Terrasse fliesen: Aufbau, Abdichtung & Gefälle für langlebige Ergebnisse?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrasse fliesen: Aufbau, Abdichtung & Gefälle für langlebige Ergebnisse?

Hallo Fachleute,
nachdem ich so ziemlich alle Beiträge zum Thema Terrasse/Balkon gelesen habe, bin ich trotzdem noch ein wenig verunsichert.
Vielfach wird von Platten auf "Mörtelsäckchen" berichtet, haben den Fliesen auf einer Terrasse nichts zu suchen.
Eigentlich wollte ich meine (durch das 2. OGAbk. uberdachte) Terrasse "Klssisch" fliesen. Ist davon abzuraten?
Hier kurz der Aufbau: Betondecke (darunter Keller), Schweißbahn, Styrodur, 'ne dicke (Art Teichfolie) Folie, 12 cm Erstich mit Gefälle. Regen kommt nur an den Außenkanten auf den Estrich.
Wenn ich die Steinplatten mit den ominösen "Melittatüten" verwende, schdet die "durchlaufende Feuchtigkeit" nicht dem Estrich? Und noch etwas: An den Außenseiten sind noch 8 cm Styropor von der Dämmung zu überwinden. Wie schaffe ich es, dass das Wasser von den Fliesen/Platten über das Styropor "krabbelt" und dann erst in die Tiefe fällt.
  • Name:
  • Kuebeldoktor
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung führt zu Feuchtigkeitsschäden und kann die Bausubstanz gefährden. ?

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach dem Lesen vieler Beiträge zum Thema Terrasse und Balkon noch unsicher sind. Das Thema ist komplex, daher versuche ich, Ihnen mit konkreten Tipps zu helfen:

Grundlegendes zum Fliesen auf Terrassen:

• Mörtelsäckchen: Diese Methode ist für Fliesen auf Terrassen ungeeignet, da sie nicht ausreichend vor Feuchtigkeit schützt und zu Frostschäden führen kann.
    • Geeigneter Aufbau: Ein fachgerechter Aufbau ist entscheidend für die Langlebigkeit Ihrer Terrasse.

Empfohlener Aufbau für eine geflieste Terrasse über Keller (vereinfacht):

1. Betondecke: Sollte bereits ein ausreichendes Gefälle aufweisen (ca. 2%).
    2. Abdichtung: Eine hochwertige Abdichtung (z.B. Bitumen-Schweißbahn oder Flüssigkunststoff) ist unerlässlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu verhindern. ?
    3. Dämmung: Eine Dämmschicht (z.B. Styrodur) kann Wärmeverluste reduzieren.
    4. Estrich: Ein Estrich mit Gefälle (ca. 2%) sorgt für den Wasserablauf.
    5. Fliesenkleber: Verwenden Sie einen frostsicheren und wasserfesten Fliesenkleber.
    6. Fliesen: Wählen Sie frostsichere Fliesen mit einer rutschhemmenden Oberfläche.
    7. Fugenmörtel: Verwenden Sie einen wasserabweisenden Fugenmörtel.

Wichtige Aspekte:

• Gefälle: Ein ausreichendes Gefälle (mind. 2%) ist entscheidend, damit Regenwasser ablaufen kann und sich keine Staunässe bildet.
    • Abdichtung: Die Abdichtung muss sorgfältig ausgeführt werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. ?
    • Entwässerung: Sorgen Sie für eine gute Entwässerung der Terrasse, z.B. durch Rinnen oder Abläufe.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Terrassenbau oder Fliesenverlegung beraten, um den optimalen Aufbau für Ihre spezifische Situation zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abdichtung
    Eine Abdichtung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz. Sie ist besonders wichtig bei Terrassen und Balkonen, um Schäden durch Frost und Feuchtigkeit zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Flüssigkunststoff, Dichtschlämme
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohbau aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Bei Terrassen wird Estrich oft mit einem Gefälle versehen, um den Wasserablauf zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gefälleestrich
    Gefälle
    Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche. Bei Terrassen ist ein Gefälle von mindestens 2% erforderlich, damit Regenwasser ablaufen kann.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Dachneigung, Entwässerung
    Frostsicherheit
    Frostsicherheit bedeutet, dass ein Material auch bei Minusgraden keine Schäden davonträgt. Frostsichere Fliesen sind für den Außenbereich geeignet, da sie nicht durch Frost gesprengt werden.
    Verwandte Begriffe: Frostbeständigkeit, Witterungsbeständigkeit, DINAbk. EN 14411
    Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Bitumen-Schweißbahnen sind eine gängige Methode zur Abdichtung von Terrassen.
    Verwandte Begriffe: Teer, Abdichtung, Schweißbahn
    Flüssigkunststoff
    Flüssigkunststoff ist ein Abdichtungsmaterial, das in flüssiger Form aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht bildet. Es eignet sich gut für die Abdichtung von komplizierten Formen und Anschlüssen.
    Verwandte Begriffe: Polymerbitumen, Beschichtung, Abdichtung
    Dämmung
    Dämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Bei Terrassen kann eine Dämmung unter dem Estrich angebracht werden, um Wärmeverluste zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Styrodur

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welches Gefälle ist für eine Terrasse ideal?
      Ein Gefälle von mindestens 2% ist empfehlenswert, um einen ausreichenden Wasserablauf zu gewährleisten. Das bedeutet, dass auf einem Meter Länge ein Höhenunterschied von 2 cm vorhanden sein sollte.
    2. Welche Abdichtung ist für eine Terrasse geeignet?
      Es gibt verschiedene Abdichtungssysteme, z.B. Bitumen-Schweißbahnen, Flüssigkunststoffe oder mineralische Dichtschlämmen. Die Wahl des geeigneten Systems hängt von den spezifischen Gegebenheiten der Terrasse ab.
    3. Welche Fliesen sind für eine Terrasse geeignet?
      Für Terrassen sind frostsichere Fliesen mit einer rutschhemmenden Oberfläche empfehlenswert. Achten Sie auf die Kennzeichnung der Fliesen (z.B. DIN EN 14411).
    4. Wie vermeide ich Staunässe auf der Terrasse?
      Ein ausreichendes Gefälle, eine gute Entwässerung und eine sorgfältige Abdichtung sind entscheidend, um Staunässe zu vermeiden.
    5. Kann ich eine Terrasse selbst fliesen?
      Das Fliesen einer Terrasse erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie einen Fachbetrieb beauftragen.
    6. Was ist bei der Entwässerung einer Terrasse zu beachten?
      Die Entwässerung sollte so geplant werden, dass das Wasser schnell und zuverlässig abgeleitet wird. Dies kann durch Rinnen, Abläufe oder eine Kombination aus beidem erfolgen.
    7. Wie wichtig ist die Dämmung einer Terrasse?
      Eine Dämmung kann Wärmeverluste reduzieren und den Wohnkomfort erhöhen. Sie ist besonders empfehlenswert, wenn sich unter der Terrasse Wohnräume befinden.
    8. Was muss ich bei der Auswahl des Fliesenklebers beachten?
      Verwenden Sie einen frostsicheren und wasserfesten Fliesenkleber, der für den Außenbereich geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenabdichtung erneuern
      Informationen zur Sanierung einer undichten Terrassenabdichtung.
    • Fliesen für den Außenbereich auswählen
      Kriterien für die Auswahl frostsicherer und rutschfester Fliesen.
    • Gefälle bei Terrassen richtig planen
      Tipps zur Berechnung und Umsetzung des optimalen Gefälles.
    • Entwässerungssysteme für Terrassen
      Überblick über verschiedene Entwässerungslösungen für Terrassen.
    • Terrassenbau mit Holz
      Alternativer Terrassenbelag mit Vor- und Nachteilen.
  2. Terrassenabdichtung: Schlüter-Systeme für sichere Abdichtung

Schlüter
    stellt nicht nur wunderbar (hochpreisige) Schienen her, sondern auch Abdichtsysteme für Ihren Anwendungsfall.
    Ihre Styroporbarriere kapiere ich nicht. Skizze machbar?
  3. Terrassenbau: Wärmeschutz-Katastrophe durch falsche Planung!

Wärmeschutztechnische Katastrophe
    Keller + OG (DGAbk.) raus
    EG rein
    Und alles nur für so eine blöde überdachte Terrasse.
    Da warten einige Details auf eine saubere Ausbildung.
    wahrscheinlich vergeblich.
    Fliesen Sie man munter drauf los, können Sie besser wischen.
    typisch deutsch?
    Armes Deutschland!
  4. Terrasse fliesen: Umkehrdach als mögliche Lösung

Foto von Stefan Ibold

ich fürchte ...
    Moin,
    ... das wird nix.
    Oder wenn überhaupt als Umkehrdach, ist aber nicht das pralle Leben.
    Das mit den Mörtelsäckchen funzt vorzugsweise bei "normalen" Abdichtungen und ohne einen Estrich oberhalb der Abdichtung.
    Im Link eine Anregung dazu.
    MfG
    Stefan Ibold
  5. Terrasse fliesen: Planung wichtig, Ausführung möglich!

Warum soll er keine Fliesen legen dürfen?
    Aber JDB hat schon Recht damit, dass dies einer ordentlichen Planung bedarf. Gehen tut es.
    Ich wundere mich nur, dass er es nicht gefunden hat, denn mit Thorsten Bulka hat ich das doch auch schon mal. Ich die Abdichtung, er die Fliesen (mit einer Drainmatte, deren Namen ich vergessen habe).
    Allerdings sieht man hier auch die Problematik: es sind zwei verschiedene Gewerke.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Terrasse fliesen: 4 Gründe gegen Fliesen im Außenbereich

Foto von

gute Gründe gegen fliesen
    Moin,
    ganz klar:
    1. in den Fugen können sich kleinere Haarrisse bilden, die dann zu Ausblühungen neigen
    2. bei kleinsten Unebenheiten bleibt sofort Wasser AUF den Fliesen stehen (Glättegefahr und Verdrecken)
    3. bei Probs an der Abdichtung erheblicher Mehraufwand bei der Reparatur
    4. im Bereich von Türanschlüssen aufwändigere Konstruktionen notwändig
    nur um mal die wichtigsten zu nennen.
    Dürfen tut der Frager alles, kein Problem, aber macht hier ein Umkehrdach Sinn? Denk mal bitte an die Anschlüsse. Mal abgesehen davon gibt das bei Zinkanschlüssen in Verbindung mit dem Zement aus dem Estrich immer Probs.
    Grüße
    Stefan Ibold
  7. Terrasse fliesen: Fachmann für Planung & Ausführung beauftragen

Anderes Gewerk
    Schrieb ich bereits. Lass das mal den Thorsten machen. Umkehrdach spreche ich nicht von, sondern davon, dass es geplant werden muss.
    Und dann geht das auch, und zwar ohne Glätte, ohne Ausblühungen.
    Aber wie geschrieben, lass das mal den Thorsten machen, der versteht da was von.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Materialtipp: Schlüter Ditra Drainmatte für Terrassen

Drainmatte
    "Ditra" von Schlüter, zum Bleistift
  9. Ditra Matte: Funktion als Entwässerungsebene fraglich?

Foto von Thorsten Bulka

bin ich jetzt ganz dumm, oder kann mir das mal einer erklären ...
    wie eine Ditra Matte eine Entwässerung von auf die Abdichtungsebene einwirkendem Wasser sein soll?
    Den die Ditra stellt eine Abdichtungsebene da!
    Zu mindestens wenn es nach den Willen von dem Hersteller geht! Nur mal so sie hat eine sd Wert von 50 in der Mattenfläche, aber an den Stößen?
    Auch wird von dem Hersteller noch immer geschrieben das es den a.R.d.T.! Ich rate unbedingt dazu das man sich mal das neuere Merkblatt durchlist, und versteht! (Obwohl ich damit ja schon meine Probleme habe!)
    Sie stellt also eine Dichtungsebene da! Hat dann eine Aufstelzung, wenn man es so sagen kann, damit Feuchte entweichen kann! Allerdings nur Feuchte von unten, den oben ist sie ja dicht! Also nichts mit Entwässerung, von Regenwasser, oder?
    Diese kann wirklich zu einem Ausblühen des Dünnbettmörtes füren, da das einwirkende Wasser nicht abgeführt werden kann! Schade eigentlich, auch muss ich sagen, das ich schon im Außenbereich öfters Probleme mit dieser Bahn hatte. Das größte Problem dabei ist, man bekommt keine Unterstützung von dem Verein, den so wie diese Verlegt werden soll, ist es unmöglich ... somit haben die Hersteller wohl immer eine tolle ausrede, wenn es zum Schaden kommt!
    Lösung: es gibt eine andere Bahn, aber da sie die Unterstützung dem Letzt nicht bezahlt hatten, kann ich hier keinen Namen nennen!
    ;-((
  10. Alternative: Watec 3 E/4 E für Terrassenentwässerung

Foto von

nah wieviel glauben das jetzt wieder!
    Unterstützung bekommen wir hier ja von Seiten der Industrie leider nicht!
    Deshalb der Watec 3 E oder 4 E (Suchmachiene eingeben)
  11. Expertenrat: Thorsten Bulka zur richtigen Fliesenverlegung

Na endlich, Thorsten!
    Nu sach doch mal was daszu, wie man Fliesen richtig verlegt auf den Terrassen / Balkonen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. *OT*: Daumen drücken für Thorsten im Fernsehen

*OT* Dem Thorsten die Daumen drück
    Wer BAU.DE als erster ins Fernsehen bringt, darf einen ausgeben *fg*
    Also, auf ein drittes ... 😉
    mc38
  13. Terrassenaufbau: Abdichtung, Entwässerung & Lastverteilung

Foto von

habe ich fleisen geschrieben? ...
    ansonsten gan einfach ...
    eine 18195 T5 Abdichtung
    eine Entwässerungsschicht aufgestellt ...
    eine Lastverteilungsschicht ausreichend stark bemessen und gegeb. bewährt ...
    manche meinen dann ein Ausblühschutz (ioch bin nicht davon überzeugt, hat nämlich auch starke Nachteile)
    und die fliesen möglichst Holraumfrei verlegt ...
    Sendung wird ab 23,04, 02 ausgestrahlt ... aber nicht mit dem zeugsel da oben ...
    Weiteres Folgt ... 😉
  14. Korrektur: TROBA-Plus Drainagematte für Terrassen

Nicht dumm, Herr Bulka
    Habe nur einige Kapitel in den Datenblättern Übersprungen, meinte doch die TROBA-Plus.
  15. Abdichtung: Flachdachrichtlinien für Terrassen zulässig?

@Thorsten *ganzvorsichtignachfrag*
    darf es auch eine Abdichtung nach Flachdachrichtlinien sein?
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Terrassenaufbau: Abdichtung, Entwässerung mit Troba Plus

Foto von

ja wir brachen bei der Troba Plus auch eine Abdichtung nach
    den willen von MB  -  Aufbau mit Wärmeschutz (wenn er sein muss) und der Abdichtungsebene mit Dampfsperre usw ...
    Dann kommt die Entwässerunsschicht des einwrkenden Wassers auf der Abdichtung, diese sollte aufgestelzt sein, also z.B. durch Troba oder Gutjahr oder ...
    Dann Lastverteilung usw ...

Eine Ditra Matte wie oben angeschrieben ist wieder etwas anderes. Nach dem willen des Herstellers kann dann wohl auf eine 18195 Abdichtung verzichtet werden! Nachteile siehe oben!
    Und MB wieder beruhigt?

17. Ditra: Funktionsnachweis & Dehnungsfugen bei Fliesen

Foto von

Funktionsnachweis von Ditra
    und Dehnungsfugen Profile (braucht man kein Silicon mehr usw..) bitte das Hotel vier Jahreszeiten, und das Flachdach ansehen! Auch die Wand die zum Bach hinzeigt, ist mit den Ablösungen des Putzes von Interesse!
    Sowie die Risse in den Fugen und Fliesen!
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrasse fliesen: Aufbau, Abdichtung & Gefälle für langlebige Ergebnisse

💡 Kernaussagen: Eine sorgfältige Planung des Terrassenaufbaus ist entscheidend für die Langlebigkeit. Die korrekte Abdichtung und Entwässerung sind unerlässlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Unterschiedliche Systeme wie Schlüter Ditra, Troba-Plus oder Watec bieten Lösungen für die Terrassenentwässerung. Die Ausführung sollte idealerweise von einem Fachmann geplant und ausgeführt werden, um Probleme wie Ausblühungen oder Glätte zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Terrassenbau: Wärmeschutz-Katastrophe durch falsche Planung! kann eine fehlerhafte Planung zu erheblichen Problemen führen, insbesondere im Bereich des Wärmeschutzes.

✅ Zusatzinfo: Terrassenabdichtung: Schlüter-Systeme für sichere Abdichtung empfiehlt die Abdichtungssysteme von Schlüter für den Anwendungsfall. Alternativ wird im Beitrag Alternative: Watec 3 E/4 E für Terrassenentwässerung die Watec 3 E/4 E als Lösung für die Terrassenentwässerung genannt.

🔴 Risiko: Terrasse fliesen: 4 Gründe gegen Fliesen im Außenbereich nennt potentielle Risiken wie Haarrisse in den Fugen, stehendes Wasser und erhöhten Reparaturaufwand bei Abdichtungsproblemen. Es wird darauf hingewiesen, dass bereits kleinste Unebenheiten zu Problemen führen können.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die praktische Umsetzung wird empfohlen, einen Fachmann wie Thorsten Bulka zu konsultieren, wie in Terrasse fliesen: Fachmann für Planung & Ausführung beauftragen erwähnt. Der Beitrag Terrassenaufbau: Abdichtung, Entwässerung & Lastverteilung beschreibt den Aufbau mit Abdichtung, Entwässerungsschicht und Lastverteilungsschicht.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Fliesen der Terrasse sollte eine detaillierte Planung erfolgen, die Abdichtung, Entwässerung und Gefälle berücksichtigt. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen und verschiedene Systeme wie Schlüter Ditra oder Troba-Plus in Betracht zu ziehen. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Ausführung, um spätere Schäden zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Terrassenaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte nachträglich dämmen & abdichten: Kosten, Materialien, Vorgehen für WDVS?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz bröckelt: Ursachen, Sanierung & Kosten beim Fertighaus?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Garagendach: Leichter & pflegeleichter Aufbau bis 18 cm gesucht
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse neu belegen: Kosten, Aufbauhöhe & geeignete Beläge auf alten Platten?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse ebenerdig mit Treppenmauer: Natursteinplatten, Aufbau & Machbarkeit?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Natursteinplatten auf Beton: Aufbau, Drainage & Gefälle für langlebige Terrasse?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenmauer auf Bitumendach bauen: Verbindung, Statik & Entwässerung prüfen?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gelbe Flecken auf Granit-Terrasse: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Drainagerinne vor Terrassentür: Mörtelsäcke als Unterlage – Risiken, Vorschriften, Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Terrassenaufbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Terrassenaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Terrassenaufbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Terrassenaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrasse fliesen: Aufbau, Abdichtung & Gefälle für langlebige Ergebnisse?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrasse fliesen: Tipps & Aufbau

Suche nach: Terrasse fliesen, Terrassenaufbau, Terrassenabdichtung, Gefälle, Fliesen verlegen, Außenbereich, Betondecke, Feuchtigkeitsschutz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼