Fenster nachträglich einbauen mit WDVS: Übergang zum Altputz, Kosten & Ablauf?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Fenster nachträglich einbauen mit WDVS: Übergang zum Altputz, Kosten & Ablauf?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die nachträgliche Installation von Fenstern in eine Porenbetonwand mit WDVSAbk. als grundsätzlich machbar, wenn die Statik und das Bauamt bereits grünes Licht gegeben haben. Der Knackpunkt ist der saubere Übergang vom alten zum neuen Putz.
Ein erfahrener Fachmann kann den Übergang in der Regel gut hinbekommen, aber es erfordert Sorgfalt und die richtige Technik. Folgende Punkte sind wichtig:
- Untergrundvorbereitung: Der alte Putz muss tragfähig und sauber sein. Lose Teile müssen entfernt werden.
- Armierungsgewebe: Ein Gewebe über den Übergang zwischen altem und neuem Putz einbetten, um Risse zu vermeiden.
- Passender Putz: Der neue Putz sollte zum alten Putz passen (Material, Struktur, Farbe).
- Sorgfältige Ausführung: Der Putz muss sauber aufgetragen und strukturiert werden.
Es ist ratsam, vorab Referenzen des Handwerkers anzusehen und sich ein Angebot mit detaillierter Beschreibung der Arbeiten geben zu lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Fachbetrieben ein und lassen Sie sich Referenzprojekte zeigen, um die Qualität der Ausführung zu beurteilen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS
- Wärmedämmverbundsystem. Eine Außendämmung für Gebäude, bestehend aus Dämmplatten, Armierungsschicht und Oberputz. Es dient der Reduzierung von Wärmeverlusten.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. - Porenbeton
- Ein leichter, porosierter Betonstein mit guter Wärmedämmung. Wird häufig für den Mauerwerksbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton. - Putz
- Ein Baustoff, der auf Mauerwerk oder Beton aufgetragen wird, um eine ebene und geschützte Oberfläche zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Putz, z.B. Gipsputz, Kalkputz oder Zementputz.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Verputzen, Fassadenputz. - Statik
- Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte. Im Bauwesen befasst sie sich mit der Standsicherheit von Gebäuden und Bauteilen.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lasten. - Armierungsgewebe
- Ein Gewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, das in Putz oder Beton eingebettet wird, um die Zugfestigkeit zu erhöhen und Risse zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Glasfasergewebe, Armierung, Bewehrung. - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem guten Raumklima bei und verhindern Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport. - Baugenehmigung
- Eine behördliche Genehmigung, die für bestimmte Bauvorhaben erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann man Fenster einfach so nachträglich einbauen?
Nein, das ist nicht immer möglich. Eine statische Prüfung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass die Wand die zusätzliche Last tragen kann. Außerdem muss das Bauamt zustimmen. - Welche Probleme können beim Putzübergang auftreten?
Wenn der Übergang nicht fachgerecht ausgeführt wird, kann es zu Rissen, Abplatzungen oder Farbunterschieden kommen. Auch Feuchtigkeit kann eindringen. - Wie lange dauert es, ein Fenster nachträglich einzubauen?
Das hängt von der Größe des Fensters, der Wandbeschaffenheit und dem Aufwand für den Putz an. In der Regel dauert es 1-3 Tage pro Fenster. - Was kostet es, ein Fenster nachträglich einzubauen?
Die Kosten variieren je nach Fenstergröße, Material und Arbeitsaufwand. Rechnen Sie mit mehreren hundert bis über tausend Euro pro Fenster. - Brauche ich eine Baugenehmigung für den nachträglichen Einbau von Fenstern?
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt. - Welche Art von Putz eignet sich für den Übergang am besten?
Am besten eignet sich ein mineralischer Putz, der diffusionsoffen ist und gut mit dem alten Putz harmoniert. - Wie finde ich einen guten Fachmann für den Fenstereinbau?
Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Oder suchen Sie im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe und lesen Sie Bewertungen. - Was ist WDVS?
WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es ist eine Fassadendämmung, die aus Dämmplatten und einer Putzschicht besteht.
🔗 Verwandte Themen
- Fenstereinbau Kosten
Überblick über die Kostenfaktoren beim Einbau neuer Fenster. - WDVS richtig anbringen
Anleitung zur fachgerechten Montage eines Wärmedämmverbundsystems. - Putzarten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Putzarten für den Außenbereich. - Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
Informationen darüber, welche Bauvorhaben genehmigungspflichtig sind. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
-
WDVS-Anarbeitung: Fensteröffnung & Putzübergang – Ablauf
Das geht schon,
wenn es denn sein muss.
und das Aufmalen der Fenster keine Alternative ist. 😉
Ist alles eine Frage der Abstimmung des Ablaufes.
Ideal wäre es wenn der, der die Öffnungen herstellt, auch das WDVSAbk. wieder anarbeitet.
Ich habe es schon einmal gemacht.
Grüße -
Fenstereinbau Kosten: 3 Fenster inkl. Statik & Stürze
Vielen Dank für die schnelle Antwort ...
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Was würde der Einbau von drei Fenstern ungefähr kosten?
Ich will mir keine Angebote einholen und dann veststellen, dass ich mir das zurzeit nicht leisten kann.
Folgendes habe ich schon in Erfahrung gebracht:- Bauamt sieht kein Problem - hat mit dem Vorhaben nichts zu tun
- Statikik und Stürze kosten ca. 500 €.
- Drei Terrassentüren (ca. 90 cm) mit Aufsatzrollladen Kurbel, kosten ca. 1500 €
- Fassade streichen 1000 € (Eigenleistungen/Nachbarschaftshilfe möglich Farbe dann 200 €)
Kosten Wandöffnungen herstellen?
Kosten Verputzer?
Wandaufbau: 17,5 cm Porenbeton und 6 cm WDVSAbk. mit 2 mm mineralischen Putz (Sep02) -
Terrassentür-Einbau: Komplettpreis inkl. Fassadenarbeiten?
Eine Terrassentür muss in Obergeschoss, ein ...
Eine Terrassentür muss in Obergeschoss, ein Gerüst wird Bauseits gestellt. Die anderen beiden Türen sind im Erdgeschoss. Bauschutt wird von mir entsorgt.
Kann ich davon ausgehen, dass der Komplettpreis ohne Fassadenstreichen unter ca. 4000 € liegen wird. -
✅ Fenster-Einbau: Kosten, Ablauf & Staubentwicklung
Fertigstellung ist erfolgt
3800 € hat es inkl. aller Nebenleistungen (ohne Malerarbeiten Innen) gekostet. Fenster 3-Fachverglasung von Schüco in Ral 7016 mit Rollladen und Außen- und Innenfensterbänke. Der Einbau inkl der Wandöffnungen erfogte an einem Tag. Es viel erheblich weniger Staub an als Befürchtet. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fenster nachträglich einbauen: WDVSAbk., Kosten & Ablauf
💡 Kernaussagen: Der nachträgliche Einbau von Fenstern in eine Porenbetonwand mit WDVS ist machbar, erfordert jedoch eine sorgfältige Abstimmung des Ablaufs. Die Kosten für den Einbau von drei Fenstern können variieren, wobei Faktoren wie Statik, Stürze und Fassadenarbeiten eine Rolle spielen. Die Fertigstellung des Projekts inklusive aller Nebenleistungen (ohne Malerarbeiten innen) belief sich auf 3800 €.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Anarbeitung des WDVS und dem Putzübergang ist Präzision gefragt, wie im Beitrag WDVS-Anarbeitung: Fensteröffnung & Putzübergang – Ablauf betont wird. Es ist ideal, wenn derjenige, der die Öffnungen herstellt, auch das WDVS wieder anarbeitet.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Statik und Stürze belaufen sich auf ca. 500 €. Der Komplettpreis für den Einbau von Terrassentüren inklusive Fassadenarbeiten kann unter ca. 4000 € liegen, wie im Beitrag Terrassentür-Einbau: Komplettpreis inkl. Fassadenarbeiten? diskutiert wird.
📊 Fakten/Zahlen: Die tatsächlichen Kosten für den Einbau beliefen sich auf 3800 € inklusive Fenster (3-Fachverglasung von Schüco in Ral 7016 mit Rollladen und Außen- und Innenfensterbänke), wie im Beitrag ✅ Fenster-Einbau: Kosten, Ablauf & Staubentwicklung berichtet wird. Der Einbau inklusive der Wandöffnungen erfolgte an einem Tag.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von Fachfirmen ein, um die genauen Kosten für Ihr Projekt zu ermitteln. Beachten Sie die Hinweise zur Abstimmung des Ablaufs und zur Anarbeitung des WDVS, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Weitere Informationen zu den Kosten finden Sie im Beitrag Fenstereinbau Kosten: 3 Fenster inkl. Statik & Stürze.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, WDVS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
- … Den Energieverbrauch versuchen wir gleichzeitig durch den Einbau neuer Fenster zu senken. Aber da wir eh eine neue Heizanlage brauchen, wollte …
- … man senke den Heizwärmebedarf (z.B. neue Fenster) und investiere in eine Wärmepumpe. solang keine Erdsonde nötig ist und …
- … und mit den gesparten Heizkosten auf eine neue Dachdämmung und ein WDVSAbk. sparen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … hat 220 m², verteilt auf EGAbk., OGAbk. und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis auf 5 …
- … ist denn da sonst noch zu achten? Die Vorderseite mit kleinen Fenstern zeigt nach Norden, die Rückseite mit großen Fenster nach Süden. …
- … Außenwände zu reduzieren. Es gibt verschiedene Systeme, wie z.B. ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), eine vorgehängte hinterlüftete Fassade oder eine Innendämmung. Die Wahl des …
- … Fenster: Der Austausch alter Fenster gegen moderne, energieeffiziente Fenster kann ebenfalls einen großen Beitrag zur …
- … des Wärmeverlusts leisten. Achten Sie auf einen guten U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Fenster. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist ein System zur Fassadendämmung, bei …
- … Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?Ein WDVS ist ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf …
- … Fensteraustausch: Worauf muss ich achten?Tipps zur Auswahl der richtigen Fenster und zum fachgerechten Einbau. …
- … In Ihrem, zuerst das Gebäude zu dämmen und ggf. die Fenster auszutauschen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im 20 Jahre alten Haus: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Förderung & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … Alt.. großartig finde ich auch Lösungen wo man 20 % Mehrkosten für Fenster und Dämmung auf sich nimmt dann eine Solaranlage für Warmwasser zusätzlich …
- … Heizungslösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Dämmung, Fenster und den individuellen Heizwärmebedarf. …
- … ist so ein Gerade-Noch KfW60 Haus, also gut gedämmt (18 cm WDVSAbk.) aber normales Zweifachglas (k-Wert 1,1). …
- … würde ich eine Lüftungsanlage heute wollen: Im Winter im Schlafzimmer das Fenster zu kippen ist einfach nicht praktikabel. Vielleicht würde ich mich auch …
- … s am Geld scheitert, würde ich eher auf die dreifach isolierten Fenster als auf die Lüftung verzichten. …
- … möglich (1x/a guckt der Rauchfangkehrer rein); 2.) bei x-large Sichtfenster tolles flammbild; 3.) 1/2 der Winterzeit reicht es den Ofen …
- … soll Dämmung ja leisten. Klar, wenn die Sonne voll in die Fenster scheint wird sich ein großer Wärmestrom ins Haus und wegen der …
- … eine detaillierte Heizlastberechnung durchzuführen und die individuellen Gegebenheiten des Hauses (Dämmung, Fenster, Lüftung) zu berücksichtigen, bevor eine Entscheidung für ein Heizsystem getroffen wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Solarthermie im Altbau: Dimensionierung, Kosten & Alternativen zur Ölheizung?
- … ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Dämmung, Fenster und Lüftung. Sie ist Grundlage für die Dimensionierung der Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein Wärmedämmverbundsystem ist eine Außendämmung, die auf die Fassade aufgebracht wird, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von etwa 10.000 . Wenn …
- … ich bei Heizung/Lüftung/Fenstern von etwa 20 Jahren Lebenszeit ausgehe, dann sollte sich das Passivhaus innerhalb von 20 Jahren amortisieren. Da ich die zusätzlichen 15.000 zusätzlich finanzieren muss, habe ich in 20 Jahren Mehrkosten von ca. 30.000 . Ich müsste pro Jahr also 1500 mit Passivhaus/WP/WRG einsparen, damit sich das rechnet. Das ist meines Erachtens absolut unrealistisch, weshalb ich momentan zu dem Schluss komme, dass das (selbst bei angenommenen Preissteigerungen bei Gas) keinen Sinn macht. Mache ich einen Denkfehler oder sind irgendwelche Kosten unrealistisch? …
- … Fenster und Haustüren: Passivhausfenster und -türen mit Dreifachverglasung sind notwendig, …
- … als ein konventionelles Haus, da höhere Anforderungen an die Dämmung, die Fenster und die Lüftung gestellt werden. Die Betriebskosten sind jedoch deutlich geringer. …
- … Passivhausfenster: Anforderungen und EigenschaftenWas zeichnet Passivhausfenster aus und worauf sollte man …
- … die Gebäudehülle reichen wohl auch nicht aus, werden fast von den Fenstern aufgefressen. …
- … immer etwas Ideologie dazu und natürlich rechnen sich Aluminium-Felgen oder Sprossenfenster auch nicht. Aber finanziell sind einfach sehr enge Grenzen gesetzt und …
- … Ulrike - Geld zum Fensterrauswerfen habe ich bestimmt keines. …
- … günstige gute ph-Fenster gibt's auch schon (noch günstiger ohne Zertifizierung) …
- … in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, Elektro, Lüftung, Sanitär, Fenster) als extern vergebene Gewerke. Rauskommen soll nach Möglichkeit ein Preis von …
- … Und wie kommt Ihr immer auf die irren Mehrkosten für die Fenster? Wir haben für 70 m² (zertifizierte) Holz-Fenster+Haustür 25.8 k …
- … Daniel, vielen Dank für die Antwort. Bezüglich der Fensterpreise: Auf diversen Seiten haben wir halt gelesen, das Passivhausfenster …
- … Gewebespachtel und Putz wie außen auf einem WDVSAbk.? …
- … Isorast: Luftdichtigkeit & Betonwand mit WDVSAbk. als Alternative …
- … nicht gerade), ob nicht e. Betonwand mit WDVSAbk. günstiger wäre? …
- … e. hrb als balloon frame (nur standfeste u. luftdichte hülle mit Fenstern) …
- … in der Praxis wirklich ein Problem? Wenn wir im Winter die Fenster zum Lüften aufreißen würden, wäre es natürlich auch nach dem Schließen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
- … zu halten hatte und dass man deshalb z.B. die Türen und Fenster nur in diesem bauzeitlich üblichen moosgrün einbauen dürfe passend zum grünen …
- … - Fassadenputz und -farbe (WDVSAbk. erlaubt?) …
- … - Fenster und Türen (Farbe und Gliederung) …
- … sind wir eine GbR mit einzelnen zugeordneten Grundstücken und keine WEGAbk.. Fenster sowie Haustüren haben bereits auch keine Einheitlichkeit mehr (weiß, braun, Holz, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
- … Die Türen bzw. das Containerende sind entfernt u durch ISO-Fenster/Glasselemente ersetzt. …
- … Außenwänden entsprechende Aussparungen für weitere Fenster. …
- … Wie ich oben angedeutet beschrieben habe würde eine Dämmung durch entsprechende WDVSAbk. erfolgen. Hier ist natürlich die korrekte Anbringung durch eine Fachfirma …
- … u die Rohre im Boden o zwischen den Containern. Kühlen z.B. Fenster auf machen ;-) o ein Lüftungssystem mit zentraler o dezentraler Abführung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnungsgrundlage & Baubetreuung?
- … jetzt die Gebäudefassade nach EnVO dämmen lassen und ein Drittel der Fenster tauschen. Der Energieberater soll die Baubetreuung übernehmen, weil er das Haus …
- … Ich verstehe, dass Sie als Eigentümergemeinschaft die Fassade dämmen und Fenster tauschen möchten und sich fragen, wie sich das Architektenhonorar dafür zusammensetzt. …
- … Planung, Ausführung) und die anrechenbaren Kosten (Baukosten). Die Fassadendämmung und der Fenstertausch fallen unter die anrechenbaren Kosten. Der Schwierigkeitsgrad des Projekts beeinflusst …
- … Bauwerks erforderlich sind. Dazu gehören die Kosten für die Fassadendämmung, die Fenster, die Gerüststellung und die Entsorgung von Altmaterialien. Nicht dazu gehören beispielsweise …
- … Werkplanung: Dürfte für (fast) alle Fenster identisch sein ... …
- … Natürlich ist eine Detailplanung erforderlich. Und selbst wenn die für alle Fenster gleich ist - na und? …
- … Ebenso ist für das WDVSAbk. eine …
- … ob er wirklich eine so komplizierte Aufgabe vor sich hat. Die Fensterausschreibungen haben wir schon erledigt. Und Angebote zur Dämmung liegen auch …
- … Also musste das neue Fenster entsprechend kleiner werden. Sähe toll aus, wenn drüber und drunter die …
- … Fenster entsprechend 4 cm breiter sind. …
- … dreht sich um die Angemessenheit eines Architektenhonorars für eine Fassadendämmung und Fensteraustausch in einem Mehrfamilienhaus. Dabei werden Aspekte wie die Notwendigkeit einer …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, WDVS" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, WDVS" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenster nachträglich einbauen mit WDVS: Übergang zum Altputz, Kosten & Ablauf?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster nachträglich einbauen & WDVS
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster einsetzen, WDVS, Porenbeton, Putzübergang, Fassade, nachträglich, Kosten, Ablauf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!