Energiesparen am Bau: Pfusch durch Dämmung? Risiken, Folgen & Rechtliches
BAU-Forum: Bauphysik

Energiesparen am Bau: Pfusch durch Dämmung? Risiken, Folgen & Rechtliches

Auf vielfachen Wunsch hier nun mein Brief an den Bayerischen Rundfunk, der laut Datum des Rückscheins bereits letzten Donnerstag beim BR eingegangen ist.
PER EINSCHREIBEN MIT RÜCKSCHEIN AN
Bayerischer Rundfunk (BR)
Redaktion Ökologie / GLOBUS
z. Hdn. Herrn Stumpf / Herrn Dr. Lehner
Floriansmühlstr. 60
80939 München 26. März 2002 Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großem Interesse las ich auf der Website

einen Hinweis, dass Sie beabsichtigen in Ihrer nächsten GLOBUS-Sendung einen Beitrag über Energieeinsparung, Dämmstoffe und das sog. "Lichtenfelser Experiment" zu senden.
Auf der ARD-Website Programm. das-erste.de (>zur Auswahl >03.04. >Globus) ist hierzu nun seit einigen Tagen folgende hochinteressante Ankündigung zu finden: Zwang zum Energiesparen: Pfusch am Bau?
Die neue Energie-Einspar-Verordnung des Bundes will den Heizenergiebedarf um 30 Prozent senken. Das Regelwerk zwingt viele Hausbesitzer dazu, ihre vier Wände nachträglich gegen Wärmeverluste zu dämmen. Doch Experten monieren, dass Dämmplatten das Sonnenlicht nicht mehr an die Mauern lassen und zudem den Luftaustausch verhindern. Die Folge: Schimmel in der Wohnung. Für Bauphysiker ist das schlicht Pfusch, für Mediziner ein erhöhtes Allergierisiko. "Globus" zeigt, wie man Energie und Geld besser sparen kann. Die Art und Weise, wie Sie diesen Beitrag ankündigen und damit versuchen, dem nunmehr über 20 Jahre alten Thema sog. "Experten" gegen Wärmedämmung neues Leben einzuhauchen lässt vermuten, dass Sie sich davon eine große Zuschauer-Resonanz versprechen. Die wird Ihnen  -  darauf gehe ich jede Wette ein  -  sowohl unter den Häuslebauern als auch unter den Bauphysikern gewiss sein. Aber wahrscheinlich weniger im positiven Sinne.
Denn bereits Ihre Ankündigung lässt erkennen, dass Sie es hier mit Ihrer journalistischen Pflicht Quellen sauber zu recherchieren offensichtlich nicht so genau genommen haben.
Die Energieeinsparverordnung zwingt nämlich nicht einen einzigen Hausbesitzer dazu, seine Wände nachträglich zu dämmen! Diese Behauptung ist schlicht falsch. Bitte lesen Sie die Energieeinsparverordnung doch wenigstens, bevor Sie daraus zitieren!
Sollten Ihre restlichen Recherchen zu Ihrem Beitrag und insbesondere Ihre Überprüfung der Glaubwürdigkeit Ihrer Informanten von gleicher journalistischer Qualität sein, so ist zu befürchten, dass Sie GLOBUS einen journalistischen Hitler-Tagebuch-Super-GAU allererster Güte bescheren wollen.
Den hat GLOBUS meiner Meinung nach jedoch nicht verdient. Denn das Privileg, sich aus Gründen und / gewollt schlampiger Recherchearbeit der Unglaubwürdigkeit und Lächerlichkeit preiszugegeben steht ausschließlich der Bildzeitung zu. und dieses Privileg sollten Sie ihr nicht streitig machen.
Obwohl ich grundsätzlich nicht der Meinung bin, dass es Aufgabe Ihrer Zuschauer ist, neben dem pünktlichen Zahlen von Fernsehgebühren nun auch noch die Recherchearbeit für Sie zu übernehmen, habe ich in diesem speziellen Fall eine Ausnahme gemacht.
Daher finden Sie im Folgenden ein paar interessante Hintergrundinformationen zum Thema, die Sie bei Ihrer Recherche hoffentlich noch nicht übersehen haben.
Aber bitte verstehen Sie mich nicht falsch. Die Hintergrundinformationen sollen keineswegs dazu dienen, die Ausstrahlung eines Beitrags zum Thema sog. "Experten" gegen Wärmedämmung zu verhindern. Im Gegenteil. Wenn Sie das nach vollständigem Lesen dieses Briefs immer noch für angebracht halten, senden Sie ihn. Sie sollten sich jedoch bewusst sein, welchem Risiko Sie sich beim Ignorieren der Hintergrundinformationen aussetzen.
Wenn z.B. all die Häuslebauer beginnen würden, den Bayerischen Rundfunk mit Schadenersatzprozessen zu überziehen, wegen Verbreitung nachweislich falscher Tatsachen bzgl. Gebäudedämmung. Oder wenn gar der Staatsanwalt den Bayerischen Rundfunk wegen Aufforderung zum Gesetzesbruch belangen würde. Und wenn sich dann auch noch herausstellen würde, dass Ihnen bereits vor Ausstrahlung Ihres Beitrags entsprechende Informationen über das sog. "Lichtenfelser Experiment", Ihre sog. "Experten" und deren sog. "Erkenntnisse" sowie über die Glaubwürdigkeit Ihrer sog. "Experten" vorlagen. Da wäre die Bezeichnung GAU wohl mehr als angemessen.
Aber vielleicht ist es ja noch nicht zu spät und es ist mir mit dieser dramatisch überspitzten Einleitung gelungen, den kritischen Wissenschafts-Journalisten in Ihnen wachzurütteln und dazu zu bewegen, sich die Hintergrundinformationen mal näher anzuschauen. Ich habe versucht, sie in eine leicht verständliche Form zu bringen, damit einer beliebigen Berücksichtigung in Ihrem Beitrag nichts im Wege steht.
Falls Sie jedoch beabsichtigen, die Hintergrundinformationen aus Quoten-Gründen oder sonstigen Gründen ignorieren zu wollen, sollten Sie sich bereits jetzt über einen neuen Titel für den Beitrag Gedanken machen. Mein unverbindlicher Titelvorschlag würde in diesem Fall lauten:
Zwang zur "Quote": Recherche-Pfusch beim Bayerischen Rundfunk? Mit freundlichen Grüßen
Dipl. -Ing. Martin Reick
Anlage Hinweis: Kopien dieses Schreibens erhalten auch die GLOBUS-Redaktionen der anderen Rundfunkanstalten. Weiterhin behalte ich mir vor, das vorliegende Dokument entsprechenden Wissenschafts- und Baufachmedien zuzuleiten sowie in elektronischer Form auf themenbezogenen Websites im Internet zu veröffentlichen.

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen, was erhebliche gesundheitliche Risiken birgt.

🔴 Gefahr: Bei Eingriffen in die Bausubstanz ohne Fachkenntnisse können statische Probleme entstehen.

GoogleAI-Analyse

Der Brief an den Bayerischen Rundfunk thematisiert kritisch die Risiken von unsachgemäßer Wärmedämmung im Kontext der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.). Ich sehe hier folgende Kernpunkte:

• Risiko von Schimmelbildung: Durch fehlerhafte Dämmung kann es zu mangelndem Luftaustausch und somit zu Schimmelbildung in Wohnungen kommen.
    • Gesundheitliche Folgen: Schimmelbildung kann das Allergierisiko erhöhen und gesundheitliche Probleme verursachen.
    • Rechtliche Aspekte: Bei Verbreitung falscher Tatsachen zur Gebäudedämmung drohen Schadenersatzprozesse oder sogar eine Aufforderung zum Gesetzesbruch.

Ich empfehle, die Thematik der Gebäudedämmung umfassend zu recherchieren und die Glaubwürdigkeit der Quellen zu prüfen. Die Energieeinsparverordnung (EnEV) und deren korrekte Umsetzung sollten im Fokus stehen.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf Pfusch am Bau und daraus resultierenden Problemen (z.B. Schimmel) sollte ein Bausachverständiger hinzugezogen werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Energieeinsparverordnung (EnEV)
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die energetische Anforderungen an Gebäude festlegt. Sie zielt darauf ab, den Energieverbrauch zu senken und den Klimaschutz zu fördern. Die EnEV regelt unter anderem die Wärmedämmung, Heizungsanlagen und den Einsatz erneuerbarer Energien.
    Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Wärmeschutz, Energieausweis
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme verstärkt nach außen abgeleitet wird. Dies führt zu höheren Heizkosten und kann Schimmelbildung begünstigen. Wärmebrücken entstehen oft an Bauteilübergängen oder durch unzureichende Dämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Taupunkt, Kondensation
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt sinkt, bildet sich dort Feuchtigkeit. Dies kann zu Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondenswasser, Schimmelbildung
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien als Nährboden. Schimmelpilze können gesundheitliche Probleme verursachen und die Bausubstanz schädigen. Eine gute Belüftung und Vermeidung von Feuchtigkeit sind wichtig, um Schimmelbildung vorzubeugen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann auch bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Handwerkern vermitteln. Ein Bausachverständiger verfügt über fundierte Kenntnisse in Bauphysik, Baustoffkunde und Bauvorschriften.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauphysik, Schadensanalyse
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter und den Wärmeeintrag im Sommer. Sie trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei. Wärmedämmstoffe werden an Wänden, Dächern und Böden angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, Energieeffizienz
    Energieausweis
    Der Energieausweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes bewertet. Er gibt Auskunft über den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen. Der Energieausweis ist bei Verkauf oder Vermietung einer Immobilie Pflicht.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienzklasse, Primärenergiebedarf, Heizenergieverbrauch

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die größten Risiken bei unsachgemäßer Wärmedämmung?
      Unsachgemäße Wärmedämmung kann zu Schimmelbildung durch mangelnden Luftaustausch führen. Dies erhöht das Allergierisiko und kann die Bausubstanz schädigen. Zudem können Wärmebrücken entstehen, die den Energieverbrauch erhöhen.
    2. Welche Rolle spielt die Energieeinsparverordnung (EnEV) bei der Wärmedämmung?
      Die Energieeinsparverordnung (EnEV) legt Standards für die energetische Qualität von Gebäuden fest. Sie regelt Anforderungen an die Wärmedämmung, um den Energieverbrauch zu senken. Die Einhaltung der EnEV ist gesetzlich vorgeschrieben.
    3. Wie erkenne ich Pfusch am Bau bei der Wärmedämmung?
      Anzeichen für Pfusch am Bau können sein: Zugluft, kalte Wände, Schimmelbildung, hohe Heizkosten trotz Dämmung und sichtbare Mängel an der Dämmung selbst. Eine Thermografie kann Wärmebrücken aufdecken.
    4. Welche gesundheitlichen Folgen kann Schimmelbildung haben?
      Schimmelbildung kann allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen, Kopfschmerzen und Müdigkeit verursachen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Personen mit geschwächtem Immunsystem.
    5. Was kann ich tun, wenn ich Schimmel in meiner Wohnung entdecke?
      Bei Schimmelbefall sollte umgehend ein Fachmann (z.B. Schimmelexperte oder Bausachverständiger) hinzugezogen werden. Dieser kann die Ursache des Schimmels feststellen und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung empfehlen.
    6. Haftet der Handwerker für Schäden durch unsachgemäße Dämmung?
      Ja, wenn der Handwerker nachweislich unsachgemäß gearbeitet hat und dadurch Schäden entstanden sind, haftet er für diese Schäden. Es ist ratsam, die Arbeiten von einem Bausachverständigen prüfen zu lassen und gegebenenfalls rechtliche Schritte einzuleiten.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energetische Sanierungen?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische Sanierungen. Diese können Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite umfassen. Informationen zu den Fördermöglichkeiten sind bei der KfW, dem BAFA und den Energieagenturen der Länder erhältlich.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für Wärmedämmung?
      Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen des Fachbetriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Ein persönliches Beratungsgespräch kann ebenfalls helfen, die Kompetenz des Betriebs einzuschätzen.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung in Wohnräumen
      Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Energetische Sanierung von Altbauten
      Möglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz und Reduzierung der Heizkosten.
    • Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen und Sanieren
      Überblick über aktuelle Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen.
    • Rechtliche Aspekte bei Baumängeln
      Haftung, Gewährleistung und Schadenersatzansprüche bei Pfusch am Bau.
    • Gesundheitliche Auswirkungen von Schadstoffen in Innenräumen
      Informationen zu Schadstoffen wie Asbest, Formaldehyd und VOCs und deren Auswirkungen auf die Gesundheit.
  2. Dämmung: Anlage zum Brief folgt im nächsten Beitrag

Die Anlage folgt im nächsten Beitrag
    Die Anlage folgt im nächsten Beitrag.
  3. Dämm-Pfusch: Brief als PDF-Download – feuchtepufferfunktion.de

Leider wird die Anlage
    hier nicht richtig dargestellt.
    Ich werde daher den gesamten Brief als pdf-Datei auf meiner Homepage bereitstellen. (Bitte mit dem Download bis ca. 23:00 Uhr warten, vorher gibt es wahrscheinlich noch Fehlermeldungen.)
  4. EnEV: Wärmebrücken & Schimmel – Lüftung als Grundproblem!

alles halb so wild, Prof. Gertis kam ja auch zu Wort!
    Also pro und contra Dämmung , was will man mehr!
    Die Bilder im Beitrag mit Schimmelbildung an den Wärmebrücken
    an Fensterlaibungen und geometrischen Wärmebrücken an Außenecken sprach doch für sich.
    Nur über falsches Lüftungsverhalten und evtl. fehlende Zwangslüftung etc. war nichts zu sehen!
    Und das sehe ich als Grundproblem der neuen EnEVAbk. , dämmen vorgeschrieben aber Lüftung nur möglich.
    Die Schweden haben den selben Fehler schon in den 70er Jahren
    gémacht und 5 Jahre später eine "Lüftungsverordnung " nachgeschoben!
  5. Gab es eigentlich

eine Reaktion?
  6. Dämmung: Schimmel-Vorwurf – Was lernen Häuslebauer wirklich?

Klar, Gertis kam zu Wort,
    aber was hat der durchschnittliche Häuslebauer oder Mieter denn jetzt aus diesem Beitrag gelernt?
    Er hat gelernt, dass am Schimmel in seiner Wohnung die Dämmung schuld ist, die zudem ja noch nicht mal Heizkosten einspart, wie man neuerdings herausgefunden hat.
    Und weil sich die Wissenschaftler nicht einig sind, sind die Gesetze zur Energieeinsparung falsch.
    Aber ausbaden müssen das ganze natürlich mal wieder die kleinen Leute. Ob die in dem Beitrag zu Worte gekommenen Wissenschaftler wirklich Wissenschaftler sind, ob das dort gezeigte Experiment wirklich aussagekräftig ist und ob die Misere wirklich nur an der Dämmung liegt, dazu wurde doch in dem Beitrag überhaupt nichts ausgesagt.
    Das ganze war meiner Meinung nach nur allerbilligstes Schmierentheater.
    Demnächst wird uns die ARD in ihren Wissenschaftssendungen noch irgendwelche Astrologen und Schamanen präsentieren, die sich dort öffentlich z.B. zu den aktuellen Problemen der Raumfahrttechnik äußern dürfen.
    @dri: Vom BR gab es bisher noch keine Reaktion.
  7. Dämm-Schaf: Das Jahr der kritischen Dämmungsbetrachtung

Nana!
    Man sollte das Jahr des Dämm-Schafes nicht unterschätzen 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Globus-Beitrag: Suche MPEG-Datei zur Dämmungsdiskussion

Hat jemand zufällig den Beitrag im MPEG-Format aufgezeichnet?
    Ich bin daran interessiert, den Beitrag als MPEG-File (geringe Auflösung reicht, Dateigröße
  9. Dämm-Beitrag: Kommentar zur MPEG-Datei auf Homepage

Fortsetzung (HTML-Parser akzeptiert das & l t ; nicht?)
    kleiner als 5 MByte) entsprechend kommentiert auf meine Homepage zu stellen.
  10. Dämmung auf Video: Keine Aufregung wert – Ziegelfanatiker!

auf Video
    habe es erstmal auf Videokassette aufgezeichnet.
    Aber es ist wirklich nicht der Aufregung Wert! Wir hatten als EBZ auch ein Protestschreiben vorbereitet und uns dann entschieden erstmal den Beitrag abzuwarten.
    Ich habe gerade nochmal mit unserem Bauphysiker Dr. Kaschmierzeck
    über die Sendung gesprochen, man sollte den Ziegelfanatikern nicht soviel Aufmerksamkeit schenken. Die Praxis hat Ihre fadenscheinigen Theorien lange wiederlegt.
    Wer wie ich in einen modernen NE-Haus wohnt, kann nur darüber lachen. Daniel wird es mir bestätigen!
  11. Dämmung: Falsche Zeitverteilung im TV-Beitrag – Experten?

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Falsche Zeitverteilung
    Ich habe mir mal den Spaß gemacht, die Zeiten des Globusbeitrages festzustellen. Der Beitrag war knapp 9 min lang, davon war Prof. Gertis 1 min, "neutrale" Moderatorzeit 1:18 min und 6,5 über Schimmel, Lichtenfelser Experiment usw. Alle wurden als Experten moderiert, nach dieser Auffassung ist auch ein Prof. für das Leben auf dem Mars gleichzeitig ein Experte für Stahlkochen. Juristisch hat sich der BR etwas abgesichert, indem gesagt wurde vor Veränderungen fachlichen Rat einholen. Vielleicht fachlichen Rat von den Experten des Lichtenfelser Experiments?
    Ergebnis: der uninformierte Zuschauer ist zumindest verunsichert, größtenteils wird aber eine Falschinformation entstanden sein.
    Außerdem gab es noch eins drauf in dem Lichtenfelser Experiment: als Unterlage diente nicht der Tisch, sondern eine noch dickere Dämmstoffschicht, da steigen natürlich die Temperaturen noch schneller.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Energiesparen am Bau: Dämmung zwischen Pfusch und Risiko

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken von Dämmungsfehlern, resultierendem Schimmelbefall und die Rolle der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.). Es wird kritisiert, dass TV-Beiträge zur Dämmung einseitig informieren und Ängste schüren. Zudem wird die Notwendigkeit von Zwangslüftung in gedämmten Gebäuden betont und die korrekte Ausführung von Dämmarbeiten gefordert, um Bauschäden zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dämmung: Schimmel-Vorwurf – Was lernen Häuslebauer wirklich? wird die Frage aufgeworfen, ob Laien die Komplexität der Thematik überhaupt erfassen können und ob die Berichterstattung zu Panikmache beiträgt.

📊 Zusatzinfo: Die Zeitliche Gewichtung des Fernsehbeitrags wird im Beitrag Dämmung: Falsche Zeitverteilung im TV-Beitrag – Experten? analysiert und kritisiert. Es wird bemängelt, dass Expertenmeinungen zu kurz kamen und Laien-Experimente überproportional dargestellt wurden.

🔴 Risiko: Pfusch bei der Dämmung kann zu Schimmelbildung und gesundheitlichen Problemen führen, wie im Beitrag EnEV: Wärmebrücken & Schimmel – Lüftung als Grundproblem! diskutiert wird. Eine unzureichende Lüftung verstärkt dieses Risiko.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über die Risiken und korrekte Ausführung von Dämmarbeiten informieren. Es wird empfohlen, unabhängige Experten zu konsultieren und auf eine fachgerechte Ausführung zu achten, um langfristig Schäden und gesundheitliche Beeinträchtigungen zu vermeiden. Beachten Sie auch den Beitrag Dämm-Pfusch: Brief als PDF-Download – feuchtepufferfunktion.de für weitere Informationen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Energiesparen, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel 90-100 kW für Gemeinde: Dimensionierung, Förderung & Installation in Schleswig-Holstein?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe, Wärmeaustauscher, Wärmerückgewinnung: Unterschiede, Funktion & Kühlmöglichkeiten erklärt?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsheizung: Monatliche Kosten? Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermokollektoren für Fassade: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Unterschiede, Kosten & Montage?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Zusatzdämmung: Welche Materialien sind Hitzebeständig & effizient?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Energiesparen, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Energiesparen, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Energiesparen, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Energiesparen, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Energiesparen am Bau: Pfusch durch Dämmung? Risiken, Folgen & Rechtliches
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pfusch am Bau durch Dämmung? Risiken & Folgen

Suche nach: Energiesparen, Dämmung, Pfusch am Bau, Schimmel, Energieeinsparverordnung, Wärmeverluste, Bauphysik, Allergierisiko, Schadenersatz, Gesetzesbruch

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼