Balkon Wandanschluss sanieren: Abdichtung, Zinkblech & Kosten beim Altbau?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Balkon Wandanschluss sanieren: Abdichtung, Zinkblech & Kosten beim Altbau?
habe eine Frage zum ordentlichen Wandanschluss meine Balkons. Haus ist Baujahr. 1960, wir haben den kompletten Balkonbelag (Grund: Estrich und Fliesen restlos durchnässt und kaputt) bis auf die Betonplatte entfernt. Die Balkonbetonplatte hat ca. 1,5 % Gefälle, ich will später Hartholz auf Lagerhölzern darauf legen.
An der Hauswand war ein Winkelzinkblech, die alte Schweißbahn war von oben auf das Winkelzinkblech geklebt. Das hat dichtgehalten. Musste aber alles entfernt werden, da auf dem Balkon selber die Schweißbahnen alle verrottet waren.
Ich habe 2 Bekannte, beides Dachdecker.
Der 1. sagt:
Neue Schweißbahnen an der Wand hochziehen und oben darüber Wandanschlussschiene setzen. Möglicherweise den an der Wand hochgezogenen Teil noch wg. der Optik mit einem Zinkblechstreifen abdecken.
Der 2. sagt:
So machen wie in der alten Konstruktion: Winkelzinkblech (L-Profil) gegen die Wand setzen, Schweißbahnen nur draufkleben bis in die Ecke aber nicht an der Wand bzw. Blech hochkleben. Oben an der Wand am Winkelzinkblech eine Wandanschlussschiene setzen.
Wer hat Recht. Oder sind beide Lösungen OK?
Gruß
Dirk
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Innenbereich führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie den Wandanschluss Ihres Balkons sanieren möchten, nachdem der alte Belag durchnässt war. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:
Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um erneute Wasserschäden zu vermeiden. 🔴 Achten Sie darauf, dass die Abdichtung (z.B. mit Schweißbahnen) lückenlos an die Hauswand und die Balkonplatte anschließt.
Wandanschlussprofil: Ein Wandanschlussprofil (oft aus Zinkblech) dient dazu, das Wasser von der Hauswand abzuleiten und ein Eindringen in die Bausubstanz zu verhindern. Es sollte fachgerecht montiert und abgedichtet werden.
Gefälle: Das vorhandene Gefälle von ca. 1,5 % ist wichtig, damit Regenwasser ablaufen kann. Achten Sie darauf, dass dieses Gefälle auch nach der Sanierung erhalten bleibt.
Materialien: Hartholz auf Lagerhölzern ist eine gute Wahl für den neuen Belag. Achten Sie darauf, dass die Lagerhölzer ausreichend dimensioniert und vor Feuchtigkeit geschützt sind.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen erfahrenen Dachdecker oder Bauklempner mit der Ausführung der Arbeiten zu beauftragen. Lassen Sie sich vorab ein Angebot erstellen und die Details der Ausführung genau erklären.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wandanschlussprofil
- Ein Wandanschlussprofil ist ein Bauelement, das den Übergang zwischen einer Wand und einem angrenzenden Bauteil (z.B. einem Balkon) abdichtet. Es verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz. Verwandte Begriffe: Tropfblech, Abdichtungsprofil, Fassadenanschluss.
- Schweißbahn
- Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, die durch Erhitzen mit einem Schweißbrenner auf eine Oberfläche aufgebracht wird. Sie besteht meist aus Bitumen oder Kunststoff. Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Abdichtungsbahn, Dachabdichtung.
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf einen Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu schaffen. Er dient als Untergrund für Bodenbeläge. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsschicht.
- Gefälle
- Ein Gefälle ist eine Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Balkonen ist ein Gefälle wichtig, damit Regenwasser ablaufen kann und sich keine Staunässe bildet. Verwandte Begriffe: Neigung, Dachneigung, Entwässerung.
- Lagerholz
- Lagerhölzer sind Holzbalken, die als Unterkonstruktion für einen Bodenbelag dienen. Sie tragen die Last des Belags und der Nutzer. Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Balken, Holzrahmen.
- Abdichtung
- Abdichtung ist das Verhindern des Eindringens von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Bauteil oder eine Konstruktion. Sie dient dem Schutz der Bausubstanz vor Schäden. Verwandte Begriffe: Isolierung, Dichtung, Wassersperre.
- Zinkblech
- Zinkblech ist ein Blech aus Zink, das aufgrund seiner Korrosionsbeständigkeit häufig für Dacheindeckungen, Fassadenverkleidungen und Entwässerungssysteme verwendet wird. Verwandte Begriffe: Blech, Metallblech, Titanzink.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist ein Wandanschlussprofil wichtig?
Ein Wandanschlussprofil leitet Wasser von der Fassade ab und verhindert, dass Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt. Es schützt vor Schäden durch Frost und Feuchtigkeit. - Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung?
Für die Abdichtung eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Bitumenbahnen (Schweißbahnen), Flüssigkunststoffe oder spezielle Dichtungsbahnen. Die Wahl des Materials hängt von den Gegebenheiten vor Ort und den Anforderungen an die Abdichtung ab. - Wie wird ein Wandanschlussprofil befestigt?
Ein Wandanschlussprofil wird in der Regel mit Schrauben oder Klebstoff an der Hauswand befestigt. Wichtig ist, dass die Befestigung wasserdicht ist, um ein Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. - Was ist bei der Montage von Lagerhölzern zu beachten?
Die Lagerhölzer sollten ausreichend dimensioniert sein, um die Last des Belags und der Nutzer zu tragen. Sie müssen außerdem vor Feuchtigkeit geschützt werden, z.B. durch eine Imprägnierung oder eine Unterkonstruktion. - Wie kann man Schimmelbildung vermeiden?
Schimmelbildung kann durch eine fachgerechte Abdichtung und eine gute Belüftung vermieden werden. Achten Sie darauf, dass kein Wasser unter den Belag gelangen kann und dass Feuchtigkeit schnell abtrocknen kann. - Was kostet die Sanierung eines Wandanschlusses?
Die Kosten für die Sanierung eines Wandanschlusses hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Balkons, dem Zustand der Bausubstanz und den gewählten Materialien. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Auskunft. - Wie lange dauert die Sanierung eines Wandanschlusses?
Die Dauer der Sanierung hängt ebenfalls von den Gegebenheiten vor Ort ab. In der Regel dauert die Sanierung einige Tage bis zu einer Woche. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Sanierung einholen?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrem zuständigen Bauamt.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wie Sie Ihren Balkon richtig abdichten, um Wasserschäden zu vermeiden. - Balkon sanieren: Kosten und Fördermöglichkeiten
Informationen zu den Kosten einer Balkonsanierung und möglichen Förderprogrammen. - Balkonbelag erneuern: Die besten Materialien
Welche Materialien sich für einen neuen Balkonbelag eignen und worauf Sie achten sollten. - Feuchtigkeitsschäden am Balkon: Ursachen und Behebung
Wie Sie Feuchtigkeitsschäden am Balkon erkennen und beheben können. - Balkongeländer erneuern: Vorschriften und Gestaltung
Informationen zu den Vorschriften für Balkongeländer und Gestaltungsmöglichkeiten.
-
Zinkblech-Anschluss: Dehnungsausgleich & Korrosionsschutz!
Haben Beide recht, aber
bei eingeklebten Anschlüssen (Zinkblech ) entsprechend Dehnungsausgleicher und Korrosionsschutz des selben beachten.
Grüße -
Balkon Abdichtung: Wandanschluss 15cm + Blech-Einfügung
Abdichtung hochziehen
Und zwar mindestens 15 cm an der Wand. Als Abschluss empfiehlt sich dann, eine Fuge in die aufgehende Wand einzuschneiden (oberhalb der 15 cm) und in dieselbe ein gesondert Abgekantetes Blech so einzufügen, dass es ca. 1 cm tief in die Fuge einbindet.
Diese Stelle wird dann mit möglichst hochwertigem Fugendichtstoff (Polysulfidbasis o.ä.) versieglt und min. 1x pro Jahr auf Ablösungen kontrolliert.
Die Metallblechschiene wird weiterhin durch Dübelschrauben mit Neoprendichtung an die Abdichtung gepresst.
Damit wäre dieses Detail gelöst!
Weitere Informationen finden Sie auch in den Verlegerichtlinien für wolfin-IB Polymerbahnen, die in den Detaillösungen durchaus auf Bitumenbahnen übertragbar sind.
Sowieso bieten sich Bitumenbahnen bei nur 1,5 % Gefälle nicht unbedingt an, da die sehr dick auftragenden Nähte eine physikalische Abtrennung des Wassers bewirken. Eine komplette Kunststoffbahn (z.B. 2,05 m Breite wie von alwitra angeboten) kommt ohne Nähte innerhalb der Fläche aus und wird lediglich an den Rändern verschweißt.
So können auf lange Sicht bei ordentlicher Verarbeitung stehende Wasserpfützen vermieden werden. -
Wandanschluss: 15 cm ab Oberkante Belag – Fachregelkonform!
was sollen das?
Moin Herr/Frau Ale-025-Schr,
Ihre Auskunft entspricht so nicht ganz den Tatsachen.
Die 15 cm werden von Oberkante Belag aus gemessen.
Auch eine o° Neigung ist gem. der Fachregeln zugelassen. Da braucht es keine Wolfin o.ä.. Hier reichen zwei Lagen Polymerbitumen aus.
Sie sind nicht zufällig ein Vertreter des Herstellers?
Stefan Ibold -
Wandanschluss: Schutz bei genutzten Dachflächen erforderlich
-
Balkon Abdichtung: Systeme, Normen & verlässliche Infos
Nein, keine Angst
Ich vertrete niemanden. Was aber nicht bedeutet, dass manche Systeme trotzdem gut durchdacht sind und einem Laien als Anhalt dienen können, um Abzockern zu entgehen. Nur darum geht's.
Und da ist wolfin nun mal ganz gut, materialtechnisch gibt es allerdings durchaus gleichwertiges und günstigeres.
Hier geht es um verlässliche Informationen. Der Bauherr kann natürlich auch in die Normen und Regelwerke schauen, aber so eine reich bebilderte Verlegeanleitung liest sich doch viel schöner ...
Was die PYE-Bahnen angeht: da stimme ich eben nicht so ganz mit Ihnen überein. Ich habe in meinem Beitrag eindeutig dargelegt, dass es einen Vorteil bietet, in der Fläche keine oder möglichst wenige Nähte zu haben. Und das kann nur eine großformatige hochpolymere Bahn. Vorher zugeschnitten und dann wie ein Teppich verlegt - bei diesem Balkon sogar ohne jede Naht (gibt's übrigens nicht von wolfin, diese Breite)
Nur sehr wichtig, die Anschlussdetails extrem sauber zu verarbeiten!
Ansonsten sind PYE-Bahnen natürlich vom Material her gut geeignet. In diesem Fall aber meiner Meinung nach zu dick (ca. 1-1,5 cm zusätzlich bei einer 2-lagigen Verlegung gegenüber max. 0,5 cm bei Kunststoffbahnen)
Schönen Grüße @Stefan Ibold! -
Abdichtung: Bituminös vs. Folie – Mechanischer Schutz
nun bieten ja
Moin,
bituminöse Abdichtungen einen wesentlich besseren mechanischen Schutz als hochpolymere oder besser Folien.
Metallische Anschlüsse können bei Detailpunkten wesentlich einfacher zu erstellen sein als Anschlüsse, die mit Folien erstellt werden.
Folien oder bituminöse Anschlüsse bedürfen einer zusätzlichen Abdeckung als Schutz vor Beschädigungen.
Grüße
Stefan Ibold -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Balkon Wandanschluss sanieren: Abdichtung, Zinkblech & Kosten beim Altbau
💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines Balkon-Wandanschlusses im Altbau erfordert sorgfältige Abdichtung, oft mit Zinkblech. Die Höhe der Abdichtung an der Wand sollte mindestens 15 cm betragen. Bituminöse Abdichtungen bieten einen besseren mechanischen Schutz als Folien. Es ist wichtig, auf Dehnungsausgleich und Korrosionsschutz bei Metallanschlüssen zu achten. Die Einhaltung von Fachregeln ist entscheidend für eine dauerhafte Lösung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Balkon Abdichtung: Wandanschluss 15cm + Blech-Einfügung wird empfohlen, eine Fuge in die Wand einzuschneiden und ein Blech einzufügen, um eine sichere Abdichtung zu gewährleisten. Diese Stelle muss regelmäßig auf Ablösungen kontrolliert werden.
✅ Zusatzinfo: Laut dem Beitrag Wandanschluss: 15 cm ab Oberkante Belag – Fachregelkonform! müssen die 15 cm Wandanschluss Höhe ab Oberkante Belag gemessen werden. Auch eine 0° Neigung ist gemäß Fachregeln zulässig, was den Einsatz von Polymerbitumen ermöglicht.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Zinkblech-Anschluss: Dehnungsausgleich & Korrosionsschutz! betont die Wichtigkeit von Dehnungsausgleich und Korrosionsschutz bei eingeklebten Zinkblech-Anschlüssen, um Schäden durch Witterungseinflüsse zu vermeiden. Dies ist besonders relevant bei der Sanierung im Altbau.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die bestehenden Anschlüsse auf Schäden und planen Sie die Sanierung unter Berücksichtigung der Fachregeln und Materialeigenschaften. Beachten Sie den Beitrag Abdichtung: Bituminös vs. Folie – Mechanischer Schutz bei der Wahl des geeigneten Abdichtungsmaterials für Ihren Balkon-Wandanschluss.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Wandanschluss, Sanierung, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade ohne Hinterlüftung: Risiken, Unterspannbahn-Alternativen & Fachmann-Empfehlung?
- … Holzfassade, Hinterlüftung, Unterspannbahn, Holzverschalung, Fassadenaufbau, Bauschäden, Garagenfassade, Balkongeländer …
- … Holzbau, Fassade, Bauphysik, Architektur, Sanierung …
- … über die Garage hinaus. So haben wir gleichzeitig noch ein neues Balkongeländer. …
- … Dazu gehören beispielsweise Feuchtigkeitsschäden, Risse, Verformungen und Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Baumängel, Folgeschäden, Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?
- … Terrassentür, Abdichtung, Betonplatte, Drainage, Terrassenbau, Feuchtigkeit, Bausanierung, Flüssigkunststoff, Dichtungsschlämme …
- … Auf was muss ich bei der Abdichtung der Hauswand und insbesondere der Terrassentüre achten? …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Abdichtung Ihrer Terrassentür zur Betonplatte haben. Das falsche Gefälle und die unzureichende …
- … Feuchtigkeitsschäden führen können. Hier sind einige Aspekte, die ich bei der Abdichtung berücksichtigen würde: …
- … Abdichtung der Hauswand/Terrassentür: Ich empfehle, eine hochwertige Dichtungsschlämme …
- … aufgetragen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Flüssigkunststoff, Dichtungsband, Abdichtung. …
- … elastische Schicht bildet. Es wird oft zur Abdichtung von Dächern, Balkonen und Terrassen verwendet.Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, Beschichtung, Polymerbitumen. …
- … Ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird oft zur Abdichtung von Dächern und Fundamenten verwendet.Verwandte Begriffe: Teer, Asphalt, Abdichtung. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich am besten zur Abdichtung einer Terrassentür an eine Betonplatte?Ich empfehle Dichtungsschlämme oder Flüssigkunststoff in …
- … Frage: Kann ich selbstklebendes Kautschuk Bitumen zur Abdichtung verwenden?Selbstklebendes Kautschuk Bitumen ist eine Option, aber ich würde Flüssigkunststoff …
- … Frage: Was passiert, wenn die Abdichtung nicht fachgerecht ausgeführt wird?Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt in …
- … Frage: Welche Rolle spielt das Gefälle der Betonplatte für die Abdichtung?Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, damit Regenwasser von der Terrassentür weggeleitet …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Abdichtung meiner Terrasse?Ich empfehle, sich bei lokalen Handwerksbetrieben oder über Online-Portale …
- … nach zertifizierten Fachbetrieben für Abdichtungen zu erkundigen. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen. …
- … Frage: Welche Normen und Richtlinien sind bei der Abdichtung von Terrassen zu beachten?Bei der Abdichtung von Terrassen sind …
- … verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen). Ich empfehle, sich …
- … Terrassenabdichtung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung auf Terrassen. …
- … zur Planung und Ausführung von Betonplatten für Terrassen, einschließlich Gefälle und Abdichtung. …
- … Terrassentür-Abdichtung: Aufbauhöhe zu gering – Lösung! …
- … Abdichtung soll min. 15 cm über Oberfläche Boden gezogen werden, wenn …
- … wenn ich mit Dichtungsband den Hauswandanschluss und Terrassentüreanschluss ganz sorgfältig abdichte, …
- … Terrassenabdichtung: Fehlende Bauwerksabdichtung – Problem! …
- … ist denn Ihre Bauwerksabdichtung? …
- … - Vertikale Bauwerksabdichtung im erdberührten Bereich der Bodenplatte und im Übergang zum Spritzwasserbereich? …
- … Schauen Sie mal in mein Balkon+Terrassen-Skript - dann bekommen Sie eine Eindruck von dem was …
- … Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Drainage-Lösung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenüberdachung Wandanschluss: WDVS-Schutz, Blech, Abdichtung & Regenwasser-Ablauf?
- … Terrassenüberdachung: Wandanschluss ohne WDVSAbk.-Schäden …
- … Terrassenüberdachung sicher anbringen: So vermeiden Sie Schäden am WDVS. Tipps zu Blechen, Abdichtung und Regenwasserablauf. Jetzt informieren! …
- … Terrassenüberdachung, Wandanschluss, WDVS, Wärmedämmverbundsystem, Blech, …
- … Abdichtung, Regenwasser, Fassade, Giebelseite, Spritzwasser …
- … Terrassenbau, Fassadendämmung, Bauabdichtung, Regenwasserableitung …
- … Wandanschluss: WDVSAbk.-Schutz, Blech, Abdichtung & Regenwasser-Ablauf? …
- … (WDVSAbk.) schützen möchten. Da die Überdachung selbsttragend sein soll, ist der Wandanschluss entscheidend. …
- … Abdichtung: Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung zwischen Blech und Fassade. Hierfür eignen sich spezielle Dichtstoffe, die …
- … Ein Blechanschluss dient dazu, Bauteile wie Terrassenüberdachungen oder Balkone an eine Fassade anzuschließen. Er besteht aus Blechen, die so geformt …
- … Verbindung herstellen und das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern.Verwandte Begriffe: Fassadenblech, Anschlussblech, Abdichtung. …
- … Abdichtung …
- … Die Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für den Wandanschluss einer Terrassenüberdachung an ein WDVSAbk.?Ich empfehle, auf hochwertige Bleche und …
- … Diese Materialien sind in der Regel witterungsbeständig und gewährleisten eine dauerhafte Abdichtung. …
- … Was ist bei der Abdichtung des Wandanschlusses zu beachten?Ich empfehle, spezielle Dichtstoffe zu verwenden, …
- … der Bauteile standhalten. Eine sorgfältige Verarbeitung ist entscheidend für eine dauerhafte Abdichtung. …
- … Kann ich den Wandanschluss selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Ich rate dringend …
- … Welche Rolle spielt die Giebelseite bei der Planung des Wandanschlusses?Ich denke, dass die Giebelseite besonders anfällig für Witterungseinflüsse ist. …
- … Hier ist eine besonders sorgfältige Abdichtung und ein guter Regenwasserablauf wichtig, um Schäden zu vermeiden. …
- … Wie oft sollte ich den Wandanschluss meiner Terrassenüberdachung überprüfen?Ich empfehle, den Wandanschluss regelmäßig, idealerweise jährlich, …
- … Was sind die häufigsten Fehler beim Wandanschluss von Terrassenüberdachungen an WDVSAbk.?Meiner Erfahrung nach sind die häufigsten Fehler …
- … eine unzureichende Abdichtung, die Verwendung ungeeigneter Materialien und eine mangelhafte Planung des Regenwasserablaufs. …
- … WDVSAbk. richtig abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung eines Wärmedämmverbundsystems. …
- … 1776627354,/forum/aussenwaende/14658.php,/forum/aussenwaende/14566.php,/forum/aussenwaende/12991.php,/forum/balkon-terrasse/12093.php,/forum/balkon-terrasse/11707.php,/forum/balkon-terrasse/10870.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/10811.php,/forum/balkon-terrasse/10194.php,/forum/dach/16616.php,/forum/dach …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nässeflecken an Innenwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Nässeflecken an der Innenwand? Ursachenforschung, Risiken (Schimmel!) und Sanierungsmöglichkeiten. Jetzt informieren! …
- … Nässeflecken, Innenwand, Ursachen, Schimmel, Feuchtigkeit, Sanierung, Erker, …
- … Bauwesen, Feuchtigkeitsschäden, Schimmelpilz, Sanierung, Wohnraum …
- … Nässeflecken an Innenwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten? …
- … Defekte oder fehlende Abdichtung der Außenwand …
- … Ursachenforschung: Überprüfen Sie die Außenwand auf Risse, Beschädigungen oder fehlende Abdichtungen. …
- … oder ein Fachbetrieb für Feuchtigkeitsschäden kann die genaue Ursache ermitteln und Sanierungsmaßnahmen empfehlen. …
- … Er kann bei der Ursachenforschung von Bauschäden und der Planung von Sanierungsmaßnahmen helfen. Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauwesen, Schadensanalyse …
- … häufigsten Ursachen für Nässeflecken an Innenwänden?Häufige Ursachen sind defekte Abdichtungen, Risse im Mauerwerk, undichte Fensteranschlüsse oder Kondensation aufgrund mangelnder Wärmedämmung. Auch aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich kann eine Rolle spielen. Eine genaue Untersuchung ist notwendig, um die spezifische Ursache zu identifizieren. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von Nässeflecken?Die Kosten für die Sanierung von Nässeflecken hängen …
- … von der Ursache und dem Ausmaß des Schadens ab. Eine einfache Abdichtung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung der Fassade …
- … Feuchtigkeitsschäden an FassadenErkennung, Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten von Fassadenschäden durch Feuchtigkeit. …
- … WasserschädenMethoden zur Ermittlung der Ursache von Wasserschäden und zur Planung der Sanierung. …
- … Erker Abdichtung mangelhaft – Schimmelrisiko! Vermieterpflicht …
- … einiges auf eine fehlerhafte Abdichtung des Erkers hin. …
- … Erker Ecke: Tauwasser oder defekte Abdichtung? Analyse! …
- … Die Abdichtung des Erkerdachs müsste genauer untersucht werden. Ebenso Fenster- und Rollladenkastenanschlüsse. …
- … Balkonabdichtung/Attika: Hauptursache für Nässe im Erker? …
- … Mein Augenmerk fällt gleich auf die Balkonabdichtung, die Attika, die mehr oder weniger nicht vorhandene Attikaabdeckung und den Anschluss der Balkonabdichtung an die Attika. …
- … doch um einen inneren Bodenablauf handeln? Und ich vermute, dass der Balkonboden etwas tiefer liegt, als die Wandaußenkante, also eine Attika vorhanden …
- … Ein Bild oben vom Balkon auf die Attika, mit Darstellung des Anschlusses des Geländers wäre noch sinnvoll. Ebenso ein Foto des Wandanschlusses bei der großen Fenstertür. …
- … Nässeflecken an Innenwand: Ursachenforschung & Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Hauswand nach Balkonanbau: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
- … Feuchte Wand nach Balkonbau: Ursachen …
- … Feuchte Hauswand nach Holzbalkonanbau? Mögliche Ursachen & Lösungen. Jetzt informieren und Schäden vermeiden …
- … feuchte Wand, Balkonanbau, Wasserschaden, Holzkonstruktion, Bauschaden, Sanierung, Feuchtigkeit, Lärchenholz, Balkontür, Fassade …
- … Balkonbau, Bauschäden, Feuchtigkeitsschäden, Sanierung, Holzschutz …
- … Hauswand nach Balkonanbau: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? …
- … Ich fürchte, ich hatte meine Frage im falschen Forum gestellt (Balkon und Sichtschutz), sorry, hier also nochmal: …
- … wurde unser Holzbalkon (ca. 5 x 3 m) fertiggestellt. Nach den heftigen Regenfällen der letzten Wochen kann man nun beobachten, dass die Hauswand, die unterm Balkon ist, dunkel geworden ist. Besonders im Bereich unter der Balkon …
- … kann man den Balkon effektiv abdichten, damit der Regen nicht direkt an der Wand runterläuft? Balkonauflage ist aus Lärchenholz, dieses geriffelte, mit kleinen Abständen zum …
- … Nach dem Anbau eines Holzbalkons und den darauffolgenden Regenfällen kann es zu Feuchtigkeitsproblemen an der Hauswand …
- … Mangelhafte Abdichtung: Die Abdichtung zwischen Balkon und Hauswand könnte fehlerhaft sein. …
- … läuft nicht richtig ab und staut sich auf dem Balkon oder an der Wand. …
- … Überprüfen Sie die Abdichtung zwischen Balkon und Hauswand. …
- … Balkonabdichtung …
- … Die Balkonabdichtung ist eine wasserdichte Schicht, die verhindert, dass Wasser …
- … in der Regel aus Bitumenbahnen, Flüssigkunststoff oder Folien. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Drainage. …
- … Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Bauschäden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter. …
- … und dem Ausmaß des Schadens ab. Sie können von einer einfachen Abdichtung bis zu einer umfassenden Sanierung reichen. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer feuchten Hauswand?Die Kosten hängen vom Umfang der Sanierung ab. …
- … Eine einfache Abdichtung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro kosten kann. …
- … Welche Rolle spielt die Balkonkonstruktion bei Feuchtigkeitsschäden?Eine mangelhafte Balkonkonstruktion, z.B. eine fehlende oder …
- … defekte Abdichtung, kann dazu führen, dass Wasser in die Hauswand eindringt. …
- … Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie man einen Balkon fachgerecht abdichtet, um Wasserschäden zu …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und SanierungWie man Feuchtigkeitsprobleme im Keller erkennt und behebt. …
- … Holzbalkon: Wandanschluss mit Abstand – Zinkblech-Abdeckung! …
- … Feuchte Hauswand nach Balkonanbau: Ursachen und Sanierung …
- … 14738.php,/forum/aussenwaende/12590.php,/forum/aussenwaende/11987.php,/forum/aussenwaende/11844.php,/forum/balkon-terrasse/12227.php,/forum/balkon-terrasse/12018.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zinkblechabdeckung an Wand abdichten: Silikon ausreichend? Vorschriften, Alternativen
- … Zinkblech an Wand: Abdichtung …
- … Zinkblech, Abdeckung, Wandanschluss, Abdichtung, Silikon, Aufkantung, Vorschriften, Bauwesen, Sanierung …
- … Hier handelt es sich um eine Brüstungsabdeckung von einem Balkon im Giebel. …
- … Die Abdichtung einer Zinkblechabdeckung an einer verputzten Wand ausschließlich mit Silikon ist …
- … Fachgerechte Abdichtung: Verwenden Sie ein dauerelastisches Dichtmittel, das speziell für den Einsatz im Außenbereich und für die Abdichtung von Metallen geeignet ist. …
- … Regelmäßige Kontrolle: Überprüfen Sie die Abdichtung regelmäßig auf Beschädigungen und erneuern Sie sie bei Bedarf. …
- … die einschlägigen Normen und Richtlinien für die Abdichtung von Bauteilen im Außenbereich (z.B. DINAbk. 18531 für Dachabdichtungen, DIN 18533 für Abdichtung von erdberührten Bauteilen). & …
- … AbdichtungAbdichtung bezeichnet Maßnahmen, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit …
- … kann durch verschiedene Materialien und Techniken erfolgen.Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Isolierung, Bauwerksabdichtung. …
- … 18531DIN 18531 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Dächern regelt. Sie legt fest, welche Materialien und Ausführungsarten für …
- … verschiedene Dachkonstruktionen geeignet sind.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Norm, Bauwesen. …
- … DINAbk. 18533DIN 18533 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt fest, welche Materialien und …
- … Ausführungsarten für Kellerwände und Bodenplatten geeignet sind.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Norm, Kellerabdichtung. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Silikon für die Abdichtung von Zinkblech an einer Wand?Alternativ zu Silikon können dauerelastische Dichtstoffe …
- … Welche Vorschriften sind bei der Abdichtung von Zinkblechabdeckungen zu beachten?Es sind die einschlägigen Normen und Richtlinien …
- … für Bauwerksabdichtungen zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18531 für Dachabdichtungen oder die DIN 18533 für die Abdichtung von erdberührten …
- … regeln die Anforderungen an die verwendeten Materialien und die Ausführung der Abdichtung. …
- … Wie oft sollte die Abdichtung einer Zinkblechabdeckung kontrolliert werden?Die Abdichtung …
- … Wie wichtig ist die Vorbereitung des Untergrunds vor der Abdichtung?Eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend für eine dauerhafte Abdichtung …
- … Kellerabdichtung gegen drückendes WasserMethoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen eindringendes Wasser. …
- … Fassadenabdichtung mit SilikonharzfarbenInformationen zur Abdichtung …
- … Balkonabdichtung mit FlüssigkunststoffInformationen zur Abdichtung von Balkonen mit Flüssigkunststoff und deren Vorteile. …
- … Zinkblech-Abdichtung: Fotos für Detail-Skizze benötigt …
- … Zinkblechabdeckung Wandanschluss: Abdichtung mit Silikon – Alternativen & Vorschriften …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade: Durchschlagende Feuchtigkeit in Fugen? Ursachen, Sanierung & Kosten
- … Feuchtigkeitsschäden an Klinkerfassaden? Ursachenforschung, Sanierungsmöglichkeiten & Kostenübersicht. Jetzt informieren und Schäden beheben! …
- … Durchfeuchtung, Sanierung, Klinkerschäden, Fassadenschäden, Kerndämmung, Neubau …
- … Fassade, Klinker, Feuchtigkeitsschäden, Sanierung, Bauwesen …
- … Klinkerfassade: Durchschlagende Feuchtigkeit in Fugen? Ursachen, Sanierung & Kosten …
- … an der Hauptwetterseite in den Rollladenkästen der Kellerwohnung, die unter einem Balkon liegt (getrennte Betonplatte, aber auch auf Vollmauerwerk aufliegend) immer wieder Wasser …
- … Nachdem der Balkon mal separat geflutet wurde und kein Wasser unten durch kam, sind …
- … und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungskonzepte zu erstellen.Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Ingenieur …
- … einer Klinkerfassade sollten Sie einen Bausachverständigen und einen Fachbetrieb für Fassadensanierung hinzuziehen. Der Bausachverständige kann die Ursache des Problems ermitteln und ein …
- … Sanierungskonzept erstellen, während der Fachbetrieb die Sanierungsarbeiten durchführen kann. …
- … FassadensanierungUmfassende Sanierung von Fassaden, um Schäden zu beheben und die Bausubstanz …
- … Feuchtigkeitsschäden im MauerwerkUrsachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk. …
- … Ursachenforschung bei BauschädenSystematische Untersuchung von Bauschäden, um die Ursachen zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen. …
- … Totalabriss! Aber wie stellt man den durch unter Wasser setzten eines Balkons fest ob der auch wirklich dicht ist? Ob da ein Stararchitekt …
- … Klinkerfassade: Fugensanierung – Beschädigung beim Aufschneiden …
- … Vor dieser Maßnahme kam bei 2-stündiger Bewässerung des Balkons mit einem Schlauch unten Wasser an, danach nicht mehr! …
- … nächsten Sturmregen war unten aber wieder Wassereinbruch. Kann der Balkon somit ausgeschlossen werden? …
- … Nun habe ich BAU.DE nach Z-Folie durchforstet. Wie muss die Z-Folie im Fensterlaibungsbereich beschaffen bzw. angebracht sein? Bei mir liegt hinter dem Klinker eine L-Folie, die aber kein Gefälle zu den Lüftungsgittern hat, eher beulig ist, sodass sich darauf Wasser gut stauen könnte und dann links und rechts an den Fensterlaibungen runterließen könnte. An den Laibungen ist nur eine Trennfolie zwischen Mauerwerk und Klinker. Die Fensterlaibungen befinden sich genau in dem Bereich, wo unter dem Balkon im Keller das Wasser ankommt. …
- … vorhandenen oder Fehlerhaft ausgeführten Z-Folie den Weg über die Trennfuge zwischen Balkon und Betondecke findet, ist gegeben. Hierbei nützt es nichts, die Wandanschluss …
- … Mein Tipp: lassen Sie die Z-Folie im Bereich des Balkons kontrollieren, wenn denn das Schadensbild eben unter diesen Entsteht. …
- … MB schrieb, dass er so einen Sanierungsvorschlag bei Gericht erfolgreich abgelehnt hätte. Leider kam dann kein weiterer …
- … Klinkerfassade: Sanierung – Unterfangung & Z-Folie möglich! …
- … Klinkerfassade: Feuchtigkeitsschäden, Sanierung & Ursachen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtung mit EPDM und Stelzlager – Ist mein geplanter Aufbau korrekt?
- … Balkon abdichten: Aufbau mit EPDM, Drainage & Stelzlager …
- … Planen Sie eine Balkonabdichtung mit EPDM-Folie, Drainagematte und Stelzlager? Erfahren Sie hier, ob …
- … Balkonabdichtung, EPDM-Folie, Drainagematte, Stelzlager, Bautenschutzmatte, Aufbau, Balkonsanierung …
- … Bauwesen, Abdichtungstechnik, Sanierung, Baustoffe, Heimwerken …
- … ich plane die Abdichtung meines etwa 8 m² großen Balkons und habe mir folgenden Aufbau überlegt: Auf den bestehenden …
- … Original-Titel: Balkon abdichtenOriginal-Text:Hallo zusammen, …
- … Für die Abdichtung meines ca. 8 qm grossen Balkon …
- … Drainagematte, Stelzlager, Bautenschutzmatte, Aufbau, BalkonsanierungWichtige Begriffe kurz erklärtEPDM-FolieEPDM steht für Ethylen-Propylen-Dien-Monomer und ist ein synthetischer Kautschuk, der als hochwertige Abdichtungsbahn verwendet wird. Das Material zeichnet sich durch seine hohe …
- … Jahren aus. Es wird häufig für Flachdächer, Teichanlagen und eben auch Balkonabdichtungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Kautschukfolie, BitumenbahnStelzlagerStelzlager, auch Plattenlager oder …
- … Wirrgelege, die Sickerwasser schnell und flächig abführt. Sie wird zwischen der Abdichtung und dem Nutzbelag verlegt, um Staunässe zu verhindern. Dies schützt die …
- … Gummigranulat, die primär dem mechanischen Schutz einer darunterliegenden Schicht dient. Bei Balkonen schützt sie die empfindliche Abdichtung vor Beschädigungen durch Punktlasten (z.B. …
- … Funktion ist es, Wasser gezielt zu einem Ablauf zu leiten. Bei Balkonen ist das Gefälle auf der tragenden Betonschicht entscheidend für die …
- … Funktionsfähigkeit der Abdichtungsebene.Verwandte Begriffe: Estrich, Neigung, WasserableitungFiltervliesEin Filtervlies ist ein textiles Geotextil, das wasserdurchlässig ist, aber feine Partikel wie Sand oder Schmutz zurückhält. In Drainagesystemen wird es oft oberhalb der Drainageschicht angebracht, um zu verhindern, dass diese mit der Zeit zusetzt und ihre Funktion verliert. Viele Drainagematten haben bereits ein aufkaschiertes Filtervlies.Verwandte Begriffe: Geotextil, Trennvlies, SickerschichtBeurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-SystemeGoogleAI-AnalyseDer vorgeschlagene Aufbau für die Balkonabdichtung ist ein gängiger und fachlich anerkannter Ansatz, der als …
- … loser Aufbau oder aufgestelzter Belag bezeichnet wird. Er trennt die Abdichtungsebene (EPDM-Folie) konsequent von der Nutzschicht (Fliesen), was eine hohe Langlebigkeit und Revisionsfreundlichkeit ermöglicht. Die entscheidende Schwachstelle in diesem System ist die Übertragung der Punktlasten von den Stelzlagern auf die darunterliegende Abdichtung. Eine alleinige Drainagematte ist hierfür in der Regel nicht …
- … Punktlasten der Stelzlager auf eine größere Fläche und schützt die empfindliche Abdichtung vor mechanischer Beschädigung. Erst auf oder unter dieser Schutzmatte kann, je …
- … Einhaltung einschlägiger Normen und Herstellervorgaben (z. B. DINAbk. 18531 für die Abdichtung von Balkonen/Terrassen und die relevanten EN-Normen für polymerische Bahnen …
- … sind z. B. Firestone (RubberGard) oder größere Anbieter von Dach- und Abdichtungssystemen; es ist sinnvoll, Produkte zu wählen, die für horizontale Nutzung …
- … Sie ungeprüfte Kombinationen. Detaillösungen an Durchdringungen, Rändern und Übergängen zu vorhandenen Abdichtungen müssen dokumentiert und ggf. vom Hersteller des EPDM freigegeben werden. …
- … eine schriftliche Freigabe durch den Membranhersteller oder die Hinzuziehung eines Bauphysikers/Abdichtungssachverständigen, um Gewährleistungsrisiken zu minimieren.xAI-AnalyseDer geplante Aufbau mit EPDM-Folie als Abdichtung …
- … drainierende Konstruktion ermöglicht, um Feuchtigkeitsansammlungen zu vermeiden und die Langlebigkeit der Abdichtung zu sichern. Dieser Ansatz ist grundsätzlich sinnvoll, da EPDM als robuste, …
- … mit großflächigen Auflagen, um Punktlasten zu verteilen.Aus Sicht des Schutzes der Abdichtung ist eine Drainagematte mit Filter- oder Entkopplungsfunktion vorzuziehen gegenüber einer reinen …
- … eine nachhaltige Lösung mit geringem Eigengewicht (ca. 20-30 kg/m²), die Sanierungsbedarf minimiert und den Energieverbrauch durch bessere Thermotrennung senkt, solange die …
- … EPDM und Fallrichtung der Drainage.Denkfehler könnten in der Vernachlässigung von Randabdichtungen oder Fugen bei Restpostenfliesen liegen, die Risse begünstigen; eine professionelle …
- … einfachere Verarbeitung, aber geringere Bruchfestigkeit, während der Stelzsystemansatz für 8 m² Balkone optimal skaliert und Kosten von 150-250 /m² rechtfertigt.Risiko- & Chancen-BewertungRisikenBeschädigung der …
- … AbdichtungsebeneDie größte Gefahr besteht darin, dass die Punktlast der Stelzlager ohne …
- … Langlebigkeit und WartungsfreiheitEin fachgerecht ausgeführter, loser Aufbau trennt Witterungseinflüsse von der Abdichtung, was die Lebensdauer des gesamten Systems erheblich verlängert. Einzelne Platten können …
- … größere Fläche zu verteilen. Sie verhindert, dass die Stelzlager die darunterliegende Abdichtung, wie eine EPDM-Folie, durchdringen oder über die Jahre beschädigen. Ohne diesen …
- … Schutz könnte die Wasserdichtigkeit des Balkons gefährdet werden.Was ist der Hauptvorteil einer EPDM-Folie zur Balkonabdichtung?EPDM-Folien sind extrem langlebig, UV- und witterungsbeständig sowie sehr …
- … Lösung. In der Regel wird die Bautenschutzmatte direkt auf die EPDM-Abdichtung gelegt, um diese zu schützen. Darauf folgt die Drainagematte, welche das …
- … zwingend erforderlich. Dieses Gefälle sorgt dafür, dass Wasser, das auf die Abdichtungsebene gelangt, zuverlässig abfließen kann und sich keine Pfützen bilden. Die …
- … Fugen zwischen den Fliesen auf die Drainagematte oder direkt auf die Abdichtungsebene. Von dort wird es durch das Gefälle des Untergrunds zum …
- … Balkonablauf geführt, wodurch der Oberbelag schnell abtrocknet und Frostschäden vermieden werden.Sind …
- … auf Stelzlagern ist diese Funktion bereits durch die Systemtrennung gegeben.Verwandte ThemenWandanschluss der Balkonabdichtung herstellenEin kritischer Punkt jeder Abdichtung ist der Anschluss …
- … an die Hauswand. Hier wird erklärt, wie man die Abdichtungsbahn korrekt hochführt und an der Fassade befestigt.Alternativen zu Fliesen: WPC- oder Holzdielen auf dem BalkonDieser Beitrag vergleicht den Aufbau mit Fliesen auf Stelzlagern mit …
- … wie Holz oder WPC und zeigt deren Vor- und Nachteile auf.Balkonentwässerung: Rinnen und Abläufe richtig planenDie korrekte Dimensionierung und Positionierung von …
- … Entwässerungsrinnen ist entscheidend für die Funktionsfähigkeit des gesamten Systems.Gefälle auf dem Balkon nachträglich herstellenFehlt das notwendige Gefälle auf der Betonplatte, muss es nachträglich …
- … eine Gefällespachtelung nötig, sonst steht dir später das Wasser auf der Abdichtung. …
- … - Schwellenanschluss der Abdichtung, …
- … - Wandanschluss der Abdichtung, …
- … - Abdichtungsanschluss zum Ablauf, …
- … Abdichtung der Geländerpfosten, …
- … einer begehbaren Flüssigkunststoffabdichtung arbeiten kann, dann wird vieles einfacher. …
- … 1776623822,/forum/balkon-terrasse/12263.php,/forum/balkon-terrasse/12237.php,/forum/balkon-terrasse/11993.php, …
- … forum/balkon-terrasse/11968.php,/forum/balkon-terrasse/10746.php,/forum/balkon-terrasse/10318.php,/forum/balkon-terrasse/10227.php,/forum/dach/16632.php,/forum/dach/15724.php,/forum/estrich-bodenbelaege …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon Gefälle: Maximal zulässige Neigung? Vorschriften, Toleranzen & Sanierungskosten
- … Balkon Gefälle: Maximale Neigung? …
- … Maximales Gefälle beim Balkon? Welche Neigung ist zulässig? Infos zu Vorschriften, Toleranzen und Kosten …
- … einer Sanierung. Jetzt informieren! …
- … Balkon, Gefälle, Neigung, Sanierung, Kieselbelag, Bauvorschriften, DINAbk., Toleranz, Kosten, Entwässerung …
- … Balkon, Sanierung, Bauvorschriften, Architektur, Aussenbereich …
- … Balkon Gefälle: Maximal zulässige …
- … Neigung? Vorschriften, Toleranzen & Sanierungskosten …
- … ich habe letzte Woche eine Balkonsanierung mit einem eingeharzten Kieselbelag erstellen lassen. …
- … Balkon-Gefälle: Abweichung vom Plan – Ursachen & Folgen …
- … Balkon-Sanierung: Fehlende Planung des Gefälles – Wer haftet …
- … Balkon-Gefälle: Bauherr-Pflichten – Planung vs. Ausführung …
- … Je nach Geometrie der Fläche können sich unterschiedliche Neigungen ergeben. Insbesondere wenn das Wasser auch in Kehlen noch abfließen soll, muss die Neigung in den angrenzenden, kürzeren Flächen steigen oder es verschiebt sich die Wandanschlusshöhe. …
- … Balkon Gefälle: Vorschriften, Toleranzen & Sanierungskosten …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung erneuern: Kosten, Materialien & Anleitung für ebene Flächen?
- … Terrassenabdichtung erneuern: Anleitung & Kosten …
- … Terrassenabdichtung selbst erneuern? Anleitung, Materialauswahl & Kosten für Terrassen ohne Gefälle. …
- … Terrassenabdichtung, Abdichtung erneuern, Terrassensanierung, Flachdachabdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit, Terrassenabdichtung Kosten, Terrassenabdichtung Material, Terrassenabdichtung Anleitung …
- … Terrasse, Abdichtung, Sanierung, Bauwesen, Feuchtigkeit …
- … Terrassenabdichtung erneuern: Kosten, Materialien & Anleitung für ebene Flächen? …
- … Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern (Eigenleistung) und brauche dringend Unterstützung bezüglich Ausführung und benötigten …
- … ursprüngliche Schaden (aufsteigende Feuchtigkeit, Farbabplatzungen im Innenraum) entstand durch die mangelhafte Abdichtung und Verlegung des ursprünglichen Belages (Porphyr auf 12 cm Beton). Durch …
- … Den alten Belag (inkl Betonbett und Abdichtung) habe ich bereits rückgebaut (siehe Bild 3). Der Bereich unter den …
- … als nächstes durch Purenitbohlen ersetzt, um eine stabile Grundlage für die Abdichtung zu erhalten. …
- … Beton dünn abfäsen (so würde ich auch die alten Bitumenreste am Wandanschluss weg bekommen) …
- … - Ziegel dünn verputzen/verspachteln (einheitliche Oberfläche herstellen für Abdichtung) …
- … - Abdichtung herstellen (siehe hierzu über nächster Abschnitt!) …
- … Abdichtung herstellen …
- … Dichttapete? Um die Türen benötige ich meines Wissens nach eine Flüssigabdichtung. Diese sind aber von den großen Herstellern für den Heimwerker nicht …
- … Auch hier wieder die Frage an Euch: Wie könnte ich die Abdichtung (Fläche, Wandanschluss, Türanschluss) günstig und dauerhaft herstellen? …
- … Terrassenabdichtung: Notwendigkeit von Rinnen vor Wand/Tür …
- … Wand- und Türabdichtung erneuern …
- … Terrassenabdichtung: Kapillarwirkung vs. Regenwasser an Wand …
- … Wand- und Türabdichtung erneuern …
- … Terrassenabdichtung erneuern: Kosten, Materialien & Anleitung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Wandanschluss, Sanierung, Abdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Wandanschluss, Sanierung, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Wandanschluss, Sanierung, Abdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Wandanschluss, Sanierung, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkon Wandanschluss sanieren: Abdichtung, Zinkblech & Kosten beim Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon Wandanschluss: Sanierung im Detail
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon, Wandanschluss, Sanierung, Abdichtung, Zinkblech, Altbau, Gefälle, Estrich, Fliesen, Schweißbahn
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!