WDVS Fassadendämmung: Aufbau, Dämmstärke, Material & Ausführung – Expertenrat gesucht!
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
WDVS Fassadendämmung: Aufbau, Dämmstärke, Material & Ausführung – Expertenrat gesucht!
Geplanter Wandaufbau:
2 cm Innenputz
24 cm Protonziegel
16 cm Dämmplatte 032 Neopor
Armierung
Mineralischer Außenputz
Silikonhazfarbe
1. Brandschutzriegel: Ab einer Dämmstärke von 10 cm ist ein Brandschutzriegel aus Mineralwolle über jeder Öffnung oder umlaufend um das Gebäude vorgeschrieben. Ich habe Aussagen gelesen wo behauptet wird, dass bei Neopor dieser entfallen kann. Stimmt diese Aussage?
2. Dübel: Sollte bei dieser Dämmstärke die Dämmung zusätzlich noch verdübelt werden? Wenn ja, sollten Dübel verwendet werde die mit einer Rondelle verschlossen werden können? Oder reichen Dübel aus Kunststoff (Dübel + Nagel) aus um die unschönen Abzeichnungen am Putz zu vermeiden?
3. Sockelprofil: Wie sollte der Übergang von der Perimeter- zur Fassadendämmung idealerweise aussehen? Sollte ein Sockelprofil angebracht werden oder reicht die Ausführung als Tropfkanntenprofil? Wenn ein Sockelprofil dann aus Aluminium oder PVC?
4. Putz: Der Architekt meinte das "normaler" mineralischer Putz ausreichen würde. Der Putz sollte dann aber mit hochwertiger Silikonharzfarbe endbehandelt werden.
Vielen Dank
Kersten Hahn
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Polystyrol-Dämmplatten ist auf ausreichenden Brandschutz zu achten (Brandschutzriegel).
🔴 Gefahr: Feuchtigkeitseintritt hinter die Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung aller Details.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie als Bauherr eines Neubaus Fragen zur Wärmedämmung (WDVSAbk.) haben, da es unterschiedliche Auffassungen gibt. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Planung und Ausführung von WDVS-Systemen berücksichtigen würde:
Wandaufbau: Der geplante Wandaufbau mit Innenputz, Protonziegel, Dämmplatte (z.B. Neopor), Armierung und mineralischem Außenputz ist grundsätzlich üblich. Achten Sie darauf, dass alle Komponenten des WDVS-Systems vom selben Hersteller stammen und systemgeprüft sind, um die Kompatibilität zu gewährleisten.
Dämmstärke: Die erforderliche Dämmstärke hängt von den energetischen Anforderungen (EnEVAbk. bzw. GEG) und den regionalen Gegebenheiten ab. Eine detaillierte Wärmebrückenberechnung ist empfehlenswert, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. Beachten Sie, dass ab einer bestimmten Dämmstärke (oft ab 20 cm) zusätzliche Maßnahmen wie Brandschutzriegel aus Mineralwolle erforderlich sein können.
Befestigung: Die Dämmplatten werden in der Regel geklebt und zusätzlich gedübelt. Die Anzahl und Art der Dübel hängt von der Dämmstoffdicke, der Gebäudehöhe und den Windlasten ab. Rondellen können verwendet werden, um die Dübelköpfe zu überdecken und Abzeichnungen im Putz zu vermeiden. Ob Kunststoff- oder Nageldübel verwendet werden, hängt vom Untergrund und den Herstellerangaben ab.
Ausführung: Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der WDVS-Arbeiten. Insbesondere die Ausbildung von Tropfkantenprofilen und Sockelprofilen ist wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Der Architekt sollte die Ausführung überwachen und sicherstellen, dass alle Details korrekt ausgeführt werden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des WDVS kann zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Falsche Materialauswahl kann die Dämmwirkung beeinträchtigen und zu Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten und holen Sie Angebote von mehreren Fachbetrieben ein. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen der Betriebe.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, das aus mehreren Schichten besteht, darunter Dämmstoff, Armierung und Putz. Es dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, EnEV, GEG - Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material mit geringer Wärmeleitfähigkeit, das dazu dient, den Wärmeverlust zu reduzieren. Gängige Dämmstoffe sind Polystyrol (EPS), Mineralwolle (MW) und nachwachsende Rohstoffe wie Holzfaser.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwert, Wärmedämmung - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmebrückenberechnung, EnEV, GEG - EnEV (Energieeinsparverordnung)
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.
Verwandte Begriffe: GEG, Wärmeschutz, Energieausweis - GEG (Gebäudeenergiegesetz)
- Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Es löste die Energieeinsparverordnung (EnEV) ab.
Verwandte Begriffe: EnEV, Wärmeschutz, Energieausweis - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist nicht brennbar und bietet guten Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Brandschutz - Polystyrol (EPS)
- Polystyrol (EPS) ist ein Dämmstoff, der aus Erdöl hergestellt wird. Es ist leicht, wasserabweisend und bietet gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Fassadendämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für WDVS geeignet?
Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Polystyrol (EPS), Mineralwolle (MW) und nachwachsende Rohstoffe wie Holzfaser. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen (Dämmwert, Brandschutz, Schallschutz, Umweltverträglichkeit) ab. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dämmstärke richtet sich nach den energetischen Anforderungen des Gebäudes und den regionalen Gegebenheiten. Eine detaillierte Wärmebrückenberechnung ist empfehlenswert, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. - Wie werden die Dämmplatten befestigt?
Die Dämmplatten werden in der Regel geklebt und zusätzlich gedübelt. Die Anzahl und Art der Dübel hängt von der Dämmstoffdicke, der Gebäudehöhe und den Windlasten ab. - Was ist ein Brandschutzriegel?
Ein Brandschutzriegel ist ein Streifen aus nicht brennbarem Dämmstoff (z.B. Mineralwolle), der in regelmäßigen Abständen (z.B. alle zwei Geschosse) in die Fassade eingebaut wird, um die Ausbreitung von Feuer zu verhindern. - Was ist ein Sockelprofil?
Ein Sockelprofil ist ein Profil, das am unteren Ende der Fassade angebracht wird, um die Dämmplatten vor Beschädigungen und Feuchtigkeit zu schützen. Es dient auch als Auflage für die erste Reihe der Dämmplatten. - Was ist ein Tropfkantenprofil?
Ein Tropfkantenprofil ist ein Profil, das an horizontalen Bauteilen (z.B. Fensterbänken, Gesimsen) angebracht wird, um das Abfließen von Wasser zu lenken und die Fassade vor Verschmutzung zu schützen. - Welche Farbe ist für den Außenputz geeignet?
Helle Farben reflektieren mehr Sonnenlicht und heizen sich weniger auf als dunkle Farben. Dies kann die Lebensdauer des Putzes verlängern und die Energieeffizienz des Gebäudes verbessern. - Wie oft muss ein WDVS erneuert werden?
Die Lebensdauer eines WDVS hängt von der Qualität der Materialien und der Ausführung ab. Bei guter Pflege und Wartung kann ein WDVS 30-50 Jahre halten.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Fassadendämmung und Fördermöglichkeiten. - Dämmstoffe im Vergleich
Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Energieausweis erstellen lassen
Informationen zur Erstellung eines Energieausweises für Gebäude. - Förderprogramme für Sanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen.
-
WDVS: Algen, Risse & Alternativen – Kalkputz als Lösung?
Es ist noch Zeit ...
Es ist noch Zeit oder steht schon der Rohbau?
Wenn es auch viele oder alle tun, muss es nicht das Beste sein!
Ein WDVSAbk. ist die schlechteste Lösung!
Schauen Sie sich um, gehen Sie in Neubaugebiete, die 5 bis 10 Jahre stehen.
Algenbildung, Risse, schmudelige Fassaden, auch wenn WDVS immer "Moderner" werden.
Einschalige Außenwände aus gebranntem Stein, innen und außen
mit einem reinen Kalkputz versehen, werden Jahrzehnte Freude bereiten. Dazu noch eine Strahlungsheizung mit geringen Heizkosten und hohem Wohlfühlwert.
Dämmbaustil oder Baumeisterkunst? -
WDVS Neubau: Dübel unnötig? – Systemverklebung & Putzwahl
Keine Dübel
Hallo Kersten,
damit hier auch eine Antwort erscheint, die auf Ihre Frage eingeht:
Dübel: Nein, bei Neubau nicht notwendig. Bei uns ist Dämmstärke 20 cm und wir haben die Dübel auch nicht. Auf systemgemäße Verklebung (Zulassung!) achten.
Lt. Auskunft meines Verputzers neigt Silikonharz eher zu Verschmutzung als bspw. Silikatputz. Unser direktes Nachbarhaus (Silikonharz) wurde zum gleichen Zeitpunkt wie unseres (Silikatputz) Verputz und hat nach 4 Jahren bereits einen deutlichen Grauschleier.
Gruß,
Andreas -
WDVS: Brandschutzriegel, Dübel & Sockelprofil – Systemdetails
1. Brandschutzriegel:
1. Brandschutzriegel:
mW nein ... ist auch fast kein Mehraufwand, die Riegel einzubauen.
2. Dübel:
in der Systembeschreibung nachschauen ... bei korrekter Verarbeitung muss sich kein Dübel abzeichnen
3. Sockelprofil:
Auch hier gibt die Systembeschreibung Auskunft..
4. Putz: Der Architekt meinte das "normaler" mineralischer Putz ausreichen würde. Der Putz sollte dann aber mit hochwertiger Silikonharzfarbe endbehandelt werden.
Auf die Platten kommt ein dünner Grundputz mit Armierung, darüber reich mE ein normaler Scheibenputz ... sieht bei uns auch nach 7 Jahren noch ordentlich aus ... -
WDVS: Fachgerechte Ausführung – Erfahrungen & Alternativen
Hallo Herr Jaskulski
Hallo Herr Jaskulski,
der Rohbau steht bereits und innen ist auch alles fertig.
Ich finde, dass ein fachgerechtes WDVSAbk. eine gute Lösung darstellt. Die meisten Häuser mit WDVS die ich kenne, haben keine Probleme. Pfusch gibt aber immer wieder. Auch ein "normales" Haus muss aller 15-20 Jahre neu gestrichen werden.
Leider können mit einschaligen Wänden die heuten Wärmeschutzanforderungen nur mit sehr großem Aufwand und sehr dicken Wänden erfüllt werden.
Kersten Hahn -
WDVS vs. Einschalige Wand: U-Wert & Wärmeschutzanforderungen
Die Industrie und die Politik ...
Die Industrie und die Politik tut leider alles dafür, dass man nur noch bunte Häuser in Neubaugebieten sieht!
Die Wärmeschutzanforderungen bei einer einschaligen 36,5er Wand
werden locker erfüllt.
Es gibt eben in der Öffentlichkeit nur den U-Wert, von dem alles abhängig gemacht wird.
Mit dem U-Wert-effektiv muss gerechnet werden, alles andere ist Augenwischerei.
Aber jeder ist seines glückes Schmied.
Viel Glück! -
Porotonwand: EnEV 2009 & zusätzliche Dämmung – Erfahrungen
Eine 36er Porotonwand hätte bei mir ...
Eine 36er Porotonwand hätte bei mir die Anforderungen an die 2009 geltende Energieeinsparverordnung nicht erfüllt. Da ich keine Anlage entsprechend dem EEWärmeG (Ökonomischer Unsinn) installiert habe war ich gezwungen eine zusätzliche Dämmung anzubringen.
Ich heize mit einer Gasbrennwertherme die Grundlast im Haus. Weiterhin betreibe ich einen Wassergeführten Kamin. In Verbindung mit einer Fußbodenheizung im ganzen Haus und der Außendämmung verbrauche ich fast kein Gas mehr. Und das ohne Solaranlagen (Wärme), Wärmepumpen oder Lüftungsanlagen. Die Anlagen rechnen sich bei dem heute ohnehin sehr niedrigen Energiebedarf der Gebäude nur für die Hersteller dieser Anlagen (meine Meinung). Meine Vollkostenberechnungen für eine Solaranlage hat ergeben, dass sich die Anlage erst in ca. 25 Jahre rechnet und dann ist diese wahrscheinlich schon längst defekt. Auch eine Lüftungsanlage spart bei richtiger herkömmlicher Lüftung viel weniger als immer propagiert.
Ist den ein WDVSAbk. wirklich so schlecht, wie Sie es hier darstellen? Oder lehnen Sie diese Technologie nur grundsätzlich ab? Es gibt doch mittlerweile genügend Beispiele von Gebäude die vor über 30 Jahren gedämmt wurden und wirklich Nachteile sind dort nicht zu erkennen.
Aber wie ich schon häufiger feststellen musste gibt es zu diesem Thema eben zwei Lager, die einen befürworten das ganze und die anderen lehnen es ab. Beide können sicherlich genug Gründe für und dagegen aufführen.
Kersten Hahn -
WDVS vs. Klinker: Instandsetzungskosten im Vergleich
Wenn ...
Wenn die Möglichkeit besteht mit einer Klinkerfassade Jahrzehnte lang kaum Instandsetzungskosten zuhaben, dann muss man kein System wählen, was in den nächsten 80 Jahren 4 mal höhere Instandsetzungskosten hat.
Auf meiner Seite unter Haftung habe ich da einiges aufgeschrieben. -
WDVS Kritik: Behauptungen & Realitätsbezug – Eine Replik
@Jaskulski
Wenn man einen dermaßen großen Schwachsinn mehrfach und immer wiederhold, wird er deswegen nicht besser und nicht real.
Es wird auch nicht besser webnn es als Buch erscheint.
Es gibt schon viel zu viel Nonsens-Literatur! -
WDVS Kosten: Instandsetzung laut Atlas-Bauen – Details?
@Schwarzmeier
Der Schwachsinn steht im Buch "Atlas-Bauen im Bestand",
herausgegeben von Institut für Bauforschung, Hannover
Tabelle: Instandsetzungsintervalle und Instandsetzungskosten
Demnach sind die Instandsetzungskosten eines Wärmedämmverbundsystems in den nächsten 80 Jahren bei 1314,05 €/m² nach 40 Jahren steht ein Kreuz bei "neues WDVSAbk.".
Bei einer Verblendfassade sind die Kosten mit 284,73 €/m² angegeben. Das sind über 460 % Mehrkosten.
Herr Scharzmeier, wer nur der Industrie und der Politik folgt, sieht irgendwann schwarz, da können Sie rummeiern wie Sie wollen.
Schade ist nur, dass viele Verbraucher von solchen "Sachverständigen" wie Ihnen "beraten" werden und meistens erst nach der Gewährleistungszeit die Schäden eintreten.
Dem Herrn Hahn bleibt nur den Handwerkern genau auf die Finger zu schauen. Ob das reicht wird sich in paar Jahren zeigen. -
WDVS Instandsetzungskosten: Erläuterung der Berechnung?
Zahlen
... Herr Jaskulski, können Sie die Zahlen auch erklären, die Sie hier vorbringen. Welche Maßnahmen sind eingeflossen in die Berechnung? Danke -
WDVS Kosten: Atlas-Bauen als Quelle – Uni-Bibliothek
Zahlen stehen ...
Zahlen stehen in der Tabelle, des Buches "Atlas-Bauen im Bestand", Seite 332. Dieses Buch bekommt man in jeder Uni-Bibliothek.
Das Buch kostet an die 100 € und ist sicher keine Nonsens-Literatur. -
WDVS Kosten: Aufschlüsselung der Werte – Bitte um Details!
Muss ich jetzt
in die nächste Uni-Bibliothek rennen oder mir ein Buch für fast 100 € zulegen nur um mir mein eigenes Bild machen zu können wie anwendbar die Zahlen sind.
Können Sie mal bitte grob aufschlüsseln welche Werte/Maßnahmen eingeflossen sind?
Danke -
WDVS Diskussion: Wissenschaft, Quellen & Unbelehrbarkeit
Lehre an einen Unbelehrbaren
"Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt - doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten. " (Eugen Roth)
Doch Mancher, dem dies geht zu weit
und der vermisst die alte Zeit,
der schwimmt die Elbe rauf statt runter
und geht doch in der Nordsee unter.
(Torsten Stodenberg)
Es ist mühsam, immer wieder den gleichen Sermon widerkäuen zu müssen. Diese Thematik hatten wir mit Hr. Jaskulski bereits mehrfach durch, vorwärts und rückwärts. Irgendwo hatte ich auch (teilweise amtliche) Quellen verlinkt, die eindeutig Jaskulskis Behauptungen über die Kosten von WDVSAbk.-Fassaden widerlegten. Ich finde sie leider nicht so schnell. Aber ich empfehle jedem, der sich über die Art dieser Diskussionen ein Bild machen möchte oder der vielleicht nur Spaß haben oder möglicherweise lieber weinen möchte, mal in der Suchfunktion "jaskulski" einzugeben. Lesen und verstehen! -
WDVS: Jaskulski-Sektierer – Vergleich im Bauwesen
Jaskulski-Sekte
Der Anteil der "Jaskulski-Sektierer" im Bauwesen ist etwa so verschwindend gering wie der Wahlstimmenanteil der "Freien Union" mit Gabriele Pauli bei der Landtagswahl in NRW. -
WDVS Kosten: Tabelle in "Dämmbaustil" – Buchtipp!
Herr Furch ...
Herr Furch in meinem Buch "Dämmbaustil oder Baumeisterkunst" (nur 16 €) ,
habe ich mich umfachreich mit der Thematik beschäftigt, wo auch die Tabelle abgebildet ist.
Uni-Bibliothek ist aber empfehlenswert, weil diese Tabelle nicht nur in dem Buch abgedruckt ist.
Dem Herrn Stodenberg und Herrn Schwarzmeier bleibt weiter nur mit Ihrem dienenden Verstand, der Politik und der Industrie zu folgen. -
WDVS Kosten: Zusammenfassung der Berechnung – Bitte!
ist es denn zu viel verlangt ...
wenn Sie sich schon mit der Thematik beschäftigt haben und die Aufstellung als Argument nutzen (missbrauchen?), grob zusammenzufassen welche Kosten in welchem Umfang in die Berechnung einfließen?
Gruß -
WDVS Kosten: Beispiel & Info-Seite – Eigeninitiative gefragt!
Missbrauch ...
Missbrauch machen andere!
Hab schon mal geschrieben.
Auf meiner Seite unter Haftung, etwas weiter unten steht ein Beispiel aus der Tabelle. Wenn Ihnen das nicht reicht!
Konrad Fischer hat auf seiner umfangreichen Info-Seite:
diese Tabelle platziert.
Sie können mich auch anrufen, dann erklär ich es Ihnen!
Vielleicht müssen Sie etwas mehr tun, es wird einem nicht alles gebracht! -
WDVS vs. Putz/Holz: Langzeit-Erfahrungen & Details
völlig willkürliche Tabelle
an allen Stellen ... da kann man zumindest keine direkte Parteilichkeit unterstellen.
Mein Elternhaus: der Putz wurde 55 Jahre nicht ausgebessert und war - ausgenommen an einer Stelle, bei der ein Anschlussdetail einer nachträglich eingebauten Fensterbank nicht stimmte-einwandfrei. Zwei Anstriche in dieser Zeitspanne.
Jetzt mit WDVSAbk. versehen ...
Mein Haus mit WDS (Putz unten, Holzverschalung oben): Die Holzverschalung ist seit 7-8 Jahren dran. Die geschützte Nordseite ist nach wie vor einwandfrei ... die Südseite geht auch noch ... Ost und West kommt nächstes Jahr dran (Fehlerquelle hier: das Holz war zu glatt ...)
Der Putz auf WDS im EGAbk. wurde 2003 aufgetragen. Da wurde nach 5 Jahren weder etwas gereinigt noch geflegt und mir fällt auch kein guter Grund ein warum der Putz in zwei Jahren ausgebessert werden soll ...
Wir haben uns vor zwei Jahren ein verklinkertes Haus angeschaut ... das war völlig einwandfrei. Die Klinkerfassade hat 45 Jahre ohne Nachbesserungen gehalten ...
Also selbst hier sind die Angaben in der Tabelle völlig willkürlich -
WDVS Diskussion: Kritik & Genievermutung – Ein Kommentar
Jaskulski
Solltest Dir mal das berühmte Zitat von Dieter Nuhr zu Herzen nehmen das mit dem Schluss etwa so endet ... "einfach mal die Fr ... hal ... "!
Du betest autorevers immer wieder die selbe Gebetslitanei rundter und Deine Schriten an die Ahnundgslosen zu bringen.
Bei Dir besteht die Gefahr der Genievermutung wider Dich selbst! -
WDVS Tabelle: Institut für Bauforschung – Nicht willkürlich!
Tabelle nicht verstanden ...
Tabelle nicht verstanden kann ich da nur sagen.
Ausnahmen gibt es immer!
Am Beispiel Ihrer Klinkerfassade zeigt sich doch schon,
dass sie viel länger hält, als ein WDVSAbk..
Die Tabelle ist absolut nicht willkürlich.
Dann wäre das Institut für Bauforschung in Hannover auch willkürlich, mit all seinen Professoren und Ingenieuren, die
die Tabelle und die Bücher herausgebracht haben.
Herr Schwarzmeier, erstens sind wir nicht per Du,
zweitens grausige Fehler im dummen Text (hoffentlich nicht in Ihren Gutachten), drittens, Sie sind auf dem richtigen Weg! -
WDVS Tabelle: Wissenschaftliche Arbeit – Kritik & Verallgemeinerung
was soll das?
Warum sollen Professoren und Institut willkürlich sein, nur weil die Tabelle willkürlich ist?
Mir scheint Sie verstehen nicht wie wissenschaftliche Arbeiten nicht und bitte verallgemeinern Sie hier nichts:
Nur weil eine Tabelle von vier? Leuten falsch aufgebaut wurde müssen nicht alle Publikationen schlecht sein.
Wenn man sich umfangreiche Feldforschung ersparen will oder muss halt ein Modell herhalten ... -
WDVS Diskussion: Fehlendes Verständnis – Eine Feststellung
Nichts verstanden ...
Nichts verstanden man braucht nur Ihre letzte Antwort lesen. -
WDVS Statistik: Feldforschung vs. Modell – Expertise gefragt!
nicht unverschämt werden ...
wenn Sie eine Mauer hochziehen dann wahrscheinlich deutlich schöner und schneller wie wenn ich das machen würde ...
Umgekehrt sollten Sie keine Statistiken etc. heranziehen, die so offensichtlich nicht auf Feldforschung basieren ... denn das ist mein Gebiet.
Es geht hier nicht darum, dass die Aufstellung nicht schön und aussagekräftig ist ... Aber sie sagt das aus was sie aussagen soll!
Die Aufstellung ist eindeutig zu "glatt" um auf realen Daten zu basieren. So eine aussagefähige Umfrage durchzuziehen ist eine riesen Arbeit ...
Wie sagte schon Churchill (?); Glaube nur der Statistik die du selbst gefälscht hast ... oder so ähnlich.
Da ist was Wahres dran ...! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WDVS Fassadendämmung: Aufbau, Material & Expertenrat
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystemen) im Vergleich zu einschaligen Wänden und alternativen Fassadenlösungen wie Klinker. Ein wichtiger Punkt ist die fachgerechte Ausführung von WDVS, um Probleme wie Algenbildung und Risse zu vermeiden. Die Instandsetzungskosten von WDVS im Vergleich zu anderen Fassadensystemen werden kontrovers diskutiert, wobei auf die "Atlas-Bauen im Bestand" verwiesen wird. Es gibt unterschiedliche Meinungen zur Notwendigkeit von Dübeln bei Neubauten mit WDVS.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag WDVS: Algen, Risse & Alternativen – Kalkputz als Lösung? kann WDVS die schlechteste Lösung sein, da es zu Algenbildung und Rissen führen kann. Es wird empfohlen, einschalige Außenwände mit Kalkputz in Betracht zu ziehen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag WDVS Neubau: Dübel unnötig? – Systemverklebung & Putzwahl wird erwähnt, dass Dübel bei Neubauten nicht unbedingt notwendig sind, wenn eine systemgemäße Verklebung (mit Zulassung) erfolgt. Silikatputz wird als weniger anfällig für Verschmutzung als Silikonharzputz genannt.
💰 Zusatzinfo: Die Diskussion über die Instandsetzungskosten von WDVS wird im Beitrag WDVS Kosten: Instandsetzung laut Atlas-Bauen – Details? angestoßen, wobei auf das Buch "Atlas-Bauen im Bestand" verwiesen wird, das höhere Kosten für WDVS im Vergleich zu Verblendfassaden aufzeigt.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über die verschiedenen Fassadensysteme informieren und die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen. Es ist ratsam, Referenzen von Unternehmen einzuholen und auf eine fachgerechte Ausführung zu achten. Der Beitrag WDVS: Brandschutzriegel, Dübel & Sockelprofil – Systemdetails gibt wichtige Hinweise zu Systemdetails.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag WDVS vs. Einschalige Wand: U-Wert & Wärmeschutzanforderungen wird erwähnt, dass die Wärmeschutzanforderungen bei einer einschaligen 36,5er Wand erfüllt werden können, aber oft der U-Wert als alleiniges Kriterium betrachtet wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Fassadendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, Kosten und Nutzen. Jetzt informieren! …
- … Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- … Fassadendämmung: Eine Fassadendämmung ist die aufwändigste, aber auch effektivste Maßnahme, …
- … Außenwände zu reduzieren. Es gibt verschiedene Systeme, wie z.B. ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), eine vorgehängte hinterlüftete Fassade oder eine Innendämmung. Die Wahl des …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist ein System zur Fassadendämmung, …
- … dient dazu, den Wärmeverlust über die Fassade zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz. …
- … FassadendämmungDie Fassadendämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung der Außenwände. Sie reduziert den …
- … Das hängt vom Gebäudezustand ab. Oft ist die Dachdämmung oder die Fassadendämmung am effektivsten, da hier die größten Wärmeverluste auftreten. Eine Energieberatung kann …
- … die Kellerdeckendämmung, können Sie selbst durchführen. Andere Maßnahmen, wie z.B. die Fassadendämmung, sollten Sie von einem Fachbetrieb ausführen lassen. …
- … Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?Ein WDVS ist ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten …
- … Wie lange dauert eine Fassadendämmung?Die Dauer einer Fassadendämmung hängt von der Größe des Hauses und …
- … hohen Vorlauftemperaturen. Es wird die Notwendigkeit einer umfassenden Dämmung (Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung) zur Effizienzsteigerung betont. Die hohen Investitionskosten für eine neue Heizungsanlage werden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
- … Ein gut gedämmtes Haus (18 cm WDVSAbk., Keller mit 12 cm Styrodur, Aufdachdämmung 10 cm + Zwischensparrendämmung Steinwolle, Zwischendeckendämmung …
- … WDVSAbk.WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um eine Dämmung, die an …
- … Außenseite der Fassade angebracht wird, um den Wärmeverlust zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Außendämmung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Solarthermie im Altbau: Dimensionierung, Kosten & Alternativen zur Ölheizung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnungsgrundlage & Baubetreuung?
- … Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten & Berechnung …
- … Architektenhonorar für Fassadendämmung: Wie berechnet sich das Honorar? Welche Kosten entstehen bei …
- … Architektenhonorar, Fassadendämmung, Baubetreuung, EnEVAbk., Honorarberechnung, Sanierungskosten, Angebotsprüfung, Energiebericht …
- … Architektur, Fassadendämmung, Baubetreuung, Honorar …
- … Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnungsgrundlage & Baubetreuung …
- … die Leistungsphasen (z.B. Planung, Ausführung) und die anrechenbaren Kosten (Baukosten). Die Fassadendämmung und der Fenstertausch fallen unter die anrechenbaren Kosten. Der Schwierigkeitsgrad des …
- … FassadendämmungDie Fassadendämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung des Wärmeverlusts über die Gebäudehülle. …
- … Frage: Welche Leistungsphasen sind bei einer Fassadendämmung typischerweise relevant? …
- … Herstellung des Bauwerks erforderlich sind. Dazu gehören die Kosten für die Fassadendämmung, die Fenster, die Gerüststellung und die Entsorgung von Altmaterialien. Nicht dazu …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Energieberater bei der Fassadendämmung? …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Fassadendämmung? …
- … Antwort: Für eine Fassadendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern …
- … Fördermöglichkeiten für Fassadendämmung …
- … Schimmelbildung nach Fassadendämmung vermeiden …
- … HOAIAbk. Phasen 5-8: Kostenansatz für Fassadendämmung angemessen? …
- … Fassadendämmung: Detailplanung & Renovierungszuschlag gerechtfertigt! …
- … Ebenso ist für das WDVSAbk. eine Detailplanung nötig. Schließlich geht es um mängelfreie Anschlüsse. …
- … Fassadendämmung: Angebotsprüfung – Vollständigkeit entscheidend! …
- … Fassadendämmung: Detailplanung – Vergleichbare Angebote erstellen! …
- … Angebotsprüfung: Mehraufwand vs. Ersparnis bei Fassadendämmung …
- … Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnung & Baubetreuung …
- … Angemessenheit eines Architektenhonorars für eine Fassadendämmung und Fensteraustausch in einem Mehrfamilienhaus. Dabei werden Aspekte wie die Notwendigkeit einer Detailplanung, die Berechtigung von Renovierungszuschlägen und die Abgrenzung von Energieberatung und Bauleitung thematisiert. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Meinungen zu Kosten, Aufwand und Nutzen einer professionellen Baubetreuung aus. Ein wichtiger Punkt ist die Vergleichbarkeit von Angeboten und die potenziellen Risiken, wenn Eigentümer Angebote ohne fachkundige Unterstützung einholen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Energieberatung: Günstige Angebote – Risiko mangelnder Qualität? wird darauf hingewiesen, dass sehr günstige Energieberatungen möglicherweise nicht die erforderliche Qualität liefern. Dies kann sich negativ auf die Planung und Umsetzung der Fassadendämmung auswirken. …
- … fachkundige Angebotsprüfung unerlässlich sind, um eine mangelfreie Ausführung der Fassadendämmung zu gewährleisten. Siehe hierzu auch Fassadendämmung: Detailplanung – Vergleichbare Angebote erstellen!. …
- … suboptimalen Ergebnissen führen kann, wie in Angebotsprüfung: Mehraufwand vs. Ersparnis bei Fassadendämmung erläutert wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?
- … Architekt Haftung, DINAbk. Norm, Klinkerriemchen, Tauwasserrisiko, Fassade, Wärmedämmverbundsystem, WDVSAbk., Bauherrengemeinschaft, Bauphysik …
- … Architektur, Baurecht, Bauphysik, Fassadendämmung, Wärmeschutz …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des WDVSAbk. kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Dies ist besonders kritisch bei Wärmedämmverbundsystemen (WDVSAbk.) mit Klinkerriemchen. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierung …
- … und Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmeschutz, Dämmstoff. …
- … KlinkerriemchenDünne, keramische Platten, die als Fassadenbekleidung auf ein WDVSAbk. aufgeklebt werden.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Keramik, Riemchen. …
- … Das Tauwasserrisiko beschreibt die Gefahr, dass innerhalb der Konstruktion (z.B. im WDVSAbk.) Kondenswasser entsteht, welches zu Durchfeuchtung und Schäden führen kann. Klinkerriemchen können …
- … Frage: Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?Antwort: Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bei …
- … wieder abtrocknen kann. Er ist besonders wichtig bei diffusionsoffenen Konstruktionen wie WDVSAbk. mit Klinkerriemchen. …
- … der Riemchen führt. Achten Sie auf Produkte mit nachgewiesener Eignung für WDVSAbk. und geringem Tauwasserrisiko. …
- … WDVS-Aufbau und MaterialienInformationen zu den …
- … WDVSAbk. & Klinker: DINAbk.-Normen vs. Tauwasserberechnung …
- … WDVS sind in der 4108-3 explizit gesondert aufgeführt. …
- … uns von Seiten der Stadt auferlegt worden. Ursprünglich sollte lediglich eine WDVSAbk. aufgebracht werden. Doch die Stadt Hamburg will an der Backsteintradition anknüpfen. …
- … Haftung des Architekten bei der Verwendung von Klinkerriemchen auf einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), trotz Erfüllung der DINAbk.-Normen. Ein Professor für Baustoffprüfung hat Gutachten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gerüstkosten Rohbau: Abrechnung der eingerüsteten Fläche – Dämmstärke & Wandstärke?
- … b.) Die eingerüstete Fläche für das WDVSAbk. (macht bei einer Dämmstärke von 17 cm ein Plus von 34 …
- … die Dämmstärke in der Regel zur Wandstärke hinzugerechnet. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dämmmaterial. …
- … Gerüstfläche: WDVSAbk.-Fläche als Abrechnungsgrundlage nutzen! …
- … bestimmt. Seien Sie froh und ruhig, solange der Unternehmer nur die WDVSAbk.-Fläche zugrunde legt. …
- … Abrechnung der Gerüstkosten im Rohbau basiert auf der eingerüsteten Fläche. Die WDVSAbk.-Fläche kann als Grundlage dienen. Es ist wichtig, die VOBAbk.-C-Bestimmungen zu …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Gerüstfläche: WDVSAbk.-Fläche als Abrechnungsgrundlage nutzen! kann die WDVS-Fläche als Grundlage für …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbebauung mit WDVS: Was ist erlaubt? Zustimmung, Dämmstärke & Rechte der Nachbarn?
- … Grenzbebauung WDVSAbk.: Rechte & Pflichten …
- … Grenzbebauung, WDVS, Wärmedämmverbundsystem, Nachbarrecht, Dämmstärke, Zustimmungspflicht, Baden-Württemberg, Grundstücksgrenze …
- … Grenzbebauung mit WDVSAbk.: Was ist erlaubt? Zustimmung, Dämmstärke & Rechte der Nachbarn? …
- … ? Gefahr: Durch unsachgemäße Anbringung des WDVS kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) an Ihrem Haus in Ulm anbringen möchten, das direkt an der …
- … Baugenehmigung: Klären Sie zunächst, ob für das WDVSAbk. eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies ist von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. …
- … Nachbarrecht: Da Ihr Haus direkt an der Grundstücksgrenze steht, berührt das WDVSAbk. möglicherweise das Nachbarrecht. Ein sogenannter "Grenzüberbau" entsteht, wenn die Dämmung über …
- … Regenrinne: Beachten Sie, dass durch das WDVSAbk. die Position der Regenrinne verändert werden kann. Stellen Sie sicher, dass …
- … ? Statik: Durch das zusätzliche Gewicht des WDVSAbk. kann sich die Statik des Gebäudes verändern. Lassen Sie dies von …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht …
- … den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Fassadendämmung, Energieeffizienz. …
- … Benötige ich für ein WDVSAbk. eine Baugenehmigung?Das ist von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. In Baden-Württemberg …
- … ist eine Baugenehmigung in der Regel erforderlich, wenn das WDVSAbk. die äußere Erscheinung des Gebäudes verändert. Klären Sie dies vorab mit dem zuständigen Bauamt. …
- … Was passiert, wenn mein Nachbar dem WDVS nicht zustimmt?Ohne die Zustimmung des Nachbarn dürfen Sie das …
- … WDVSAbk. nicht anbringen, wenn es zu einem Grenzüberbau kommt. Andernfalls riskieren Sie …
- … Was ist, wenn sich die Position der Regenrinne durch das WDVSAbk. verändert?Stellen Sie sicher, dass das Regenwasser weiterhin ordnungsgemäß abgeleitet wird …
- … Was passiert, wenn ich das WDVSAbk. ohne Zustimmung des Nachbarn anbringen?Sie riskieren eine Klage und die …
- … Verpflichtung zum Rückbau des WDVSAbk.. Zudem können Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden. …
- … Muss ich die Zustimmung des Nachbarn einholen, wenn das Haus schon immer so stand?Ja, auch wenn das Haus schon immer so stand, benötigen Sie die Zustimmung des Nachbarn, wenn das WDVS zu einem Grenzüberbau führt. Die bestehende Situation begründet kein Gewohnheitsrecht. …
- … WDVSAbk.-Grenzbebauung: Zustimmungspflicht & Überbaurente …
- … Grenzbebauung mit WDVS: Beschneidung des Nachbarrechts? …
- … Grenzbebauung mit WDVSAbk.: Rechte, Pflichten & Dämmstärke …
- … (WDVSAbk.) ist die Zustimmung des Nachbarn erforderlich, da die Dämmung in der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Grenzbebauung mit WDVSAbk.: Beschneidung des Nachbarrechts? erläutert, kann der Vollwärmeschutz das Recht des Nachbarn …
- … in der Regel nicht und ist daher unproblematisch. Die Dämmstärke des WDVSAbk. ist jedoch entscheidend für die Zustimmungspflicht und mögliche Entschädigungsansprüche. …
- … Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Grenzbebauung mit WDVSAbk. in Baden-Württemberg. Nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Nachbarn auf und suchen Sie eine einvernehmliche Lösung. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag WDVS-Grenzbebauung: Zustimmungspflicht & Überbaurente bezüglich der Überbaurente. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz zweischalige Fassade: Sturzbereich, Kerndämmung & Belüftung – Risiken?
- … sein, dass ein Feuerüberschlag durch die Fassade verhindert wird. Bei Vollwärmeschutzsystemen (WDVSAbk.) werden häufig Mineralwollestreifen als Brandschutz verwendet. Ob diese Lösung auch für …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener DämmstoffeVergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Kosten und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel in der Wohnung: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen gegen Schimmelbefall?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fassadenfarbe für MFH: Welche Farbe bei Wärmedämmung? Erfahrungen, Kosten & Sanierung
- … mit Wärmedämmung: Wählen Sie eine Farbe, die für das verwendete Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) geeignet ist. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) …
- … und Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, EnEVAbk. …
- … Wie finde ich die richtige Farbe für mein WDVSAbk.?Achten Sie auf die Herstellerangaben des WDVS. Diese geben …
- … WDVSAbk. Ausführung: Zulassung, Sorgfalt & Formblatt-Pflicht …
- … Beim WDVS auf Sorgfalt achten. Fensterlaibungenusw. Angebracht werden dürfen nur WDVS, …
- … Aspekte wie die Notwendigkeit von atmungsaktiven Wänden, die korrekte Ausführung eines WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) und die Unterschiede zwischen verschiedenen Putzarten und Fassadenanstrichen beleuchtet. Die …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag WDVSAbk. Ausführung: Zulassung, Sorgfalt & Formblatt-Pflicht betont die Wichtigkeit der Sorgfalt bei …
- … der Ausführung eines WDVSAbk.. Es dürfen nur Systeme mit Zulassung verwendet werden, und die Ausführung muss gemäß den Vorgaben der Zulassung erfolgen. Der Ausführende ist verpflichtet, dem Auftraggeber ein Formblatt über die fachgerechte Ausführung auszuhändigen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung der Fassade sollte eine umfassende Beratung durch einen Fachmann erfolgen, um den optimalen Schichtenaufbau und die passenden Materialien für die spezifischen Gegebenheiten des Mehrfamilienhauses (MFH) zu bestimmen. Achten Sie auf die Einhaltung der EnEVAbk.-Richtlinien und die fachgerechte Ausführung des WDVS, um langfristig Energie zu sparen und Bauschäden zu vermeiden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Fassadendämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Fassadendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Fassadendämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Fassadendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WDVS Fassadendämmung: Aufbau, Dämmstärke, Material & Ausführung – Expertenrat gesucht!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS Fassadendämmung: Fragen & Antworten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS, Fassadendämmung, Wärmedämmung, Neubau, Dämmstärke, Dämmmaterial, Protonziegel, Neopor, Mineralwolle, Fassade
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!