Feuchte Stellen Innenputz: Ursachen, Risiken & Sanierung? Was tun bei Nässe?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Feuchte Stellen Innenputz: Ursachen, Risiken & Sanierung? Was tun bei Nässe?
Wir bauen gerade eine Doppelhaushälfte und nachdem der Rohbau und das Dach fertiggestellt wurde, hat der Bauträger vor ca. 3 Wochen den Innenputz fertiggestellt.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich bei Regen in unserem Erker am Innenputz feuchte Stellen bilden. Der Erker ist nicht überdacht, sondern mit einer Schweißbahn abgedichtet (kommt noch ein Balkon drauf). Die Hauswand ist außen noch nicht gedämmt und der Außenputz kommt erst in ca. 3 Wochen.
Der Bauträger meinte, dass dies normal sei, da eine Rohbauwand nie 100 % wasserdicht ist und das ganze erst mit dem Außenputz dicht sein wird. Ist das so richtig? Ist es irgendwie problematisch, wenn der Innenputz an dieser Stelle immer wieder feucht wird?
Danke für Eure Hilfe!
Rutor
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Innenputz kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann. ?
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Bausubstanz kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. ?
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie feuchte Stellen am Innenputz Ihres Erkers festgestellt haben. Das ist ein deutliches Zeichen für ein Problem, das dringend behoben werden muss. 🔴 Feuchtigkeit im Innenputz kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Mögliche Ursachen für die Feuchtigkeit:
- Undichte Stellen im Bereich des Erkers: Insbesondere Übergänge zwischen Bauteilen (z.B. Fensteranschlüsse, Balkonanschlüsse) sind anfällig.
- Defekte Schweißbahn am Balkon: Eine beschädigte oder unsachgemäß verlegte Schweißbahn kann dazu führen, dass Wasser eindringt.
- Risse in der Außenwand: Durch Risse kann Regenwasser in die Wand eindringen und sich im Innenputz zeigen.
- Mangelhafte Abdichtung: Eine fehlende oder beschädigte Abdichtung zwischen Rohbauwand und Außenputz kann Feuchtigkeit eindringen lassen.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Ursachenforschung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Bausachverständigen oder einem Fachbetrieb für Feuchtigkeitsschäden untersuchen.
- Sofortmaßnahmen: Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Raumes, um die Feuchtigkeit zu reduzieren.
- Sanierung: Lassen Sie den Schaden fachgerecht sanieren, sobald die Ursache behoben ist. Beschädigten Putz entfernen und erneuern.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen, um die Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren und Folgeschäden zu vermeiden. Ignorieren Sie das Problem nicht, da es sich verschlimmern kann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Innenputz
- Der Innenputz ist eine Schicht aus Mörtel, die auf die Innenwände eines Gebäudes aufgetragen wird. Er dient dazu, die Wände zu glätten, zu schützen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Außenputz, Mörtel, Wandbeschichtung - Schweißbahn
- Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, die durch Verschweißen mit dem Untergrund verbunden wird. Sie wird häufig zur Abdichtung von Flachdächern, Balkonen und Terrassen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, Dachabdichtung - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt. Er kann Schäden an Gebäuden beurteilen, Ursachen ermitteln und Sanierungsempfehlungen geben.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Schadensanalyse - Bautrocknung
- Die Bautrocknung ist ein Verfahren, bei dem die Feuchtigkeit aus einem Gebäude oder Bauteil entfernt wird. Dies kann durch natürliche Belüftung oder durch den Einsatz von speziellen Trocknungsgeräten erfolgen.
Verwandte Begriffe: Entfeuchtung, Kondensationstrockner, Adsorptionstrockner - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht, wenn Feuchtigkeit und organische Materialien (z.B. Tapeten, Holz) vorhanden sind. Schimmel kann gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und zu allergischen Reaktionen oder Atemwegserkrankungen führen.
Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Mykotoxine, Luftreinigung - Kapillarwirkung
- Kapillarwirkung beschreibt das Phänomen, dass Flüssigkeiten in engen Spalten oder Röhren entgegen der Schwerkraft aufsteigen können. Im Bauwesen kann dies dazu führen, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Wände aufsteigt.
Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Poren, Saugfähigkeit - Diffusionsfähigkeit
- Die Diffusionsfähigkeit eines Baustoffs gibt an, wie gut Wasserdampf durch den Baustoff hindurchtreten kann. Eine hohe Diffusionsfähigkeit ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfbremse, Dampfsperre
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für feuchte Stellen im Innenputz?
Häufige Ursachen sind undichte Stellen an Fenstern oder Balkonen, defekte Abdichtungen, Risse in der Fassade oder aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich. Eine genaue Analyse durch einen Fachmann ist wichtig, um die spezifische Ursache zu identifizieren. - Wie erkenne ich Schimmelbildung im Innenputz?
Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch oder eine veränderte Putzstruktur. Bei Verdacht auf Schimmel sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Art und den Umfang des Befalls zu bestimmen. - Kann ich feuchte Stellen im Innenputz selbst sanieren?
Die Sanierung sollte nur dann selbst durchgeführt werden, wenn die Ursache der Feuchtigkeit eindeutig bekannt und behoben ist. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen. - Welche Risiken bestehen bei feuchten Stellen im Innenputz?
Neben Schimmelbildung können auch Bauschäden, wie z.B. die Zerstörung der Putzstruktur oder Schäden an der Bausubstanz, entstehen. Zudem kann die Feuchtigkeit das Raumklima negativ beeinflussen und gesundheitliche Probleme verursachen. - Wie kann ich feuchten Stellen im Innenputz vorbeugen?
Eine regelmäßige Kontrolle der Bausubstanz, eine gute Belüftung der Räume und die rechtzeitige Behebung von Schäden können helfen, Feuchtigkeitsproblemen vorzubeugen. Auch eine fachgerechte Abdichtung ist wichtig. - Welche Messmethoden gibt es, um Feuchtigkeit im Innenputz festzustellen?
Es gibt verschiedene Messmethoden, wie z.B. die dielektrische Messung, die Widerstandsmessung oder die Darrprüfung. Ein Fachmann kann die geeignete Methode auswählen und die Messergebnisse interpretieren. - Wie lange dauert die Trocknung von feuchtem Innenputz?
Die Trocknungsdauer hängt von der Ursache und dem Umfang der Feuchtigkeit ab. Sie kann wenige Tage bis mehrere Wochen dauern. Eine Bautrocknung kann den Prozess beschleunigen. - Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von feuchtem Innenputz?
Die Kosten variieren je nach Umfang des Schadens und den erforderlichen Maßnahmen. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erstellt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Ursachenforschung bei Feuchtigkeitsschäden
Die genaue Analyse der Ursachen ist entscheidend für eine erfolgreiche Sanierung. - Schimmelpilzbefall in Innenräumen
Gesundheitliche Risiken und Sanierungsmaßnahmen bei Schimmelbefall. - Richtiges Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeit
Tipps und Tricks für ein gesundes Raumklima. - Abdichtung von Balkonen und Terrassen
Materialien und Techniken für eine dauerhafte Abdichtung. - Sanierung von feuchten Wänden
Verschiedene Sanierungsverfahren im Überblick.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenputz, Stelle, Nässe, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- … noch nicht auf eine bestimmte Heizungsform entschieden. Jetzt (kurz vor dem Innenputz) kamen wir endlich zu einem Entschluss: Es soll einen …
- … Pelletlager: Statischer Druck – Holzgestelle als Lösung? …
- … in die Schrägen - bei mir in sich geschlossene Holzgestelle. Nur oberhalb davon seitlicher Druck. Habe ähnliche Situation bei mir (LxBxH 3x1.8 mx2.20 m). Kein Problem bisher. Trotzdem finde ich die Verstärkungsidee von Kai beruhigend ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
- … Hydraulischer Abgleich: Stellen Sie sicher, dass ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde. Dadurch wird sichergestellt, …
- … Heizkurve richtig einstellenTipps und Tricks zur optimalen Einstellung der Heizkurve. …
- … kann mir nicht vorstellen, dass momentan auch nur annähernd 35 ° im Vorlauf erforderlich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Wärmepumpe: Die Kosten für die Luft-Luft-Wärmepumpe selbst können je nach Hersteller und Leistung variieren. …
- … Außerdem ist die Investition in ein PH (anstelle eines normalen Hauses ) auch eine Investition in den Werterhalt und …
- … Aber ich meine zu erkennen, dass bei der Fragestellerin die monetären Aspekte deutlich höherrangig sind, als die Feststellung 'Ja, …
- … Dann ging die Odyssee über Fertighaushersteller (je 30 % meines Geldes in Werbung, Herstellung, Gewinn) (*duckundversteck*) …
- … Isorast: Innenverkleidung der Wände – Gips oder Putz? …
- … Putz wie außen auf einem WDVSAbk.? …
- … sein, ohne Maurer-Knowhow und ohne schweres Schleppen einen Rohbau zu erstellen. Entscheidend für die Qualität (z.B. in Bezug auf Wärmebrücken, Beulen …
- … Spiegel u.ä. an der Wand, für die eine Befestigung im Styropor/Putz schlicht ausreicht. Zum anderen weiß ich einfach vorher, was für eine …
- … das nur noch mehr ;-) Zumal man bei einigen Isorast-Gegnern unterstellen könnte, das die aus rein geschäftlichen Gründen eine Abneigung gegen Isorast …
- … ist ja auch uralt. Backstein ist besser als Kalksandstein, Gipsputz besser als Kalk-Zement-Putz. Ist doch alles Kokolores. …
- … selbst habe ich die echten Probleme damit auf e. nachbarbaustelle und …
- … - gequetschter Innenputz an der Deckenkante …
- … Oder einen KS-Rohbau hinstellen lassen …
- … können. Aber es gibt mit Sicherheit auch eine Reihe möglicher Problemstellen (z.B. vielleicht Dachanschluß, erste Reihe auf dem Boden, Betonieren?), wo …
- … sein, aber der muss uns den richtigen Einstieg verschaffen und zur Stelle sein, wenn wir Probleme haben oder kritische Details anstehen (z.B. beim …
- … Mixer samt Pumpe dran ist. Zu den Stützen sagt der Hersteller: Die Richtstütze wird mit den 4 Ankerspiralen an der isorast-Wand …
- … Alle Materialien, die Isorast verwendet, werden auf jeder Baustelle eingesetzt, also dürfte sich kein Mensch aufregen, wenn jemand ein Isorast-Haus …
- … jeder Fachmann wird Ihnen bestätigen, dass Styroporsteine technisch nichts anderes darstellen als eine Schalung für Beton. Ein Bauunternehmer, der sein Metier kennt, …
- … Wissen für unsere Bauweise mit. Wir zeigen ihm auf der Baustelle nur, wie er besonders rationell und schnell mit Styroporsteinen arbeiten kann. …
- … grundsätzlich sehr schnell lernen. Websites kann man z.B. grundsätzlich auch erstellen, wenn man sich einen Tag mal mit HTML oder ein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Putz bröckelt nach Gewährleistung: Ansprüche, Fristen & Vorgehen bei Baumängeln?
- … Putzschaden nach Gewährleistung …
- … Putz bröckelt nach Gewährleistung? Welche Ansprüche habe ich? Fristen, Vorgehen, Gutachter – jetzt informieren und Rechte sichern! …
- … Putz, Gewährleistung, Baumangel, Fassade, Mängelanzeige, Verputzen, Frist, Gutachter, …
- … Baurecht, Gewährleistung, Baumängel, Fassade, Putz …
- … Putz bröckelt nach Gewährleistung: Ansprüche, Fristen & Vorgehen bei Baumängeln? …
- … Unser Außenputz ist stellenweise an der Westseite abgebröckelt. Wir hatten der …
- … Aber Aufgrund der Witterung sollte erst nach Ende der Nachtfröste verputzt werden. Zunächst war ein Termin Mitte März anvisiert worden. Wegen der …
- … festgestellt, dass die Arbeiten doch vollzogen wurden. Leider wurden nicht alle Stellen verputzt. Und auch die Arbeit ist sehr lieblos erledigt …
- … worden. Die Farbe des Putzes mag der ursprünglichen Farbe entsprechen. Aber das passt jetzt natürlich gar nicht mehr. Es sind nun mehre helle Flecken auf der Wand. (s. Foto) …
- … Ich verstehe, dass Ihr Außenputz an der Westseite abbröckelt und Sie dies bereits der Hausbaufirma …
- … PutzPutz ist ein Baustoff, der als Oberflächenschutz auf Mauerwerk aufgetragen wird. Er …
- … Schutz vor Witterungseinflüssen und der Verbesserung der Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Außenputz, Innenputz, Fassadenputz. …
- … Mängelanzeige Putz: Schriftform & Nachweis sichern! …
- … Putzarbeiten: Beurteilung von Anputzstellen (Detailfotos)! …
- … Die Problematik ist dass man einen Rauputz schlecht anputzen kann. …
- … Einen neuen Putz an sieht man …
- … bei einem alten Putz natürlich sofort. …
- … Putz-Nachbesserung: Lieblos? Farbunterschiede? Expertenmeinung! …
- … Erst Mal Danke für die schnellen Antworten. Ich habe versucht Detailaufnahmen der verputzten Stellen zu machen, aber es wird leider nicht …
- … Farbunterschiede verdeutlichen. Es handelt sich auch nur um 2 der 6-7 Stellen. Ich bin auch kein Erbsenzähler, aber es sieht wirklich besch …
- … an Herrn Fuchs oder andere Experten: Gibt es Möglichkeiten die Anputzstellen etwas geschickter zu gestalten? Vielleicht gibt es eine Kompromiss-Lösung, …
- … Putz-Oberfläche: Nachbesserung vs. Fassadenreinigung/Anstrich …
- … Die Farbunterschiede: Eher nicht ... dazu hätte man die Fassade mindestens Putzen müssen ... besser komplett streichen müssen. …
- … Putz bröckelt nach Gewährleistung: Ansprüche & Sanierung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
- … Ich bin im Gesundheitswesen tätig und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand wie im Mittelalter behandeln sein will! …
- … nichts davon - außer der Art, andere an den Pranger zu stellen und alle Architekten unterschwellig in Sippenhaft zu nehmen. …
- … Ich an Ihrer Stelle würde mich bei dem Kollegen entschuldigen. …
- … einen geeigneten und dauerhaften Untergrund für die Beschichtung mit Außen- und Innenputz (Außenputz, Innenputz) bieten. …
- … Poroton T9 Risiko? Putzrisse bei weichen Ziegeln vermeiden! …
- … Ist Ihr Haus verputzt? Wenn ja, seien Sie ... …
- … putzt? Wenn ja, seien Sie froh, dass Sie keinen T9 oder noch …
- … zu klein sind, als dass sie offiziell gleich einen Mangel darstellen. Wär das erfreulicher? Klingt, als ob der Architekt hier die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauangebote richtig einholen: Gewerke, Architekt, Eigenleistung & Kosten sparen?
- … z.B. Außenputz und Innenputz kann angeblich ohne Aufmaß nicht berechnet werden. Man …
- … Detaillierte Leistungsbeschreibungen: Erstellen Sie präzise Leistungsverzeichnisse für jedes Gewerk (z.B. Außenputz, Innen …
- … putz, Dachstuhl). Diese sollten auf den Architektenplänen und der Baubeschreibung basieren. …
- … Einheitliche Angebotsgrundlage: Stellen Sie allen Handwerkern die gleichen Unterlagen zur Verfügung (Grundrisse, Statik, Bodengutachten). Das ermöglicht einen fairen Vergleich. …
- … AufmaßDie genaue Messung der erbrachten Leistungen auf der Baustelle. Das Aufmaß dient als Grundlage für die Abrechnung von …
- … Bruchteil von 14 % an den gesamten Architektenkosten. Dabei ist das Aufstellen von fachlich richtigen und vollständigen Leistungsverzeichnissen ein Schlüssel für die mangelfreie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag begrenzen: Möglichkeiten, Bauphasen, Kosten & Risiken?
- … Ich Stelle als Lösung zur Diskussion: …
- … Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass der Architekt meine Vorstellungen umsetzt?Antwort: Eine klare und …
- … Architekten während der Planungs- und Bauphase sind ebenfalls wichtig, um sicherzustellen, dass Ihre Vorstellungen berücksichtigt werden. …
- … so einige Sätze in Ihrem Bericht lese, dann muss ich feststellen, dass ein Teil des Problems Ihre Haltung gewesen sein dürfte. …
- … Neben den sicherheits- und standsicherheitsrelevanten (sicherheitsrelevanten, standsicherheitsrelevanten) sind ja z.B. auch Innenputz, Estrich, Fenstereinbau maßgeblich zum Gelingen des Bauwerks (z.B. wegen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verweigert Restarbeiten: Was tun bei Leistungsverweigerung & Gewährleistung?
- … den Architekten schriftlich auf, die Arbeiten innerhalb einer angemessenen Frist fertigzustellen. …
- … Mängelanzeige: Erstellen Sie eine detaillierte Mängelanzeige und senden …
- … BauüberwachungDie Überwachung der Bauausführung durch den Architekten, um sicherzustellen, dass die Planung korrekt umgesetzt wird.Verwandte Begriffe: Objektüberwachung, Bauleitung, Qualitätskontrolle …
- … Dokumentieren Sie alle Mängel, setzen Sie eine Frist zur Fertigstellung, erstellen Sie eine Mängelanzeige und holen Sie sich rechtlichen Rat. …
- … Antwort: Dokumentieren Sie alle Mängel, setzen Sie Fristen, erstellen Sie eine Mängelanzeige und holen Sie sich rechtlichen Rat. …
- … Stimmt im Grundsatz. Nur hoffe ich, dass der/die Fragesteller dann auch akzeptieren können, wenn der Anwalt ihnen sagt, dass diese …
- … Jaja - ich weiß. Ich unterstelle schon wieder mal Böses. Aber leider ist das zu oft die …
- … sowieso immer alles ( mein Nachbar hat aber damals für den Innenputz nur die Hälfte bezahlt ) …
- … Ich würde an Stelle der Bauherren auch nicht über einen Anwalt gegen den Architekten vorgehen, …
- … den Haaren herbei gezogene Vermutungen angestellt werden? Weshalb wird dem Fragesteller nicht geglaubt, was er schreibt, aus welchem Grund soll er ein …
- … Ich komme weder auf die Idee den Fragesteller als Lügner zu bezeichnen noch den Architekten als unfähig darzustelle …
- … schade (eigentlich schon unverständlich) ist es, dass sich auch der Fragesteller nimmer rührt ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
- … Bauträger lehnt Mängelanzeige ab? So reagieren Sie bei Hohlstellen, Dämmungsproblemen und Fliesenmängeln im Bad. Jetzt informieren! …
- … stellen, Dämmung, Fliesen, Bad, Gewährleistung, Wohnungseigentum, Baumängel, Silikatdämmstein …
- … Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad? …
- … wir haben vor einem Jahr unsere ETW bezogen. Vor 2 Monaten fiel eine Fliese im Bad von der Wand. Danach stellte sich heraus, dass die darunter angebrachte Innendämmung (Silikatdämmstein) zum Teil keinen Kontakt zur Außenwand hat (wahrscheinlich Kleber verreckt, da Untergrund nicht grundiert) und der Putz als Träger für die Fliesen von der Dämmung abriss, da …
- … der Gewebeträger direkt auf den Stein aufgebracht worden war (laut Hersteller nicht zulässig). Die Wand wurde beanstandet und die Dämmung vom Bauträger …
- … nachgearbeitet neu verputzt und gefliest. …
- … Da wir nun misstrauisch geworden waren, haben wr uns auch alle anderen Außenwände angesehen und stellten dort erhebliche Hohlstellen (quadratmeterweise) fest. Wir gehen davon aus, dass unter dem …
- … Putz die gleichen Probleme, wie im Bad bestehen. …
- … sich seine Haftung für ihn erledigt. Allerdings haben wir damals die Putzarbeiten beanstandet, da der Generalunternehmer wohl nicht Putzen konnte (alles …
- … Dokumentation: Sichern Sie alle Beweise. Machen Sie Fotos von den Hohlstellen, der sich lösenden Dämmung und den defekten Fliesen. Notieren Sie …
- … z.B. ungeeigneter Kleber, mangelhafte Vorbereitung des Untergrunds oder Feuchtigkeit. Die Hohlstellen könnten auf mangelhafte Ausführung der Putzarbeiten hindeuten. …
- … von einem unabhängigen Bausachverständigen begutachten lassen. Dieser kann die Ursachen feststellen und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen beurteilen. Das Gutachten dient als Grundlage für …
- … Hohlstelle …
- … Eine Hohlstelle bezeichnet einen Bereich in Putz, Estrich oder …
- … durch mangelhafte Verarbeitung oder ungeeignete Materialien entstehen. Verwandte Begriffe: Ablösung, Untergrund, Putzschaden. …
- … Putz …
- … Putz ist ein Baustoff, der auf Mauerwerk oder andere Untergründe aufgetragen …
- … Er dient auch dem Schutz des Mauerwerks vor Witterungseinflüssen. Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Mörtel. …
- … die Mängel selbst beseitigen und die Kosten dem Bauträger in Rechnung stellen?Grundsätzlich haben Sie das Recht, die Mängel selbst zu beseitigen oder …
- … Kenntnisse im Bereich Bauwesen verfügt. Er kann Mängel an Bauwerken feststellen, deren Ursachen ermitteln und Sanierungsvorschläge erstellen. …
- … Putzarbeiten beanstandet: Multipor Dämmplatte – Ausführung prüfen! …
- … Es gibt ein Abnahmeprotokoll, in dem wir die Ausführung der Putzarbeiten beanstandet haben. Für die Ausführung gibt es eine Planung …
- … der Öffnung der Innenwand im Bad zutage. Ein Stück des alten Putzes inkl Gewebeträger habe ich gesichert (0,5 m²). …
- … Hohlstellen-Schäden? Baubetreuer zu Verarbeitungsrichtlinien fragen …
- … Gibt es wegen den Hohlstellen schon irgendwo einen Schaden? …
- … Mangelursache: Verarbeitung der Dämmung nicht nach Herstellerrichtlinie …
- … Fliesenleger. Einzelne Platten konnten aus dem Verbund herausgezogen werden. Die Hohlstellen sind bis jetzt nicht schadhaft, da Malervlies drübergeklebt wurde. Das ist …
- … Baubetreuer sagt, dass die Verarbeitung nicht nach den Richtlinien des Herstellers erfolgte. …
- … beim Herstellen einzugreifen? …
- … es wurden alle Wohnungen saniert aber nur in unserer Wohnung und der darüber die Innendämmung verklebt. Ich gehe davon aus, dass auch im ersten OG die Probleme auftreten. Nur gehört diese Wohnung noch dem Bauträger - der wird sich ja selbst nicht unter Druck setzen. Die Mieter gucken so genau eh nicht hin, so lange der Putz nicht von der Wand fällt. Das DGAbk. ist in bewährter …
- … - Gika und Dämmwolle. Die haben daher keine Probleme mit verputzten Außenwänden. …
- … Bauträger weist Mängelanzeige ab: Hohlstellen, Dämmung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … Mehrkosten Hausbau, Schadenersatz, Architekt, Baukosten, Bodengutachten, Rechtsweg, Schlichtungsstelle, Baufinanzierung, Passivhaus …
- … unserem Falle lohnt, eventuell den Rechtsweg zu beschreiten oder zur Schlichtungsstelle der Architektenkammer zu gehen. …
- … konkret heißt, dass wir noch 60.000 benötigen, um das Haus fertig stellen zu können, unsere Finanzierung war allerdings eh schon knapp, daher ist …
- … Büro - nicht so kurz bei einem Treffen auf der Baustelle- vorlegen sollen, was genau es kosten wird, damit wir dann z.B. …
- … nur möglich mit größten Abstrichen 2 Etagen behelfsmäßig derart fertig zu stellen, dass man darin irgendwie wohnen kann ... alllerdings sah unser …
- … Ein Gespräch mit der Architektenkammer oder einer Schlichtungsstelle kann helfen, eine außergerichtliche Einigung zu erzielen. Sollte dies nicht möglich …
- … Schlichtungsstelle …
- … Eine Schlichtungsstelle ist eine neutrale Institution, die bei Streitigkeiten zwischen …
- … Frage: Was macht eine Schlichtungsstelle?Antwort: Eine Schlichtungsstelle ist eine neutrale Stelle, die bei …
- … Die Rolle der Schlichtungsstelle bei BaustreitigkeitenDarstellung des Verfahrens und der Vorteile einer Schlichtung im Vergleich …
- … Mehr geht an dieser Stelle nicht! …
- … - Mithilfe bei dem Isorast-Bausystem, Aufstellen der Außenwände - wurde gemacht …
- … Architektin zugewiesen wurden, weil wir da in der Nähe der Baustelle wohnen bzw. ja immer da sind! Dadurch haben wir Zeit verloren …
- … zu einem guten Preis gemacht haben. Und da wir an anderen Stellen auch unter den vorgesehenen Kosten lagen, fiel das nicht so ins …
- … Elektro und Sanitär, Innentüren alle selbst machen, die Treppe selbst fertigstellen usw. …
- … Etagen behelfsmäßig fertig zu stellen ... das tut weh ... :-( …
- … Dann wurden 3 kleine Fundamente erstellt für einen Steg, der zum Hauseingang führen soll (statt Treppen) - diese Fundamente sind ca. 40x60 cm groß, diese sind geschalt worden, einfach 4 Bretter und in die Mitte Beton gegossen, dafür wurden dann 60 für den Beton gerechnet und 2 Facharbeiter mit je 7 Stunden! ergibt 660 netto! Dabei waren wir an dem Morgen auf der Baustelle, die waren keine 7 Stunden damit beschäftigt, sondern nur …
- … Sollte das Verputzen (innen) der Styroporsteine durch ein Unternehmen erfolgen oder durch Sie …
- … Der Innenputz der Styroporwände wurde von einem Innenputzer gemacht, er …
- … Baustellenbesuch: Anwalt dringend empfohlen! Eigenleistungen prüfen …
- … nach Baustellenbesuch ... …
- … Eigenleistungsaufstellung nichtssagend: z.B. Mithilfe bei der Aufstellung der Styroporschalungssteine 6000.-- ! , Innenputz 1500,- (fürs Streichen der Styroporinnenwände mit Haftgrund lt Bauherr) usw. …
- … Hab jetzt mal versucht einen Link einzustellen mit ein paar Fotos aus der Anfangsphase, es würde mich vor …
- … vertragliche Fixierung spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, wie im Beitrag Baustellenbesuch: Anwalt dringend empfohlen! Eigenleistungen prüfen hervorgehoben wird. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenputz, Stelle, Nässe, Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenputz, Stelle, Nässe, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenputz, Stelle, Nässe, Putz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innenputz, Stelle, Nässe, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchte Stellen Innenputz: Ursachen, Risiken & Sanierung? Was tun bei Nässe?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchte Stellen am Putz: Ursachen & Hilfe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: feuchte Stellen Innenputz, Nässe Innenputz, Putz feucht, Ursachen Feuchtigkeit, Sanierung Innenputz, Schimmelgefahr, Bautrocknung, Wasserschaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!