Holzterrasse Unterkonstruktion: Balken auf Fliesen – Folie nötig? Abstand & Holzschutz
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Holzterrasse Unterkonstruktion: Balken auf Fliesen – Folie nötig? Abstand & Holzschutz
auch ich möchte demnächst mit dem Bau meiner Holzterrasse
beginnen (druckimprägnierte Fichte); als Unterkonstruktion
verlege ich Balken (7 x 7 cm) auf Betonsteinen, da der
Untergrund gefliest ist. Zwei Sachen sind mir noch nicht
ganz klar:
1.) Muss ich auf die Fliesen eine wasserundurchlässige Folie
legen (habe ich irgendwo mal gehört)
2.) In welchem Abstand muss ich die Unterkonstruktionshölzer
(7 x 7) verlegen, wenn die Dielenauflage 14,0 cm x 2,5 cm
beträgt.
Über eine Antwort zu meinen 'Problemen' wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
David
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Staunässe unter der Unterkonstruktion kann zu Schimmelbildung und Holzfäule führen, was die Stabilität der Terrasse beeinträchtigt.
GoogleAI-Analyse
Für eine Holzterrasse mit Unterkonstruktion auf Fliesen empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Folie: Eine diffusionsoffene Folie zwischen Fliesen und Unterkonstruktion schützt das Holz vor aufsteigender Feuchtigkeit. 🔴 Ohne Folie kann es zu Staunässe und Holzfäule kommen.
- Abstand: Der Abstand der Unterkonstruktionsbalken (7x7 cm) sollte sich nach der Dicke der Dielen richten. Als Faustregel gilt: Je dünner die Dielen, desto geringer der Abstand.
- Holzschutz: Verwenden Sie für die Unterkonstruktion druckimprägnierte Fichte. Achten Sie darauf, dass das Holz auch nach dem Zuschnitt an den Schnittkanten mit Holzschutzmittel behandelt wird.
- Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung unter der Terrasse, um Feuchtigkeit abzutransportieren und die Lebensdauer der Holzkonstruktion zu erhöhen.
👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Unterkonstruktion sorgfältig und berücksichtigen Sie die spezifischen Anforderungen der gewählten Dielen. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann zu konsultieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Druckimprägnierung
- Ein Verfahren, bei dem Holzschutzmittel unter hohem Druck in das Holz gepresst werden, um es widerstandsfähiger gegen Pilze, Insekten und Witterungseinflüsse zu machen.
Verwandte Begriffe: Holzschutz, Imprägnierung, Kesseldruckimprägnierung - Diffusionsoffen
- Die Eigenschaft eines Materials, Wasserdampf durchzulassen, während es gleichzeitig flüssiges Wasser abhält. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport - Holzfäule
- Ein Zersetzungsprozess von Holz, der durch Pilze verursacht wird und zu einem Verlust der Festigkeit und Stabilität führt. Feuchtigkeit und mangelnde Belüftung begünstigen die Entstehung von Holzfäule.
Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Zersetzung, Moderfäule - Stelzlager
- Höhenverstellbare Bauelemente, die zur Auflage von Terrassenunterkonstruktionen verwendet werden. Sie ermöglichen eine einfache und präzise Ausrichtung und gleichen Unebenheiten im Untergrund aus.
Verwandte Begriffe: Terrassenlager, Justierfüße, Punktfundament - WPC (Wood-Plastic-Composite)
- Ein Verbundwerkstoff aus Holzfasern und Kunststoffen, der für Terrassendielen und Unterkonstruktionen verwendet wird. WPC ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Schädlinge als reines Holz.
Verwandte Begriffe: Holzverbundwerkstoff, Kunststoffholz, Terrassendiele - Unterkonstruktion
- Die tragende Struktur unterhalb der eigentlichen Terrassenbelags, meist aus Holz oder Aluminium. Sie dient dazu, den Belag zu tragen und eine ebene Fläche zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Rahmen, Gerüst - Terrassendiele
- Die Bretter, die als Belag auf einer Terrasse verwendet werden. Sie bestehen meist aus Holz, WPC oder anderen wetterfesten Materialien.
Verwandte Begriffe: Belag, Deck, Planke
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzart eignet sich am besten für die Unterkonstruktion einer Holzterrasse?
Druckimprägnierte Fichte ist eine gängige und kostengünstige Option. Alternativ können Sie auch langlebigere Harthölzer oder WPC (Wood-Plastic-Composite) verwenden. Achten Sie auf eine ausreichende Imprägnierung und Schutz vor Feuchtigkeit. - Wie bestimme ich den richtigen Abstand zwischen den Unterkonstruktionsbalken?
Der Abstand hängt von der Dicke und Belastbarkeit der Terrassendielen ab. Als Faustregel gilt: Je dünner die Dielen, desto geringer der Abstand. Herstellerangaben geben hierzu genaue Auskunft. Ein zu großer Abstand kann zu Durchbiegung der Dielen führen. - Muss ich die Unterkonstruktion vor direktem Kontakt mit den Fliesen schützen?
Ja, eine diffusionsoffene Folie zwischen Fliesen und Unterkonstruktion verhindert, dass Feuchtigkeit in das Holz eindringt und Fäulnis verursacht. Alternativ können Sie auch Gummigranulatpads unterlegen, um eine zusätzliche Entkopplung und Belüftung zu erreichen. - Wie kann ich die Lebensdauer meiner Holzterrasse verlängern?
Regelmäßige Reinigung und Pflege mit geeigneten Holzschutzmitteln sind entscheidend. Entfernen Sie Laub und Schmutz, um Staunässe zu vermeiden. Kontrollieren Sie die Unterkonstruktion regelmäßig auf Schäden und reparieren Sie diese gegebenenfalls. - Was ist bei der Befestigung der Dielen auf der Unterkonstruktion zu beachten?
Verwenden Sie Edelstahlschrauben, um Korrosion zu vermeiden. Achten Sie auf einen gleichmäßigen Abstand zwischen den Dielen, um eine gute Belüftung zu gewährleisten. Vorbohren der Dielen verhindert Risse beim Verschrauben. - Kann ich eine Holzterrasse auch ohne Gefälle bauen?
Ein leichtes Gefälle (ca. 1-2%) ist empfehlenswert, damit Regenwasser ablaufen kann und Staunässe vermieden wird. Wenn Sie kein Gefälle einplanen, müssen Sie für eine besonders gute Drainage sorgen. - Welche Alternativen gibt es zu Betonsteinen als Auflage für die Unterkonstruktion?
Alternativ zu Betonsteinen können Sie auch höhenverstellbare Stelzlager verwenden. Diese ermöglichen eine präzisere Ausrichtung und gleichen Unebenheiten im Untergrund aus. - Wie vermeide ich Unkrautwachstum unter der Terrasse?
Eine Unkrautfolie unter der Unterkonstruktion verhindert das Durchwachsen von Unkraut. Achten Sie darauf, dass die Folie wasserdurchlässig ist, um Staunässe zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenbau mit WPC-Dielen
Informationen zu den Vor- und Nachteilen von WPC-Dielen im Vergleich zu Holz. - Holzschutz für Terrassen
Tipps zur Auswahl und Anwendung von Holzschutzmitteln für Terrassen. - Untergrundvorbereitung für Terrassen
Anleitung zur Vorbereitung des Untergrunds für eine stabile und langlebige Terrasse. - Terrassenplanung: Gefälle und Entwässerung
Hinweise zur Planung des Gefälles und der Entwässerung für eine funktionierende Terrasse. - Baugenehmigung für Terrassen
Informationen zu den baurechtlichen Bestimmungen für den Bau von Terrassen.
-
Abstand Balken: Empfehlung für Kiefer-Terrassendielen
-
Materialtipp: Unterkonstruktion – Dauerhaftigkeit vs. Kosten
Holzart überdenken
Hallo David,
wir habe vor 5 Jahren eine Terrasse aus Red Cedar gabaut.
Die Unterkonstruktion aus 7x7 Fichte Druckimprägniert.
Die Konstruktionshölzer liegen frei auf Betonplatten und nun beginnen die Konstruktionshölzer von der Stirnseite her schwammig zu werden. Beim betreten der Terrasse geben diese merklich nach. Sanierung ist notwendig.
Der Belag Red Cedar ist noch 1a.
Mein Empfehlung ist hier nicht zu sparen und z.B. Bankirai zu verwenden und zwar für alle Komponenten. Verwende mal die Suchfunktion.
Zu Deiner Frage schau malDa wir gerade neu bauen, plan ich eine Terrasse (50 m²) in Bankirai, meine Unterkonstruktion muss auf ca. 50 cm hohe Betonstützen gestellt werden. Hierfür suche ich gerade nach der passenden Statik
Gruß
Wolfgang -
Statik-Check: Sicherheit für Ihre Holzterrasse!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzterrasse Unterkonstruktion: Tipps zu Balken, Abstand & Holzschutz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Bau einer Holzterrasse auf Fliesen, wobei Fragen zur Notwendigkeit einer Folie, zum optimalen Abstand der Balken und zum geeigneten Holzschutz im Vordergrund stehen. Es wird betont, die Holzart der Unterkonstruktion kritisch zu prüfen und gegebenenfalls eine statische Berechnung durchzuführen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Materialtipp: Unterkonstruktion – Dauerhaftigkeit vs. Kosten wird auf die Problematik der Fichte-Unterkonstruktion hingewiesen, die zu frühzeitigen Schäden führen kann. Hier wird empfohlen, über dauerhaftere Alternativen nachzudenken.
✅ Empfehlung: Folie unter der Unterkonstruktion ist nicht zwingend erforderlich. Der Abstand der Balken sollte bei 2,5 cm dicken Kiefer-Terrassendielen ca. 60 cm betragen, wie im Beitrag Abstand Balken: Empfehlung für Kiefer-Terrassendielen erläutert wird, um ein Durchbiegen zu vermeiden.
📊 Zusatzinfo: Die Wahl des richtigen Holzschutzes ist entscheidend für die Lebensdauer der Holzterrasse. Es wird empfohlen, sich vorab gründlich zu informieren und gegebenenfalls Fachberatung in Anspruch zu nehmen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Baubeginn sollte eine statische Berechnung der Unterkonstruktion erfolgen, um die Sicherheit der Terrasse zu gewährleisten. Beachten Sie hierzu den Beitrag Statik-Check: Sicherheit für Ihre Holzterrasse!. Zudem sollte die Materialauswahl für die Unterkonstruktion sorgfältig überdacht werden, um langfristige Stabilität zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzterrasse, Unterkonstruktion, Fliese, Balken". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengröße & Ausrichtung planen: Kosten, Belag & Gestaltungsideen?
- … Option, aber es gibt auch andere Beläge wie Holz, Stein oder Fliesen. …
- … Materialien, die sich für einen Terrassenbelag eignen, wie z.B. Holz, Stein, Fliesen, Beton oder WPC.Verwandte Begriffe: Pflaster, Platten, Dielen. …
- … Materialien, die sich für einen Terrassenbelag eignen, wie z.B. Holz, Stein, Fliesen, Beton oder WPC (Wood-Plastic-Composite). Die Wahl hängt von Ihrem Geschmack, …
- … ich eine Terrasse?Die Pflege einer Terrasse hängt vom Material ab. Holzterrassen sollten regelmäßig geölt werden, während Steinterrassen mit einem Hochdruckreiniger gereinigt werden …
- … vergessen, statt dessen 30 cm ausheben, Kies rein, später Gehwegplatten und Balken als Unterkonstruktion und dann Holz, meinetwegen auch dieses Kunststoff-Pseudoholz drauf (splittert …
- … kein dicker Hammer ran, im Sommer meist besser temperiert als Steinfliesen. Wenn es Beton werden sollte, auf das Gefälle achten. Ich …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenaufbau: Holzbelag auf Betondecke – Aufbauhöhe, Gefälle & Abdichtung?
- … Terrassenaufbau, Holzbelag, Betondecke, Gefälle, Abdichtung, Aufbauhöhe, Unterkonstruktion, Terrassenbau …
- … Unterkonstruktion: Eine Unterkonstruktion aus Holz oder Aluminium schaffen, um den Holzbelag zu tragen …
- … und eine Hinterlüftung zu ermöglichen. Die Unterkonstruktion sollte das vorhandene Gefälle ausgleichen. …
- … Holzbelag: Den gewünschten Holzbelag (z.B. Douglasie, Bangkirai, WPC) auf der Unterkonstruktion befestigen. Achten Sie auf eine ausreichende Entwässerung und Befestigung. …
- … Aufbauhöhe von 20 cm sollte ausreichend sein, um die Abdichtung, Unterkonstruktion und den Holzbelag unterzubringen. …
- … Unterkonstruktion …
- … Die tragenden Hölzer der Unterkonstruktion, auf denen der Terrassenbelag befestigt wird. Sie müssen ausreichend dimensioniert sein, …
- … um die Last zu tragen. Verwandte Begriffe: Balken, Sparren, Unterkonstruktion. …
- … Wie wichtig ist das Gefälle bei einer Terrasse?Ein Gefälle von 1-2% ist wichtig, damit Regenwasser ablaufen kann und sich keine Staunässe bildet. Dies verhindert Schäden am Belag und der Unterkonstruktion. …
- … Welche Vorteile bietet eine Unterkonstruktion?Eine Unterkonstruktion sorgt für eine Hinterlüftung des Holzbelags, was die Lebensdauer …
- … mindestens sein?Die Aufbauhöhe hängt von der Dicke der Abdichtung, der Unterkonstruktion und des Belags ab. In der Regel sind 15-20 cm ausreichend. …
- … Wie pflege ich einen Holzterrassenbelag?Reinigen Sie den Belag regelmäßig mit Wasser und einer Bürste. …
- … Kann ich auch Fliesen als Terrassenbelag verwenden?Ja, Fliesen sind eine Alternative zu Holz. …
- … Achten Sie auf frostsichere Fliesen und ein ausreichendes Gefälle für die Entwässerung. …
- … Holzschutz für Terrassen: So bleibt Ihr Belag lange schönInformationen zu verschiedenen Holzschutzmitteln und deren Anwendung, um die Lebensdauer Ihrer Holzterrasse zu verlängern. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse 1m hoch bauen: Kosten, Materialien & Alternativen zur Aufschüttung?
- … Terrasse bauen, Terrasse erhöhen, Terrasse aufschütten, Holzterrasse, Unterkonstruktion Terrasse, Terrassenbau Kosten, Terrassenbau Anleitung …
- … 4. Kombination: Oft ist eine Kombination aus Aufschüttung und einer leichten Unterkonstruktion (z.B. aus Holz oder Metall) sinnvoll, um die Vorteile beider Methoden …
- … die als Unterbau für eine Terrasse dient. Die Dimensionierung der Holzbalken und -stützen muss statisch berechnet werden, um die Lasten sicher abzutragen.Verwandte …
- … Begriffe: Unterkonstruktion, Tragwerk, Balkenlage. …
- … Wie dimensioniere ich eine Holzunterkonstruktion richtig?Die Dimensionierung der Holzunterkonstruktion hängt von der Spannweite, …
- … erbringen (z.B. Aufschüttung, Pflasterarbeiten), günstige Materialien wählen oder auf eine aufwendige Unterkonstruktion verzichten. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise. …
- … im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Materialien wie Holz, Stein, WPC und Fliesen. …
- … Unterkonstruktion für TerrassenVerschiedene Bauweisen und Materialien für die Unterkonstruktion von …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse an Betonterrasse anbauen: Unterbau, Kosten & Fundament-Tiefe?
- … Holzterrasse an Beton: Tipps …
- … Holzterrasse an bestehende Betonterrasse anbauen? Infos zu Unterbau, Fundamenttiefe, Materialauswahl & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Holzterrasse, Betonterrasse, Unterbau, Fundament, Bangkirai, Holzdielen, Terrassenbau, Gartenboden …
- … Holzterrasse an Betonterrasse anbauen: Unterbau, Kosten & Fundament-Tiefe? …
- … wir haben einen Winkel-Bungalow mit einer aufgeschütteten Terrasse, auf die vor Jahren eine Betonplatte gelegt und mit Fliesen verkleidet ist. Die Terrasse ist zu 90 % überdacht. …
- … Wir dachten an eine Holzterrasse, die mit der bestehenden Betonplatte verbunden wird und im Garten auf …
- … b) Unterkonstruktion …
- … Ich beurteile die Anfrage zum Anbau einer Holzterrasse an eine bestehende Betonterrasse wie folgt: …
- … besteht aus Holzbalken oder Metallprofilen und trägt die Terrassendielen. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Fundament, Rahmen. …
- … FundamentDas Fundament ist die Basis der Holzterrasse und sorgt für einen stabilen Stand. Es besteht meist aus …
- … Welche Holzarten eignen sich für eine Holzterrasse?Harthölzer wie Bangkirai, Garapa oder Douglasie sind widerstandsfähig und langlebig. Alternativ …
- … Wie tief müssen die Fundamente für die Holzterrasse sein?Die Fundamente sollten frostfrei gegründet sein, d.h. mindestens 80 cm …
- … Wie kann ich Staunässe unter der Holzterrasse vermeiden?Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Unterbaus. Dies kann …
- … Welchen Abstand sollten die Unterkonstruktionsbalken haben?Der Abstand der Unterkonstruktionsbalken richtet sich nach …
- … Wie befestige ich die Holzdielen auf der Unterkonstruktion?Die Dielen können mit Edelstahlschrauben oder speziellen Clips befestigt werden. Achten …
- … Wie pflege ich eine Holzterrasse richtig?Reinigen Sie die Terrasse regelmäßig mit Wasser und einer Bürste. …
- … Was kostet der Bau einer Holzterrasse?Die Kosten hängen von der Größe der Terrasse, dem verwendeten Material …
- … Holzterrasse selber bauen: Anleitung und TippsSo bauen Sie Ihre Holzterrasse selbst – mit detaillierter Anleitung. …
- … Terrassenbau: Betonpfähle als Fundament für Holzterrasse …
- … Beton ausgegossen haben. Am oberen Ende setzen Sie dann gleich einen Balkenschuh oder einen Gewindestab ein auf dem die Konstruktion ruht. …
- … Die Dimensionierung der Unterkonstruktion richtet sich nach den Abmessungen der Terrasse. Ich denke das Sie am besten fahren wenn Sie als erstes eine solide Tragekonstruktion aus Balken aufbauen die auf den o.g. Fundamenten sitzen (längs zur Dielenlage). …
- … Der Abstand von Balken zu Balken sollte ca. 1 m betragen. Befestigung auf den o.g. Balkenschuhen oder mit passender Bohrung, Muttern und Karosseriescheiben auf den …
- … Darüber kommt die eigentliche Unterkonstruktion quer zur Dielenlage (z.B. aus 45*70 Balken). Abstand Tragekonstruktion …
- … ca. 1 m, Abstand Unterkonstruktion ca. 0,60 m. …
- … Die Befestigung an der bestehenden Terrasse erfolgt über einen quer seitlich angebrachten Balken. …
- … Holzterrasse erweitern: Abmessungen und Planungsgrundlagen …
- … Auf die Länge von 4,25 m soll nun die Terrasse von 3,76 m um 2,50 m erweitert werden, d.h. die neue Holzterrasse soll 4,24 x 2,50 m betragen. …
- … Holzterrasse an Betonterrasse anbauen: Unterbau, Kosten & Fundament-Tiefe …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Betonplatte bauen: Unterkonstruktion, Abdichtung & Gefälle beachten!
- … Holzterrasse auf Betonplatte: Tipps …
- … Holzterrasse auf Betonplatte errichten? Infos zu Unterkonstruktion, Abdichtung, Gefälle & Materialauswahl. Jetzt Ratgeber lesen! …
- … Holzterrasse, …
- … Betonplatte, Unterkonstruktion, Abdichtung, Gefälle, Holzterrasse bauen, Terrassenbau, Holzterrasse Beton …
- … Holzterrasse auf Betonplatte bauen: Unterkonstruktion, Abdichtung & Gefälle beachten! …
- … auf einer Betonplatte (ca. 15 cm, Estrichartig glatt mit Gefälle) eine Holzterrasse errichten. Die Lattung soll ca. 70 x 45 mm betragen. Muss …
- … Für eine Holzterrasse auf einer Betonplatte sind einige Punkte zu beachten. Ich empfehle folgende …
- … Unterkonstruktion: Verwenden Sie eine Unterkonstruktion aus Holz (z.B. 70 x 45 mm), um eine ausreichende Hinterlüftung der Terrassendielen zu gewährleisten. …
- … Abstand: Achten Sie auf einen ausreichenden Abstand zwischen Betonplatte und Unterkonstruktion, um Staunässe zu vermeiden. …
- … für die Unterkonstruktion und die Terrassendielen (z.B. Douglasie, Lärche oder Thermoholz). …
- … Gefälle: Das vorhandene Gefälle der Betonplatte ist grundsätzlich gut, um Wasser abzuleiten. Achten Sie darauf, dass die Unterkonstruktion dieses Gefälle beibehält. …
- … Unterkonstruktion notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn die Betonplatte bereits …
- … spezielle Terrassenabdichtung) zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeit bieten und die Lebensdauer der Holzterrasse verlängern. & …
- … Unterkonstruktion …
- … Die Unterkonstruktion ist das tragende Element …
- … der Holzterrasse, auf dem die Terrassendielen befestigt werden. Sie besteht in der Regel aus Holz oder Aluminium. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Rahmen, Lattung. …
- … Terrassendielen sind die Bretter, die die Oberfläche der Holzterrasse bilden. Sie bestehen aus Holz, WPC oder anderen Materialien. Verwandte …
- … das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu verhindern. Bei einer Holzterrasse kann eine Abdichtung unter der Unterkonstruktion sinnvoll sein. Verwandte Begriffe: Isolierung, …
- … Muss ich die Betonplatte vor dem Bau der Holzterrasse reinigen?Ja, die Betonplatte sollte gründlich gereinigt werden, um Schmutz, Algen …
- … Welchen Abstand sollte ich zwischen den einzelnen Dielen der Holzterrasse lassen?Der Abstand zwischen den Dielen sollte etwa 5-8 mm betragen, …
- … Wie befestige ich die Unterkonstruktion auf der Betonplatte?Die Unterkonstruktion kann mit Schlagdübeln oder Schrauben auf …
- … Wie pflege ich meine Holzterrasse richtig?Die Holzterrasse sollte regelmäßig gereinigt und geölt werden, um sie …
- … Was muss ich beim Bau einer Holzterrasse in Bezug auf den Brandschutz beachten?Halten Sie ausreichend Abstand zu …
- … Unkraut unter der Terrasse wächst?Verlegen Sie eine Unkrautfolie unter der Unterkonstruktion, um das Wachstum von Unkraut zu verhindern. …
- … eine Holzterrasse geeignet?Geeignete Holzarten sind z.B. Douglasie, Lärche, Bangkirai, Garapa oder Thermoholz. Achten Sie auf eine hohe Dauerhaftigkeitsklasse. …
- … Holzterrasse selber bauenAnleitung und Tipps für den Bau einer Holzterrasse in …
- … im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Terrassenbeläge wie Holz, WPC, Stein und Fliesen. …
- … Pflege von HolzterrassenTipps zur Reinigung, Ölung und Wartung von …
- … Holzterrassen. …
- … Unterkonstruktion für TerrassenMaterialien und Bauweisen für die Unterkonstruktion von Terrassen. …
- … Holzterrasse: Douglasie-Tragbalken auf altem Belag – Erfahrungen …
- … Die 4 m langen Tragbalken (Douglasie / 13 Stück) ) 4x aufliegen lassen (darunter 1 cm Kunststoff) …
- … Holzterrasse auf Betonplatte: Unterkonstruktion & Erfahrungen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Beton: Unterkonstruktion, Aufbau, Holzart & Kosten?
- … Holzterrasse auf Beton bauen …
- … Holzterrasse auf Betonplatte errichten? Infos zu Unterkonstruktion, Holzart, Aufbauhöhe & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Holzterrasse, Betonplatte, …
- … Unterkonstruktion, Bangkirai, Terrassenbau, Holzterrasse bauen, Holzart, Aufbauhöhe …
- … Holzterrasse auf …
- … Beton: Unterkonstruktion, Aufbau, Holzart & Kosten? …
- … wir planen auf unserer derzeit mit Fliesen belegten Terrasse eine Holzterrasse aus Bangkirai Holz zu errichten. …
- … Die alten Fliesen werden wir wohl abschlagen. Unter den Fliesen ist eine Betonplatte mit Gefälle. …
- … Kann ich die Terrasse auf einer einfachen Unterkonstruktion von Holzbalken erstellen? Welches Holz eignet sich am besten …
- … für die Unterkonstruktion? Was muss zwischen Unterkonstruktion und Betonplatte? Wie hoch müssen die entsprechende Schichten sein? …
- … Für eine Holzterrasse auf einer Betonplatte sind einige Punkte zu beachten. Ich empfehle …
- … Fliesen entfernen: Die alten Fliesen sollten entfernt werden, um eine ebene Fläche für die Unterkonstruktion zu schaffen. …
- … Unterkonstruktion: Verwenden Sie für die Unterkonstruktion idealerweise …
- … wie Douglasie oder Robinie. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung der Balken, abhängig von der Spannweite. …
- … ausreichenden Abstand zwischen der Unterkonstruktion und der Betonplatte, um Staunässe zu vermeiden. Dies kann durch Stelzlager oder Gummigranulatpads erreicht werden. …
- … Unterkonstruktion …
- … Die Unterkonstruktion ist das tragende Element einer Holzterrasse. Sie …
- … besteht aus Holzbalken oder Aluminiumprofilen und trägt die Terrassendielen. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Balkenlage, Fundament …
- … um die Unterkonstruktion einer Holzterrasse auf einer ebenen Höhe zu positionieren. Sie ermöglichen eine einfache Anpassung an Unebenheiten im Untergrund. Verwandte Begriffe: Terrassenlager, Justierfüße, Nivelliersystem …
- … Douglasie ist ein Nadelholz, das aufgrund seiner natürlichen Dauerhaftigkeit und Festigkeit häufig für den Bau von Unterkonstruktionen im Außenbereich verwendet wird. Es ist eine kostengünstigere Alternative …
- … Terrassendielen sind die Bretter, die die Oberfläche einer Holzterrasse bilden. Sie werden auf der Unterkonstruktion befestigt und sind in verschiedenen …
- … Welches Holz eignet sich am besten für die Unterkonstruktion einer Holzterrasse?Für die Unterkonstruktion eignen sich witterungsbeständige Hölzer wie Douglasie, …
- … Wie groß sollte der Abstand zwischen Unterkonstruktion und Betonplatte sein?Der Abstand sollte mindestens 5-10 cm betragen, um …
- … Betonplatte sollte beibehalten werden, um eine gute Entwässerung zu gewährleisten. Die Unterkonstruktion muss entsprechend angepasst werden. …
- … Wie pflege ich eine Holzterrasse?Eine Holzterrasse sollte regelmäßig gereinigt und geölt werden, um sie vor …
- … Was kostet eine Holzterrasse auf einer Betonplatte?Die Kosten hängen von der Größe der Terrasse, …
- … der Holzart und der Art der Unterkonstruktion ab. Eine einfache Holzterrasse mit Bangkirai-Dielen und einer Unterkonstruktion aus Douglasie kostet etwa 150-300 Euro pro Quadratmeter. …
- … hält eine Holzterrasse?Die Lebensdauer einer Holzterrasse hängt von der Holzart und der Pflege ab. Bei guter Pflege kann eine Holzterrasse aus Hartholz 20-30 Jahre halten. …
- … Holzterrasse selber bauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Bau einer Holzterrasse, inklusive Tipps und Tricks. …
- … Holzterrasse: Unterkonstruktion auf ebener Betonplatte möglich …
- … Aufbau Unterkonstruktion ansonsten mit Gehwegplatten (ca. alle 60 cm, abhängig von der Stärke …
- … der Dielen und der Unterkonstruktion). Auf die Gehwegplatten Bangkirai Konstruktionsholz (70*45 mm) und darauf die Dielen. Zwischen Unterkonstruktion und Gehwegplatten Streifen von Dachpappe legen. …
- … Holzterrasse auf Beton: Unterkonstruktion & Holzart …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse bauen: Unterbau, Materialien & Kosten für Bangkirai-Terrasse?
- … Holzterrasse: Unterbau-Tipps …
- … Holzterrasse mit Bangkirai bauen? Infos zu Unterbau, Materialien, Kosten & Fundament. Jetzt richtig planen & lange Freude an der Terrasse haben! …
- … Holzterrasse, Bangkirai, Unterbau, Fundament, Terrassenbau, Holzterrasse bauen, Materialkosten, Aufbau Holzterrasse …
- … unserem neuen Garten planen wir eine Holzterrasse (ca. 4*8 m) aus Bangkirai. Mir stellt sich jetzt die Frage nach dem richtigen Aufbau bzw. den richtigen Materialien. Habe einige unterschiedliche Meinungen im Netz bzw. Zeitschriften gelesen. Eigentlich hatte ich es so vor: Zur Zeit haben wir noch Erdreich liegen. Auf dieses Erdreich kommt eine Folie (Wurzelschutzfolie - aber welche), darauf planen wir eine Schicht Mineralgemisch/Kalkstein 16-22 mm. Im nächsten Jahr (wenn wieder Geld da ist) würde ich dann die punktuellen Betonstützen setzen wollen. Darauf dann die Kanthölzer etc. Gerade was die Folie angeht, habe ich sehr unterschiedliche Meinungen gelesen. Die einen sagen, es geht ohne, die anderen schreiben sie geradezu vor. Ich würde sie ja nehmen. Kann mir einer sagen, welchen Typ ich nehmen muss. Welchen Zweck hat sie zu erfüllen. Schutz vor Unkraut, Wurzeln etc. Sie muss doch atmungsaktiv sein, oder? Darf sie perforiert sein? …
- … Für den Aufbau einer Holzterrasse mit Bangkirai (ca. 4x8 m) empfehle ich folgenden Aufbau: …
- … Punktfundamente aus Beton oder Fertigfundamente bieten eine stabile Basis für die Unterkonstruktion. Der Abstand sollte ca. 50-80 cm betragen. …
- … Unterkonstruktion: Kanthölzer (z.B. …
- … aus Douglasie oder Lärche) bilden die Unterkonstruktion. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung (z.B. 8x12 cm oder 10x14 cm) und einen Abstand von ca. 40-50 cm. …
- … Terrassendielen: Bangkirai-Terrassendielen werden mit Edelstahlschrauben auf der Unterkonstruktion befestigt. Achten Sie auf einen ausreichenden Abstand zwischen den Dielen …
- … Unterkonstruktion …
- … Die Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst einer Holzterrasse, auf dem die …
- … oder einem anderen Material, die das Gewicht einer Konstruktion trägt. Bei Holzterrassen werden Punktfundamente verwendet, um die Unterkonstruktion zu tragen.Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, …
- … das Durchwachsen von Wurzeln verhindert. Sie wird unter der Tragschicht einer Holzterrasse verlegt, um Unkrautwuchs zu verhindern.Verwandte Begriffe: Unkrautvlies, Geotextil, Mulchfolie …
- … Schicht aus Kies, Schotter oder einem anderen Material, die unter der Unterkonstruktion einer Holzterrasse verlegt wird. Sie dient der Drainage und Stabilisierung des …
- … das in der Bauindustrie verwendet wird. Es wird häufig für die Unterkonstruktion von Holzterrassen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Balken, Brett, Latte …
- … bezeichnet die Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Bei Holzterrassen ist eine gute Drainage wichtig, um Fäulnis des Holzes zu verhindern.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Dränung …
- … Welche Holzarten eignen sich für eine Holzterrasse?Neben Bangkirai eignen sich auch Douglasie, Lärche, Thermoholz oder WPC …
- … (Wood-Plastic-Composite) für eine Holzterrasse. Die Wahl hängt von den persönlichen Vorlieben, dem Budget und den Anforderungen an die Haltbarkeit ab. …
- … Wie erstelle ich ein Fundament für die Holzterrasse?Für eine Holzterrasse eignen sich Punktfundamente aus Beton oder Fertigfundamente. …
- … sein (ca. 80 cm Tiefe) und eine ebene Auflagefläche für die Unterkonstruktion bieten. …
- … Wie schütze ich die Holzterrasse vor Witterungseinflüssen?Eine regelmäßige Reinigung …
- … und Pflege mit Holzschutzöl oder -lasur schützt die Holzterrasse vor Witterungseinflüssen wie UV-Strahlung, Regen und Schnee. Dadurch wird die Lebensdauer der Terrasse verlängert. …
- … Wie vermeide ich Unkrautwuchs unter der Holzterrasse?Eine Wurzelschutzfolie unter der Tragschicht verhindert Unkrautwuchs unter der Holzterrasse …
- … Was kostet eine Holzterrasse?Die Kosten für eine Holzterrasse hängen von der Größe, der Holzart, …
- … dem Unterbau und den verwendeten Materialien ab. Eine einfache Holzterrasse kann ab ca. 100 Euro pro Quadratmeter realisiert werden. …
- … Wie lange hält eine Holzterrasse?Die Lebensdauer einer Holzterrasse hängt von der Holzart, der Pflege …
- … und den Witterungseinflüssen ab. Bei guter Pflege kann eine Holzterrasse aus Bangkirai oder Douglasie 20 Jahre oder länger halten. …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Holzterrasse?Ob eine Baugenehmigung für eine Holzterrasse erforderlich ist, hängt von …
- … Holzterrasse selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau einer Holzterrasse. …
- … WPC, Stein und Fliesen. …
- … Pflege von HolzterrassenAnleitung zur Reinigung und Pflege von Holzterrassen, um die Lebensdauer zu verlängern. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterkonstruktion: Betonplatten vs. Pfostenfüße – Vor- & Nachteile?
- … Holzterrasse: Unterkonstruktion Vergleich …
- … Holzterrasse Unterkonstruktion: Betonplatten oder Pfostenfüße? Erfahren Sie die Vor- und Nachteile. Jetzt informieren und richtig entscheiden! …
- … Holzterrasse, Unterkonstruktion, Betonplatten, Pfostenfüße, Holz, Massaranduba, IPE, Haltbarkeit, Feuchtigkeit …
- … Holzterrasse Unterkonstruktion: Betonplatten vs. Pfostenfüße – Vor- & Nachteile? …
- … ich plane eine Holzterrasse aus Hartholz (Massaranduba, Cambura, IPE o.ä.) zu bauen. Ich habe …
- … im Internet verschiedene Anleitungen zum Aufbau der Unterkonstruktion gefunden. Auf der einen Seite mit Betonplatten, die der Unterkonstruktion aus Holz als Auflage dienen und andererseits mit einbetonierten Pfostenfüßen, …
- … Für die Unterkonstruktion einer Holzterrasse aus Hartholz (Massaranduba, Cambura, IPE o.ä.) gibt es verschiedene …
- … Betonplatten: Die Unterkonstruktion aus Holz liegt auf Betonplatten auf. …
- … Pfostenfüße: Die Unterkonstruktion wird auf Pfostenfüßen montiert. …
- … Konstruktionsholz: Verwenden Sie für die Unterkonstruktion imprägniertes oder dauerhaftes Holz (z.B. Douglasie, Lärche, Bangkirai). …
- … Unterkonstruktion …
- … Die tragende Struktur unterhalb der Terrassendielen, die für Stabilität und Lastverteilung sorgt. Sie besteht meist aus Holz oder Metall.Verwandte Begriffe: Tragbalken, Lagerhölzer, Rahmen …
- … Welche Holzarten eignen sich am besten für eine Holzterrasse?Harthölzer wie Massaranduba, IPE und Bangkirai sind sehr widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse …
- … Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einer Holzterrasse?Eine gute Hinterlüftung ist entscheidend, um Staunässe und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Dies verlängert die Lebensdauer der Holzterrasse erheblich. Pfostenfüße sind hier eine gute Wahl. …
- … Was ist bei der Auswahl des Konstruktionsholzes zu beachten?Das Konstruktionsholz sollte druckimprägniert oder aus dauerhaften Holzarten bestehen, um Fäulnis zu verhindern. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung der Balken, um die Last der Terrasse tragen zu können. …
- … die Drainage verbessert. Er verhindert Staunässe und trägt zur Stabilität der Unterkonstruktion bei. …
- … Wie oft sollte eine Holzterrasse gepflegt werden?Eine Holzterrasse sollte …
- … Was sind die Vorteile von Betonplatten als Unterkonstruktion?Betonplatten sind relativ einfach zu verlegen und bieten eine stabile Grundlage …
- … für die Unterkonstruktion. Sie sind jedoch weniger gut für die Hinterlüftung geeignet. …
- … Wie kann ich die Lebensdauer meiner Holzterrasse verlängern?Regelmäßige Reinigung, Ölen und Schutz vor Staunässe sind entscheidend. …
- … Sie hochwertige Materialien und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Unterkonstruktion. …
- … WPC (Wood-Plastic-Composite), Naturstein oder Fliesen. Diese Materialien sind oft pflegeleichter als Holz, haben aber auch andere optische und haptische Eigenschaften. …
- … Holzschutz für TerrassenMethoden und Mittel zur Verlängerung der Lebensdauer von Holzterrassen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Betondecke bauen: Anleitung, Unterkonstruktion & Risiken?
- … Holzterrasse auf Beton: Tipps & Aufbau …
- … Holzterrasse auf Betondecke bauen? Wir zeigen, wie es geht! Infos zu …
- … Unterkonstruktion, Materialwahl & worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Holzterrasse, Betondecke, …
- … Unterkonstruktion, Terrassenbau, Feuchtigkeit, Abdichtung, Holzterrasse bauen, Betonplatte …
- … Fliesen, die aber leider zum größten Teil kaputt 'frieren'. Nun …
- … möchte ich gerne die alten Fliesen abschlagen und auf der Betonplatte mir eine Holzterrasse machen. Die ganze Terrasse ist ca. 6,6 m X 4 …
- … 5-6 cm Platz nach oben. Ist soetwas machbar, bzgl. Feuchtigkeit und Unterkonstruktion? Ich habe versucht mich schlau zu machen, aber überall werden nur …
- … neue Holzterrassen angelegt, und dann mit einem Kiesbett. Bin dankbar für jeden Tipp. …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Planung Ihrer Holzterrasse auf einer Betondecke. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie …
- … Untergrund vorbereiten: Entfernen Sie die alten Fliesen vollständig. Prüfen Sie die Betonplatte auf Risse und Beschädigungen. Unebenheiten sollten ausgeglichen werden. …
- … Abdichtung: ? Eine Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine Bitumenbahn oder eine Flüssigabdichtung kann unter der Unterkonstruktion aufgebracht werden. …
- … Unterkonstruktion: Verwenden Sie druckimprägniertes Holz oder Aluminium …
- … für die Unterkonstruktion. Achten Sie auf eine ausreichende Hinterlüftung, um Staunässe zu verhindern. …
- … Unterkonstruktion …
- … Die Unterkonstruktion ist das tragende Element der Holzterrasse. Sie …
- … aus Holz- oder Aluminiumprofilen, die auf der Betonplatte befestigt werden. Die Unterkonstruktion sorgt für eine ebene Fläche und eine gute Belüftung der Terrassendielen.Verwandte …
- … Begriffe: Lagerhölzer, Tragbalken, Rahmenkonstruktion …
- … Terrassendielen sind die Bretter, die die Oberfläche der Holzterrasse bilden. Sie bestehen aus verschiedenen Holzarten oder WPC (Wood-Plastic-Composite). Die …
- … Dielen werden auf der Unterkonstruktion befestigt.Verwandte Begriffe: Belag, Decklage, Profilholz …
- … Die Abdichtung schützt die Betonplatte vor eindringender Feuchtigkeit. Sie besteht aus einer Bitumenbahn oder einer Flüssigabdichtung, die unter der Unterkonstruktion aufgebracht wird. Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Schäden zu …
- … vor Pilzbefall und Insekten zu schützen. Es wird häufig für die Unterkonstruktion von Holzterrassen verwendet.Verwandte Begriffe: Kesseldruckimprägnierung, Holzschutz, Imprägnierung …
- … Welche Holzarten eignen sich für eine Holzterrasse auf Beton?Wählen Sie witterungsbeständige Holzarten wie Douglasie, Lärche, Thermoholz oder …
- … Wie wichtig ist die Abdichtung unter der Holzterrasse?Die Abdichtung ist sehr wichtig, um die Betonplatte vor eindringender Feuchtigkeit …
- … Welchen Abstand sollte die Unterkonstruktion haben?Der Abstand der Unterkonstruktion hängt von der Stärke der Terrassendielen …
- … Wie kann ich Staunässe unter der Holzterrasse vermeiden?Sorgen Sie für eine gute Hinterlüftung der Unterkonstruktion. Verwenden …
- … Sie Abstandshalter zwischen Betonplatte und Unterkonstruktion. Achten Sie darauf, dass Regenwasser ablaufen kann. …
- … Muss ich die Holzterrasse regelmäßig pflegen?Ja, eine regelmäßige Pflege ist wichtig, um die …
- … Lebensdauer der Holzterrasse zu verlängern. Reinigen Sie die Terrasse regelmäßig mit Wasser und einer Bürste. Ölen Sie die Terrasse ein- bis zweimal jährlich, um das Holz vor Witterungseinflüssen zu schützen. …
- … Kann ich die Holzterrasse selbst bauen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung im …
- … Holzbau haben, können Sie die Holzterrasse selbst bauen. Informieren Sie sich gründlich über die notwendigen Schritte und Materialien. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. …
- … Wie kann ich die Holzterrasse vor Algen und Moos schützen?Es gibt spezielle Holzschutzmittel, die …
- … Holzterrassen-Arten im VergleichEin Überblick über verschiedene Holzarten und ihre Eigenschaften für den Terrassenbau. …
- … Die richtige Unterkonstruktion für TerrassenDetails zu Materialien und Bauweisen für eine stabile und …
- … langlebige Unterkonstruktion. …
- … Holzterrasse: Unterkonstruktion – Belüftung auf Betondecke unzureichend …
- … Holzterrasse …
- … seiner Unterkonstruktion belüftet werden können und das ist mit 6 cm auf einer Betonplatte einfach nicht gegeben. Vielleicht wäre es ja doch machbar, die Terrasse höher zu bauen? …
- … Holzterrasse auf Betondecke: Unterkonstruktion, Belüftung & Risiken …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenunterbau selber bauen: Kosten, Materialien & Fundament-Arten im Vergleich?
- … Terrassenunterbau, Terrasse bauen, Fundament Terrasse, Holzbalken Terrasse, Stahlträger Terrasse, Untergrund Terrasse, Terrassenplatten, Terrassenholz, Terrassen Kosten …
- … den Untergrund bzw. Fundament für die Terrasse, wird das auf Holzbalken gemacht, auf Stahlträger oder richtig betoniert wie früher? Was ist das …
- … der Terrasse sind verschiedene Fundamentarten möglich:Punktfundamente: Für leichtere Terrassen mit Holzunterkonstruktion.Streifenfundamente: Für größere, schwerere Terrassen.Betonplatte: Für eine besonders stabile und ebene …
- … Unterkonstruktion bauen: Wählen Sie zwischen Holz- oder Stahlträgern. Holz ist günstiger, Stahl ist langlebiger und tragfähiger. Achten Sie auf ausreichenden Abstand zum Erdreich, um Staunässe zu vermeiden. …
- … FundamentDas Fundament ist die Basis für die Terrasse und sorgt für Stabilität und Tragfähigkeit. Es leitet die Lasten der Terrasse in den Untergrund ab. Es gibt verschiedene Arten von Fundamenten, wie Punktfundamente, Streifenfundamente und Betonplatten.Verwandte Begriffe: Unterbau, Unterkonstruktion, Frostschutz …
- … UnterkonstruktionDie Unterkonstruktion ist der tragende Rahmen der …
- … der Belag befestigt wird. Sie besteht in der Regel aus Holzbalken oder Stahlträgern. Die Unterkonstruktion sorgt für eine ebene Fläche und verteilt …
- … die Lasten gleichmäßig.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Rahmen, Balkenlage …
- … PunktfundamentEin Punktfundament besteht aus einzelnen Betonpfeilern, die in den Boden eingelassen werden. Es eignet sich für leichtere Terrassen mit Holzunterkonstruktion. Die Punktfundamente werden in regelmäßigen Abständen angeordnet und tragen …
- … Streifenfundament ist ein durchgehender Betonstreifen, der unter den tragenden Wänden oder Balken der Terrasse verläuft. Es eignet sich für größere, schwerere Terrassen. Das …
- … Welche Holzarten eignen sich für eine Terrassenunterkonstruktion?Für eine Terrassenunterkonstruktion eignen sich besonders Harthölzer wie Douglasie, Lärche …
- … Welchen Abstand sollten die Holzbalken der Unterkonstruktion haben?Der Abstand der Holzbalken hängt von der …
- … gewählten Materialien und der Art des Fundaments ab. Eine einfache Holzunterkonstruktion mit Punktfundamenten ist günstiger als eine Stahlkonstruktion mit Betonplatte. Holen Sie …
- … Holzterrasse bauen: Anleitung und MaterialauswahlSchritt-für-Schritt-Anleitung für den Bau einer Holzterrasse. …
- … erstmal drüber klar werden, welche Oberfläche Sie wollen, Holz, Betonplatten, Pflaster, Fliesen oderoderoder …
- … wie einen Balkon hinzubauen. In dem Fall wäre das Ganze auf Balken oder Stahlträgern und unten dran offen. Sie müssten eben nur mit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Unterkonstruktion, Fliese, Balken" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Unterkonstruktion, Fliese, Balken" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Unterkonstruktion, Fliese, Balken" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Unterkonstruktion, Fliese, Balken" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzterrasse Unterkonstruktion: Balken auf Fliesen – Folie nötig? Abstand & Holzschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzterrasse: Unterkonstruktion auf Fliesen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzterrasse, Unterkonstruktion, Fliesen, Balken, Abstand, Holzschutz, Folie, Terrassenbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!