Terrassensanierung: Unterkellerte Terrasse abdichten & Wand sanieren – Kosten, Material & Anleitung?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassensanierung: Unterkellerte Terrasse abdichten & Wand sanieren – Kosten, Material & Anleitung?

Hallo an alle,
ich wohne in einem 40 Jahre alten Haus und dort sind auf der Terrasse (12 m²) einige Riemchenfliesen los (ca. 10-20 %).
Anscheinend ist da Wasser durchgedrungen, denn die gesamten Spaltklinker an der darunterliegenden Außenwand (ca. 1,30 m hoch, Sockelbereich) sind lose und fallen ab.
Ich möchte jetzt sanieren.
Als erstes Die Spaltklinker ab, dann Putzen. nehme ich da Kalk-Zementputz oder reinen Zementputz?
Dann die Terrassenfliesen runter und abdichten. Im Baumarkt empfahl man mir Dichtschlämme zur Abdichtung der Terrasse.
Darauf könnte ich dann gleich fliesen. Ist das ok? Wie dick muss die Schicht sein?
Zum Schluss wollte ich wieder Fliesen auf Terrasse und an die Wand. Welchen Kleber empfehlt Ihr?
Es gibt da ja verschiedene auch im Preis.
Wie muss ich die Ecken und Kanten gestallten? Silikon und Kantenschoner?
Ich muss hinzufügen, das ich schon handwerklich begabt bin
und die Arbeit bringe aber mit den Materialien und der richtigen Abdichtung bin ich mir nicht sicher.
Deshalb bitte ich Euch um Hilfe.
Vielen Dank für jeden Tipp
Sigi
  • Name:
  • Sigi
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durch eindringendes Wasser können Schäden an der Bausubstanz entstehen, insbesondere bei einer unterkellerten Terrasse. Dies kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Statik führen. ?

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu erneuten Feuchtigkeitsschäden führen. ?

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit losen Riemchenfliesen auf Ihrer Terrasse und losen Spaltklinkern an der darunterliegenden Wand haben. 🔴 Dies deutet auf Feuchtigkeitsschäden hin, die dringend behoben werden müssen, um größere Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden.

Vorgehensweise zur Sanierung:

• Bestandsaufnahme: Entfernen Sie alle losen Fliesen und Spaltklinker. Untersuchen Sie den Untergrund auf Risse und Feuchtigkeit.
    • Abdichtung: Tragen Sie eine Dichtschlämme auf die gereinigte und vorbereitete Betonoberfläche der Terrasse auf. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, besonders an Ecken und Kanten.
    • Entwässerung: Stellen Sie sicher, dass das Wasser von der Terrasse abgeleitet wird und sich nicht stauen kann.
    • Wand: Entfernen Sie den alten Putz von der Wand und tragen Sie einen wasserabweisenden Zementputz auf.
    • Fliesen/Klinker: Verlegen Sie neue Terrassenfliesen mit einem frostsicheren Fliesenkleber. Verwenden Sie für die Wand Spaltklinker, die für den Außenbereich geeignet sind.
    • Fugen: Verwenden Sie wasserdichtes Silikon für die Dehnungsfugen und frostsichsen Fugenmörtel für die restlichen Fugen.

Materialien:

• Dichtschlämme
    • Zementputz
    • Fliesenkleber (frostsicher)
    • Spaltklinker
    • Terrassenfliesen
    • Fugenmörtel (frostsicher)
    • Silikon (wasserfest)

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann für die Abdichtung und Sanierung zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden und Folgeschäden vermieden werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dichtschlämme
    Eine wasserundurchlässige Beschichtung, die aufgetragen wird, um Bauteile vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht meist aus Zement, Zuschlagstoffen und Zusätzen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Sperrschicht.
    Spaltklinker
    Keramische Fliesen, die durch Strangpressen hergestellt und anschließend gespalten werden. Sie sind robust und frostbeständig. Verwandte Begriffe: Klinker, Fassadenverkleidung, Riemchen.
    Zementputz
    Ein Putz, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist wasserabweisend und eignet sich für den Außenbereich. Verwandte Begriffe: Putz, Außenputz, Mauermörtel.
    Terrassenfliesen
    Fliesen, die speziell für den Einsatz auf Terrassen geeignet sind. Sie sind frostsicher, rutschfest und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Verwandte Begriffe: Fliesen, Bodenbelag, Keramikfliesen.
    Frostsicherer Fliesenkleber
    Ein Kleber, der auch bei Minusgraden seine Haftkraft behält und somit das Ablösen der Fliesen verhindert. Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Mörtel, Klebemörtel.
    Dehnungsfuge
    Eine Fuge, die Bewegungen des Bauwerks aufnehmen kann, ohne dass es zu Rissen kommt. Sie wird mit elastischem Material wie Silikon gefüllt. Verwandte Begriffe: Fuge, Bewegungsfuge, Silikonfuge.
    Untergrundvorbereitung
    Die Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen tragfähigen und sauberen Untergrund für die nachfolgenden Arbeiten zu schaffen. Dazu gehören Reinigung, Entfernung loser Teile und gegebenenfalls eine Grundierung. Verwandte Begriffe: Vorbereitung, Sanierung, Baustelle.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum lösen sich die Fliesen und Spaltklinker?
      Feuchtigkeit dringt durch und gefriert im Winter. Dies führt zu Spannungen, die die Fliesen und Klinker lösen. Eine mangelhafte Abdichtung ist oft die Ursache.
    2. Welche Dichtschlämme ist die richtige?
      Verwenden Sie eine flexible, zementäre Dichtschlämme, die für den Außenbereich geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verarbeitung und Trocknungszeit.
    3. Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie vorbereitende Arbeiten selbst erledigen. Die Abdichtung und Verlegung der Fliesen sollte jedoch von einem Fachmann durchgeführt werden.
    4. Wie finde ich einen guten Fachmann?
      Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach zertifizierten Fachbetrieben in Ihrer Nähe. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen.
    5. Was kostet die Sanierung?
      Die Kosten hängen von der Größe der Terrasse, dem Umfang der Schäden und den gewählten Materialien ab. Ein Fachmann kann Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellen.
    6. Wie lange dauert die Sanierung?
      Die Dauer hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Sanierung kann wenige Tage dauern, während eine umfassende Sanierung mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann.
    7. Muss ich eine Baugenehmigung einholen?
      In den meisten Fällen ist für die Sanierung einer Terrasse keine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich jedoch bei Ihrer Gemeinde, um sicherzugehen.
    8. Wie kann ich die Terrasse zukünftig vor Feuchtigkeit schützen?
      Regelmäßige Reinigung und Kontrolle der Fugen sind wichtig. Eine Imprägnierung der Fliesen kann zusätzlichen Schutz bieten.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenabdichtung erneuern
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erneuerung der Terrassenabdichtung.
    • Feuchtigkeitsschäden an Fassaden
      Ursachen und Behebung von Feuchtigkeitsschäden an Fassaden.
    • Fliesen im Außenbereich verlegen
      Tipps und Tricks für die Verlegung von Fliesen im Außenbereich.
    • Balkonsanierung
      Informationen zur Sanierung von Balkonen.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Außenbereich.
  2. Materialtipp: Fachhandel statt Baumarkt für Terrassensanierung

Foto von Stefan Ibold

Baumarkt ist und bleibt Mist : (
    Moin,
    nen vernünftiger Fachhandel, sprich ein DachdeckerFachhandel hilft Ihnen besser weiter.
    Dichtschlämmen würde ich ebenso wenig wie Fliesen nehmen.
    Wandanschlüsse auch metallisch ausbilden und nicht wieder mit diesen elenden Sockelfleisen.
    Die Dingen können Sie im Bad aber nicht im Außenbereich verwenden.
    Ach, was reg ich mich auf : (
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Abdichtung Terrasse: 2K-Flexfuge & Flexkleber – Verbrauch beachten!

Baustoffhändler fragen ...
    Verbrauch einer FLEXIBELEN Dichtungsschlämme min. 2 kg/m².
    Wichtig ist nur das kein Wasser unter den neuen Fliesenbelag dringen kann!
    Auf jeden Fall einen Flexkleber verwenden, Hersteller egal, und eine wasserdichte 2-K-Flexfuge!
    Sockelfliesen gewissenhaft mit gutem (!) Silikon abspritzen.
    MfG
  4. Feuchtigkeitsschäden: Wasser unter Fliesen – Diffusion von innen!

Wasser kommt immer unter die Fliesen, nämlich von innen!
    Im Winter diffundiert Wasser aus dem wärmeren Innenraum durch die Wand und kondensiert an den diffusionsdichten Fliesen.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrassensanierung: Abdichtung und Sanierung unterkellerter Terrassen

💡 Kernaussagen: Bei der Sanierung einer unterkellerten Terrasse ist eine sorgfältige Abdichtung entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Wahl der richtigen Materialien, wie z.B. eine flexible Dichtschlämme und ein geeigneter Flexkleber, spielt eine wichtige Rolle. Zudem sollte die Diffusion von Wasser aus dem Innenraum durch die Wand berücksichtigt werden. Eine fachgerechte Ausführung der Wandanschlüsse ist unerlässlich, um langfristig Schäden zu verhindern.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Vermeiden Sie Baumarktprodukte und setzen Sie stattdessen auf den Fachhandel, wie im Beitrag Materialtipp: Fachhandel statt Baumarkt für Terrassensanierung empfohlen wird. Dies gewährleistet eine höhere Qualität und fachkundige Beratung.

✅ Zusatzinfo: Achten Sie auf den korrekten Verbrauch der flexiblen Dichtungsschlämme (mind. 2 kg/m²), um eine ausreichende Abdichtung zu gewährleisten. Verwenden Sie eine wasserdichte 2-K-Flexfuge und dichten Sie Sockelfliesen gewissenhaft mit Silikon ab, wie im Beitrag Abdichtung Terrasse: 2K-Flexfuge & Flexkleber – Verbrauch beachten! beschrieben.

🔴 Kritisch: Beachten Sie, dass Wasser auch von innen durch die Wand diffundieren und unter den Fliesen kondensieren kann, was zu Feuchtigkeitsschäden führt. Dies ist besonders im Winter relevant, wie im Beitrag Feuchtigkeitsschäden: Wasser unter Fliesen – Diffusion von innen! erläutert wird. Eine diffusionsoffene Bauweise kann hier Abhilfe schaffen.

👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Terrassensanierung sorgfältig und berücksichtigen Sie alle Aspekte der Abdichtung, Materialauswahl und Feuchtigkeitsregulierung. Ziehen Sie einen Fachmann hinzu, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen und langfristige Schäden zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur Materialauswahl im Beitrag Materialtipp: Fachhandel statt Baumarkt für Terrassensanierung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Terrassensanierung, Abdichtung, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonfuge im Außenbereich abdichten: Sikaflex, Acryl oder PU-Dichtstoff? Anleitung & Kosten
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Anthrazit Fugen werden weiß: Ursachen, Reinigung & dauerhafte Lösungen für Naturstein?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Terrasse abdichten über Veranda: Kosten, Aufbau & Materialien für sichere Fliesen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenrenovierung: Dämmung & Abdichtung – Aufbau, Materialien & Kosten?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerabdeckung Naturstein: Granit zu teuer? Alternativen, Kosten & Preisvergleich
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten wiederverwenden oder entsorgen: Was ist bei Sanierung möglich?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Epoxidharzfugen ausbessern: Anleitung, Material & Kosten für Granit/Sandstein?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonsanierung Balkon: Welche Firma für Abdichtung, Reparatur & Neubau der Balkonterrasse?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung erneuern: Kosten, Materialien & Anleitung für ebene Flächen?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse neu belegen: Kosten, Aufbauhöhe & geeignete Beläge auf alten Platten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Terrassensanierung, Abdichtung, Wand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Terrassensanierung, Abdichtung, Wand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Terrassensanierung, Abdichtung, Wand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Terrassensanierung, Abdichtung, Wand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassensanierung: Unterkellerte Terrasse abdichten & Wand sanieren – Kosten, Material & Anleitung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrassensanierung: Abdichtung & Wand

Suche nach: Terrassensanierung, unterkellerte Terrasse, Abdichtung Terrasse, Wand sanieren, Spaltklinker, Fliesen, Dichtschlämme, Feuchtigkeitsschäden, Bausanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼