Fenster g-Wert: Sonneneinstrahlung optimal nutzen – Vergleich von Scheiben & Kosten
BAU-Forum: Bauphysik

Fenster g-Wert: Sonneneinstrahlung optimal nutzen – Vergleich von Scheiben & Kosten

Habe mich in meinem Bauphysikbuch schlau gemacht, dass man bei der Scheibenauswahl nicht nur den k-Wert, sondern auch den g-Wert (das ist der in das Rauminnere geleite Wärmeanteil der Sonnenstrahlung (wohl bei senkrechter Einstrahlung) ) berücksichtigen muss.
Habe gelesen, dass schon bei weniger optimalen Lichtverhältnissen eben der Wärmegewinn größer ist als der Transmissionswärmeverlust.
In meinem Bauphysikbuch (Teubner Verlag 1989) ist eine Vergeichsbeispielrechnung mit einem neueren Fenster k-Wert=1,7 (g-Wert=0,4) älteren Fenster k-Wert=3,5 (g-Wert=0,6).
Ergebnis: Das ältere Fenster mit schlechterem K-Wert (aber besseren g-Wert) war dem neueren Thermoglasfenster schnell überlegen.
Nun möchte ich mal fragen welche Qualitativen Aussagen zu verschiedenen Schbeiben (bzgl. Sonne und Transmission) machen kann:
Kann man eine Reihenfolge der K-Werte (und auch g-Werte) bezüglich der Gasfüllungen der Scheibe, der Beschichtungen der Scheibe und der Scheibenanzahl (Doppel, Dreifach aufstellen).
Ich möchte vor allem wissen wird durch eine Edelgasfüllung der g-Wert erniedrigt (kommt also weniger Sonnenwärme durch)?
Gibt es hier irgendwo Tabellen?
Obwohl mir der g-Wert alleine zur energetischen Berechnung wohl nicht ausreicht (man muss ja noch Beleuchtungsdauer und Sonnenwinkel usw. berücksichtigen) so wäre mir mit einer Tabelle schon geholfen aus der ich schon mal qualitativ die Scheiben nach Edelgasen usw. unterscheiden kann.
Mein Vorhaben:
  • Ich möchte mir Fensterscheiben (möglichst preisgünstigt) aussuchen, die neben einen guten K-Wert (0,9 wäre schon sehr gut) auch einen schönen Wärmegewinn (g-Wert) haben.
  • Bei 3-Fachscheiben befürchte ich, dass wegen der Scheibenzahl zu viel Sonnenwärme verloren geht  -  ist das richtig?
  • Name:
  • M.W.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie den g-Wert von Fenstern optimieren möchten, um die Sonneneinstrahlung bestmöglich zu nutzen und gleichzeitig Kosten zu sparen. Der g-Wert gibt an, wie viel der einfallenden Sonnenenergie durch die Scheibe in den Raum gelangt. Ein höherer g-Wert bedeutet mehr Wärmegewinn, was im Winter Heizkosten sparen kann, aber im Sommer zu Überhitzung führen kann.

Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Scheibenart: Einfach-, Doppel- oder Dreifachverglasung beeinflussen den g-Wert.
    • Beschichtungen: Spezielle Beschichtungen können den g-Wert gezielt beeinflussen.
    • Gasfüllungen: Edelgasfüllungen (z.B. Argon, Krypton) verbessern die Wärmedämmung und können indirekt den g-Wert beeinflussen.

Ich rate Ihnen, Tabellen mit g-Werten verschiedener Scheibenkombinationen und Beschichtungen zu konsultieren. Diese finden Sie in Fachbüchern, Herstellerangaben oder Online-Datenbanken. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl auch den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) des Fensters, der die Wärmeverluste angibt.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fensterfachbetrieb beraten, um die optimale Fensterwahl für Ihre spezifischen Bedürfnisse und die Ausrichtung Ihres Hauses zu treffen. Fragen Sie nach detaillierten Angaben zu g-Wert und U-Wert der angebotenen Fenster.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad)
    Der g-Wert gibt an, welcher Anteil der einfallenden Sonnenenergie durch ein Fenster in den Raum gelangt. Er wird als Dezimalzahl zwischen 0 und 1 angegeben. Ein hoher g-Wert bedeutet einen hohen solaren Wärmegewinn.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, solare Wärmegewinne, Fensterverglasung.
    U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
    Der U-Wert beschreibt den Wärmeverlust durch ein Bauteil, wie z.B. ein Fenster. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, g-Wert, Energieeffizienz.
    Fensterverglasung
    Die Fensterverglasung besteht aus einer oder mehreren Glasscheiben, die den Wärmedurchgang und den Lichteinfall beeinflussen. Es gibt verschiedene Arten von Verglasungen, wie z.B. Einfach-, Doppel- oder Dreifachverglasung.
    Verwandte Begriffe: g-Wert, U-Wert, Isolierglas.
    Sonnenschutzbeschichtung
    Eine Sonnenschutzbeschichtung ist eine dünne Schicht auf der Fensterscheibe, die den g-Wert reduziert und somit die Aufheizung des Raumes durch Sonneneinstrahlung verringert.
    Verwandte Begriffe: g-Wert, Wärmeschutz, Fensterfolie.
    Edelgasfüllung
    Der Zwischenraum zwischen den Glasscheiben bei Isolierglasfenstern wird oft mit Edelgasen wie Argon oder Krypton gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Isolierglas, Wärmedämmung.
    Wärmegewinn
    Der Wärmegewinn beschreibt die Zunahme der Wärmeenergie in einem Raum, z.B. durch Sonneneinstrahlung oder Heizung.
    Verwandte Begriffe: g-Wert, solare Wärmegewinne, Heizkosten.
    Transmission
    Transmission bezeichnet die Durchlässigkeit eines Materials für Strahlung, z.B. Licht oder Wärme. Bei Fenstern bezieht sich die Transmission auf den Anteil der Sonnenenergie, der durch die Scheibe hindurchtritt.
    Verwandte Begriffe: g-Wert, Strahlung, Absorption.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was genau ist der g-Wert bei Fenstern?
      Der g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad) gibt an, wie viel der einfallenden Sonnenenergie durch das Fenster in den Raum gelangt. Er wird als Wert zwischen 0 und 1 angegeben, wobei 1 bedeutet, dass 100% der Sonnenenergie durchgelassen werden. Ein höherer g-Wert bedeutet mehr Wärmegewinn durch Sonneneinstrahlung.
    2. Wie beeinflusst der g-Wert die Heizkosten?
      Ein hoher g-Wert kann im Winter die Heizkosten senken, da die Sonnenenergie zur Raumheizung beiträgt. Im Sommer kann ein hoher g-Wert jedoch zu einer Überhitzung des Raumes führen, was den Einsatz von Klimaanlagen erforderlich machen kann.
    3. Welchen g-Wert sollte ich für meine Fenster wählen?
      Die Wahl des optimalen g-Wertes hängt von der Ausrichtung des Hauses, dem Klima und den individuellen Bedürfnissen ab. Für nach Süden ausgerichtete Fenster kann ein niedrigerer g-Wert sinnvoll sein, um Überhitzung im Sommer zu vermeiden. Für nach Norden ausgerichtete Fenster kann ein höherer g-Wert vorteilhaft sein, um die Wärmegewinne im Winter zu maximieren.
    4. Welche Rolle spielen Beschichtungen bei der Beeinflussung des g-Wertes?
      Spezielle Beschichtungen auf den Fensterscheiben können den g-Wert gezielt beeinflussen. Sonnenschutzbeschichtungen reduzieren den g-Wert, während Wärmedämmbeschichtungen den U-Wert verbessern, ohne den g-Wert wesentlich zu verändern.
    5. Was ist der Unterschied zwischen g-Wert und U-Wert?
      Der g-Wert gibt den Gesamtenergiedurchlassgrad an, also wie viel Sonnenenergie durch das Fenster gelangt. Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch das Fenster verloren geht. Beide Werte sind wichtig für die Energieeffizienz eines Fensters.
    6. Wie finde ich den g-Wert eines Fensters?
      Der g-Wert eines Fensters wird in den technischen Datenblättern des Herstellers angegeben. Fragen Sie Ihren Fensterfachbetrieb nach diesen Datenblättern.
    7. Kann ich den g-Wert meiner bestehenden Fenster nachträglich verändern?
      Eine nachträgliche Veränderung des g-Wertes ist in der Regel nur durch den Austausch der Fensterscheiben möglich. Es gibt auch Sonnenschutzfolien, die den g-Wert reduzieren können, aber diese sind oft nicht so effektiv wie spezielle Beschichtungen.
    8. Spielt die Gasfüllung der Scheiben eine Rolle beim g-Wert?
      Die Gasfüllung (z.B. Argon oder Krypton) beeinflusst hauptsächlich den U-Wert (Wärmedämmung) des Fensters. Sie hat nur einen geringen Einfluss auf den g-Wert.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster U-Wert optimieren
      Wie Sie den Wärmeverlust durch Ihre Fenster minimieren können.
    • Sonnenschutz für Fenster
      Verschiedene Möglichkeiten, um die Sonneneinstrahlung zu reduzieren.
    • Fenster richtig lüften
      So vermeiden Sie Schimmelbildung und sorgen für ein gesundes Raumklima.
    • Einbruchschutz bei Fenstern
      Tipps und Maßnahmen, um Ihre Fenster sicherer zu machen.
    • Förderprogramme für energieeffiziente Fenster
      Welche finanziellen Zuschüsse Sie für den Fenstertausch erhalten können.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Sonneneinstrahlung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau ohne Gasanschluss realisieren? Erfahrungen mit Strahlungsofen, Solar & Fußbodenheizung
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passive Gebäudekühlung: Techniken, Materialien & Kosten für eine effektive Ausarbeitung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Kollektoren aufteilen: Montage, Anschluss & Regelung von geteilten Dachflächen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Sonneneinstrahlung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Sonneneinstrahlung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Sonneneinstrahlung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Sonneneinstrahlung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fenster g-Wert: Sonneneinstrahlung optimal nutzen – Vergleich von Scheiben & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fenster g-Wert: Optimale Sonneneinstrahlung

Suche nach: Fenster, g-Wert, Sonneneinstrahlung, Wärmegewinn, Scheiben, Gasfüllung, Beschichtung, Energieeffizienz, Kosten, Vergleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼