WDVS Dämmung: Styropor, Mineralwolle, Hanf – Unterschiede, Kosten & beste Wahl?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

WDVS Dämmung: Styropor, Mineralwolle, Hanf – Unterschiede, Kosten & beste Wahl?

Hallo Forumsteilnehmer,
wir wollen unser Häuslein (Baujahr 60 mit Außenwand aus Lochziegeln oder wie immer die Dinger auch heißen) mit einem WDVSAbk. isolieren (lassen).
Die Recherchen im WWW verwirren mich leider etwas bzw. werfen neue Fragen auf.
1. Was nimmt man am besten? Ich tendiere zu Styroporplatten (also Hartschaumplatten). Oder ist Mineralwolle / Hanf / Kokos und was es sonst noch alles gibt besser/billiger?
2. Gibt es, wenn man sich auf die Hartschaumplatten eingeschossen hat, noch gravierende Unterschiede, von welchem Hersteller man das WDVS nimmt? Es gibt ja (leider) sehr viele Hersteller von WDVS (Sto, Bausan, Knauf, Baumit, ...)
Sind die Qualitativ massiv unterschiedlich. Persönlich tendiere ich zu Sto, da ich mit deren Putz schon mal selbst ein paar Wände im Innenbereich gemacht habe und superzufrieden bin obwohl ich das zum ersten Mal gemacht hatte. Leider scheint Sto nicht der billigste zu sein.
Für einen oder mehrere Tipps wäre ich dankbar.
Jürgen
  • Name:
  • Jürgen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Anbringung des WDVSAbk. kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass asbesthaltige Materialien verbaut wurden. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich bei der Auswahl des richtigen WDVS (Wärmedämmverbundsystem) für Ihr Haus unsicher fühlen. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen sollten:

• Styropor (EPS): Günstig, gute Dämmwirkung, aber weniger diffusionsoffen.
    • Mineralwolle: Besserer Schallschutz, nicht brennbar, diffusionsoffen, aber teurer als Styropor.
    • Hanf: Nachhaltig, guter Hitzeschutz im Sommer, aber eventuell anfälliger für Feuchtigkeit.

Die Wahl des richtigen Materials hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und den Gegebenheiten Ihres Hauses ab. Wichtig ist, den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) zu beachten. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmwirkung.

Hersteller wie Sto, Baumit, Knauf bieten unterschiedliche Systeme an. Achten Sie auf Zertifizierungen und Zulassungen der Systeme.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater vor Ort beraten, um das optimale WDVS für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei auch die Dicke der Dämmplatten, um die gewünschte Energieeinsparung zu erzielen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, das aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz besteht. Es dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und somit Heizkosten zu sparen.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmedämmung
    U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
    Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung, Wärmeverlust
    Styropor (EPS)
    Expandiertes Polystyrol (EPS), auch bekannt als Styropor, ist ein kostengünstiger Dämmstoff mit guter Dämmwirkung. Es ist jedoch weniger diffusionsoffen als andere Materialien.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Polystyrol, Hartschaum
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie bietet einen guten Schallschutz und ist nicht brennbar.
    Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff
    Diffusionsoffenheit
    Die Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Eine hohe Diffusionsoffenheit ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Bausubstanz zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Atmungsaktivität
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Experte, der Hauseigentümer bei der energetischen Sanierung ihrer Gebäude berät. Er kann Empfehlungen zur Dämmung, Heizung und anderen Maßnahmen geben, um den Energieverbrauch zu senken.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Gebäudeenergieberatung
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein WDVS und wozu dient es?
      Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist eine Außendämmung für Gebäude, die aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz besteht. Es dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und somit Heizkosten zu sparen.
    2. Welche Dämmstoffe eignen sich für ein WDVS?
      Gängige Dämmstoffe sind Styropor (EPS), Mineralwolle, Holzfaserplatten und Hanf. Die Wahl hängt von den individuellen Anforderungen an Dämmwirkung, Schallschutz, Brandschutz und Nachhaltigkeit ab.
    3. Wie dick sollte die Dämmung bei einem WDVS sein?
      Die Dämmdicke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den gesetzlichen Vorgaben. Eine dickere Dämmung führt in der Regel zu einer besseren Energieeinsparung. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten.
    4. Was ist der U-Wert und warum ist er wichtig?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Er ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des Dämmmaterials.
    5. Kann ich ein WDVS selbst anbringen?
      Die Anbringung eines WDVS ist komplex und sollte idealerweise von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um Fehler zu vermeiden und die Funktionalität zu gewährleisten.
    6. Welche Kosten entstehen für ein WDVS?
      Die Kosten für ein WDVS hängen von der Größe der Fassade, dem gewählten Dämmmaterial und den Handwerkerkosten ab. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen.
    7. Wie lange hält ein WDVS?
      Ein WDVS hat eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten, wenn es fachgerecht angebracht und regelmäßig gewartet wird.
    8. Muss ich ein WDVS genehmigen lassen?
      In einigen Bundesländern ist für die Anbringung eines WDVS eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich vorab bei Ihrer zuständigen Baubehörde.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung Kosten: Überblick und Vergleich
      Informationen zu den Kosten verschiedener Fassadendämmmethoden.
    • Dämmstoffe im Vergleich: Vor- und Nachteile
      Ein detaillierter Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Einsatzbereiche.
    • Energieeffizienz im Altbau steigern
      Tipps und Tricks zur Verbesserung der Energieeffizienz in älteren Gebäuden.
    • Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
      Informationen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Baugenehmigung für Fassadendämmung: Was ist zu beachten?
      Hinweise zu den rechtlichen Aspekten der Fassadendämmung.
  2. WDVS: Vorbereitung ist entscheidend für effektive Dämmung

Es gibt mehr Anbieter
    Hallo Jürgen,
    Wenn Du die Fassade richtig, nachhaltig und effektiv dämmen möchtest, ist eine gründliche Vorbereitung dringend anzuraten. Viele Anfragen in diesem und in anderen Foren beziehen sich auf die Beseitigung von Mängeln, die im Selbstbau oder durch falsche Berater entstanden sind. Jeder Dämmstoff hat seine Daseinsberechtigung, auch Styropor, obwohl ich davon gar nichts halte. Die optimale Dämmung sollte in Zusammenarbeit mit einem Fachmann gemeinsam bestimmt werden. Das spart insgesamt Kosten und hilft Fehler zu vermeiden.
    mit dämmenden Grüßen
    L. Hhunziger
  3. WDVS: Expertenmeinungen zu Materialwahl und Dämmstoffdicke

Fachleute und Meinungen
    Hallo Lothar,
    erst mal danke für die Antwort.
    Mit den Fachleuten ist es so eine Sache: 3 Experten, 3 Meinungen 😉
    Ich habe bisher mit mehreren Leuten gesprochen.
    1. Energieberater: 12 cm Styropor (WLG40) wären gut.
    2. Malermeister und Sto Fachhändler: Ja klar, da nehmen wir die Sto Produkte.
    3. Hasit: Klar haben wir da was im Angebot. Ich schick mal den Ausendienstler vorbei.
    4. Betrieb, der beim Nachbarn die Dämmung aus Kokos gemacht hat: Nehmen sie Kokos! Das ist ein natürlicher Stoff. Ist ökologisch das Beste.
    5. Nachbar, der vor ein paar Jahren mit Hasit gedämmt hat: Würde ich jederzeit wieder machen, aber dann noch 2 cm dicker.
    6. Fachbetrieb: Wir nehmen Styropor. Die Dicke hat ja ihr Energieberater schon errechnet. Wir bevorzugen die Produkte von Brillux. Aber wenn sie was anderes haben wollen, können wir das auch machen.
    7. Zweiter Fachbetrieb (Maler): Das machen wir mit was sie wollen. Erfahrungen haben wir gute mit Baumit gemacht. Wir können Ihnen auch sagen, wie sie das selber machen, und nur begleiten. Alles kein Hexenwerk.
    So, nun steh ich also mit vielen Meinungen da.
    Wenn ich die Firmenhomepages anschaue, dann hat jeder das Beste Produkt.
    Dann gibt's noch Meinungen von: "Selber machen kein Problem. " bis zu "Fachbetrieb hat's gemacht und ich habe nur Ärger damit. ".
    Deshalb wollte ich hier noch mal um Rat fragen.
    Jürgen
  4. WDVS Kostenvergleich: Styropor vs. Mineralwolle vs. Bio-Dämmstoffe

Styropor
    ist die preisgünstigste Variante. Mineralwolle ist "hochwertiger" aber etwas teurer, Bio geht auch, hat halt seinen Preis. Styropor-Wärmedämmung gibt es seit 35 Jahren. die Systeme sind ausgereift. tatsächlich führen in diesem Fall viele Wege zum ziel.
    wlg 035 hat eine 15 % bessere Dämmfähigkeit und ist mit Styropor auch machbar. Material geringfügig teurer, Arbeitszeit gleich. wenn die Kosten das ausschlggebende Kriterium sind, würde ich PST WLG 035 nehmen (12 cm dämmstärke Minimum!)
    mineralwolle: feuerbeständig, etwas stabiler, kann von Ameisen nicht zerstört werden.
    • Name:
    • Karl Salomon
  5. WDVS: Nachhaltigkeit – Holzfaser vs. Styropor Entsorgung

genau so und doch anders
    Hallo Jürgen,
    wenn du mal meine Webseite angeklickt hast wirst du bemerkt haben, dass ich etwas mehr Wert auf Nachhaltigkeit gelegt habe. Aus der Dämmung meiner Fassade habe ich die Reste der Holzweichfaserplatte auf dem Komposthaufen entsorgt. Das klappt auch noch nach vielen Jahren. Bei Styropor handelt es sich bei der Entsorgung um Sondermüll. Wenn wir auch noch die Erben für das Haus übergeben, geben wir unsere Altlasten an kommende Generationen weiter.
    Wenn es gut und preiswert sein soll, sieh einmal bei Homatherm auf die Seite. Das sind zugelassene Systeme auf Basis MIWO.
    Lothar
  6. Holzfaserplatten: Leimmaterial und Flammschutz – Ökologisch?

wenn ich an das Leimmaterial und an den Flammhemmer Ihrer Holzfaserplatten denke.
    ... wenn ich an das Leimmaterial und an den Flammhemmer Ihrer Holzfaserplatten denke.
    Klar, alles ökologisch 🙂
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

WDVS Dämmung: Materialwahl, Kosten und Nachhaltigkeit im Vergleich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl des richtigen Dämmmaterials für ein WDVSAbk.-System, wobei Styropor, Mineralwolle und Hanf verglichen werden. Kosten, Dämmwerte, Nachhaltigkeit und Entsorgung spielen eine wichtige Rolle. Expertenmeinungen gehen auseinander, daher ist eine gründliche Vorbereitung und Beratung entscheidend.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag WDVS: Vorbereitung ist entscheidend für effektive Dämmung betont wird, ist eine sorgfältige Planung und die Zusammenarbeit mit Fachleuten unerlässlich, um Mängel und spätere Probleme zu vermeiden. Jeder Dämmstoff hat seine Vor- und Nachteile, die individuell abgewogen werden müssen.

💰 Kosten: Styropor wird im Beitrag WDVS Kostenvergleich: Styropor vs. Mineralwolle vs. Bio-Dämmstoffe als die preisgünstigste Variante genannt, während Mineralwolle und Bio-Dämmstoffe teurer sind. Es wird auch auf die Möglichkeit hingewiesen, durch die Wahl eines besseren WLG-Wertes (z.B. WLG 035) die Dämmfähigkeit zu verbessern, was jedoch mit geringfügig höheren Materialkosten verbunden ist.

✅ Zusatzinfo: Die Wahl des richtigen WDVS-Systems hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Budgets, der gewünschten Dämmleistung und der persönlichen Präferenzen bezüglich Nachhaltigkeit. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und sich umfassend beraten zu lassen. Auch der Beitrag WDVS: Expertenmeinungen zu Materialwahl und Dämmstoffdicke unterstreicht die Notwendigkeit, verschiedene Meinungen einzuholen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie sich für ein WDVS-System entscheiden, sollten Sie eine Energieberatung in Anspruch nehmen und verschiedene Angebote von Fachbetrieben einholen. Berücksichtigen Sie sowohl die Kosten als auch die langfristigen Auswirkungen auf die Umwelt und die Energieeffizienz Ihres Hauses. Lesen Sie auch den Beitrag WDVS: Nachhaltigkeit – Holzfaser vs. Styropor Entsorgung für weitere Informationen zur Nachhaltigkeit.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Dämmung, Fassadendämmung, Styropor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarunterstützung: Konfiguration, Dimensionierung & Wirtschaftlichkeit?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im 20 Jahre alten Haus: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Förderung & Alternativen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme: Vor- und Nachteile? Kosten, Umweltbilanz & Genehmigung im Vergleich
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Solarthermie im Altbau: Dimensionierung, Kosten & Alternativen zur Ölheizung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Dämmung, Fassadendämmung, Styropor" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Dämmung, Fassadendämmung, Styropor" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Dämmung, Fassadendämmung, Styropor" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Dämmung, Fassadendämmung, Styropor" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WDVS Dämmung: Styropor, Mineralwolle, Hanf – Unterschiede, Kosten & beste Wahl?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WDVS Dämmung: Vergleich & Kosten

Suche nach: WDVS, Dämmung, Fassadendämmung, Styropor, Mineralwolle, Hanf, Kosten, Vergleich, Hersteller, Altbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼