WDVS Dämmplatten verschiedener Hersteller: Zulässig? Risiken & Unterschiede?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
WDVS Dämmplatten verschiedener Hersteller: Zulässig? Risiken & Unterschiede?
wir haben heute das Material für unseren Vollwärmeschutz erhalten.
Was mich wundert ist, dass wir Platten von drei verschiedenen Herstellern bekommen haben!?
Perimeter Dämmplatten von der Fa. STO Z-23.33-1118
neoWall-E (Fa. Schwenk?) Z-33.4-449
SilencedB Plus Neopor (Fa. Rigips?) Z-33.4-398
Der Kleber und Putz etc. ist wieder alles von Fa. Sto
Da ich bis jetzt immer gehört habe, dass es wichtig sei alle Komponenten von "einem" Systemanbieter zu benutzen, bin ich recht stutzig ...
Ich habe unseren Maler angerufen und er meint, dass wäre schon OK.
Es würde nur nicht überall Sto draufstehen ...
Bei der Recherche im Internet kommen allerdings die oben genannten Hersteller (Schwenk, Rigips) zu Tage.
Ich bin jetzt etwas unsicher, wie ich mich verhalten soll.
Nicht das hiterher alles wieder von der Wand kommt ...
Ich hoffe das Sie mir weiterhelfen können.
Mit freundlichen Grüßen
M. Möller
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Inkompatible Materialien im WDVSAbk. können zu ungleichmäßiger Dämmwirkung und Feuchtigkeitsschäden führen.
🔴 Gefahr: Falsche Verarbeitung kann die Brandschutzwirkung des WDVS beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Die Verwendung von Dämmplatten verschiedener Hersteller innerhalb eines Vollwärmeschutzsystems (WDVS) ist grundsätzlich möglich, sollte aber mit Vorsicht betrachtet werden. 🔴 Es ist entscheidend, dass alle Komponenten des Systems, einschließlich der Dämmplatten, des Klebers und des Putzes, vom Systemanbieter freigegeben sind und zueinander passen.
Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Zulassungen prüfen: Stellen Sie sicher, dass für alle verwendeten Dämmplatten eine gültige allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZAbk.) vorliegt.
- Systemkompatibilität: Klären Sie mit dem WDVS-Anbieter (z.B. Sto) ab, ob die Kombination der verschiedenen Dämmplatten mit den übrigen Systemkomponenten (Kleber, Putz) zulässig ist.
- Technische Datenblätter vergleichen: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter der verschiedenen Dämmplatten hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Rohdichte und Brandverhalten.
- Fachbetrieb beauftragen: Lassen Sie die Montage des WDVS von einem erfahrenen Fachbetrieb durchführen, der die Verarbeitungshinweise der Hersteller genau beachtet.
🔴 Eine unsachgemäße Kombination von Dämmplatten kann zu Problemen wie ungleichmäßiger Wärmedämmung, Rissbildung im Putz oder sogar zum Verlust der Zulassung des gesamten WDVS führen. 🔴 Unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten der Materialien können Spannungen verursachen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den WDVS-Hersteller (z.B. Sto) und legen Sie die Situation dar. Fragen Sie nach einer schriftlichen Bestätigung, dass die gewählte Kombination von Dämmplatten in Ihrem System zulässig ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, das aus mehreren Schichten besteht, darunter Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Putz. Es dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. - Dämmplatte
- Eine Dämmplatte ist ein Bauelement aus Dämmstoff, das zur Wärmedämmung von Gebäuden verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Dämmplatten, z.B. aus Polystyrol (EPS), Mineralwolle oder Holzfaser.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Fassadendämmung. - Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ)
- Die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) ist ein Nachweis, dass ein Bauprodukt den Anforderungen der Bauordnung entspricht und für den vorgesehenen Verwendungszweck geeignet ist. Sie wird vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBtAbk.) erteilt.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, DIBt, Bauprodukt. - Wärmeleitfähigkeit
- Die Wärmeleitfähigkeit ist eine physikalische Größe, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient. - Systemkompatibilität
- Systemkompatibilität bedeutet, dass alle Komponenten eines Systems (z.B. eines WDVS) aufeinander abgestimmt sind und miteinander harmonieren. Dies ist wichtig, um eine optimale Funktion und Haltbarkeit des Systems zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: WDVS, Baustoffe, Materialverträglichkeit. - Neopor
- Neopor ist ein Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol (EPS), der mit Graphit versetzt ist. Dadurch hat Neopor eine bessere Wärmedämmwirkung als herkömmliches EPS.
Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Polystyrol. - Perimeterdämmung
- Perimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit dem Erdreich in Berührung kommen, z.B. Kellerwände oder Bodenplatten. Sie dient dazu, Wärmeverluste über das Erdreich zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Bodenplattendämmung, Feuchtigkeitsschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Systemkompatibilität bei WDVS so wichtig?
Ein WDVS ist ein komplexes System, bei dem alle Komponenten (Dämmplatten, Kleber, Putz) aufeinander abgestimmt sein müssen, um eine optimale Wärmedämmung, Haltbarkeit und Brandschutz zu gewährleisten. Inkompatible Materialien können zu Problemen wie Rissbildung, Feuchtigkeitsschäden oder sogar zum Verlust der Dämmwirkung führen. - Was bedeutet allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ)?
Die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) ist ein Nachweis, dass ein Bauprodukt den Anforderungen der Bauordnung entspricht und für den vorgesehenen Verwendungszweck geeignet ist. Sie wird vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) erteilt. - Wie finde ich heraus, ob die Dämmplatten für mein WDVS geeignet sind?
Prüfen Sie die technischen Datenblätter der Dämmplatten und vergleichen Sie diese mit den Anforderungen des WDVS-Herstellers. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall den WDVS-Hersteller oder einen Fachbetrieb. - Was passiert, wenn ich Dämmplatten ohne Zulassung verwende?
Die Verwendung von Dämmplatten ohne Zulassung ist in Deutschland nicht zulässig. Sie riskieren Bußgelder und im Schadensfall den Verlust des Versicherungsschutzes. Außerdem kann die fehlende Zulassung die Sicherheit und Haltbarkeit des WDVS beeinträchtigen. - Kann ich verschiedene Dämmstoffdicken im WDVS kombinieren?
Grundsätzlich ist es möglich, verschiedene Dämmstoffdicken zu kombinieren, um beispielsweise Wärmebrücken zu reduzieren. Dies sollte jedoch nur in Absprache mit einem Fachplaner oder Energieberater erfolgen, um sicherzustellen, dass die Dämmwirkung optimal ist und keine Feuchtigkeitsprobleme entstehen. - Welche Rolle spielt der Kleber bei einem WDVS?
Der Kleber ist ein wichtiger Bestandteil des WDVS, da er die Dämmplatten mit dem Untergrund verbindet. Er muss auf die Art der Dämmplatten und den Untergrund abgestimmt sein, um eine dauerhafte und sichere Verbindung zu gewährleisten. - Was ist bei der Verarbeitung von WDVS zu beachten?
Die Verarbeitung von WDVS sollte nur von erfahrenen Fachbetrieben durchgeführt werden, die die Verarbeitungshinweise der Hersteller genau beachten. Eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds, eine fachgerechte Verklebung der Dämmplatten und eine korrekte Ausführung der Putzarbeiten sind entscheidend für die Qualität und Haltbarkeit des WDVS. - Wie lange hält ein WDVS?
Ein fachgerecht ausgeführtes WDVS kann bei guter Pflege und Wartung mehrere Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität der verwendeten Materialien, den Witterungsbedingungen und der Beanspruchung durch Umwelteinflüsse.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffarten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe (EPS, Mineralwolle, Holzfaser) - Kosten eines WDVS
Zusammensetzung der Kosten für Material und Montage - Fördermöglichkeiten für WDVS
Staatliche Zuschüsse und zinsgünstige Kredite - WDVS und Brandschutz
Anforderungen an den Brandschutz bei WDVS - Schimmelbildung bei WDVS
Ursachen und Vorbeugung von Schimmelbildung
-
WDVS Komponenten: Herstellerbindung vs. Dritthersteller
-
Materialtipp: Neopor – BASF als Rohstofflieferant
Neopor
Neopor ist immer von der BASF, egal was draufsteht - es ist ein geschütztes Warenzeichen. Sto und Rigips kaufen das Rohmaterial nur ein.Gruß,
Bernt -
WDVS Zulassung: Systemzulassung wichtiger als Hersteller
Hauptsache zugelassen
Es kommt nicht darauf an, ob alle Komponenten vom selben Hersteller sind, sondern darauf, was in der Zulassung für das Gesamtsystem steht. Beispielsweise steht in der Zulassung Z-33.41-116 von STO zum DämmSTOff:
Schwerentflammbare Dämmstoffplatten ... aus Polystyrol-Hartschaum ... nach- DINAbk. EN 13163 mit folgenden Eigenschaften ... sowie Zugfestigkeit nach DIN ..., einem Schubmodul G nach DIN ...
oder
- allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung Z-33.4-449 ... "Schwenk neoWall ... " ...
oder
- allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung, sofern darin die Anwendung in WDVSAbk. geregelt ist.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WDVS Dämmplatten: Hersteller-Mix – Zulässig oder Risiko?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Dämmplatten verschiedener Hersteller innerhalb eines Vollwärmeschutzsystems (WDVSAbk.) zulässig sind. Es wird geklärt, dass nicht zwingend alle Komponenten vom selben Hersteller stammen müssen, sondern die Systemzulassung entscheidend ist. Neopor als Dämmstoff-Rohmaterial wird thematisiert, wobei BASF als Hauptlieferant genannt wird. Die Bedeutung der Zulassung für das Gesamtsystem wird hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Systemzulassung! Der Beitrag WDVS Zulassung: Systemzulassung wichtiger als Hersteller betont, dass die Vorgaben der Zulassung für das Gesamtsystem entscheidend sind und nicht die Herkunft der einzelnen Komponenten.
✅ Empfehlung: Kontaktieren Sie Sto direkt, um Klarheit über die Zulässigkeit des Materialmixes zu erhalten, wie im Beitrag WDVS Komponenten: Herstellerbindung vs. Dritthersteller vorgeschlagen wird. Dies kann Unsicherheiten beseitigen und die korrekte Ausführung des WDVS gewährleisten.
ℹ️ Zusatzinfo: Neopor, erwähnt im Beitrag Materialtipp: Neopor – BASF als Rohstofflieferant, ist ein geschütztes Warenzeichen der BASF. Viele Hersteller wie Sto und Rigips kaufen dieses Rohmaterial ein und verarbeiten es in ihren Dämmplatten. Dies erklärt, warum Neopor-Dämmplatten von verschiedenen Anbietern erhältlich sind.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Zulassung des verwendeten WDVS-Systems genau. Stellen Sie sicher, dass die verwendeten Dämmplatten, unabhängig vom Hersteller, den in der Zulassung geforderten Eigenschaften entsprechen. Bei Unklarheiten ist die Rücksprache mit dem Systemanbieter (z.B. Sto) ratsam.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Vollwärmeschutz, Dämmplatte, Hersteller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbebauung mit WDVS: Was ist erlaubt? Zustimmung, Dämmstärke & Rechte der Nachbarn?
- … Grenzbebauung WDVSAbk.: Rechte & Pflichten …
- … Grenzbebauung, WDVS, Wärmedämmverbundsystem, Nachbarrecht, Dämmstärke, Zustimmungspflicht, Baden-Württemberg, Grundstücksgrenze …
- … Grenzbebauung mit WDVSAbk.: Was ist erlaubt? Zustimmung, Dämmstärke & Rechte der Nachbarn? …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) an Ihrem Haus in Ulm anbringen möchten, das direkt …
- … Baugenehmigung: Klären Sie zunächst, ob für das WDVSAbk. eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies ist von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. …
- … Regenrinne: Beachten Sie, dass durch das WDVSAbk. die Position der Regenrinne verändert werden kann. Stellen Sie sicher, dass …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht …
- … aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Es dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Fassadendämmung, Energieeffizienz. …
- … Benötige ich für ein WDVSAbk. eine Baugenehmigung?Das ist von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. In …
- … Baden-Württemberg ist eine Baugenehmigung in der Regel erforderlich, wenn das WDVSAbk. die äußere Erscheinung des Gebäudes verändert. Klären Sie dies vorab mit dem zuständigen Bauamt. …
- … Was passiert, wenn mein Nachbar dem WDVS nicht zustimmt?Ohne die Zustimmung des Nachbarn dürfen Sie das …
- … WDVSAbk. nicht anbringen, wenn es zu einem Grenzüberbau kommt. Andernfalls riskieren Sie …
- … Was ist, wenn sich die Position der Regenrinne durch das WDVSAbk. verändert?Stellen Sie sicher, dass das Regenwasser weiterhin ordnungsgemäß abgeleitet wird …
- … Was passiert, wenn ich das WDVSAbk. ohne Zustimmung des Nachbarn anbringen?Sie riskieren eine Klage und die …
- … Verpflichtung zum Rückbau des WDVSAbk.. Zudem können Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden. …
- … Muss ich die Zustimmung des Nachbarn einholen, wenn das Haus schon immer so stand?Ja, auch wenn das Haus schon immer so stand, benötigen Sie die Zustimmung des Nachbarn, wenn das WDVS zu einem Grenzüberbau führt. Die bestehende Situation begründet kein Gewohnheitsrecht. …
- … WDVSAbk.-Grenzbebauung: Zustimmungspflicht & Überbaurente …
- … Grenzbebauung mit WDVS: Beschneidung des Nachbarrechts? …
- … Grenze ein Wohnhaus o.ä. zu errichten. Dieses Recht könnte durch den Vollwärmeschutz beschnitten werden. Fragen müssen Sie auf jeden Fall, ist schließlich sein …
- … Grenzbebauung mit WDVSAbk.: Rechte, Pflichten & Dämmstärke …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz zweischalige Fassade: Sturzbereich, Kerndämmung & Belüftung – Risiken?
- … Was ist mit den Brandschutz über den Stürzen? Beim Vollwärmeschutz muss man Mineralwolle mit Brandschutzkl. A1 einsetzen. …
- … ausgeführt sein, dass ein Feuerüberschlag durch die Fassade verhindert wird. Bei Vollwärmeschutzsystemen (WDVSAbk.) werden häufig Mineralwollestreifen als Brandschutz verwendet. Ob …
- … Mir wurde gesagt, beim Vollwärmeschutz muss man, bei einer Dämmstärke über 10 cm, im Sturzbereich ein …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - WDVS Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen?
- … WDVSAbk. Kosten: Preise & Risiken …
- … Vollwärmeschutz Angebote vergleichen: Preise pro m², Risiken bei Billigangeboten. Worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … WDVS, Vollwärmeschutz, Kosten, Preise, Angebot, Fassadendämmung, Wärmedämmung, Sanierung, Rotstein …
- … WDVSAbk. Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen? …
- … Der liebe Kollege (Malermeister Z.) bietet hier im Bereich des Kreises Plön ein komplettes WDVS …
- … (Vollwärmeschutz) inkl. Alufensterbänke für ein Einfamilienhaus sowie Gerüst …
- … Ein Angebot von 53 netto pro m² für ein komplettes WDVSAbk. (Vollwärmeschutz) inklusive Alufensterbänke und Gerüst erscheint sehr niedrig. Ich …
- … Ausführung: Eine fachgerechte Montage ist entscheidend für die Wirksamkeit des WDVSAbk.. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, das aus Dämmstoffen, …
- … den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, WDVSAbk., Energieeffizienz. …
- … von Dämmstoffen, wie z.B. Polystyrol, Mineralwolle und nachwachsende Rohstoffe.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Isolierung. …
- … Was sind die typischen Kosten für ein WDVS?Die …
- … Kosten für ein WDVSAbk. variieren stark je nach Material, Dicke der Dämmung und Region. Im Durchschnitt liegen sie zwischen 80 und 200 Euro pro Quadratmeter, inklusive Montage. …
- … Wie erkenne ich einen seriösen Anbieter für WDVS?Ein seriöser Anbieter verfügt über Referenzen, Zertifizierungen und bietet eine …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein WDVSAbk. geeignet?Geeignete Dämmstoffe für ein WDVS sind beispielsweise Polystyrol (EPS), Mineralwolle …
- … Wie wichtig ist die Dicke der Dämmung beim WDVSAbk.?Die Dicke der Dämmung ist entscheidend für die Dämmwirkung des WDVS …
- … Welche Alternativen gibt es zum WDVSAbk.?Alternativen zum WDVS sind beispielsweise eine Innendämmung, eine Kerndämmung oder eine …
- … Risiken bei unsachgemäßer WDVSAbk.-MontageWelche Probleme können auftreten und wie vermeidet man sie? …
- … WDVSAbk. Angebot: 67 /m² vs. Wunschpreis 40 – Realistisch? …
- … Erklärungen kann ich ihnen dafür leider nicht geben. Wir beginnen in 2 Wochen mit dem Rohbau (Bimssteine). Bisher ist das Beste Angebot für mein WDVS (100 mm) mit Armierung und eingefärbtem Putz bei 67 /m² …
- … WDVSAbk. Kosten: Warum 40 Angebot unrealistisch erscheint …
- … WDVS Mängel: Sachverständiger-Einsatz als Geschäftsmodell? …
- … billig war dieses WDVSAbk. nicht ... Ist gerade mal 6 Monate alt und wird demnächst …
- … Gefordert wurde laut Leistungsbeschrieb ein WDVSAbk. aus Polystyrol-Hartschaumplatten geklebt mit zusätzlicher Verdübelung in der Fläche sowie im …
- … B 1 (schwerentflammbar), Dämmstoffdicke 12 cm. Abweichend hiervon wurde ausgeführt ein WDVSAbk. aus Polystyrol-Partikelschaum, geklebt ohne zusätzliche Verdübelung, welches darüber hinaus nicht in …
- … 1 einzustufen ist, sondern allenfalls in die Baustoffklasse B 2 (normalentflammbar). WDVSAbk. aus PS mit einer Dämmstoffdicke > 10 cm müssen nämlich im …
- … links und rechts mindestens 30 cm übersteht. Nur das so verarbeitete WDVSAbk. hat die Eigenschaft schwerentflammbar und entspricht der Baustoffklasse B 1. …
- … ausgeführt. Die Vertikalabdichtung ist nicht bis Oberkante Gelände geführt; die Sockeldämmplatten enden nach unten ungeschützt. …
- … Hersteller (Caparol und STO) verwendet wurden. Ich setze als bekannt voraus, dass …
- … die während der Bauzeit aufgenommen wurden, festgestellt, dass die Verklebung der Dämmplatten nicht einwandfrei erfolgte (nicht mittels umlaufender Klebewulst am Plattenrand und mit …
- … Öffnungsixeln der Gebäudeöffnung wurde keine zusätzliche Diagonalbewehrung angebracht und die unterste Dämmplattenreihe im Sockelbereich wurde nachträglich um eine Reihe nach unter verlängert, …
- … WDVSAbk. Zulassungen: Kritik an Normung vs. Hersteller-Vorgaben …
- … ihrem Mitteilungsbedürfnis in Sachen WDVSAbk. nichts entgegensetzen, auch bin ich noch bereit ihre langtextversionen zumindest querzulesen - nur - sind sie doch nicht so prüfgeil! …
- … warum wird dieser Unsinn der Zulassungen von WDVS nicht abschließend mal beendet. könnten die Herren des DINAbk. sich …
- … wissen sie nicht, haera, dass der Gesamtbedarf des Styropors für WDVSAbk. von zwei (2) Herstellern geliefert wird? ist ihnen entgangen, dass …
- … ein Hersteller von Glasgeweben alle Hersteller von WDVSAbk. beliefert? die ändern lediglich die Farbe und banderole! und wenn sie sich in der scene etwas auskennen wechseln die Entwicklungsingenieure von Hersteller zu Hersteller! warum sollte eine Caparolpampe auf einer STO Styroporplatte …
- … pappen? für einen ra, der sich gerne mit Fachkenntnis zum Thema WDVSAbk. schmückt, hätte ich etwas fundierteres erwartet. so bleiben sie im formalen …
- … WDVSAbk. Material: Polystyrol für Fassade vs. Estrich – Verwechslung? …
- … WDVS Normung: DINAbk.-Ausschuss – Mitarbeit und Anträge stellen …
- … wird dieser Unsinn der Zulassungen von WDVSAbk. nicht abschließend mal beendet. könnten die Herren des DINAbk. sich mal dazu durchringen den Status quo in Sachen Normung statt Zulassung zu bewältigen? …
- … Frühestens nach ca. 20 Jahren Erfahrung mit einem neuen Bauprodukt ist Normung möglich, wenn interessierte Kreise (Hersteller, Gesetzgeber, Kunden (Verbraucherrat im DIN), Bundesarchitektenkammer, Berufsverbände, usw.) dies …
- … Nur müssen dann Hersteller ihre Versuchsergebnisse und Anwender ihre Erfahrungen kostenlos einbringen und versuchen gemeinsame Standards und Anforderungen festzuschreiben. …
- … WDVSAbk. Komponenten: Preisgestaltung durch Zulassungen – Kritik …
- … WDVSAbk. Kosten: Preise, Risiken und Alternativen beim Vollwärmeschutz …
- … Normung von WDVSAbk. voranzutreiben, um die Preisgestaltung transparenter zu machen und die Abhängigkeit von Hersteller-Zulassungen zu reduzieren. Informationen dazu finden sich im Beitrag WDVS …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styroporplatten verkleben für Wärmeschutz: Geeignete Kleber, Risiken & Brandschutz?
- … Styroporplatten, verkleben, Wärmeschutz, Kleber, Hartschaum, Dämmung, Garage, Brandschutz, Vollwärmeschutz …
- … noch eine Schicht aufbringen könnte. Gibt es eine Möglichkeit bei einem Vollwärmeschutz zwei gleiche Stxyroporplatten zu verkleben, so dass diese wie eine dickere …
- … Kleber punktuell oder vollflächig auf die Styroporplatten auf. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Klebstoffmenge und Aushärtezeit. …
- … VollwärmeschutzEin Vollwärmeschutz (VWSAbk.) ist eine Außendämmung, die das gesamte Gebäude umschließt. Ein …
- … VWS reduziert Wärmeverluste und trägt zur Energieeinsparung bei.Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Fassadendämmung, EnEVAbk. …
- … Frage: Kann ich die verklebten Styroporplatten überputzen?Antwort: Ja, die verklebten Styroporplatten können mit einem geeigneten Putzsystem überputzt werden. Verwenden Sie einen speziellen Fassadenputz für Polystyrol und beachten Sie die Verarbeitungshinweise des Herstellers. Eine zusätzliche Armierung mit einem Glasfasergewebe kann die Stabilität …
- … Garagen Dämmung: Beheizung & Plattenstärke für Vollwärmeschutz …
- … Vollwärmeschutz bei einer Garage? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzriegelbau Wandaufbau: Vollwärmeschutz, OSB, Steinwolle – Kondensation & Feuchtigkeit vermeiden?
- … Holzriegelbau Wandaufbau prüfen: Ist der Aufbau mit Vollwärmeschutz, OSBAbk. & Steinwolle sicher? Infos zu Kondensation, Dampfbremse & Risiken. Jetzt …
- … Holzriegelbau, Wandaufbau, Vollwärmeschutz, OSBAbk., Steinwolle, Kondensation, Dampfbremse, Feuchtigkeit, Dämmung, Holzrahmenbau, Bauphysik, Diffusion …
- … Holzriegelbau Wandaufbau: Vollwärmeschutz, OSB, Steinwolle – Kondensation & Feuchtigkeit vermeiden? …
- … - 16 cm Vollwärmeschutz mit SH-Putz …
- … Kann der Vollwärmeschutz direkt an die OSB4 Platte angebracht werden? Also ohne jegliche Zusatzplatten …
- … Vollwärmeschutz (16 cm mit SH-Putz): Dies ist eine gängige Methode zur Wärmedämmung. …
- … Vollwärmeschutz …
- … reduziert. Vollwärmeschutz besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade geklebt oder geschraubt werden, und einer Putzschicht.Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Fassadendämmung, Wärmedämmung. …
- … oder von innen. Bei einer Außendämmung wird die Fassade mit zusätzlichen Dämmplatten versehen. Bei einer Innendämmung wird die Dämmung an der Innenseite der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Thermowand Dämmung: Aufbau, Feuchtigkeitsprobleme & Risiken bei Fertighäusern?
- … wäre kein Physiker, ich möge mich an die Betonindustrie wenden. Ein Hersteller hat mich allerdings an den Lizenzgeber verwiesen und eingeräumt da wäre …
- … Frage: Worauf sollte man bei der Auswahl eines Herstellers für Thermowände achten? …
- … Bei der Auswahl eines Herstellers sollte man …
- … auf Erfahrung, Referenzen und Zertifizierungen achten. Es ist wichtig, dass der Hersteller eine umfassende Beratung und Planung anbietet und die bauphysikalischen Aspekte berücksichtigt. …
- … Zudem sollte der Hersteller Gewährleistung auf seine Produkte geben. …
- … Rechnerisch funktionieren ja auch die Vollwärmeschutzsysteme trotzdem sind sie oft mit Algen behaftet. …
- … WDVSAbk. und …
- … Veralgung entsteht vor allem wegen der nur sehr dünnen Putzschicht des WDVSAbk. und weil Regen dann nicht in die Tiefe des Putzes gesaugt …
- … kann. Deshalb veralgt eine Nordwand bei gleichem U-Wert schneller, wenn sie WDVSAbk. aufweist als wenn es sich um eine selbstdämmende Mauerwerkswand mit 20 …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz am Fundament: Ursachen für Putzabplatzungen & korrekte Ausführung?
- … Vollwärmeschutz Fundament: Probleme & Lösungen …
- … Putz platzt ab? Ursachenforschung beim Vollwärmeschutz am Fundament. Wie eine korrekte Ausführung aussieht & was zu …
- … Vollwärmeschutz, Fundament, Putzabplatzung, Sockel, Erdberührung, Feuchtigkeit, Bauschaden, Sanierung, Wärmedämmung …
- … Vollwärmeschutz am Fundament: Ursachen für Putzabplatzungen & korrekte Ausführung? …
- … Man sah, dass der Vollwärmeschutz nicht bis aufs Fundament geht (Haus ist nicht unterkellert). Bei meiner …
- … Dennoch kam der Bauträger meiner Forderung nach, und hat den Vollwärmeschutz mit Brunnenschaum bis zum Fundament aufgefüllt. …
- … dem Abschluss des Vollwärmeschutzes muss Luft sein, damit Kondenswasser entweichen kann. …
- … Der beschriebene Schaden deutet auf eine mangelhafte Ausführung des Vollwärmeschutzes im Sockelbereich hin. Wenn der Vollwärmeschutz nicht bis zum …
- … oben, ist ohne weitere Untersuchung nicht haltbar. Eine fachgerechte Ausführung des Vollwärmeschutzes im Sockelbereich ist entscheidend für die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Vollwärmeschutz (WDVSAbk.) …
- … Ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmplatten, Armierungsschicht und Oberputz. Es reduziert Wärmeverluste und senkt den …
- … Fassade und Erdreich, besonders anfällig für Feuchtigkeit. Eine korrekte Ausführung des Vollwärmeschutzes ist hier entscheidend. Verwandte Begriffe: Erdberührung, Fundament, Perimeterdämmung. …
- … Die Auswahl des richtigen Putzsystems ist entscheidend für die Langlebigkeit des Vollwärmeschutzes. Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Armierungsgewebe, Oberflächenbehandlung. …
- … Frage: Was ist ein Vollwärmeschutz? …
- … Antwort: Ein Vollwärmeschutz (WDVSAbk.) ist ein System zur Wärmedämmung …
- … von Gebäuden, das aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz besteht. Es wird außen an der Fassade angebracht, um den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. …
- … Frage: Warum ist der Sockelbereich besonders wichtig beim Vollwärmeschutz? …
- … und somit besonders anfällig für Feuchtigkeit. Eine mangelhafte Ausführung des Vollwärmeschutzes in diesem Bereich kann zu Wärmebrücken, Kondenswasserbildung und Schäden durch Frost führen. …
- … Frage: Kann man einen Vollwärmeschutz nachträglich bis zum Fundament verlängern? …
- … Vollwärmeschutz: STO-Regeldetails zu Abdichtung & Sockeldämmung …
- … - Abdichtung hinter WDVSAbk. …
- … - erdberührte Dämmung muss aus Sockeldämmplatten sein …
- … Welches WDVSAbk. wurde denn bei Ihnen verbaut? Fragen Sie den WDVS-Hersteller …
- … Vollwärmeschutz am Fundament: Putzabplatzungen vermeiden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flecken auf Vollwärmeschutzfassade: Ursachen, Reinigung & Vorbeugung?
- … Flecken auf Vollwärmeschutzfassade? Ursachen erkennen, richtig reinigen & vorbeugen. Jetzt informieren und Fassade …
- … Fassade, Vollwärmeschutz, Flecken, Algen, Pilze, Reinigung, Ursachen, Vorbeugung, Bausanierung …
- … Fassade, Vollwärmeschutz, Bausanierung, Reinigung …
- … Flecken auf Vollwärmeschutzfassade: Ursachen, Reinigung & …
- … Flecken an Fassade (Vollwärmeschutz) …
- … Flecken auf einer Vollwärmeschutzfassade können verschiedene Ursachen haben. Häufig sind es Algen- oder …
- … können spezielle Fassadenreiniger verwendet werden. Achten Sie darauf, dass diese für Vollwärmeschutzsysteme geeignet sind, um Beschädigungen zu vermeiden. Hochdruckreiniger sollten nur mit …
- … Vollwärmeschutz …
- … Ein Vollwärmeschutzsystem (WDVSAbk.) dient der Wärmedämmung von Gebäuden. Es …
- … besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Es reduziert den Energieverbrauch und verbessert das Raumklima.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Fassadendämmung …
- … von hartnäckigen Verschmutzungen eingesetzt werden, sollte aber auf empfindlichen Oberflächen wie Vollwärmeschutzfassaden nur mit Vorsicht verwendet werden.Verwandte Begriffe: Dampfstrahler, Reinigungstechnik, Wasserdruck …
- … Frage: Welche Arten von Flecken treten häufig auf Vollwärmeschutzfassaden auf? …
- … Frage: Welche Reiniger sind für Vollwärmeschutzfassaden geeignet? …
- … Antwort: Verwenden Sie spezielle Fassadenreiniger, die für Vollwärmeschutzsysteme …
- … aggressiven Lösungsmittel, die den Putz angreifen könnten. Achten Sie auf die Herstellerangaben und führen Sie ggf. eine Testreinigung an einer unauffälligen Stelle …
- … Vollwärmeschutzsysteme: Aufbau, Funktion und Pflege …
- … Informationen zum Aufbau und der Funktionsweise von Vollwärmeschutzsystemen sowie Tipps zur Pflege und Wartung. …
- … Vollwärmeschutz: Laien-Einschätzung zur Fassadenproblematik …
- … Vollwärmeschutz: PU-Schaumkleber als unzureichende Lösung …
- … Dach-SV sagt es käme vom WDVSAbk. und der Putz-SV es kommt vom Dach, wird ja einer von …
- … Vollwärmeschutz: Kritik am Sachverständigen-Gutachten …
- … Vollwärmeschutz: Malerarbeiten und Fassadenprobleme …
- … Vollwärmeschutz: Zusätzliche Informationen zur Fleckenbildung …
- … Vollwärmeschutz: Diskussion über Fachleute und Gutachter …
- … Fehlerhaft verarbeitetes WDVSAbk. schied in dem Fall ebenso aus, wie unsachgemäß verklebte Dampfsperre. Die …
- … Vollwärmeschutz: Entschuldigung für vorherige Aussagen …
- … Vollwärmeschutz: Erfahrungsaustausch unter Sachverständigen …
- … Vollwärmeschutz: Verallgemeinerung von Problemen vermeiden …
- … Vollwärmeschutz: Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise …
- … Vollwärmeschutz: Vernunft vs. andere Einflüsse bei Sanierung …
- … Flecken auf Vollwärmeschutzfassade: Ursachen, Reinigung & Vorbeugung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kältebrücke Balkontür: Außenwand nachträglich dämmen – Kosten, Material & Anleitung?
- … Dämmplatten aus Polystyrol (Styropor): Dies ist eine kostengünstige und einfache Lösung. Achten Sie auf eine ausreichende Dicke der Platten, um eine gute Dämmwirkung zu erzielen. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.): Ein WDVS ist eine umfassendere Lösung, die aus mehreren …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) …
- … Ein WDVS ist ein mehrschichtiges System zur Fassadendämmung. Es besteht aus …
- … Dämmplatten, Armierungsgewebe und Putz. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Vollwärmeschutz. …
- … einer Kältebrücke?Geeignete Materialien sind beispielsweise Polystyrol (Styropor), Mineralwolle oder spezielle Dämmplatten für den Außenbereich. Wichtig ist, dass das Material für den jeweiligen …
- … Frage: Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?Ein WDVS ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden. Es …
- … besteht aus mehreren Schichten, darunter Dämmplatten, Armierungsgewebe und Putz. WDVSAbk. bieten eine sehr gute Dämmwirkung und schützen die Fassade vor Witterungseinflüssen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz Risse reparieren: Technik, Studien & Folgen neuer Dübellöcher in Kalksandstein?
- … Vollwärmeschutz: Risse & Dübellöcher …
- … Vollwärmeschutz-Risse nach 30 Jahren fachgerecht reparieren? Welche Technik? Dürfen neue Dübel gesetzt werden? Jetzt informieren! …
- … Vollwärmeschutz, Risse, Reparatur, Dübel, Kalksandstein, Fassade, Dämmung, Sanierung, Folie, Bautechnik …
- … Vollwärmeschutz Risse reparieren: Technik, Studien & Folgen neuer Dübellöcher in Kalksandstein? …
- … Um Risse in einem 30 Jahre alten Vollwärmeschutzsystem (VWSAbk.) fachgerecht zu reparieren, sind folgende Aspekte zu beachten: …
- … Die Reparatur sollte stets systemkonform erfolgen, d.h. mit Materialien, die vom Hersteller des VWSAbk.-Systems freigegeben sind. …
- … Vollwärmeschutz (VWSAbk.)Ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmmaterial, Kleber, Armierungsgewebe und Putz. Es dient zur Reduzierung von Wärmeverlusten und zur Verbesserung des Wohnklimas.Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), Fassadendämmung, Außendämmung …
- … SystemkonformitätDie Einhaltung der Vorgaben und Richtlinien des Herstellers eines bestimmten Systems (z.B. VWSAbk.). Die Verwendung von nicht systemkonformen Materialien …
- … kann die Gewährleistung des Herstellers beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Herstellerrichtlinien, Produktspezifikation, Kompatibilität …
- … Frage: Welche Spachtelmasse eignet sich für die Reparatur kleiner Risse im VWSAbk.?Antwort: Für kleine Risse eignen sich flexible Spachtelmassen auf Kunstharzbasis, die speziell für den Einsatz im Außenbereich und auf Wärmedämmverbundsystemen geeignet sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Rissüberbrückungsfähigkeit und UV-Beständigkeit. …
- … die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz), die DIN 18550 (Putz) und die jeweiligen Herstellerrichtlinien zu beachten. …
- … Fassadenreinigung nach VWSAbk.-ReparaturWie reinigt man die Fassade nach einer Reparatur des Vollwärmeschutzes, ohne die Dämmung zu beschädigen? …
- … bei der Sanierung eines Vollwärmeschutzes sinnvoll, um die Energieeffizienz zu verbessern? …
- … Algenbefall auf VWSAbk. vermeidenWie kann man Algenbefall auf einem Vollwärmeschutzsystem vorbeugen oder beseitigen? …
- … eignen sich für Fassaden mit Vollwärmeschutz und wie beeinflussen sie die Haltbarkeit des Systems? …
- … Förderprogramme für VWSAbk.-SanierungWelche Förderprogramme gibt es für die Sanierung eines Vollwärmeschutzes und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? …
- … Vollwärmeschutz Sanierung: Hersteller …
- … Vollwärmeschutz Risse reparieren: Technik & Dübellöcher in Kalksandstein …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Vollwärmeschutz, Dämmplatte, Hersteller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Vollwärmeschutz, Dämmplatte, Hersteller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Vollwärmeschutz, Dämmplatte, Hersteller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Vollwärmeschutz, Dämmplatte, Hersteller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WDVS Dämmplatten verschiedener Hersteller: Zulässig? Risiken & Unterschiede?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS: Dämmplattenmix verschiedener Hersteller?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS, Vollwärmeschutz, Dämmplatten, Hersteller, Sto, Schwenk, Neopor, Zulassung, Mischung, Fassadendämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!