Fassadendämmung für 24er Bims: Raumklima, Material & Kosten im Vergleich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Fassadendämmung für 24er Bims: Raumklima, Material & Kosten im Vergleich?

Hallo, ich möchte mein freistehendes Einfamilienhaus Baujahr. 1961 in der Nähe von Bonn dämmen. Es hat eine 24er Bims-Außenwand. Ich möchte eine Dämmung finden, die ein gutes Raumklima macht. Jetzt sagte man mir, das mit einer Styropor-Dämmung das Raumklima schlechter wird ("Tiefkühltruhe" oder "Plastiktüte"). Macht das wirklich soviel aus, denn da ist ja noch der 24er Bims, der doch so eine Art Feuchtigkeitshaushalt erhält, oder?
Ist denn das Raumklima mit einer Mineralwolldämmung oder einer Holzfaserdämmung so viel besser? Die Holzfaserdämmung fühlt sich jedenfalls sehr angenehm an, sagt meine Frau.
Ist die Geschichte denn teurer? Mit welchen Preisen (m2) muss ich überhaupt rechnen?
Das sind eine Menge Fragen. Vielleicht können Sie mir bei einigen Fragen helfen.
Vielen Dank schon mal!
  • Name:
  • Jürgen Klein
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung durch Kondensation führen. ?

🔴 Gefahr: Bei älteren Bauten ist die Analyse auf Schadstoffe (z.B. Asbest) vor Beginn der Dämmarbeiten ratsam. ?

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für die Außendämmung einer 24er Bims-Fassade folgende Dämmstoffe, um ein gutes Raumklima zu gewährleisten:

• Mineralwolle: Bietet guten Wärmeschutz und ist diffusionsoffen.
    • Holzfaser: Reguliert die Feuchtigkeit und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
    • Calciumsilikatplatten: Besonders geeignet bei feuchten Wänden, da sie feuchtigkeitsregulierend wirken.

Von einer reinen Styropor-Dämmung rate ich ab, da diese diffusionsoffen ist und das Raumklima beeinträchtigen kann. 🔴 Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fachbetrieb vor Ort beraten, um die optimale Dämmstoffstärke und Ausführung für Ihre spezifische Situation zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmeleitfähigkeit
    Die Wärmeleitfähigkeit (λ) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmwirkung
    Diffusionsoffenheit
    Die Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem besseren Raumklima bei, da sie Feuchtigkeit regulieren können.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Raumklima
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung, Gebäudeenergiegesetz (GEG)
    Bimsstein
    Bimsstein ist ein vulkanisches Gestein mit hoher Porosität und geringem Gewicht. Er wird häufig als Baustoff verwendet und bietet eine gute Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Baustoff, Wärmedämmung, Vulkanstein
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle. Sie bietet guten Wärmeschutz und ist diffusionsoffen.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Glaswolle, Steinwolle
    Holzfaser
    Holzfaser ist ein Dämmstoff aus nachwachsenden Rohstoffen. Sie reguliert die Feuchtigkeit und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, nachwachsende Rohstoffe, Raumklima
    Calciumsilikatplatten
    Calciumsilikatplatten sind feuchtigkeitsregulierende Platten, die besonders bei der Sanierung von feuchten Wänden eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelsanierung, Feuchtigkeitsschutz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstärke ist für eine 24er Bims-Fassade empfehlenswert?
      Die Dämmstärke hängt von den energetischen Anforderungen und dem gewünschten U-Wert ab. Ich empfehle, sich an den Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu orientieren und eine individuelle Berechnung durchführen zu lassen. Eine Dämmstärke von 14-20 cm ist oft üblich, kann aber je nach Dämmstoff variieren.
    2. Wie beeinflusst die Dämmung das Raumklima?
      Diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Holzfaser können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was zu einem ausgeglichenen Raumklima beiträgt. Geschlossenzellige Dämmstoffe wie Styropor können die Feuchtigkeitsregulierung beeinträchtigen, was bei falscher Anwendung zu Problemen führen kann.
    3. Welche Kosten sind für die Fassadendämmung zu erwarten?
      Die Kosten für eine Fassadendämmung hängen von der Größe der Fassade, dem gewählten Dämmstoff und der Komplexität der Ausführung ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise zu vergleichen. Mit Kosten von 150 bis 300 Euro pro Quadratmeter ist zu rechnen.
    4. Muss ich eine Baugenehmigung für die Fassadendämmung einholen?
      In den meisten Bundesländern ist eine Baugenehmigung für eine Fassadendämmung erforderlich, insbesondere wenn das Erscheinungsbild des Gebäudes verändert wird. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu informieren.
    5. Kann ich die Fassadendämmung selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, die Fassadendämmung selbst durchzuführen, da dies Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. Es ist ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fassadendämmung?
      Für die Fassadendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Ich empfehle, sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Förderprogramme zu informieren.
    7. Wie lange dauert eine Fassadendämmung?
      Die Dauer einer Fassadendämmung hängt von der Größe der Fassade und der Komplexität der Ausführung ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate.
    8. Was ist bei der Auswahl des Dämmstoffs zu beachten?
      Bei der Auswahl des Dämmstoffs sollten Sie auf die Wärmeleitfähigkeit, die Diffusionsoffenheit, die Umweltverträglichkeit und die Kosten achten. Ich empfehle, sich von einem Energieberater oder Fachbetrieb beraten zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Innendämmung mit Calciumsilikatplatten
      Geeignet bei Feuchtigkeitsproblemen und Denkmalschutz.
    • Fassadenverkleidung aus Holz
      Alternative zur Putzfassade mit guter Wärmedämmung.
    • Dachdämmung
      Wichtiger Bestandteil der energetischen Sanierung.
    • Fensteraustausch
      Reduziert Wärmeverluste und verbessert den Wohnkomfort.
    • Kellerdeckendämmung
      Verhindert Wärmeverluste über den Keller.
  2. Raumklima & Dämmung: Styropor vs. Bims – Mythen vs. Fakten

Dämmen Sie!
    Hallo Herr Klein,
    Es gibt zwar vereinzelte Stimmen, die vertreten die von Ihnen zitierte Meinung dass unterschiedliche Dämmmaterialien sich unterschiedlich auf das Raumklima auswirken. Die (ich behaupte mal) allgemein annerkante Meinung ist aber, dass das Humbug ist.
    Das gelegentlich verwendete Argument gegen eine Styropor-Dämmung ist die Behauptung, dass die Wand dann nicht mehr 'atmen' kann. Wie sie aber selbst schon schreiben, ist das gelinde gesagt Quatsch. Diffusionsvorgänge finden nur sehr nahe der Oberfläche statt.
    Es gibt dennoch verschiedene andere gute Argumente für oder gegen jeden einzelnen Dämmstoff. Die auch nur annähernd hier aufzuführen würde den Rahmen völlig sprengen. Die Entscheidung hängt auch stark von Ihren Wünschen und Vorlieben ab. Styropor ist sicher am billigsten, wird aber einerseits aus Erdöl hergestellt und ist andererseits am Ende der Lebensdauer schlecht zu entsorgen (Sondermüll  -  auch daran sollte man bereits heute denken!)
    Zudem gibt es (selten) auch technischische Gründe, die den Einsatz des einen oder anderen Dämmstoffs fordern oder verbieten, daher kann es nicht schaden, eventuell die eigene Entscheidung von einem echten Fachmann überprüfen zu lassen.
    Ich bin übrigens Bauherr, kein Fachmann. Wir haben uns bei unserem Haus (Baujahr. 59,30 cm Bimsbeton-Hohlblocksteine) für 12 cm Mineralwolle-Dämmung entschieden.
    Viele Grüße,
    Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fassadendämmung für 24er Bims: Raumklima, Material & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Fassadendämmung eines Einfamilienhauses mit 24er Bims-Außenwand. Dabei werden verschiedene Dämmmaterialien wie Mineralwolle und Styropor hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Raumklima und die Wirtschaftlichkeit verglichen. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung, ob Styropor-Dämmung das Raumklima negativ beeinflusst.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bezüglich der Auswirkungen von Dämmmaterialien auf das Raumklima, widerlegt der Beitrag Raumklima & Dämmung: Styropor vs. Bims – Mythen vs. Fakten die weit verbreitete Meinung, dass Styropor das Raumklima verschlechtert. Es wird argumentiert, dass die Wand weiterhin "atmen" kann und Diffusionsvorgänge stattfinden.

✅ Zusatzinfo: Die Wahl des Dämmstoffs sollte neben dem Raumklima auch Aspekte wie die Entsorgung (Styropor als Sondermüll) und die persönlichen Präferenzen berücksichtigen. Die Entscheidung hängt von den individuellen Wünschen und Vorlieben ab.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Wahl der Fassadendämmung für Bimsstein ist es ratsam, sich nicht von Mythen über Raumklima beeinflussen zu lassen, sondern auf fundierte Informationen und Fachberatung zu setzen. Die Eigenschaften des Bimssteins selbst tragen wesentlich zum Raumklima bei. Es wird empfohlen, verschiedene Dämmmaterialien zu vergleichen und die Vor- und Nachteile abzuwägen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadendämmung, Bims". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - WDVS Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Heizkörpernischen schließen: Dämmung, Material & Risiken beim Zumauern?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bims Hohlblocksteine im Altbau (1954): Vor- & Nachteile, Haltbarkeit & Sanierung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Pfetten Dämmung zum Mauerwerk: Lücken, Dämmschaum & Wärmebrücken im Neubau?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmmaterialien: Vergleich, Vor-Nachteile & Wirtschaftlichkeit verschiedener Systeme?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kniestock Innendämmung: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Risiken der Dämmung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Balkon: Sperrholzdeckschicht statt Putz? Dämmung, Aufbau & Risiken
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mit Mineraldämmplatten: Geeignet für Feuchtigkeitstransport & Wärmespeicherung? Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadendämmung, Bims" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadendämmung, Bims" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadendämmung, Bims" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassadendämmung, Bims" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fassadendämmung für 24er Bims: Raumklima, Material & Kosten im Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fassadendämmung Bims: Klima & Kosten

Suche nach: Fassadendämmung, Bims, Bimsstein, Raumklima, Dämmmaterial, Mineralwolle, Holzfaser, Altbau, Sanierung, Dämmkosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼