Massivhausbau: Welcher Ziegel ist der Richtige? Vergleich, Kosten & Eigenschaften
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Massivhausbau: Welcher Ziegel ist der Richtige? Vergleich, Kosten & Eigenschaften
wir wollen ein massives Einfamilienhaus bauen lassen und schlagen uns gerade mit diversen Angeboten herum. Jeder Anbieter meint, dass sein Angebot das Beste ist - und ich als Laie kann es eigentlich nicht wirklich beurteilen. Ein unabhängiger Architekt/Bauingenieur könnte sicher helfen, ABER die wollten bisher immer X% von der Bausumme. Je teurer, desto mehr Kohle für die ...
Egal, ich würde mir vorab gern ein Bild machen und ggf. auch den externen Berater danach bewerten. Wir haben eigentlich schon folgendes Grundproblem: Die Außenmauern werden unterschiedlich angeboten: 24 cm + WDVSAbk.; 36,5 cm - einmal mit Liapor Super - K und einmal mit T12. Wenn ich mir das Forum so durchgesehen habe, tendieren eigentlich die meisten zu 36,5 cm Außenwänden. Okok, gehe ich ja noch mit, aber - welchen Stein benötigen wir und warum? Der Liapor Super-K ist laut Hersteller ein Tonziegel - und der T12? Dazu habe ich keine Daten gefunden ... U-Wert einmal bei 0,35 und einmal bei 0,30 (T12). Ja, und? Ist das drastisch? MERKT man das? Geht mit dem T12 eine KfW60?
Die einfache Frage würde also lauten: welchen Ziegeln nehmen: Liapor oder T12.
Thx & VG
Uwe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Bei der Wahl des richtigen Ziegels für Ihr Massivhaus gibt es mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Ich empfehle, folgende Aspekte zu prüfen:
- Wärmedämmung: Achten Sie auf den U-Wert des Ziegels. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
- Schallschutz: Ein hoher Schallschutzwert sorgt für mehr Ruhe im Haus.
- Tragfähigkeit: Die Tragfähigkeit des Ziegels muss den statischen Anforderungen des Hauses entsprechen.
- Feuchteschutz: Der Ziegel sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit aus dem Haus abtransportieren zu können.
- Kosten: Vergleichen Sie die Preise verschiedener Ziegelarten und Hersteller.
Gängige Ziegelarten sind beispielsweise:
- Tonziegel: Klassischer Baustoff mit guten Eigenschaften.
- Leichtziegel (z.B. Liapor): Bessere Wärmedämmung durch Zuschlagstoffe.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern ein und lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater oder Bauingenieur beraten, um den optimalen Ziegel für Ihr Bauvorhaben zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk. - Schallschutz
- Der Schallschutz beschreibt die Fähigkeit eines Bauteils, Schall zu absorbieren oder zu reflektieren. Ein guter Schallschutz sorgt für mehr Ruhe und Wohnqualität. Er wird in Dezibel (dBAbk.) gemessen.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Schallabsorption - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Haus abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchteschutz, Raumklima - Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten zu tragen, ohne zu brechen oder sich zu verformen. Sie ist entscheidend für die Stabilität und Sicherheit eines Gebäudes. Die Tragfähigkeit wird in der Statik berechnet.
Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Festigkeit - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Eine gute Wärmedämmung senkt den Energieverbrauch und die Heizkosten. Sie wird durch den U-Wert beschrieben.
Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmstoff, Energieeffizienz - Liapor
- Liapor ist ein Blähton, der als Zuschlagstoff in Leichtziegeln verwendet wird. Er verbessert die Wärmedämmung und reduziert das Gewicht der Ziegel. Liapor-Ziegel sind daher besonders energieeffizient.
Verwandte Begriffe: Leichtziegel, Blähton, Wärmedämmung - Tonziegel
- Tonziegel sind ein traditioneller Baustoff, der aus gebranntem Ton hergestellt wird. Sie sind robust, langlebig und bieten einen guten Feuchteschutz. Tonziegel sind in verschiedenen Formen und Größen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Baustoff
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Ziegelart hat die beste Wärmedämmung?
Leichtziegel, wie z.B. Liapor-Ziegel, haben in der Regel eine bessere Wärmedämmung als herkömmliche Tonziegel. Dies liegt an den Zuschlagstoffen, die die Wärmeleitfähigkeit reduzieren. Achten Sie auf den U-Wert des Ziegels, um die Wärmedämmung zu vergleichen. - Wie wichtig ist der Schallschutz bei der Ziegelwahl?
Der Schallschutz ist besonders wichtig, wenn das Haus in einer lauten Umgebung steht. Ziegel mit einer hohen Rohdichte bieten in der Regel einen besseren Schallschutz. Informieren Sie sich über die Schallschutzwerte der verschiedenen Ziegelarten. - Was bedeutet Diffusionsoffenheit bei Ziegeln?
Diffusionsoffenheit bedeutet, dass der Ziegel Feuchtigkeit aus dem Hausinneren nach außen abtransportieren kann. Dies ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. - Welche Rolle spielt die Tragfähigkeit des Ziegels?
Die Tragfähigkeit des Ziegels muss den statischen Anforderungen des Hauses entsprechen. Sie ist entscheidend für die Stabilität und Sicherheit des Gebäudes. Ein Statiker berechnet die erforderliche Tragfähigkeit. - Wie finde ich den passenden Ziegel für mein Budget?
Vergleichen Sie die Preise verschiedener Ziegelarten und Hersteller. Berücksichtigen Sie dabei nicht nur den Preis pro Ziegel, sondern auch die Kosten für die Verarbeitung und den Transport. Holen Sie mehrere Angebote ein und lassen Sie sich beraten. - Kann ich verschiedene Ziegelarten kombinieren?
Grundsätzlich ist es möglich, verschiedene Ziegelarten zu kombinieren, z.B. für unterschiedliche Wandbereiche. Dies sollte jedoch nur in Absprache mit einem Fachmann erfolgen, um sicherzustellen, dass die bauphysikalischen Eigenschaften der Wandkonstruktion optimal sind. - Welche Normen und Richtlinien sind bei der Ziegelwahl zu beachten?
Bei der Ziegelwahl sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, z.B. die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz) und die DIN 4109 (Schallschutz). Informieren Sie sich über die geltenden Bestimmungen und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Wie beeinflusst der Ziegel die Energieeffizienz meines Hauses?
Der Ziegel hat einen wesentlichen Einfluss auf die Energieeffizienz Ihres Hauses. Ein Ziegel mit guter Wärmedämmung reduziert den Heizwärmebedarf und senkt somit die Energiekosten. Achten Sie auf den U-Wert und die Wärmeleitfähigkeit des Ziegels.
🔗 Verwandte Themen
- Wandaufbau Massivhaus
Informationen zum optimalen Aufbau einer Außenwand im Massivhaus. - Dämmstoffe für Massivhäuser
Welche Dämmstoffe eignen sich für den Einsatz im Massivhausbau? - Kosten Massivhausbau
Eine Übersicht über die Kosten beim Bau eines Massivhauses. - Energieeffizienz Massivhaus
Tipps zur Steigerung der Energieeffizienz im Massivhaus. - Baugenehmigung Massivhaus
Was ist bei der Baugenehmigung für ein Massivhaus zu beachten?
-
Ziegelwahl: Gesamtkonzept für KfW-Effizienz entscheidend!
Der Ziegel alleine macht noch kein
KFW60 oder was auch immer "Haus". Da gehört noch viel mehr dazu.
Drehen Sie die Frage doch einfach mal rum. Nur dann kostet es tatsächlich was. Nämlich, WAS will ich denn überhaupt haben (z.B. Kfw60/40?) Und dann erst kommt die Frage WOMIT können wir das realisieren. Aber auch hier ist der Ziegel nur eine von vielen Komponenten. Die Haustechnik gehört ja auch noch dazu.
Fazit: Es ist sicherlich gut, wenn der Bauherr sich mit Details beschäftigt. Aber das ganze kann sehr schnell ein sehr komplexes Thema werden. Und dann kostet es viel Zeit sich da einzuarbeiten. Und das kann/will dann doch nicht jeder.
Entweder nehmen Sie einen Würfel und entscheiden Sie damit.
Oder sie legen Sie Ihr Geld in eine vernünftige Planung und Überwachung an.
Dabei gilt aber nicht unbedingt x % der Bausumme. Ein Fachplaner wie z.B. ein Architekt rechnet nach HOAIAbk. ab. Die ist natürlich auch an die Bausumme gekoppelt. Aber ohne Planung werden Sie vermutlich am Ende deutlich mehr für Mängelbeseitigung oder Gerichtsverfahren ausgeben.
Ein Teil der Planung macht ja dann wohl eh Ihr Bauträger. Aber auch hier könnten Sie einen Teil der Planung woanders machen lassen. Nur das wiederum dürfte dann auch nicht besser sein.
Daher könnte ein möglicher Weg darin bestehen, die Planungsphase 1-4 von einem Fachmann machen zu lassen und dann hierfür sich einen "Baupartner" zu suchen. Wobei der Planer hier auch ggf. weitere Leistungen übernehmen kann, die der Baupartner nicht kann oder wg. "Interessenkonflikt" nicht unbedingt machen sollte.
PS: Woher wissen Sie denn dass die Angebote "vergleichbar" sind. Selbst wenn der Unterschied im Stein liegt, sagt das noch gar nichts aus. Es gibt zu viele Dinge worin sich ein Angebot unterscheiden kann.
So kann es dann durchaus sein, dass ein vermeintlich "teuerer" Anbieter an Ende doch günstiger war.
Ist wie beim Kartenspiel ... gezählt wird am Ende ...
Keine Rechtsberatung, nur Laie ... -
Massivhaus: Machbarkeit vs. Finanzierung – Der Weg zum Ziel
Hmmm ... jaein
Hallo kho,
> KFW60 oder was auch immer "Haus". Da gehört noch viel mehr dazu.
> Drehen Sie die Frage doch einfach mal rum. Nur dann kostet es >tatsächlich was. Nämlich, WAS will ich denn überhaupt haben (z.B. >Kfw60/40?)
Wenn es danach geht, hätte ich gerne ein Passivhaus. NUR das ist leider nicht finanzierbar. Deswegen versuchen wir ja den anderen Weg - was ist machbar.
Planungsphase über freien Architekten hatten wir auch bereits überlegt, da der Architekt dann ggf. nur uns gegenüber in der Pflicht steht. Hier zeigte aber die Erfahrung von Kollegen, dass am Ende dem nicht so ist und die Qualität der letztendlich fertigen Häuser nur mäßig ist. Aber das nur am Rande.
Die Vergleichbarkeit der Angebote ergibt sich pauschal erst einmal aus dem Preis. Ich habe einen Grundrissvorschlag (ohne Statik) den entsprechenden Firmen zugeschickt, meine MUSS-Kriterien genannt und erst einmal um mehr oder weniger Pauschalangebote gebeten. Davon werden wir wahrscheinlich keines nehmen wie angeboten, sondern noch modifizieren. ABER um eine Vorauswahl zu treffen, scheint uns das der einfachste und effizienteste Weg. Eine Fertighausfirma mit Holzständerbauweise will z.B. für ein KfW40 Haus mit 130 m² WFl. 175.000 € inkl Bodenplatte - komplett fertig (inkl. Maler etc.). DAS ist für mich eine Rechengröße - ich kann mir Grundriss ansehen. sehe welche Heizung verbaut werden soll, Wandaufbau - für einen Laien wie mich absolut ausreichend. KfW40 ist ein vielgegenutztes Schlagwort, welches aber eben noch nichts weiter aussagt. Bei dem entsprechenden Anbieter habe ich z.B. nach verwendeter Holzsorte, Trocknung, Komplettgewährleistung gefragt, da ich ALLE Leistungen von dem Anbieter beziehen will.
Es geht also erst einmal nur über den Preis - und dann greife ich mir aus den Angeboten willkürlich 2 bis 3 Sachen raus und vergleiche. Wie eben mit den Ziegeln - T12 = KfW60 machbar, bei Liapor = KEINE Aussage. Ok, jetzt weiß ich, warum der Anbieter der T12 nimmt evtl. teurer ist. Nur - zu Liapor gibt es eben keine Daten weiter. Ich habe auch nichts gefunden, welcher Stein häufiger verbaut wird ... bei baumurks.de werden Planziegel verwendet und vorgestellt => meist halt T12 ...
So, viel Text, ich hoffe meine Intention ist klar: Angebote preislich vergleichen und dann willkürlich 2 bis 3 einzelne Posten im Detail. Und erst danach wirkliche Planung - allerdings eben mit dem "Gewinner" der ersten Runde. Sollte dann der Preis drastisch abweichen => begraben. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Massivhausbau: Ziegelwahl, Kosten & Eigenschaften optimieren
💡 Kernaussagen: Die Wahl des richtigen Ziegels ist nur ein Aspekt beim Massivhausbau. Energieeffizienzstandards wie KfW erfordern ein Gesamtkonzept. Die Prioritäten sollten klar definiert sein: Was ist gewünscht und was ist machbar? Eine frühzeitige Planung mit Fachleuten hilft, Kosten zu sparen.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut Ziegelwahl: Gesamtkonzept für KfW-Effizienz entscheidend! ist der Ziegel nur eine Komponente von vielen, die zur Erreichung eines KfW-Standards beitragen. Die Haustechnik spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.
💰 Kosten: Bei der Planung eines Massivhauses sollte man laut Massivhaus: Machbarkeit vs. Finanzierung – Der Weg zum Ziel die eigenen finanziellen Möglichkeiten realistisch einschätzen. Ein Passivhaus ist oft nicht finanzierbar, daher gilt es, einen machbaren Weg zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Definieren Sie Ihre MUSS-Kriterien und holen Sie Angebote von verschiedenen Firmen ein. Vergleichen Sie die Angebote und suchen Sie nach einem Architekten mit Erfahrung im Massivhausbau, um die Qualität sicherzustellen.
Der Thread behandelt die Frage, welcher Ziegel für den Massivhausbau am besten geeignet ist, wobei verschiedene Ziegelarten, Kosten und Eigenschaften verglichen werden. Es wird betont, dass die Ziegelwahl nur ein Aspekt des gesamten Bauprojekts ist und dass auch andere Faktoren wie die Haustechnik und die Energieeffizienz eine wichtige Rolle spielen. Die Diskussionsteilnehmer raten dazu, die eigenen finanziellen Möglichkeiten realistisch einzuschätzen und Angebote von verschiedenen Firmen einzuholen, um die beste Lösung zu finden.
Die Wahl des richtigen Ziegels für den Massivhausbau ist ein komplexes Thema, das viele Faktoren berücksichtigt. Neben den Kosten und Eigenschaften des Ziegels spielen auch die individuellen Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten des Bauherrn eine wichtige Rolle. Eine sorgfältige Planung und Beratung durch Fachleute ist daher unerlässlich, um die optimale Lösung für das eigene Bauprojekt zu finden. Die Diskussion im Forum zeigt, dass es viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen gibt, die bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden sollten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Massivhaus, Ziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkostenvergleich: Wärmepumpe vs. Gas vs. Öl – Reale Kosten & Jahresverbrauch im Überblick?
- … Haustyp: (Massivhaus/Fertighaus/Passivhaus) …
- … ist es wichtig, verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Dazu gehören der Haustyp (Massivhaus, Fertighaus, Passivhaus), die Wohnfläche, die Art der Wärmepumpe (Erdsonde, Flächenkollektor, Abluft, …
- … MassivhausEin Massivhaus ist ein Gebäude, das aus massiven Baustoffen wie Ziegel, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Ziegelbau: Holzkonstruktion mit Mineralwolle-Dämmung …
- … Wir haben Ziegel …
- … mit mehr Luft als Ziegel genommen (T9 gab es noch …
- … Ziegel, KS, Porenbeton, was Sie wollen! …
- … Polystyrolhaus: Wertverlust im Vergleich zum Massivhaus? …
- … glaube kaum, dass jemand ein Polystyrolhaus so hoch wertet wie ein Massivhaus. Wieder meine Meinung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- … eine Steckdose zu verlegen ist dort nicht, wie bspw. bei einem Ziegelbau [Erklärung würde viel zu weit führen]) lässt sich daran …
- … zuschmieren!). Und dann vergl. Sie das Gnaze mal mit einem Massivhaus! …
- … eine Steckdose zu verlegen ist dort nicht, wie bspw. bei einem Ziegelbau und Aber, wie bereits angemerkt lässt sich bei einem Fertighaus …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzständerhaus im Reihenhausgebiet: Bauvorschriften, Risiken & Genehmigung?
- … Holzständerhaus neben Massivhaus im Reihenhaus? Infos zu Bauvorschriften, Risiken und ob es genehmigt wird. …
- … Holzständerhaus, Reihenhaus, Bauvorschriften, Genehmigung, Grundstück, Massivhaus, Bauherrengemeinschaft, Bauschäden …
- … ? Gefahr: Unterschiedliche Setzungen zwischen einem Holzständerhaus und einem Massivhaus können zu Rissen und anderen Bauschäden führen. Eine fachgerechte Planung …
- … Ob ein Holzständerhaus neben einem Massivhaus in einem Reihenhausgebiet gebaut werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von den lokalen Bauvorschriften und dem Bebauungsplan. …
- … ? Gefahr: Unterschiedliche Setzungen zwischen einem Holzständerhaus und einem Massivhaus können zu Bauschäden führen. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt …
- … Eine Bauweise, bei der tragende Wände aus Stein, Beton oder Ziegel errichtet werden. Diese Bauweise zeichnet sich durch eine hohe Stabilität und …
- … einen guten Schallschutz aus.Verwandte Begriffe: Steinhaus, Betonbau, Ziegelbau …
- … Frage: Welche Risiken bestehen bei einem Holzständerhaus neben einem Massivhaus? …
- … Frage: Was kostet ein Holzständerhaus im Vergleich zu einem Massivhaus? …
- … ggf. mal Überlegen ob gleiche Dachhöhe, Dachziegel etc. wie Nachbar, da könnte man sicherlich etwas Geld sparen. …
- … Haus nicht gleich hoch ist. Und dann noch mit anderen Dachziegeln. Und der wo höher ist, muss an seiner höheren Seite …
- … eine Fertighausfirma mit sauberer Planung sind entscheidend. Gleiche Dachhöhe und Dachziegel wie beim Nachbarn können Kosten sparen. …
- … 💰 Kosten: Die Wahl gleicher Dachhöhe und Dachziegel wie beim Nachbarn kann, wie erwähnt, zu Kosteneinsparungen führen. Dies sollte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Neubau Kosten Bayern: 2000€/m² realistisch für Massivhaus ohne Keller?
- … in Bayern geplant? Ist ein Preis von 2000 /m² für ein Massivhaus ohne Keller realistisch? Jetzt informieren! …
- … Einfamilienhaus, Neubau, Kosten, Bayern, Massivhaus, …
- … Ziegel, Quadratmeterpreis, Baukosten, Hausbau …
- … Bayern: 2000 /m² realistisch für Massivhaus ohne Keller? …
- … ist es realistisch ein Einfamilienhaus in Bayern mit ca. 130 m² Wohnfläche, 9,25x 10,75 m, Massiv (Ziegel) ohne Keller, ein Vollgeschoss + Satteldach in einfacher Ausstattung für …
- … Bauweise: Ein Massivhaus in Ziegelbauweise ist tendenziell teurer als ein Fertighaus. …
- … Massivhaus …
- … Ein Massivhaus ist ein Gebäude, das aus massiven Baustoffen wie Ziegel, …
- … Es zeichnet sich durch eine hohe Stabilität und Wertbeständigkeit aus.Verwandte Begriffe: Ziegelbau, Steinhaus, Betonhaus …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Massivhaus und einem Fertighaus? …
- … Ein Massivhaus wird Stein auf Stein auf der …
- … Diskussion dreht sich um die Realisierbarkeit von 2000€/m² für ein Massivhaus in Bayern ohne Keller. Expertenmeinungen zufolge ist dieser Wert unrealistisch niedrig. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung für Massiv-Fertighaus: Was muss drin stehen? Architekt vs. Bauträger?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Kostenexplosion: 30% Mehrkosten – Was kann man streichen/einsparen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gute Architektur Einfamilienhaus: Kriterien, Kosten & Architektenauswahl im Rhein-Neckar-Raum?
- … Architektur, Einfamilienhaus, Hausbau, Architekt, Baukosten, Bauplanung, Rhein-Neckar, Massivhaus, Fertighaus, Wohnfläche …
- … hatten, diverse Fertighauskataloge durchgesehen hatten und dann doch wieder lieber ein Massivhaus wollten, sind wir inzwischen soweit, dass uns die von Bauträgern angebotene …
- … sich durch eine individuelle Gestaltung und eine eigene Grundstücksfläche aus.Verwandte Begriffe: Massivhaus, Fertighaus, Reihenhaus. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger vs. Architekt: Fertighaus Stein – Empfehlungen, Kosten & Qualität im Vergleich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Massivhaus, Ziegel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Massivhaus, Ziegel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Massivhaus, Ziegel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Massivhaus, Ziegel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Massivhausbau: Welcher Ziegel ist der Richtige? Vergleich, Kosten & Eigenschaften
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Massivhaus: Welchen Ziegel wählen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Massivhaus, Ziegel, Ziegelarten, Bauen, Außenwände, Wandaufbau, Wärmedämmung, Kosten, Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!