Klinker Abplatzungen Neubau: Ursachen, Reparatur & Frostschäden vermeiden?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Klinker Abplatzungen Neubau: Ursachen, Reparatur & Frostschäden vermeiden?
Mit Erschrecken habe ich gestern, als ich den Fugern bei der Arbeit zugeschaut habe, einen Stein gesehen, an dem eine Abplatzung ist. Für mich als Laien sieht das in etwa so aus, als ob da Wasser reingekrochen wäre und beim Gefrieren einen Krater in den Stein gesprengt hat. Als ich daraufhin mal mein Haus genauer betrachtet habe, habe ich an allen 4 Hausseiten mehrere betroffene Steine gefunden. Ich habe sie nicht gezählt, schätze die Anzahl auf 200-300 Steine, Gesamtverblenderfläche 190 m². Einige Krater sind klein, andere bis zu 6x3x2 cm (LxBxT). Inwieweit muss ich das hinnehmen? Wie kommt sowas zustande? Wer muss haften? Hätten die Maurer die Steine von vorneherein aussondern müssen? Wie soll man die Fugenfarbe 100 % hinbekommen, wenn man die Steine ausgetauscht hat? Müssen jetzt einmal jährlich Steine ausgetauscht werden, bis zum St. Nimmerleinstag? Das Haus ist 2002 gebaut worden.
Meine Kontaktadresse: [email protected]
Land: Niedersachsen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Abplatzungen an Klinkern, besonders bei einem Neubau von 2002, sind ein Problem, das verschiedene Ursachen haben kann. Die Vermutung, dass Wasser eingedrungen ist und beim Gefrieren den Schaden verursacht hat (Frostschaden), ist plausibel. 🔴 Allerdings sollten auch andere Faktoren in Betracht gezogen werden.
Mögliche Ursachen für Klinkerabplatzungen:
- Frostschäden: Eindringendes Wasser dehnt sich beim Gefrieren aus und kann den Klinker sprengen.
- Mangelhafte Qualität des Klinkers: Insbesondere bei gesandeten Handformklinkern kann es zu Schwankungen in der Materialqualität kommen.
- Falsche Verarbeitung: Unsachgemäße Vermörtelung oder ungeeignete Fugenmörtel können die Wasseraufnahme des Klinkers erhöhen.
- Spannungen im Mauerwerk: Setzungen oder andere Bewegungen des Gebäudes können zu Spannungen und somit zu Abplatzungen führen.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Dokumentation: Fotografieren Sie die betroffenen Stellen, um den Schaden zu dokumentieren.
- Prüfung der Fugen: Untersuchen Sie die Fugen auf Risse oder Beschädigungen.
- Beobachtung: Beobachten Sie, ob weitere Abplatzungen auftreten.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Bausachverständigen oder einen erfahrenen Maurer hinzu, um die Ursache der Abplatzungen zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Eine frühzeitige Behebung des Problems kann größere Schäden verhindern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Klinker
- Ein Klinker ist ein besonders hart gebrannter Ziegelstein, der sich durch seine hohe Festigkeit und geringe Wasseraufnahme auszeichnet. Er wird häufig für Fassaden und Mauerwerk verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Verblendstein, Mauerwerk.
- Frostschaden
- Frostschäden entstehen, wenn Wasser in ein Material eindringt und gefriert. Die Ausdehnung des Wassers beim Gefrieren übt Druck auf das Material aus und kann es beschädigen oder zerstören. Verwandte Begriffe: Tausalzschäden, Witterungsschäden, Materialermüdung.
- Fugenmörtel
- Fugenmörtel ist ein spezieller Mörtel, der zum Verfüllen der Fugen zwischen Mauersteinen verwendet wird. Er dient dazu, das Mauerwerk abzudichten und zu stabilisieren. Verwandte Begriffe: Mörtel, Zement, Trasszement.
- Wasseraufnahme
- Die Wasseraufnahme bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, Wasser aufzunehmen. Bei Klinkern ist eine geringe Wasseraufnahme wichtig, um Frostschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Kapillarität, Diffusion, Feuchtigkeitstransport.
- Handformklinker
- Handformklinker sind Klinker, die traditionell von Hand geformt werden. Sie zeichnen sich durch eine unregelmäßige Oberfläche und individuelle Optik aus. Verwandte Begriffe: Strangpressklinker, Wasserstrichklinker, Riemchen.
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in Bautechnik und Bauphysik. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter.
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Ursachen für Abplatzungen an Klinkern?
Typische Ursachen sind Frostschäden durch eindringendes Wasser, mangelhafte Klinkerqualität, falsche Verarbeitung (z.B. ungeeigneter Fugenmörtel) und Spannungen im Mauerwerk. Diese Faktoren können einzeln oder in Kombination zu Abplatzungen führen. - Wie kann ich Frostschäden an Klinkern vermeiden?
Um Frostschäden zu vermeiden, ist es wichtig, Klinker von hoher Qualität zu verwenden, die eine geringe Wasseraufnahme aufweisen. Zudem sollte ein diffusionsoffener und frostbeständiger Fugenmörtel verwendet und eine fachgerechte Verarbeitung sichergestellt werden. Eine regelmäßige Kontrolle der Fassade hilft, Schäden frühzeitig zu erkennen. - Welche Rolle spielt der Fugenmörtel bei Klinkerabplatzungen?
Der Fugenmörtel spielt eine entscheidende Rolle, da er die Wasseraufnahme des Mauerwerks beeinflusst. Ein ungeeigneter oder beschädigter Fugenmörtel kann dazu führen, dass Wasser in den Klinker eindringt und bei Frost Schäden verursacht. Daher ist die Wahl des richtigen Fugenmörtels und dessen fachgerechte Verarbeitung essenziell. - Kann eine falsche Fugenfarbe zu Abplatzungen führen?
Eine falsche Fugenfarbe selbst führt in der Regel nicht direkt zu Abplatzungen. Allerdings kann eine ungeeignete Zusammensetzung des Fugenmörtels, die mit der Farbe einhergeht, die Wasseraufnahme beeinflussen und indirekt zu Frostschäden beitragen. - Wie erkenne ich mangelhafte Klinkerqualität?
Mangelhafte Klinkerqualität kann sich durch eine hohe Wasseraufnahme, Risse oder eine ungleichmäßige Struktur äußern. Achten Sie beim Kauf auf Zertifizierungen und Prüfzeugnisse, die die Frostbeständigkeit und Qualität des Klinkers bestätigen. - Was kostet die Reparatur von Klinkerabplatzungen?
Die Kosten für die Reparatur von Klinkerabplatzungen hängen vom Umfang des Schadens, der Art des Klinkers und den gewählten Reparaturmethoden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen. - Sollte ich die Abplatzungen selbst reparieren oder einen Fachmann beauftragen?
Kleine, oberflächliche Abplatzungen können unter Umständen selbst repariert werden. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten ist es jedoch ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um Folgeschäden zu vermeiden. - Wie oft sollte eine Klinkerfassade gewartet werden?
Eine Klinkerfassade sollte regelmäßig, idealerweise jährlich, auf Schäden wie Risse oder Abplatzungen überprüft werden. Eine professionelle Reinigung und Wartung kann alle paar Jahre sinnvoll sein, um die Lebensdauer der Fassade zu verlängern.
🔗 Verwandte Themen
- Klinkersanierung: Methoden und Materialien
Überblick über verschiedene Sanierungsmethoden für beschädigte Klinkerfassaden. - Fugenmörtel: Auswahl und Verarbeitung
Informationen zur Auswahl des richtigen Fugenmörtels und dessen fachgerechte Verarbeitung. - Frostbeständigkeit von Baumaterialien
Erläuterung der Frostbeständigkeit von Baumaterialien und deren Bedeutung für die Lebensdauer von Gebäuden. - Ursachen von Fassadenschäden
Analyse der häufigsten Ursachen von Schäden an Fassaden und deren Vorbeugung. - Feuchtigkeit im Mauerwerk: Erkennung und Beseitigung
Informationen zur Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Mauerwerk.
-
Klinker Abplatzungen: Hersteller-Anfrage zu Ursachen
Hersteller fragen ...
Hersteller fragen wie das möglich ist. Wann wurden die Steine vermauert? Eventuell schon bei Frost? Warum wird erst jetzt verfugt (teilweise auch schon wieder bei Frost)? -
Klinker Abplatzungen: Frostschaden durch späte Verfugung?
Gemauert im Sommer/SpätSommer 2002, Verfugt vor wenigen Tagen
Gemauert wurde im Sommer/Spätsommer 2002, verfugt wurde bis gestern, innerhalb von 4 Tagen. Und ja, innerhalb der letzten 5 Tage hat es Nachts teilweise gefroren, bis zu -5 °C. Wenn die Abplatzungen etwas mit dem Verfugen zu tun hätten, hätte ich ja haufenweise Bruchstücke finden müssen. Konnte aber keine finden. Ich erinnere mich aber, dass ich von Zeit zu Zeit auf der Terrasse welche gefunden habe, von denen ich dachte, dass sie von den Pflasterklinkern stammen müssten. -
Klinker Abplatzungen: Ursachen – Feuchtigkeit oder Einschlüsse?
Der Möglichkeiten zwei
Werter Fragesteller
Entweder
hat das Niederschlagswasser auf Grund der fehlenden Verfugung reichlich Gelegenheit gehabt, in den rel. weichen Verblender einzuziehen und so dem Frost sein Tun zu ermöglichen
oder
in den Steinen sind Einschlüsse (Gips, Holz o.ä.) die sich durch die Feuchte ausdehnen und so Sprengwirkung haben.
Ihr Maurer als Verarbeiter ist hier in der (Gewährleistungs) Pflicht (so die zwei Jahre nach alter VOBAbk. nicht greifen), es sei denn Sie hätten das lange Warten beim Verfugen gegen seinen Rat angeordnet.
Im Zweifel Fachberater von Röben hinzuziehen. -
Klinker Abplatzungen: Einschlüsse als Ursache wahrscheinlicher
Guter Hinweis
Die erste Möglichkeit halte ich für unwahrscheinlich (allerdings bin ich totaler Laie, was Verblenderphysik angeht), da die Abplatzungen auf der Seite passieren, und nicht unten oder oben (also in Fugennähe). Zudem kommt der Regen (und der Wind) zu geschätzten 90 % aus Süden, die Abplatzungen finden sich aber an allen 4 Hausseiten.
Die zweite Möglichkeit ist deswegen viel naheliegender, weil ich natürlich noch Verblender übrig habe, die im Carport lagern. Und da liegt auch ein halber Verblender. Also ein ganzer, der durch manuelle Einwirkung durch einen Maurer halbiert wurde. Und wenn man sich die Bruchfläche dieses Verblendersteins so anschaut, dann sieht man tatsächlich eine Menge Einschlüsse, unter anderem ist Holz zweifelfrei als eines der Materialien zu erkennen, die dort eingeschlossen ist. Allerdings nur in einer Größe von ca. 3x3 mm. Dies gilt aber nur für den einen halben Stein, den ich gestern betrachtet habe. Was mit den Steinen ist, die in den Hauswänden eingebaut sind, kann ich nicht sagen.
Der Bauunternehmer und der Baustoffhändler sind informiert, ein Ortstermin wird in den nächsten Tagen vereinbart werden. Ich möchte mich natürlich vorher informieren, damit die mir keinen Bären aufbinden. 😉 -
Klinker Abplatzungen: Kegelförmige Ausbrüche vs. Frostschäden
Wenn wirklich ...
Werter Fragesteller
Einschlüsse zu den Abplatzungen geführt haben gibt es dafür zwei recht gute Merkmale. Zum einen sind diese Ausbrüche eher kegelförmig bis oval und oft kann man bei frischeren Stellen noch Fremdmaterial am Boden des Kraters sehen.
Frostschäden sind i.d.R. eher flächig. -
Klinker Abplatzungen: Ortstermin mit Röben Außendienst
Ortstermin
Am 7.12. ist der Ortstermin mit dem Röben-Außendienstler. Mein Bauunternehmer kommt auch mit. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich bedanke mich für die Informationen, die ich hier kostenlos und sehr schnell bekommen habe. -
Klinker Abplatzungen: Frostbeständigkeit vs. Wasserdurchlässigkeit
@RD
... hat das Niederschlagswasser auf Grund der fehlenden Verfugung reichlich Gelegenheit gehabt, in den rel. weichen Verblender einzuziehen und so dem Frost sein Tun zu ermöglichen ...
Kann Eigentlich nicht Möglich sein. Verblender müssen Frostbeständig sein. Es ist bekannt und Erwiesen, dass nach Längerem Regen, unter normalen Staudruck bis zu 5 % der aufschlagenden Regenmenge durch den Verblender durchtreten kann und auf deren Rückwärtigen Seite dann abläuft. Diesen Sachverhalt nachgehend ... Wie müssten den hier die Frostschäden aussehen. Wenn nun also Tatsächlich Holzeinschlüsse zu erkennen sind, ist dieses ein Materialmangel, müssen nach DINAbk. 106 doch Ziegel frei von schädigenden Einschlüssen sein.
Bitte die Ergebnisse vom Ortstermin hier einstellen. -
Klinker Abplatzungen: Typische Eigenart oder doch ein Mangel?
Er kommt spät, aber er kommt.
Also nicht der AD-MA von Röben, sondern ich mit dem Bericht. Zum Thema: überraschenderweise ist das, was ich als "Abplatzungen" bezeichnet habe, eine typische Eigenart der Steine. Es ist also so gewollt. Dass mir das erst jetzt aufgefallen ist, liege daran, dass wir jetzt verfugt haben und der Stein erst jetzt so recht zur Geltung kommt. Ich habe ihm das erstmal geglaubt, da ich momentan keine Grundlage habe, dies nicht zu tun. Ich werde nun also am Samstag zum Baustoffhändler fahren und mir dieses Steine in "Neu" und OVP auf Palette angucken. Sollten die Steine dort genauso aussehen, ziehe ich den Einspruch zurück und kann mir nur selber vorwerfen, damals nicht genau genug geguckt zu haben.
Ich habe einige Fotos gemacht. Diese Fotos wurde auf ca. 4 m² Verblenderfläche gemacht. Vielleicht kann der ein oder andere Experte hier mal einen Blick drauf werfen. Vielleicht sehe ich ja Gespenster. 🙂
Einen Stein hat er gefunden, den er für austauschwürdig hält, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass da wohl der Maurer nicht genügend Sorgfalt bei der Entscheidung "verwenden oder nicht" an den Tag gelegt habe. Dieser ist mit "nicht normal" gekennzeichnet. -
Klinker Abplatzungen: Vorsicht vor falschen Aussagen!
" Lass Dich nicht verarschen"
darf man ja heute schon sagen!
Jupp -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Klinker Abplatzungen Neubau: Ursachenforschung & Lösung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Klinker Abplatzungen an einem Neubau. Mögliche Gründe sind Frostschäden durch späte Verfugung, Einschlüsse im Klinker oder eine typische Eigenart der Steine. Ein Ortstermin mit dem Hersteller Röben soll Klarheit bringen. Es wird empfohlen, die Steine genau zu prüfen und sich nicht vorschnell abspeisen zu lassen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Klinker Abplatzungen: Typische Eigenart oder doch ein Mangel? könnte es sich um eine gewollte Eigenart der Steine handeln, was jedoch kritisch hinterfragt werden sollte.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Klinker Abplatzungen: Kegelförmige Ausbrüche vs. Frostschäden werden Merkmale für Einschlüsse (kegelförmig) und Frostschäden (flächig) genannt, die bei der Beurteilung helfen können.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Klinker auf Einschlüsse und vergleichen Sie die Schäden mit den Beschreibungen im Beitrag Klinker Abplatzungen: Kegelförmige Ausbrüche vs. Frostschäden. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall einen unabhängigen Sachverständigen für eine professionelle Einschätzung der Klinkerschäden und zur Klärung der Gewährleistungspflichten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Klinker, Abplatzung, Frostschaden, Fassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Verblendsteine auf Rauputz kleben: Anleitung, Kleber-Empfehlungen & Vorbereitung?
- … sind in verschiedenen Materialien, Farben und Formen erhältlich.Verwandte Begriffe: Riemchen, Natursteinverblender, Klinkerriemchen …
- … FeuchtigkeitFeuchtigkeit in Wänden kann zu Schäden wie Schimmelbildung, Abplatzungen und Korrosion führen. Es ist wichtig, Feuchtigkeitsprobleme frühzeitig zu erkennen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abgeplatzte Fliesen durch Sturm: Ursachen, Risiken & Kosten der Reparatur an der Außenwand?
- … abgeplatzte Fliesen, Sturmschaden, Außenwand, Bausubstanz, Reparaturkosten, Mietrecht, Gebäudeversicherung, Fassadenschaden …
- … Fassadensanierung …
- … Die Fassadensanierung umfasst alle Maßnahmen zur Instandsetzung und Erneuerung der Fassade …
- … Das gefrierende Wasser dehnt sich aus und kann zu Rissen und Abplatzungen führen.Verwandte Begriffe: Tausalzschäden, Witterungsschäden, Materialermüdung. …
- … Frage: Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden an der Fassade vorbeugen?Antwort: Regelmäßige Kontrollen der Fassade auf Risse und Beschädigungen sind …
- … wichtig. Eine intakte Fassadenbeschichtung schützt die Bausubstanz vor eindringender Feuchtigkeit. Gegebenenfalls sollte eine Fassadenimprägnierung in Betracht gezogen werden. …
- … Feuchtigkeitsschäden an FassadenUrsachen, …
- … Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an Fassaden. …
- … Ursachen für Abplatzungen an FassadenUnterschiedliche Gründe für das Ablösen von Putz, Farbe oder Fliesen. …
- … FassadenimprägnierungSchutz der Fassade vor Witterungseinflüssen durch Imprägnierung. …
- … dann eine Dämmung, dann eine Luftschicht und dann kommt außen der Klinker. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse in Klinkerfassade: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten für Haus von 1968?
- … Klinkerfassade: Risse – Ursachen, Risiken, Sanierung …
- … Risse in Klinkerfassade entdeckt? Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risiken und Sanierung. …
- … Klinkerfassade, Risse, Fassadenrisse, Setzrisse, Sanierung, Ursachen, Risiken, Hauskauf …
- … Fassade, Sanierung, Bauwesen, Immobilien …
- … Risse in Klinkerfassade: Ursachen, …
- … wir möchten gerade ein Haus kaufen und haben nun in der Fassade an zwei Stellen Risse entdeckt. …
- … Risse in einer Klinkerfassade, besonders bei einem Haus von 1968 mit Anbau, können …
- … Temperaturspannungen: Klinker dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich bei Kälte zusammen. …
- … KlinkerfassadeEine Klinkerfassade ist eine Außenwandbekleidung aus Klinkersteinen. Klinker sind …
- … gebrannte Ziegelsteine, die besonders widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse sind.Verwandte Begriffe: Ziegel, Verblendmauerwerk, Fassade …
- … können, wie z.B. Setzungen, thermische Spannungen oder mangelhafte Bauausführung.Verwandte Begriffe: Risse, Fassade, Bausubstanz …
- … Spannungen können bei unsachgemäßer Ausführung zu Rissen führen.Verwandte Begriffe: Wärmeausdehnung, Materialermüdung, Fassade …
- … FassadensanierungDie Fassadensanierung umfasst alle Maßnahmen, die zur Instandsetzung und Erhaltung einer …
- … Fassade erforderlich sind. Dazu gehören z.B. die Reparatur von Rissen, die Reinigung …
- … der Fassade und der Anstrich.Verwandte Begriffe: Renovierung, Instandhaltung, Gebäudehülle …
- … Frage: Was sind typische Ursachen für Risse in einer Klinkerfassade?Antwort: Typische Ursachen sind Setzungen des Baugrunds, thermische Spannungen …
- … Frage: Kann ich Risse in der Klinkerfassade selbst reparieren?Antwort: Kleine Haarrisse können unter Umständen selbst mit …
- … Frage: Welche Konsequenzen hat es, Risse in der Fassade nicht zu sanieren?Antwort: Werden Risse in der Fassade nicht saniert, …
- … kann Feuchtigkeit eindringen und zu Folgeschäden wie Frostabplatzungen, Korrosion oder Schimmelbildung führen. Dies kann die Bausubstanz schädigen und die Kosten für eine spätere Sanierung erhöhen. …
- … Frage: Was kostet die Sanierung von Rissen in einer Klinkerfassade?Antwort: Die Kosten für die Sanierung von Rissen in …
- … einer Klinkerfassade hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erfolgen. …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meiner Klinkerfassade?Antwort: Suchen Sie nach einem erfahrenen Bausachverständigen oder einem …
- … Fachbetrieb für Fassadensanierung. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen. …
- … Fassadenrisse erkennen und beurteilenUnterschiedliche Rissarten und ihre Bedeutung für die …
- … Ursachenforschung bei FassadenschädenWie man den Auslöser für Risse und andere Schäden findet. …
- … Kosten einer FassadensanierungFaktoren, die den Preis beeinflussen und Möglichkeiten zur Kostensenkung. …
- … Vorbeugende Maßnahmen für eine langlebige FassadeWie man Schäden vermeidet und die Lebensdauer verlängert. …
- … Riss in Klinkerfassade …
- … Klinkerfassade Risse: Ursachen, Risiken und Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerüberstand Neubau: ISO Kimmsteine als Unterlage – Probleme, Lösung & Meinung?
- … Klinkerüberstand: ISO Kimmsteine als Basis? …
- … Klinkerüberstand am Neubau mit ISO Kimmsteinen als Unterlage? Probleme, Lösungen …
- … Klinkerüberstand, Kimmsteine, ISO Kimmsteine, Neubau, Mauerwerk, Verblendung, Bauschäden, Bauausführung, Rohbau …
- … Bauwesen, Klinker, Mauerwerk, Neubau, Sanierung …
- … Klinkerüberstand Neubau: ISO Kimmsteine als …
- … Ein Teil unseres Hauses ist mit Klinkersteinen verblendet. In diesem Teil haben wir auch einen Überstand. Nachdem …
- … die weißen Wände und die ersten Reihen Klinker fertig waren, ist uns aufgefallen das im Bereich des Überstandes keine ISO-Kimmsteine gesetzt waren. Der Generalübernehmer hat darauf den Rohbauer veranlasst, die Kimmsteine in dem Bereich nachträglich gegen ISO-Kimmsteine zu ersetzen. Am nächsten Abend war das Werk vollbracht und die ISO-Kimmsteine waren gesetzt. Mittlerweile ist auch der Klinker an der Wand hochgezogen. …
- … Ich verstehe, dass es um einen Klinkerüberstand an einem Neubau geht, bei dem ISO Kimmsteine als Unterlage …
- … die verwendeten ISO Kimmsteine für den Außenbereich und die Last des Klinkermauerwerks geeignet? …
- … Abdichtung: Ist eine ausreichende Abdichtung zwischen Kimmsteinen und Klinkermauerwerk vorhanden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern? …
- … eine ausreichende Entwässerung des Klinkerüberstands gewährleistet, um Staunässe zu vermeiden? …
- … KlinkerEin Klinker ist ein besonders hart gebrannter Ziegelstein, der sich …
- … durch seine hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnet. Er wird häufig für Fassadenverblendungen verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Verblendmauerwerk, Fassade …
- … eines Bauelements, der über die darunterliegende Konstruktion hinausragt. Im Zusammenhang mit Klinkern bezieht sich dies auf den Bereich, der über die Fassade hinaussteht.Verwandte …
- … wird, um diese optisch aufzuwerten und vor Witterungseinflüssen zu schützen.Verwandte Begriffe: Klinker, Fassade, Mauerwerk …
- … Frage: Welche Probleme können bei einem Klinkerüberstand auftreten?Bei einem Klinkerüberstand können Probleme wie Feuchtigkeitseintritt, Rissbildung, …
- … Abplatzungen und mangelnde Stabilität auftreten, insbesondere wenn die Unterkonstruktion nicht fachgerecht …
- … Frage: Was ist bei der Abdichtung eines Klinkerüberstands zu beachten?Bei der Abdichtung eines Klinkerüberstands ist darauf zu achten, dass eine wasserdichte Schicht zwischen …
- … Kimmsteinen und Klinkermauerwerk vorhanden ist, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Zudem muss die Abdichtung dauerhaft und UV-beständig sein. …
- … Frage: Wie kann man Staunässe bei einem Klinkerüberstand vermeiden?Staunässe kann durch eine ausreichende Entwässerung des Klinker …
- … Frage: Was tun, wenn Risse im Klinkerüberstand auftreten?Wenn Risse auftreten, sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden, …
- … Frage: Kann man einen Klinkerüberstand nachträglich anbringen?Ja, ein Klinkerüberstand kann nachträglich angebracht werden, …
- … Klinkerfassade sanierenInformationen zur Sanierung einer bestehenden Klinkerfassade, einschließlich Reinigung, Reparatur …
- … Klinker reinigen und pflegenTipps und Tricks zur Reinigung und Pflege von Klinkerfassaden, um deren Lebensdauer zu verlängern. …
- … Klinkerüberstand: Deutliche …
- … Klinkerüberstand ohne WDVSAbk.: Reklamation der ISO-Kimmsteine …
- … Außen ist Klinker …
- … bekommt leider kein WDVSAbk., sondern wird mit Klinker verblendet bzw. wurde mit Klinker verblendet. Wir haben die Nachbesserungen an den ISO-Kimmsteinen rechtzeitig beim …
- … Generalübernehmer reklamiert, nen Tag später war der Klinker dann fertig. …
- … Die Wand, um die es geht, ist Teil eines Überstandes (oder Rücksprungs). Ursprünglich sollte der Klinker im Bereich des Überstandes mit einer Wandkonsole abgefangen werden. Jetzt …
- … raus und auf der Platte steht die KS Wand und der Klinker. Die Betonplatte wird am Überstand noch von unten gedämmt und die …
- … Also wenn das nochmal nachgebessert werden muss, dann muss der Klinker wieder runter um im unteren Bereich die KS Wand von außen …
- … Klinker-Vorsatzwand: Dämmung der Betonplatte als Placebo? …
- … Außen sind Klinker …
- … Die vorgemauerten Klinker, nur mit einem (möglicherweise belüfteten) Luftspalt von der Mauer getrennt und …
- … Klinkerüberstand: Beratung durch Bauleiter und Bauphysiker empfohlen …
- … Abdichtung Klinkerwand: Schwarzer Anstrich an der Außenseite? …
- … Klinkerüberstand Neubau: Probleme mit ISO Kimmsteinen als Unterlage …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker Ausblühungen: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung am Verblendmauerwerk?
- … Klinker Ausblühungen: Ursachen & Lösungen …
- … Klinker Ausblühungen am Verblendmauerwerk? Ursachen erkennen, Schäden vermeiden & Werte erhalten. Jetzt informieren! …
- … Klinker, Ausblühungen, Verblendmauerwerk, Fassade, Sanierung, Ursachen, Entfernung, Vorbeugung, Bauschäden …
- … Bauwesen, Fassade, Sanierung, Mauerwerk, Bauschäden …
- … Klinker Ausblühungen: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung am Verblendmauerwerk? …
- … Hallo, wir haben im Jahr 2017 (Mai-Dezember) unser Traumhaus über ein bekanntes Unternehmen bauen lassen. Mitte Dezember war dann die Bauübergabe und bis dato alles (außer typische Sachen) in Ordnung. Allerdings sind wir nun total unglücklich. Seit Anfang Januar blüht unser Klinker (dunkelrot) so extrem aus, dass unser Verblendmauerwerk an einigen großen …
- … Blühen , etc.). An jeder Hausseiten sind über die Hälfte der Klinkersteine davon betroffen und ich übertreibe nicht. Von weitem sieht der …
- … Klinker weiß aus. …
- … Ich verstehe, dass Sie mit den Ausblühungen an Ihrem Klinker-Verblendmauerwerk unglücklich sind. Ausblühungen sind ein häufiges Problem bei Klinkern …
- … Salze im Klinker: Bereits im Klinker vorhandene Salze können durch Feuchtigkeit gelöst und an …
- … Ausblühungen sind Ablagerungen von Salzen auf der Oberfläche von Mauerwerk, insbesondere Klinkern. Sie entstehen, wenn Salze durch Feuchtigkeit gelöst und an die …
- … der optischen Gestaltung und dem Schutz der tragenden Wand vor Witterungseinflüssen. Klinker sind ein häufig verwendetes Material für Verblendmauerwerk.Verwandte Begriffe: Vormauerschale, Fassadenverkleidung, …
- … Klinkerfassade. …
- … Klinker …
- … Klinker sind besonders hart gebrannte Ziegelsteine mit geringer …
- … Wasseraufnahme. Sie sind sehr widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und werden häufig für Fassaden und Pflasterungen verwendet. Klinker gibt es in verschiedenen Farben und Formaten.Verwandte …
- … Behandlung von Oberflächen, die diese wasserabweisend macht. Sie wird häufig bei Fassaden eingesetzt, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern und das Wachstum …
- … Eine Hydrophobierung kann auch dazu beitragen, Ausblühungen zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Fassadenschutz, Wasserabweisend. …
- … Frage: Was sind Ausblühungen an Klinkern? …
- … weiße, manchmal auch gelbliche oder bräunliche Ablagerungen auf der Oberfläche von Klinkern. Sie entstehen durch Salze, die durch Feuchtigkeit an die Oberfläche …
- … transportiert werden und dort kristallisieren. Diese Salze können aus dem Klinker selbst, dem Mörtel oder aus der Umgebung stammen. …
- … Antwort: Ja, Ausblühungen können schädlich sein. Die Salzkristalle üben Druck auf das Material aus und können zu Abplatzungen und Rissen führen. Langfristig kann dies die Stabilität des …
- … klarem Wasser entfernt werden. Bei hartnäckigeren Ausblühungen können spezielle Reinigungsmittel für Klinker verwendet werden. Es ist wichtig, die Anweisungen des Herstellers genau zu …
- … Antwort: Vorbeugende Maßnahmen umfassen die Verwendung von hochwertigen Klinkern und Mörteln mit geringem Salzgehalt, eine fachgerechte Ausführung des Mauerwerks, die …
- … Vermeidung von Feuchtigkeitseintritt und gegebenenfalls die Imprägnierung der Fassade mit einem geeigneten Produkt. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Qualität des Klinkers bei Ausblühungen? …
- … Antwort: Die Qualität des Klinkers spielt …
- … eine wichtige Rolle. Hochwertige Klinker haben in der Regel einen geringeren Salzgehalt und sind weniger anfällig für Ausblühungen. Achten Sie beim Kauf auf Klinker mit Prüfzeugnissen und Angaben zum Salzgehalt. …
- … FassadensanierungVerschiedene Methoden zur Sanierung von Fassaden und deren Kosten. …
- … Klinker Ausblühungen – Ursachenforschung per Link …
- … Klinker Ausblühungen – Ungefährliche Salze: Entfernung mit Druckluft …
- … Klinker Ausblühungen – Verhalten gegenüber Bauträger bei Mangel? …
- … Okay, das sie nicht gefährlich sind beruhigt mich. Meine Frage wäre nun, wie wir uns gegenüber dem Bauträger verhalten sollen. Sind die für die Säuberung zuständig (wurden nie drauf hingewiesen, dass es dazu kommen kann ) oder sollten wir einfach Hand anlegen ? Wird das als Mangel eingestuft? Wie schon erwähnt, wir haben einen dunkelroten, rauen Klinker, der mittlerweile fast nahezu komplett weiß ist. …
- … Klinker Ausblühungen – Langzeitproblem durch falsche Materialien …
- … richtig. Erkundigen Sie sich bei den Holländern, die haben Erfahrung mit Klinkerfassaden. …
- … Verblendmauerwerk – Wurde Klinker im & …
- … Klinker Ausblühungen – Bauträger-Hinweispflicht bei Verfugung? …
- … Klinker Ausblühungen – Verjährung durch Bauträger verhindern! …
- … Heller Klinker hat die gleichen Ausblühungen, nur man sieht diese nicht so klar. …
- … Klinker Ausblühungen – Anwalt für Bauschäden kontaktieren …
- … Klinker Ausblühungen – Sachverständiger vor Anwalt empfehlenswert …
- … Klinker Ausblühungen am Verblendmauerwerk: Ursachen und Lösungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerkrone Putz reparieren: Anleitung, Kosten & Materialien für Ziegelmauer?
- … Bauteilen, die das Wasser ableitet und verhindert, dass es an der Fassade herabläuft.Verwandte Begriffe: Wassernase, Abtropfkante, Fassadenschutz. …
- … aus Ziegelsteinen errichtet wurde. Ziegelsteine sind gebrannte Tonbaustoffe.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Backsteinmauer, Klinkermauer. …
- … Wasser von der Mauerkrone ableitet und verhindert, dass es an der Fassade herabläuft. Sie schützt die Mauer vor Feuchtigkeitsschäden und Frostabplatzungen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rechtsanwalt ODER Baugutachter zuerst beauftragen? Kosten, Ablauf, Unterschiede
- … - Klinkerfassade hatten wir von einem Klinkermaurer herstellen lassen. Der hat …
- … Dem Klinkermaurer hatte ich den Mangel per E-Mail mitgeteilt und Beseitigung gefordert. …
- … mitgeteilt, dass es nicht an ihm liegt und auf einen rissigen Klinkerstein bzw. auf den Bauherren geschoben, der ihm nicht mitgeteilt hat, …
- … Architekt hat jetzt angeboten eine Fassadenimprägnierung zu bezahlen. Sein Vorschlag war, dass Bauherr diese aufträgt und …
- … der Klinkermaurer nachträglich die Lüftungslöcher bohrt, damit die Fassade zumindest da wo die Z-Folie fehlt belüftet wird und auslüften kann. …
- … Der Klinkermaurer ist telefonisch nicht erreichbar und ruft auch nicht zurück. …
- … Planungs- und Überwachungsfehler (Planungsfehler, Überwachungsfehler) beim Architekt/Bauleiter und Mitverschulden des Klinkermaurers wegen versäumter Prüf- und Hinweispflicht (Prüfpflicht, Hinweispflicht). …
- … Der Klinkermaurer schiebt die ganze Sache von sich, obwohl er gelernter Dachdecker …
- … 1.) Trifft es zu, dass die Klinkervorsatzschale oberhalb der Garage keine Z-Folie aufweist? …
- … Klinkermaurer …
- … Vorschlag vom SV war, dass der Architekt, der Dachdecker, der Sachverständige, Klinkermaurer und wir als Bauherr vor Ort sein sollten. …
- … mir zum Termin jetzt alle bis auf den Klinkermaurer zugesagt. Der ist seit dem Schreiben seines Rechtsanwalts nicht mehr erreichbar. Ich hoffe, dass er meine SMS/E-Mail dennoch wahrnimmt und beim Termin anwesend sein wird. …
- … Baumangel Klinker: Gutachter findet Ursache (fehlende Z-Folie)! …
- … haben einen unabhängigen SV beauftragt und versucht die Sache mit dem Klinkermaurer und Architekten/Bauleiter außergerichtlich zu klären. …
- … Eine Imprägnierung ist für einen Neubau nicht angemessen und kann zu Abplatzungen im Winter führen, wenn doch irgendwo Wasser eintritt. …
- … Empfehlung des SV haben wir die Fassade über der Garage mit einer Unterspannbahn abgehängt, sodass kein weiteres Wasser in die Garage laufen kann und Folgeschäden zu minimieren. …
- … - Klinkermaurer stellt stur und schiebt alles auf den Klinkerstein, …
- … - Aktuell sieht der Klinkermaurer es immer noch nicht ein, dass es an der Z-Folie …
- … - Aktuell schreibt der RA vom Architekten/Bauleiter, dass der Klinkermaurer für den Mangel haften soll. Bzgl. Bauüberwachung schreibt sein RA, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - XPS Sockelplatten verputzen: Anleitung, Material & Kosten für Aussenputz?
- … XPS Sockelplatten, verputzen, Aussenputz, Sockelbereich, Dämmung, Fassade, Anleitung, Kosten, Material …
- … Bauwesen, Fassade, Putz, Dämmung, Sanierung …
- … Druckfestigkeit und geringe Wasseraufnahme aus. XPS wird häufig zur Dämmung von Fassaden, Dächern und Böden eingesetzt.Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Polystyrol …
- … verhindern und die Stabilität der Putzschicht zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Putz, Armierungsgewebe, Fassade …
- … verhindern und die Stabilität der Putzschicht zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Gewebe, Armierungsputz, Fassade …
- … OberputzOberputz ist die oberste Schicht eines Putzsystems. Er dient dazu, die Fassade zu gestalten und vor Witterungseinflüssen zu schützen. Es gibt verschiedene Arten …
- … von Oberputz, z.B. Silikonharzputz, Mineralputz oder Kratzputz.Verwandte Begriffe: Putz, Fassade, Silikonharzputz …
- … SilikonharzputzSilikonharzputz ist ein Oberputz, der aus Silikonharz und mineralischen Zuschlagstoffen besteht. Er ist wasserabweisend, diffusionsoffen und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.Verwandte Begriffe: Oberputz, Putz, Fassade …
- … oder Gips besteht. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.Verwandte Begriffe: Oberputz, Putz, Fassade …
- … im Putz entstehen. Ohne Armierungsgewebe ist die Gefahr von Rissen und Abplatzungen sehr hoch. …
- … Fassadendämmung mit XPSInformationen zur Dämmung von Fassaden mit XPS-Platten. …
- … den AußenbereichÜberblick über verschiedene Putzarten für Fassaden. …
- … Schimmelbildung an FassadenUrsachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmel. …
- … Kosten für FassadenarbeitenInformationen zu den Kosten verschiedener Fassadenarbeiten. …
- … die Hälfte schaut aus dem Erdreich raus. Vorletztes Jahr wurde die Fassade bis auf die Oberkante der Kellerfenster gedämmt. Zusätzlich noch die Kellerdecke …
- … Der Sockel besteht aus Kalksandstein mit vorgesetztem Klinker. Wir haben jetzt rund ums Haus etwa 50 cm ausgegraben und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauer verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Material, Kosten & Anleitung
- … FassadendämmungInformationen zur Wärmedämmung von Außenwänden. …
- … Ich möchte meine Terrasse dieses Jahr renovieren. An der Stirnseite der Terrasse ist wie auf den Bildern zu sehen eine Mauer. (Kalksandstein?) Diese Mauer war mit einem Zierklinker verkleidet. Diese Zierklinker Mauer hat sich über die Jahre …
- … Das der Putz und/oder die Klinkerriemchen abgefallen sind, liegt wohl sehr offensichtlich an der Feuchte die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verblender erste Reihe: Ursachen für Schäden, Sanierung & Kosten?
- … Verblender, erste Reihe, Schäden, Sanierung, Kosten, Fassade, Mauerwerk, Frostschäden, Feuchtigkeit, Reparatur …
- … Fassade, Sanierung, Bauwesen, Mauerwerk, Außendämmung …
- … die auf eine tragende Wand aufgebracht werden, um eine optisch ansprechende Fassade zu schaffen. Sie dienen hauptsächlich der Gestaltung und dem Schutz der …
- … Fassade vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Klinker, Riemchen, Fassadenbekleidung …
- … übt Druck auf das Material aus und kann zu Rissen und Abplatzungen führen. Besonders anfällig sind poröse Materialien wie Beton und Naturstein.Verwandte …
- … Hinterlüftung ist ein System, bei dem ein Luftspalt zwischen der Fassadenbekleidung und der tragenden Wand vorhanden ist. Dieser Luftspalt ermöglicht die …
- … Zirkulation von Luft, wodurch Feuchtigkeit abtransportiert und die Fassade trocken gehalten wird.Verwandte Begriffe: Luftschicht, Fassadenbelüftung, Kondensatabfuhr …
- … der ersten Reihe von Verblendern auf?Antwort: Häufige Schäden sind Frostabplatzungen, Risse durch Spannungen, Ausblühungen durch Feuchtigkeit und Schäden durch mechanische …
- … Drainage sind entscheidend. Vermeiden Sie stehendes Wasser in der Nähe der Fassade und sorgen Sie für eine fachgerechte Ausführung der Verblendarbeiten. Die Verwendung …
- … Frage: Wie wichtig ist die richtige Hinterlüftung bei Verblendfassaden?Antwort: Eine gute Hinterlüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzutransportieren und die …
- … Lebensdauer der Fassade zu verlängern. Sie verhindert die Ansammlung von Feuchtigkeit und reduziert das Risiko von Schäden durch Frost und Feuchtigkeit. …
- … Frage: Wie oft sollte man eine Verblendfassade überprüfen lassen?Antwort: Eine regelmäßige Überprüfung der Fassade, idealerweise …
- … frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Achten Sie besonders auf Risse, Abplatzungen und Ausblühungen. …
- … Fassadensanierung: Überblick und KostenInformationen zu verschiedenen …
- … Sanierungsmaßnahmen für Fassaden und deren Kosten. …
- … Feuchtigkeitsschäden an Fassaden erkennen und behebenTipps zur Identifizierung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen an Fassaden. …
- … Verblendfassade reinigen: So geht's richtigAnleitung zur schonenden …
- … und effektiven Reinigung von Verblendfassaden. …
- … Klinkerfassade sanieren: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Sanierung einer Klinkerfassade. …
- … Fassadendämmung: Methoden und Materialien im VergleichEin Vergleich …
- … verschiedener Dämmmethoden und Materialien für Fassaden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinker, Abplatzung, Frostschaden, Fassade" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Klinker, Abplatzung, Frostschaden, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinker, Abplatzung, Frostschaden, Fassade" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Klinker, Abplatzung, Frostschaden, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Klinker Abplatzungen Neubau: Ursachen, Reparatur & Frostschäden vermeiden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Klinker Abplatzungen: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Klinker, Abplatzungen, Frostschäden, Fassade, Sanierung, Neubau, Reparatur, Klinkerschäden, Röben, Handformklinker
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!