Vollwärmeschutz: Polystyrol, Mineralwolle oder Holzfaser? Vergleich, Kosten & Risiken
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Vollwärmeschutz: Polystyrol, Mineralwolle oder Holzfaser? Vergleich, Kosten & Risiken
Ich habe nun mehrere Angebot für einen Vollwärmeschutz an meiner Umbaumaßnahme vorliegen.
4 von 5 Anbietern bitene mir eine 10 cm WLG 040 Polystyrol-Dämmung mit einem Kratzputz und einem fungizid eingestellten Egalisationsanstrich an.
1 Anbieter jedoch mein einen speziellen Putz von Brillux aufbringen zu können, der nicht gestrichen werden muss.
Folgende Voraussetzungen liegen vor:
Alte Fassade mit einem alten Siliconhaltigem Anstrich.
Wir wohnen in einem Wäldchen und siund daher sehr Algen und Grünspan gefährdet.
Was sollten man dort am besten tun?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des WDVSAbk. kann zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei der Verarbeitung von Dämmstoffen können gesundheitsschädliche Stäube freigesetzt werden. Tragen Sie geeignete Schutzkleidung (Atemschutz, Handschuhe, Schutzbrille).
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie haben Angebote für ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) erhalten, wobei Polystyrol (EPS) mit einer Wärmeleitgruppe (WLG) von 040 und einem Kratzputz am häufigsten angeboten wird. Ein Anbieter schlägt einen speziellen Putz vor, möglicherweise aufgrund der vorhandenen Fassade mit silikonhaltigem Anstrich und der Algen-/Grünspan-Gefährdung.
🔴 Gefahr: Algen- und Grünspanbefall können die Dämmwirkung und die Optik des WDVS beeinträchtigen. Ein fungizid eingestellter Egalisationsanstrich kann helfen, ist aber keine dauerhafte Lösung.
Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Materialwahl: Vergleichen Sie Polystyrol (EPS), Mineralwolle und Holzfaserdämmplatten. Mineralwolle ist nicht brennbar und diffusionsoffen, Holzfaser ist ökologisch und bietet guten Hitzeschutz.
- Wärmeleitfähigkeit: Achten Sie auf die WLG. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung.
- Putzsystem: Bei einem silikonhaltigen Altanstrich ist ein diffusionsoffener Putz wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
- Algenbefall: Lassen Sie sich vom Fachmann beraten, welche Maßnahmen (z.B. spezielle Anstriche oder konstruktive Details) den Algenbefall minimieren können.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote für verschiedene Dämmmaterialien und Putzsysteme ein und lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmedämmverbundsystem (WDVS)
- Ein WDVS ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden. Es besteht aus Dämmstoff, Kleber, Armierungsgewebe und Oberputz.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmeschutz. - Wärmeleitfähigkeit (λ)
- Die Wärmeleitfähigkeit gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, Dämmstoff. - Wärmeleitgruppe (WLG)
- Die WLG ist eine Klassifizierung von Dämmstoffen nach ihrer Wärmeleitfähigkeit. Sie wird in Zahlen angegeben, z.B. WLG 035 oder WLG 040.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Wärmedämmung. - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffes, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Schimmelbildung. - Fungizid
- Ein Fungizid ist ein Mittel zur Bekämpfung von Pilzen. Es wird häufig in Fassadenanstrichen eingesetzt, um Algen- und Pilzbefall vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Algenbefall, Schimmelbildung, Fassadenanstrich. - Egalisationsanstrich
- Ein Egalisationsanstrich dient dazu, Farbunterschiede und Unebenheiten auf der Fassade auszugleichen, bevor der eigentliche Anstrich erfolgt.
Verwandte Begriffe: Fassadenanstrich, Grundierung, Voranstrich. - Polystyrol (EPS)
- Polystyrol ist ein synthetischer Dämmstoff, der häufig in WDVS eingesetzt wird. Es ist leicht, kostengünstig und bietet eine gute Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, WDVS, Fassadendämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet WLG?
WLG steht für Wärmeleitgruppe und gibt die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffes an. Je niedriger der Wert, desto besser dämmt das Material. - Welche Dämmstoffe sind für ein WDVS geeignet?
Geeignete Dämmstoffe sind Polystyrol (EPS), Mineralwolle, Holzfaser, aber auch andere ökologische Dämmstoffe wie Hanf oder Zellulose. Die Wahl hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben ab. - Was ist ein Kratzputz?
Ein Kratzputz ist ein Oberputz mit einer rauen, gekratzten Oberfläche. Er ist robust und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. - Warum ist ein diffusionsoffener Putz wichtig?
Ein diffusionsoffener Putz ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk nach außen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. - Wie kann man Algenbefall auf der Fassade verhindern?
Algenbefall kann durch spezielle Anstriche mit fungiziden Zusätzen, konstruktive Maßnahmen (z.B. Dachüberstände) und eine gute Belüftung der Fassade reduziert werden. - Was kostet ein Vollwärmeschutz?
Die Kosten für einen Vollwärmeschutz hängen von der Größe der Fassade, dem gewählten Dämmstoff, dem Putzsystem und den Montagekosten ab. Eine genaue Kostenaufstellung erhalten Sie durch Angebote von Fachbetrieben. - Wie lange hält ein Vollwärmeschutz?
Ein fachgerecht ausgeführter Vollwärmeschutz kann 30-50 Jahre halten. Die Lebensdauer hängt von der Qualität der Materialien und der Ausführung ab. - Brauche ich eine Baugenehmigung für einen Vollwärmeschutz?
In den meisten Bundesländern ist eine Baugenehmigung für einen Vollwärmeschutz erforderlich, wenn sich das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes verändert. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffarten im Vergleich
Vor- und Nachteile von Polystyrol, Mineralwolle, Holzfaser und anderen Dämmstoffen. - Kosten eines Vollwärmeschutzes
Faktoren, die die Kosten beeinflussen, und Möglichkeiten zur Förderung. - Fassadenfarben und Putzarten
Auswahl des passenden Anstrichs und Putzes für die Fassade. - Algenbefall auf Fassaden
Ursachen, Vorbeugung und Beseitigung von Algenbefall. - Energieberatung für Sanierung
Professionelle Beratung zur energetischen Sanierung von Gebäuden.
-
WDVS & Grünbewuchs: Speicherkapazität als Schutzmaßnahme
Wo es grünt ist ein WDVSAbk. fehl am Platz,
es sei denn, die Außenschale hat eine genügende Speicherkapazität. -
Niemand Rat?
Niemand Rat? -
WDVS: Algenschutz durch Kunstharzputze – Farbhinweis!
auauauauaaaaa!
darf man hier ungestraft solch einen ausgemachten Unsinn verzapfen?
nomen est omen -- ich bin es schon!
Grünspan hat was mit Kupferblech zu tun!
den besten Algenschutz erreicht man beim WDVSAbk. mit kunstharzputzen. und nicht in weiß, bitte! -
Wärmedämmung: Hartschaum vs. Mineralwolle – Entscheidungshilfe
Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob ich ...
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob ich eine Wärmedämmung aus Hartschaumplatten oder Mineralwolledämmplatten nehmen sollte? -
Oberputz-Wahl: Warum Kunstharzputze statt algizider Mineralputze?
Wieso denn nun Kunstharzputze
und nicht die algiziden min. Putze?
Putzen ist Geheimwissenschaft. Ich gebe es auf.
Indira Simon -
WDVS: Polystyrol vs. Mineralwolle – Brandschutz & Kosten
eins und zwei
ad1
ps oder min. wolle ist in erster Linie eine Frage des brandschutzes. beim EFHAbk. wird dies nahzu nie zum Thema () deswegen wird zugunsten des preiswerteren Baustoffes entschieden. andere Entscheidungskriterien zugunsten von MIWO wie Dampfdurchgang oder Schallschutz sind im EFH meist vernachlässigbar. bei den Mehrkosten von ca. 3.000 € beim "Standard" EFH wird dann auch beim resourcenschonenden nachhaltigen Bauherrn zu Polystyrol entschieden.
ad2
nicht aufgeben indira, einsteigen 😉
algen wachsen gerne auch auf feuchten alkalischen Untergründen. ein WDVSAbk. hat zum ziel, den Wärmestrom von innen nach außen deutlich zu verringern. kommen nun putze mit relativ hoher Wasseraufnahme (kalkzementgebundene) und Wärmedämmung zusammen zur Anwendung, so wird die relativ dünne Putzschicht auf dem WDVS wegen der geringen nachströmenden Energie sprich Wärme nur langsam trocknen. die Wahrscheinlichkeit einer Besiedelung mit Algen wäre höher. kunstharzputze sind wegen der deutlich geringeren Wasseraufnahme wesentlich weniger gefährdet.
nun muss man noch wissen, dass die sogenannten mineralischen Oberputze durch die Bank hydrophobiert sind. der nötige Egalisationsanstrich ist mindestens ein Dispersionssilikat, meist jedoch jenseits der 5 % Schwelle mit Dispersionen, Acrylaten und silikonharzen vergütet.
was bleibt ist letzllich der Verarbeitungsunterschied? (sehr polemisch 🙂
da ist uns fast egal welche Pampe drauf kommt. wenn es ehrlich sein darf, und keine Zeit ist dann Kunstharz- oder Silikonharzoberputze (Kunstharzoberputze, Silikonharzoberputze).
HTH -
Vollwärmeschutz-Entscheidung: Zeit für Detailprüfung nutzen!
also, dass guck ich mir morgen noch mal in Ruhe an
Noch hast Du Zeit blücher 🙂 -
WDVS-Beratung: Unterstützung bei der Materialauswahl
dann schau ma pünktchen
und ich dachte du hast keine Zeit und ich helf ma bissi aus 🙂 -
@bluecher, Algen wachsen gern auf allkalischem Untergrund.
Meinen sie das ernst? -
Mineralische Putze: Anfälligkeit bei Wasserbeaufschlagung
ist unglücklich formuliert
Schimmel mag alkalische Untergründe nicht sonderlich. Doch bei dünnschichtigen, mineralischen Systemen, die häufiger Wasserbeaufschlagung ausgesetzt sind, hat sich die Alkalität nach kurzer Zeit erledigt, und dann ist es in der Tat so, dass mineralische Oberputze wegen der stärkeren Saugkraft anfälliger werden. -
WDVS & Algenbefall: Kausalität von Produktgruppen fraglich?
@Herr Kollege Kempf
Ich beschäftige mich gezwungenermaßen auch mit dem Thema Veralgung auf WDVSAbk.. Mir ist aber keine seriöse Untersuchung bekannt, die eine wirliche Kausalität zwischen Produktgruppen
(Mineral-Kunstharz-Silikat) und Veralgung beweist.
Natürlich, Meinungen gibt es zuhauf. Und jeder hat seine Vorlieben. Ich kann Ihnen einige Kunstharzputzfassaden präsentieren, die total veralgt sind. Was ich sagen will, es ist im Grunde völlig egal aus welcher Gruppe der Oberputz besteht. Die Umgebungsbedingungen sind maßgebend.
Gruß
K. l. Scharnweber -
Fraunhofer-Studie: Oberputz-Einfluss auf Algenbefall – Info!
nein kls
es gibt serriöse Untersuchungen vom Fraunhofer Rosenheim!
das ist definitiv erwiesen - wenn du willst schicke ich dir das, von Kollege zu Kollege.
ja martin, ich drücke mich manchmal ungeschickt und verkürzt aus? -) -
Oberputz-Vergleich: Mineralisch vs. Kunstharz – Unterschiede?
Nachschlag
die Aussage es wäre völlig egal welcher Oberputz ist eine deutliche Aussage darüber, dass sich die Oberputze nur noch im Marketing unterscheiden?
1 mineralischer Oberputz: Kalk-Zement Putz mit hydrophobierenden und vergütenden Kunststoffen, überstrichen mit einem Anstrich aus dem normenfreien Raum als meist Dispersionssilikat mit mehr Dispersion als Silikat, oder Acrylat-Anstrichen
BAUGLEICH MIT
2 Kunstharzputz?
3 Silikonharzputz?
4 Dispersonssilikat?- da sag ich ja!
-
Algenbefall-Studien: Interesse an WDVS-Untersuchungsergebnissen
Untersuchungen
@Bluecher Die Untersuchungen würden mich interessieren. Danke. -
WDVS-Sammlung: Weitere Informationen zum Thema
kommen..
martin hat auch eine kleine Sammlung.. -
WDVS-Studien: Auftraggeber & Umgebungsbedingungen beachten!
bitte gucken Sie auch, wer die Untersuchung in Auftrag gegeben hat 🙂
... bitte gucken Sie auch, wer die Untersuchung in Auftrag gegeben hat 🙂
Die Untersuchungen unterscheiden in der Regel nur zwischen den Oberputzen, nicht aber, ob der mineralische Putz noch einen Anstrich erhalten hat.Wie Herr Scharnweber schon richtig schrieb, ist hauptsächlich der "Umgebungsdruck" maßgebend. Einer Nordfassade im Wald mit kaum Dachüberstand (ich liebe Attikas ☹ direkt neben einer Birke wird es egal sein, ob auf ihr mineralischer oder organischer Putz ist. Irgendwann wird der Herr Schwarzschimmel und Herr Alge gewinnen.
Mineralische Putze haben den Vorteil das sie alkalisch sind und damit einen Untergrund erzeugen, den Schimmel und Alge nicht mögen. Organische Putze kann man algizid/fungizid ausrüsten. Beide Ausrüstungen bauen sich mit der Zeit ab.
Ach, was schreib ich hier lange Romane, kommen wir gleich zur Sache (Habe keine Zeit).
Damit Algen- / Schimmelbefall entsteht, sind folgende Hauptursachen entscheidend:- mangelnder Schutz vor Wasser (Niederschlag, aufsteigende Feuchtigkeit) (Dachüberstand, Sockelausbildung, sofortige Ableitung von Niederschlag, kein stehendes Wasser) )
- Umgebungsdruck (Schatten, Bäume [besonders Birken], See, Bach)
- Wärmespeicherkapazität der äußeren Hausschale (Speicherung der Tagestemperatur und langsamer Abbau nachts)
- Farbe der äußeren Hausschale
- ungeeignete Endbeschichtung
- Lage des Objektes (Meer, Mittelgebirge) und damit Niederschlagsmenge sowie geschützt oder ungeschützt stehend
- Pflege der Fassade
Bestimmt fallen den Fachmännern hier noch mehr Punkte ein.
Mit der richtigen Planung ist auch problemlos ein Haus im Wald möglich. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Vollwärmeschutz: Polystyrol, Mineralwolle oder Holzfaser – Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für Vollwärmeschutzsysteme (WDVSAbk.), insbesondere Polystyrol, Mineralwolle und Holzfaser. Ein wichtiger Aspekt ist der Algenbefall und dessen Zusammenhang mit der Wahl des Oberputzes. Zudem werden Brandschutzaspekte und die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Optionen beleuchtet. Die Umgebungsbedingungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Wahl des geeigneten WDVS.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Mineralische Putze: Anfälligkeit bei Wasserbeaufschlagung können dünnschichtige, mineralische Systeme bei häufiger Wasserbeaufschlagung anfälliger für Algenbefall sein, da die Alkalität schnell verloren geht.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WDVS: Polystyrol vs. Mineralwolle – Brandschutz & Kosten hebt hervor, dass die Wahl zwischen Polystyrol und Mineralwolle primär eine Frage des Brandschutzes ist, wobei Polystyrol oft aus Kostengründen bevorzugt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Wahl des WDVS sollten die spezifischen Umgebungsbedingungen (z.B. Nordfassade im Wald) berücksichtigt werden, wie im Beitrag WDVS-Studien: Auftraggeber & Umgebungsbedingungen beachten! betont wird. Es wird empfohlen, sich die im Thread erwähnten Studien zum Thema Algenbefall genauer anzusehen (siehe Algenbefall-Studien: Interesse an WDVS-Untersuchungsergebnissen und Fraunhofer-Studie: Oberputz-Einfluss auf Algenbefall – Info!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vollwärmeschutz, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … Altbau mit ca. 600 m² Wohnfläche haben wir mit 16 cm Vollwärmeschutz ummandelt und alle Fenster …
- … Heizwärmebedarf: Der reduzierte Heizwärmebedarf durch die Sanierung (Vollwärmeschutz) beeinflusst die Dimensionierung der Solaranlage. Eine genaue Berechnung ist notwendig. …
- … Gebäude auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Er hängt von der Dämmung, der Fensterfläche und dem Lüftungsverhalten ab.Verwandte Begriffe: Energiebedarf, Heizlast, Wärmeverlust. …
- … Vollwärmeschutz bezeichnet die umfassende Dämmung eines Gebäudes, um Wärmeverluste zu minimieren. Er …
- … umfasst die Dämmung von Fassade, Dach und Keller.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Energieeffizienz. …
- … Frage: Wie beeinflusst die Dämmung des Hauses die Effizienz der Solaranlage?Antwort: Eine gute Dämmung reduziert …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Undichte Fenster oder mangelhafte Dämmung …
- … Einstellungen der Wärmepumpe, lassen Sie die Dämmung des Hauses prüfen und ziehen Sie einen Fachmann zurate, um die Effizienz der Anlage zu optimieren. …
- … HeizlastDie benötigte Wärmemenge, um ein Gebäude auf einer bestimmten Temperatur zu halten.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Dämmung …
- … Dämmung verbessernWelche Dämmmaßnahmen sind sinnvoll und wie viel Energie kann man sparen? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Mehrfamilienhaus: Dimensionierung, Kosten & Erfahrungen für 450 m²?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen Neubau BW: Außendämmung ignorieren? Regeln, Ausnahmen & Konsequenzen?
- … Abstandsflächen BW: Dämmung ignorieren? …
- … Neubau in BW: Dürfen Abstandsflächen ohne Außendämmung berechnet werden? Infos zu Regeln, Ausnahmen und den Folgen. Jetzt …
- … Abstandsflächen, Baden-Württemberg, Außendämmung, Neubau, Baurecht, Grenzabstand, MFH, Architekt, Berechnung …
- … Baurecht, Architektur, Neubau, Abstandsflächen, Dämmung …
- … Abstandsflächen Neubau BW: Außendämmung ignorieren? Regeln, Ausnahmen & Konsequenzen …
- … Architekten gesagt, dass es in Baden-Württemberg wohl möglich sei, die Außendämmung beim anlegen der Abstandsfläche zu ignorieren, also ab Außenkante Mauerwerk zu …
- … Berechnung von Abstandsflächen im Neubau in Baden-Württemberg unter Berücksichtigung der Außendämmung. Grundsätzlich sind die landesrechtlichen Bauordnungen maßgeblich. …
- … Regelungen, die es unter bestimmten Umständen erlauben, die Außendämmung bei der Berechnung der Abstandsfläche zu vernachlässigen. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn bestimmte energetische Standards eingehalten werden oder wenn es sich um eine geringfügige Überschreitung der Abstandsfläche handelt. …
- … Außendämmung …
- … Die Außendämmung ist eine Dämmschicht, die an der Außenseite …
- … Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Energieeffizienz. …
- … Frage: Warum ist die Außendämmung bei Abstandsflächen relevant?Die Außendämmung verändert die äußeren Abmessungen eines …
- … Gebäudes. Je nach Landesbauordnung kann die Dämmung bei der Berechnung der Abstandsfläche berücksichtigt werden, was die zulässige Größe des Gebäudes beeinflussen kann. …
- … dass er vorsätzlich von Plänen abweicht, was einem Schwarzbau entspricht (Owi-Verfahren, evtl. Rückbau). Bei bestehenden Gebäuden kann ein Vollwärmeschutz nachträglich aufgebracht und somit die Abstandsflächen unterschritten werden. Bei einem …
- … Abstandsflächen Neubau BW: Außendämmung rechtssicher planen …
- … Mehrfamilienhauses (MFH) nicht zulässig, die Außendämmung bei der Berechnung der Abstandsflächen zu ignorieren. Dies stellt einen Verstoß gegen das Baurecht dar und kann rechtliche Konsequenzen haben. Ein Architekt, der dies vorschlägt, handelt fahrlässig und riskiert ein Ordnungswidrigkeitsverfahren. Die nachträgliche Anbringung eines Vollwärmeschutzes bei Bestandsgebäuden ist eine andere Situation und erlaubt unter …
- … für die Einhaltung des Baurechts in Baden-Württemberg. Die Berücksichtigung der Außendämmung ab Außenkante Mauerwerk ist bei Neubauten obligatorisch, um Grenzabstände einzuhalten. …
- … Klären Sie Unklarheiten bezüglich der Abstandsflächen und der Berücksichtigung der Außendämmung unbedingt mit einem unabhängigen Baurechtsexperten oder der zuständigen Baubehörde. Die Aussage …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbebauung mit WDVS: Was ist erlaubt? Zustimmung, Dämmstärke & Rechte der Nachbarn?
- … Grenzbebauung mit Wärmedämmung? Welche Dämmstärke ist erlaubt? Brauchen Sie die Zustimmung der Nachbarn? Jetzt …
- … Baurecht, Wärmedämmung, Nachbarschaftsrecht …
- … Landesbauordnung abhängig. In Baden-Württemberg ist dies meist der Fall, wenn die Dämmung die äußere Erscheinung des Gebäudes verändert. …
- … das WDVSAbk. möglicherweise das Nachbarrecht. Ein sogenannter "Grenzüberbau" entsteht, wenn die Dämmung über die Grundstücksgrenze hinausragt. Dies ist grundsätzlich nicht zulässig, es sei …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. …
- … Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Fassadendämmung, Energieeffizienz. …
- … ich die Zustimmung des Nachbarn erzwingen?In bestimmten Fällen, wenn die Dämmung aus energetischen Gründen zwingend erforderlich ist und dem Nachbarn nur geringe …
- … normalerweise ;-) - wo sie die Grundstücksnutzung nicht stört. Anders die Dämmung. Die dürfte bis auf s Erdreich gehen. …
- … Grenze ein Wohnhaus o.ä. zu errichten. Dieses Recht könnte durch den Vollwärmeschutz beschnitten werden. Fragen müssen Sie auf jeden Fall, ist schließlich sein …
- … einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) ist die Zustimmung des Nachbarn erforderlich, da die Dämmung in der Regel bis ins Erdreich reicht. Eine sogenannte Überbaurente kann …
- … im Beitrag Grenzbebauung mit WDVSAbk.: Beschneidung des Nachbarrechts? erläutert, kann der Vollwärmeschutz das Recht des Nachbarn auf Grenzbebauung einschränken. Daher ist eine Klärung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz zweischalige Fassade: Sturzbereich, Kerndämmung & Belüftung – Risiken?
- … Brandschutz in zweischaligen Fassaden über Stürzen: Was ist zu beachten? Kerndämmung, Belüftungsebene & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Sachlage: Hintermauerwerk + 12 cm Kerndämmung + 3 cm Belüftungsebene = 15 cm Schalenabstand. …
- … Brandschutz über den Stürzen? Beim Vollwärmeschutz muss man Mineralwolle mit Brandschutzkl. A1 einsetzen. …
- … Ich verstehe Ihre Frage zum Brandschutz im Sturzbereich einer zweischaligen Verblendfassade. Bei einer Konstruktion mit Hintermauerwerk, Kerndämmung und Belüftungsebene sind besondere Brandschutzmaßnahmen erforderlich. …
- … ausgeführt sein, dass ein Feuerüberschlag durch die Fassade verhindert wird. Bei Vollwärmeschutzsystemen (WDVSAbk.) werden häufig Mineralwollestreifen als Brandschutz verwendet. Ob diese Lösung …
- … äußeren Verblendung. Zwischen den Schalen befindet sich in der Regel eine Dämmung und eine Belüftungsebene.Verwandte Begriffe: Verblendfassade, Vorhangfassade, hinterlüftete Fassade …
- … Kerndämmung …
- … Die Kerndämmung ist eine Dämmschicht, die in den Hohlraum zwischen …
- … einer zweischaligen Fassade eingebracht wird. Sie dient der Verbesserung der Wärmedämmung der Fassade.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Innendämmung, Außendämmung …
- … Welche Rolle spielt die Kerndämmung beim Brandschutz?Die Kerndämmung kann je nach Material brennbar sein oder zur Brandausbreitung beitragen. …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener DämmstoffeVergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Kosten und …
- … Mauerwerk: Konstruktion und VorteileErläuterung der Bauweise und der Vorteile hinsichtlich Wärmedämmung und Schallschutz. …
- … Mir wurde gesagt, beim Vollwärmeschutz muss man, bei einer Dämmstärke über 10 cm, im Sturzbereich ein …
- … A1-Baustoffen im Sturzbereich einer zweischaligen Fassade. Dabei wird der Unterschied zum Vollwärmeschutz und die spezifischen Anforderungen an den Brandschutz bei Kerndämmung und …
- … der Wahl der Brandschutzmaßnahmen. Es wird geklärt, ob die Vorgaben für Vollwärmeschutz auch für zweischalige Fassaden gelten. …
- … zweischaliger Fassade nötig? wird die Frage aufgeworfen, ob die Regelungen für Vollwärmeschutz (Dämmstärke > 10 cm erfordert A1-Material im Sturzbereich) auch für zweischalige Verblendfassaden …
- … werden, um die korrekten Brandschutzmaßnahmen zu gewährleisten. Die Wahl der Kerndämmung und die Ausgestaltung der Belüftungsebene beeinflussen die Brandschutzanforderungen. …
- … für die jeweilige Gebäudeklasse und die Bauweise (zweischalige Fassade mit Kerndämmung und Belüftung) zu prüfen. Gegebenenfalls sollte ein Brandschutzexperte hinzugezogen werden, um …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Dämmung: Eine gute Dämmung ist entscheidend für ein energieeffizientes Haus. …
- … DämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts in einem Gebäude. Eine gute Dämmung ist wichtig für ein energieeffizientes Haus und ein angenehmes Raumklima.Verwandte …
- … Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz …
- … Wie wichtig ist die Dämmung bei einem Schwedenhaus?Eine gute Dämmung ist essenziell, um Heizkosten …
- … gedämmt, um den kalten Wintern standzuhalten. Achten Sie auf eine hochwertige Dämmung der Wände, des Daches und des Bodens. …
- … Holzbau-Qualität: Fakten zu Konstruktion, Dämmung und Rücktrocknung …
- … hervorgebracht, aber nicht alle haben sich durchgesetzt. z.B. nicht die Zellulosedämmung ohne Dampfbremse. Es gibt übrigens eine schwedische Untersuchung, wo die Häuser …
- … mit Zellulosedämmung und ohne Dampfsperre Feuchteschäden hatten, jedoch die Häuser mit Dampfbremse, egal, ob mit Zellulose oder Mineralwolle gedämmt, keine. Und es gibt eine andere Untersuchung, derzufolge Löcher in den Dampfsperren, insbesondere der elastischen PE-Folie, dann keine schädlichen Folgen hatte, wenn eine kontrollierte Lüftung vorhanden war. Ohne diese gab es vereinzelt zu hohe Feuchtigkeit in den Wänden. Und nun möchte ich zu gerne wissen, was bis jetzt besser sein soll als eine PE-Folie. Ach übrigens: Mir liegt auch ein sehr interessanter und ausführlicher Vergleich von Mineralwolle und Zellulose auf der Basis von Fakten durch einen schwedischen Ingenieur vor. Dabei schneidet die Zellulose in so gut wie allen Punkten schlechter ab, teilweise ganz schlecht. Ob der Ingenieur bei Rockwool beschäftigt ist, weiß ich nicht. Aber etwas Vergleichbares von der Gegenseite habe ich noch nicht gefunden. Außerdem: Was, bitte, muss ich dringend an Häusern verbessern, die so, wie sie sind, im Prinzip mehrere hundert Jahre stehen können. Beispiele gibt es genug, und die waren noch nicht so wissenschaftlich durchkonstruiert wie die heutigen. …
- … Vorfertigung und Eigenhilfe sind bestens aufeinander abgestimmt. Viele Arbeiten (Bodenplatte bis Außendämmung) konnten als Eigenleistung verrichtet werden. Zugleich bleibt der eigene …
- … 60 mm Vollwärmeschutzfassade mit mineralischem Außenputz …
- … Alternativ: 80 mm Vollwärmeschutzfassade gegen Aufpreis …
- … 120 mm Dämmung zwischen den Deckenbalken …
- … mit Trittschalldämmung …
- … 120 mm Steinwolldämmung …
- … Trennwanddämmung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenfarbe wählen: Onyxrot & kräftige Farben – Wirkung, Umgebung & Architekt?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenrenovierung mit Heraklith: Risse, Putz & geeignete Sanierungsmethoden?
- … HeraklithEine Bauplatte aus Holzwolle und mineralischen Bindemitteln, die zur Dämmung und als Träger für Putz verwendet wird.Verwandte Begriffe: Holzwolle-Leichtbauplatte, Sauerkrautplatte, Dämmstoff. …
- … Decken und Wände verwendet wurde. Sie dient der Wärme- und Schalldämmung. …
- … mir an sich das aufziehen und einspachteln eines Gewebes (Panzergewebe vom Vollwärmeschutz oder so ) vor. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vollwärmeschutz, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vollwärmeschutz, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vollwärmeschutz, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vollwärmeschutz, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vollwärmeschutz: Polystyrol, Mineralwolle oder Holzfaser? Vergleich, Kosten & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vollwärmeschutz: Welches System wählen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vollwärmeschutz, Dämmung, Polystyrol, Mineralwolle, Holzfaser, Fassadendämmung, WDVS, Sanierung, Energieeffizienz, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!