Garagenanbau planen: Anschluss an KS-Garage & gedämmtes Haus – Tipps & Kosten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Garagenanbau planen: Anschluss an KS-Garage & gedämmtes Haus – Tipps & Kosten?
will unsere Garage verlängern und weiß nicht wie ich den Anschluss an garagr und Haus machen soll oder kann. Garage ist aus ks gebaut und die Wand zum Haus ist mit 12 Platten gedämmt.
der Anbau soll mit Porotonsteinen gemacht werden.
weiß jemand rat?
danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des Anbaus kann die Statik der Garage und des Hauses beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeitseintritt durch mangelhafte Anschlüsse kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Um einen Garagenanbau an eine bestehende KS-Garage (Kalksandstein) und ein gedämmtes Haus fachgerecht durchzuführen, sind einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle, den Anbau mit Porotonsteinen zu realisieren, da diese gute Wärmedämmeigenschaften besitzen.
Anschluss an die bestehende Garage: Der Anschluss an die KS-Garage sollte mit einem geeigneten Mauermörtel erfolgen, der für Kalksandstein und Poroton geeignet ist. Achten Sie auf eine saubere und stabile Verbindung der beiden Mauerwerke.
Anschluss an das Haus: Die 12 cm Dämmung an der Hauswand muss berücksichtigt werden. Um Wärmebrücken zu vermeiden, sollte die Dämmung des Anbaus möglichst lückenlos an die bestehende Dämmung anschließen. Hier ist eine sorgfältige Planung und Ausführung wichtig.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Anschlüsse können zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Architekten oder Bauingenieur hinzu, um die Planung und Ausführung des Garagenanbaus zu begleiten. Dies ist besonders wichtig, um Wärmebrücken zu vermeiden und eine dauerhaft dichte Verbindung zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalksandstein (KS)
- Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und gute Wärmespeicherfähigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Mauerstein, Kalkmörtel - Poroton
- Poroton ist ein Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, der aus Ton hergestellt wird. Er wird häufig für den Bau von Wohnhäusern verwendet.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Tonziegel, Wärmedämmziegel - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Wärmeisolierung - Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts in Gebäuden. Sie wird durch den Einsatz von Dämmstoffen erreicht, die eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweisen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff - Mauermörtel
- Mauermörtel ist ein Baustoff, der zum Verbinden von Mauersteinen verwendet wird. Er besteht aus Zement, Kalk, Sand und Wasser.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Zementmörtel, Kalkmörtel - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie untersucht die Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Lasten - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Die Baugenehmigungspflicht variiert je nach Bundesland und Art des Bauvorhabens.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Baugenehmigung benötige ich für einen Garagenanbau?
Die Baugenehmigungspflicht für einen Garagenanbau variiert je nach Bundesland und Größe des Anbaus. Informieren Sie sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt über die geltenden Bestimmungen und erforderlichen Unterlagen. - Welche Dämmung ist für einen Garagenanbau empfehlenswert?
Für einen Garagenanbau sind Dämmstoffe mit guter Wärmeleitfähigkeit empfehlenswert, um Wärmeverluste zu minimieren. Achten Sie auf die Einhaltung der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). - Wie vermeide ich Wärmebrücken beim Garagenanbau?
Wärmebrücken entstehen durch unzureichende oder fehlerhafte Dämmung an Übergängen und Anschlüssen. Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung und eine fachgerechte Ausführung der Anschlüsse, um Wärmebrücken zu vermeiden. - Welchen Mauermörtel soll ich für den Anschluss von KS-Stein und Poroton verwenden?
Verwenden Sie einen Mauermörtel, der speziell für die Verbindung von Kalksandstein (KS) und Poroton geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben und Verarbeitungshinweise des Mörtels. - Wie sorge ich für eine ausreichende Entwässerung beim Garagenanbau?
Eine ausreichende Entwässerung ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Planen Sie eine geeignete Dachrinne und ein Entwässerungssystem, um Regenwasser abzuleiten. - Muss ich beim Garagenanbau die Statik des bestehenden Gebäudes berücksichtigen?
Ja, ein Garagenanbau kann die Statik des bestehenden Gebäudes beeinflussen. Lassen Sie die Statik von einem Fachmann prüfen und gegebenenfalls anpassen. - Welche Abdichtung ist zwischen Garage und Haus notwendig?
Zwischen Garage und Haus ist eine sorgfältige Abdichtung erforderlich, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. Verwenden Sie geeignete Dichtstoffe und Dichtbänder, um eine dauerhaft dichte Verbindung zu gewährleisten. - Wie kann ich die Garage nachträglich dämmen?
Eine nachträgliche Dämmung der Garage kann durch Anbringen von Dämmplatten an den Innen- oder Außenwänden erfolgen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Garagendach abdichten
Informationen und Tipps zur Abdichtung eines Garagendachs, um Wasserschäden zu vermeiden. - Garagentor austauschen
Anleitung und Hinweise zum Austausch eines alten Garagentors gegen ein neues Modell. - Garagenboden sanieren
Methoden und Materialien zur Sanierung eines beschädigten Garagenbodens. - Feuchtigkeit in der Garage bekämpfen
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen in der Garage. - Garagenbeleuchtung installieren
Tipps und Tricks zur Installation einer effizienten und sicheren Garagenbeleuchtung.
-
Garagenanbau: Fachmann für Hausanschluss & Planung
vielleicht ...
ein Bauingenieur, Architekt oder ggf. auch Maurermeister der das örtlich begutachten und beurteilen kann ...
ich kann jedenfalls mit einer so ungenauen Frage im Forum nichts anfangen, tut mir leid!
Gruß
Arno Kuschow -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Garagenanbau an KS-Garage: Anschluss, Dämmung & Planung
💡 Kernaussagen: Bei der Planung eines Garagenanbaus an eine bestehende KS-Garage und ein gedämmtes Haus sind die korrekte Ausführung des Hausanschlusses mit Porotonsteinen, die Berücksichtigung der Dämmung und die Einhaltung der Baugenehmigung entscheidend. Eine ungenaue Fragestellung erschwert die Beratung im Forum, daher ist eine detaillierte Planung wichtig. Die Expertise eines Bauingenieurs, Architekten oder Maurermeisters vor Ort ist unerlässlich.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine pauschale Beratung ohne Begutachtung vor Ort ist schwierig. Wie im Beitrag Garagenanbau: Fachmann für Hausanschluss & Planung betont, ist die Einschätzung eines Fachmanns unerlässlich.
✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Porotonsteinen für den Anbau erfordert spezielle Kenntnisse bezüglich des Anschlusses an die bestehende KS-Garage und die gedämmte Hauswand. Die Integration der Dämmung muss fachgerecht erfolgen, um Wärmebrücken zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Für eine erfolgreiche Garagenverlängerung sollten Sie einen Bauingenieur, Architekten oder Maurermeister vor Ort konsultieren, um eine detaillierte Planung und Ausführung des Hausanschlusses und der Dämmung sicherzustellen. Klären Sie im Vorfeld alle notwendigen Genehmigungen für den Garagenanbau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garagenanbau, KS-Garage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- … Garage an Wohnhaus: Was beachten? …
- … Garage an Wohnhaus anbauen? Alle wichtigen Infos zu Kosten, Statik, Brandschutz, Baugenehmigung und den häufigsten Problemen. Jetzt informieren! …
- … Garage, Wohnhaus, Anbau, Statik, Brandschutz, Baugenehmigung, Kosten, Ziegelbauweise, Kommunwand, Fundament …
- … Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten? …
- … Ich plane derzeit den Neubau eines Doppelhauses in Ziegelbauweise (Poroton o.ä.) jeweils mit angrenzender Einzelgarage. Die Garage wahlweise in Ziegel / Beton. …
- … Die Garage soll …
- … an das Haus anschließen. Wegen der besonderen Geometrie kommt eine Fertiggarage nicht in Betracht. Die Garage soll unterkellert werden und wird dann …
- … wohl auf dem gleichen Fundament wie das Wohngebäude stehen. Die Garage bekommt ein Flachdach mit Begrünung (will die LBK so) …
- … Braucht diese Garage eine eigene Kommunemauer (ich hoffe, ich drücke mich richtig aus), …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Garage an Ihr Wohnhaus anbauen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die …
- … Statik: Die Anbindung einer Garage an ein Wohnhaus kann die Statik des bestehenden Gebäudes beeinflussen. …
- … Brandschutz: Garagen und Wohnhäuser müssen brandschutztechnisch getrennt sein. …
- … Anbau einer Garage benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. …
- … Fundament: Das Fundament der Garage muss fachgerecht ausgeführt werden, um Setzungen und Schäden zu vermeiden. …
- … weniger als 5 Grad. Es wird häufig bei modernen Gebäuden und Garagen eingesetzt und bietet die Möglichkeit zur Dachbegrünung oder zur Installation von …
- … Frage: Benötige ich für den Garagenanbau eine Baugenehmigung?Antwort: Ja, in den meisten Fällen ist für …
- … den Anbau einer Garage an ein Wohnhaus eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren Sie sich daher frühzeitig bei Ihrer zuständigen Baubehörde. …
- … Frage: Welche Brandschutzbestimmungen muss ich beim Garagenanbau beachten?Antwort: Garagen müssen in der Regel brandschutztechnisch …
- … Frage: Wie wirkt sich der Garagenanbau auf die Statik des Wohnhauses aus?Antwort: Der Anbau einer …
- … Garage kann die Statik des bestehenden Wohnhauses beeinflussen, insbesondere wenn tragende Wände …
- … bei der Ausführung des Fundaments zu beachten?Antwort: Das Fundament der Garage muss fachgerecht ausgeführt werden, um Setzungen und Schäden zu vermeiden. Die …
- … Tiefe des Fundaments hängen von den Bodenverhältnissen und der Bauweise der Garage ab. Eine Baugrunduntersuchung kann Aufschluss über die Beschaffenheit des Baugrunds geben. …
- … Frage: Kann ich eine Fertiggarage direkt an mein Wohnhaus anbauen?Antwort: Ja, der Anbau einer Fertig …
- … garage an ein Wohnhaus ist grundsätzlich möglich. Allerdings müssen auch hier die …
- … werden. Klären Sie dies im Vorfeld mit dem Hersteller der Fertiggarage und einem Fachmann ab. …
- … Frage: Welche Risiken bestehen beim Anbau einer Garage an ein bestehendes Wohnhaus?Antwort: Zu den Risiken gehören statische Probleme, …
- … Garagenanbau: BaugenehmigungspflichtInformationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für die Erteilung einer …
- … Baugenehmigung für den Anbau einer Garage. …
- … Brandschutzmaßnahmen bei GaragenÜberblick über die wichtigsten Brandschutzbestimmungen und -maßnahmen für Garagen, um die Sicherheit von Personen und Sachwerten zu gewährleisten. …
- … Statische Berechnung für GaragenanbautenErläuterung der Notwendigkeit einer statischen Berechnung und der relevanten Faktoren bei der Planung eines Garagenanbaus. …
- … Fundamentarten für GaragenVergleich verschiedener Fundamentarten für Garage …
- … Statik Garage: Wand als Deckenauflager – Planungsgrundlagen …
- … Garage ans Wohnhaus anbauen: Statik, Brandschutz & Planung …
- … dreht sich um den Anbau einer Garage an ein Wohnhaus in Ziegelbauweise, wobei Aspekte wie Statik, Schallschutz, Wärmeschutz und die Funktion der Wand als Deckenauflager für ein Flachdach thematisiert werden. Die Planung sollte die schallschutztechnische Trennung und mögliche Dehnfugen berücksichtigen. Ohne detaillierte Pläne ist eine umfassende Beurteilung jedoch schwierig. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Wand der Garage könnte als Deckenauflager für das Flachdach dienen, was statische Vorteile …
- … Dies sollte jedoch im Rahmen der Gesamtplanung geprüft werden (siehe Statik Garage: Wand als Deckenauflager – Planungsgrundlagen). …
- … ✅ Zusatzinfo: Die schallschutztechnische Trennung zwischen Garage und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalken Garagenanbau: Welchen Mindestquerschnitt bei 5m Spannweite wählen?
- … Holzbalken: Mindestquerschnitt für Garagenanbau …
- … Welchen Mindestquerschnitt für Holzbalken beim Garagenanbau mit 5m Spannweite? Tipps zur Berechnung und Materialauswahl hier …
- … Holzbalken, Garagenanbau, Querschnitt, Spannweite, Statik, Holzbohlen, Überdachung, Lastberechnung …
- … Holzbau, Statik, Garagenbau, Bauplanung, Dachkonstruktion …
- … Holzbalken Garagenanbau: Welchen Mindestquerschnitt bei …
- … ich will an meine Garage eine seitlich offene Überdachung nach hinten anbauen. Ich hatte das damals beim Bau der Garage schon vorbereitet, also 2-seitig gemauerte Sockel mit aufgeschraubten Holzpfosten (14 …
- … X 14 ) und Querbalken. Die Spannweite zur Garagenwandauflage wäre genau 5 m. …
- … Für den Anbau einer Überdachung an eine Garage mit einer Spannweite von 5 Metern ist die Wahl des …
- … Frage: Was ist bei der Befestigung der Balken an der Garagenwand zu beachten?Antwort: Die Befestigung muss ausreichend tragfähig sein, um …
- … Dachneigung berechnenWie man die optimale Dachneigung für eine Garage ermittelt. …
- … Fundament für GaragenanbauInformationen zum Erstellen eines stabilen Fundaments. …
- … Baugenehmigung GaragenanbauWelche Genehmigungen für den Anbau einer Garage erforderlich sind. …
- … Holzbalken Querschnitt: Minimierung vs. Statik beim Garagenanbau …
- … Holzbalken: Lastberechnung für Garagenanbau mit 5m Spannweite …
- … Holzbalken Garagenanbau: Querschnitt und Spannweite optimal planen …
- … richtigen Holzbalken-Querschnitts für einen Garagenanbau mit 5m Spannweite hängt stark von der Belastung ab. Es gibt keinen allgemeingültigen Mindestquerschnitt, sondern die Dimensionierung muss individuell erfolgen. Als Orientierung können Carport-Maße dienen, aber eine statische Berechnung ist ratsam. Die Einbeziehung einer Zimmerei oder eines Bautechnikers wird empfohlen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Holzbalken Querschnitt: Minimierung vs. Statik beim Garagenanbau erwähnt, sollte man nicht am Querschnitt sparen, sondern die …
- … kann als grobe Orientierung dienen, ist aber nicht direkt auf den Garagenanbau übertragbar, da die Belastung unterschiedlich ist. …
- … Zimmerei zu konsultieren, um den optimalen Querschnitt der Holzbalken für den Garagenanbau zu berechnen. Der Beitrag Holzbalken: Lastberechnung für Garagenanbau mit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagen-Keller-Verbindung: Treppenzugang, Lastenaufzug & Deckendurchbruch – Machbarkeit prüfen?
- … Garage-Keller-Verbindung: Machbarkeit prüfen …
- … Garagen-Keller-Verbindung planen? Treppenzugang, Lastenaufzug, Deckendurchbruch – jetzt Machbarkeit & Kosten prüfen lassen! …
- … Garagenkeller Verbindung, Treppenzugang Keller, Lastenaufzug Garage, Deckendurchbruch, Statikprüfung, Kellerplanung, …
- … Garagenplanung …
- … Garage, Keller, Treppenbau, Lastenaufzug, Statik …
- … Garagen-Keller-Verbindung: Treppenzugang, Lastenaufzug …
- … Wir sind bezüglich unserer Garagen- und Kellerplanung leider sehr verwirrt. Wir möchten gerne von der ebenerdigen Garage eine Treppe in die Treppe des Hauses hinein - dh …
- … 1. ist es zulässig keine Tür beim Stiegenabgang in der Garage zu machen? Die Türe käme dann beim Übergang von der Garage …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Verbindung zwischen Ihrer Garage und dem Keller planen, idealerweise mit einem Treppenzugang und eventuell einem …
- … Treppenzugang: Ein direkter Treppenzugang von der Garage in den Keller ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung. …
- … die Einhaltung der Bauvorschriften bezüglich Brandschutz und Wärmedämmung. Eine Tür zwischen Garage und Treppenhaus ist meist erforderlich. …
- … ? Gefahr: In älteren Garagen und Kellern können Asbest oder andere Schadstoffe verbaut sein. Vor Beginn …
- … für den Transport von Lasten konzipiert ist. Lastenaufzüge werden häufig in Garagen, Kellern oder Werkstätten eingesetzt, um schwere Gegenstände zu transportieren.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Ist ein direkter Zugang von der Garage zum Keller ohne Baugenehmigung möglich?Antwort: Das hängt von den örtlichen …
- … Frage: Welche Brandschutzmaßnahmen sind bei einem Garagen-Keller-Zugang notwendig?Antwort: Garagen gelten als Brandabschnitt. Daher ist in …
- … der Regel eine feuerhemmende Tür (T30) zwischen Garage und Keller erforderlich. Zudem müssen die Wände und Decken zwischen Garage und Wohnbereich bestimmte Brandschutzanforderungen erfüllen. …
- … nachträglich in eine bestehende Garage einbauen?Antwort: Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings muss die Statik der Garage geprüft werden, um sicherzustellen, dass die Decke das Gewicht des …
- … Frage: Was kostet der Einbau eines Lastenaufzugs in eine Garage?Antwort: Die Kosten für einen Lastenaufzug variieren je nach Größe, Tragfähigkeit …
- … finde ich einen geeigneten Fachmann für die Planung und Umsetzung meines Garagen-Keller-Projekts?Antwort: Suchen Sie nach Architekten oder Bauingenieuren mit Erfahrung im …
- … Garagenanbau planenInformationen zu Genehmigungen, Kosten und Bauweisen für den Anbau einer Garage …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach vs. Carport: Definition, Unterschiede & Baugenehmigung in Baden-Württemberg?
- … Garagenvordach vs. Carport: Unterschiede …
- … Garagenvordach oder Carport? Was sind die Unterschiede bzgl. Definition & Baugenehmigung in BW? Jetzt informieren und Genehmigung sichern! …
- … Garagenvordach, Carport, Unterschied, Definition, Baugenehmigung, Baden-Württemberg, Baurecht, Garage …
- … Garagen, Carports, Architektur …
- … Garagenvordach vs. Carport: Definition, Unterschiede & Baugenehmigung …
- … mir wurde vom Bauamt (Baden Württemberg) ein Carport vor der Garage über 2 Parkplätze, vom Bauamt abgelehnt. Nun habe ich in der …
- … Nachbarschaft, gleiche Straße, mitbekommen, dass hier ein sogenanntes Garagenvordach errichtet wird. Dieses wurde vom Bauamt genehmigt. Was ist nun der entscheidende Unterschied, zwischen einem Garagenvordach und einem Carport? Definition der beiden Wörter? …
- … Der Hauptunterschied zwischen einem Garagenvordach und einem Carport liegt in ihrer Konstruktion und Funktion. Ein …
- … angelehnte Konstruktion, die Stellplätze überdacht, aber meist offene Seiten hat. Ein Garagenvordach hingegen ist direkt vor einer Garage angebracht und dient primär …
- … als Wetterschutz für den Bereich vor dem Garagentor. …
- … Baugenehmigung: Die Genehmigungspflicht für Carports und Garagenvordächer ist in der Landesbauordnung (LBOAbk.) von Baden-Württemberg geregelt. Die …
- … eigenständiges Bauwerk betrachtet wird und daher genehmigungspflichtig ist, während ein kleineres Garagenvordach als untergeordnete Baumaßnahme gilt und genehmigungsfrei ist oder einer vereinfachten …
- … offene oder teilweise geschlossene Überdachung für Kraftfahrzeuge, die als Alternative zur Garage dient. Carports sind in der Regel einfacher und kostengünstiger zu errichten …
- … als Garagen. Verwandte Begriffe: Garage, Stellplatz, Überdachung …
- … Garagenvordach …
- … Ein Garagenvordach ist eine Überdachung, die direkt vor einer Garage angebracht …
- … ist und den Bereich vor dem Garagentor vor Witterungseinflüssen schützt. Es dient primär als Wetterschutz beim Ein- und Ausfahren. Verwandte Begriffe: Vordach, Wetterschutz, Garagenanbau …
- … Frage: Was ist der Hauptunterschied zwischen einem Carport und einem Garagenvordach? …
- … mit offenen Seiten. Ein Garagenvordach ist direkt vor einer Garage angebracht und schützt den Bereich vor dem Garagentor vor Witterungseinflüssen. …
- … Frage: Benötige ich für ein Garagenvordach …
- … den konkreten Abmessungen des Vordachs ab. In vielen Fällen sind kleinere Garagenvordächer genehmigungsfrei oder unterliegen einem vereinfachten Genehmigungsverfahren. …
- … mein Carport-Antrag abgelehnt wurde, aber ein Nachbar ein Garagenvordach genehmigt bekommen hat? …
- … Antwort: Die Genehmigungspraxis kann von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. Größe, Lage, Abstandsflächen und örtliche Bauvorschriften. Es ist möglich, dass ein Garagenvordach unter andere Bestimmungen fällt als ein Carport. Klären Sie …
- … Frage: Kann ich ein Garagenvordach nachträglich an eine bestehende Garage anbauen? …
- … Frage: Welche Rolle spielen Abstandsflächen bei der Genehmigung von Carports und Garagenvordächern? …
- … Frage: Was passiert, wenn ich ein Garagenvordach ohne Genehmigung errichte? …
- … Antwort: Die Errichtung eines Garagenvordachs ohne …
- … Unterschiedliche Bauweisen von Garagenvordächern …
- … Überblick über verschiedene Materialien und Konstruktionsarten für Garagenvordächer. …
- … Versicherung von Carports und Garagenvordächern …
- … Hinweise zur Absicherung von Carports und Garagenvordächern gegen Schäden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstücksgrenze überbaut: Was tun bei Überbau, Genehmigung & Rückbau?
- … wurde nun bei der Einmessung des geplanten Hauses ein Überbau seines Garagenanbaus (Länge 6, Breite 1 Meter, also vermutlich ein verputzter …
- … Der Schuppen wurde nachträglich erstellt, da die Garage bereits 2009 vom Vermessungsamt im Plan eingetragen wurde. Im Auszug vom …
- … Laut Bebauungsplan ist Grenzbebauung für die Garage grundsätzlich zulässig. …
- … Ich verstehe, dass bei der Einmessung Ihres Neubaus ein Überbau der Garage auf das Nachbargrundstück festgestellt wurde. Das ist natürlich eine unerfreuliche Situation, …
- … Prüfung der Baugenehmigung: Liegt eine Baugenehmigung für den Garagenanbau vor? Entspricht der Bauplan den tatsächlichen Gegebenheiten? …
- … Grenzüberbau: Bundesland entscheidend für Garagen-Regelung! …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Grenzüberbau: Bundesland entscheidend für Garagen-Regelung! betont, dass die Zulässigkeit von grenzständigen Garagen und anderen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gauben-Erweiterung & Kniestock-Reduzierung: Statik-Risiken, Kosten & Genehmigung?
- … Idee gekommen, man könne ja die Wohnzimmer-Wand die direkt an die Garage angrenzt ja um 50 cm in die Garage ziehen (würde an …
- … der Garagengröße nicht viel ändern!) und wir hätten unsere 4 m² reingeholt. …
- … Jetzt zur eigentlichen Frage, da mir diese Garagenlösung am besten gefällt und die meiner Laienmeinung auch am …
- … Eine Garagenlösung oder Laienmeinungen sollten in diesem Zusammenhang nicht berücksichtigt werden, da …
- … Garage & Wohnraum: Nutzungsunterschiede beachten! …
- … Wohnraum und Garage sind unterschiedliche Nutzungseinheiten die nicht gemischt werden dürfen. …
- … Ihr Haus vergrößern wollen, muss die Garage ganz oder zum Teil abgerissen werden und das Haus ab den UGAbk.-Fundamenten vergrößert werden. …
- … Statik: Außenwand-Versatz bei Garagenanbau möglich? …
- … Wir würden die Wand dann gerne Richtung Garage verschieben, also die Garage verkleinern und das Wohnzimmer somit vergrößern. …
- … geklärt, ob eine Vergrößerung des Wohnraums durch Verschiebung der Wand zur Garage statisch möglich ist. Zudem wird auf die Notwendigkeit der Einhaltung von …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Garage & Wohnraum: Nutzungsunterschiede beachten! dürfen Wohnraum und Garage nicht gemischt werden. Eine Vergrößerung des Hauses erfordert möglicherweise den …
- … Abriss der Garage und eine Erweiterung ab den UGAbk.-Fundamenten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Planung befindet sich noch im Baugesuchs-Stadium, was die Möglichkeit bietet, verschiedene Optionen zu prüfen. Die Frage nach der statischen Machbarkeit unterschiedlich gestalteter Außenwände wird diskutiert, wie im Beitrag Statik: Außenwand-Versatz bei Garagenanbau möglich? erläutert. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen?
- … Garage an Verblenderfassade: Wandanschluss beachten! …
- … Garage an Verblenderfassade anbauen? Statik, Wandanschluss & Baugenehmigung sind wichtig. Jetzt informieren und Risiken minimieren! …
- … Garage, Verblenderfassade, Anbau, Wandanschluss, Statik, Fundament, Baugenehmigung, Porenbeton, Ringanker …
- … Architektur, Statik, Garagenbau, Fassade …
- … Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen? …
- … wir planen den Anbau einer Garage an unser Einfamilienhaus. …
- … Garagenmaße ca. 9 m x 4,5 …
- … Die Garage soll direkt ans Haus gebaut werden. …
- … 1. Ist es von der Konstruktion her möglich, die Garage nur mit 3 Außenwänden zu erstellen und zum Haus hin lediglich …
- … Für den Anbau einer Garage an eine Verblenderfassade gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Ich …
- … aber die Dimensionierung muss auf den Baugrund und die Lasten der Garage abgestimmt sein. …
- … Wandanschluss: Der Anschluss der Garagenwand an die Verblenderfassade des Hauses ist kritisch. Hier muss eine …
- … Ringanker: Ein Ringanker auf der Garage kann die Stabilität erhöhen und die Lasten besser verteilen. Die Notwendigkeit …
- … Baugenehmigung: Klären Sie vor Baubeginn die erforderliche Baugenehmigung ab. Die Garagengröße von 9 m x 4,5 m könnte genehmigungspflichtig sein. …
- … Wandanschluss bezeichnet die Verbindung zwischen zwei Bauteilen, in diesem Fall der Garagenwand und der bestehenden Hauswand. Er muss dicht und dauerhaft sein, …
- … Frage: Ist ein Streifenfundament für eine Garage ausreichend?Antwort: Ein Streifenfundament ist oft ausreichend, aber die genaue Dimensionierung …
- … hängt von den Bodenverhältnissen und der Last der Garage ab. Eine statische Berechnung ist notwendig, um die richtige Größe und Tiefe des Fundaments zu bestimmen. …
- … Frage: Wie schließe ich die Garagenwand richtig an die Verblenderfassade an?Antwort: Der Wandanschluss sollte …
- … Frage: Benötige ich für den Garagenanbau eine Baugenehmigung?Antwort: In den meisten Fällen ist für den …
- … Anbau einer Garage eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen variieren je nach Bundesland und Kommune. Informieren Sie sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt. …
- … Frage: Welche Wandstärke ist für eine Garage aus Porenbeton empfehlenswert?Antwort: Eine Wandstärke von 240 mm ist …
- … für eine Garage aus Porenbeton üblich und bietet in der Regel ausreichend Stabilität und Wärmeschutz. Die genaue Anforderung kann jedoch von der statischen Berechnung abhängen. …
- … Frage: Kann ich die Garage selbst bauen oder benötige ich einen Fachmann?Antwort: Der Bau …
- … einer Garage erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Besonders bei statisch relevanten Bauteilen wie Fundament und Wandanschluss ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. Fehler können teure Folgen haben. …
- … Frage: Welche Pflasterung ist für eine Garage geeignet?Antwort: Für eine Garage eignen sich Pflastersteine aus Beton …
- … Frage: Was muss ich beim Garagentor beachten?Antwort: Beim Garagentor sollten Sie auf Qualität, Sicherheit …
- … Garagenanbau: Baugenehmigung und VorschriftenInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für den Garagenanbau …
- … für Garagen. …
- … Statische Berechnung für Garagen: Notwendigkeit und UmfangErläuterung der Bedeutung der statischen Berechnung für …
- … die Standsicherheit der Garage. …
- … Garagenbau: Kosten und FinanzierungInformationen zu den Kosten eines Garagenbaus und Möglichkeiten der Finanzierung. …
- … Verblenderfassade: Fachmann für Garagenanbau …
- … 🔴 Garagenanbau: Statik für Pfeiler & Ringanker zwingend! …
- … In die Garage? …
- … Garage an Verblenderfassade anbauen: Statik & Wandanschluss …
- … Garage an eine Verblenderfassade erfordert eine sorgfältige Planung, insbesondere hinsichtlich Statik und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Verblenderfassade: Fachmann für Garagenanbau notwendig! ist bei einer Befestigung an einer Verblenderfassade eine genaue …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Ständerbauweise, wie in Garagenanbau: Ständerbauweise ohne Verblender-Verbindung beschrieben, kann eine genehmigungsfreie Alternative darstellen, …
- … 🔴 Risiko: Ohne eine Statik birgt der Garagenanbau Risiken, insbesondere hinsichtlich der Entwässerung der Verblendschale und der Auflagerung …
- … der Decke, wie im Beitrag 🔴 Garagenanbau: Statik für Pfeiler & Ringanker zwingend! betont wird. Ein fehlender oder falsch dimensionierter Ringanker kann die Stabilität der gesamten Konstruktion gefährden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn des Garagenanbaus sollte ein Statiker hinzugezogen werden, um die Tragfähigkeit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller prüfen: Kosten, Risiken & Statik-Nachweis?
- … Tragfähigkeit Garagenkellerdecke prüfen …
- … Tragfähigkeit der Betondecke im Garagenkeller unsicher? Statik prüfen, Risiken minimieren & Kosten ermitteln. Jetzt …
- … Tragfähigkeit, Betondecke, Garagenkeller, Statik, Neubau, Doppelgarage, Lasten, Estrich, Boden, Prüfung, Berechnung …
- … Statik, Betonbau, Kellerbau, Garagenbau, Bauwesen …
- … Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller prüfen: Kosten, Risiken & …
- … mache mir bei unserem Neubau große Sorgen wegen der Tragfähigkeit der Garagenkellerdecke. Unsere Doppelgarage (5 m x 6 m) ist voll …
- … Estrich aufgebracht sind) als Boden für eine 5 mx6 m Doppelgarage ausreicht (Zumal die Decke im Bereich der Garageneinfahrt nur etwa …
- … 10 cm auf dem 24er Kellermauerwerk aufliegt )? In der Garage sollen evtl. zwei Fahrzeuge (zusammen ca. 3,5-4 to) geparkt werden. …
- … ? Kritisch: Bei Anzeichen von Rissen oder Verformungen an der Betondecke ist die Garage sofort zu sperren und ein Statiker hinzuzuziehen. …
- … Ihre Sorge bezüglich der Tragfähigkeit der Garagenkellerdecke. Da es sich um eine Abänderung der ursprünglichen Planung handelt, ist eine Überprüfung der Statik unerlässlich. …
- … ? Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen Statiker mit der Überprüfung der Tragfähigkeit der Garagenkellerdecke. Verzichten Sie bis zur Klärung auf die Nutzung der …
- … Garage mit schweren Lasten. …
- … Frage: Welche Lasten muss eine Garagenkellerdecke tragen? …
- … Antwort: Eine Garagenkellerdecke muss neben dem Eigengewicht der …
- … Statische Berechnung GaragenanbauNotwendigkeit und Umfang einer statischen Berechnung für einen Garagenanbau …
- … Bodenbeläge für GaragenkellerGeeignete Bodenbeläge für Garagenkeller und deren Eigenschaften. …
- … Betondecke Garagenkeller: Dicke & Bewehrung prüfen! …
- … Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller: Prüfung & Risikobewertung …
- … 📊 Zusatzinfo: Bei Unsicherheiten bezüglich der Tragfähigkeit der Betondecke im Garagenkeller ist die Einholung eines Statik-Nachweises unerlässlich. Dieser berücksichtigt die spezifischen …
- … Lasten und die Konstruktion der Doppelgarage. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage anbauen: Kosten, Varianten (Ziegel, Beton, Stahl) & Erfahrungen?
- … Garage anbauen: Varianten & Kosten …
- … Garage anbauen: Welche Bauweisen (Ziegel, Beton, Stahl) gibt es? Was kostet der Anbau? Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Garage anbauen, Garagenbau, Ziegelgarage, Betongarage, Stahl …
- … garage, Fertiggarage, Baugenehmigung, Garagenkosten, Garagenvarianten …
- … Garage, Bauwesen, …
- … Garage anbauen: Kosten, Varianten (Ziegel, Beton, Stahl) & Erfahrungen? …
- … Ich möchte an unser Einfamilienhaus eine Garage zubauen, ohne direkten Zugang ins Haus, direkt neben einer Außenwand. …
- … Zur Anwendung meiner Garage: …
- … Ich plane nicht die Garage beheizbar auszuführen, gehe aber davon aus dass ich mir an einem …
- … Sommer ein wenig skeptisch, wobei ich die Skepsis auch bei Fertigbetongaragen habe. Zudem kommen bei Fertigbetongaragen die in Relation zum …
- … Was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe sind Angebote für Garagen in Holzriegelbauweise, ist sowas eher außergewöhnlich bzw. nicht praktikabel oder habe …
- … Ich empfehle Ihnen, sich vor dem Garagenanbau über folgende Punkte zu informieren: …
- … Baugenehmigung für den Garagenanbau erforderlich ist. Die Bestimmungen sind je nach Bundesland unterschiedlich. …
- … Nutzung: Planen Sie die Größe der Garage entsprechend Ihrer Bedürfnisse. Berücksichtigen Sie neben dem Auto auch Platz für Motorrad, Gartengeräte und Werkzeug. …
- … Kosten: Vergleichen Sie die Kosten der verschiedenen Bauweisen und holen Sie Angebote von Handwerkern ein. Beachten Sie auch die Transportkosten bei Fertiggaragen. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäßer Garagenanbau kann zu Bauschäden am Wohnhaus …
- … Fertiggarage …
- … Eine Fertiggarage ist eine Garage, die in einem Werk …
- … vorgefertigt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertiggaragen sind in verschiedenen Größen, Bauweisen und Materialien erhältlich.Verwandte Begriffe: Betongarage, Stahlgarage, Modulgarage …
- … Stahlgarage …
- … Eine Stahlgarage ist eine Garage, deren tragende Konstruktion aus …
- … Stahl besteht. Stahlgaragen sind leicht, stabil und schnell zu montieren.Verwandte Begriffe: Fertiggarage, Metallgarage, Blechgarage …
- … Betongarage …
- … garage ist eine Garage, die aus Betonfertigteilen hergestellt wird. Betongarage …
- … Frage: Welche Bauweise ist für eine Garage am günstigsten?Die günstigste Bauweise hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … z.B. der Größe der Garage, den örtlichen Gegebenheiten und der Eigenleistung. Fertiggaragen aus Beton oder Stahl sind oft preiswerter als gemauerte …
- … Garagen. …
- … Frage: Benötige ich für den Garagenanbau eine Baugenehmigung?In …
- … den meisten Bundesländern ist für den Anbau einer Garage eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind in der jeweiligen Landesbauordnung festgelegt. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt. …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Garage aus Ziegelmassivbau?Eine Garage aus Ziegelmassivbau ist sehr stabil und …
- … Frage: Was muss ich bei der Planung einer Garage beachten?Bei der Planung einer Garage sollten Sie die Größe, die …
- … Frage: Kann ich eine Garage auch selbst bauen?Der Bau einer Garage erfordert handwerkliches Geschick und …
- … Frage: Welche Dämmung ist für eine Garage sinnvoll?Eine Dämmung der Garage ist vor allem dann sinnvoll, wenn …
- … Sie die Garage auch als Werkstatt oder Hobbyraum nutzen möchten. Eine gute Dämmung schützt vor Kälte im Winter und Hitze im Sommer. …
- … Frage: Welche rechtlichen Aspekte muss ich beim Garagenbau beachten?Beim Garagenbau müssen Sie die Bestimmungen der …
- … Frage: Wie kann ich die Kosten für den Garagenbau senken?Sie können die Kosten für den Garagenbau senken, …
- … Garagendach begrünenInformationen zu den Vorteilen und Möglichkeiten einer Dachbegrünung bei Garagen. …
- … Garagentor austauschenTipps und Hinweise zum Austausch eines alten …
- … Garagentors. …
- … Garage dämmenAnleitung und Informationen zur Dämmung einer Garage. …
- … als Alternative zur GarageVergleich von Carport und Garage hinsichtlich Kosten, Schutz und Baugenehmigung. …
- … Garagenanbau an der GrundstücksgrenzeInformationen zu den rechtlichen Bestimmungen beim Garage …
- … nanbau an der Grundstücksgrenze. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage als umbauter Raum: Vollständige Anrechnung, Berechnung & Ausnahmen?
- … Garage: Volle Anrechnung als umbauter Raum? …
- … Wird eine Garage zu 100% als umbauter Raum angerechnet? Infos zur Berechnung, Ausnahmen …
- … Garage, umbauter Raum, Berechnung, Anrechnung, Baurecht, Wohnfläche, Baugenehmigung …
- … Garage als umbauter Raum: Vollständige Anrechnung, Berechnung & Ausnahmen? …
- … die Garage zu 100 % in die Berechnung des umbauten Raumes ein? …
- … Ob eine Garage vollständig als umbauter Raum angerechnet wird, hängt von den jeweiligen …
- … Landesbauordnungen und den spezifischen Gegebenheiten ab. Generell gilt: Wenn die Garage fest mit dem Hauptgebäude verbunden ist und überdacht sowie allseitig umschlossen ist, wird sie in der Regel als umbauter Raum betrachtet. …
- … Die Anrechnung kann jedoch variieren, je nachdem, ob die Garage direkt zugänglich vom Wohnraum ist oder ob sie separate Eingänge …
- … hat. Auch die Nutzung der Garage (z.B. als Werkstatt oder Lagerraum) kann eine Rolle spielen. …
- … Wie wird der umbaute Raum einer Garage berechnet?Die Berechnung erfolgt in der Regel durch Multiplikation der …
- … Länge, Breite und Höhe der Garage. Dabei werden die Außenmaße zugrunde gelegt. …
- … Gibt es Ausnahmen bei der Anrechnung einer Garage als umbauter Raum?Ja, Ausnahmen können gelten, wenn die Garage …
- … Wo finde ich die relevanten Bestimmungen zur Anrechnung von Garagen?Die relevanten Bestimmungen finden Sie in der Landesbauordnung Ihres Bundeslandes sowie …
- … Was passiert, wenn die Garage nachträglich angebaut wird?Ein nachträglicher Anbau einer Garage kann eine Baugenehmigung erfordern und die Berechnung des umbauten Raumes …
- … die Wohnfläche nur die bewohnbaren Bereiche innerhalb des Gebäudes umfasst. Eine Garage wird in der Regel nicht zur Wohnfläche gezählt. …
- … nanbau: Genehmigungspflicht und AbstandsflächenInformationen zu den baurechtlichen Anforderungen beim Anbau einer Garage …
- … der Nutzung einer Garage als Hobbyraum oder Werkstatt. …
- … Carport vs. Garage: Vor- und Nachteile im VergleichEin Vergleich der beiden Bauformen hinsichtlich Kosten, Schutz und Genehmigungspflicht. …
- … Baugenehmigung für Garage: Unterlagen und VerfahrenEine Übersicht der erforderlichen Unterlagen und des …
- … Ablaufs eines Baugenehmigungsverfahrens für Garagen. …
- … Garagendach: Begrünung und NutzungsmöglichkeitenIdeen und Informationen zur Gestaltung und Nutzung eines Garagendachs. …
- … Garage: Anrechnung als umbauter Raum – 100% Regel …
- … Garage - m³ umbauter Raum …
- … die Garage wird mit 100 …
- … Garage als umbauter Raum: Anrechnung, Berechnung & Ausnahmen …
- … 💡 Kernaussagen: Garagen werden in der Regel zu 100% als umbauter Raum …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die vollständige Anrechnung der Garage als umbauter Raum bei der Planung und Finanzierung, wie im Beitrag …
- … Garage: Anrechnung als umbauter Raum – 100% Regel! bestätigt wird. Dies beeinflusst die …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Anrechnung der Garage als umbauter Raum kann Auswirkungen auf die Wohnfläche und die damit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagenanbau, KS-Garage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garagenanbau, KS-Garage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagenanbau, KS-Garage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garagenanbau, KS-Garage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Garagenanbau planen: Anschluss an KS-Garage & gedämmtes Haus – Tipps & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garagenanbau: Anschluss an Garage & Haus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garagenanbau, KS-Garage, Porotonsteine, Hausanschluss, Dämmung, Bauplanung, Baugenehmigung, Garagenverlängerung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!