Versetztes Haus Giebelseite: Dämmung/Mauerwerk prüfen? Kosten, Risiken, Gutachter
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Versetztes Haus Giebelseite: Dämmung/Mauerwerk prüfen? Kosten, Risiken, Gutachter

Hallo liebes Forum,

ich brauche leider dringend Eure Hilfe und hoffe in der richtigen Forenecke gelandet zu sein. Vorab: ich bin Laie, auch wenn ich so langsam in die Bauthemen reinwachse 😉 Grundinfo: Neubau eines Dreispänners in München über einen Generalunternehmer. Die Häuser sind jeweils um 78 cm versetzt gebaut (siehe Bild 1). Außenmauerwerk: 36,5 CorIso 07, kein zusätzliches WDVSAbk. geplant/vereinbart. Kommuninnenwände zweischalig 17,5er Ziegel mit Dämmung dazwischen.

In den Häusern entsteht durch den Versatz jeweils ein (im Mittelhaus 2) "Rücksprung" der Wand am Übergang zw. 36,5er Außenziegel und 17.5er Kommunwand. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. So weit so gut und auch so geplant laut Werkplan (siehe Bild).

Nun entsteht durch den Versatz ebenso an den Dächern jeweils eine schmale Giebelaußenwand.

Diese Giebelwand ist als Mauerwerk nun großteils nur mit dem 17,5er Kommunwandziegel erstellt worden, außer jeweils die 78 cm die als 36,5er Außenwand-Dämmziegel ausgeführt wurden. Der Generalunternehmer geht nun her, und macht einen (O-Ton) "Vollwärmeschutz" außen an die Giebelwände, ca. 20 cm, Material habe ich nicht gesehen, ich vermute Styrodurplatten und außen verputzt. Siehe Bilder.

Jetzt meine Frage: Ich bezweifle, dass das die fachgerechte Methode ist, eine durch Versatz entstandene Giebelwand/Kommunwand zu dämmen bzw. überhaupt zu erstellen. Wie seht Ihr das? Mein Hauptargument ist, dass die Dämmung die ja zur Wand gehört, jeweils auf dem anderen Grundstück (Realteilung) liegt. Hier wird doch gegenseitig überbaut mit all den Fragen und Problemen die da kommen können (ich könnte nun z.B. kein Dachflächenfenster (DFFAbk.) mehr einbauen, da der Mindestabstand nicht mehr da wäre usw. usw). Außerdem wollte ich nie ein WDVS am Haus haben; im Werkvertrag steht auch nichts, dass Außenwände zusätzlich gedämmt werden können, sondern nur, dass diese aus Zitat: "hochwertigem, wärmegedämmten, Blockziegel bzw. Planziegel (Fabrikat Unipor oder glw) erstellt werden. Die Mauerwerksdicke und Güte wird lt geltender EnEVAbk. ausgeführt, die Innenwände werden nach statischen Erfordernissen und Werkplan erstellt".

Was ist Eure Meinung, wie man das Problem lösen könnte? Dem Generalunternehmer habe ich schon gesagt, dass ich damit vorerst nicht einverstanden bin und mich schlau machen werde, ob das so OK oder nicht.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Versetztes Haus Giebelseite: Dämmung/Mauerwerk prüfen? Kosten, Risiken, Gutachter" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Versetztes Haus Giebelseite: Dämmung/Mauerwerk prüfen? Kosten, Risiken, Gutachter" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Versetztes Haus Giebelseite: Dämmung/Mauerwerk prüfen? Kosten, Risiken, Gutachter" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Versetztes Haus Giebelseite: Dämmung/Mauerwerk prüfen? Kosten, Risiken, Gutachter" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • zellstoff
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Wärmebrücken und Feuchtigkeit können zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist.

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Kommunwand kann der Schall- und Brandschutz beeinträchtigt sein.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Dämmung und des Mauerwerks Ihres versetzten Hauses haben. Da es sich um einen Neubau handelt, ist es wichtig, Baumängel frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung oder Ausführung des Mauerwerks kann zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Dies kann die Bausubstanz schädigen und die Wohnqualität beeinträchtigen.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Prüfung der Bauausführung: Vergleichen Sie die tatsächliche Ausführung mit den Werkplänen und der Baubeschreibung. Achten Sie auf Details wie die korrekte Anordnung der Dämmplatten, die Dichtigkeit der Anschlüsse und die Qualität des Mauerwerks.
    • Beauftragung eines Baugutachters: Ein unabhängiger Baugutachter kann den Zustand des Mauerwerks und der Dämmung beurteilen und eventuelle Mängel feststellen. Dies ist besonders wichtig, wenn es sich um eine Kommunwand handelt, da hier besondere Anforderungen an den Schall- und Brandschutz gelten.
    • Thermografie: Eine Thermografie-Aufnahme kann Wärmebrücken sichtbar machen und Aufschluss über die Qualität der Dämmung geben.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Baugutachter hinzu, um die Giebelseite und insbesondere die Kommunwand auf Wärmebrücken und korrekte Ausführung prüfen zu lassen. Dokumentieren Sie alle Mängel schriftlich und setzen Sie dem Generalunternehmer eine Frist zur Behebung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle mit höherem Wärmeverlust als die umgebenden Flächen. Kann zu Kondensation und Schimmel führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Taupunkt, EnEVAbk.
    Kommunwand
    Eine Wand, die zwei separate Wohneinheiten voneinander trennt und besonderen Schall- und Brandschutzanforderungen unterliegt.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Brandschutz, Wohnungstrennung
    Dämmung
    Materialien, die den Wärmefluss reduzieren und somit Energieverluste minimieren. Unterschieden wird zwischen verschiedenen Dämmstoffen und Dämmstärken.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, U-Wert
    Mauerwerk
    Eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder Blöcken, die durch Mörtel verbunden sind und tragende oder raumabschließende Funktionen erfüllen.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Mörtel, Tragwerk
    Baugutachter
    Ein Sachverständiger, der Bauleistungen beurteilt und Mängel feststellt. Er kann sowohl privat als auch gerichtlich bestellt werden.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Baumängel, Gutachten
    Werkplan
    Ein detaillierter Plan, der die genaue Ausführung der Bauarbeiten beschreibt und als Grundlage für die Bauausführung dient.
    Verwandte Begriffe: Bauplan, Ausführungsplanung, Detailplanung
    Thermografie
    Ein Verfahren, bei dem die Oberflächentemperatur von Bauteilen gemessen und bildlich dargestellt wird. Es dient zur Erkennung von Wärmebrücken und Dämmfehlern.
    Verwandte Begriffe: Wärmebild, Infrarot, Temperaturmessung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was sind Wärmebrücken und wie entstehen sie?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie entstehen oft durch unzureichende Dämmung, konstruktive Schwachstellen oder fehlerhafte Ausführung.
    2. Frage: Warum ist eine korrekte Dämmung der Giebelseite wichtig?
      Eine korrekte Dämmung der Giebelseite reduziert Wärmeverluste, senkt Heizkosten und verbessert den Wohnkomfort. Sie trägt auch dazu bei, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung zu vermeiden.
    3. Frage: Was ist eine Kommunwand und welche Anforderungen gelten hier?
      Eine Kommunwand ist eine Wand, die zwei Wohneinheiten voneinander trennt. Sie muss besondere Anforderungen an den Schall- und Brandschutz erfüllen, um die Privatsphäre und Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten.
    4. Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Baugutachter?
      Sie können einen Baugutachter über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie auf eine Zertifizierung und einschlägige Erfahrung des Gutachters.
    5. Frage: Welche Kosten entstehen durch einen Baugutachter?
      Die Kosten für einen Baugutachter variieren je nach Umfang der Begutachtung und Region. Sie sollten sich vorab ein Angebot einholen und die Leistungen genau definieren.
    6. Frage: Was kann ich tun, wenn der Generalunternehmer Mängel nicht behebt?
      Wenn der Generalunternehmer Mängel nicht behebt, sollten Sie ihn schriftlich in Verzug setzen und eine angemessene Frist zur Nachbesserung setzen. Wenn die Mängel weiterhin nicht behoben werden, können Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.
    7. Frage: Welche Rolle spielt der Werkplan bei der Beurteilung der Bauausführung?
      Der Werkplan ist ein detaillierter Plan, der die genaue Ausführung der Bauarbeiten beschreibt. Er dient als Grundlage für die Beurteilung, ob die Bauausführung den vertraglichen Vereinbarungen entspricht.

🔗 Verwandte Themen

• Schallschutz in Mehrfamilienhäusern
      Informationen zu Anforderungen und Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Mehrfamilienhäusern.
    • Feuchtigkeitsschäden vermeiden
      Tipps und Hinweise zur Vorbeugung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden.
    • Richtiges Lüften zur Vermeidung von Schimmel
      Anleitung zum richtigen Lüften, um Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Energieeffizienz im Neubau
      Informationen zu energieeffizienten Bauweisen und Fördermöglichkeiten.
    • Blower-Door-Test zur Dichtheitsprüfung
      Erläuterung des Blower-Door-Tests zur Überprüfung der Luftdichtheit von Gebäuden.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Giebelseite". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Ost-West-Ausrichtung: Lohnt sich die Investition? Ertrag, Kosten & Planung
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand vergrößern durch Erker: Zulässigkeit, Alternativen & Kosten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statiker Kappendecke: Ursachen Risse Giebelwand? Experte für Altbau (1870) im Ruhrgebiet finden
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kosten Garage: Planung, Bauantrag & Honorar für 8x6m Garage?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonanbau: Mindestabstand zum Nachbarn? Rechte, Bauordnung & Grenzabstand
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach im Bebauungsplan: Zulässig als Satteldach-Variante? Vergleich & Definition
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach Sanierung: Kosten, Alternativen & Lebensdauer nach Schäden?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kostenschätzung falsch: Was tun bei Abweichungen & Eigenleistung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Giebelseite" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Giebelseite" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Giebelseite" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haus, Giebelseite" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Versetztes Haus Giebelseite: Dämmung/Mauerwerk prüfen? Kosten, Risiken, Gutachter
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Versetztes Haus: Giebeldämmung prüfen

Suche nach: versetztes Haus, Giebelseite, Dämmung, Mauerwerk, Bauschaden, Gutachter, Kommunwand, Wärmebrücke

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼