WDVS Fassade: Bohrloch abdichten – Risiken, Feuchtigkeit, Schimmel vermeiden?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

WDVS Fassade: Bohrloch abdichten – Risiken, Feuchtigkeit, Schimmel vermeiden?

Hallo,
Ich habe einen Wanddurchbruch von innen nach außen gemacht ca. 20 mm großes Bohrloch und einen Kabel nach außen verlegt.
Den Hohlraum habe ich von außen mit PU Schaum aufgefüllt und mit Acryl übergestrichen, danach Fertigspachtelmasse aus der Tube aufgetragen.
Von innen habe ich nicht abgedichtet
Die Wand ist von innen aus Blähton (Beton) und außen gedämmte Fassade aus Styropor und Putz (WDVSAbk.)
Meine Frage
1. Habe ich außen richtig abgedichtet? (PU Schaum Acryl Spachtelmasse) damit keine Feuchtigkeit, Schlagregen, etc.. eindringen kann
2. Muss ich auch von innen abdichten?
(Die Wand von innen ist mittlerweile mit Rigips Platten verkleidet, wenn ja müsste ich die gesamte Verkleidung entfernen, hoher Aufwand)
3. Ich habe in den Foren gelesen, dass innen dichter sein muss als außen, sodass keine feuchtwarme Luft von innen nach außen wandern kann (durch Diffusion oder Konvektion) und sich dadurch Tauwasser im Beton oder der Dämmung bilden kann.
Kann dass denn durch dieses relativ kleine Bohrloch passieren
4. Da ich für außen noch zusätzlich Acryl genommen habe ist es an dieser Stelle nicht mehr Diffusionsdicht? da die Dämmung ja Diffusionsoffen sein muss
Ich habe große Sorge dass die Wand durchfeuchtet wird und dadurch Schimmel entsteht
Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus
Sükrü Yapici
  • Name:
  • Sükrü Yapici
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung in der Dämmung führen.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Dämmung reduziert die Dämmwirkung und kann zu Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Bei Verwendung ungeeigneter Materialien können chemische Reaktionen auftreten, die die Bausubstanz angreifen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Vorgehensweise kritisch, da die verwendeten Materialien und die Ausführungsmethode bei einer WDVSAbk.-Fassade (Wärmedämmverbundsystem) zu Problemen führen können. 🔴 Insbesondere das Eindringen von Feuchtigkeit und die Bildung von Schimmel sind ernstzunehmende Gefahren.

🔴 Gefahr: Die Kombination von PU-Schaum, Acryl und Fertigspachtelmasse ist nicht ideal, da diese Materialien unterschiedliche Eigenschaften bezüglich Diffusion und Feuchtigkeitsaufnahme haben. PU-Schaum ist nicht UV-beständig und kann verspröden, Acryl ist nicht dauerhaft wasserdicht, und die Spachtelmasse kann bei Feuchtigkeit Risse bilden. Dadurch kann Wasser eindringen und die Dämmung durchfeuchten.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Entfernung: Entfernen Sie den PU-Schaum, das Acryl und die Spachtelmasse vollständig.
    • Geeignete Dämmung: Verwenden Sie ein passendes Dämmmaterial, das für WDVS-Systeme geeignet ist (z.B. Mineralwolle oder spezielle Dämmstoffstopfen).
    • Fachgerechte Abdichtung: Dichten Sie das Bohrloch mit einem geeigneten Dichtstoff ab, der diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeitstransport zu ermöglichen.
    • Anpassung an Fassade: Verwenden Sie eine Spachtelmasse und einen Anstrich, die für WDVS-Systeme geeignet sind und farblich zur Fassade passen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abdichtung des Bohrlochs von einem Fachbetrieb für WDVS-Systeme durchführen, um Folgeschäden zu vermeiden. Eine Inspektion der umliegenden Dämmung auf Feuchtigkeitsschäden ist ratsam.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. Es dient zur Reduzierung des Energieverbrauchs und zur Verbesserung des Wohnklimas.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassade, Wärmeschutz.
    Diffusionsoffen
    Die Eigenschaft eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus Bauteilen entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Dampfsperre.
    PU-Schaum
    Ein Dämmstoff auf Polyurethanbasis, der häufig zur Abdichtung von Fugen und Hohlräumen verwendet wird. Er ist jedoch nicht UV-beständig und nicht diffusionsoffen.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Polyurethan, Montageschaum.
    Acryl
    Ein Dichtstoff auf Acrylbasis, der häufig zur Abdichtung von Fugen im Innenbereich verwendet wird. Er ist nicht dauerhaft wasserdicht und kann bei Feuchtigkeit Risse bilden.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugendichtmasse, Acrylat.
    Schlagregen
    Regen, der durch Wind gegen die Fassade gedrückt wird und dadurch leichter in die Bausubstanz eindringen kann. Eine intakte Fassade schützt vor Schlagregen.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Feuchtigkeit, Bauschäden.
    Tauwasser
    Wasser, das durch Kondensation von Wasserdampf entsteht, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. In einer schlecht gedämmten Fassade kann Tauwasser zu Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Feuchtigkeit, Schimmel.
    Mineralwolle
    Ein Dämmstoff aus mineralischen Fasern, der diffusionsoffen und nicht brennbar ist. Er wird häufig zur Dämmung von Fassaden, Dächern und Innenräumen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Glaswolle, Steinwolle.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Abdichtung eines Bohrlochs in einer WDVS-Fassade so wichtig?
      Eine fachgerechte Abdichtung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung, was zu Schimmelbildung, reduzierter Dämmwirkung und Bauschäden führen kann. Eine beschädigte WDVS-Fassade kann ihre Funktion nicht mehr erfüllen und zu erhöhten Heizkosten führen.
    2. Welche Materialien sind für die Abdichtung eines Bohrlochs in einer WDVS-Fassade geeignet?
      Geeignet sind diffusionsoffene Dichtstoffe, die speziell für WDVS-Systeme entwickelt wurden. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern Staunässe. Auch spezielle Dämmstoffstopfen aus Mineralwolle oder ähnlichen Materialien sind eine gute Wahl.
    3. Kann ich PU-Schaum zur Abdichtung eines Bohrlochs in einer WDVS-Fassade verwenden?
      Ich rate von der Verwendung von PU-Schaum ab, da er nicht UV-beständig ist, verspröden kann und nicht diffusionsoffen ist. Dadurch kann Feuchtigkeit eingeschlossen werden, was zu Schimmelbildung führen kann.
    4. Was bedeutet diffusionsoffen?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen zu lassen und Staunässe zu vermeiden. Materialien wie Mineralwolle sind diffusionsoffen, während viele Kunststoffe dies nicht sind.
    5. Wie erkenne ich, ob meine WDVS-Fassade durch ein Bohrloch beschädigt wurde?
      Anzeichen für eine Beschädigung können feuchte Stellen, Schimmelbildung, Risse im Putz oder abplatzende Farbe sein. Auch erhöhte Heizkosten können ein Hinweis sein.
    6. Muss ich einen Fachmann beauftragen, um ein Bohrloch in meiner WDVS-Fassade abzudichten?
      Ich empfehle, einen Fachmann zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Abdichtung fachgerecht durchgeführt wird und keine Folgeschäden entstehen. Ein Fachmann kennt die richtigen Materialien und Techniken für WDVS-Systeme.
    7. Welche Kosten entstehen für die fachgerechte Abdichtung eines Bohrlochs in einer WDVS-Fassade?
      Die Kosten variieren je nach Größe des Bohrlochs, verwendetem Material und Aufwand. Ein Fachbetrieb kann Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen.
    8. Kann ich Rigipsplatten verwenden, um das Bohrloch von innen zu verschließen?
      Ich rate davon ab, Rigipsplatten direkt auf die Innenseite der Außenwand zu kleben, da dies die Diffusion behindern und zu Schimmelbildung führen kann. Verwenden Sie stattdessen diffusionsoffene Materialien und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung.

🔗 Verwandte Themen

• WDVS Fassade sanieren
      Informationen zur Sanierung einer beschädigten WDVS Fassade.
    • Feuchtigkeitsschäden an Fassaden
      Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden an Fassaden.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für Fassaden.
    • Fassadenabdichtung
      Methoden und Materialien zur Abdichtung von Fassaden.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Fassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im 20 Jahre alten Haus: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Förderung & Alternativen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Solarthermie im Altbau: Dimensionierung, Kosten & Alternativen zur Ölheizung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Patchwork Fassade EFH: Bau Probleme, Baurecht, Materialien & Gestaltungsideen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnungsgrundlage & Baubetreuung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Fassade" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Fassade" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WDVS Fassade: Bohrloch abdichten – Risiken, Feuchtigkeit, Schimmel vermeiden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WDVS Bohrloch abdichten

Suche nach: WDVS, Fassade, Bohrloch, abdichten, Feuchtigkeit, Schimmel, Dämmung, PU Schaum, Acryl, Spachtelmasse

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼