Fuge Keller/Haus abdichten: Fertigmörtel, Estrichbeton oder Zementmörtel? Material & Anleitung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Fuge Keller/Haus abdichten: Fertigmörtel, Estrichbeton oder Zementmörtel? Material & Anleitung
mein Fertighaus steht auf einem Betonkeller. Die Fuge, wo die Hauswände auf der Kellerdecke stehen, haben die Hausbauer halbwegs untermörtelt. Der Bauleiter empfahl mir aber, nochmal rundum zu gehen, und mit "Fertigspeis" und einer Fugenkelle den Zwischenraum überall rund ums Haus auszufüllen.
Meine Frage dazu: Im Baumarkt hat man mir gesagt, ich solle Estrichbeton (auch Betonestrich genannt) nehmen.
Mit "Speis" bezeichnte man aber doch eigentlich eher Mörtel, soweit ich weiß.
Was soll ich nehmen? Oder ist beides gleich gut geeignet?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit durch eine unzureichend abgedichtete Fuge kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, die Fuge zwischen Fertigkeller und Haus sorgfältig zu behandeln, um spätere Schäden durch eindringende Feuchtigkeit zu vermeiden. 🔴 Eine unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller und im schlimmsten Fall zu Schimmelbildung führen.
Für das Ausfüllen der Fuge stehen verschiedene Materialien zur Auswahl:
- Fertigmörtel (Mauermörtel): Ist einfach zu verarbeiten und eignet sich gut für kleinere Ausbesserungsarbeiten. Achten Sie auf einen wasserabweisenden Mörtel.
- Estrichbeton: Bietet eine höhere Festigkeit als Fertigmörtel, ist aber etwas schwieriger zu verarbeiten. Er ist geeignet, wenn größere Unebenheiten ausgeglichen werden müssen.
- Zementmörtel: Ist eine kostengünstige Alternative, erfordert aber mehr Erfahrung bei der Mischung und Verarbeitung.
Wichtig: Unabhängig vom gewählten Material ist eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds entscheidend. Die Fuge muss sauber, trocken und frei von losen Teilen sein. Verwenden Sie eine Fugenkelle, um den Mörtel gleichmäßig einzubringen und zu verdichten.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen wasserabweisenden Fertigmörtel zu verwenden und die Fuge sorgfältig zu verschließen. Bei größeren Unebenheiten oder Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertigmörtel
- Ein gebrauchsfertiger Mörtel, der bereits alle notwendigen Bestandteile enthält und nur noch mit Wasser angerührt werden muss. Er ist einfach zu verarbeiten und eignet sich gut für kleinere Ausbesserungsarbeiten.
Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Zementmörtel, Estrichbeton - Estrichbeton
- Ein Beton, der speziell für die Herstellung von Estrichen entwickelt wurde. Er ist fester als Fertigmörtel und eignet sich gut, um größere Unebenheiten auszugleichen.
Verwandte Begriffe: Beton, Zement, Estrich - Zementmörtel
- Ein Mörtel, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist kostengünstig, erfordert aber mehr Erfahrung bei der Mischung und Verarbeitung.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Zement, Sand - Fuge
- Ein schmaler Zwischenraum zwischen zwei Bauteilen, der mit Mörtel oder einem anderen Material ausgefüllt wird, um eine dichte Verbindung herzustellen.
Verwandte Begriffe: Spalt, Ritze, Naht - Abdichtung
- Eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch den Einsatz von wasserabweisenden Materialien oder speziellen Abdichtungssystemen erfolgen.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmung, Versiegelung - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.
Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Bauschaden - Kellerdecke
- Die Decke, die den Kellerraum nach oben abschließt und die Basis für das darüber liegende Geschoss bildet.
Verwandte Begriffe: Geschossdecke, Betondecke, Rohdecke
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Art von Mörtel ist am besten geeignet, um die Fuge zwischen Keller und Haus abzudichten?
Ein wasserabweisender Fertigmörtel ist in der Regel eine gute Wahl, da er einfach zu verarbeiten ist und guten Schutz vor Feuchtigkeit bietet. Estrichbeton kann verwendet werden, wenn größere Unebenheiten ausgeglichen werden müssen, erfordert aber mehr Erfahrung. - Wie bereite ich die Fuge vor, bevor ich sie mit Mörtel ausfülle?
Die Fuge muss sauber, trocken und frei von losen Teilen sein. Entfernen Sie alle losen Mörtelreste und reinigen Sie die Fuge gründlich. Bei Bedarf können Sie die Fuge leicht anfeuchten, bevor Sie den Mörtel auftragen. - Kann ich die Fuge auch mit Silikon abdichten?
Silikon ist nicht die ideale Wahl für diese Art von Fuge, da es nicht so widerstandsfähig gegen mechanische Belastungen ist wie Mörtel. Silikon kann jedoch verwendet werden, um kleinere Risse oder Spalten zusätzlich abzudichten. - Was passiert, wenn Feuchtigkeit in die Fuge eindringt?
Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Korrosion und Bauschäden führen. Es ist daher wichtig, die Fuge sorgfältig abzudichten, um diese Probleme zu vermeiden. - Wie lange dauert es, bis der Mörtel in der Fuge vollständig ausgehärtet ist?
Die Aushärtezeit des Mörtels hängt von der Art des Mörtels und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Mörtel vollständig ausgehärtet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Muss ich die Fuge nach dem Ausfüllen noch zusätzlich behandeln?
Nach dem Ausfüllen der Fuge kann es sinnvoll sein, die Oberfläche mit einer wasserabweisenden Imprägnierung zu behandeln, um zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeit zu bieten. - Was kostet es, die Fuge zwischen Keller und Haus professionell abdichten zu lassen?
Die Kosten für eine professionelle Abdichtung der Fuge hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Länge der Fuge, dem verwendeten Material und dem Arbeitsaufwand. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. - Wie oft sollte ich die Fuge zwischen Keller und Haus überprüfen?
Ich empfehle, die Fuge regelmäßig, mindestens einmal jährlich, auf Risse oder Beschädigungen zu überprüfen. Bei Bedarf sollten Sie die Fuge umgehend ausbessern, um größere Schäden zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Mörtelarten im Vergleich
Ein Überblick über verschiedene Mörtelarten und ihre Anwendungsbereiche. - Feuchtigkeitsschäden im Haus
Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Haus. - Risse im Mauerwerk
Ursachen und Maßnahmen bei Rissen im Mauerwerk.
-
Quellmörtel statt Fertigmörtel: Fuge Keller/Haus abdichten
Hallo ...
Mit Speis ist der eigentliche Mauermörtel gemeint.
Estrichbeton hat dagegen göbere Körnung.
In diesen Fall würde ich (Zumindest unter der tragende Konstruktion)
ein speziellen Quellmörtel nehmen, da Estrichbeton und Mauermörtel schwinden und würde absacken wo sie nachher mm starke Fugen hätten. -
Mangelhafte Bauausführung: AN zur Nachbesserung auffordern!
und ich würde den AN
auffordern seine Arbeit gefälligst selber fertig zu stellen. -
Gebäudehülle: Vertragliche Pflicht zur Abdichtung der Fuge
Fertigspeis zum Fertigpreis?
Hallo Frank,
wieso eigentlich Sie. Ist das vertraglich so geregelt?
Eine dichte Gebäudehülle gemäß aRdT sollte gemäß Vertrag geschuldet sein.
Grüße -
Fuge abdichten: 2K-Schaum zwischen Keller und Hauskante?
Hmm, mal sehen ...
Hmm, mal sehen was ich da jetzt mache. Zunächst mal Danke für die schnellen Antworten!
Also, es ist nicht so, dass da nichts wäre: Das Haus ist an sich schon untermörtelt worden. Außen habe ich auf die Kellerwände eine Perimeterdämmung aus Styrodur aufgebracht. Das Haus selbst steht 8 cm über den Keller über. Die Fuge zwischen Keller-Außendämmung und Hauskante wollte ich mit 2 K-Schaum ausschäumen. In diesem Zusammenhang sagte der Bauleiter mir letztens, ich könnte vorher nochmal mit der Fugenkelle rundum gehen und ggfs. noch die Fuge zwischen Keller und Haus ausmörteln.
Ich werde mir das jetzt mal mit der Taschenlampe ansehen, ob da überhaupt noch ein Spalt ist. Wenn ja, dann habe ich die Antworten hier so verstanden, dass ich das beim Haushersteller reklamieren sollte. Werde ich dann auch tun und weiter berichten. -
Fertighaus: Zementmörtel mit Quelltricosal zur Unterfütterung
wir haben unser Fertighaus mit Zementmörtel in den ...
wir haben unser Fertighaus mit Zementmörtel in den Quelltricosal gemischt wurde unterfüttert (vrerhindert Schwinden des Mörtels -
Fuge Keller/Haus: Verlagerung der Abdichtungsarbeiten bedenklich
Schon erstaunlich,
wie leicht man diese Arbeiten offensichtlich verlagern kann.
Und das an dieser, doch relativ empfindlichen, Stelle.
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fuge Keller/Haus abdichten: Mörtel-Wahl und Ausführung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Abdichtung der Fuge zwischen Kellerdecke und Hauswänden bei einem Fertighaus. Es werden verschiedene Mörtelarten wie Fertigmörtel, Estrichbeton und Zementmörtel diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Vermeidung von Schwindrissen durch die Verwendung von Quellmörtel oder Zusätzen wie Quelltricosal. Die korrekte Ausführung der Abdichtung ist entscheidend für eine dichte Gebäudehülle.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Quellmörtel statt Fertigmörtel: Fuge Keller/Haus abdichten sollten Estrichbeton und Mauermörtel unter der tragenden Konstruktion vermieden werden, da sie schwinden und zu mm-starken Fugen führen können. Stattdessen wird ein spezieller Quellmörtel empfohlen, um das Absacken zu verhindern.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Fertighaus: Zementmörtel mit Quelltricosal zur Unterfütterung beschreibt die erfolgreiche Verwendung von Zementmörtel gemischt mit Quelltricosal zur Unterfütterung eines Fertighauses. Diese Methode verhindert das Schwinden des Mörtels und sorgt für eine dauerhafte Abdichtung.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die vertraglichen Vereinbarungen bezüglich der Abdichtung der Gebäudehülle zu prüfen, wie im Beitrag Gebäudehülle: Vertragliche Pflicht zur Abdichtung der Fuge erwähnt. Bei mangelhafter Ausführung sollte der Auftragnehmer zur Nachbesserung aufgefordert werden. Die Wahl des richtigen Mörtels und die fachgerechte Ausführung sind entscheidend für eine dauerhafte und dichte Abdichtung der Fuge zwischen Keller und Haus.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Ausschäumen der Fuge mit 2K-Schaum, wie im Beitrag Fuge abdichten: 2K-Schaum zwischen Keller und Hauskante? angedacht, sollte die Fuge sorgfältig gereinigt und vorbereitet werden. Es ist ratsam, sich vorab über die Eigenschaften und Verarbeitungshinweise des 2K-Schaums zu informieren, um eine optimale Abdichtung zu gewährleisten. Alternativ kann auch eine Hinterfüllung mit geeignetem Material erfolgen, um den Schaum zu stabilisieren und Material zu sparen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fuge, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aschestaubsauger für Pelletöfen: Test, Vergleich, Tipps zur sicheren Reinigung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- … Pelletslager: Keller abdichten …
- … Pelletslagerraum im Keller vor Wasser schützen? Maßnahmen zur Abdichtung gegen Rohrbruch, Hochwasser & Feuchtigkeit. Jetzt informieren! …
- … Pelletslager, Keller abdichten, Wasserschaden, Rohrbruch, Hochwasserschutz, Feuchtigkeit, Sanierung, Pellets Sauganlage …
- … Da wir (leider) einen WU-Keller (bzw. kein Abfluss, somit eine Hebeanlage fürs UGAbk.) haben, würde im …
- … Und nur was wasserdichtes davor und die Fugen mit Silikon zumachen dürfte ja auch nicht gerade dicht sein. …
- … 🔴 Gefahr: Elektrische Anlagen (z.B. Hebeanlage) im Keller stellen bei Wassereintritt eine erhebliche Gefahr dar. Stromschlaggefahr! …
- … dass Sie Ihren Pelletslagerraum im Keller gegen eindringendes Wasser absichern möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Wasserdichter Keller: Ein wasserdichter Keller ist die beste Lösung, aber oft …
- … verwendet werden, um Wände und Boden abzudichten. Achten Sie auf dichte Fugen. Silikon ist hier oft nicht ausreichend. …
- … Ein Sacksilo oder ein oberirdischer Lagerraum könnten Alternativen sein, wenn der Keller problematisch ist. …
- … nicht nur die Pellets unbrauchbar machen, sondern auch die Bausubstanz des Kellers schädigen und zu Schimmelbildung führen. …
- … Fachbetrieb für Kellerabdichtung und/oder einem Heizungsbauer beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Klären Sie auch, ob Ihre Versicherung Schäden durch Rohrbruch oder Hochwasser abdeckt. …
- … HebeanlageEine Pumpe, die Abwasser oder eingedrungenes Wasser aus tieferliegenden Bereichen (z.B. Keller) in höherliegende Abwasserleitungen pumpt.Verwandte Begriffe: Abwasserpumpe, Kellerentwässerung, Rückstausicherung …
- … Welche Abdichtung ist für einen Pelletslagerraum im Keller am besten geeignet?Schweißbahnen oder spezielle Folien, die auch im Schwimmbadbereich …
- … gut geeignet. Wichtig ist eine fachgerechte Ausführung, besonders im Bereich der Fugen. Silikon ist meist nicht ausreichend. …
- … im Keller?Installieren Sie ein Leckageerkennungssystem, das frühzeitig Alarm schlägt. Schließen Sie sofort die Wasserzufuhr und pumpen Sie das Wasser ab. Überprüfen Sie die betroffenen Bereiche auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung. …
- … Sind Sacksilos eine gute Alternative zum Lagerraum im Keller?Ja, Sacksilos sind eine gute Alternative, besonders wenn der Keller …
- … Eine Hebeanlage ist eine Pumpe, die Wasser aus tieferliegenden Bereichen (z.B. Keller) abpumpt, wenn kein natürliches Gefälle zum Abwasserkanal vorhanden ist. Sie ist …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Schimmelbildung im Keller: Ursachen und BeseitigungUrsachen für Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletraum selber bauen: Winkel, Schräge, Stahltür – Abdichtung, Material & Kosten?
- … GummidichtungEine Gummidichtung ist ein Dichtungselement aus Gummi, das zum Abdichten von Fugen und Spalten verwendet wird. Sie verhindert das Eindringen von Staub, Feuchtigkeit …
- … Pelletlagerung im KellerInformationen zu den Anforderungen und Vorschriften für die Lagerung von Pellets …
- … im Keller. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen abdichten: Brunnenschaum ausreichend? Kosten & Alternativen
- … DENA reicht es die Stutzen mit Brunnenschaum in die in der Kellermauer vorhandenen PVC-Rohre einzuschäumen. Ist dieser Montageschaum so fest, dass sich …
- … DichtmasseDichtmasse ist ein Material zur Abdichtung von Fugen und Spalten. Sie ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. als Silikon, …
- … Acryl oder Polyurethan.Verwandte Begriffe: Fugendichtstoff, Dichtstoff, Klebemasse …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
- … kann eine Alternative für Sie sein, falls Sie noch Stauraum im Keller benötigen. …
- … es Bekannte von mir machen lassen (ich hatte es im Fertigkeller-Beton bereits eingeplant). …
- … die ging dann danach nicht auf. Jetzt ist es dicht (Silikonfuge von innen) und Türe hält auch. Also lieber stabiler bauen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
- … Wanddurchführung, Soleleitung, DN32, Kernbohrung, Abdichtung, Kellerwand, weiße Wanne, Erdwärmetauscher, Sickerwasser, Ringraumdichtung …
- … Heizungstechnik, Erdwärme, Bauabdichtung, Kellerbau, …
- … Sole-Erdwärmetauscher so gepackt, dass wir sie einsetzen werden. Allerdings sind die Kellerwände jetzt schon gegossen (weiße Wanne mit 24 cm Beton und …
- … Gefahr: Undichtigkeiten in der Wanddurchführung können zu Wassereintritt und Schimmelbildung im Keller führen. …
- … der Ausführung der Wanddurchführung die einschlägigen Normen und Richtlinien für den Kellerbau und die Abdichtung von Bauwerken. …
- … oder Abdichtung kann zu Wassereintritt in den Keller und Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung der Wanddurchführung von einem Fachbetrieb für Kellerabdichtung und/oder Heizungsinstallation durchführen. …
- … Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Kellerwand ohne zusätzliche Abdichtung dient. Sie besteht aus wasserundurchlässigem Beton und speziellen Fugenbändern. Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Betonbau. …
- … einen geeigneten Fachbetrieb für die Wanddurchführung?Suchen Sie nach Fachbetrieben für Kellerabdichtung, Heizungsinstallation oder Tiefbau in Ihrer Region. Achten Sie auf Zertifizierungen …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Feuchtigkeit im Keller UrsachenAnalyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit in Kellerräumen. …
- … ermöglicht die Durchführung mehrerer Leitungen (z.B. Trinkwasser und Soleleitungen) durch die Kellerwand und bietet eine hohe Dichtigkeit. …
- … 1775847172,/forum/alternat/10522.php,/forum/alternat/10507.php,/forum/keller/12591.php,/forum/alternat/11275.php,/forum/alternat/11174.php,/forum/alternat/11095.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Holz oder Stahl? Druck, Statik, Bauanleitung, Kosten
- … In einer massiven Garage (50 m²) habe ich einen Heizkeller in Trockenbauweise (Metallständer, OSBAbk., Rigips) abgetrennt. Jetzt brauche ich noch den …
- … Teil vom Heizungsraum in Trockenbauweise gemacht. Nur drauf achten, dass alle Fugen dicht sind! . Und dass das Lukenschutzbrett hoch genug ist. Die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Verrohrung abdichten: Kellerwanddurchführung, Rohrisolierung & Korrosionsschutz
- … Solaranlage sicher verrohren: Kellerwanddurchführung abdichten, Rohrisolierung prüfen & Korrosion vermeiden. Jetzt Tipps zur fachgerechten …
- … Solaranlage, Verrohrung, Abdichtung, Kellerwanddurchführung, Rohrisolierung, Korrosion, Kupferrohr, KG-Rohr, Röhrenkollektor, Heizungsanlage …
- … Solaranlage Verrohrung abdichten: Kellerwanddurchführung, Rohrisolierung & Korrosionsschutz …
- … auf dem Carport platziert. Die Heizungsanlage steht im Keller. Für Vor/ Rücklauf haben wir beim Kellerbau unter der Decke 2 KG-Rohre mit einbetoniert. In die …
- … mit kaschierter Mifa isolierten Cu-Rohre eingeschoben worden. Zwischen Kollektor und der Kellerwand liegt eine Strecke von ca. 9 m. Wie lässt sich …
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung der Kellerwanddurchführung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen. …
- … beurteile die Situation wie folgt: Die Durchführung der Solaranlagen-Verrohrung durch die Kellerwand mittels KG-Rohren und darin verlegten, isolierten Kupferrohren ist grundsätzlich eine …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung der Kellerwanddurchführung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen. Dies kann die Bausubstanz …
- … Abdichtung: Achten Sie auf eine dauerhaft dichte Abdichtung der KG-Rohre zur Kellerwand. Verwenden Sie geeignete Dichtmittel, die für den Kontakt mit Beton …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die Ausführung der Kellerwanddurchführung von einem Fachmann (Heizungsbauer oder Bauabdichter) überprüfen zu lassen. Dieser …
- … KellerwanddurchführungEine Kellerwanddurchführung ist eine Öffnung in der Kellerwand, durch die …
- … DichtmittelDichtmittel sind Materialien, die verwendet werden, um Fugen oder Spalten abzudichten und das Eindringen von Flüssigkeiten oder Gasen zu …
- … verhindern. Sie müssen dauerelastisch und beständig gegen Umwelteinflüsse sein.Verwandte Begriffe: Dichtmasse, Fugendichtstoff, Silikon …
- … Abdichtung der Kellerwanddurchführung geeignet?Antwort: Für die Abdichtung eignen sich spezielle Dichtmassen auf Polymerbasis oder Injektionsharze, die dauerelastisch sind und eine hohe Haftung auf Beton und Kunststoff aufweisen. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verträglichkeit mit den verwendeten Materialien. …
- … Frage: Wie oft sollte ich die Abdichtung der Kellerwanddurchführung überprüfen?Antwort: Ich empfehle eine regelmäßige Überprüfung, idealerweise jährlich …
- … Kellerwand abdichtenInformationen zur fachgerechten Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Keller vermeidenVorbeugende Maßnahmen gegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Keller. …
- … kann nicht. Rohr führt vom trockenen Keller in den trockenen Geräteraum am Carport. geplant ist, die Rohre dort …
- … ihre hp Seite zu spät gelesen. der Bereich zwischen Kellerwand und Gerätehaus ist komplett überdacht. wenn das so hoch steigen …
- … dreht sich um die korrekte Verrohrung einer Solaranlage vom Carport zum Keller, wobei die Abdichtung der Kellerwanddurchführung, die Rohrisolierung und der Schutz …
- … Solaranlage Verrohrung: Trockene Verlegung im KG-Rohr ist die Verlegung im trockenen Keller und Geräteraum unproblematisch. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fuge, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fuge, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fuge, Keller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fuge, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fuge Keller/Haus abdichten: Fertigmörtel, Estrichbeton oder Zementmörtel? Material & Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fuge Keller/Haus: Welcher Mörtel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fuge, Keller, Haus, abdichten, Mörtel, Estrichbeton, Fertigmörtel, Zementmörtel, Kellerdecke, Fertighaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!