Pflasterarbeiten mangelhaft: Rechte, Mängelanzeige & Preisminderung bei mündlicher Vereinbarung?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Pflasterarbeiten mangelhaft: Rechte, Mängelanzeige & Preisminderung bei mündlicher Vereinbarung?

Hallo,
wir haben im Mai durch einen Pflasterbetrieb unsere Hofeinfahrt pflastern lassen.
Mit dem Betrieb bestand eine mündliche Vereinbarung über den Fertigstellungspreis. Ein schriftl. Vertrag nach VOBAbk. wurde nicht geschlossen.
nach Fertigstellung der Arbeiten fielen mir einige Mängel auf, darunter eine unsaubere Verlegung der Randsteine, unebene Verlegung der Pflastersteine, nicht angepasste Höhen zuden Randsteine (manchmal passt es bündig, manchmal sind 3 cm Luft zur Oberkanten Verschmutzung des Pflasters mit Zementschleier, Unterbau mit Recyclingschotter anstatt mit Schotter der für Ökopflaster geeignet ist, etc, etc..)
Ich habe daraufhin um Behebung der Mängel geboten, oder auf einen Nachlass beim Fertigstellungspreis.
Beides wurde abgelehnt.
Jetzt kam die Rechnung ins Haus und ist um 1200 € höher als der vorher mündl. vereinbarte Preis.
Auf die Rechnung erhob ich fristgerecht Einspruch mit Bitte um Rückmeldung und Behebung der Mängel. Es kam keine Rückmeldung, sondern eine Mahnung. Daraufhin habe ich wieder um Behebung der Mängel und Rückmeldung mit Frist gebeten, wieder keine Rückmeldung.
Wie sieht das denn jetzt rechtlich aus? Irgendwann wird die Firma wohl mit dem Rechtsanwalt kommen, ich habe alles Schreiben fristgerecht beantwortet nur die Firma meint ich könne ihr keine Fristen setzen und alles wäre so in Ordnung.
Was sagt die VOB hierzu? Wie sieht das rechtlich für mich aus? Im Prinzip ist ja kein Vertrag geschlossen worden, kann ich der Firma sagen die soll sich Ihren ganzen Mist wieder abholen oder die Mängel beheben?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen..
Danke & Gruß
  • Name:
  • Jörg Schlüter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Pflasterarbeiten können Stolperfallen verursachen und somit eine Verletzungsgefahr darstellen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit den Pflasterarbeiten haben. Da eine mündliche Vereinbarung besteht, ist es wichtig, Ihre Rechte zu kennen und richtig vorzugehen.

🔴 Gefahr: Mangelhafte Pflasterarbeiten können zu Folgeschäden (z.B. durch eindringendes Wasser) führen und die Verkehrssicherheit beeinträchtigen.

• Mängelanzeige: Dokumentieren Sie alle Mängel (Fotos, detaillierte Beschreibung) und senden Sie diese schriftlich (am besten per Einschreiben) an den Pflasterbetrieb. Setzen Sie eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung.
    • Preisminderung: Bei nicht behobenen Mängeln haben Sie das Recht auf Preisminderung. Die Höhe der Minderung sollte angemessen sein und sich am Umfang der Mängel orientieren.
    • Rechnung prüfen: Vergleichen Sie die Rechnung mit der mündlichen Vereinbarung. Weichen die Preise erheblich ab, legen Sie schriftlich Widerspruch ein.
    • Rechtlicher Beistand: Da kein schriftlicher Vertrag vorliegt, kann die Beweislage schwierig sein. Ich empfehle Ihnen, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren.
    • Gutachter: Ein unabhängiger Gutachter kann die Mängel fachlich beurteilen und deren Wert feststellen. Dies kann im Streitfall vor Gericht hilfreich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Sichern Sie Beweise (Fotos, Zeugenaussagen) und holen Sie sich rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Mängelanzeige
    Die Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung des Auftraggebers an den Auftragnehmer, in der Mängel an der erbrachten Leistung gerügt werden. Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelbeseitigung, Preisminderung
    Preisminderung
    Die Preisminderung ist ein Anspruch des Auftraggebers, den Werklohn aufgrund von Mängeln zu reduzieren. Die Höhe der Minderung richtet sich nach dem Wertverlust der Leistung durch die Mängel.
    Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Gewährleistung, Schadensersatz
    VOB
    Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist ein Regelwerk, das die Bedingungen für Bauverträge festlegt. Sie besteht aus drei Teilen: VOB/A (Vergabe), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen).
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, BGBAbk., Werkvertrag
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Preisminderung, Schadensersatz
    Abnahme
    Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme der Bauleistung durch den Auftraggeber. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
    Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Gewährleistung, Bauvertrag
    BGB
    Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) ist die zentrale Rechtsquelle für das Zivilrecht in Deutschland. Es regelt unter anderem das Vertragsrecht, das Sachenrecht und das Schadensersatzrecht.
    Verwandte Begriffe: VOBAbk., Bauvertrag, Werkvertrag
    Werkvertrag
    Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich der Auftragnehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk herzustellen, und der Auftraggeber verpflichtet sich, dafür eine Vergütung zu zahlen.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, VOB, BGB

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun, wenn der Pflasterbetrieb die Mängel nicht beseitigt?
      Nachdem Sie dem Pflasterbetrieb eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt haben und diese fruchtlos verstrichen ist, haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Sie können die Mängel selbst beseitigen (oder durch einen anderen Betrieb beseitigen lassen) und die Kosten dem ursprünglichen Pflasterbetrieb in Rechnung stellen. Alternativ können Sie eine Preisminderung geltend machen oder vom Vertrag zurücktreten, wenn die Mängel erheblich sind. Es ist ratsam, sich in diesem Fall rechtlich beraten zu lassen.
    2. Wie hoch darf die Preisminderung bei mangelhaften Pflasterarbeiten sein?
      Die Höhe der Preisminderung hängt vom Umfang und der Schwere der Mängel ab. Sie sollte so bemessen sein, dass sie den Wertverlust der Pflasterarbeiten aufgrund der Mängel ausgleicht. Ein Gutachter kann helfen, den Wertverlust objektiv zu bestimmen. Als Faustregel gilt: Je größer und offensichtlicher die Mängel, desto höher die Preisminderung.
    3. Welche Rolle spielt die VOB bei einer mündlichen Vereinbarung?
      Die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) gilt nur dann, wenn sie ausdrücklich im Vertrag vereinbart wurde. Bei einer mündlichen Vereinbarung ohne Bezugnahme auf die VOB findet sie keine Anwendung. In diesem Fall gelten die allgemeinen Regelungen des BGB (Bürgerliches Gesetzbuch).
    4. Wie dokumentiere ich Mängel richtig?
      Eine sorgfältige Dokumentation ist entscheidend. Erstellen Sie Fotos oder Videos, die die Mängel deutlich zeigen. Beschreiben Sie die Mängel detailliert und präzise in einem schriftlichen Protokoll. Notieren Sie Datum und Uhrzeit der Feststellung. Lassen Sie das Protokoll gegebenenfalls von Zeugen unterschreiben.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
      Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt der Abnahme vorhanden waren. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Auftragnehmers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht.
    6. Kann ich vom Vertrag zurücktreten, wenn die Pflasterarbeiten mangelhaft sind?
      Ein Rücktritt vom Vertrag ist nur möglich, wenn die Mängel erheblich sind und eine Mängelbeseitigung unzumutbar ist. Dies ist in der Regel dann der Fall, wenn die Mängel die Gebrauchstauglichkeit der Pflasterarbeiten erheblich beeinträchtigen.
    7. Was ist eine Abnahme und warum ist sie wichtig?
      Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme der Bauleistung durch den Auftraggeber. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Es ist wichtig, bei der Abnahme alle Mängel zu protokollieren, um spätere Ansprüche geltend machen zu können.
    8. Wie lange habe ich Zeit, Mängel zu melden?
      Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre. Mängel müssen innerhalb dieser Frist gerügt werden. Es ist jedoch ratsam, Mängel so früh wie möglich zu melden, um den Schaden zu begrenzen und die Beweislage zu sichern.

🔗 Verwandte Themen

• Mängel bei Bauleistungen
      Umfassende Informationen zu Rechten und Pflichten bei mangelhaften Bauleistungen.
    • Die Abnahme im Baurecht
      Was Sie bei der Abnahme beachten müssen, um Ihre Ansprüche zu sichern.
    • Preisminderung richtig geltend machen
      Wie Sie eine Preisminderung berechnen und durchsetzen.
    • Rechte bei mündlichen Bauverträgen
      Besonderheiten und Risiken von mündlichen Vereinbarungen im Baurecht.
    • Der Bauprozess von A bis Z
      Ein umfassender Leitfaden für Bauherren.
  2. Rechtsberatung: Mangelhafte Pflasterarbeiten – Anwalt einschalten!

uiuiui ...
    kein schriftliches Angebot? kein schriftlicher Auftrag?
    bleibt nur der gang zum Anwalt ...
  3. Nachbesserung Pflaster: Recht auf Mängelbeseitigung bei Mängeln?

Wie jetzt? Für wen? Für mich oder für ...
    Wie jetzt? Für wen?
    Für mich oder für die Firma? Habe ich kein Recht auf Nachbesserung?
    Die Firma hat ja auch keinen schriftl. Vertrag mit mir ...
  4. Pflasterarbeiten: Mängel Recyclingschotter & Randsteine – Späte Reklamation?

mal zum mitschreiben
    NACH der Fertigstellung haben Sie festgestellt:
    Zitat______________
    ... Unterbau mit Recyclingschotter anstatt mit Schotter der für Ökopflaster geeignet ist ...
    ... unsaubere Verlegung der Randsteine ...
    Zitat______________
    wie das?
    Der Unterbau und die Randsteine sind so ziemlich das erste was zu sehen ist, warum nicht gleich reklamiert? Und wie haben Sie NACH der Fertigstellung plötzlich erkannt das der Unterbau nicht korrekt ist?
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  5. Mündliche Vereinbarung: Anwalt bei Pflaster-Mängeln sinnvoll?

Rechtsanwalt sollte ...
    wohl beiden Seiten helfen. grundsätzlich gilt eine mündliche Vereinbarung schon , so wie es aber nun aussieht , will ja weder der Pflasterer noch sie von ihrem Standpunkt abweichen. da hilft nur der Anwalt. für mich hört sich das ganze dennoch komisch an, warum haben sie den Betrieb nicht auf den falschen Schotter hingewiesen als es noch zu beheben gewesen ist?
  6. Bauzeit-Überwachung: Mangelhafte Pflasterarbeiten durch Zeitmangel?

Es soll ja vielleicht vorkommen, dass ...
    manche Bauherren tagsüber die überzogenen Preise der Handwerker erwirtschaften müssen und nicht zu 100 % der Bauzeit dabei sein können! Das geht wie bei den Estrichlegern: Morgens angetanzt, abends ist die Pampe glattgezogen und man sieht vom Unterbau (Dämmschichten, Schrenzlage usw.) nur noch die Reststücke herumliegen. Dann ist es zu spät, etwaige/n Murks/Mängel schnell zu beseitigen.
    Jetzt kommt mir nicht mit externen Bauleitern und Architekten ... für eine Hofeinfahrt ...
  7. Sichtbare Mängel: Randsteine als Indikator für Pflaster-Pfusch!

wohl wahr
    ... allein, woher weiß man's hinterher, wenn man es vorher nicht gesehen hat?
    Noja, und die scheppen Randsteine kann man sehen die gucken raus 😉
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  8. Recyclingschotter-Rechnung: Beweis für mangelhaften Unterbau?

Das mit dem Recyclingschotter sieht man auf der ...
    Das mit dem Recyclingschotter sieht man auf der Rechnung wenn der Pflasterbetrieb so blöd ist und dies aufführt.
    Außerdem kann ich nicht den ganzen Tag daneben stehen, bei den vorhandenen Unebenheiten im Pflaster und an den Randsteinen wurde mir gesagt das sich dieses mit dem Abrütteln setzen würde  -  tat es aber nicht.
    Außerdem habe ich mir einige Sachen erst hinterher angelesen als der Pfusch bereits da war, u.a. das mit dem Recyclingschotter.
    Hat noch jemand sinnvolle Vorschläge, außer das ich ja alles vorher hätte wissen müssen? Immerhin habe ich einen Fachbetrieb beauftragt der es wissen müsste, würde ich alles wissen müsste ich keinen Fachbetrieb mehr beauftragen.
    Wie sieht es mit der Nachbesserungspflicht aus?
    Wie steht das mit den mündlichen Aussagen  -  ich kann auch mündlich sagen das ich das Pflaster so nicht bestellt hatte ...
  9. Ökopflaster: Recyclingschotter als geeigneter Unterbau?

fachbetrieb ...
    ist ja immer relativ. wenn es eine reine hofeinfahrt ist muss die ein straßenbauer bauen.
    wer sagt, dass ein recyclingschotter grundsätzlich ungeeignet ist als Oberbau für Ökopflaster zu dienen? in der richtigen Kornabstufung ist dieser wasserdurchlässig und schon stellt das keinen Mangel mehr dar. die anderen Mängel können wir hier nicht bewerten , haben sie Fotos onlinedamit wir wissen , worüber wir reden?
    grundsätzlich bleibt doch nur der gang zum Anwalt , hier bekommen sie keine rechtsauskunft.
    die Kuh vom Eis werden sie so nicht bekommen , kommt es zum Verfahren , müssen sie vorher (per einschreiben) zur Mängelbeseitigung audgefordert haben , mit nachfrist usw. ;geld einbehalten dürfen sie sicher , gar nichts zahlen aber auch nicht , es sei denn es muss alles wieder raus.
  10. Handwerker-Kritik: Überzogene Preise bei Pflasterarbeiten?

und , @herr Taschner:
    da wettern sie aber ganz schön gegen die Handwerker , allen überzogene Preise zu unterstellen, lustig finde ich das nicht . und eine hofeinfahrt kann auch schon groß sein , man muss das schon in Relation setzen , auch nur 20 m² hofeinfahrt sind für so manchen viel Geld. da würd ich denn schon vorher mal jemanden fragen , der Ahnung hat , sich Fachbetrieb zu nennen involviert nicht zwingend die Tatsache dass man auch fachgerecht ausführt.
  11. Garageneinfahrt Pflaster: Recyclingschotter – Qualitätsprobleme?

OK  -  nennen wir es Garageneinfahrt und die ...
    OK  -  nennen wir es Garageneinfahrt und die ist mit 110 m² auch nicht klein.
    Reste vom Recyclingschotter hatte ich hier liegen, es waren auch "0" Anteile drin, also kann man davon ausgehen, dass dieser so nicht für das Ökopflaster geeignet war.
    Fotos habe ich leider keine online, auf Fotos lässt sich das auch nicht gut beurteilen, dort sieht immer alles toll aus.
    Mag auch sein das ic hetwas pingelig bin, aber wenn ich für etwas gutes Geld bezahlen soll erwarte ich auch gute Arbeit.
    Im übrigen zeichnen sich inzwischen schon leicht Spuren im Pflaster ab an den Stellen die häufig mit den Autos befahrern werden, ist halt immer der gleiche Weg in die Garage.
    Wo lässt sich denn was über Toleranzen bei Pflaster nachlesen, irgendwo muss doch geschrieben sein wie "eben" der Belag sein darf.. wenn ich eine 2,5 m Richtlatte auf den Boden lege komme ich locker auf Unebenheiten von guten 2 cm ...
  12. Pflaster-Toleranzen: Unebenheiten bis 1 cm laut ZTV-P StB2000!

bei einer 4-m-Latte ...
    dürfen bei Betonstein laut ZTV-P StB2000 Unebenheiten bis 1 cm geduldet werden. 110 m² ist ja nun wirklich nicht wenig , ich wünsche auch jedem , dass er für sein Geld die entsprechend fachlich einwandfreie Leistung bekommt , ansonsten würd ich mir hier die Zeit nicht nehmen. aber wenn sie ihrem guten Geld nicht schlechtes hinterherwerfen wollen , sollten sie sich definitiv von einem Anwalt beraten lassen. dass bei ihnen gepfuscht wurde ist offensichtlich, und pingelig sein ist ihr gutes recht , wäre ich auch. was ich eben nur nicht verstehe ist: wenn sie sagen wir mal geschätzte 10000 € für eine Einfahrt ausgeben, dann ist das keine spielerei, da hätte ich nicht bedenkenlos jemanden beauftragt nur weil er sich Fachbetrieb nennt.
  13. Mängelanzeige Pflaster: Nachbesserung mit Frist – Vorgehen!

1 cm bei einer 4 m Latte  -  wow! Ich ...
    1 cm bei einer 4 m Latte  -  wow!
    Ich denke mit dem Rechtsanwalt werde ich erstmal warten und sehen wie sich die Firma weiterhin verhält.
    Werde weiter Fristgerecht per Einschreiben Einspruch erheben und auf eine Nachbesserung mit Frist hinweisen.
    Die Frage ist nur ob man bei einer Einigung in 5 Jahren mit dem Pflaster auch noch leben kann  -  wenn bis dahin nicht "wellaform" komplett eingetreten ist ... gut das ich noch nichts bezahlt habe.
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Pflasterarbeiten mangelhaft: Rechte, Mängelanzeige & Preisminderung

💡 Kernaussagen: Bei mangelhaften Pflasterarbeiten, insbesondere bei mündlicher Vereinbarung, ist die Beweisführung schwierig. Ein Anwalt kann helfen, die Rechtsansprüche durchzusetzen. Die Art des verwendeten Schotters (Recyclingschotter vs. Schotter) spielt eine wichtige Rolle für die Qualität des Ökopflasters. Eine frühzeitige Mängelanzeige ist entscheidend, um Nachbesserungsansprüche geltend zu machen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Pflasterarbeiten: Mängel Recyclingschotter & Randsteine – Späte Reklamation? ist es wichtig, Mängel wie den falschen Unterbau oder unsaubere Randsteine sofort zu reklamieren, da eine spätere Reklamation die Beweisführung erschwert.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Ökopflaster: Recyclingschotter als geeigneter Unterbau? diskutiert, ob Recyclingschotter grundsätzlich für Ökopflaster ungeeignet ist. Die richtige Kornabstufung kann entscheidend sein, um die Wasserdurchlässigkeit zu gewährleisten und einen Mangel auszuschließen.

🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Recyclingschotter-Rechnung: Beweis für mangelhaften Unterbau? weist darauf hin, dass die Rechnung des Pflasterbetriebs ein Beweis für die Verwendung von Recyclingschotter sein kann, was bei einer Vereinbarung über Schotter einen Mangel darstellt.

👉 Handlungsempfehlung: Betroffene sollten, wie im Beitrag Rechtsberatung: Mangelhafte Pflasterarbeiten – Anwalt einschalten! empfohlen, rechtlichen Rat einholen, um ihre Rechte zu prüfen und durchzusetzen. Eine schriftliche Mängelanzeige mit Fristsetzung zur Nachbesserung ist unerlässlich, wie im Beitrag Mängelanzeige Pflaster: Nachbesserung mit Frist – Vorgehen! beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pflasterarbeiten, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht zu niedrig nach Pflasterarbeiten: Wer trägt die Kosten für Aufsätze in NRW?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte 40cm zu tief: Mehrkosten, Folgen & Verantwortlichkeit bei Bauvertrag?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit durch Nachbars Gartenanlage: Risiken für die Außenwand?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundstückserhöhung Nachbar: Garagenwand als Stütze? Rechte, Pflichten & Schutz vor Schäden?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerksperrbahn vergessen: Risiko, Folgen & Minderungshöhe bei Keller?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz Neubau: Wasserränder, Abplatzungen – Ursachen, Sanierung & Gutachterkosten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Auffahrt: Folie zwischen Klinker & Pflaster? Ursachen feuchter Klinkerreihen
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen am Sockelputz: Ursachen, Risiken & Sanierung durch Pflasterarbeiten?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Querrisse im Außenputz durch Pflaster: Ursachen, Reparatur & Mindestabstand?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Garagenmauer nach Pflasterung: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pflasterarbeiten, Mangel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pflasterarbeiten, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pflasterarbeiten, Mangel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pflasterarbeiten, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Pflasterarbeiten mangelhaft: Rechte, Mängelanzeige & Preisminderung bei mündlicher Vereinbarung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pflaster mangelhaft? Rechte!

Suche nach: Pflasterarbeiten, Mängel, Mängelanzeige, Preisminderung, mündliche Vereinbarung, VOB, Bauvertrag, Rechtsanspruch

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼