Dauer bis Dämmung nach Mauern? Trocknungszeit, Material & Risiken beim Vollwärmeschutz
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Dauer bis Dämmung nach Mauern? Trocknungszeit, Material & Risiken beim Vollwärmeschutz
ich mache gerade einen Vollwärmeschutz an mein altes Haus. Ich will auch noch ein Fenster zumauern und dann darüber dämmen. Die Wand ist aus Bimshohlblock und darum mauere ich das Fenster auch damit zu. Ich benutze Schwenk Mauermörtel aus dem Sack.
Ich habe hier gelesen, dass das Mauerwerk noch schwindet.
Ist das Schlimm für das Styropor?
Reißt das wenn das zugemauerte Fenster schwindet?
Das ist 12 Zentimeter dick und wird geklebt und gedübelt.
Wie lange nach dem Mauern muss ich warten?
Danke schön!
Günther
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eingeschlossene Feuchtigkeit im Mauerwerk kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist und die Bausubstanz angreift.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Wärmebrücken führen, was den Energieverbrauch erhöht und das Risiko von Kondenswasserbildung verstärkt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Restfeuchte des Mauerwerks von einem Fachmann prüfen, bevor Sie mit der Dämmung beginnen.
GoogleAI-Analyse
Die Trocknungszeit von Mauerwerk ist entscheidend, bevor Sie mit der Dämmung beginnen. 🔴 Andernfalls kann eingeschlossene Feuchtigkeit zu Problemen führen.
Trocknungszeit: Als Faustregel gilt, dass Mauerwerk etwa 1 cm pro Tag trocknet. Bei dickeren Mauern oder ungünstigen Wetterbedingungen kann es länger dauern. Die vollständige Durchtrocknung ist wichtig, um spätere Schäden zu vermeiden.
Materialverträglichkeit: Achten Sie darauf, dass der verwendete Mauermörtel und das Dämmmaterial (z.B. Styropor) miteinander kompatibel sind. Unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten können zu Spannungen und Rissen führen.
Bimshohlblock: Dieses Material hat gute Dämmeigenschaften, ist aber auch anfällig für Feuchtigkeit. Eine sorgfältige Trocknung ist daher besonders wichtig.
🔴 Gefahr: Wird zu früh gedämmt, kann es zu Schimmelbildung und Bauschäden durch Feuchtigkeit kommen. Dies kann die Dämmwirkung reduzieren und die Bausubstanz schädigen.
👉 Handlungsempfehlung: Messen Sie die Restfeuchte im Mauerwerk mit einem Feuchtigkeitsmessgerät, bevor Sie mit der Dämmung beginnen. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vollwärmeschutz
- Ein System zur nachträglichen Dämmung von Gebäuden, um den Energieverbrauch zu senken. Es besteht aus Dämmmaterial, Kleber, Armierungsgewebe und Oberputz.
Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Fassadendämmung, Außendämmung - Bimshohlblock
- Ein Mauerstein aus Bimsbeton, der aufgrund seiner porösen Struktur gute Dämmeigenschaften aufweist. Er ist leichter als herkömmlicher Beton.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Leichtbeton, Mauerwerk - Mauermörtel
- Ein Bindemittel, das zum Verkleben von Mauersteinen verwendet wird. Er besteht aus Zement, Sand und Wasser sowie gegebenenfalls Zusätzen.
Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkmörtel, Trasszementmörtel - Trocknungszeit
- Die Zeit, die ein Baustoff benötigt, um seine Feuchtigkeit abzugeben. Sie hängt von Material, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Belüftung ab.
Verwandte Begriffe: Restfeuchte, Baufeuchte, Austrocknung - Restfeuchte
- Der Feuchtigkeitsgehalt eines Baustoffs nach einer gewissen Trocknungszeit. Sie wird in Prozent oder als Wassergehalt angegeben.
Verwandte Begriffe: Materialfeuchte, Feuchtigkeitsmessung, Ausgleichsfeuchte - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle mit geringerer Dämmwirkung, der zu erhöhten Wärmeverlusten führt. Sie entstehen oft an Ecken, Kanten oder durchdringenden Bauteilen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zur Feuchtigkeitsregulierung im Gebäude bei.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, Feuchtigkeitstransport
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie lange muss Mauerwerk trocknen, bevor ich dämmen kann?
Die Trocknungszeit hängt von der Mauerstärke und den Umgebungsbedingungen ab. Als Faustregel gilt 1 cm pro Tag. Messen Sie die Restfeuchte, um sicherzugehen. - Welche Risiken bestehen, wenn ich zu früh dämme?
Wenn Sie zu früh dämmen, kann Feuchtigkeit eingeschlossen werden, was zu Schimmelbildung, Bauschäden und reduzierter Dämmwirkung führen kann. - Wie kann ich die Trocknungszeit des Mauerwerks beschleunigen?
Sorgen Sie für gute Belüftung und vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung auf das Mauerwerk. Heizlüfter können den Prozess beschleunigen, sollten aber mit Vorsicht eingesetzt werden. - Welche Dämmmaterialien sind für Bimshohlblock geeignet?
Geeignet sind Dämmstoffe wie Styropor (EPS), Mineralwolle oder Holzfaserdämmplatten. Achten Sie auf die Kompatibilität mit dem Mauermörtel und die diffusionsoffenen Eigenschaften. - Was ist bei der Auswahl des Mauermörtels zu beachten?
Verwenden Sie einen Mauermörtel, der für den jeweiligen Stein (Bimshohlblock) geeignet ist und eine gute Haftung sowie Feuchtigkeitsregulierung bietet. - Wie messe ich die Restfeuchte im Mauerwerk?
Verwenden Sie ein elektronisches Feuchtigkeitsmessgerät. Die Messwerte sollten unterhalb der vom Hersteller des Dämmmaterials angegebenen Grenzwerte liegen. - Was sind Wärmebrücken und wie vermeide ich sie?
Wärmebrücken sind Bereiche mit geringerer Dämmwirkung, die zu Wärmeverlusten und Kondenswasserbildung führen können. Vermeiden Sie sie durch sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung. - Brauche ich eine Dampfsperre bei der Dämmung?
Ob eine Dampfsperre erforderlich ist, hängt von der Art der Dämmung und der Konstruktion des Hauses ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtemessung im Mauerwerk
Methoden und Geräte zur Bestimmung der Restfeuchte vor der Dämmung. - Schimmelbildung vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbefall bei Sanierungsprojekten. - Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für den Vollwärmeschutz. - Rissbildung im Mauerwerk
Ursachen und Sanierung von Rissen in Fassaden. - Bauphysikalische Beratung
Warum eine professionelle Beratung vor der Dämmung sinnvoll ist.
-
Mauerwerk verzahnen: Fenster zumauern mit/ohne Verzahnung?
verzahnen Sie das Mauerwerk oder mauern Sie das Fenster ohne Verzahnung zu?
... verzahnen Sie das Mauerwerk oder mauern Sie das Fenster ohne Verzahnung zu? -
Fenster zumauern: Keine Verzahnung, aber Steinbefestigung
Keine Verzahnung aber Befestigung
Hallo Herr Ullrich,
Verzahnen kann ich nicht, weil die Fensterkanten ja gerade sind.
Ich dübele aber pro Steinreihe rechts und links je 2 große Schrauben rein, die dann in der Mörtelfuge zu liegen kommen.
Ich müsste sonst zu viel wegschlagen. Die neuen Steine werden natürlich untereinander verzahnt.
Viele Grüße
Günther -
Dämmung & Mauerwerk: Bewegungsaufnahme trotz fehlender Verzahnung
ich sehe da eigentlich kein Problem, außer die fehlende Verzahnung. Aber diese Bewegungen wird die Dämmplatte auffangen.
... ich sehe da eigentlich kein Problem, außer die fehlende Verzahnung. Aber diese Bewegungen wird die Dämmplatte auffangen.
Was Sie schon richtig machen, dass Sie das Fenster mit dem gleichen Material ausmauern, aus dem auch der Wandbildner besteht. Das ist eigentlich das A und O ... und natürlich, dass die Steine schön trocken sind.
Mörtel schwinden in den ersten Tagen am stärksten. Wenn Sie bei den derzeitigen Temperaturen eine Woche nach dem Zumauern mit der Dämmung beginnen, ist eine ausreichende Sicherheit vorhanden. -
Mauerwerk verzahnen: Aufwand vs. Nutzen beim Fenstermauern?
Hallo Herr Ulrich
vielen Dank für die Hilfe!
Würde es viel bringen, die Steine doch zu verzahnen?
Wie macht man das?
Bei jeder zweiten Reihe links und rechts 10 cm in Steinhöhe rausklopfen und die neuen Steine dann mit Mörtel da rein schieben?
Gibt es auch noch was weniger aufwändiges, das trotzdem besser ist, als in den Mörtelfugen der neuen Steireihen Schrauben in die Seiten der jetzigen Mauern zu dübeln und mit einzumauern?
Viele Grüße
Günther -
Mauerwerk: Druck- & Scherkräfte durch Verzahnung verteilen
eine verzahnte Mauer kann einfach besser Druck und Scherkräfte aufnehmen. Wenn Sie sich zwei Mauerstücke ohne Verzahnung vorstellen, kann es passieren, dass durch irgendeine Beanspruchung sich der eine Teil in die eine Richtung und der andere Teil in die andere Richtung verschiebt und es dadurch zu einem Riss kommt. Mit Verzahnung werden solche wirkenden Kräfte besser im Mauerwerk verteilt.
... eine verzahnte Mauer kann einfach besser Druck und Scherkräfte aufnehmen. Wenn Sie sich zwei Mauerstücke ohne Verzahnung vorstellen, kann es passieren, dass durch irgendeine Beanspruchung sich der eine Teil in die eine Richtung und der andere Teil in die andere Richtung verschiebt und es dadurch zu einem Riss kommt. Mit Verzahnung werden solche wirkenden Kräfte besser im Mauerwerk verteilt.
Bei Ihnen wären wohl Maueranker empfehlenswert.
Bei 12 cm Dämmplatte habe ich aber wenig Sorgen, dass die Kraft/der Riss an der Putzoberfläche ankommt.
Wärmedämm-Verbundsysteme sind ursprünglich Ende der 50-er Jahre zur Risssanierung entwickelt worden. Durch die weiche Dämmplatte wird eine punktuell aus dem Untergrund wirkende Kraft flächig verteilt. Es kommen also sehr viele, aber kleine Kräfte an der Dämmplattenoberfläche an. Dort stoßen sie auf die Armierungsschicht, die aus einem Mörtel und einem Gewebe besteht. Der Mörtel enthält sehr viele Fasern. Verteilt die vielen kleinen Kräfte durch seine Verzahnung 🙂 (Fasern) nochmals. Ist eine Kraft aber so groß dass doch ein Riss entsteht, wirkt das Gewebe, das verhindert, dass der Riss sich weitet und damit sichtbar wird.
Also ein sehr durchdachtes System 🙂
Es muss schon einiges passieren, damit auf einem WDVSAbk. ein Riss sichtbar wird (wenn es richtig verarbeitet wird). -
Fenster zumauern: Erfolgreicher Start am Wochenende!
Danke!
Vielen Dank nochmal!
Da kann ich ja dann am Wochenende loslegen ...
Günther -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dauer bis Dämmung nach Mauern: Trocknungszeit & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Vorgehensweise beim Zumauern eines Fensters mit Bimshohlblocksteinen im Rahmen eines Vollwärmeschutzes. Wichtige Aspekte sind die Notwendigkeit der Mauerwerkstrocknung vor der Dämmung, die Vor- und Nachteile einer Verzahnung des Mauerwerks sowie alternative Befestigungsmethoden. Die Wahl des richtigen Mauermörtels und die Vermeidung von Spannungen im Mauerwerk sind entscheidend, um Risse in der Dämmung zu verhindern. Abschließend wird die Bedeutung der Kraftverteilung durch eine verzahnte Mauer hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Dämmung & Mauerwerk: Bewegungsaufnahme trotz fehlender Verzahnung ist es entscheidend, dass die Steine trocken sind, um Schwindprozesse zu minimieren. Andernfalls kann es zu Problemen mit der Dämmung kommen.
✅ Zusatzinfo: Eine verzahnte Mauer kann Druck- und Scherkräfte besser aufnehmen und verteilen, wodurch das Risiko von Rissen reduziert wird, wie in Mauerwerk: Druck- & Scherkräfte durch Verzahnung verteilen erläutert wird. Dies ist besonders wichtig bei Wärmedämm-Verbundsystemen (WDVSAbk.).
🔧 Praktische Umsetzung: Wenn eine Verzahnung nicht möglich ist, sollten alternative Befestigungsmethoden wie das Einkleben von Schrauben in den Mörtelfugen in Betracht gezogen werden, wie in Fenster zumauern: Keine Verzahnung, aber Steinbefestigung beschrieben. Es ist ratsam, das Mauerwerk vor der Dämmung ausreichend trocknen zu lassen, um spätere Schäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Dämmarbeiten sollte die Trocknungszeit des Mauerwerks unbedingt beachtet werden. Es wird empfohlen, die Vor- und Nachteile einer Verzahnung sorgfältig abzuwägen und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren. Weitere Informationen zur Bedeutung der Verzahnung finden Sie im Beitrag Mauerwerk: Druck- & Scherkräfte durch Verzahnung verteilen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmung, Mauern, Trocknungszeit, Vollwärmeschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … - aber das ist teurer als der ganze Bonus und meine Mauern sind eh zu dick für die Außenluftdurchlässe. Und durch die Dachhaut …
- … ist wichtig für die Auslegung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Dämmung. …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Effizienz einer Wärmepumpe?Eine gute Dämmung reduziert den Wärmebedarf …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Lärm: Vergleich Luftwärmepumpe vs. Erdwärmepumpe – Lautstärke mindern?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- … Pelletlager Einblasdruck: Wie hoch ist die Belastung der Mauern? Statik prüfen, Wände verstärken? Jetzt informieren! …
- … Wie steht es da mit dem Fenster? => Rausmachen und zumauern oder lassen? …
- … muss besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Druck sein.Verwandte Begriffe: Fundament, Perimeterdämmung, Abdichtung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept im Altbau selbst planen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen zur Ölheizung?
- … Wir haben einen Altbau, 50 cm dicke Backsteinmauern. Die Ölheizung ist jetzt am Ende und müsste erneuert werden. Ich …
- … des Wärmebedarfs Ihres Hauses ist unerlässlich. Berücksichtigen Sie dabei die Bausubstanz, Dämmung und Fensterflächen. …
- … den Wärmebedarf eines Gebäudes zu ermitteln. Dabei werden Faktoren wie Bausubstanz, Dämmung, Fensterflächen und Klima berücksichtigt.Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Energieausweis, EnEVAbk. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Aktiv-Isolierhaus: Machbarkeit, Kosten & Risiken für Hallenausbau?
- … Nun könnte ich einen kompletten Luftschacht (2-3 cm) zwischen die Außenmauern und die Außenisolierung legen, das Dach und die Fensterscheiben inklusive, da …
- … Für die Innen- und Außendämmung empfehle ich, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Achten …
- … auf einen niedrigen U-Wert der Dämmstoffe, um Wärmeverluste zu minimieren. Die Dämmung unter den Dachziegeln ist sinnvoll, um den sommerlichen Wärmeeintrag zu reduzieren. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … erfordert eine sorgfältige Planung und Berücksichtigung der baurechtlichen Vorschriften. Eine gute Dämmung, eine effiziente Heizungsanlage und eine kontrollierte Lüftung sind wichtig, um ein …
- … kann ich die Effizienz einer Wärmepumpe optimieren?Ich empfehle eine gute Dämmung des Gebäudes, um den Wärmebedarf zu reduzieren. Eine Fußbodenheizung oder Flächenheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … einer Gas-Fußbodenheizung von etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von …
- … Dämmung: Eine hochwertige Dämmung von Dach, Boden und Wänden ist für ein Passivhaus unerlässlich. …
- … ohne aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Dämmung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne aus.Verwandte Begriffe: …
- … DämmungDämmung ist die Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Eine gute Dämmung …
- … einen sehr geringen Energiebedarf aus. Dies wird durch eine sehr gute Dämmung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne erreicht. …
- … der Errichtung als ein konventionelles Haus, da höhere Anforderungen an die Dämmung, die Fenster und die Lüftung gestellt werden. Die Betriebskosten sind jedoch …
- … Die richtige Dämmung für ein PassivhausAuswahl des geeigneten Dämmmaterials und der optimalen Dämmstärke für …
- … so teuer sind zusätzliche 50 m³ Dämmung (Aufrüstung von NEH auf PH) auch nicht, …
- … Polystyrol innerhalb der Mauern finde ich nicht so optimal (Styrolausdünstungen) , …
- … Ziegelbau: Holzkonstruktion mit Mineralwolle-Dämmung …
- … es noch nicht;-) und davor eine Holzkonstruktion mit Mineralwolle (36 cm Dämmung) gehängt. …
- … KS-Rohbau: Alternative mit PS-Dämmung statt Isorast …
- … Danach haben Sie ähnliche Mauerqualität (viel Speichermasse, gute Dämmung) die Probleme mit PS im Innenraum. …
- … Übrigens gibt es auch KS-Legosteine zum Selbermauern ohne Mörtel, da gab es hier auch mal was dazu. Hat …
- … Isorast: Innendämmung & fehlende Speichermasse als Nachteil …
- … die Dämmung ist dort wo sie hingehört (außen) …
- … Passivhaus: Innendämmung – Problem …
- … Die Argumentation mit der (dünnen) Innendämmung kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber ist das in der Praxis wirklich …
- … ich das richtig kapiere, dann vermindere ich durch die dünne Innendämmung ja die Trägheit der Heizwirkung , d.h. Klimawechsel im Inneren des …
- … Weiterhin haben wir gerade gelernt, das bei PS-Dämmung ab ca. 10 cm ein Mineralfaserstreifen über Öffnungen erforderlich ist. …
- … die Dämmung ist im Gefache gleich mit eingebaut …
- … Polystyrolhaus: Massive Bauweise mit Innendämmung …
- … wie jeder andere Massivbau außen eine dicke Dämmung hat. Einziger Unterschied ist die dünne Innendämmung ;-) …
- … in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in der Außendämmung. Wer sich von meinen Vorrednern aufregt (thal..) soll mir sein Beton- …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung sinnvoll?
- … würde ich es vielleicht sogar so machen, dass ich mit der Mauernutfäse Schlitze in die Wand fräse und darin das Rohr verlege. …
- … Dämmung von KalksandsteinwändenWelche Dämmstoffe sind geeignet und wie wird die Dämmung richtig ausgeführt? …
- … Kalksandsteinwand: Statik bei Wandheizung mit Mauernutfräse …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Neubau Ziegelbauweise: Lasten, Kräfte & Sicherheit prüfen? Verfahren, Nachweis, Lastverteilung
- … Auch die Mauern der Außenwände müssen nicht 24 oder sogar 42,5 cm dick sein. …
- … oder 20 cm sollte beim Einfamilienhaus völlig ausreichend sein. Die Wärmedämmung muss man dann durch eine zweischalige Konstruktion erreichen. Da kommt dann …
- … ins Spiel. Statt der bösen Chemie des Styropors, kann man die Dämmung aus dem unbrennbaren Multipor , einem Baustoff aus natürlichem Ursprung erreichen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
- … Schmalseite zur Straße. Davon muss man dann ja wohl noch die Mauern abziehen. Ich bin leider ganz schlecht in der räumlichen Vorstellung und …
- … müssten da ja nur wenige Räume und nicht die fetteste Schalldämmung usw. sein, oder wie ist Ihre Erfahrung mit sowas? Ist der …
- … Schallschutz: Gerade in dicht bebauten Gebieten ist eine gute Schalldämmung wichtig, um den Wohnkomfort zu erhöhen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- … Mauern des Anbaus (1 Etage - oben kommt Wintergarten …
- … Dachdecker: Innendämmung Dach mit Sparrenaufdopplung und OSBAbk. …
- … liegen 40 % über der Kostenabrechnung insgesamt. Eigentlich höher da wir die Dämmung des OGAbk. vorher schon rausgenommen haben. Also eigentlich noch mehr drüber. …
- … (ca. 8000 Ersparnis). Korrektur der falschberechneten Maße. Reduzierung der Dämmstarke Zwischensparrendämmung von 30 cm! auf die eigentlich abgesprochenen 24 cm usw. usw. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Mauern, Trocknungszeit, Vollwärmeschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmung, Mauern, Trocknungszeit, Vollwärmeschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Mauern, Trocknungszeit, Vollwärmeschutz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dämmung, Mauern, Trocknungszeit, Vollwärmeschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dauer bis Dämmung nach Mauern? Trocknungszeit, Material & Risiken beim Vollwärmeschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dämmen nach Mauern: Wann?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dämmung, Mauern, Trocknungszeit, Vollwärmeschutz, Mauerwerk, Bimshohlblock, Mauermörtel, Feuchtigkeit, Schimmel, Bauzeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!