Klinker Abplatzungen Neubau: Ursachen, Reparatur & Frostschäden vermeiden?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Klinker Abplatzungen Neubau: Ursachen, Reparatur & Frostschäden vermeiden?
Mit Erschrecken habe ich gestern, als ich den Fugern bei der Arbeit zugeschaut habe, einen Stein gesehen, an dem eine Abplatzung ist. Für mich als Laien sieht das in etwa so aus, als ob da Wasser reingekrochen wäre und beim Gefrieren einen Krater in den Stein gesprengt hat. Als ich daraufhin mal mein Haus genauer betrachtet habe, habe ich an allen 4 Hausseiten mehrere betroffene Steine gefunden. Ich habe sie nicht gezählt, schätze die Anzahl auf 200-300 Steine, Gesamtverblenderfläche 190 m². Einige Krater sind klein, andere bis zu 6x3x2 cm (LxBxT). Inwieweit muss ich das hinnehmen? Wie kommt sowas zustande? Wer muss haften? Hätten die Maurer die Steine von vorneherein aussondern müssen? Wie soll man die Fugenfarbe 100 % hinbekommen, wenn man die Steine ausgetauscht hat? Müssen jetzt einmal jährlich Steine ausgetauscht werden, bis zum St. Nimmerleinstag? Das Haus ist 2002 gebaut worden.
Meine Kontaktadresse: [email protected]
Land: Niedersachsen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse