Außenwanddämmung Altbau DHH: Kosten pro m², Materialien & Förderung 1929/1969?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außenwanddämmung Altbau DHH: Kosten pro m², Materialien & Förderung 1929/1969?
wir überlegen uns ein Haus aus dem Jahre 1929 mit einem Anbau aus 1969 zu kaufen. Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte. Die Wohnfläche hat ca. 110 m². Mit welchen Kosten (pro m²) können wir denn in etwa für die Dämmung der Außenwände rechnen? Es ist nur ein Richtwert für unsere Kalkulation was wir insgesamt noch investieren müssen.
Ich freue mich auf Infos.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Vor Beginn der Dämmarbeiten muss geprüft werden, ob Asbest oder andere Schadstoffe in der Fassade vorhanden sind. Eine Analyse durch einen Fachmann ist unerlässlich.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. ?
GoogleAI-Analyse
Die Kosten für eine Außenwanddämmung einer Doppelhaushälfte (DHHAbk.) im Altbau (Bj. 1929/1969) variieren stark. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Material: Mineralwolle, Holzfaser, Polystyrol (EPS), Mineralschaum. Die Materialkosten unterscheiden sich erheblich.
- Dämmstärke: Je dicker die Dämmung, desto besser die Energieeffizienz, aber desto höher die Kosten.
- Fassade: Zusätzliche Kosten entstehen durch das Anbringen eines neuen Putzes oder einer Fassadenverkleidung.
- Zugänglichkeit: Schwierig zugängliche Stellen (z.B. durch Anbauten) können die Kosten erhöhen.
- Regionale Unterschiede: Die Preise für Handwerkerleistungen variieren regional.
Als groben Richtwert können Sie mit 150 bis 400 Euro pro m² rechnen. Dieser Wert beinhaltet Material- und Arbeitskosten. Eine detaillierte Kostenschätzung ist nur nach einer Vor-Ort-Besichtigung möglich.
🔴 Gefahr: Bei Altbauten ist die Gefahr von Asbest in alten Fassadenverkleidungen oder Putzen gegeben. ?
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten eine Schadstoffanalyse durchführen und holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. Prüfen Sie auch Fördermöglichkeiten (z.B. KfW, BAFA).
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Taupunkt - Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das den Wärmefluss reduziert. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, z.B. Mineralwolle, Holzfaser, Polystyrol (EPS) und Mineralschaum.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient, EnEV - EnEV/GEG
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Das GEG legt die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen fest.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeschutz, Energieausweis - KfW
- Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffiziente Sanierungen vergibt.
Verwandte Begriffe: BAFA, Förderung, Energieeffizienz - BAFA
- Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert energieeffiziente Sanierungen mit Zuschüssen.
Verwandte Begriffe: KfW, Förderung, Energieeffizienz - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Gebäudehülle zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport - Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
- Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, EnEV
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien sind für Altbauten geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Materialien wie Holzfaser, Mineralwolle oder Mineralschaum. Diese Materialien ermöglichen einen Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung?
Achten Sie auf Zertifizierungen (z.B. RAL-Gütezeichen) und Referenzen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Außenwanddämmung?
Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) und das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) bieten Förderprogramme für energieeffiziente Sanierungen. Informieren Sie sich über die aktuellen Konditionen und Voraussetzungen. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dämmstärke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten. Ich empfehle, sich an den Empfehlungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu orientieren. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Außenwanddämmung einholen?
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen. - Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
Ich rate davon ab, da eine fachgerechte Ausführung wichtig ist, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wie lange dauert die Dämmung einer Doppelhaushälfte?
Die Dauer hängt von der Größe der Fassade, der Art der Dämmung und den Witterungsbedingungen ab. Ich schätze, dass es zwischen einer und drei Wochen dauert. - Wie wirkt sich die Dämmung auf den Wert meiner Immobilie aus?
Eine gute Dämmung erhöht den Wert Ihrer Immobilie, da sie den Energieverbrauch senkt und den Wohnkomfort verbessert.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Systeme
Vergleich von WDVSAbk., vorgehängten hinterlüfteten Fassaden und Innendämmung. - Dämmstoffe im Vergleich: Ökologisch, konventionell, Kosten
Gegenüberstellung von Holzfaser, Mineralwolle, EPS hinsichtlich Umweltverträglichkeit und Preis. - Fördermittel für energetische Sanierung: Überblick und Antragstellung
Informationen zu KfW-Krediten, BAFA-Zuschüssen und regionalen Förderprogrammen. - Schimmelbildung vermeiden: Ursachen, Prävention, Sanierung
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften und Heizen. - Asbestsanierung: Erkennung, Gefahren, Fachbetrieb
Hinweise zum Umgang mit Asbest in Altbauten und zur Beauftragung eines Fachbetriebs.
-
Außenwanddämmung DHH: Kosten pro m² – Richtwerte vom Architekt
kommt drauf an ...
Hallo Martin,
Ich bin zwar nicht vom Fach aber ich nehme einfach mal die Daten welche mein Energieberater (Architekt) für mich grob veranschlagt hat.
Er ging von einer 14 cm dicken Dämmung aus und kam dabei auf ca. 100/m² mit allem drum und dran - also Gerüststellung, Putz und sämtliche Materialien und Arbeitslohn.
Dieses scheint aber allgemein eher die Obergrenze zu sein.
Nach meiner Erfahrung (Angebote) scheint 75 € - 85 € eher normal zu sein.
Bei My-Hammer habe ich schon 55 €/m² gesehen. Zur Qualität kann ich nichts sagen.
Das ganze hängt natürlich von einigen Faktoren ab. z.B. ob viele Erker und/oder andere Vorsprünge und Nischen da sind. Dann natürlich die Dämmstärke und auch der derzeitige Zustand der Außenwände. Wieviel Vorarbeit da unter Umständen nötig ist wie alten Putz entfernen oder ausbessern.
Als grober Anhaltspunkt könnten meine Angaben evtl. reichen. Also mich bitte nicht auf eine bestimmte Zahl festnageln 😉
Gruß -
Materialwahl Dämmung: Polystyrol vs. Mineralwolle – Preisvergleich
polystyrol oder Mineralwolle
Halko, kommt auch darauf an welches Material. Polystyrol oder Mineralwolle. Mineralwolle ist teurer.
Also 55 Eu ist ein Preis da kann entweder nur Pfchusch dabei rauskommen oder Schwarzarbeit. Und da ist dann das Material noch geklaut. 95 EU ist OK. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außenwanddämmung Altbau DHHAbk.: Kosten, Materialien & Förderung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten für die Außenwanddämmung einer Doppelhaushälfte (DHH) aus den Jahren 1929/1969. Es werden Richtwerte pro Quadratmeter (m²) für verschiedene Dämmmaterialien und Ausführungen genannt. Die Notwendigkeit der Einbeziehung eines Energieberaters für eine genaue Kalkulation wird betont. Zudem wird auf die Preisunterschiede zwischen Polystyrol und Mineralwolle hingewiesen.
💰 Kosten: Laut dem Beitrag Außenwanddämmung DHH: Kosten pro m² – Richtwerte vom Architekt kann man für eine 14 cm dicke Dämmung mit ca. 100 €/m² rechnen (inkl. Gerüst, Putz, Material und Lohn). Dieser Wert stellt eher die Obergrenze dar. Die tatsächlichen Kosten hängen von Faktoren wie Zustand der Außenwände, Dämmstärke und Vorarbeiten ab.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Materialwahl Dämmung: Polystyrol vs. Mineralwolle – Preisvergleich warnt vor unseriösen Angeboten unter 95 €/m², da hier Pfusch, Schwarzarbeit oder Diebstahl im Spiel sein könnten. Die Wahl des Materials (Polystyrol oder Mineralwolle) beeinflusst die Kosten erheblich, wobei Mineralwolle tendenziell teurer ist.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, mehrere Angebote einzuholen und die Qualität der Ausführung zu berücksichtigen. Ein Energieberater kann helfen, die optimale Dämmstärke und das passende Material für die spezifische Situation zu ermitteln. Die Berücksichtigung von Fördermöglichkeiten für die Altbausanierung kann die Investitionskosten senken.
👉 Handlungsempfehlung: Für eine genaue Kostenkalkulation sollte ein Energieberater hinzugezogen werden, der die spezifischen Gegebenheiten der Doppelhaushälfte (DHH) berücksichtigt. Prüfen Sie die Angebote genau und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Außenwanddämmung, um langfristig von der Energieeffizienz zu profitieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwanddämmung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenHinweise zur Installation einer Wärmepumpe in älteren Gebäuden. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem …
- … wenn Sie einen energetisch unsanierten Altbau beheizen wollen, dann brauchen Sie bei Plattenheizkörpern schnell mal Vorlauftemperaturen von …
- … Die Diskussion dreht sich um die Effizienz von Wärmepumpen, insbesondere im Altbau. Ein wichtiger Punkt ist die notwendige Vorlauftemperatur, die bei unsanierten Gebäuden …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem empfehlen Handwerker Wärmepumpen nicht immer, da oft eine …
- … an der möglicherweise nicht ausreichenden Erdwärme und den hohen Vorlauftemperaturen in Altbauten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe im Neubau oder Altbau? Infos zu Kosten, Arten (Luft, Wasser, Erde) & Voraussetzungen. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Einbau, Kosten, Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau? …
- … Kann ich eine Wärmepumpe auch im Altbau einbauen?Ja, der Einbau einer Wärmepumpe ist auch im Altbau …
- … (Luft, Wasser, Erde) und die damit verbundenen Kosten sowie Voraussetzungen im Altbau und Neubau thematisiert werden. Die korrekte Berechnung einer Wärmepumpe erfordert umfangreiche …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und wichtigen Aspekten im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, …
- … Heizung, Sanierung, Pellets, Altbau, Energieeffizienz …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau? …
- … bei 45 Außenwänden im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Altbau variieren die Jahresverbräuche von Gasheizungen erheblich (2.500 m³ bis 3.000 m …
- … Heizungssanierung im Mehrfamilienhaus sorgfältig und berücksichtigen Sie die individuellen Gegebenheiten des Altbaus. Beachten Sie die Grenzen von Erfahrungswerten bei der Dimensionierung, wie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- … Solaranlage & Holzheizung: Optimale Kombination für Altbau …
- … SW-exponiert (gibg leider wegen bestehendem Dach nicht besser) und Stückholz im Altbau. Speicher 1700 Liter. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Solaranlage & Holzheizung: Optimale Kombination für Altbau zeigt, dass eine Kombination aus thermischer Solaranlage und Stückholzheizung im Altbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwanddämmung, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwanddämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwanddämmung, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenwanddämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenwanddämmung Altbau DHH: Kosten pro m², Materialien & Förderung 1929/1969?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwanddämmung: Kosten im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwanddämmung, Altbau, DHH, Kosten, m2, Richtwerte, Materialien, Förderung, 1929, 1969, Doppelhaushälfte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!