Terrassenaufbau prüfen: Dämmung, Abdichtung & Gefälle – Ist mein Aufbau so in Ordnung?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Terrassenaufbau prüfen: Dämmung, Abdichtung & Gefälle – Ist mein Aufbau so in Ordnung?
Nachdem ich mich durch das Forum gelesen habe und sehr viele nützliche Hinweise gefunden habe, Stelle ich heute mein Anliegen zur Diskussion:
Unsere unterkellerte Terrasse unseres Neubaus hat noch kein Oberbelag. Diesen Umstand wollen wir diesen Frühjahr beseitigen. Die Terrasse wurde mit Dämmung, Gefälleestrich, Abdichtungsbahnen etc. erstellt und ist auch dicht (so weit man das nach ca. 2 Jahren beurteilen kann). Was ich jetzt noch sehe ist der Estrich als Untergrund für den geplanten Fliesenbelag. So und jetzt beginnt das Rätselraten:
Nach meinem Verständnis gelangt das Oberflächenwasser tlw. durch den Estrich auf die Abdichtungsbahn und von dort (durch Gefälle) in die Rinne. Da ich jetzt weiß (durch BAU.DE ), dass dabei Ausblühungen/Auswaschungen an der Stirnseite der Terrasse entstehen und sonst nicht erstrebenswert sein sollte, habe ich mir folgendes überlegt:
Ich werde den Estrich mit einer weiteren Abdichtungsebene beschichten (ich dachte da an eine Dichtschlämme z.B. Bauta) darauf wollte ich eine Drainmatte von watec legen und darauf dann die Fliesen. Kann man so vorgehen, was sollte ich noch beachten?
Vielen Dank und macht weiter so. BAU.DE ist meiner Meinung nach das Beste Bauforum im Internet.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Kellerbereich führen.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung ungeeigneter Materialien kann es zu Ausblühungen und Frostschäden am Fliesenbelag kommen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile Ihren geplanten Terrassenaufbau anhand der gegebenen Informationen. Eine korrekte Ausführung ist entscheidend, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. 🔴 Fehlerhafte Abdichtung ist eine häufige Ursache für Bauschäden an Terrassen.
Wichtige Punkte, die ich berücksichtigen würde:
- Gefälle: Ein ausreichendes Gefälle (mind. 2%) ist essentiell, damit Oberflächenwasser abfließen kann.
- Abdichtung: Die Abdichtungsebene muss fachgerecht ausgeführt sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu verhindern. 🔴 Hier ist besonderes Augenmerk auf Anschlüsse und Details zu legen.
- Dämmung: Die Dämmung unter dem Estrich trägt zur Reduzierung von Wärmeverlusten bei und verhindert Kondensatbildung.
- Drainage: Eine Drainagematte unter dem Belag kann helfen, Wasser schnell abzuführen und Ausblühungen zu vermeiden.
- Fliesenbelag: Wählen Sie frostsichere Fliesen und ein geeignetes Verlegesystem, um Schäden durch Frost zu vermeiden.
Ich empfehle Ihnen, die Ausführung der Abdichtung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. 🔴 Eine unsachgemäße Ausführung kann zu erheblichen Schäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren geplanten Terrassenaufbau von einem erfahrenen Bausachverständigen prüfen, bevor Sie mit der Ausführung beginnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gefälleestrich
- Ein Gefälleestrich ist ein Estrich, der mit einem definierten Gefälle eingebaut wird, um den Wasserablauf zu gewährleisten. Das Gefälle sollte mindestens 2% betragen. Ein Gefälleestrich ist besonders wichtig bei Terrassen und Balkonen.
Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich - Abdichtungsbahn
- Eine Abdichtungsbahn ist eine wasserundurchlässige Schicht, die zum Schutz von Bauwerken vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Abdichtungsbahnen werden aus verschiedenen Materialien wie Bitumen, Kunststoff oder Elastomer hergestellt. Sie werden auf den Untergrund aufgebracht und bilden eine wasserdichte Barriere.
Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Kunststoffbahn, Flüssigkunststoff - Drainagematte
- Eine Drainagematte ist eine Matte aus Kunststoff oder Gummi, die unter dem Terrassenbelag verlegt wird, um Wasser abzuleiten. Sie verhindert Staunässe und schützt vor Frostschäden. Drainagematten sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Dränage, Kiesdrainage, Noppenbahn - Dichtschlämme
- Dichtschlämme ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die zum Abdichten von Bauwerken verwendet wird. Sie wird in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine wasserdichte Barriere. Dichtschlämme eignet sich besonders für die Abdichtung von Kellern, Bädern und Terrassen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Sperrputz - Ausblühungen
- Ausblühungen sind weiße oder gräuliche Ablagerungen auf der Oberfläche von Baustoffen. Sie entstehen durch Salze, die durch Feuchtigkeit an die Oberfläche transportiert werden. Ausblühungen können unschön aussehen und die Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Kalkausblühungen, Effloreszenzen - Frostsicherheit
- Frostsicherheit ist die Eigenschaft eines Baustoffs, Frost ohne Schaden zu überstehen. Frostsichere Baustoffe nehmen nur wenig Wasser auf und sind daher widerstandsfähig gegen Frostschäden. Frostsichere Fliesen sind für den Außenbereich geeignet.
Verwandte Begriffe: Frostbeständigkeit, Witterungsbeständigkeit, Tausalzbeständigkeit - Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie wird durch Dämmstoffe erreicht, die eine geringe Wärmeleitfähigkeit haben. Eine gute Wärmedämmung spart Heizkosten und schont die Umwelt.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welches Gefälle ist für eine Terrasse optimal?
Ein Gefälle von mindestens 2% ist empfehlenswert, um einen ausreichenden Wasserablauf zu gewährleisten. Dies verhindert Staunässe und daraus resultierende Schäden wie Frostabplatzungen oder Ausblühungen. Bei größeren Terrassenflächen kann auch ein stärkeres Gefälle sinnvoll sein. - Welche Abdichtungsmaterialien sind für Terrassen geeignet?
Für die Abdichtung von Terrassen eignen sich verschiedene Materialien wie Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen oder Flüssigkunststoffe. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens ab. Wichtig ist, dass die Abdichtung dauerhaft wasserdicht und UV-beständig ist. - Warum ist eine Drainage unter dem Terrassenbelag wichtig?
Eine Drainage unter dem Terrassenbelag sorgt dafür, dass Wasser schnell abgeleitet wird und sich nicht unter dem Belag ansammeln kann. Dies verhindert Frostschäden, Ausblühungen und die Bildung von Moos oder Algen. Drainagematten oder Kiesschüttungen sind gängige Lösungen für eine effektive Drainage. - Wie kann man Ausblühungen auf Terrassen vermeiden?
Ausblühungen entstehen durch Salze, die durch Feuchtigkeit an die Oberfläche transportiert werden. Um Ausblühungen zu vermeiden, ist eine fachgerechte Abdichtung und Drainage wichtig. Zudem sollten nur hochwertige und salzarme Baustoffe verwendet werden. - Was ist bei der Auswahl von Fliesen für Terrassen zu beachten?
Für Terrassen sollten frostsichere Fliesen mit einer hohen Rutschfestigkeit gewählt werden. Die Fliesen müssen den Witterungseinflüssen standhalten und auch bei Nässe sicher begehbar sein. Zudem ist ein geeigneter Fliesenkleber und eine elastische Fugenmasse erforderlich. - Wie wichtig ist die Dämmung unter einer Terrasse?
Die Dämmung unter einer Terrasse reduziert Wärmeverluste und verhindert Kondensatbildung. Dies ist besonders wichtig, wenn sich unter der Terrasse beheizte Räume befinden. Eine gute Dämmung trägt somit zur Energieeffizienz des Gebäudes bei und schützt vor Bauschäden. - Was sind die häufigsten Fehler beim Terrassenbau?
Häufige Fehler beim Terrassenbau sind eine unzureichende Abdichtung, ein fehlendes oder zu geringes Gefälle, eine mangelhafte Drainage und die Verwendung ungeeigneter Materialien. Diese Fehler können zu Feuchtigkeitsschäden, Frostschäden und Ausblühungen führen. - Wie oft sollte eine Terrasse saniert werden?
Die Sanierungshäufigkeit einer Terrasse hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Qualität der Ausführung, den verwendeten Materialien und den Witterungseinflüssen. In der Regel sollte eine Terrasse alle 15 bis 25 Jahre saniert werden, um Schäden frühzeitig zu beheben und die Lebensdauer zu verlängern.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenabdichtung erneuern
Informationen zur Sanierung einer undichten Terrasse. - Gefälle bei Terrassen richtig planen
Wie man das optimale Gefälle für eine Terrasse berechnet und umsetzt. - Fliesen für den Außenbereich auswählen
Worauf man bei der Wahl von Terrassenfliesen achten sollte. - Drainagesysteme für Terrassen
Überblick über verschiedene Drainagesysteme und ihre Vor- und Nachteile. - Schäden durch Feuchtigkeit an Terrassen vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden an Terrassen.
-
Terrassenabdichtung: Notwendigkeit & Anschlussdetails
Warum ...
Warum überhaupt noch eine Abdichtung auf den Estrich?
Und was soll dann mit den Anschlussbereichen zur Außenwand passieren? Die müssten dann ja eigentlich auch noch dementsprechend abgedichtet werden.
Irgendwie habe ich den Aufbau anscheinend noch nicht richtig durchblickt? -
Terrassendämmung: Unterkellerung & Fliesenbelag-Risiken
Ich blicke da auch noch nicht durch!
Habe ich da Dämmung unter einer Terrasse gelesen?
Ist diese Teilweise Unterkeller, oder warum dass?
PS: Ich habe ganz bewusst auf Fliesenbelag auf meiner privaten Terrasse (Groß) verzichtet. Die Thermischen Spannungen welche hier auftreten sind nur mit einem sehr hohen Aufwand an Dehnkonstruktionen in den Griff zu bekommen. Ein dunkler Belag kann bei 25 Grad Außentemperatur bis zu 70 Grad heiß werden. Da geht was ab in Sachen Ausdehnung. -
Terrassenaufbau: Reihenfolge, Fliesenbelag & Probleme
was ist unklar ...
Der Aufbau wurde mit Dämmung, Dampfsperre, Abdichtung Gefällebeton und Estrich (Reihenfolge ist nicht gleich Aufbau) erstellt. Der Estrich über Abdichtung ist jetzt die oberste Schicht der Terrasse und soll der geplante Aufbau wie eingangs gestellt eingebaut werden ...
Der Fliesenbelag ist jetzt nicht mehr zu kippen. Der Hausvorstand hat beschlossen 😉. Ich kenne die damit verbundenen Probleme bzw. meine sie zu wissen (durchIch wollte nur wissen ob der gedachte Aufbau so zu machen ist. Ich habe hier viel gelesen von Frostschäden bei Fliesen wegen Wasseransammlungen >>> deshalb Drainmatte. Auch habe ich von ausgewaschenen Estrichen (ich glaube Zementschleier) gehört>>> daher die Abdichtung auf den Estrich.
Klar ist das die Anschlüsse korrekt hergestellt werden müssen.
Gruß Ralf -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Terrassenaufbau prüfen: Dämmung, Abdichtung & Gefälle – Experten-Tipps
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den korrekten Terrassenaufbau mit Dämmung, Abdichtung und Gefälleestrich. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit einer zusätzlichen Abdichtung auf dem Estrich und die korrekte Ausführung der Anschlussbereiche zur Außenwand. Die Vermeidung von Fliesenbelägen aufgrund thermischer Spannungen wird ebenfalls thematisiert. Abschließend wird die Reihenfolge der einzelnen Schichten im Terrassenaufbau und die damit verbundenen Herausforderungen diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Terrassendämmung: Unterkellerung & Fliesenbelag-Risiken wird auf die Risiken von Fliesenbelägen auf Terrassen hingewiesen, insbesondere im Hinblick auf thermische Spannungen und die Notwendigkeit aufwändiger Dehnkonstruktionen. Dunkle Beläge können sich stark aufheizen und die Problematik verstärken.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Terrassenabdichtung: Notwendigkeit & Anschlussdetails diskutiert die Notwendigkeit einer Abdichtung auf dem Estrich und die korrekte Ausführung der Anschlussbereiche zur Außenwand, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Hierbei ist die fachgerechte Ausführung entscheidend.
🔴 Kritisch/Risiko: Ein fehlerhafter Terrassenaufbau kann zu Bauschäden und Feuchtigkeitsschäden führen. Insbesondere bei unterkellerten Terrassen ist eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung und Abdichtung unerlässlich, wie im Beitrag Terrassendämmung: Unterkellerung & Fliesenbelag-Risiken hervorgehoben wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Terrassenaufbau: Reihenfolge, Fliesenbelag & Probleme verdeutlicht die Bedeutung der korrekten Reihenfolge der einzelnen Schichten im Terrassenaufbau, einschließlich Dämmung, Dampfsperre, Abdichtung und Gefällebeton. Eine falsche Reihenfolge kann zu Problemen mit Wasseransammlungen und Frostschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Terrassenaufbau sorgfältig zu planen und die einzelnen Schichten fachgerecht auszuführen. Bei der Wahl des Oberbelags sollten die potenziellen Risiken von Fliesenbelägen berücksichtigt werden. Weitere Informationen zur Abdichtung finden Sie im Beitrag Terrassenabdichtung: Notwendigkeit & Anschlussdetails.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenaufbau, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte nachträglich dämmen & abdichten: Kosten, Materialien, Vorgehen für WDVS?
- … Bodenplatte dämmen, Bodenplatte abdichten, WDVSAbk., Perimeterdämmung, Klinkerriemchen, Terrassenbau, Aussenanlage, Abdichtung Erdreich …
- … Bauen, Sanierung, Abdichtung, Dämmung, Aussenanlage …
- … (die auf die Bodenplatte aufgeschweißt wurde) geklebt. Ist eine rundum verlaufende Dämmung der Bodenplatte überhaupt erforderlich und sinnvoll? Die Bodenplatte hatte vor Dämmung …
- … erstellen, durch den auch die geplante Dämmung der Bodenplatte und das WDVSAbk. mit Klinker-Riemchen an den Wänden geschützt sind? Noppenbahn? Wenn ja, wie erstellt man den oberen Abschluss (wasserdicht?) (Bild 1) 2. Im Frontbereich liegt die Bodenplatte so hoch, dass dort die Klinker nicht abgedeckt werden. Umlaufend ist ein 30 cm Kiesstreifen als Spritzschutz geplant, außer an der Terrasse. Die Jackodur - Dämmung (10,5 cm), die ich noch aufkleben möchte, wird umittelbar unterhalb …
- … hier der Abschluss /Anschluss erstellt werden, ohne das Wasser zwischen Bodenplattendämmung und Hausdämmung (Verklinkerug) läuft (von der Straße aus im sichtbaren …
- … Noppenbahn oder Teichfolie an die Klinkerriemchen anschließen und über die Jackodur-Dämmung der Bodenplatte ziehen? Diese mit Kies bis zur ersten Klinkerreihe einschließlich …
- … bedecken? Im Anschluss an die Dämmung derterrassenseite soll Terrassenpflaster, auf entsprechendem Untergrund (Schotter/Splitt), verlegt werden. (Bild 2) Wie sollte der Raum unterhalb der Türen zur Terrasse ausgefüllt werden, bzw. mit welchen Materialien (Betonstufe mit Bewehrungseisen gießen)? Wie muss der Aufbau hier erfolgen, wenn man keine Stufe zwischen Wohnung und Terrasse haben möchte (Bild 3)? Auf die Bodenplatte wurde hier eine Bitumenschweißbahn aufgebracht, wobei zwischen Bodenplatte und Kunststoffelement der Türen keine rechtwinklige, eng anliegende Verklebung erfolgte, sondern abgerundet (wie eine Hohlkehle). Wenn der vorhandene Raum mit Beton ausgegossen werden würde, könnte die Schweißbahn an dieser Stelle durch das Gewicht des Betons oder durch Betreten einreißen und somit Wasser in die Hohlräume laufen? Hier wurde die Schweißbahn nicht über eine im Kunststoffrahmen vorhandene Fuge gezogen. Wie kann man diese Fuge nachträglich abdichten (Silikon für Außenarbeiten?) (Bild 3)? Des weiteren stellt sich die Frage, wie der Anschluss zur Garage, die auf 2 Streifenfundamenten steht, vor dem Pflastern erstellt wird. Mit Blechen, Randsteinen oder womit abdichten, damit die aufzubringende Schotter-Splitt-Schicht unter dem Druck des fertigen Terrassenaufbaues nicht unter die Garage rutscht (Bild 4 ungedämmte Bodenplatte …
- … ? Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Dämmung kann zu Wärmebrücken und Energieverlusten führen. …
- … Dämmung und Abdichtung einer Bodenplatte im Zusammenhang mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) als …
- … Planung: Erstellen Sie ein detailliertes Konzept für die Dämmung, Abdichtung und den Anschluss an das bestehende WDVSAbk.. …
- … Anschluss an WDVSAbk.: Stellen Sie einen fachgerechten Übergang zwischen der Bodenplattendämmung und dem WDVS her. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, das aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und einem Oberputz besteht.Verwandte …
- … Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmeschutz. …
- … PerimeterdämmungPerimeterdämmung bezeichnet die Dämmung von Bauteilen, die mit dem Erdreich in Berührung …
- … Bodenplatten. Sie dient dem Schutz vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Sockeldämmung, Erdberührte Bauteile, Feuchtigkeitsschutz. …
- … Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für die nachträgliche Dämmung einer Bodenplatte?Antwort: Geeignete Dämmstoffe sind z.B. extrudiertes Polystyrol (XPS/Jackodur) …
- … Frage: Was ist Perimeterdämmung?Antwort: Perimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit dem …
- … Fassadendämmung mit WDVSDetails zur Anbringung eines Wärmedämmverbundsystems an der Fassade. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz bröckelt: Ursachen, Sanierung & Kosten beim Fertighaus?
- … Begründung: Wir hätten den Kies für den Terrassenaufbau zu hoch angeschüttet. …
- … ? Gefahr: Durchfeuchtung der Dämmung (z.B. Mineralwolle) kann zu Schimmelbildung und Verlust der Dämmwirkung führen. …
- … Wichtig: Eine genaue Analyse des Wandaufbaus (Holzrahmen, Dämmung, Putzträgerplatten) ist erforderlich, um die Ursache zu identifizieren. …
- … Wärmeschutz, kann aber bei Feuchtigkeit ihre Dämmwirkung verlieren.Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Wärmedämmung, Glaswolle. …
- … sein muss. Er besteht oft aus wasserabweisenden Materialien.Verwandte Begriffe: Fassadensockel, Perimeterdämmung, Abdichtung. …
- … Wie erkenne ich, ob Feuchtigkeit in die Dämmung eingedrungen ist?Anzeichen für Feuchtigkeit in der Dämmung können dunkle Flecken, …
- … Spritzwasserschutz: Dämmung und Sockelhöhe beim Fertighaus …
- … zugelassene Dämmung zu verwenden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Spritzwasserschutz: Dämmung und Sockelhöhe beim Fertighaus wird betont, dass im spritzwasserbelasteten Bereich …
- … eine dafür zugelassene Dämmung verwendet werden muss. Die geplante bzw. vorgegebene Höhe des Spritzwasserbereichs ist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
- … Ein Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, der häufig im Wohnungsbau eingesetzt wird. Aufgrund seiner porösen Struktur ist …
- … auf dem Ausgleichsziegel (und Korkfilz schon gar nicht). Und die seitliche Dämmungen werden auch wohl erst jetzt angebracht, nachdem die Betonunterseitenplatte schon …
- … Für die seitliche Dämmung habe ich auf der Baustelle Mineralfaserplatten und weise PU-Platten (ca. 10 …
- … a.) das der Ergänzungsziegel direkt ohne Dämmung am Deckenabmauerungsziegel anliegt? …
- … cm geschätzt (also kann die Dämmung noch dazwischen) …
- … Deckenauflager: Zwischenraum für Dämmung – Details zur Ausführung …
- … cm) sind es bestimmt, aber eher 10 oder mehr cm. Also Dämmung bis auf T9 Stein ist möglich. Der T9 ist oben mit …
- … Deckenauflager: Zwischenraum für Dämmung – Details zur Ausführung (2) …
- … cm) sind es bestimmt, aber eher 10 oder mehr cm. Also Dämmung bis auf T9 Stein ist möglich. Der T9 ist oben mit …
- … auf andere Details angewiesen zu sein, wie Korkfilz, Zuganker oder Aluminium-kaschierte Dämmung. Das wären dann die Sahnbonbons oben drauf. …
- … den schmalen Vormauerungssteinen würde dies doch den großen Zwischenraum für die Dämmung erklären. …
- … - 11,5 cm - 11,5 cm = 13,5 cm für senkrechte Dämmung. Das könnte eine guten horizontalen U-Wert ergeben. …
- … UGAbk. Decke: Beton gegossen – Dämmung korrigiert (Thali-Vordiplom) …
- … Dämmung noch eben korrigiert …
- … Der erster Teil der UGAbk. Decke, die für den wärmeisolierten Terrassenaufbau ca. 10 cm OK tiefer liegt, ist gestern in Beton gegossen …
- … sieht mir OK aus mit dem ISO-Korbanschluss drin und den durch Dämmung getrennten Betonbereichen. …
- … Steinen wohl aus Unachtsamkeit die beiden vertikalen Dämmungschichten vertauscht angebracht. Das habe ich gleich heute morgen noch korrigieren lassen und jetzt ist an der Vormauerung richtigerweise die Mineralfaserplatte (ca. 2 cm) und dann nach innen die Styrodurplatte (ca. 6 cm). Letzter ist zwar nicht alukaschiert aber immerhin richtig dort. …
- … die Rohbauhöhe müsste 2.55 m betragen (!) ... das Mauerwerk wurde 2.52 m hoch mit den T9 errichtet ... außen wurde wurde die Decke und die fehlenden 3 cm mit einen 11,5 cm breiten und 23 cm hoch geschnittenen Stein abgemauert ... innen wurde ein 11,5 cm breiter Stein auf ca. 3 cm Höhe geschnitten und aufgeklebt ... außen 11,5 + innen 11,5 = 23 cm ... der T9 hat eine exakte breite von 36 cm ... das heißt zwischen den äußeren und inneren 11,5 cm Stein ist eine Lücke von 13 cm vermutlich ca. 3-4 cm tief ... teilweise hat es den Eindruck das diese Lücke sogar mit Mörtel verschlossen wurde? ... das heißt das nun die Deckenranddämmung eigentlich im Bereich des Rollkastens 20 cm hoch ist und …
- … ich jetzt mal ehrlich sagen ... was spricht den dagegen diese Dämmung im Zuge der Mauerarbeiten gleich mit einzubaun ... wie im Film …
- … Hut ab Herr Outl das Sie das mit der falsch angebrachten Dämmung überrissen haben ... aber eigentlich ein Armutszeugnis für Ihre Maurer ... …
- … Zeug verabschiedet (!) ... dann gegen die Deckenabmauerung die Deckenranddämmung kleben und dann den Ausgleichziegel dran und da drauf die R500 …
- … Wärmebrücke: Wo wird sie befürchtet? Details zur Dämmung …
- … außen müssen also die beiden Dämmschichten (und der Randmauerungziegel) die nötige Dämmung bringen. Ist das die Frage? …
- … Deckenranddämmung: Reicht sie bis …
- … Frage. Auf den bisherigen Bildern ist nicht erkennbar, dass die Deckenranddämmung bis auf den T9 reicht, sondern eben aufgesetzt ist. Also außen …
- … und innen einen Kleinformatstein auf Höhe geschnitten. Und da drauf die Dämmung. Nicht überbewerten, aber die (möglicherweise vorhandene ) Wärmebrücke täte mich in …
- … Deckenranddämmung: Bis zum T9 bzw. Ziegelrollladenkasten …
- … Deckenranddämmung reicht bis auf den …
- … gesehen habe (ich schaue mal meine Foto-Archiv durch), reicht die Deckenranddämmung immer bis auf den T9 Stein bzw. bis auf Ziegelrollladenkasten runtern. …
- … Also habe ich jetzt gesagt, diesen Bereich (Ziegelrandmauerung und die Mineralfaserdämmung ermal mit Folie abzudecken und da den Glattstrich drauf und da …
- … Deckenvormauerungen geben, sondern es ist vom Statiker eine 10 cm PU-Dämmung auf der Deckenstirnseite vorgesehen - ich prüfe das noch mal im …
- … der obersten 36,5 cm T9 Lage gelegt. Außenseitig die 10 cm Dämmung aufgeklebt (siehe nächstes Posting). Der Ausgleichsziegel müsste eigentlich 36,5 minus 10 …
- … 24 cm breiter Ziegelstein genommen wird, sollte der verbleibende Spalt zur Dämmung gefüllt werden: Mein Vorschlag wäre diese 2,5 cm breite Lücke mit …
- … einem zugeschnittenem PU-Dämmungsstück auszukleben. Dies wäre doch besser als den Spalt mit Montageschaum zu füllen oder den Spalt für den Beton freizulassen. …
- … Deckenranddämmung: Aufkleben statt Vormauerung – Bedenken? …
- … Deckenranddämmung nur aufkleben …
- … einer Deckenvormauerungen aus Ziegel nur eine ca. 10 cm breite PU-Dämmung auf der Deckenstirnseite angebracht werden. …
- … Rohbauhöhe: 2,55m – PU-Dämmung statt Deckenrandabmauerung? …
- … 10 cm PU-Dämmung an der Deckenstirn Seite? ... Hinweis auf die Steinstatik max. 60 …
- … mm erlaubt ... ich denke mit Pu-Dämmung ist XPS Dämmung WLG 040 gemeint? …
- … Fall A können Sie vergessen falls wirklich die Deckenranddämmung kommt muss der Ausgleichsziegel Wandstärke minus Dämmstärke aufweisen Punkt ... …
- … klar über den Ausgleichziegel kommt eine R500 ran bis zur Dämmung und der Korkfilz in den Auflagerbereich ... Lücke für den Beton? um Gottes willen ... im Auflagerbereich sollten keine Höhensprünge sein ... wieder Punkt. …
- … Abschalldämmung so heißen die bei uns ... naja wär's mag …
- … Architekt. rät aber davon ab, weil jeweils beim Wechsel ein anderer Dämmungsebenenverlauf mit entsprechenden Anschlussproblemen die Folge wäre. Das ist doch nachvollziehbar, …
- … zumindest bei 10 cm XPS-Randdämmungsbreite. …
- … Thalhammer schreibt auch: <<Fall A können Sie vergessen falls wirklich die Deckenranddämmung kommt muss der Ausgleichsziegel Wandstärke minus Dämmstärke aufweisen Punkt >> …
- … In unserem Fall einer 10 cm Deckenranddämmung also ein genau 26,5 cm breiter Ausgleichziegel. Mal schauen wir die …
- … und dann eine R500 vollflächig im Auflagerbereich drüberzulegen ... die Deckenranddämmung könnt man im Bereich der Deckengleichen Stürze dann direkt auf den …
- … T9 bzw. auf das V-Plus stellen ... aber die Dämmung sollte gegen hochsteigen gesichert werden ... und falls vom schneiden ein paar Vertiefungen im T9 des Ausgleichziegel auftauchen sollte man mit etwas Abfallperlit diese Fehlstellen wieder füllen. …
- … Deckenranddämmung: Erfahrung mit aufgeklebter PU-Dämmung …
- … Deckenranddämmung (Abschalldämmung) …
- … Am 1.11.03 habe ich hier folgendes gefragt Deckenranddämmung nur aufkleben? (siehe Link 1): …
- … einer Deckenvormauerungen aus Ziegel nur eine ca. 10 cm breite PU-Dämmung auf der Deckenstirnseite angebracht werden. == …
- … wurde, ist tatsächlich ein ca. 8 m langer Teil der Abschalldämmung von der Mauer runtergekippt, weil der Betondruck wohl zu stark war. …
- … Zitat: unsere bisherige Erfahrung mit Deckenranddämmung (Abschalldämmung) 10.11.03 …
- … Deckenranddämmung nur aufkleben? (siehe Link 1): …
- … Wie eben beschrieben, soll aus statischen Gründen (breite Fensterbereiche) statt einer Deckenvormauerungen aus Ziegel nur eine ca. 10 cm breite PU-Dämmung auf der Deckenstirnseite angebracht werden. == …
- … ja meine Einstellung ist immer noch negativ zu diesen Abschalldämmung ... und da rück ich auch nicht ab davon (!) …
- … wurde, ist tatsächlich ein ca. 8 m langer Teil der Abschalldämmung von der Mauer runtergekippt, weil der Betondruck wohl zu stark war. …
- … die Vermeidung von Wärmebrücken zu achten. Die korrekte Anbringung der Deckenranddämmung spielt hierbei eine wichtige Rolle (siehe Deckenranddämmung: Reicht sie …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenaufbau über Kellerraum: Aufbau, Dämmung & Risiken bei Nässe?
- … Terrassenaufbau über Keller: Risiken & Aufbau …
- … Terrassenaufbau über Kellerraum: Welchen Aufbau wählen? Welche Risiken birgt Nässe? Infos …
- … zu Dämmung, Drainagematte & Belägen. Jetzt informieren! …
- … Terrassenaufbau, Kellerraum, Abdichtung, Dämmung, Drainagematte, Gefälleestrich, Belag, Nässe, Risiken, Aufbau …
- … Abdichtung, Dämmung …
- … Terrassenaufbau über Kellerraum: Aufbau, Dämmung & Risiken bei Nässe? …
- … Ich habe schon einige Jahre ohne Dämmung den aktuellen Aufbau vor XPS wie beschrieben, und keine Probleme …
- … Ich beurteile den beschriebenen Terrassenaufbau über dem unbeheizten Kellerraum kritisch, da mehrere potentielle Probleme durch Feuchtigkeit …
- … ? Gefahr: Eine unzureichende Abdichtung und Dämmung kann zu Kondensation im Kellerraum führen, was Schimmelbildung begünstigt und die Bausubstanz schädigt. …
- … Ich empfehle, den Aufbau hinsichtlich der Wasserdichtigkeit und Wärmedämmung zu überprüfen. …
- … Dämmung: Eine ausreichende Dämmung reduziert Kondensation und Wärmeverluste. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Terrassenaufbau von einem Fachmann für Abdichtungstechnik und Bausubstanzschutz begutachten, um mögliche Schwachstellen …
- … DämmungEine Dämmung reduziert den Wärmeverlust und verhindert Kondensation. Bei Terrassen über unbeheizten …
- … Kellerräumen ist eine gute Dämmung wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden. Die Dämmung sollte einen niedrigen Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) aufweisen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Trittschall …
- … dämmung, Perimeterdämmung …
- … dem Terrassenbelag. Sie trägt dazu bei, die Lebensdauer des Terrassenaufbaus zu verlängern und Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Die Drainagematte sollte wasserdurchlässig und frostsicher sein.Verwandte Begriffe: Dränage, Entwässerung, Sickerleitung …
- … WasserdurchlässigkeitDie Wasserdurchlässigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wasser durchzulassen. Bei Terrassenbelägen ist eine gute Wasserdurchlässigkeit wichtig, um Staunässe zu vermeiden und das Wasser abzuleiten. Wasserdurchlässige Beläge tragen dazu bei, die Lebensdauer des Terrassenaufbaus zu verlängern.Verwandte Begriffe: Permeabilität, Kapillarität, Sickerfähigkeit …
- … Wie wichtig ist die Dämmung bei einer Terrasse über einem unbeheizten Kellerraum?Eine gute Dämmung ist …
- … im Kellerraum zu vermeiden und Wärmeverluste zu reduzieren. Ich empfehle eine Dämmung mit einem niedrigen Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert), um eine effektive Wärmedämmung zu …
- … verhindern. Ich empfehle die Verwendung einer Drainagematte, um die Lebensdauer des Terrassenaufbaus zu verlängern und Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Belüftung des Kellerraums, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Zudem sollte der Terrassenaufbau fachgerecht abgedichtet und gedämmt sein, um Kondensation zu vermeiden. Regelmäßige Kontrollen …
- … zu lassen. Mögliche Ursachen sind eine undichte Abdichtung, fehlende oder mangelhafte Dämmung oder eine unzureichende Drainage. Eine schnelle Behebung des Problems ist wichtig, …
- … Kann ich den Terrassenaufbau selbst durchführen?Ich rate davon ab, den Terrassenaufbau selbst durchzuführen, da hierbei viele Fehler gemacht werden können, die …
- … Dämmung von Kellerdecken: Vergleich verschiedener DämmstoffeEin Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Wärmeleitfähigkeit und Eignung für Kellerdecken. …
- … Terrassenabdichtung: Dämmung unter Abdichtung – Vorteile …
- … machen Sie die Dämmung nicht …
- … Terrassenaufbau: XPS-Dämmung – Risiken und Alternativen …
- … Terrassenaufbau: Umkehrdach als Terrasse – Vor- & Nachteile …
- … XPS-Dämmung: Feuchtigkeit – Unempfindlichkeit & Details …
- … Terrassenaufbau über Kellerraum: Abdichtung, Dämmung & Risiken …
- … Terrassenaufbau über einem Kellerraum, wobei besonderes Augenmerk auf Abdichtung, Dämmung und die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Aufbau mit XPS-Dämmung birgt Risiken, wie im Beitrag Terrassenaufbau: XPS-Dämmung – Risiken und …
- … Alternativen erläutert wird. Es ist entscheidend, die Dämmung korrekt unter der Abdichtung anzubringen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Planung kritisch und ziehen Sie einen Experten für Abdichtung und Dämmung hinzu. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Ausführung des Hochzugs …
- … Ausführung) und informieren Sie sich über alternative Aufbauten, wie im Beitrag Terrassenaufbau: Umkehrdach als Terrasse – Vor- & Nachteile diskutiert. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Garagendach als Terrasse nutzen: Abdichtung, Aufbau & Kosten für Beton-Fertighaus?
- … Dämmung: Eine zusätzliche Dämmung kann sinnvoll sein, um Wärmeverluste zu reduzieren und die darunterliegenden …
- … Aufbauhöhe: Berücksichtigen Sie die Aufbauhöhe für Abdichtung, Dämmung und Belag, um einen barrierefreien Übergang zum Haus zu gewährleisten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Garagendecke von einem Statiker prüfen und holen Sie Angebote von Fachbetrieben für die Abdichtung und den Terrassenaufbau ein. …
- … den Belag zu schaffen. Er kann auch zur Verbesserung der Wärmedämmung oder zur Aufnahme von Fußbodenheizungen dienen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsschicht …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse auf Flachdach bauen: Aufbau, Statik, Kosten & Baugenehmigung?
- … Dachterrasse, Flachdach, Aufbau, Statik, Baugenehmigung, Kosten, Dämmung, Sparren, Bretterschalung, Dachpappe …
- … zwischen den Balken liegt Dämmung und darunter Kaninchendraht mit Deckenputz. …
- … Gipskarton, Konterlattung, Dampfsperre, Zwischensparrendämmung, …
- … Ich beurteile den geplanten Dachterrassenaufbau auf einem Flachdach als komplexes Vorhaben, das mehrere Aspekte berücksichtigt werden …
- … Vorhandene Deckenkonstruktion (Gipskarton, Kaninchendraht, Dämmung, Sparren) …
- … Dampfbremse: Schützt die Dämmung vor Feuchtigkeit aus dem Innenraum. …
- … Unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in der Dämmung führen. Achten Sie auf eine luftdichte Verlegung. …
- … spezielles Papier, das verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht und sorgt …
- … dafür, dass die Dämmung trocken bleibt und ihre Funktion erfüllt.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Klimamembran. …
- … Eine Konterlattung ist eine zusätzliche Lattung, die auf den Sparren angebracht wird, um eine Hinterlüftungsebene zwischen der Dämmung und der Dachdeckung zu schaffen. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen …
- … Welche Dämmung ist für ein Flachdach mit Dachterrasse geeignet?Ich empfehle eine druckfeste …
- … Dämmung, die der Belastung durch die Dachterrasse standhält. Geeignet sind beispielsweise Polystyrol-Hartschaumplatten …
- … Dachdämmung: Materialien, Methoden & FörderungÜberblick über verschiedene Dämmmaterialien und -methoden sowie Informationen …
- … einem Fachmann beraten zu lassen, um alle relevanten Aspekte wie Statik, Dämmung, Abdichtung und Baurecht zu berücksichtigen. Beachten Sie die Hinweise zur Dampfbremse …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse Naturstein-Belag erneuern: Schiefer auf Betondecke – Aufbau, Kosten & Dauer?
- … Dämmung: Eine druckfeste Perimeterdämmung (z.B. XPS) reduziert Wärmeverluste und schützt vor Frostschäden. …
- … Perimeterdämmung …
- … Eine Dämmung, die im Erdreich oder im Spritzwasserbereich eingesetzt wird. …
- … wasserabweisend und schützt die Bausubstanz vor Wärmeverlusten und Frostschäden.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, XPS, EPS …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung 70er Jahre: Aufbau, Abdichtung, Dämmung & Entwässerung – Kosten?
- … Terrassensanierung im 70er-Jahre-Haus: Aufbau, Abdichtung, Dämmung, Entwässerung. Welche Materialien? Kosten? Jetzt informieren! …
- … Terrasse, Terrassenaufbau, Gefälledämmung, Stelzlager, Terrassenbelag, Punktlasten, Terrassenkosten …
- … Terrassensanierung 70er Jahre: Aufbau, Abdichtung, Dämmung & Entwässerung – Kosten? …
- … war folgender Aufbau angedacht: unten mit g 200 abdichten, dann Gefälledämmung von 8 auf 5 cm (entspricht 1 % Gefälle), das ganze wieder …
- … Das hatten wir bisher drauf und man konnte sehen, wie die Dämmung und die Abdichtung unter den Punktlasten gelitten haben. …
- … Dämmung: Eine Dämmung kann helfen, Wärmeverluste zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. …
- … Dämmung …
- … Eine Dämmung reduziert den Wärmeverlust und verbessert den Wohnkomfort. Sie kann unter …
- … angebracht werden, um die Wärme im Haus zu halten.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, EnEVAbk. …
- … Welche Dämmung ist für eine Terrasse sinnvoll?Eine Dämmung unter dem Terrassenbelag kann …
- … der Terrasse, dem gewählten Belag, der Art der Abdichtung und der Dämmung. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Kosten …
- … kann innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein. Umfangreichere Sanierungen mit Abdichtung und Dämmung können mehrere Wochen dauern. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse Flachdach Aufbau: Kosten, Materialien & Gefälle für Neubau?
- … Dämmung: Eine gute Wärmedämmung reduziert Energieverluste und verbessert den Wohnkomfort. …
- … erfordert eine sorgfältige Abdichtung, um Wasserschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Gefälledämmung, Bitumenbahn …
- … Wie dick sollte die Dämmung einer Dachterrasse sein?Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen …
- … 240 mm üblich, um die aktuellen Energiestandards zu erfüllen. Eine gute Dämmung reduziert nicht nur den Energieverbrauch, sondern verbessert auch den Wohnkomfort. …
- … einer Dachterrasse besonders berücksichtigt werden, da die zusätzliche Last durch den Terrassenaufbau, Möbel und Personen die Tragfähigkeit des Daches beeinflusst. Eine statische Berechnung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtung mit Kiesgitter & Rinne: Befestigung, Aufbau & wichtige Details?
- … Balkonabdichtung, Kiesgitter, Regenrinne, Balkonaufbau, Bitumenschweißbahn, Dämmung, Entwässerung, Balkonsanierung, Terrassenabdichtung, Flüssigkunststoff …
- … D = Dämmung …
- … Die Dämmung vor der …
- … einer Dampfsperre ist wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. …
- … Dämmung: 10 cm Dämmung sind ein guter Wert, um Wärmeverluste zu minimieren. Wählen Sie …
- … Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der …
- … Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie …
- … DämmungDämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Unterschiedliche Materialien und Stärken werden eingesetzt, …
- … um den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff …
- … Dachterrassenaufbau: Planung und AusführungWichtige Aspekte bei der Planung und Ausführung …
- … eines Dachterrassenaufbaus. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenaufbau, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassenaufbau, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenaufbau, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassenaufbau, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrassenaufbau prüfen: Dämmung, Abdichtung & Gefälle – Ist mein Aufbau so in Ordnung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassenaufbau: Dämmung, Gefälle, Abdichtung prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassenaufbau, Dämmung, Abdichtung, Gefälleestrich, Fliesenbelag, Terrassensanierung, Bauschäden, Feuchtigkeitsschäden, Drainagematte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!