Sockelputz löst sich vom Haus: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Sockelputz löst sich vom Haus: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?

Hallo,
unser Haus ist 2002 fertiggestellt worden. Ich habe nun festgestellt das auf 3 Seiten des Hauses sich der Sockelputz um ca. 1  -  3 cm von der Fassade Richtung Erdreich inkl. der darunter liegenden Dämmplatten gesetzt hat (siehe Fotos). An einigen Stellen biegt sich die Oberkante leicht nach Außen. Weiterhin habe ich im letzten Jahr festgestellt, dass sich der Buntsteinputz (2 mm Maxit MX91BP) ablöst (wenn ich mit Hand darüberstreiche bröselt er ab). Unter den Dämmplatten befindet sich die Steine aus Hohllochziegel z.T. mit Bitumen beschichtet.
Ich denke, dass ich handwerklich gschickt bin  -  kenne mich aber mit Außenfasseden leider nicht aus. Ich möchte den Sockelputz selber sanieren und habe mir folgende Vorgehensweise überlegt.
1. Dübeln des Sockelputzes
2. Abreiben um die lockeren Buntsteinelemente abzulösen
3. Die Fuge zwischen Fassadenputz und Sockelputz ausfüllen (Bauschaum?)  -  bitte um Tipps
4. Abziehe der Gesamte Fläche mit dem hellen Unterputzmaterial
5. Buntsteinputz erneut aufziehen.
Ich bitte um Ideen, warum sich der Sockel nach unten drückt und wie man diesen Mangel am besten saniert. Die damalige ausführende Firma ist heute leider pleite.
Vielen Dank und Grüße aus dem Harz ...
Thomas

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Sockelputz löst sich vom Haus: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Sockelputz löst sich vom Haus: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Sockelputz löst sich vom Haus: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Thomas71