Fassadendämmung mit Styropor: Welche Dämmstärke (cm) ist optimal für Lochziegel?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Fassadendämmung mit Styropor: Welche Dämmstärke (cm) ist optimal für Lochziegel?

Ich möchte die Außenfassade mit Styropor isolieren. Bin mir aber unsicher wieviel cm. die Isolierung betragen sollte. Die Wand ist gemauert mit Lochziegel und hat eine Gesamtstärke inkl. Innen und Außenputz von 32 cm. Der Abschluss unten bildet eine Terrasse. Kann die Isolierung bis auf den Terrassenboden heruntergezogen werden? Wie sollte die Verbindung/Abdichtung zur Terrasse hergestellt werden?
Bin dankbar für jeden Tipp.
  • Name:
  • bernhard sorg
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Wärmebrücken am Terrassenanschluss können Bauschäden verursachen.

GoogleAI-Analyse

Die optimale Dämmstärke für eine Fassadendämmung mit Styropor (EPS) hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter der gewünschte U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Wand, die bestehende Bausubstanz und die geltenden energetischen Anforderungen (z.B. EnEVAbk. bzw. GEG). Bei einer Wand aus Lochziegeln mit 32 cm Stärke ist eine zusätzliche Dämmung in jedem Fall sinnvoll, um den Wärmeverlust zu reduzieren und Heizkosten zu sparen.

Ich empfehle, die Dämmstärke so zu wählen, dass der U-Wert der Wand nach der Dämmung den aktuellen gesetzlichen Anforderungen entspricht. Diese liegen typischerweise zwischen 0,20 und 0,24 W/(m²K). Um dies zu erreichen, kann eine Dämmstoffstärke von 12 bis 20 cm erforderlich sein, abhängig von der Wärmeleitfähigkeit des verwendeten Styropors.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Dämmung, insbesondere im Bereich des Terrassenanschlusses, kann zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsproblemen führen. Dies kann langfristig Schimmelbildung und Bauschäden verursachen.

Ich rate dazu, den Terrassenanschluss sorgfältig zu planen und auszuführen. Eine Abdichtung zwischen Fassade und Terrasse ist unerlässlich, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Hierfür eignen sich spezielle Dichtbänder oder Flüssigkunststoffe.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem Fachbetrieb für Fassadendämmung beraten, um die optimale Dämmstärke und die Ausführung des Terrassenanschlusses zu bestimmen. Ein detaillierter Wärmebrückennachweis kann helfen, potenzielle Schwachstellen zu identifizieren und zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
    Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und Quadratmeter Fläche bei einem Temperaturunterschied von 1 Kelvin durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand, EnEV/GEG.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die angrenzenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrückennachweis, Taupunkt, Kondensation.
    EnEV/GEG
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die energetische Anforderungen an Neubauten und Sanierungen festlegte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst, das seit 2020 in Kraft ist. Das GEG setzt die energetischen Standards für Gebäude und Heizungsanlagen.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Primärenergiebedarf.
    WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden. Es besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade geklebt oder gedübelt werden, einer Armierungsschicht und einem Oberputz.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putzsystem.
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondenswasser ausfällt. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt sinkt, bildet sich Kondenswasser auf dieser Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmelbildung.
    Lochziegel
    Lochziegel sind Mauerziegel, die mit Löchern versehen sind, um das Gewicht zu reduzieren und die Wärmedämmung zu verbessern. Sie werden häufig für den Bau von Außenwänden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Mauerziegel, porosierte Ziegel, Wärmedämmziegel.
    Styropor (EPS)
    Styropor (expandiertes Polystyrol, EPS) ist ein leichter, geschäumter Kunststoff, der häufig als Dämmstoff verwendet wird. Es ist kostengünstig, einfach zu verarbeiten und bietet eine gute Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Polystyrol, Wärmedämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen U-Wert sollte meine gedämmte Fassade haben?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Die aktuellen gesetzlichen Anforderungen (GEG) fordern für Fassaden einen U-Wert von etwa 0,20 bis 0,24 W/(m²K).
    2. Wie finde ich die richtige Dämmstärke für mein Haus?
      Die richtige Dämmstärke hängt von der bestehenden Bausubstanz, dem gewünschten U-Wert und den energetischen Anforderungen ab. Eine Energieberatung kann Ihnen helfen, die optimale Dämmstärke zu ermitteln. Dabei werden die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses berücksichtigt und verschiedene Dämmvarianten verglichen.
    3. Was ist beim Terrassenanschluss zu beachten?
      Der Terrassenanschluss ist eine kritische Stelle bei der Fassadendämmung, da hier Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme auftreten können. Eine sorgfältige Planung und Ausführung mit geeigneten Dichtmaterialien ist unerlässlich, um das Eindringen von Wasser zu verhindern und eine dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten.
    4. Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
      Die Anbringung einer Fassadendämmung erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Fehler bei der Ausführung können zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen, um eine fachgerechte Ausführung und eine lange Lebensdauer der Dämmung zu gewährleisten.
    5. Welche Dämmstoffe eignen sich für die Fassadendämmung?
      Für die Fassadendämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe, darunter Styropor (EPS), Mineralwolle, Holzfaserdämmplatten und Polyurethan (PURAbk.). Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen, den Kosten und den ökologischen Aspekten ab. Styropor ist eine kostengünstige und bewährte Option, während Mineralwolle einen guten Schallschutz bietet.
    6. Was kostet eine Fassadendämmung?
      Die Kosten für eine Fassadendämmung hängen von der Größe der Fassade, dem gewählten Dämmstoff, der Dämmstärke und den Montagekosten ab. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 80 und 200 Euro pro Quadratmeter. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Kosten sorgfältig zu vergleichen.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fassadendämmung?
      Für die Fassadendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) bietet zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energetische Sanierungsmaßnahmen. Auch das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) fördert die energetische Sanierung von Gebäuden. Informieren Sie sich vor Beginn der Sanierung über die aktuellen Fördermöglichkeiten.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung Kosten
      Überblick über die Kosten einer Fassadendämmung und Möglichkeiten zur Kostensenkung.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Umweltverträglichkeit.
    • Terrassenabdichtung
      Tipps und Hinweise zur Abdichtung von Terrassen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Energieberatung
      Informationen zur Energieberatung und wie sie Ihnen bei der energetischen Sanierung Ihres Hauses helfen kann.
  2. Fassadendämmung: Wirtschaftlichkeit der Styropor-Dämmung prüfen

Warum ...
    Warum wollen Sie die Fassade dämmen? Haben Sie schon darüber nachgedacht, ob sich das überhaupt rechnet?
    Der Fachverband Wärmedämm-Verbundsysteme stellt Ihnen auf Anforderung umfangreiches Informationsmaterial zur Verfügung; außerdem können Sie Ihre Heizkosten auf dessen Website checken lassen ...
  3. Styropor Dämmstärke: 5 cm oder 10 cm für Heimwerker geeignet?

Meine Frage ist leider immer noch nicht beantwortet ...
    Meine Frage ist leider immer noch nicht beantwortet. Reichen 5 cm oder 10 cm.? Welches Material ist für den Heimwerker am einfachsten zu verarbeiten?
  4. Fassadendämmung: Notwendigkeit prüfen – Fenster & Heizung beachten!

Auf diese Frage werden Sie auch
    keine Antwort erhalten.
    Blöder Vergleich aus dem Autobereich:
    Ich will mir einen Spoiler anbauen, reichen da 10 cm?
    Das Auto ist blau und hat 4 Räder.
    Wie schon von Herrn Hägele gefragt, warum?
    Eine Dämmung bringt z.B. nichts wenn die Fenster undicht sind, oder Wärmedurchgang zu hoch ist.
    Welchen Wirkungsgrad hat Ihre Heizung, Baujahr, Art?
    und viele Fragen mehr ...
    Entschuldigung, aber für mich sieht es so aus:
    Ihr Nachbar hat sich eine Wärmedämmung ans Haus geklebt, und jetzt wollen Sie auch eine.
    Gruß, Fabian
  5. Dämmwert Lochziegel: Dämmstärke für Fassadendämmplatten berechnen

Hallo Herr Sorg,
    Hallo Herr Sorg,
    wie dick Ihre Dämmung sein muss, hängt von dem "Dämmwert" des bereits vorhandenen Mauerwerks ab. "Lochziegel" ist ein sehr dehnbarer Begriff mit dem man, wenn es um die Errechnung der erforderlichen Dämmdicke geht, nicht viel anfangen kann.
    Es gibt "Lochziegel" in unterschiedlichen Dichten/Gewichten. Je schwerer ein Material ist, um so schlechter dämmt es auch ... und so gibt es Lochziegel, die ihren Namen kaum verdienen 🙂 und dann gibt es wieder Hochlochziegel, die einen so guten Lambda-Wert haben, dass man sie nicht einmal zusätzlich dämmen muss.
    Wenn Sie die Dichte des Steins oder den Produktnamen wissen, könnte man eine exakte Berechnung erstellen.
    Stellen wir uns einfach vor, Ihr Mauerwerk würde sehr schlecht dämmen, dann wären Sie mit 10 cm Polystyrol immer auf der sicheren Seite. Ja, und zwischen diesen 10 cm und 0 cm liegt Ihre erforderliche Dämmung ... aber ohne Zahlen nichts konkretes ...

Im unteren Sockelbereich eines WDV-Systems werden nicht die Fassadendämmplatten, sondern Polystyrol PS 30 SE-Platten/Sockel- und Perimeterplatten eingesetzt. Diese können mit einem Fugendichtband auf den Boden aufgesetzt werden.
    Schöner ist natürlich ein Abschlussprofil ...
    Problematisch wird es in Ihrem Fall für den Putz (bitte beachten, dass nicht alle Putze im Sockel geeignet sind). Er sollte nicht "im Wasser stehen ". Sie sollten also gucken, ob Ihre Terrasse genug Gefälle hat und das Regenwasser sich so nicht an der Hauswand und damit am Putz staut. Optimal wäre ein Kiesstreifen vor der Wand, ist aber für eine Terrasse nicht unbedingt typisch 🙂

6. Fassadendämmung: Sind 8-10 cm Dämmstärke ausreichend?

8-10 cm Dämmung ausreichend?
    Danke für die ausführliche Antwort. Leider weiß ich nicht die genaue Bezeichnung für den Ziegel. Ich kenne nur die Wandstärke von 32 cm. Heißt das nun das 8-10 cm Dämmung auf jeden Fall ausreichend sind?
    Oder kann man auch etwas falsch machen wenn zu viel Dämmung aufgebracht wird?
  7. WDVS: Zu viel Dämmung – Mögliche Nachteile bei Fassadendämmung

Nein, heißt es nicht ...
    und ja, man kann auch zu viel Dämmung aufbringen und dadurch Nachteile erleiden.
    Warum 1 = nein und 2 = ja ist, verate ich Ihnen nicht, da Sie es ja gar nicht wissen möchten.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  8. Zusatzinfo: Isolationszustände von Fußböden und Wänden (VDE 0100)

bevor ich es vergesse ...
    Isolationszustände von Fußböden und Wänden können Sie der VDE 0100 Teil 610 entnehmen.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  9. Fassadendämmung: Zu viel Dämmung ist möglich!

zu viel dämmen kann man nicht (auch wenn uns das mein Vorschreiber einreden will).
    ... zu viel dämmen kann man nicht (auch wenn uns das mein Vorschreiber einreden will).
  10. Korrektur: VDE 0100 – Elektrische Isolationswiderstände, nicht WDVS

in der VDE 0100 Teil 610 werden die elektrischen Isolationswiderstände beschrieben. Ist völlig was anderes ...
    in der VDE 0100 Teil 610 werden die elektrischen Isolationswiderstände beschrieben. Ist völlig was anderes ...
  11. WDVS Kosten: Überhöhter finanzieller Aufwand als Nachteil

@VU: Augen AUF beim Eierkauf ...
    Ich schrieb: "und ja, man kann auch zu viel Dämmung aufbringen und dadurch Nachteile erleiden"
    Und dabei bleibe ich: Eine überhöhter Finanzieller Aufwand ist für mich ein Nachteil, wenn es für Sie anders ist, dann herzlichen Glückwunsch zum unbegrenzten Vermögen.
    zweitens: Die Ausgangsfrage hieß: "Ich möchte die Außenfassade mit Styropor isolieren". Diese Maßnahmen (bzw. deren Messmethoden und Sinnhaftigkeit) stehen in der referieten Stelle der VDE.
    Es war ein Wortspiel, welches bewusst gewählt wurde, um den Fragesteller zu bewegen sich ggf. nochmals mit Antwort nr. 1 zu beschäftigen.
    Für weitere Erläuterungen, können Sie gerne nachfragen.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  12. Anekdote: Wenn Ausreden fehlen...

Der Teufel hat deshalb seine Großmutter erschlagen, weil sie keine Ausrede mehr wusste ...
    Der Teufel hat deshalb seine Großmutter erschlagen, weil sie keine Ausrede mehr wusste ...
    (Geläufiger Spruch aus meiner Geburtsgegend)
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fassadendämmung mit Styropor: Optimale Dämmstärke für Lochziegel

💡 Kernaussagen: Die Wahl der richtigen Dämmstärke bei einer Fassadendämmung mit Styropor hängt stark vom Dämmwert des vorhandenen Mauerwerks ab. Lochziegel variieren in ihrer Dichte, was die erforderliche Dämmdicke beeinflusst. Eine zu hohe Dämmstärke kann finanzielle Nachteile mit sich bringen. Es ist wichtig, die Wirtschaftlichkeit der Dämmmaßnahme zu prüfen und auch andere Faktoren wie Fenster und Heizung zu berücksichtigen. Die VDE 0100 Teil 610 behandelt elektrische Isolationswiderstände und ist nicht relevant für die Wärmedämmung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor mit der Fassadendämmung begonnen wird, sollte geprüft werden, ob die Maßnahme wirtschaftlich sinnvoll ist, wie im Beitrag Fassadendämmung: Wirtschaftlichkeit der Styropor-Dämmung prüfen erläutert wird. Auch der Zustand von Fenstern und Heizung sollte in die Überlegungen einbezogen werden, wie im Beitrag Fassadendämmung: Notwendigkeit prüfen – Fenster & Heizung beachten! betont wird.

📊 Zusatzinfo: Die benötigte Dämmstärke hängt vom Dämmwert der Lochziegel ab. Unterschiedliche Dichten beeinflussen die Dämmleistung, wie im Beitrag Dämmwert Lochziegel: Dämmstärke für Fassadendämmplatten berechnen erklärt wird. Es ist ratsam, den genauen Dämmwert des Mauerwerks zu ermitteln, um die optimale Dämmstärke zu bestimmen.

💰 Zusatzinfo: Eine zu hohe Dämmstärke kann unnötige Kosten verursachen, wie im Beitrag WDVS Kosten: Überhöhter finanzieller Aufwand als Nachteil diskutiert wird. Es ist wichtig, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Dämmleistung und Kosten zu finden, um die Energieeffizienz zu verbessern, ohne das Budget unnötig zu belasten.

🔧 Zusatzinfo: Für Heimwerker stellt sich die Frage, welches Material am einfachsten zu verarbeiten ist, wie im Beitrag Styropor Dämmstärke: 5 cm oder 10 cm für Heimwerker geeignet? angesprochen wird. Styropor ist ein gängiges Material, aber es gibt auch Alternativen, die je nach Projektanforderungen besser geeignet sein können.

👉 Handlungsempfehlung: Ermitteln Sie den genauen Dämmwert Ihrer Lochziegel und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Dämmstärke für Ihre Fassadendämmung zu bestimmen. Beachten Sie dabei auch die Hinweise zur Wirtschaftlichkeit und die möglichen Nachteile einer zu hohen Dämmstärke, wie im Beitrag WDVS: Zu viel Dämmung – Mögliche Nachteile bei Fassadendämmung erläutert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadendämmung, Styropor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel in der Wohnung: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen gegen Schimmelbefall?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - WDVS Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innendämmung mit Untertapete: Schallschutz & Wärmedämmung – Welche Materialien sind geeignet?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade verputzen: U-Metallschienen am Sockel – Risiken, Schutz & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallübertragung WDVS: Ursachen, Lösungen & Gutachter für Reihenhaus?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styroporplatten verkleben für Wärmeschutz: Geeignete Kleber, Risiken & Brandschutz?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wochenendhaus aus Stein dämmen: Kosten, Verfahren & Risiken bei Baujahr 1980?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadendämmung, Styropor" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadendämmung, Styropor" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadendämmung, Styropor" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassadendämmung, Styropor" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fassadendämmung mit Styropor: Welche Dämmstärke (cm) ist optimal für Lochziegel?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fassadendämmung: Optimale Dämmstärke für Lochziegel

Suche nach: Fassadendämmung, Styropor, Dämmstärke, Lochziegel, Wärmedämmung, Terrassenanschluss, WDVS, EnEV, Energieeffizienz, Fassade sanieren

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼