Poroton T9 Mauerwerk ohne Putz überwintern: Schutzmaßnahmen, Folie & Risiken?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Poroton T9 Mauerwerk ohne Putz überwintern: Schutzmaßnahmen, Folie & Risiken?
da ich aus Zeit- und Kostengründen (Zeitgründen, Kostengründen) mein derzeit im Bau befindliches Haus nicht mehr mit Außenputz versehen bekomme, stellt sich die Frage, mit welchen Maßnahmen ich das Außenmauerwerk Poroton T9 am besten vor Wasser und Frost schütze!?
Wie soll man eine evtl. Folie auf dem Mauerwerk befestigen; mittels Dachlatte und Dübeln; gibt es einfachere Lösungen, oder ist der T9 nicht so sehr saugefähig, dass ich keine weiteren Maßnahmen treffen muss?
Gruß
Mike Wurm
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Anbringung der Folie kann zu Feuchtigkeitseinschluss und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei starkem Wind kann sich die Folie lösen und zu Schäden führen. Achten Sie auf eine sichere Befestigung.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihr Poroton T9 Mauerwerk über den Winter ohne Außenputz schützen müssen. Das ist machbar, erfordert aber sorgfältige Maßnahmen, um Frostschäden und Wassereintritt zu verhindern. 🔴 Unzureichender Schutz kann zu Rissen und Abplatzungen im Mauerwerk führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Folie: Verwenden Sie eine diffusionsoffene, wasserabweisende Baufolie. Diese schützt vor Schlagregen, lässt aber Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen.
- Befestigung: Befestigen Sie die Folie sorgfältig mit Dachlatten und geeigneten Dübeln am Mauerwerk. Achten Sie auf eine winddichte Anbringung, um Unterlüftung zu vermeiden.
- Überlappung: Achten Sie auf ausreichende Überlappung der Folienbahnen (mind. 20 cm), um Wassereintritt zu verhindern.
- Kontrolle: Kontrollieren Sie die Folienbefestigung regelmäßig, besonders nach Stürmen.
🔴 Gefahr: Wenn Wasser in das Mauerwerk eindringt und gefriert, kann es zu Frostschäden kommen. Dies kann die Stabilität des Mauerwerks beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie das Mauerwerk im Frühjahr von einem Fachmann auf eventuelle Schäden überprüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Poroton T9
- Poroton T9 ist ein hochwärmedämmender Mauerziegel, der für den Bau von energieeffizienten Häusern verwendet wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Wärmedämmung und seine guten statischen Eigenschaften aus.
Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Wärmedämmung, Energieeffizienz - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport - Schlagregen
- Schlagregen ist Regen, der durch Wind gegen die Fassade eines Gebäudes getrieben wird. Er kann besonders schädlich für ungeschütztes Mauerwerk sein.
Verwandte Begriffe: Witterungseinflüsse, Fassadenschutz, Regenschutz - Frostschäden
- Frostschäden entstehen, wenn Wasser in das Mauerwerk eindringt und gefriert. Das gefrierende Wasser dehnt sich aus und kann zu Rissen und Abplatzungen im Mauerwerk führen.
Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Bausubstanz, Sanierung - Dachlatten
- Dachlatten sind Holzlatten, die auf dem Dachsparren befestigt werden und als Unterkonstruktion für die Dacheindeckung dienen. Sie können auch zur Befestigung von Baufolien verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Holzbau, Befestigungstechnik - Dübel
- Dübel sind Befestigungselemente, die verwendet werden, um Gegenstände an Wänden oder Decken zu befestigen. Es gibt verschiedene Arten von Dübeln, die für unterschiedliche Materialien geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Befestigungstechnik, Schrauben, Wandbefestigung - Außenputz
- Der Außenputz ist eine Schutzschicht, die auf das Mauerwerk aufgetragen wird, um es vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Erscheinungsbild des Gebäudes zu verbessern. Er besteht in der Regel aus mehreren Schichten.
Verwandte Begriffe: Fassade, Putzsysteme, Wärmedämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Folie ist für den Winterschutz von Poroton T9 geeignet?
Ich empfehle eine diffusionsoffene, wasserabweisende Baufolie. Diese schützt vor Schlagregen, lässt aber gleichzeitig Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Wasserdichtigkeit und Diffusionsoffenheit. - Wie befestige ich die Folie am besten am Mauerwerk?
Ich empfehle die Verwendung von Dachlatten und geeigneten Dübeln. Die Dachlatten werden mit den Dübeln am Mauerwerk befestigt, und die Folie wird dann an den Dachlatten fixiert. Achten Sie auf eine winddichte Anbringung. - Was passiert, wenn Wasser zwischen Folie und Mauerwerk eindringt?
🔴 Wenn Wasser zwischen Folie und Mauerwerk eindringt und gefriert, kann es zu Frostschäden kommen. Dies kann die Stabilität des Mauerwerks beeinträchtigen. Achten Sie daher auf eine sorgfältige Anbringung der Folie und regelmäßige Kontrolle. - Muss ich das Mauerwerk nach dem Winter speziell behandeln?
Ich empfehle, das Mauerwerk im Frühjahr von einem Fachmann auf eventuelle Schäden überprüfen zu lassen. Eventuelle Risse oder Abplatzungen sollten fachgerecht repariert werden, bevor der Außenputz aufgebracht wird. - Kann ich statt Folie auch eine andere Art von Schutz verwenden?
Ich rate von anderen provisorischen Lösungen ab. Eine diffusionsoffene Baufolie ist die sicherste und effektivste Methode, um das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen zu schützen. - Wie lange kann das Mauerwerk ohne Putz geschützt werden?
Die Folie ist als temporärer Schutz gedacht. Ich empfehle, den Außenputz so bald wie möglich im Frühjahr aufzubringen, um das Mauerwerk dauerhaft zu schützen. - Welche Rolle spielt die Diffusionsoffenheit der Folie?
Die Diffusionsoffenheit ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. Wenn die Folie nicht diffusionsoffen ist, kann sich Feuchtigkeit im Mauerwerk ansammeln und zu Schimmelbildung oder Frostschäden führen. - Was kostet der Winterschutz mit Folie und Dachlatten?
Die Kosten hängen von der Größe des Mauerwerks und den verwendeten Materialien ab. Ich empfehle, sich Angebote von verschiedenen Baumärkten oder Fachhändlern einzuholen. Die Kosten für die Montage sollten ebenfalls berücksichtigt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenverkleidung als Alternative zum Putz
Informationen über verschiedene Fassadenverkleidungen, die anstelle von Putz verwendet werden können. - Dämmung von Außenwänden
Welche Dämmmaterialien und -methoden gibt es für Außenwände? - Schimmelbildung im Mauerwerk vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Mauerwerk. - Reparatur von Frostschäden am Mauerwerk
Wie können Frostschäden am Mauerwerk fachgerecht repariert werden? - Baufolien für verschiedene Anwendungen
Welche Arten von Baufolien gibt es und wofür werden sie eingesetzt?
-
Poroton T9 überwintern: Schutzmaßnahmen für Rohbau ausreichend?
Ich sehe hier keine größeren Probleme,
dass Mauerwerk ohne besondere Schutzmaßnahmen überwintern zu lassen. Solange Sie nicht heizen. Die Normalen Schutzmaßnahmen sind natürlich selbstverständlich. Mauerkronen schützen, Tagwasser weg vom Bau, Schlagwasser vom Dach ableiten - so, dass dieses nicht gegen das Mauerwerk schlägt, Brüstungen und Atiken abdecken.
Die Problematik mit dem überwintern sollte somit im Griff zu bekommen sen. Schließlich bauen wir nicht nur im Sommer Häuser. -
T9 Mauerwerk: Beheizter Innenausbau erfordert Winterschutz!
Vielleicht nicht genug beschrieben ...
Hallo,
der Rohbau steht bereits und ich befinde mich in Innenausbau. Daher hege ich die Hoffnung irgendwann im Winter (Jan/Feb) einzuziehen. Demzufolge würd ich natürlich auch heizen.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Poroton T9 Mauerwerk: Optimaler Winterschutz ohne Putz
💡 Kernaussagen: Das Überwintern von Poroton T9 Mauerwerk ohne Putz erfordert spezifische Schutzmaßnahmen, insbesondere bei beheiztem Innenausbau. Mauerkronen sollten geschützt und Tagwasser abgeleitet werden. Schlagwasser vom Dach ist ebenfalls abzuleiten, um das Mauerwerk vor Schäden zu bewahren. Bei beheiztem Innenausbau sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich, um Frostschäden zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut T9 Mauerwerk: Beheizter Innenausbau erfordert Winterschutz! ist bei einem geplanten Einzug im Winter und damit verbundenem Heizen besonderer Schutz notwendig, um das Poroton Mauerwerk vor Frost zu schützen. Andernfalls können Schäden durch eindringende Feuchtigkeit und anschließendes Gefrieren entstehen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Poroton T9 überwintern: Schutzmaßnahmen für Rohbau ausreichend? wird darauf hingewiesen, dass grundlegende Schutzmaßnahmen wie der Schutz der Mauerkronen und die Ableitung von Tag- und Schlagwasser essenziell sind, um das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen zu schützen. Diese Maßnahmen reduzieren das Risiko von Schäden durch Frost und Feuchtigkeit erheblich.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Ableitung von Wasser und den Schutz der Mauerkronen. Bei beheiztem Innenausbau sollten Sie zusätzliche Maßnahmen in Betracht ziehen, wie z.B. eine temporäre Folienabdeckung, um das Mauerwerk optimal vor Feuchtigkeit und Frost zu schützen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag T9 Mauerwerk: Beheizter Innenausbau erfordert Winterschutz!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton, Mauerwerk, Putz, Winterschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- … Welches Heizsystem ist optimal für Ihr Neubau-EFHAbk. aus Poroton? Vergleich von Erdwärme, Luftwärmepumpe & Pellets. Jetzt informieren & Heizkosten sparen …
- … Heizsystem, Neubau, EFHAbk., Poroton, Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets, Heizkosten, Energieeffizienz, Vergleich, Kosten …
- … Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen? …
- … - Porotonziegel, perlitgefüllt, T8 von Wienerberger, 36,5 cm …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Erdwärmepumpe, U-Wert, EFHAbk., Effizienz, Tiefenbohrung, Heizkosten, Poroton, Wärmedämmung, Heizlast, Wirtschaftlichkeit …
- … Möchte ein Einfamilienwohnhaus mit 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) bauen. Die Wohnfläche beträgt ca. 160 m². Ist eine …
- … Poroton-ZiegelPoroton-Ziegel sind Mauerziegel mit einer hohen Wärmedämmung, die aus Ton …
- … gebrannt werden. Sie werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Wärmedämmziegel. …
- … Poroton-Ziegel: U-Wert 0,12 – Top-Dämmwert für EFHAbk.! …
- … an einem Wand - 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) - nicht super gedämmt? Das ist doch ein top Wert! Da haette ich keine Bedenken. Die Wärmebedarfsberechnung zeigt der Wärmebedarf. Da richtet man doch die Heizungsanlage nach aus. Ob Wärmepumpe oder Öl oder Gas ist doch erst mal egal. Hauptsache sie bringt die angegebene Leistung. …
- … Dabei muss ich aber noch sagen, dass unser Dach mit eine Bauder Aufsparren-Dämmung versehen ist und der (Geheizte) Keller zusaetzlich mit Perimeterdämmung und Hochloch-Drainagesteine (Poroton) aufgebaut ist. …
- … U-Wert Berechnung: Putz berücksichtigen – Wichtig für …
- … der Stein selbst. Da fliessen auch noch der Außen und Innen-Putz mit in die Wärmebedarfsrechnung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Übrigens plant der Architekt mit 30er Poroton Steinen und sagt, dass er mit Brennwert den Wärmeschutz nachbessern muss, …
- … Wärmeschutz: Ein guter Wärmeschutz (z.B. durch Poroton-Steine) ist für beide Systeme wichtig, aber besonders für Wärmepumpen, um …
- … PorotonPoroton sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie werden aus Ton hergestellt und …
- … sind diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Wärmedämmung. …
- … Anja, ich bin auch nur Bauherr und will bestimmt nicht Ihren Architekt schlecht machen. Warum baut man ein KFWAbk.-60-Haus? Da muss doch erst mal beim Bauherr ein Schalter umgelegt worden sein, dass er einen höheren Dämmstandard will und was für sich und nicht nur für die Umwelt tun will. Warum wird Poroton verwendet? Warum nicht ein Wandmaterial, das von Haus aus einen …
- … mit e. miserablen Bautechnik (dazu gehört für 30er vollmauerwerk) ist keine filigrane …
- … leichter kompensieren zu können. Ich schließe mich den Vorschreibern an, wenn Poroton dann T9 oder Gasbeton Steine oder KS + WDVSAbk. etc. aber immer …
- … meiner Meinung nach verkaufen die Bims und nicht die uns angekündigten Poroton Steine, oder stellen die auch noch was anderes her? Und übrigens …
- … nicht überreden, sondern nur zum Nachdenken anrfegen. YTONG ist besser als Poroton, wenn es um die Dämmung geht, Kalkstein+Styropor dämmt besser als …
- … Poroton ohne Styropor, eine WP muss ins gesamte Konzept passen. Wie groß …
- … zum Vergleich: Mauerwerk. …
- … Mauerwerk investieren, die Investition lohnt über e. längeren Zeitraum. …
- … ich behaupte: weitere Megawahnsinnsverbesserungen wird's im Mauerwerksbau kaum noch geben. …
- … Folgerung 2: jetzt in Mauerwerks-Hightech investieren. …
- … 36er Mauerwerk habe ich jetzt beim Architekt durch, allerdings warnt er vor dem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Neubau: Prallschutz, Raumlänge & Feuerschutztür – Was ist zu beachten?
- … vom Heizungskeller einen Raum (ca. 4,5 x 2 m) abgetrennt (11,5 Poroton, verputzt), Estrich auf Dämmung bereits eingebracht. Dieses Pelletlager soll …
- … PorotonEin Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung. Wird häufig im Wohnungsbau verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Baustoff. …
- … Pelletlager?Eine spezielle Beschichtung ist nicht zwingend erforderlich, aber ein robuster Putz ist empfehlenswert, um Beschädigungen durch die Pellets zu vermeiden. Ein Prallschutz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Isorast: Innenverkleidung der Wände – Gips oder Putz? …
- … Putz wie außen auf einem WDVSAbk.? …
- … Spiegel u.ä. an der Wand, für die eine Befestigung im Styropor/Putz schlicht ausreicht. Zum anderen weiß ich einfach vorher, was für eine …
- … ist ja auch uralt. Backstein ist besser als Kalksandstein, Gipsputz besser als Kalk-Zement-Putz. Ist doch alles Kokolores. …
- … - gequetschter Innenputz an der Deckenkante …
- … Ne Mauerwerkswand mauert man die Ecken hoch und dazwischen nach Schnur, sollte …
- … überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl sein kann. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- … Ich plane derzeit den Neubau eines Doppelhauses in Ziegelbauweise (Poroton o.ä.) jeweils mit angrenzender Einzelgarage. Die Garage wahlweise in Ziegel / Beton. …
- … sich durch ihre guten Wärmedämmeigenschaften und ihre hohe Festigkeit aus.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Poroton, Tonziegel, Hintermauerziegel. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerstein Auswahl: Kalksandstein mit Dämmung vs. Poroton T-8-P – Kosten & Vergleich?
- … Mauerstein: Kalksandstein oder Poroton? …
- … Kalksandstein mit Dämmung oder Poroton T-8-P? Vergleich der Kosten und Eigenschaften. Jetzt informieren und die …
- … Mauerstein, Kalksandstein, Poroton, T-8-P, Dämmung, Kosten, Vergleich, Bauen, Mauerwerk …
- … Bauwesen, Mauerwerk, Baustoffe, Dämmung, Kostenanalyse …
- … Dämmung vs. Poroton T-8-P – Kosten & Vergleich? …
- … Maurer 2: Poroton T-8-P ohne Dämmung …
- … Wärmedämmung: Poroton T-8-P bietet in der Regel eine bessere Wärmedämmung ohne zusätzliche Dämmung. …
- … Schallschutz: Kalksandstein bietet in der Regel einen besseren Schallschutz als Poroton. …
- … Er zeichnet sich durch hohe Dichte und guten Schallschutz aus.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Schallschutz, Rohdichte …
- … PorotonEin porosierter Ziegelstein mit integrierter Wärmedämmung. Er wird …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Kalksandstein und Poroton?Antwort: Kalksandstein ist ein dichter Stein mit guten Schallschutzeigenschaften, benötigt aber …
- … meist zusätzliche Dämmung. Poroton ist ein porosierter Ziegelstein mit integrierter Wärmedämmung. …
- … Frage: Sind Kalksandstein und Poroton gleichermaßen für alle Bauvorhaben geeignet?Antwort: Nicht unbedingt. Kalksandstein eignet …
- … sich gut für Gebäude mit hohen Schallschutzanforderungen, während Poroton ideal für energieeffiziente Gebäude ist. Die Eignung hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens ab. …
- … Frage: Was bedeutet diffusionsoffen bei Mauersteinen?Antwort: Diffusionsoffen bedeutet, dass der Stein Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk zu vermeiden. …
- … des Mauersteins?Antwort: Die Statik ist entscheidend für die Tragfähigkeit des Mauerwerks. Die gewählten Mauersteine müssen den statischen Anforderungen des Gebäudes entsprechen. …
- … Frage: Gibt es ökologische Unterschiede zwischen Kalksandstein und Poroton?Antwort: Beide Materialien haben unterschiedliche ökologische Auswirkungen. Poroton wird aus Ton hergestellt, einem natürlichen Rohstoff, während Kalksandstein aus …
- … Mauerwerksarten im VergleichVorstellung verschiedener Mauerwerksarten und ihrer Eigenschaften. …
- … Dämmstoffe für MauerwerkÜberblick über verschiedene …
- … Kostenvergleich MauerwerkVergleich der Kosten verschiedener Mauerwerksarten. …
- … Schallschutz im MauerwerkMaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes im Mauerwerk. …
- … MauerwerkMaßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & Genehmigung in Bayern
- … Materialänderung nach Bauantrag (z.B. Poroton zu Kalksandstein)? Was Sie in Bayern beachten müssen. Jetzt informieren! …
- … Baubeschreibung, Materialänderung, Poroton, Kalksandstein, WDVSAbk., Bayern, Genehmigung, Bebauungsplan …
- … Bauantrag, Baurecht, Mauerwerk, Dämmung, Bayern …
- … Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & Genehmigung …
- … darin aufgeführten Materialien. Kann ich nach Erteilung des Bauantrages anstatt einer Poroton-Wand noch auf eine Kalksandsteinwand mit WDVSAbk. wechseln, Farbe der Dachziegel, …
- … und somit grundsätzlich bindend. Eine nachträgliche Änderung der Materialien, wie von Poroton zu Kalksandstein mit WDVSAbk., kann Auswirkungen auf die Baugenehmigung haben. …
- … PorotonEin Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung, der häufig für den Bau von Außenwänden verwendet wird.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung …
- … Begriffe: Mauerwerk, Schallschutz, Rohdichte …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Poroton und Kalksandstein?Porotonsteine sind Ziegelsteine mit hoher Wärmedämmung, während …
- … Materialänderung: Statik & Lambda-Werte bei KSL vs. Poroton …
- … Bauantrag Materialänderung: Poroton zu Kalksandstein in Bayern …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ringanker notwendig bei Porotonhaus? Dimensionierung, Kosten & Alternativen
- … Ringanker: Ja/Nein bei Poroton? …
- … Ringanker für Porotonhaus notwendig? Infos zu Statik, Kosten, Dimensionierung & Alternativen. Jetzt …
- … Ringanker, Poroton, Hausbau, Statik, Drempel, Mauerwerk, Holzbalkendecke, Kosten, Dimensionierung …
- … Bauwesen, Statik, Mauerwerk, Architektur, Sanierung …
- … Ringanker notwendig bei Porotonhaus? Dimensionierung, Kosten …
- … Hallo, liebe Experten! Ich möchte aus Porotonsteinen ein 1,5 geschossiges Haus bauen. Länge: 13,5 m, Breite: 8,5 m. Höhe des Erdgeschosses: 3,0 m. …
- … Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton oder Stahl, das auf dem Mauerwerk eines Gebäudes angeordnet wird. Er dient dazu, horizontale Kräfte, wie …
- … Windlasten oder Lasten aus Dachkonstruktionen, aufzunehmen und gleichmäßig in das Mauerwerk einzuleiten. …
- … Ob ein Ringanker bei einem Haus aus Porotonsteinen notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der …
- … RingankerEin umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton oder Stahl, das auf dem Mauerwerk eines Gebäudes angeordnet wird. Er dient zur Aufnahme horizontaler Kräfte. Verwandte …
- … Begriffe: Stahlbeton, Mauerwerk, Statik. …
- … PorotonEin Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung. …
- … MauerwerkEine Konstruktion aus Steinen, die durch Mörtel verbunden sind. Verwandte Begriffe: Ziegel, Betonstein, Naturstein. …
- … Was ist ein Ringanker und wozu dient er?Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton oder Stahl, das auf dem Mauerwerk eines Gebäudes angeordnet wird. Er dient dazu, horizontale Kräfte aufzunehmen …
- … und in das Mauerwerk einzuleiten, wodurch die Stabilität des Gebäudes erhöht wird. …
- … Wann ist ein Ringanker erforderlich?Ein Ringanker ist erforderlich, wenn horizontale Kräfte auf das Gebäude wirken, die das Mauerwerk alleine nicht aufnehmen kann. Dies ist häufig bei Gebäuden mit …
- … des Gebäudes. Dabei werden die zu erwartenden Lasten, die Materialeigenschaften des Mauerwerks und des Ringankers sowie die Gebäudegeometrie berücksichtigt. …
- … zum Ringanker?In einigen Fällen können alternative Maßnahmen zur Stabilisierung des Mauerwerks eingesetzt werden, wie z.B. Stahlbetonstützen oder Mauerwerkswände mit erhöhter Festigkeit. …
- … ist?Ein fehlender oder falsch dimensionierter Ringanker kann zu Rissen im Mauerwerk und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Gebäudes führen. Es ist …
- … Schaden am Ringanker?Schäden am Ringanker können sich durch Risse im Mauerwerk, Verformungen des Ringankers oder Abplatzungen des Betons äußern. Bei Verdacht auf …
- … MauerwerksbauKonstruktion von Wänden aus Steinen. …
- … Ringanker Poroton: Aussteifung ohne Betondecke erforderlich …
- … Ringanker bei Porotonhaus: Notwendigkeit, Dimensionierung & Alternativen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
- … Architektenfehler, Honorar, Verantwortung, KfW60, Poroton T12, Bauvertrag, Leistungsphasen, Schadensersatz …
- … uns auch auf das Fachwissen des Architekt verlassen. Haus KfW60 mit Poroton T12. Heute kenne ich T9, V-Plus. System usw. Ich könnte vom …
- … ein Haus im Jahr 2008 mit einem Architekten (LPAbk. 1-8) und Poroton T12 Steinen gebaut wurde, während modernere Standards wie T9 oder V-Plus …
- … Bauweisen und deren Vor- und Nachteile aufgeklärt hat. Ein KfW60-Haus mit Poroton T12 zu bauen, war möglicherweise zum Zeitpunkt des Baus Stand der …
- … PorotonPoroton ist ein Ziegelstein mit integrierten Dämmeigenschaften, der im Hausbau verwendet wird. …
- … Unterschiedliche Poroton-Typen (z.B. T12, T9, V-Plus) haben unterschiedliche Dämmwerte.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung, Baustoffe …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Poroton T12, T9 und V-Plus? …
- … Antwort: Poroton sind Ziegelsteine mit integrierter Wärmedämmung. …
- … geeigneten und dauerhaften Untergrund für die Beschichtung mit Außen- und Innenputz (Außenputz, Innenputz) bieten. …
- … Poroton T9 Risiko? Putzrisse bei weichen Ziegeln vermeiden! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Mauerwerk, Putz, Winterschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Poroton, Mauerwerk, Putz, Winterschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Mauerwerk, Putz, Winterschutz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Poroton, Mauerwerk, Putz, Winterschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Poroton T9 Mauerwerk ohne Putz überwintern: Schutzmaßnahmen, Folie & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: T9 Mauerwerk: Winterschutz ohne Putz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton, T9, Mauerwerk, Putz, Winterschutz, Folie, Frostschutz, Bauschutz, Bauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!