Neue Pflastersteine auf alte Pflaster legen: Risiken, Untergrund & Kosten?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Neue Pflastersteine auf alte Pflaster legen: Risiken, Untergrund & Kosten?
gibt es Nachteile/Problem, wenn neue Pflastersteine auf die alten (mit einer dünnen Schotterschicht) verlegt?
MfG
Lars
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
? Gefahr: Wenn der alte Untergrund nicht ausreichend tragfähig ist, können sich Setzungen und Absackungen im neuen Pflaster bilden. Dies kann zu Stolperfallen und Beschädigungen führen. Fachmann hinzuziehen!GoogleAI-Analyse
Grundsätzlich ist es möglich, neue Pflastersteine auf alte zu verlegen. Allerdings gibt es dabei einige Aspekte zu beachten, um spätere Probleme zu vermeiden.
Untergrund: Der alte Pflasterbelag muss tragfähig und eben sein. Unebenheiten können sich auf den neuen Belag übertragen. Eine dünne Schotterschicht allein reicht oft nicht aus, um ausreichend Stabilität zu gewährleisten. 🔴 Gefahr: Setzungen und Absackungen können entstehen.
Höhe: Durch das Aufbringen einer neuen Pflasterschicht erhöht sich das Niveau. Dies kann zu Problemen an Übergängen zu anderen Flächen (z.B. Hauseingängen, Terrassen) führen. Auch die Entwässerung muss weiterhin gewährleistet sein.
Material: Das neue Pflaster sollte zum alten passen, sowohl optisch als auch hinsichtlich der Materialeigenschaften. Unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten können zu Spannungen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Untergrund sorgfältig auf Tragfähigkeit und Ebenheit. Gegebenenfalls ist eine zusätzliche Stabilisierung erforderlich. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die richtige Materialauswahl und Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tragschicht
- Eine Tragschicht ist eine Schicht aus Kies oder Schotter, die unter dem Pflasterbelag eingebaut wird, um die Lasten gleichmäßig zu verteilen und Setzungen zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Frostschutzschicht, Planum, Unterbau - Planum
- Das Planum ist die ebene Fläche, auf der die Tragschicht oder das Pflasterbett aufgebracht wird. Es muss ausreichend verdichtet und eben sein.
Verwandte Begriffe: Untergrund, Tragschicht, Pflasterbett - Pflasterbett
- Das Pflasterbett ist eine dünne Schicht aus Sand oder Splitt, die direkt unter den Pflastersteinen liegt und Unebenheiten ausgleicht.
Verwandte Begriffe: Bettungsmaterial, Abziehlehre, Pflasterarbeiten - Setzung
- Eine Setzung ist eine Absenkung des Bodens oder des Pflasterbelags aufgrund von Belastung oder mangelnder Tragfähigkeit.
Verwandte Begriffe: Absackung, Verdichtung, Tragfähigkeit - Entwässerung
- Die Entwässerung ist die Ableitung von Oberflächenwasser, um Staunässe und Schäden am Pflasterbelag zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Gefälle, Rigole, Drainage - Frostschutzschicht
- Eine Frostschutzschicht verhindert, dass Frost in den Untergrund eindringt und Schäden am Pflasterbelag verursacht.
Verwandte Begriffe: Tragschicht, Frosttiefe, Geotextil - Ausdehnungskoeffizient
- Der Ausdehnungskoeffizient gibt an, wie stark sich ein Material bei Temperaturänderungen ausdehnt oder zusammenzieht.
Verwandte Begriffe: Wärmeausdehnung, Materialeigenschaften, Spannungen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann man Pflastersteine einfach über alte Pflastersteine legen?
Es ist möglich, aber nicht ohne Vorbereitung. Der alte Belag muss stabil und eben sein. Eine Schotterschicht allein reicht oft nicht aus, um Setzungen zu verhindern. - Welche Vorarbeiten sind notwendig, bevor man neue Pflastersteine verlegt?
Der alte Belag muss gereinigt und auf Tragfähigkeit geprüft werden. Unebenheiten sollten ausgeglichen und gegebenenfalls eine zusätzliche Tragschicht eingebaut werden. - Welche Probleme können auftreten, wenn man Pflaster überpflastert?
Setzungen, Absackungen, Höhenunterschiede zu angrenzenden Flächen und Probleme mit der Entwässerung können auftreten, wenn der Untergrund nicht ausreichend vorbereitet wurde. - Wie hoch sind die Kosten für das Überpflastern?
Die Kosten hängen von der Fläche, den notwendigen Vorarbeiten und dem gewählten Pflastermaterial ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. - Brauche ich eine Genehmigung, um Pflaster zu überpflastern?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Stadtverwaltung. - Welche Alternativen gibt es zum Überpflastern?
Alternativ kann man das alte Pflaster aufnehmen und einen komplett neuen Aufbau erstellen. Dies ist zwar aufwendiger, bietet aber mehr Sicherheit hinsichtlich der Stabilität und Haltbarkeit. - Wie lange hält ein überpflasterter Belag?
Die Haltbarkeit hängt von der Qualität der Ausführung und der Belastung ab. Bei guter Vorbereitung und fachgerechter Ausführung kann ein überpflasterter Belag viele Jahre halten. - Kann ich das Pflaster auch selbst überpflastern?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und die notwendigen Kenntnisse haben, können Sie das Pflaster selbst überpflastern. Allerdings sollten Sie sich vorher gründlich informieren und gegebenenfalls einen Fachmann zu Rate ziehen.
🔗 Verwandte Themen
- Pflaster reinigen und pflegen
Tipps zur Reinigung und Pflege von Pflasterflächen, um ihre Lebensdauer zu verlängern. - Pflaster verfugen
Anleitung zum Verfugen von Pflastersteinen mit verschiedenen Materialien. - Pflaster ausbessern
Wie man beschädigte Pflastersteine austauscht und Unebenheiten beseitigt. - Drainage unter Pflaster
Informationen zur Anlage einer Drainage unter Pflasterflächen, um Staunässe zu vermeiden. - Pflasterarten im Vergleich
Übersicht über verschiedene Pflasterarten und ihre Eigenschaften.
-
Untergrundanalyse: Betonpflaster – Details zum Aufbau
-
Betonpflaster auf Splitt: Frostgefahr durch mangelnde Drainage?
Antwort ...
Hallo,
es sind Betonpflaster. Der Untergrund ist mehr als gut ein sehr fester Splitt / Beton. Die Auffahrt hat sich die letzten 10 Jahre nicht um einen Millimeter gesenkt. (Vorbesitzer war Beton-Fabrikant). Ich habe sorge wegen dem hochfrieren. Wenn das Wasser nicht von der unteren Pflasterschicht ablaufen kann friert mir das nicht hoch?
Danke
Gruß Lars -
Betonpflaster: Risiko von Frostschäden bei Überpflasterung?
Frage!
Hallo,
es sind Betonpflaster. Der Untergrund ist mehr als gut ein sehr fester Splitt / Beton. Die Auffahrt hat sich die letzten 10 Jahre nicht um einen Millimeter gesenkt. (Vorbesitzer war Beton-Fabrikant). Ich habe sorge wegen dem hochfrieren. Wenn das Wasser nicht von der unteren Pflasterschicht ablaufen kann friert mir das nicht hoch?
Danke
Gruß Lars -
Drainage-Problem: Keine Schotterschicht bei Überpflasterung!
-
Pflaster überpflastern: Lösungen für Wasserablauf gesucht!
Sorry? ist doch ein Forum ... aber weiter geht es
Hallo,
also "Sorry" ist zwar nett, aber ich bin froh das ich hier "neutrale" Meinungen bekomme.
Also ich will/muss die Steine liegen lassen, da ersten bei mir ca. 25 Tonnen liegen und diese noch teilweise in Beton. Also nicht wirklich nett ...
Was kann ich also machen, damit ich das Wasser wegbekomme?
Der Schotterschicht auch ein Ablauf spendieren? Also nicht mit Kantsteinen ein Swimmingpool bauen?
Was passiert denn, wenn dort Wasser steht. Wenn es friert gehen evtl. meine Steine hoch und dann?
Irgendwie will da kein Pflastermensch bei mir ran.
Vielen Dank
Gruß
Lars -
Wasserablauf: Flüssigkeitsdichte vs. Gefälle bei Pflasterarbeiten
Also
unter dem neuen Aufbau darf kein Wasser stehen bleiben.
Das erreichst du damit, dass du den neuen Aufbau flüssigkeitsdicht machst. Das geht mit Pflaster nicht. Es ginge ggf. mit Beton, wobei diese Fläche aber aus meiner Sicht so hochwertig und teuer würde, dass sich das ganze nicht mehr rechnet.
Andere Möglichkeit ist, das Wasser auf der alten Fläche weg zu bekommen. Das geht nur mit entsprechendem Gefälle.
Wenn sich kein Pflasterer an die Fläche 'ranwagt', wird es dafür wohl auch Gründe geben.Wieviel Aufbauhöhe hast du denn und wie stark soll das neue Pflaster werden?
Wie groß ist die Fläche, von welcher Länge / Breite reden wir?
Ist das vorhandene Gefälle gemessen worden?
Gibt es Einläufe auf der Fläche? -
Aufbauhöhe: Pflasterarbeiten mit max. 15 cm – Drainage beachten!
Hallo Beton No bitte nicht habe genug im ...
Hallo,
Beton: No, bitte nicht habe genug im Garten!
Aufbauhöhe ist ca. 10 cm bis maaaaaax. 15 cm
Steine sind 8 cm. Ok es gibt auch andere, aber die haben wir mal ausgesucht.
Fläche:
Die 100 m² teilen sich auf.
Das größte Problem ist die Einfacht und Terrasse. Wir sprechen da von 3 Meter auf 15 Meter.
Gefälle ist vorhanden (Zur Straße, Puhh!) liegt z.Z. bei ca. 1,5 bis 2 %. Klappt auch gut -:)
Terrasse und Wege sind wohl nicht das Problem.
Einläufe: no
Vielen DANK
Gruß
Lars -
Pflasterarbeiten: Risiko bei geringem Unterbau und Gefälle
denkbar
schlechte Voraussetzungen ...
aus der Entfernung würde ich sagen, dass das nicht hinhaut. Du kriegst mit dem bisschen Unterbau - und dem bisschen Gefälle - keine verlässliche Ableitung des Wassers hin.
Hör auf die Pflasterer ...Wenn du aber auf Teufel komm raus das Pflaster legen willst, beauftrage eine Firma und entbinde sie von der Gewährleistung.
Es kann klappen, aber gewährleisten wird dir keiner.Versuch aber wenigstens, 6 cm starke Steine zu nehmen, damit der Unterbau wenigstens eine kleine Chance hat.
Er wird eh auf dem knochenharten Untergrund schwimmen ... -
Radikallösung: Altes Pflaster entfernen und neu verlegen!
Ein Fall für ...
Ein Fall für Presslufthammer-B-B-B-B-B-Bernhard, würde ich sagen! Raus mit dem Beton und vernünftig neu verlegen (lassen).
So würde ich als Laie die an die Sache rangehen. -
Pflaster überpflastern: Grundlagen für starre/elastische Systeme
Neues Pflaster
über vorhandenem Pflaster verlegen ist m.E. möglich, wenn man folgende Grundsätze beachtet:
Das elastishe Verhalten von Fugenmaterial, Bettung und Unterlage ist aufeinander abzustimmen, d.h. entweger starr/starr oder elastisch/elastisch.
Zur Entwässerung der Pflasterfläche (glatte Steine ohne Fase) soll die Schrägneigung (resultierendes Gefälle aus Längs- und Querneigung (Längsneigung, Querneigung)) 2,5 v.H. nicht unterschreiten (besser sind 3,5 v.H.).
In Ihrem Falle heißt das:
Vorhandenes Pflaster mit Trasszement einstreuen, neues Pflaster in einem erdfeuchten Trasszement-Mörtelbett mit einer Mindeststärke von 4 cm verlegen, die Pflastersteine sollten angenäßt sein. Steine mittels Pflasterhammer einzeln festklopfen, Fugen der verlegten Fläche vor Abbinden des Mörtelbettes mit Trocken-Mörtelmischung 0/2 einkehren, anshließend die verfugte Fläche mit einem trockenen splitthaltigen Sand 0/5 wiederum abkehren um einem möglichen
Zementschleier vorzubeuegn.
Fertige Fläche erst nach mind. 8 Tagen befahren.
Noch eine Frage: wie soll die Randeinfassung des neuen Pflasters hergestellt werden? -
Trasszement-Mörtelbett: Kosten für starre Pflasterverlegung?
Hallo Herr Friedhofen
Hallo Herr Friedhofen,
vielen Dank für Ihre Antwort. So in etwa hat es ein anderer Straßenbauer heute Morgen auch beschrieben. Scheint wohl der beste Weg zu sein. Zu den Preisen hat er (noch) nicht gesagt. Es ist aber viel teurer als elastische Verlegung. Wieviel konnte/wollte er mir noch nicht sagen. Können Sie mir evtl. ein Preis oder besser prozentualen Aufpreis sagen? Raum Westerwald (eigentlich billig: Pflaster für 7 € m² - auf altes Pflaster!) ).
Kantsteine: Normale Betonsteine Einbetoniert. Auf Schotter (hochfrieren). Wollen alle so machen.
MfG
Lars Morich -
Kritik: Hohe Schadensanfälligkeit bei starrer Pflasterverlegung
@ Herr Friedhofen, , ,
Ihren Vorschlag halte ich für sehr schadensanfällig. Ich bezweifle, dass die Fugen dicht werden. Frostschäden sind eigentlich vorprogrammiert. Zudem ist der Aufwand recht hoch. -
Bestätigung: Überpflasterung KANN funktionieren – Risiko bleibt!
-
Pflasterarbeiten: Gewährleistung nur bei korrekter Ausführung!
Meinen Vorschlag
sehe ich hier als einzige Möglichkeit, die Arbeiten einigermaßen ordentlich auszuführen.
Um es Vorweg zu sagen - ich würde diese Arbeiten ohne Gewährleistung ausführen- und dann auch nur im Stundenlohn, bei Akkordverlegung für einen Preis von € 7,00 kann keine ordentliche Arbeit abgeliefert werden. Alleine das Verfugen ist zeitentensiv.
Achten Sie auch darauf, das nicht im Ruckzuckverfahren eine große Fläche verlegt wird, hier besteht die Gefahr, das der Mörtel bereits vor dem abrütteln mit Rüttelplatte soweit abgebunden hat, das kein homogenes und festes Mörtelbett entsteht.
Am Besten lassen Sie das vorhandene Pflaster aufnehmen, zur Not mit einem kleinen Meißelbagger, stellen das Pflasterbett neu in Splitt her, verlegen ein neues Pflaster und können mit einem guten Gewissen auf Gewährleistung für die Ausführung der Arbeiten ruhig schlafen und es wird im Endeffekt nicht teurer als die andere Version. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pflaster überpflastern: Risiken, Untergrund und Kosten im Überblick
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Risiken, neue Pflastersteine auf alte Betonpflaster zu verlegen. Ein zentrales Problem ist die Drainage, um Frostschäden zu vermeiden. Unterschiedliche Meinungen gibt es zur Wahl des Materials und der Verlegetechnik. Die Kosten spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Drainage-Problem: Keine Schotterschicht bei Überpflasterung! ist eine ausreichende Drainage essenziell, um Frostschäden zu verhindern. Eine dünne Schotterschicht reicht hier nicht aus.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Pflaster überpflastern: Grundlagen für starre/elastische Systeme wird auf die Bedeutung der Abstimmung von Fugenmaterial, Bettung und Unterlage hingewiesen. Es sollte entweder ein starres oder ein elastisches System gewählt werden.
🔴 Risiko: Mehrere Experten warnen vor einer Ausführung ohne Gewährleistung, da bei nicht fachgerechter Ausführung erhebliche Schäden entstehen können (siehe Pflasterarbeiten: Gewährleistung nur bei korrekter Ausführung!).
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung der Pflasterarbeiten sollte eine detaillierte Analyse des Untergrunds erfolgen und ein Fachmann für Pflasterarbeiten hinzugezogen werden. Alternativ kann die komplette Entfernung des alten Pflasters und eine Neuverlegung in Betracht gezogen werden (Radikallösung: Altes Pflaster entfernen und neu verlegen!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pflasterstein, Pflaster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmebohrung: Pflaster abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde?
- … Erdwärmebohrung: Pflaster senkt sich …
- … Pflaster abgesackt nach Erdwärmebohrung? 🔴 Mögliche Ursachen & Risiken der Erdsonde. Jetzt informieren & Schäden vermeiden! …
- … Erdwärmebohrung, Erdsonde, Absenkung, Pflaster, Schaden, Sanierung, Geothermie, Baugrund, Gutachten …
- … Erdwärmebohrung: Pflaster abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde? …
- … Vor etwas einem Jahr senkte sich im Hof das Pflaster, an der Stelle an der die …
- … 🔴 Gefahr: Eine Absenkung des Pflasters kann auf eine Beschädigung der Erdsonde hindeuten, was langfristig die Funktion …
- … Wenn sich das Pflaster an der Stelle der Erdwärmebohrung absenkt, deutet das auf eine Veränderung …
- … AbsenkungEine Absenkung bezeichnet das Nachgeben oder Absinken von Boden oder Pflastersteinen. Im Zusammenhang mit Erdwärmebohrungen kann eine Absenkung auf Probleme …
- … Welche Risiken bestehen bei einer Absenkung des Pflasters?Neben optischen Beeinträchtigungen kann eine Absenkung auf tieferliegende Probleme hinweisen, die …
- … Erdwärmebohrung: Pflasterabsenkung – Ursachen und Sanierung …
- … Absenkungen des Pflasters kommen. Die Größe und Tiefe der Absenkung sowie das Vorhandensein weiterer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Dimensionierung: Welche Kollektorfläche? Kosten, Erfahrungswerte, Vor- und Nachteile?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mini-Pyramide & Obstkeller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik?
- … Mini-Pyramide, Obstkeller, Bauplan, Mauern, Pflastersteine, Statik, Füllmaterial, Belastung, Kellerbau, Gartenbau …
- … habe schon seit Jahren die Idee eine kleine Pyramide aus billigen Pflastersteinen gefüllt mit Sand/Kies und Beton als Modell für …
- … Für die Mini-Pyramide aus Pflastersteinen, gefüllt mit Sand/Kies und Beton, sollten Sie auf …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht zu niedrig nach Pflasterarbeiten: Wer trägt die Kosten für Aufsätze in NRW?
- … Lichtschacht zu niedrig nach Pflastern? Wer zahlt Aufsätze? Kostenverteilung & Pflichten in NRW. Jetzt informieren! …
- … zu niedrig, Pflasterarbeiten, Kosten, Aufsätze, Bauherr, NRW, Baurecht, Terrassenbereich …
- … Baurecht, Pflasterarbeiten, Lichtschacht, Terrassenbau, Sanierung …
- … Lichtschacht zu niedrig nach Pflasterarbeiten: Wer …
- … nach dem Pflastern sind jetzt alle Lichtschächte im Terrassenbereich zu niedrig (teilweise bis zu …
- … den Fehler verursacht hat. War die Höhe der Lichtschächte vor den Pflasterarbeiten korrekt und wurden diese durch die Pflasterarbeiten zu niedrig, …
- … liegt die Verantwortung und somit die Kostentragungspflicht beim Verursacher der Pflasterarbeiten. …
- … Es ist wichtig zu klären, ob die Pflasterarbeiten gemäß den geltenden Normen und Vorschriften durchgeführt wurden. In …
- … Wenn die Lichtschächte bereits vor den Pflasterarbeiten zu niedrig waren, könnte die Verantwortung beim Bauherrn liegen, insbesondere …
- … niedrig liegenden Lichtschächte. Dokumentieren Sie den Zustand vor und nach den Pflasterarbeiten. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Bausachverständigen hinzu, um die Ursache …
- … Pflasterarbeiten …
- … Pflasterarbeiten umfassen die Verlegung von Pflastersteinen oder -platten …
- … Frage: Wer ist verantwortlich, wenn die Lichtschächte nach Pflasterarbeiten zu niedrig sind?Die Verantwortlichkeit hängt davon ab, wer den …
- … Fehler verursacht hat. Wenn die Pflasterarbeiten unsachgemäß durchgeführt wurden und dadurch die Lichtschächte zu niedrig liegen, ist der Verursacher der Pflasterarbeiten verantwortlich. Waren die Lichtschächte bereits vorher zu niedrig, liegt …
- … Kosten für PflasterarbeitenÜbersicht über die Kosten für Pflasterarbeiten und wie man ein …
- … 💡 Kernaussagen: Nach Pflasterarbeiten zu niedrige Lichtschächte im Terrassenbereich werfen die Frage nach der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gehwegplatten & Bordsteine: Normen für Größe, Format im öffentlichen Raum finden?
- … können die Technischen Lieferbedingungen für Baustoffe und Bauteile im Straßenbau (TL Pflaster-StB) und die Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen (RASt 06) …
- … Betonplatten, die Anforderungen an Maße, Festigkeit und Oberflächenbeschaffenheit festlegt.Verwandte Begriffe: Betonpflastersteine, Gehwegplatten, Pflaster. …
- … TL Pflaster-StBTechnische Lieferbedingungen für Baustoffe und Bauteile im Straßenbau, herausgegeben von den …
- … Materialien, die zur Befestigung von Gehwegen und Plätzen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Pflasterstein, Betonplatte, Terrassenplatte. …
- … ich die Technischen Lieferbedingungen für Baustoffe und Bauteile im Straßenbau (TL Pflaster-StB)?Die TL Pflaster-StB werden von den Bundesländern herausgegeben und …
- … -://bau.net/partsch/biw/alumni/2001/prasse/flächenpflaster/gehweg.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Begehbare Terrasse: Zulässige Deckenbelastung berechnen – Gewicht, Sicherheit & Lasten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - LKW-Einfahrt planen: Breite, Höhe, Kurvenradius & Kosten für Forstfahrzeuge?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Befahrbare Rampe Außenbereich: Naturstein, PKW-geeignet, Frostschutz – Aufbau, Kosten, Gefälle?
- … Architektur, Bauwesen, Gartenbau, Pflasterarbeiten, Winterdienst …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen erfahrenen Landschaftsgärtner oder Pflasterer für die Planung und Ausführung hinzu. Lassen Sie sich Referenzen …
- … ihrer Härte und Witterungsbeständigkeit beliebt für Außenbereiche.Verwandte Begriffe: Granit, Sandstein, Marmor, Pflasterstein. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenauffahrt Breite: Mindestmaße für Doppelgarage im schmalen Grundstück?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pflasterstein, Pflaster" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pflasterstein, Pflaster" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pflasterstein, Pflaster" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pflasterstein, Pflaster" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Neue Pflastersteine auf alte Pflaster legen: Risiken, Untergrund & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pflaster überpflastern: Geht das?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pflaster überpflastern, alte Pflastersteine, neue Pflastersteine, Pflasterarbeiten, Untergrund, Schotterschicht, Wegebau, Gartenbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!