Als ich die Wohnung übernommen habe, habe ich vor Einbau meiner Küche den Putz samt Farbe und Schimmel abgeschlagen und die Ecke neu Verputzt. Ich dachte mir: mit regelmäßigem Lüften müsste das doch zu regeln sein. Dem war aber leider nicht so. Als es draußen kälter wurde, ist mir aufgefallen, dass die Wand und die Fliesen eigentlich permanent feucht waren (sind). Immer wenn gekocht wurde, bildete sich auf der ganzen Wand Tauwasser. Natürlich kam nach etwa 3 Monaten der Schimmel wieder. Es hat sogar auf den blanken Fliesen angefangen zu blühen.
Jetzt reinige ich einmal pro Woche die ganze Fläche mit Spiritus und warte auf wärmeres Wetter.
Doch nun zu meiner eigentlichen Frage: Würde das Problem weggehen, wenn ich die Wände von außen mit Hartschaumplatten isoliere? Ich habe mich kundig gemacht, zum Thema Wärmeverbundsysteme und Perimeterdämmung.
Folgendes habe ich herausgefunden:
- Wenn sich an einer Wand verstärkt Tauwasser bildet, so liegt das am zu starken Temeraturunterschied von Raumluft zur Wand. (unter der Annahme, dass richtig gelüftet wird).
- Wenn man die Wand von außen gut dämmt, steigt die Innentemperatur der Wand, sodass sich kein Tauwasser mehr bilden kann.
- Wände können kein Wasser durchlassen, egal ob gedämmt oder nicht, sie können höchstens die Luftfeuchtigkeit zu einem gewissen Grad puffern. Es ist also egal, wenn die Wand durch die Dämmung "dichter" wird.
- Zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum kann man nur durch richtiges Lüften in den Griff bekommen (oder durch undichte, alte Fenster 😉
Zum Thema Dämmung/Aufbau: Wenn ich meine Wände dämmen wollte, müsste ich so vorgehen:
1. Erde abgraben bis zur Unterkante Bodenplatte
2. Wasserschutzanstrich prüfen und eventuell ausbessern
3. Dämmmatten (Hartschaum für Perimeterdämmung) aufkleben (unterirdisch ohne andübeln)
4. Druckschutzfolie auflegen und
5. Drainagerohr/Sickerkies einfüllen
6. Oberirdisch Dämmplatten aufkleben+dübeln
7. Gewebematte aufkleben
8. Kanten mit Metallgittern verstärken
9. Verputzen
Hab ich was vergessen? Wenn ich nur meine Etage dämmen will (die über uns wohnenden wollen das nicht), wie kann ich den Übergang machen?
So das war es erstmal ...