Klinker Abplatzungen Neubau: Ursachen, Reparatur & Frostschäden vermeiden?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Klinker Abplatzungen Neubau: Ursachen, Reparatur & Frostschäden vermeiden?

Moin
Mit Erschrecken habe ich gestern, als ich den Fugern bei der Arbeit zugeschaut habe, einen Stein gesehen, an dem eine Abplatzung ist. Für mich als Laien sieht das in etwa so aus, als ob da Wasser reingekrochen wäre und beim Gefrieren einen Krater in den Stein gesprengt hat. Als ich daraufhin mal mein Haus genauer betrachtet habe, habe ich an allen 4 Hausseiten mehrere betroffene Steine gefunden. Ich habe sie nicht gezählt, schätze die Anzahl auf 200-300 Steine, Gesamtverblenderfläche 190 m². Einige Krater sind klein, andere bis zu 6x3x2 cm (LxBxT). Inwieweit muss ich das hinnehmen? Wie kommt sowas zustande? Wer muss haften? Hätten die Maurer die Steine von vorneherein aussondern müssen? Wie soll man die Fugenfarbe 100 % hinbekommen, wenn man die Steine ausgetauscht hat? Müssen jetzt einmal jährlich Steine ausgetauscht werden, bis zum St. Nimmerleinstag? Das Haus ist 2002 gebaut worden.
Meine Kontaktadresse: [email protected]
Land: Niedersachsen
  • Name:
  • Carsten Brauer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Abplatzungen an Klinkern, besonders bei einem Neubau von 2002, sind ein Problem, das verschiedene Ursachen haben kann. Die Vermutung, dass Wasser eingedrungen ist und beim Gefrieren den Schaden verursacht hat (Frostschaden), ist plausibel. 🔴 Allerdings sollten auch andere Faktoren in Betracht gezogen werden.

Mögliche Ursachen für Klinkerabplatzungen:

• Frostschäden: Eindringendes Wasser dehnt sich beim Gefrieren aus und kann den Klinker sprengen.
    • Mangelhafte Qualität des Klinkers: Insbesondere bei gesandeten Handformklinkern kann es zu Schwankungen in der Materialqualität kommen.
    • Falsche Verarbeitung: Unsachgemäße Vermörtelung oder ungeeignete Fugenmörtel können die Wasseraufnahme des Klinkers erhöhen.
    • Spannungen im Mauerwerk: Setzungen oder andere Bewegungen des Gebäudes können zu Spannungen und somit zu Abplatzungen führen.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Dokumentation: Fotografieren Sie die betroffenen Stellen, um den Schaden zu dokumentieren.
    • Prüfung der Fugen: Untersuchen Sie die Fugen auf Risse oder Beschädigungen.
    • Beobachtung: Beobachten Sie, ob weitere Abplatzungen auftreten.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Bausachverständigen oder einen erfahrenen Maurer hinzu, um die Ursache der Abplatzungen zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Eine frühzeitige Behebung des Problems kann größere Schäden verhindern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Klinker
    Ein Klinker ist ein besonders hart gebrannter Ziegelstein, der sich durch seine hohe Festigkeit und geringe Wasseraufnahme auszeichnet. Er wird häufig für Fassaden und Mauerwerk verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Verblendstein, Mauerwerk.
    Frostschaden
    Frostschäden entstehen, wenn Wasser in ein Material eindringt und gefriert. Die Ausdehnung des Wassers beim Gefrieren übt Druck auf das Material aus und kann es beschädigen oder zerstören. Verwandte Begriffe: Tausalzschäden, Witterungsschäden, Materialermüdung.
    Fugenmörtel
    Fugenmörtel ist ein spezieller Mörtel, der zum Verfüllen der Fugen zwischen Mauersteinen verwendet wird. Er dient dazu, das Mauerwerk abzudichten und zu stabilisieren. Verwandte Begriffe: Mörtel, Zement, Trasszement.
    Wasseraufnahme
    Die Wasseraufnahme bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, Wasser aufzunehmen. Bei Klinkern ist eine geringe Wasseraufnahme wichtig, um Frostschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Kapillarität, Diffusion, Feuchtigkeitstransport.
    Handformklinker
    Handformklinker sind Klinker, die traditionell von Hand geformt werden. Sie zeichnen sich durch eine unregelmäßige Oberfläche und individuelle Optik aus. Verwandte Begriffe: Strangpressklinker, Wasserstrichklinker, Riemchen.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in Bautechnik und Bauphysik. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Abplatzungen an Klinkern?
      Typische Ursachen sind Frostschäden durch eindringendes Wasser, mangelhafte Klinkerqualität, falsche Verarbeitung (z.B. ungeeigneter Fugenmörtel) und Spannungen im Mauerwerk. Diese Faktoren können einzeln oder in Kombination zu Abplatzungen führen.
    2. Wie kann ich Frostschäden an Klinkern vermeiden?
      Um Frostschäden zu vermeiden, ist es wichtig, Klinker von hoher Qualität zu verwenden, die eine geringe Wasseraufnahme aufweisen. Zudem sollte ein diffusionsoffener und frostbeständiger Fugenmörtel verwendet und eine fachgerechte Verarbeitung sichergestellt werden. Eine regelmäßige Kontrolle der Fassade hilft, Schäden frühzeitig zu erkennen.
    3. Welche Rolle spielt der Fugenmörtel bei Klinkerabplatzungen?
      Der Fugenmörtel spielt eine entscheidende Rolle, da er die Wasseraufnahme des Mauerwerks beeinflusst. Ein ungeeigneter oder beschädigter Fugenmörtel kann dazu führen, dass Wasser in den Klinker eindringt und bei Frost Schäden verursacht. Daher ist die Wahl des richtigen Fugenmörtels und dessen fachgerechte Verarbeitung essenziell.
    4. Kann eine falsche Fugenfarbe zu Abplatzungen führen?
      Eine falsche Fugenfarbe selbst führt in der Regel nicht direkt zu Abplatzungen. Allerdings kann eine ungeeignete Zusammensetzung des Fugenmörtels, die mit der Farbe einhergeht, die Wasseraufnahme beeinflussen und indirekt zu Frostschäden beitragen.
    5. Wie erkenne ich mangelhafte Klinkerqualität?
      Mangelhafte Klinkerqualität kann sich durch eine hohe Wasseraufnahme, Risse oder eine ungleichmäßige Struktur äußern. Achten Sie beim Kauf auf Zertifizierungen und Prüfzeugnisse, die die Frostbeständigkeit und Qualität des Klinkers bestätigen.
    6. Was kostet die Reparatur von Klinkerabplatzungen?
      Die Kosten für die Reparatur von Klinkerabplatzungen hängen vom Umfang des Schadens, der Art des Klinkers und den gewählten Reparaturmethoden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen.
    7. Sollte ich die Abplatzungen selbst reparieren oder einen Fachmann beauftragen?
      Kleine, oberflächliche Abplatzungen können unter Umständen selbst repariert werden. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten ist es jedoch ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um Folgeschäden zu vermeiden.
    8. Wie oft sollte eine Klinkerfassade gewartet werden?
      Eine Klinkerfassade sollte regelmäßig, idealerweise jährlich, auf Schäden wie Risse oder Abplatzungen überprüft werden. Eine professionelle Reinigung und Wartung kann alle paar Jahre sinnvoll sein, um die Lebensdauer der Fassade zu verlängern.

🔗 Verwandte Themen

• Klinkersanierung: Methoden und Materialien
      Überblick über verschiedene Sanierungsmethoden für beschädigte Klinkerfassaden.
    • Fugenmörtel: Auswahl und Verarbeitung
      Informationen zur Auswahl des richtigen Fugenmörtels und dessen fachgerechte Verarbeitung.
    • Frostbeständigkeit von Baumaterialien
      Erläuterung der Frostbeständigkeit von Baumaterialien und deren Bedeutung für die Lebensdauer von Gebäuden.
    • Ursachen von Fassadenschäden
      Analyse der häufigsten Ursachen von Schäden an Fassaden und deren Vorbeugung.
    • Feuchtigkeit im Mauerwerk: Erkennung und Beseitigung
      Informationen zur Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Mauerwerk.
  2. Klinker Abplatzungen: Hersteller-Anfrage zu Ursachen

Hersteller fragen ...
    Hersteller fragen wie das möglich ist. Wann wurden die Steine vermauert? Eventuell schon bei Frost? Warum wird erst jetzt verfugt (teilweise auch schon wieder bei Frost)?
  3. Klinker Abplatzungen: Frostschaden durch späte Verfugung?

Gemauert im Sommer/SpätSommer 2002, Verfugt vor wenigen Tagen
    Gemauert wurde im Sommer/Spätsommer 2002, verfugt wurde bis gestern, innerhalb von 4 Tagen. Und ja, innerhalb der letzten 5 Tage hat es Nachts teilweise gefroren, bis zu -5 °C. Wenn die Abplatzungen etwas mit dem Verfugen zu tun hätten, hätte ich ja haufenweise Bruchstücke finden müssen. Konnte aber keine finden. Ich erinnere mich aber, dass ich von Zeit zu Zeit auf der Terrasse welche gefunden habe, von denen ich dachte, dass sie von den Pflasterklinkern stammen müssten.
    • Name:
    • Carsten Brauer
  4. Klinker Abplatzungen: Ursachen – Feuchtigkeit oder Einschlüsse?

Der Möglichkeiten zwei
    Werter Fragesteller
    Entweder
    hat das Niederschlagswasser auf Grund der fehlenden Verfugung reichlich Gelegenheit gehabt, in den rel. weichen Verblender einzuziehen und so dem Frost sein Tun zu ermöglichen
    oder
    in den Steinen sind Einschlüsse (Gips, Holz o.ä.) die sich durch die Feuchte ausdehnen und so Sprengwirkung haben.
    Ihr Maurer als Verarbeiter ist hier in der (Gewährleistungs) Pflicht (so die zwei Jahre nach alter VOBAbk. nicht greifen), es sei denn Sie hätten das lange Warten beim Verfugen gegen seinen Rat angeordnet.
    Im Zweifel Fachberater von Röben hinzuziehen.
  5. Klinker Abplatzungen: Einschlüsse als Ursache wahrscheinlicher

Guter Hinweis
    Die erste Möglichkeit halte ich für unwahrscheinlich (allerdings bin ich totaler Laie, was Verblenderphysik angeht), da die Abplatzungen auf der Seite passieren, und nicht unten oder oben (also in Fugennähe). Zudem kommt der Regen (und der Wind) zu geschätzten 90 % aus Süden, die Abplatzungen finden sich aber an allen 4 Hausseiten.
    Die zweite Möglichkeit ist deswegen viel naheliegender, weil ich natürlich noch Verblender übrig habe, die im Carport lagern. Und da liegt auch ein halber Verblender. Also ein ganzer, der durch manuelle Einwirkung durch einen Maurer halbiert wurde. Und wenn man sich die Bruchfläche dieses Verblendersteins so anschaut, dann sieht man tatsächlich eine Menge Einschlüsse, unter anderem ist Holz zweifelfrei als eines der Materialien zu erkennen, die dort eingeschlossen ist. Allerdings nur in einer Größe von ca. 3x3 mm. Dies gilt aber nur für den einen halben Stein, den ich gestern betrachtet habe. Was mit den Steinen ist, die in den Hauswänden eingebaut sind, kann ich nicht sagen.
    Der Bauunternehmer und der Baustoffhändler sind informiert, ein Ortstermin wird in den nächsten Tagen vereinbart werden. Ich möchte mich natürlich vorher informieren, damit die mir keinen Bären aufbinden. 😉
    • Name:
    • Carsten Brauer
  6. Klinker Abplatzungen: Kegelförmige Ausbrüche vs. Frostschäden

Wenn wirklich ...
    Werter Fragesteller
    Einschlüsse zu den Abplatzungen geführt haben gibt es dafür zwei recht gute Merkmale. Zum einen sind diese Ausbrüche eher kegelförmig bis oval und oft kann man bei frischeren Stellen noch Fremdmaterial am Boden des Kraters sehen.
    Frostschäden sind i.d.R. eher flächig.
  7. Klinker Abplatzungen: Ortstermin mit Röben Außendienst

Ortstermin
    Am 7.12. ist der Ortstermin mit dem Röben-Außendienstler. Mein Bauunternehmer kommt auch mit. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich bedanke mich für die Informationen, die ich hier kostenlos und sehr schnell bekommen habe.
    • Name:
    • Carsten Brauer
  8. Klinker Abplatzungen: Frostbeständigkeit vs. Wasserdurchlässigkeit

@RD
    ... hat das Niederschlagswasser auf Grund der fehlenden Verfugung reichlich Gelegenheit gehabt, in den rel. weichen Verblender einzuziehen und so dem Frost sein Tun zu ermöglichen ...
    Kann Eigentlich nicht Möglich sein. Verblender müssen Frostbeständig sein. Es ist bekannt und Erwiesen, dass nach Längerem Regen, unter normalen Staudruck bis zu 5 % der aufschlagenden Regenmenge durch den Verblender durchtreten kann und auf deren Rückwärtigen Seite dann abläuft. Diesen Sachverhalt nachgehend ... Wie müssten den hier die Frostschäden aussehen. Wenn nun also Tatsächlich Holzeinschlüsse zu erkennen sind, ist dieses ein Materialmangel, müssen nach DINAbk. 106 doch Ziegel frei von schädigenden Einschlüssen sein.
    Bitte die Ergebnisse vom Ortstermin hier einstellen.
  9. Klinker Abplatzungen: Typische Eigenart oder doch ein Mangel?

Er kommt spät, aber er kommt.
    Also nicht der AD-MA von Röben, sondern ich mit dem Bericht. Zum Thema: überraschenderweise ist das, was ich als "Abplatzungen" bezeichnet habe, eine typische Eigenart der Steine. Es ist also so gewollt. Dass mir das erst jetzt aufgefallen ist, liege daran, dass wir jetzt verfugt haben und der Stein erst jetzt so recht zur Geltung kommt. Ich habe ihm das erstmal geglaubt, da ich momentan keine Grundlage habe, dies nicht zu tun. Ich werde nun also am Samstag zum Baustoffhändler fahren und mir dieses Steine in "Neu" und OVP auf Palette angucken. Sollten die Steine dort genauso aussehen, ziehe ich den Einspruch zurück und kann mir nur selber vorwerfen, damals nicht genau genug geguckt zu haben.
    Ich habe einige Fotos gemacht. Diese Fotos wurde auf ca. 4 m² Verblenderfläche gemacht. Vielleicht kann der ein oder andere Experte hier mal einen Blick drauf werfen. Vielleicht sehe ich ja Gespenster. 🙂
    Einen Stein hat er gefunden, den er für austauschwürdig hält, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass da wohl der Maurer nicht genügend Sorgfalt bei der Entscheidung "verwenden oder nicht" an den Tag gelegt habe. Dieser ist mit "nicht normal" gekennzeichnet.
    • Name:
    • Carsten Brauer
  10. Klinker Abplatzungen: Vorsicht vor falschen Aussagen!

" Lass Dich nicht verarschen"
    darf man ja heute schon sagen!
    Jupp
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Klinker Abplatzungen Neubau: Ursachenforschung & Lösung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Klinker Abplatzungen an einem Neubau. Mögliche Gründe sind Frostschäden durch späte Verfugung, Einschlüsse im Klinker oder eine typische Eigenart der Steine. Ein Ortstermin mit dem Hersteller Röben soll Klarheit bringen. Es wird empfohlen, die Steine genau zu prüfen und sich nicht vorschnell abspeisen zu lassen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Klinker Abplatzungen: Typische Eigenart oder doch ein Mangel? könnte es sich um eine gewollte Eigenart der Steine handeln, was jedoch kritisch hinterfragt werden sollte.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Klinker Abplatzungen: Kegelförmige Ausbrüche vs. Frostschäden werden Merkmale für Einschlüsse (kegelförmig) und Frostschäden (flächig) genannt, die bei der Beurteilung helfen können.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Klinker auf Einschlüsse und vergleichen Sie die Schäden mit den Beschreibungen im Beitrag Klinker Abplatzungen: Kegelförmige Ausbrüche vs. Frostschäden. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall einen unabhängigen Sachverständigen für eine professionelle Einschätzung der Klinkerschäden und zur Klärung der Gewährleistungspflichten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Klinker, Abplatzung, Frostschaden, Fassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Verblendsteine auf Rauputz kleben: Anleitung, Kleber-Empfehlungen & Vorbereitung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abgeplatzte Fliesen durch Sturm: Ursachen, Risiken & Kosten der Reparatur an der Außenwand?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse in Klinkerfassade: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten für Haus von 1968?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerüberstand Neubau: ISO Kimmsteine als Unterlage – Probleme, Lösung & Meinung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker Ausblühungen: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung am Verblendmauerwerk?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerkrone Putz reparieren: Anleitung, Kosten & Materialien für Ziegelmauer?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rechtsanwalt ODER Baugutachter zuerst beauftragen? Kosten, Ablauf, Unterschiede
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - XPS Sockelplatten verputzen: Anleitung, Material & Kosten für Aussenputz?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauer verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Material, Kosten & Anleitung
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verblender erste Reihe: Ursachen für Schäden, Sanierung & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinker, Abplatzung, Frostschaden, Fassade" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Klinker, Abplatzung, Frostschaden, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinker, Abplatzung, Frostschaden, Fassade" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Klinker, Abplatzung, Frostschaden, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Klinker Abplatzungen Neubau: Ursachen, Reparatur & Frostschäden vermeiden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Klinker Abplatzungen: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Klinker, Abplatzungen, Frostschäden, Fassade, Sanierung, Neubau, Reparatur, Klinkerschäden, Röben, Handformklinker

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼