen Aussagen zu verschiedenen Schbeiben (bzgl. Sonne und Transmission) machen kann:
Kann man eine Reihenfolge der K-Werte (und auch g-Werte) bezüglich der Gasfüllungen der Scheibe, der Beschichtungen der Scheibe und der Scheibenanzahl (Doppel, Dreifach aufstellen).
Ich möchte vor allem wissen wird durch eine Edelgasfüllung der g-Wert erniedrigt (kommt also weniger Sonnenwärme durch)?
Gibt es hier irgendwo Tabellen?
Obwohl mir der g-Wert alleine zur energetischen Berechnung wohl nicht ausreicht (man muss ja noch Beleuchtungsdauer und Sonnenwinkel usw. berücksichtigen) so wäre mir mit einer Tabelle schon geholfen aus der ich schon mal qualitativ die Scheiben nach Edelgasen usw. unterscheiden kann.
Mein Vorhaben:
- Ich möchte mir Fensterscheiben (möglichst preisgünstigt) aussuchen, die neben einen guten K-Wert (0,9 wäre schon sehr gut) auch einen schönen Wärmegewinn (g-Wert) haben.
- Bei 3-Fachscheiben befürchte ich, dass wegen der Scheibenzahl zu viel Sonnenwärme verloren geht - ist das richtig?